Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv findet?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
DannyDark

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von DannyDark »

Gilbert hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
Schall und Rauch hat geschrieben:Günter Wallraff, DER war "ganz unten"...
Ich habe die Doku gesehen..., sollten sich mal einige anschauen... :reporter:

Guten Tag :hut:
Man sollte auch seine Bücher lesen.
In einem beschrieb er beispielsweise, wie er als Mitarbeiter einer Großbäckerei beobachtete, daß andere Mitarbeiter aus Langeweile mit Teiglingen Fußball spielten, die anschließend zu Brötchen weiterverarbeitet wurden.... :surprise:
Die Bücher habe ich bis jetzt noch nicht gelesen,
ich kenne seine Dokus, wie z.b. "Ganz Unten",
"Schwarz Auf Weiss", "Unter Null", etc.

Guten Tag :hut:
Wuselchen

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Wuselchen »

kamako hat geschrieben:
__Markus hat geschrieben: Frauen bevorzugen Männer mit höherem Status im Mittel
Nochmal, das ist totaler Unsinn, dann dürftest du keine Tischler, Schlosser oder Bäcker sehen die eine Frau haben.

Ich kann dir aus mein Bekanntenkreis locker eininge nennen die Frauen haben, der eine ist Tischler, der andere ist ein Elektriker. Die verdienen alle nicht viel!

Der Tischler hat gerade mal knapp 1000 netto im Monat.
Lesen kannst du aber schon?^^
dfg82 hat geschrieben: Ich frage mich aber, wie denn die Erkenntnisse der Quantenmechanik mit dem Determinismus in Einklang zu bringen sind.
Deterministisches Chaos :mrgreen: . Ab einem gewissen Punkt ist es nicht mehr vorhersehbar. Eben auch wegen der Unschärferelationen.
Jelly Belly hat geschrieben: Ich finde Maenner über 30 sollten sich auch zu gleichaltrigen Frauen hingezogen fühlen. Das ist normal. Und hat nichts mit schlechten Erfahrungen mit jungen Frauen zu tun. Und wenn man keine Kinder möchte, ist das sowieso total unsinnig.
Wenn aeltere Männer nur junge Dinger wollen, steckt da meist ein Egoproblem dahinter. Da würde ich mir eher Sorgen machen.
Ja, meine OdBs hatten alle auch ne etwa gleichaltrige Freundin. Und auch andere, die ich so kenne. Ich denke so +/- 3 Jahre sind normal und etwa gleichalt. Find das auch extrewm unsexy, wenn n Kerl unbedingt ne viel jüngere will. Will er sie dann ja vorrangig als Statussymbol, hat also ein Ego-Problem. Wichtig bei nem Partner ist ja, dass Gemeinsamkeiten da sind. udn die werden idR halt weniger, je größer der Altersunterschied ist. Sowohl von Erfahrungen, Interessen als auch Charakter. Das scheint jemandem, der sich so aufs Alter fokussiert, ja egal zu sein^^.

Zum Thema:
Also wen ich attraktiv finde, kann ich mir überhaupt nicht aussuchen. Aber, in wen ich mich verliebe, schon. Be meinem ersten OdB wusste ich nichts von der Freundin.. hab Gefühle zugelassen und schwupps war ich verliebt. Das war scheiße.
Wenn ich aber rechtzeitig merke, dass ich ihn nicht haben kann (er also ne Freundin hat), dann verliebe ich mich auch nicht. Denn dann weiß ich, dass das eh nichts bringt, und lasse solche Gefühle gar nicht erst zu. Gefühle sind bei mir sowieso sehr stark davon abhängig, wie viel ich an ihn denke. Und das kann man ja auch steuern. Denkt man halt an was andres, lenkt sich ab, usw^^.
Rosta

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Rosta »

Gilbert hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
Schall und Rauch hat geschrieben:Günter Wallraff, DER war "ganz unten"...
Ich habe die Doku gesehen..., sollten sich mal einige anschauen... :reporter:
Man sollte auch seine Bücher lesen.
In einem beschrieb er beispielsweise, wie er als Mitarbeiter einer Großbäckerei beobachtete, daß andere Mitarbeiter aus Langeweile mit Teiglingen Fußball spielten, die anschließend zu Brötchen weiterverarbeitet wurden.... :surprise:
Uhhhhhhhhhh, als ob man solche Geschichten noch nie gehört hätte. :mrgreen:
Ich selbst musste z.B. mal in meinem Ausbildungsbetrieb gewisse "Info-Aufkleber" (refreshed) von Waren die runderneuert wurden entfernen, damit sie als Neuware wieder verkauft werden konnten. Oder hab in einer anderen Firma gesehen, wie sich die Mitarbeiter die Waren über den Regalen zugeworfen haben, die manchmal natürlich nicht da landeten wo sie hin sollten. Ach, es wird doch überall irgendwo irgendwie scheiße gebaut. Das meiste sehen wir nicht und vieles wollen viele auch nicht sehen... ;)

Aber das Günter Wallraff "ganz unten" gewesen sein soll... darüber kann ich nur LACHEN.
Da frag ich mich wirklich, in welcher Welt hier einige leben... Zitat aus http://www.guenter-wallraff.com/biographie.html
Sein Vater arbeitete bei Ford/Köln, seine Mutter stammte aus bürgerlichen Verhältnissen, ihre Eltern besaßen ein Klaviergeschäft.[...] Heinrich Böll ermutigte [...] Von 1963 bis 1965 arbeitete er in verschiedenen westdeutschen Großbetrieben. Seine Reportagen darüber erschienen[...]
Wo bitte war er ganz unten? Kommt mal bitte von eurem hohen Ross herunter...
Der Leiharbeiter, die H4-Aufstocker oder -Bezieher oder die Obdachlosen können darüber nur lachen.
Allein wenn ich an die Tafel denke, die vor ein paar Jahren in unserer Kleinstadt eröffnet hat. Was ist mit den Menschen, die dorthin gehen müssen?
Hach, nagut, wie auch immer, sorry, aber solche Aussagen regen mich auf.

---
kamako hat geschrieben:
__Markus hat geschrieben: Frauen bevorzugen Männer mit höherem Status im Mittel
Nochmal, das ist totaler Unsinn, dann dürftest du keine Tischler, Schlosser oder Bäcker sehen die eine Frau haben.
kamako hat geschrieben:Nein, vom dem Elektriker die Frau ist Sachbearbeiterin und vom Tischler die Frau arbeitet in so einem Bürojob (ist aber auch nur Angestellte).
kamako hat geschrieben:Ich wollte Loc-Nar lediglich nur Vermitteln das er stark Veralgemeinert, deshlab habe ich aufgezählt wie es in meinem Bekanntnkreis ist. Keine Ärzte oder Firmenbosse, wie er immer schön generalisiert!
Nunja, eigentlich stellst du hier gerade merkwürdige Vergleiche auf, kamako.
Nach oben heiraten heißt nicht nach ganz oder weit oben. Zudem ist es doch bekannt, dass Frauen in der Regel auf gleicher Stufe oder eben nach oben heiraten, was auch immer jetzt nach oben bedeutet. Denn z.B.: Für eine geringverdienende Leiharbeiterin bedeutet es nach oben zu heiraten, wenn sie einen festangestellten Fernfahrer/LKW-Fahrer heiratet. Auch wenn es für dich "unten" bedeutet. Ist doch klar.

---

Zum Thread:
Menschen haben keinen wirklich gänzlich freien Willen. Wir können uns zwar mit unserem Bewusstsein zwar in eine bestimmte Richtung lenken, mal mehr oder weniger, je nach Persönlichkeit. Aber einen gänzlich freien Willen haben wir nicht. Auch wenn einige das vielleicht nicht wahrhaben wollen. :)
Loc-Nar hat geschrieben:Tatsächlich aber haben wir im Unterbewusstsein ein bestimmtes Raster, was sich eben durch Gene, Erfahrungen, Sozialisierung usw. so entwickelt hat im Kopf das nur sehr bedingt der Beeinflussung durch die Ration zugänglich ist.
Dem bin ich auch der Meinung.
DannyDark

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von DannyDark »

Würde ne Frau auch einen geringverdienenden Leiharbeiter heiraten?,
Tja..., ich meine die Frage muß ja mal gestellt werden...

Guten Tag :hut:
Wuselchen

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Wuselchen »

DannyDark hat geschrieben:Würde ne Frau auch einen geringverdienenden Leiharbeiter heiraten?,
Tja..., ich meine die Frage muß ja mal gestellt werden...

Guten Tag :hut:
Nö, alle geringverdienenden Leiharbeiter sind unverheiratet. Musst mal drauf achten.


:roll:
kamako

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von kamako »

Rosta hat geschrieben: Nunja, eigentlich stellst du hier gerade merkwürdige Vergleiche auf, kamako.
Nach oben heiraten heißt nicht nach ganz oder weit oben. Zudem ist es doch bekannt, dass Frauen in der Regel auf gleicher Stufe oder eben nach oben heiraten, was auch immer jetzt nach oben bedeutet. Denn z.B.: Für eine geringverdienende Leiharbeiterin bedeutet es nach oben zu heiraten, wenn sie einen festangestellten Fernfahrer/LKW-Fahrer heiratet. Auch wenn es für dich "unten" bedeutet. Ist doch klar.
Wieso sind das merkwürdige Vergleiche? Ich kann nicht sagen das Frauen generell einen Mann haben wollen der hohen sozialen sowie beruflichen Status besitzt. Das ist eine generell, generelle falsche Annahme :p
Wir sind alles Individuen, jeder hat seine Gelüste und jeder mag etwas anderes – Gott sei dank!
Ich wollte lediglich damit Loc-Nar beweisen das man nicht Generalisieren kann, weil es nunmal nicht für jeden zutrifft.

Menschen die sich nicht weiterentwickeln, und nichts dazu lernen wollen, die Oberflächlich sind, sind Menschen die gern Verallgemeinern. So wie die Leute, die sich jeden Tag die Talkshows angucken, in denen mal wieder Harz 4 Leute vorgeführt werden, und die dann der Meinung sind das wäre die Realität.
Diesen schlichten Geistern fehlt einfach das Einfühlungsvermögen.

Urteile niemals über einen Menschen, ehe du nicht einige Meilen in seinen Mokasins gelaufen bist. - Weisheit der Siox Indianer
Rosta

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Rosta »

kamako hat geschrieben: Wieso sind das merkwürdige Vergleiche? Ich kann nicht sagen das Frauen generell einen Mann haben wollen der hohen sozialen sowie beruflichen Status besitzt. Das ist eine generell, generelle falsche Annahme :p
Eh...wie? Das hab ich doch auch gar nicht behauptet. Wie kommst du denn jetzt darauf ?! :)?
Habe doch extra betont dass ich höher meinte und nicht hoch... :? pfff...
kamako hat geschrieben: Wir sind alles Individuen, jeder hat seine Gelüste und jeder mag etwas anderes – Gott sei dank!
Ich wollte lediglich damit Loc-Nar beweisen das man nicht Generalisieren kann, weil es nunmal nicht für jeden zutrifft.
Machst du leider selbst, wenn auch in einer anderen Weise.

Das gilt auch für euch zwei, Danny und Wuselchen. Was ist denn das da für ein Frage-/Antwortspiel.? :mrgreen: hehe
kamako hat geschrieben:Menschen die sich nicht weiterentwickeln, und nichts dazu lernen wollen, die Oberflächlich sind, sind Menschen die gern Verallgemeinern. So wie die Leute, die sich jeden Tag die Talkshows angucken, in denen mal wieder Harz 4 Leute vorgeführt werden, und die dann der Meinung sind das wäre die Realität.
Diesen schlichten Geistern fehlt einfach das Einfühlungsvermögen.
Weißt du über welche Menschen ich genau so denke? Die sich jeden Tag die Tagesschau angucken und meinen sich darüber sachlich informieren zu können.
Ist alles eine Frage des Blickwinkels. ;)
kamako

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von kamako »

Rosta hat geschrieben:
kamako hat geschrieben: Wieso sind das merkwürdige Vergleiche? Ich kann nicht sagen das Frauen generell einen Mann haben wollen der hohen sozialen sowie beruflichen Status besitzt. Das ist eine generell, generelle falsche Annahme :p
Eh...wie? Das hab ich doch auch gar nicht behauptet. Wie kommst du denn jetzt darauf ?! :)?
Habe doch extra betont dass ich höher meinte und nicht hoch... :? pfff...

Das gilt auch für euch zwei, Danny und Wuselchen. Was ist denn das da für ein Frage-/Antwortspiel.? :mrgreen: hehe
kamako hat geschrieben:Menschen die sich nicht weiterentwickeln, und nichts dazu lernen wollen, die Oberflächlich sind, sind Menschen die gern Verallgemeinern. So wie die Leute, die sich jeden Tag die Talkshows angucken, in denen mal wieder Harz 4 Leute vorgeführt werden, und die dann der Meinung sind das wäre die Realität.
Diesen schlichten Geistern fehlt einfach das Einfühlungsvermögen.
Weißt du über welche Menschen ich genau so denke? Die sich jeden Tag die Tagesschau angucken und meinen sich darüber sachlich informieren zu können.
Ist alles eine Frage des Blickwinkels. ;)
Ja, da hast du auch Recht, nur die Tagesschau zu schauen ist leider auch viel zu einseitig! Wenn man dan Zeitungsberichte liest, stellt man plötzlich fest das es viel Ausführlicher ist.

Das meine Argumentation in gewisser Hinsicht auch eine Verallgemeinerung ist - Das ist mir jetzt zu mühselig! :D :D
Rosta

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Rosta »

Genieß den Restsonntag. :prost:
Mach ich jetzt auch. 8-)
Zuletzt geändert von Rosta am 24 Aug 2014 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
DannyDark

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von DannyDark »

Wuselchen hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Würde ne Frau auch einen geringverdienenden Leiharbeiter heiraten?,
Tja..., ich meine die Frage muß ja mal gestellt werden...

Guten Tag :hut:
Nö, alle geringverdienenden Leiharbeiter sind unverheiratet. Musst mal drauf achten.


:roll:
Eeekk :surprise:

;)
Corp.INC

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Corp.INC »

DannyDark hat geschrieben:Würde ne Frau auch einen geringverdienenden Leiharbeiter heiraten?,
Tja..., ich meine die Frage muß ja mal gestellt werden...

Guten Tag :hut:
Wenn sie selbst auch ungelernte Kraft ist und/oder Hartzerin oder auf 450€ Basis arbeitet und/oder sie "Aufstockerin" ist, dann ja. Eine Normale Fachkraft wird da schon schwieriger, aber nicht weil du Leiharbeiter sondern weil du Geringverdiener bist.
Schall und Rauch

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Schall und Rauch »

Rosta hat geschrieben: Aber das Günter Wallraff "ganz unten" gewesen sein soll... darüber kann ich nur LACHEN.
Da frag ich mich wirklich, in welcher Welt hier einige leben...
Wo bitte war er ganz unten? Kommt mal bitte von eurem hohen Ross herunter...
Der Leiharbeiter, die H4-Aufstocker oder -Bezieher oder die Obdachlosen können darüber nur lachen.
Allein wenn ich an die Tafel denke, die vor ein paar Jahren in unserer Kleinstadt eröffnet hat. Was ist mit den Menschen, die dorthin gehen müssen?
Hach, nagut, wie auch immer, sorry, aber solche Aussagen regen mich auf.
Da handelt es sich um ein Missverständnis, natürlich war Wallraff nicht persönlich gemeint. Du hast da oben ja schon einige gute Beispiele gebracht.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Gilbert »

Rosta hat geschrieben: Aber das Günter Wallraff "ganz unten" gewesen sein soll... darüber kann ich nur LACHEN.
Da frag ich mich wirklich, in welcher Welt hier einige leben...
Wo bitte war er ganz unten? Kommt mal bitte von eurem hohen Ross herunter...
Sorry, das hast du wahrscheinlich in den falschen Hals bekommen. Es geht nicht um die Person Wallraff, seiner Familie oder seiner Herkunft.
Es geht um die Botschaft, die er uns mit seinen Aktionen vermitteln will. Er will uns sensibilisieren und mahnen: "Seht her, wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und es gibt Zustände (vorwiegend auf dem Arbeitsmarkt), die dessen nicht würdig sind...."
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Rosta

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Rosta »

Achso. Das kann man natürlich so stehen lassen.

Auch wenn es in der ursprünglichen Diskussion zwischen Loc-Nar und kamako eben genau nicht darum ging. Aber okay ;)
Wuselchen

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Wuselchen »

kamako hat geschrieben: Menschen die sich nicht weiterentwickeln, und nichts dazu lernen wollen, die Oberflächlich sind, sind Menschen die gern Verallgemeinern. So wie die Leute, die sich jeden Tag die Talkshows angucken, in denen mal wieder Harz 4 Leute vorgeführt werden, und die dann der Meinung sind das wäre die Realität.
Diesen schlichten Geistern fehlt einfach das Einfühlungsvermögen.

Sehr geil! :lach: Menschen, die verallgemeinern, wollen sich nicht weiterentwickeln, sind oberflächlich usw.... Und sind die, die Talkshows schauen. Und denen fehlt es an Einfühlungsvermögen.
Du merkst aber schon, dass du damit verallgemeinerst? Und damit auch dich selber beschreibst mit oberflächlich, ohne EInfühlungsvermögen, usw.. da du ja schließlich selbst verallgemeinerst mit diesem Abschnitt? :mrgreen:

So wie... "Wer diesen Satz liest, ist dumm". Der Schreiber als auch, da er ihn selber auch gelesen hat :roll: .
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Strange Lady »

Wuselchen hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Würde ne Frau auch einen geringverdienenden Leiharbeiter heiraten?,
Tja..., ich meine die Frage muß ja mal gestellt werden...

Guten Tag :hut:
Nö, alle geringverdienenden Leiharbeiter sind unverheiratet. Musst mal drauf achten.


:roll:
Verdienst ist für viele Frauen (z.B. meines Schlages) nicht entscheidend, sondern Habitus und kulturelles/Bildungskapital. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem gutverdienenden Autoverkäufer oder einem schlecht verdienenden Schrifsteller/Künstler, würde ich letzteren nehmen.
Arm geht immer, aber dämlich ist definitiv ausgeschlossen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Mannanna »

Strange Lady hat geschrieben:
Wuselchen hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Würde ne Frau auch einen geringverdienenden Leiharbeiter heiraten?,
Tja..., ich meine die Frage muß ja mal gestellt werden...

Guten Tag :hut:
Nö, alle geringverdienenden Leiharbeiter sind unverheiratet. Musst mal drauf achten.


:roll:
Verdienst ist für viele Frauen (z.B. meines Schlages) nicht entscheidend, sondern Habitus und kulturelles/Bildungskapital. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem gutverdienenden Autoverkäufer oder einem schlecht verdienenden Schrifsteller/Künstler, würde ich letzteren nehmen.
Arm geht immer, aber dämlich ist definitiv ausgeschlossen.
Das ist löblich, aber wenn sich der Schriftsteller/Künstler wegen "arm" als Autoverkäufer oder Taxifahrer verdingen muß?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Rosta

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Rosta »

Strange Lady hat geschrieben: Verdienst ist für viele Frauen (z.B. meines Schlages) nicht entscheidend, sondern Habitus und kulturelles/Bildungskapital. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem gutverdienenden Autoverkäufer oder einem schlecht verdienenden Schrifsteller/Künstler, würde ich letzteren nehmen.
Arm geht immer, aber dämlich ist definitiv ausgeschlossen.
Hm, ich musste erstmal nachschauen was das Wort "Habitus" bedeutet. 8-) Bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe: Meinst du gewisse Gepflogenheiten die im Alltag angelegt werden müssen?!
Zudem ist es auch wieder eine Frage was "arm" oder "dämlich" bedeutet. Natürlich kann ich mir schon ungefähr vorstellen, was du damit meinst.
Aber was würde denn bei dir ein schlecht verdienender Schriftsteller/Künstler in deinen Augen ungefähr verdienen?
Wären nur meine Gedanken dazu.
TRM13

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von TRM13 »

Strange Lady hat geschrieben:Arm geht immer, aber dämlich ist definitiv ausgeschlossen.
:lol: Sehr geil! :good:
Rosta hat geschrieben:Hm, ich musste erstmal nachschauen was das Wort "Habitus" bedeutet. 8-)
am besten bei Pierre Bourdieu und dann auch gleich unter "Kapitalarten", v.a. "inkorporiertes kulturelles Kapital".

Wenn du durch bist, kannst du deine Zusammenfassung gerne hier posten - hilft dann auch einigen LMS-Theoretikern weiter, das S besser zu verstehen.

Danke schonmal.
Rosta

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Rosta »

TRM13 hat geschrieben: Wenn du durch bist, kannst du deine Zusammenfassung gerne hier posten - hilft dann auch einigen LMS-Theoretikern weiter, das S besser zu verstehen.

Danke schonmal.
Du willst mich wohl foltern, hm? :dont:
:whiteflag:
Mir ist das Thema viel zu verkompliziert. (vielleicht bin ich aber auch aus eurer Sicht zu dämlich?! Wer weiß Bild)

Wenn ich aber mal das wesentliche aus meiner Sicht zusammenfasse komme ich auf folgendes Ergebnis:
Es geht nur darum, sich von anderen "sozialen Klassen oder Schichten" abzugrenzen, indem man z.B. gewisse Fachwörter oder eben eine "höhere" Umgangsart an den Tag legt.
Besser kann man doch in einem solchen Fall das S von den "LMS-Theoretikern" gar nicht bestätigen.