Bullying – Mobbing an der Schule

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Bullying – Mobbing an der Schule

War Opfer
33
39%
War Täter
4
5%
War Mitläufer
7
8%
War Unbeteiligt oder habe sowas nie gesehen
2
2%
Habe Kontakt zu Menschen, die früher Täter waren
5
6%
Kann mir einen ehemaligen Täter als Freund/in - Partner/in vorstellen
6
7%
Kann mir einen ehemaligen Täter als Freund/in - Partner/in NICHT vorstellen
15
18%
Habe mich mit den Opfern solidarisiert
13
15%
Sonstiges, siehe Beitrag
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

rollerboy43

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von rollerboy43 »

DannyDark hat geschrieben:Ich war in der Schule oft Mobbing Opfer, hauptsächlich von weiblicher Seite... :evil:
... Und von Jungs nicht?... Bei mir waren außer Mädchen auch Jungs beteiligt, bei denen ich vorher noch Kumpelgefühle entwickelt habe. Da blieb es nicht bei Lügen oder ignorieren, sondern es wurde Gewalt ausgeübt. Jeden Tag lag in der Pause jemand am Boden, es bildeten sich Rudel, die die Schwächeren umzingelt und niedergemacht haben, bis sie am Boden lagen und wimmerten... und ich war einer der Opfer..., noch heute werde ich von Albträumen geplagt...
Dawa

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von Dawa »

Das glaube ich auch. Bei mir war es ähnlich. Als ich mit dem Gymnasium fertig war, ging's mir erstmal super. Ich war so froh nie mehr dahin zu müssen, hab es genossen nicht ständig runtergemacht zu werden (das war so unglaublich ungewohnt und neu) und dachte jetzt wird doch noch irgendwie alles gut. Ungefähr ein Jahr später ging's dann wieder rückwärts. Irgendwann wird einem erstmal klar was da genau gelaufen ist. Ich habe auch erst rückwirkend begriffen, dass es nicht meine Schuld war. Neun Jahre lang dachte ich, ich bin Schuld, ich löse das aus. Da kam dann auch zum ersten Mal Wut auf die anderen auf anstatt wie jahrelang zuvor nur auf mich. Ich glaube das ist so eine Art Verarbeitungsprozess, der dann in Gang kommt, wenn man nicht mehr mit dem unmittelbaren Überleben beschäftigt ist.

Im bin auch jetzt 10 Jahre nach meinem Abitur noch damit beschäftigt aufzubauen, was kaputt gegangen ist. Da gibt's immer noch die ein oder andere Baustelle, vor allem was das eigene Selbstwertgefühl angeht. Aber aufgegeben wird nicht. Sonst hätten die ja gewonnen. ;)

Was die Frage der Partnerschaft mit ehemaligen Mobbern angeht. Das kommt darauf an. Mit meinen früheren Mitschülern habe ich keinen Kontakt mehr. Die Zeit ist für mich einfach vorbei und ich möchte nicht daran erinnert werden. Bei unbekannten Mobbern kommt es darauf an, was sie gemacht haben und wie ihre heutige Sicht darauf ist (Reue, schlechtes Gewissen etc.?). Und darauf wie alt sie waren. Wenn jemand im Kindergarten ein anderes Kind auslacht ist das etwas anderes als im Teenageralter. Da kann man meiner Meinung nach Wissen was richtig und falsch ist. Da kann man sich in die Lage anderer Menschen versetzen. Wenn das damals nicht da war, dann vermutlich auch nicht heute und dann passt es eben einfach nicht.

Ich kann inzwischen nicht mehr die Klappe halten, wenn ich sehe wie jemand vor meinen Augen gemobbt wird. Ich werde sofort wütend und dann gibt's einen bissigen Kommentar. Das reicht meist aus, dass es zumindest für den Moment aufhört. Auf Dauer wohl eher nicht.
rollerboy43

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von rollerboy43 »

Dawa hat geschrieben:
Im bin auch jetzt 10 Jahre nach meinem Abitur noch damit beschäftigt aufzubauen, was kaputt gegangen ist. Da gibt's immer noch die ein oder andere Baustelle, vor allem was das eigene Selbstwertgefühl angeht. Aber aufgegeben wird nicht. Sonst hätten die ja gewonnen. ;)
...Richtig so... :daumen:
Sophor

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von Sophor »

Hallo zusammen,

ich lese hier seit längerem mit, habe aber noch nie das Bedürfnis gehabt, selbst was zu schreiben. Bis jetzt.
Ich bin 42 Jahre alt, Hardcore-AB und sehe trotz Therapie keine Chance für mich, dies jemals zu ändern.

Zwischen der fünften und der elften Klasse wurde ich systematisch von einigen Mitschülern gemobbt. Ich weiß noch, daß kein Tag verging, an dem ich nicht sterben wollte. Mein Favoritentod wäre es gewesen, vom Lkw überrollt zu werden.

Der Höhepunkt war erreicht, als ich mich verliebte, ich es ihr gestand und sie mir nicht einfach eine Abfuhr gab, was schlimm genug gewesen wäre. Nein, sie hat mich vor versammelter Mannschaft bis aufs Blut gedemütigt. Das war die schlimmste Erfahrung meines Lebens.

Bis heute leide ich unter einer sozialen Phobie. Mein Therapeut geht davon aus, daß dies auf meine Jugend zurückzuführen ist, ebenso wie mein ABtum.

Ich haße die Täter und werde ihnen nie vergeben, was sie mir angetan haben.
DannyDark

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von DannyDark »

rollerboy43 hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Ich war in der Schule oft Mobbing Opfer, hauptsächlich von weiblicher Seite... :evil:
... Und von Jungs nicht?... Bei mir waren außer Mädchen auch Jungs beteiligt, bei denen ich vorher noch Kumpelgefühle entwickelt habe. Da blieb es nicht bei Lügen oder ignorieren, sondern es wurde Gewalt ausgeübt. Jeden Tag lag in der Pause jemand am Boden, es bildeten sich Rudel, die die Schwächeren umzingelt und niedergemacht haben, bis sie am Boden lagen und wimmerten... und ich war einer der Opfer..., noch heute werde ich von Albträumen geplagt...
Es gab auch Mobbing von anderen Jungs, aber überwiegend
und intensiver von den Mädchen..., die daraus entstandenen
Psychischen Narben haben mein Leben bis Heute nachhaltig
beeinflußt...
:?
NigriStar

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von NigriStar »

DannyDark hat geschrieben:Es gab auch Mobbing von anderen Jungs, aber überwiegend
und intensiver von den Mädchen..., die daraus entstandenen
Psychischen Narben haben mein Leben bis Heute nachhaltig
beeinflußt...
:?
Dito. Noch heute empfinde ich große Abneigung gegenüber hübschen jungen Frauen.
SciFiGirl

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von SciFiGirl »

Wenn ich das hier so lese frage ich mich, ob Mobber sich fürs Mobben eher Personen des anderen Geschlechts aussuchen. Es schreiben hier viele Männer, dass sie von Frauen gemobbt wurden, während viele Frauen von Männern gemobbt wurden (könnt ihr wahlweise auch mit Jungs und Mädels ersetzen). Ist das so oder habe ich da einen falschen Eindruck? :gruebel:

Sophor hat geschrieben:Der Höhepunkt war erreicht, als ich mich verliebte, ich es ihr gestand und sie mir nicht einfach eine Abfuhr gab, was schlimm genug gewesen wäre. Nein, sie hat mich vor versammelter Mannschaft bis aufs Blut gedemütigt. Das war die schlimmste Erfahrung meines Lebens.
:umarmung2:
NigriStar

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von NigriStar »

SciFiGirl hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese frage ich mich, ob Mobber sich fürs Mobben eher Personen des anderen Geschlechts aussuchen. Es schreiben hier viele Männer, dass sie von Frauen gemobbt wurden, während viele Frauen von Männern gemobbt wurden (könnt ihr wahlweise auch mit Jungs und Mädels ersetzen). Ist das so oder habe ich da einen falschen Eindruck? :gruebel:
Ich wurde auch von Jungs gemobbt. Das Mobbing der Mädchen hat bei mir bloß den größeren Schaden hinterlassen.
SciFiGirl

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von SciFiGirl »

NigriStar hat geschrieben:Ich wurde auch von Jungs gemobbt. Das Mobbing der Mädchen hat bei mir bloß den größeren Schaden hinterlassen.
Warum? War es anders?
arsonist

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von arsonist »

Ich war bei mir in der Klasse ganz gut integriert. Ich war aber einer von ganz wenigen aus meiner Klasse im Lateinkurs. Da wollten mich zwei Jungs vor der lateinstunde mobben, haben mir meine Stifte weggenommen und sind einfach an meine Hausaufgaben gegangen. Einmal habe ich es durchgehen lassen, beim zweiten Mal gab es für einen ordentlich einen in die Fresse. Ich habe ihn fixiert, den Kopf auf den Tisch gedrückt und ihn gefragt was das soll. Sein Kumpel stand nur dumm daneben. Dann habe ich ihm gesagt er soll sich entschuldigen, das tat er nicht. Darauf habe ich ihn hochgenommen, in den Magen geboxt und ne Ordentliche Kopfnuss verpasst. Seitdem haben die beiden mich in Ruhe gelassen.

Wenn ich Kinder hätte, würde ich denen raten genauso zu reagieren: Sich nichts gefallen lassen.
NigriStar

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von NigriStar »

SciFiGirl hat geschrieben:
NigriStar hat geschrieben:Ich wurde auch von Jungs gemobbt. Das Mobbing der Mädchen hat bei mir bloß den größeren Schaden hinterlassen.
Warum? War es anders?
Ich würde es fast als Mobbing auf sexueller Basis bezeichnen. Wenn man in das Alter kommt, wo man anfängt sich für das weibliche Geschlecht zu interessieren, möchte man gerade bei Mädchen einen guten Eindruck machen. Umso härter trifft es dann einen, wenn man von denen dann aufgrund seines Aussehens gemobbt wird. Es zerstört jede Zuversicht und jedes Selbstvertrauen. Es verstärkt dafür das Misstrauen gegenüber Frauen. Wenn ich solche hübschen jungen Frauen sehe, klingelt in mir ein Alarmsignal, da ich diese sofort als Bedrohung sehe. Es ist wie ein Trauma.

Übrigens glaube ich auch, dass Mädchen die nicht gemobbt werden, Jungs attraktiv finden, die andere mobben, da diese Stärke ausstrahlen, indem sie andere unterdrücken.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich wurde auch von jungen Frauen gemobbt.
NigriStar hat geschrieben:
Warum? War es anders?
Ich würde es fast als Mobbing auf sexueller Basis bezeichnen. Wenn man in das Alter kommt, wo man anfängt sich für das weibliche Geschlecht zu interessieren, möchte man gerade bei Mädchen einen guten Eindruck machen. Umso härter trifft es dann einen, wenn man von denen dann aufgrund seines Aussehens gemobbt wird. Es zerstört jede Zuversicht und jedes Selbstvertrauen. Es verstärkt dafür das Misstrauen gegenüber Frauen. Wenn ich solche hübschen jungen Frauen sehe, klingelt in mir ein Alarmsignal, da ich diese sofort als Bedrohung sehe. Es ist wie ein Trauma.
Das kann ich unterschreiben.
NigriStar hat geschrieben:Übrigens glaube ich auch, dass Mädchen die nicht gemobbt werden, Jungs attraktiv finden, die andere mobben, da diese Stärke ausstrahlen, indem sie andere unterdrücken.
Das habe ich noch nicht beobachten können. Fällt mir etwas schwer das zu glauben, weil viele Mädchen und Frauen (die nicht mobben) eher sozial eingestellt sind und dazu tendieren, Schwache in Schutz zu nehmen. Ich habe oft beobachtet, wie Mädchen den gemobbten Jungs (die tendenziell etwas jünger zu sein schienen) zu Hilfe kamen.
NigriStar

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von NigriStar »

Einsamer Igel hat geschrieben:
NigriStar hat geschrieben:Übrigens glaube ich auch, dass Mädchen die nicht gemobbt werden, Jungs attraktiv finden, die andere mobben, da diese Stärke ausstrahlen, indem sie andere unterdrücken.
Das habe ich noch nicht beobachten können. Fällt mir etwas schwer das zu glauben, weil viele Mädchen und Frauen (die nicht mobben) eher sozial eingestellt sind und dazu tendieren, Schwache in Schutz zu nehmen. Ich habe oft beobachtet, wie Mädchen den gemobbten Jungs (die tendenziell etwas jünger zu sein schienen) zu Hilfe kamen.
Ich sehe das ganz logisch.
Männlich: stark,selbstbewusst, dominant
Unmännlich: lässt sich alles gefallen, kann sich nicht wehren
Wer kommt wohl besser an?

Allerdings würde ich mich auch nicht besonders gut fühlen, wenn sich ein Mädchen aus Mitleid für mich einsetzen muss, weil ich's alleine nicht schaffe.
"Mensch, jetzt lass doch mal den armen Jungen in Ruhe!"
Da käme ich mir echt erbärmlich vor.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von Einsamer Igel »

NigriStar hat geschrieben:Allerdings würde ich mich auch nicht besonders gut fühlen, wenn sich ein Mädchen aus Mitleid für mich einsetzen muss, weil ich's alleine nicht schaffe.
"Mensch, jetzt lass doch mal den armen Jungen in Ruhe!"
Da käme ich mir echt erbärmlich vor.
Ja, das ist die Gefahr dabei. Trotzdem habe ich es schon oft beobachtet.

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob die helfenden Mädchen aus der gleichen (oder gar niedrigeren :shock: ) Klassenstufe sind oder höher.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich nicht glaube, dass die meisten Mädels auf Mobber stehen. ;)
SciFiGirl

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von SciFiGirl »

NigriStar hat geschrieben:Ich würde es fast als Mobbing auf sexueller Basis bezeichnen. Wenn man in das Alter kommt, wo man anfängt sich für das weibliche Geschlecht zu interessieren, möchte man gerade bei Mädchen einen guten Eindruck machen. Umso härter trifft es dann einen, wenn man von denen dann aufgrund seines Aussehens gemobbt wird.
Das ging mir auch so. Wenn man ständig als "hässlich" beschimpft wird, glaubt man es am Ende selbst.
NigriStar hat geschrieben:Übrigens glaube ich auch, dass Mädchen die nicht gemobbt werden, Jungs attraktiv finden, die andere mobben, da diese Stärke ausstrahlen, indem sie andere unterdrücken.
Das glaube ich nicht. Meiner Meinung nehmen viele Mobbing gar nicht so wahr. Für die ist es einfach ein "den anderen ein bisschen ärgern". Daher auch oft solche Bemerkungen wie: "Stell dich doch nicht so an, ist ja alles gar nicht so schlimm."
Anonym

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von Anonym »

NigriStar hat geschrieben: Männlich: stark,selbstbewusst, dominant
Unmännlich: lässt sich alles gefallen, kann sich nicht wehren
Wer kommt wohl besser an?
Ernsthaft jetzt? Machen wir aus einer ernsten Angelegenheit, eine "Wer steht auf wen"-Sache und ziehen schlechte Erfahrungen noch in den Dreck?
NigriStar

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von NigriStar »

SciFiGirl hat geschrieben:
NigriStar hat geschrieben:Übrigens glaube ich auch, dass Mädchen die nicht gemobbt werden, Jungs attraktiv finden, die andere mobben, da diese Stärke ausstrahlen, indem sie andere unterdrücken.
Das glaube ich nicht. Meiner Meinung nehmen viele Mobbing gar nicht so wahr. Für die ist es einfach ein "den anderen ein bisschen ärgern". Daher auch oft solche Bemerkungen wie: "Stell dich doch nicht so an, ist ja alles gar nicht so schlimm."
Richtig, ich meine ja auch, dass die Mädchen unbewusst so denken. Natürlich gibt's dann noch die, die weggucken oder sogar eingreifen. Aber das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem lieber aus genannten mit den Mobbern abhängen.
Tilion

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von Tilion »

Dragon hat geschrieben:
NigriStar hat geschrieben: Männlich: stark,selbstbewusst, dominant
Unmännlich: lässt sich alles gefallen, kann sich nicht wehren
Wer kommt wohl besser an?
Ernsthaft jetzt? Machen wir aus einer ernsten Angelegenheit, eine "Wer steht auf wen"-Sache und ziehen schlechte Erfahrungen noch in den Dreck?
Ich schließe mich Dragon an, die Richtung die du einschlägst gefällt mir auch nicht richtig. Ich glaube nicht, dass es so toll bei Mädchen/Frauen ankommt, wenn jemand einem anderen das Leben kaputt macht, das hat weder was mit Männlichkeit noch mit Selbstbewusstsein und Stärke zu tun. Wer andere mobbt, hat vermutlich sogar ein eher kleines Selbstbewusstsein und muss sich dieses aufbauen in dem er andere unterdrückt.
NigriStar

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von NigriStar »

Oh je!
Tilion hat geschrieben:Ich schließe mich Dragon an, die Richtung die du einschlägst gefällt mir auch nicht richtig. Ich glaube nicht, dass es so toll bei Mädchen/Frauen ankommt, wenn jemand einem anderen das Leben kaputt macht, das hat weder was mit Männlichkeit noch mit Selbstbewusstsein und Stärke zu tun.
Mag sein, aber wie SciFiGirl bin auch ich mir sicher, dass viele dabei nicht an Mobbing denken. Für viele ist es nur "Spaß", ein Zeitvertreib. Kein Mädchen wird denken: "Der macht den Loser voll fertig und zerstört sein Leben! Cooler Typ!" Nein, das läuft (wie ich übrigens schon erwähnte, lesen bitte) unbewusst ab. Der der zum Mobbing anstiftet, hat scheinbar Führungsqualitäten. Und es hat auch nix mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun, den die Jungs die mich gemobbt haben, waren beliebt, in der Schule sportlich aktiv und hatten viele Freunde. Das motiviert einen vielmehr, da man weiß, dass man dann viele hinter sich stehen hat. Keiner denkt da an die Folgen. Falls du jetzt denkst, dass ich hier Mobber glorifizieren will, bist du mal wieder auf dem Holzweg.
Tilion

Re: Bullying – Mobbing an der Schule

Beitrag von Tilion »

NigriStar hat geschrieben:Oh je!
Tilion hat geschrieben:Ich schließe mich Dragon an, die Richtung die du einschlägst gefällt mir auch nicht richtig. Ich glaube nicht, dass es so toll bei Mädchen/Frauen ankommt, wenn jemand einem anderen das Leben kaputt macht, das hat weder was mit Männlichkeit noch mit Selbstbewusstsein und Stärke zu tun.
Mag sein, aber wie SciFiGirl bin auch ich mir sicher, dass viele dabei nicht an Mobbing denken. Für viele ist es nur "Spaß", ein Zeitvertreib. Kein Mädchen wird denken: "Der macht den Loser voll fertig und zerstört sein Leben! Cooler Typ!" Nein, das läuft (wie ich übrigens schon erwähnte, lesen bitte) unbewusst ab. Der der zum Mobbing anstiftet, hat scheinbar Führungsqualitäten. Und es hat auch nix mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun, den die Jungs die mich gemobbt haben, waren beliebt, in der Schule sportlich aktiv und hatten viele Freunde. Das motiviert einen vielmehr, da man weiß, dass man dann viele hinter sich stehen hat. Keiner denkt da an die Folgen. Falls du jetzt denkst, dass ich hier Mobber glorifizieren will, bist du mal wieder auf dem Holzweg.
Ein großer Freundeskreis und Beliebtheit sind aber noch keine Garantie für ein großes Selbstbewusstsein. Beliebt und einen großen Freundeskreis hatte mein Mobber auch und trotzdem bin ich der Meinung dass er Komplexe hatte, weil er nen halben Kopf kleiner als die anderen war. Das den Meisten gar nicht bewusst ist, was sie da anrichten, da sind wir uns ja einig. Und ich habe deine Meinung schon gelesen, auch das unbewusste. Es ist aber nun mal so, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Wie du allerdings auf die Idee kommst, dass ich denken könnte, dass du Mobber glorifizieren willst, wundert mich ehrlich gesagt. Und ich finde es ehrlich gesagt, immer noch besonders toll, dass wir hier diskutieren, wer auf wen steht. Ich glaube, da entfernen wir uns etwas zu weit vom Thema. :)