Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv findet?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
kamako

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von kamako »

Wo genau ist den dein Problem, ich habe dir doch damit gesagt das du nicht Verallgemeinern kannst.
dfg82

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von dfg82 »

Loc-Nar hat geschrieben: Welche logischen Alternativen zu Determinismus kannst du dir denn vorstellen?
Darauf kann ich Dir keine Antwort geben. Ich frage mich aber, wie denn die Erkenntnisse der Quantenmechanik mit dem Determinismus in Einklang zu bringen sind. Diversen Experimenten aus der Hirnforschung wird ja auch nachgesagt, sie würden auf die Existenz eines freien Willens hindeuten. Andere wiederum meinen, die Ergebnisse dieser Experimente seien ein Hinweis auf den Determinismus. Wir wissen also nur, dass wir nichts genaues wissen.
Tusnelda

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Tusnelda »

Das ganze Leben, der Erdball und die Menschen darauf sind so bunt gemixt, ich glaube so ist es auch in einer Partnerschaft. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und andere Vorlieben. Jedem das Seine "suum cuique". Bei dem einen gilt die Konstellation: gleich und gleich gesellt sich gerne und Andere mögen Menschen, die nicht mit ihnen auf gleicher Augenhöhe sind. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

Ich hätte ein Problem, wenn der Mann um einige Jahrzehnte jünger wäre wie ich. Ich hätte auch ein Problem mit einem studierten Mann, Doktor oder Professor, weil ich dem vor lauter Unsicherheit nicht gewachsen wäre. Das hat aber nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, höchstens mit Unsicherheit. Ich bin nun mal nicht der große Weltenbummler mit einem philosophisch hochtrabenden Allgemeinwissen. Wahrscheinlich bekäme ich vor lauter Angst mich lächerlich zu machen den Mund nicht auf und deshalb schütze ich mich selbst, indem ich niemals auf die Idee käme, mich solchen Menschen im privaten zu nähern. So sehe ich das. Ich bewege mich lieber auf dem Levell von mir gleichgestellten (in meinen Augen) Menschen, was aber an mir liegt, nicht an den hochgebildeten Menschen.

Ich finde man kann aussuchen, wen man attraktiv findet. Attraktivität bezieht sich ja nicht immer nur auf das Aussehen.
Nightwalker

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Nightwalker »

In meinem Fall: Leider nicht.

Ob ich die Frau auf sexueller Ebene attraktiv finde entscheidet sich meist beim ersten Eindruck. Und das ändert sich hinterher dann auch kaum. Wobei auch bei mir nicht Attraktivität gleich Aussehen ist. Ich kenne viele hübsche Frauen, finde aber nicht alle automatisch attraktiv.
Loc-Nar

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Loc-Nar »

Also ich kanns mir auch definitiv nicht aussuchen.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Gahaltan »

Reni hat geschrieben:
Sionkh hat geschrieben:Wie wäre es mit Hälfte + 8?
Bsp.:
Mann ist 34. Also, 25 ist noch Ok?
Und mit 70? Ist dann 43 ok?
neeeee, was soll ich denn mit soner alten schabracke?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Loc-Nar

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Loc-Nar »

Gahaltan hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Sionkh hat geschrieben:Wie wäre es mit Hälfte + 8?
Bsp.:
Mann ist 34. Also, 25 ist noch Ok?
Und mit 70? Ist dann 43 ok?
neeeee, was soll ich denn mit soner alten schabracke?
Du hast es falsch verstanden. DU bist 70 und sie ist 43. Ich glaube die Regel kommt ursprünglich von Hugh Heffner. Die Frau soll halb so alt wie der Mann + 7 Jahre sein. Also du 20, sie 17. Du 40, sie 27. Du 60, sie 37. Du 100, sie 57 :D
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Gahaltan »

ne, hatte das schon richtig verstanden, war als witz gemeint.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
__Markus

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von __Markus »

kamako hat geschrieben:Wo genau ist den dein Problem, ich habe dir doch damit gesagt das du nicht Verallgemeinern kannst.
doch kann man und du hast auch meinen Post nicht richtig gelesen
Ich habe geschrieben im Mittel

deine Beispiele sind spezielle Einzelfälle aus einem großen Sample
Man kann aber nicht vom Speziellen auf das Allgemeine schließen. Zumindest nicht in empirischen Studien.
Man kann auf jedenfall sagen das Frauen den Trend zu Männer mit einem höheren sozialen Status aufweisen und dieser Satz stimmt.
Konstellationen bei der die Frau eine wesentlich höhere Stellung als der mann hat sind recht selten. Die Optionen mit mann hohen Status, Frau gleichen Status oder Frau niedrigen Status sind nunmal deutlich häufiger.
Reni

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Reni »

__Markus hat geschrieben:
kamako hat geschrieben:Wo genau ist den dein Problem, ich habe dir doch damit gesagt das du nicht Verallgemeinern kannst.
doch kann man und du hast auch meinen Post nicht richtig gelesen
Ich habe geschrieben im Mittel

deine Beispiele sind spezielle Einzelfälle aus einem großen Sample
Man kann aber nicht vom Speziellen auf das Allgemeine schließen. Zumindest nicht in empirischen Studien.
Man kann auf jedenfall sagen das Frauen den Trend zu Männer mit einem höheren sozialen Status aufweisen und dieser Satz stimmt.
Konstellationen bei der die Frau eine wesentlich höhere Stellung als der mann hat sind recht selten. Die Optionen mit mann hohen Status, Frau gleichen Status oder Frau niedrigen Status sind nunmal deutlich häufiger.
Vielleicht sollte man auch mal untersuchen, ob es sich bei der Hälfte dieser Paare um Männer handelt? :brille1:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von TheRealDeal »

Also ich bin ja immer wieder beeindruckt, welch kluge Köpfe hie unterwegs sind. Für mich persönlich sind Impulse die Triebfeder, die von innen kommen. Ich würde sagen, dass Sie "von Herzen" kommen. Diese kann ich rational nicht erfassen, weil da schier unendlich viele Parameter zu deren Entstehung beitragen. Ich lasse ja jedem seine Meinung. Auch kann jeder etwas tun, oder eben nicht. Ich habe meinen Frieden auch dahingehend gemacht, dass es Dinge im Universum gibt, die ich mir nicht erklären kann. Wenn ich Themen wie dieses lese, frage ich mich folgendes: Warum nicht einfach mal handeln, indem ich auf das andere Geschlecht zugehen, nachdem ich oder irgendeine andere Macht entschieden hat, dass ich eben doch in erster Linie einen Partner bzw. eine Partnerin suche? Und auch, wenn wir es immer wieder vergessen: Beide Teile einer Partnerschaft haben zu Beginn mit ähnlichen Dingen zu kämpfen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Schall und Rauch

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Schall und Rauch »

Loc-Nar hat geschrieben:
kamako hat geschrieben:Nein, vom dem Elektriker die Frau ist Sachbearbeiterin und vom Tischler die Frau arbeitet in so einem Bürojob (ist aber auch nur Angestellte).

Also alles normale Jobs :)
Aha!!! Sie haben also keineswegs nach unten gedatet, vielmehr sind sie halt selber ganz unten. Zeig mir mal die Zahnärztin die mit dem LKW Fahrer oder Lagerarbeiter zusammen ist, Zahnärzte die mit ihrer Praxishilfe zusammen sind kann ich dir wie Sand am Meer zeigen.

Der ganze wissenschaftliche Krams ist doch echt fürn A***, wenn ich sowas hier lese. Die sind selber ganz unten???

Gibt es für dich nur Ärzte und Firmenbosse?

Günter Wallraff, DER war "ganz unten"...
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Lazarus Long »

Wer ist in der Hierarchie höher?
Der Handwerksgeselle, oder die selbständige Kioskbesitzerin?
Der gelernte Schlachter, der von seinen Eltern einen Laden (auf einem ganz anderen Gebiet) übernommen hat oder die ausgebildete Sekretärin?
Der Lehrer, dem nur die letzte Prüfung fehlt(da er merkte, dass Lehrer doch das falsche für ihn ist) und der dann Handwerksmeister wurde, oder die ausgebildete Lehrerin?
Ein Tischlergeselle oder eine Schneiderin?
Ich hätte noch mehr derartige Fragen ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
kamako

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von kamako »

Lazarus Long hat geschrieben:Wer ist in der Hierarchie höher?
Der Handwerksgeselle, oder die selbständige Kioskbesitzerin?
Der gelernte Schlachter, der von seinen Eltern einen Laden (auf einem ganz anderen Gebiet) übernommen hat oder die ausgebildete Sekretärin?
Der Lehrer, dem nur die letzte Prüfung fehlt(da er merkte, dass Lehrer doch das falsche für ihn ist) und der dann Handwerksmeister wurde, oder die ausgebildete Lehrerin?
Ein Tischlergeselle oder eine Schneiderin?
Ich hätte noch mehr derartige Fragen ...
Ich wollte Loc-Nar lediglich nur Vermitteln das er stark Veralgemeinert, deshlab habe ich aufgezählt wie es in meinem Bekanntnkreis ist. Keine Ärzte oder Firmenbosse, wie er immer schön generalisiert! Deshlab war es nur ein Beispiel, ich wollte hier keinen Beleidigen!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von marwie »

kamako hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:Wirklich aussuchen wen man attraktiv finden, kann man IMHO nicht, aber Attraktivität hängt ja nicht nur vom Aussehen ab und kann sich auch ändern, wenn man jemanden besser kennen lernt, geht zumindest mir so. Von daher sollte man vielleicht jemanden nicht gleich abschreiben, wenn er / sie optisch nicht der Idealvorsellung entspricht... (klar, gewisse Grenzen gibt's immer).
Moment! Du hast den Freien Willen dir einen Wunsch-Partner auszusuchen, aber ob der/die-jenige möchte, steht auf einen anderen Blatt!

Du hast das Recht deine Meinung zu sagen, ob Sie dem gegenüber gefällt steht auf einen anderen Blatt.

In unser jetzigen Gesellschaft bist du nicht im Freien Willen eingeschränkt. Das kann man also so nicht sagen!
Also ich hatte das auch nicht auf die Gesellschaft bezogen, sondern eher auf das Unterbewusstsein, sprich, man kann willentlich schlecht steuern, wen man attratkiv findet oder nicht, das wird eher durch unbewusste Faktoren gesteuert.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von marwie »

dfg82 hat geschrieben:
Loc-Nar hat geschrieben: Welche logischen Alternativen zu Determinismus kannst du dir denn vorstellen?
Darauf kann ich Dir keine Antwort geben. Ich frage mich aber, wie denn die Erkenntnisse der Quantenmechanik mit dem Determinismus in Einklang zu bringen sind. Diversen Experimenten aus der Hirnforschung wird ja auch nachgesagt, sie würden auf die Existenz eines freien Willens hindeuten. Andere wiederum meinen, die Ergebnisse dieser Experimente seien ein Hinweis auf den Determinismus. Wir wissen also nur, dass wir nichts genaues wissen.
Die Heisenbergsche Unschärferelation http://de.wikipedia.org/wiki/Unsch%C3%A4rferelation und der damit zusammenhängenden Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik ist ein erklärungsansatz, dass das Universum nicht deterministisch ist. Ein absoluter Determinismus wäre aber auch nicht logisch, sonst könnte man z.B. das Wetter mit absoluter Genauigkeit vorhersagen.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Der Essi »

Bei diesen Diskussionen stellt sich mir als erstes immer die Frage: Was ist überhaupt ein freier Wille? Wenn ich etwas will, habe ich doch schon entschieden, dass ich es will, und kann mich höchstens noch dagegen entscheiden, es zu wollen. Die Frage ist doch, wie bin ich zu meiner Entscheidung gekommen, bewusst oder unbewusst? Und bedeutet 'bewusst' dasgleiche wie 'frei'? Wenn ich Freiheit 1. negativ als Abwesenheit von Zwängen und 2. positiv als Möglichkeit der Selbstbestimmung auffasse, heißt eine freie Entscheidung eine bedingungslose, bewusst getroffene Wahl.
Wie jeder weiß, gibt es ganz unterschiedliche Arten von Entscheidungen, die wir mehr oder weniger bewusst treffen. Wenn ich die Wahl zwischen zwei oder mehr Studienorten habe, bin ich frei, mich für einen zu entscheiden. Hingegen, ob ich Spinat mag oder nicht, habe ich sehr wahrscheinlich niemals bewusst entschieden. Hier steckt schon ein wichtiger Hinweis auf unser Thema: Geschmacksfragen sind ganz offensichtlich durch äußere Faktoren bestimmt. Rein theoretisch müsste sich somit jede Vorliebe und jede Abneigung kausal erklären (begründen) lassen. Das ist nicht der Fall, weil uns die Gründe und Ursachen, die zu unserem Geschmacksurteil geführt haben, zumeist unbekannt sind oder wir die Kausalitäten nicht genügend durchschauen.
Wenn ich davon ausgehe, dass mein persönlicher Geschmack einen wesentlichen Teil meines Charakters ausmacht, bedeutet das natürlich, dass ich meinen Charakter nicht bewusst bzw. frei gewählt habe. Er kann ja auch nicht völlig bedingungslos entstanden sein, denn dann gäbe es keine hinreichende Begründung für die faktische Verschiedenheit, aber auch erstaunliche Ähnlichkeit der menschlichen Charaktere. Ebenso wird mein Wille (den ich ebenfalls zum Charakter rechne) nicht bedingungslos frei sein. Das heißt, die Entscheidungsprozesse, die zu diesem Willen geführt haben - ob nun bewusst oder unbewusst -, waren abhängig von bestimmten Bedingungen, die auf sie Einfluss hatten. Meiner Meinung nach kann es darum keine reine Willensfreiheit geben - was schließlich auch Unsinn wäre, weil unsere Willensentscheidungen ansonsten völlig willkürlich wären. Allenfalls gibt es die Freiheit, sich bewusst gegen diesen Willen zu entscheiden und z.B. eine Handlung ohne äußere Zwänge selbstbestimmt zu unterlassen.
Letzteres betrifft aber eine andere Art von Freiheit: die Handlungsfreiheit. Mit ihr ist die Fähigkeit und das Vermögen gemeint, eine Handlung freiwillig und bewusst auszuführen oder zu unterlassen. Gäbe es sie nicht, könnten wir für unsere Taten nicht verantworlich gemacht werden. Man sieht leicht ein, das unsere gesamte Rechtsprechung auf ihr beruht.

Was heißt das nun in Bezug auf die Ausgangsfrage? Ob ich eine Frau attraktiv finde oder nicht, kann ich mir ganz sicher nicht aussuchen, denn das ist eine Geschmacksfrage und mein Geschmack ist durch äußere Einflüsse determiniert. Ob ich jedoch aktiv versuche, eine Frau von mir zu überzeugen, hängt natürlich von meinem freien Willen ab - sofern er nicht durch äußere (z.B. fehlendes Gegeninteresse, Zeitmangel) oder charakterliche (z.B. Kontaktschwäche) Bedingungen beeinträchtigt ist.
Selbstverständlich können sich charakterliche Einstellungen und Geschmäcker verändern. Immerhin besitzen wir die Freiheit, etwas zu tun, um diese zu beeinflussen. Ob das in jede Richtung möglich ist, bleibt jedoch fraglich. Ich glaube z.B. nicht, dass ich jemals auf mollige Frauen stehen werde.
DannyDark

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von DannyDark »

Schall und Rauch hat geschrieben:Günter Wallraff, DER war "ganz unten"...
Ich habe die Doku gesehen..., sollten sich mal einige anschauen... :reporter:

Guten Tag :hut:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Gilbert »

DannyDark hat geschrieben:
Schall und Rauch hat geschrieben:Günter Wallraff, DER war "ganz unten"...
Ich habe die Doku gesehen..., sollten sich mal einige anschauen... :reporter:

Guten Tag :hut:
Man sollte auch seine Bücher lesen.
In einem beschrieb er beispielsweise, wie er als Mitarbeiter einer Großbäckerei beobachtete, daß andere Mitarbeiter aus Langeweile mit Teiglingen Fußball spielten, die anschließend zu Brötchen weiterverarbeitet wurden.... :surprise:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
unQuestionable_Con

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von unQuestionable_Con »

Unverständlich das niemand das xkcd dazu postet oO
Ich dachte hier sind so viele Nerds? Wieder eine AB Weisheit dioe ich hörte und dennoch falsch ist:
http://imgs.xkcd.com/comics/dating_pools.png
http://xkcd.com/314/