Euer Verhältnis zum Alkohol?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tilion

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Tilion »

Mhh, mit Verlaub aber in deinem Bekanntenkreis scheinen einige ganz schön große Kotzbrocken zu sein. Du trinkst doch den Absinth, wie er dir am besten schmeckt, dass kann doch den anderen scheißegal sein, deswegen dann das Absinth trinken einzustellen finde ich als Schlussfolgerung falsch, aber das mag auch mit anderen Dingen zusammenhängen.

Und den Bekannten mit dem Wein hätte ich paar Takte erzähtl, der wäre auch nicht mehr mein Bekannter geblieben. Wenn der Wein scheiße war, dann behalte ich das für mich und erzähle es nicht noch überall rum. Sich beschenken lassen, und dann noch öffentlich rummaulen ist in meinen Augen sehr unhöflich.
Corp.INC

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Corp.INC »

Gängige Meinung von Studenten: Wer nichts trinkt, mit dem kann man auch keinen Spaß haben. Genau deshalb ist man so schockiert, wenn einer nichts trinkt. Einzig beim Autofahrer ist es toleriert. War auch bei der Bundeswehr so. Wer nichts getrunken hat, war schnell out.
Eine nüchterne Person wird niemals auf dem Tisch tanzen. ;) Es geht ums Spaß haben. Und mit einem Nichttrinker ist der beschränkt. Im gelben Forum hieß es, ABs sind langweilig, weil sie nie aus sich raus gehen. Ist doch passend hierzu...
Die Frage "Warum trinkst du nicht?" ist da sehr oberflächlich, denn die Hintergrundfrage ist "Willst du keinen Spaß haben?".
Puzlbaum

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Puzlbaum »

Corp.INC hat geschrieben:Die Frage "Warum trinkst du nicht?" ist da sehr oberflächlich, denn die Hintergrundfrage ist "Willst du keinen Spaß haben?".
Danke für die Klarstellung. Das scheint Sinn zu ergeben. Neben der Fahrer-Frage (was das erste ist wenn man sich ne Sprite bestellt), kommt dann auch ab und an die Untersellung "Du hast sicher mal was extrem dummes im Suff gemacht, seit dem trinkst du nichts" (gerne wiederholt). Und ja, es erklärt auch die (nicht erst einmal) gefolgte Festtellung: "Du rauchst nichts, du trinkst nichts - sex hast du sicher auch keinen?".

Naja, gut fühlt sich dieses Verhör jedenfalls nicht an. Zum Thema Spaß kann ich nur sagen, dass ich natürlich Spaß haben will - und auch haben kann. Mir gelingt es nur nicht so leicht, und dauert manchmal etwas länger.
Anne Shirley

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Anne Shirley »

Corp.INC hat geschrieben:Gängige Meinung von Studenten: Wer nichts trinkt, mit dem kann man auch keinen Spaß haben. Genau deshalb ist man so schockiert, wenn einer nichts trinkt. Einzig beim Autofahrer ist es toleriert. War auch bei der Bundeswehr so. Wer nichts getrunken hat, war schnell out.
Eine nüchterne Person wird niemals auf dem Tisch tanzen. ;) Es geht ums Spaß haben. Und mit einem Nichttrinker ist der beschränkt. Im gelben Forum hieß es, ABs sind langweilig, weil sie nie aus sich raus gehen. Ist doch passend hierzu...
Die Frage "Warum trinkst du nicht?" ist da sehr oberflächlich, denn die Hintergrundfrage ist "Willst du keinen Spaß haben?".
Dann haben die Leute, die diese Hintergrundfrage stellen, aber ne komische Definition von "Spaß haben"...warum sollte man auf dem Tisch tanzen wollen? Und das als "Spaß" definieren? :gruebel:
Corp.INC

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Corp.INC »

Anne Shirley hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Gängige Meinung von Studenten: Wer nichts trinkt, mit dem kann man auch keinen Spaß haben. Genau deshalb ist man so schockiert, wenn einer nichts trinkt. Einzig beim Autofahrer ist es toleriert. War auch bei der Bundeswehr so. Wer nichts getrunken hat, war schnell out.
Eine nüchterne Person wird niemals auf dem Tisch tanzen. ;) Es geht ums Spaß haben. Und mit einem Nichttrinker ist der beschränkt. Im gelben Forum hieß es, ABs sind langweilig, weil sie nie aus sich raus gehen. Ist doch passend hierzu...
Die Frage "Warum trinkst du nicht?" ist da sehr oberflächlich, denn die Hintergrundfrage ist "Willst du keinen Spaß haben?".
Dann haben die Leute, die diese Hintergrundfrage stellen, aber ne komische Definition von "Spaß haben"...warum sollte man auf dem Tisch tanzen wollen? Und das als "Spaß" definieren? :gruebel:
Ma'me, ich habe übertrieben. :hut: Der Alk macht locker. So entstehen gesellige Runden voller Spaß. Wer nichts trinkt, der "bremst".
Anne Shirley

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Anne Shirley »

Corp.INC hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Gängige Meinung von Studenten: Wer nichts trinkt, mit dem kann man auch keinen Spaß haben. Genau deshalb ist man so schockiert, wenn einer nichts trinkt. Einzig beim Autofahrer ist es toleriert. War auch bei der Bundeswehr so. Wer nichts getrunken hat, war schnell out.
Eine nüchterne Person wird niemals auf dem Tisch tanzen. ;) Es geht ums Spaß haben. Und mit einem Nichttrinker ist der beschränkt. Im gelben Forum hieß es, ABs sind langweilig, weil sie nie aus sich raus gehen. Ist doch passend hierzu...
Die Frage "Warum trinkst du nicht?" ist da sehr oberflächlich, denn die Hintergrundfrage ist "Willst du keinen Spaß haben?".
Dann haben die Leute, die diese Hintergrundfrage stellen, aber ne komische Definition von "Spaß haben"...warum sollte man auf dem Tisch tanzen wollen? Und das als "Spaß" definieren? :gruebel:
Ma'me, ich habe übertrieben. :hut: Der Alk macht locker. So entstehen gesellige Runden voller Spaß. Wer nichts trinkt, der "bremst".
Also, ich gehöre zwar meistens zu denjenigen, die Alk trinken, aber ich habe noch nie erlebt, dass diejenigen, die nichts trinken "bremsen" oder den Spaß verderben würden...Ich finde, das ist sehr personenabhängig, was der Alk mit einem macht, manche Leute werden auch einfach nur nervig oder peinlich, das ist dann auch kein Spaß - mit denen hätte man mehr Spaß, wenn die nix trinken würden.
unQuestionable_Con

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Naja, wenn der Wein scheiße war, dann wird das ja sagen dürfen, Für die Wahrheit brauch man sich nicht zu entschuldigen. Und wenn ich ihm einen ordentlichen Wein geschenkt hätte, dann wärs ja ok gewesen. bin also selbst schuld.

Ich hab inzwischen auch endlich verstanden, warum der überhaupt zeit mit mir verbringt. Der Typ hat son Helferkomplex und hilft auch notleidenen Tieren. Und bei mir ist es sicher dasselbe. Und vor anderen profiliert er sich vielleicht damit, das er sich mit einem nutzlosen, dummen etwas abgibt, dass keine Freunde hat.
unQuestionable_Con

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von unQuestionable_Con »

zum Thema spaß und alkohol fällt mir ein:
'ich kann auch mit alkohol schlecht drauf sein'
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Abgesehen davon, dass ich oft genug der Fahrer bin und damit der Frage nach keinem Alkohol entgehen kann antworte ich sonst auch noch gerne sowas wie: "Weil ich mich auch Morgen noch gerne an den Spass erinnern möchte :-P ". Das beantwortet nämlich auch gleich die implizite Frage...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Corp.INC

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Corp.INC »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich oft genug der Fahrer bin und damit der Frage nach keinem Alkohol entgehen kann antworte ich sonst auch noch gerne sowas wie: "Weil ich mich auch Morgen noch gerne an den Spass erinnern möchte :-P ". Das beantwortet nämlich auch gleich die implizite Frage...
Ich hatte in meiner langen Karriere nur einmal einen Filmriss. In der Jugend testet man halt seine Grenzen...
Prinzipiell geht es aber nie ums Komasaufen.
Bloom

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Bloom »

manche Leute werden auch einfach nur nervig oder peinlich, das ist dann auch kein Spaß - mit denen hätte man mehr Spaß, wenn die nix trinken würden.
Genau so einer bin ich xD
Deswegen trinke ich mittlerweile auch nur noch sehr selten etwas ;)
fab_tom

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von fab_tom »

Ja mei, es muss ja nicht immer gleich der Totalsbschuss sein. Im Gegensatz zu meinem ersten Beitrag muss ich feststellen, dass es diesen Monat bereits zweimal so war, dass ich angetrunken war. Das erste Mal übrigens direkt nach dem WM-Finale, mit einer Kommilitonin einen Liter Wein recht flott runtergestürzt und dann mit weiteren Bekannten und der feiernden Menge umhergezogen, gegröhlt (MARIOOO GÖTZEEEE), später noch in einer Bar getanzt. Ohne Alkohol wäre ich sicher schon 3h früher nach Hause.
Das zweite Mal am Freitag auf einer Party von mir und ja, mit etwas Alkohol sind die Leute im Allgemeinen lockerer drauf und auch die schüchternen Frauen tauen mal auf. Es muss ja nicht gleich aufm Tisch tanzen sein, wobei ich das jetzt auch nicht ungewöhnlich finde. Dazu bedarf es doch keinen Alkohol ;) Aber auch so Sachen wie Wet-T-Shirt-Contests habe ich auf WG-Partys eher dann miterlebt, wenn der Abend bereits etwas vorangeschritten und der allgemeine Pegel schon etwas gestiegen ist. Mal von den ganzen "Geschichtle", die sich im betrunkenen Zustand zwischen Menschen ergeben, abgesehen. Vom Nummerntausch mit dem Mädel, dass man schon immer heiß fand, aber sich nie getraut hat, bis hin zu allem, was mehr Körperkontakt beinhaltet. Ganze Beziehungen sind im Nachhinein daraus schon entstanden.
Tilion

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Tilion »

Ich muss auch feststellen, dass ich bei einem bestimmten Level lockerer, aufgeschlossener und nicht mehr ganz so schüchtern bin. Diese Blockade im Kopf, wenn ich Menschen ansprechen will, löst sich dann immer ein wenig auf.
Das hört sich bestimmt seltsam an, aber im angetrunkenen Zustand scheine ich der Mensch zu sein, der ich normalerweise gerne sein würde.
Corp.INC

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Corp.INC »

So hat man Spaß! :daumen:

"Bremser" wurde ich mal genannt, weil ich damals nichts getrunken habe. Wir waren in der Oberstufe auf Klassenfahrt, jeder hat Alk konsumiert. Bin halt voll der Spätzünder... Hab mir früher durch mein Sozialverhalten das Leben selber schwer gemacht. Hab mich quasi selbst ausgeschlossen, aber zum Glück ist mir noch rechtzeitig ein Licht aufgegangen.
Tilion

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Tilion »

Ich bin jedoch der Meinung, dass auch die Menschen Spaß haben können, die kein Alkohol trinken. Und nur weil man "Bremser" genannt wurde, muss man andere ja nicht auch so abqualifizieren. Man muss nicht jede bescheuerte Ansicht übernehmen, nur weil sie von anderen vorgemacht wurde oder wird. ;)
Corp.INC

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Corp.INC »

Als einziger der ohne erkennbaren Grund nicht mit trinkt ist man nicht Teil des Kollektivs! Das ist so, als sitze man in der Vorlesung immer alleine in der ersten Reihe. Man ist zwar aufmerksamer und man wird viel mehr mitbekommen, hat aber deutlich weniger Spaß am Studium. Als Anti-Alkoholiker wird man vermutlich länger Leben, aber der Preis dafür ist weniger Geselligkeit. Und ich will mit einem scheiß-AB-Leben nicht 100 Jahre alt werden. Das ist doch Folter.
Nobody

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Nobody »

Mitläufer sind scheisse. Springst du auch aus dem Fenster, wenn das ganze Kollektiv springt. Es spricht nichts dagegen seinen eigenen Willen zu haben und für Prinzipien/Werte zu stehen, die einem wichtig sind. So what, wenn man keinen Alkohol trinkt. Gibt schlimmeres.
unQuestionable_Con

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von unQuestionable_Con »

ich werde beim saufen nur traurig, ist doch scheiße!
Fleur

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Fleur »

MIt solchen Leuten, wie Corp.Inc sie beschreibt, würde ich gar nichts zu tun haben wollen. Auf solche "Freunde" könnte ich wirklich gut verzichten :surprise:
Tilion

Re: Euer Verhältnis zum Alkohol?

Beitrag von Tilion »

Corp.INC hat geschrieben:Als einziger der ohne erkennbaren Grund nicht mit trinkt ist man nicht Teil des Kollektivs! Das ist so, als sitze man in der Vorlesung immer alleine in der ersten Reihe. Man ist zwar aufmerksamer und man wird viel mehr mitbekommen, hat aber deutlich weniger Spaß am Studium. Als Anti-Alkoholiker wird man vermutlich länger Leben, aber der Preis dafür ist weniger Geselligkeit. Und ich will mit einem scheiß-AB-Leben nicht 100 Jahre alt werden. Das ist doch Folter.
Man sollte doch meinen, dass man als erwachsener Mensch sich nicht von irgendwelchen Kollektiven abhängig macht. Wenn ich nun mal keinen Bock habe, dass zu machen was andere wollen, dann kann mir das Kolelktiv gestohlen bleiben. Ich mache dass doch nicht von seinem Alkoholkonsum abhängig, ob man mit jemanden Spaß haben kann oder ob er gesellig ist. Wer meint, mich deshalb beurteilen zu müssen ist ein oberflächlicher und ausgemachter Depp.