Eure Erfahrung mit Tinder?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Morningstar

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Morningstar »

Catesby hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist Tinder natürlich keine "vollwertige" Singlebörse, aber als nettes Extra will ich es nicht missen, gerade für mich, dem es ansonsten eher schwer fällt, Frauen anzusprechen. Und sei es nur zum Üben in jeglicher Hinsicht. Insofern finde ich das Bashing, das von manchen betrieben wird, unangebracht, nur weil es ihnen nicht zusagt.
Naja, auf Tinder haben eben nur 5% der Männer ne Chance, die anderen kriegen keine Matches. Also meiner Meinung nach schon ziemlich sinnbefreit das ganze zumindest solange man nicht wie Adonis höchstpersönlich aussieht.
zumsel

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von zumsel »

Morningstar hat geschrieben:
Catesby hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist Tinder natürlich keine "vollwertige" Singlebörse, aber als nettes Extra will ich es nicht missen, gerade für mich, dem es ansonsten eher schwer fällt, Frauen anzusprechen. Und sei es nur zum Üben in jeglicher Hinsicht. Insofern finde ich das Bashing, das von manchen betrieben wird, unangebracht, nur weil es ihnen nicht zusagt.
Naja, auf Tinder haben eben nur 5% der Männer ne Chance, die anderen kriegen keine Matches. Also meiner Meinung nach schon ziemlich sinnbefreit das ganze zumindest solange man nicht wie Adonis höchstpersönlich aussieht.
Wenn nur 5% der Männer auf den Fotos freundlich lächeln kein Wunder....
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Catesby hat geschrieben:Was ich gerade so gut an Tinder finde, dass es doch ziemlich ungezwungen ist. Alles kann, nichts muss. Dann trifft man sich eben ohne 1 Millionen E-Mails geschrieben hat. Vielleicht ist man sich symphatisch, vielleicht nicht. Vielleicht entscheidet man sich, dass beide auf ein Abenteuer aus sind, vielleicht nicht. Aber es gibt auch durchaus Leute mit ernsteren Absichten. Also zu behaupten auf Tinder würden sich nur Leute herumtreiben, die ausschließlich auf schnellen Spaß aus sind, deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Ich kenne auch schon mehr als eine Beziehung, die aus so etwas hervorgegangen ist.
Das sehe ich auch so und ich denke, dass war auch der Sinn dieser Plattformen, das Ganze unkomplizierte zu machen.
Catesby hat geschrieben:Und was Berichte aus der Bekanntschaft angeht, sind diese meiner Erfahrung nach doch oft scheinheilig. Wirklich genutzt haben will es niemand, und wenn, dann nur zum Spaß, aber doch nie aus ernsthaften Absichten. Die Realität sieht dann doch teilweise anders aus. Dann wird sich gerechtfertigt, warum man denn zum wiederholten Mal auf Tinder angetroffen wurde.
Das kenne ich. :mrgreen:
Ich selbst habe zwar tatsächlich kein Tinder (aber ein paar der Alternativangebote), finde es aber immer höchst amüsant wie sich die Leute in der Öffentlichkeit immer ultra moralisch aufplustern und dann siehst du sie in der Bahn oder sonstwo pausenlos auf dem Handy rum wischen. :lach:
Morningstar hat geschrieben:Naja, auf Tinder haben eben nur 5% der Männer ne Chance, die anderen kriegen keine Matches. Also meiner Meinung nach schon ziemlich sinnbefreit das ganze zumindest solange man nicht wie Adonis höchstpersönlich aussieht.
Das würde aber heissen, dass es eine gewaltige Überzahl an Männern gäbe und dass die anderen 95% alle "zu viel" wären. Da es ja wohl immer zwei Menschen braucht, müsste es sonst im Umkehrschluss heissen, dass auch nur 5% der Frauen eine Chance haben. Halte aber beides für extrem übertrieben.
Ich habe ja selbst auch selten eine echte Chance, aber dieses ewige "Ach-ich-armer-bin-halt-kein-mega-Beau-Alphatier-Getue" halte ich für genauso sinnfrei. Selbstmitleid ist nun mal einfach nicht attraktiv. Das bringt einen kein Stück weiter, wenn man die ganze Zeit nur über das ablästert was andere können.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Maybi

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Maybi »

Habe Tinder und eine Alternative zweimal getestet für ein paar Tage. Jeweils mit anderen Fotos. Leider nicht ein Match bekommen. Auf was anderes als das Aussehen kann man es hier dann leider auch nicht wirklich schieben.
Catesby

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Catesby »

Morningstar hat geschrieben: Naja, auf Tinder haben eben nur 5% der Männer ne Chance, die anderen kriegen keine Matches. Also meiner Meinung nach schon ziemlich sinnbefreit das ganze zumindest solange man nicht wie Adonis höchstpersönlich aussieht.
Ich würde mich persönlich bei weitem nicht als Adonis oder einer der "5%" einschätzen. Was ich aber habe, sind ganz gute und ansprechende Bilder, wie ich denke. Heißt keine Selfies, scharfe Bilder mit guter Kamera und guter Belichtung, interesante Hintergründe (z.B. ich von hinten bei Sonnenuntergang auf eine Stadt herunter). Ich habe schon einige Profile beider Geschlechter gesehen, die einfach nicht neugierig gemacht haben und unvorteilhaft waren.
Natürlich hat man es leichter, wenn man besonders gut aussieht, aber mit ein bisschen Mühe kann man da schon noch was rausholen.
Ich werde nicht von Matches überflutet, aber hin und wieder kommen schon welche (in Städten jedenfalls).
Maybi

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Maybi »

Catesby hat geschrieben: Ich würde mich persönlich bei weitem nicht als Adonis oder einer der "5%" einschätzen. Was ich aber habe, sind ganz gute und ansprechende Bilder, wie ich denke. Heißt keine Selfies, scharfe Bilder mit guter Kamera und guter Belichtung, interesante Hintergründe (z.B. ich von hinten bei Sonnenuntergang auf eine Stadt herunter). Ich habe schon einige Profile beider Geschlechter gesehen, die einfach nicht neugierig gemacht haben und unvorteilhaft waren.
Natürlich hat man es leichter, wenn man besonders gut aussieht, aber mit ein bisschen Mühe kann man da schon noch was rausholen.
Ich werde nicht von Matches überflutet, aber hin und wieder kommen schon welche (in Städten jedenfalls).
Mittlerweile kann ich schon gar nicht mehr einschätzen, was ansprechende Bilder überhaupt sind. Ich habe nur sehr wenige Bilder von mir. Eins davon fand ich sogar ganz gut, Freunde und Familie fanden das jedoch nicht gut. Die Resonanz auf den Seiten (Tinder, Okcupid etc.) war auch sehr verhalten. Ein weiteres fanden FuF gut, die Resonanz war jedoch ähnlich verhalten. Was soll man da machen?

Das Problem ist auch, dass ich, wenn, positive Meinungen von Freunden und Familie zu hören bekomme, sich das im "realen" Leben aber nicht niederschlägt. Da entspricht das Feedback (keines) eher meinem eigenen Selbstbild. Die Diskrepanz verstehe ich einfach nicht.
Erlkönigin

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Erlkönigin »

Also ich finde Tinder bis jetzt ganz okay. Ich hab allerdings bis auf ein Bild mit Freunden auch nur moderat gute Selfies, aber ich bin tbh einfach zu faul, da einen großen Aufwand zu betreiben.
Was mich nervt ist, dass die Typen, selbst die "(einigermaßen) Netten, Normalen, die keine Nacktbilder wollen", oft mehr oder minder sofort nach weiteren Bildern fragen. Aber okay, wer Tinder hat, will halt auch sicher gehen, dass das virtuelle Gegenüber gefällt, bevor überhaupt etwas und sie es nur Zeit investiert wird. Ich hab mir ja die Plattform ausgesucht und muss mich da nicht wundern. "You pays your money and you takes your choice" oder so ähnlich.
Per se finde ich das Prinzip "erstmal Bilder checken" ehrlich gesagt auch gar nicht so schlecht.

Morgen und übermorgen geh ich vermutlich mit jeweils einem Tinder Menschen Eis essen. Mal sehen.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 352
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Arsonist »

Ich hatte gestern einen Barabend und dort hat sich in den Gesprächen herausgestellt dass Tinder mittlerweile auch als Singlebörsen gesehen wird und nicht nur als App für ONS. Ein dort anwesendes Paar hat sich tatsächlich bei Tinder kennen gelernt.

Was die eigene Attraktivität betrifft, so würde ich mich in den unteren 25% ansiedeln, habe aber trotzdem pro Woche 2-3 Matches. Hierzu habe ich in meinem Profil Bilder in unterschiedlichen Situationen und sogar ein ziemlich witziges auf das ich häufig angesprochen werde. Außerdem habe ich mir bei dem Verfassen meines Profiltextes wirklich Mühe gegeben und nicht nur in fünf Stichpunkten geschrieben was für ein toller Checker ich bin. Das wurde auch von einigen Frauen gelobt. Aber wie gesagt - gebracht hat das alles noch nichts.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von NeC »

Arsonist hat geschrieben:habe aber trotzdem pro Woche 2-3 Matches. (...) sogar ein ziemlich witziges [Bild,] auf das ich häufig angesprochen werde. (...) [Profiltext] wurde auch von einigen Frauen gelobt. Aber wie gesagt - gebracht hat das alles noch nichts.
Das kommt wohl darauf an, ab wann man sagen würde, dass es etwas gebracht hat. ;)

Zwei bis Drei neue Kontakte pro Woche ist deutlich mehr, als ich zu meiner Singlebörsenzeit zustande gebracht habe. Und wenn die alle in längere Kommunikation münden würden, wäre mir das auch ehrlich gesagt schon zuviel. Versuchst Du denn, die Matches auch mal real zu treffen und hat das schon geklappt? In dem Fall würde ich nicht davon sprechen, dass es nichts gebracht hätte...

Vielleicht ist ja auch schon ein Eisessen mit der Erlkönigin abgemacht! :kopfstand:
Seb-X

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Seb-X »

Morningstar hat geschrieben:
Catesby hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist Tinder natürlich keine "vollwertige" Singlebörse, aber als nettes Extra will ich es nicht missen, gerade für mich, dem es ansonsten eher schwer fällt, Frauen anzusprechen. Und sei es nur zum Üben in jeglicher Hinsicht. Insofern finde ich das Bashing, das von manchen betrieben wird, unangebracht, nur weil es ihnen nicht zusagt.
Naja, auf Tinder haben eben nur 5% der Männer ne Chance, die anderen kriegen keine Matches. Also meiner Meinung nach schon ziemlich sinnbefreit das ganze zumindest solange man nicht wie Adonis höchstpersönlich aussieht.
Dem kann ich mich nur anschließen. Seit Tinder fühl ich mich wieder richtig hässlich. Ok, andere Portale geben da kaum Besserung.
Erlkönigin

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Erlkönigin »

Also ich hatte gerade mein erstes Tinder "Date" und wir werden sicherlich kein Pärchen, aber es war nett und es gab Eis.
ONS oder dergleichen war auch so gar nicht Thema.

Ich find Tinder ganz gut.
Ich hab es mir ja u.a. auch geholt, um nicht nach dem unerfreulichem Ende mit meinem letzten OdB dem Frust anheim zufallen. In der Hinsicht ist es auf jeden Fall gut, um dieses "Andere Mütter haben auch hübsche Söhne" Gefühl zu bekommen.
Und man kann üben.. und zwar recht viel. Von Flirten bis zum Grenzensetzen (Nein, es gibt keine Nacktbilder) . Auch zu artikulieren, was man überhaupt will.. Oder auf Leute zuzugehen und ein Treffen vorzuschlagen. :)
Erlkönigin

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Erlkönigin »

Okay, gerad bin ich gefrustet, weil ein echt schnuckeliger Typ mit coolem Job und Hobbys, den ich gerne treffen möchte, doch "nur das Eine will".
Aber immerhin sind das seine eigenen Worte, ohne, dass ich nachbohren musste.

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Tinder Nutzer da sehr aufrichtig sind. Das ist ja auch was wert.

Frustig bin ich trotzdem.
Maybi

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Maybi »

Vielleicht sollte man einfach ehrlich sein und sagen, dass man noch Jungfrau ist und einfach nur Sex haben möchte. Mal sehen, wie viele Frauen drauf anspringen....vielleicht gibt es dann wenigstens Mitleidssex :mrgreen:
Morningstar

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Morningstar »

Maybi hat geschrieben:....vielleicht gibt es dann wenigstens Mitleidssex :mrgreen:
Das wage ich dann doch mal sehr zu bezweifeln !
Seb-X

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Seb-X »

Erlkönigin hat geschrieben:Also ich hatte gerade mein erstes Tinder "Date" und wir werden sicherlich kein Pärchen, aber es war nett und es gab Eis.
ONS oder dergleichen war auch so gar nicht Thema.

Ich find Tinder ganz gut.
Ich hab es mir ja u.a. auch geholt, um nicht nach dem unerfreulichem Ende mit meinem letzten OdB dem Frust anheim zufallen. In der Hinsicht ist es auf jeden Fall gut, um dieses "Andere Mütter haben auch hübsche Söhne" Gefühl zu bekommen.
Und man kann üben.. und zwar recht viel. Von Flirten bis zum Grenzensetzen (Nein, es gibt keine Nacktbilder) . Auch zu artikulieren, was man überhaupt will.. Oder auf Leute zuzugehen und ein Treffen vorzuschlagen. :)
Und wie bekommt man Matches?
Benutzeravatar
werf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 11 Jan 2013 19:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von werf »

Seb-X hat geschrieben:Und wie bekommt man Matches?
In dem man eine Frau ist :-)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

werf hat geschrieben:
Seb-X hat geschrieben:Und wie bekommt man Matches?
In dem man eine Frau ist :-)
Also jetzt wird es lächerlich, für einen Match braucht es ja wohl immer noch zwei oder denkst du die "liken" sich selbst... Vielleicht solltest du mal über die Bedeutung des Wortes "Match" nachdenken.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Erlkönigin

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Erlkönigin »

Seb-X hat geschrieben:Und wie bekommt man Matches?
Du scrollst bei Tinder quasi durch die Bilder der Tindernutzer in Deiner Umgebung. Pro User gibts dann zusätzlich noch eine max. 500 Zeichen lange Kurzbiografie. Die füllen aber nicht alle aus und die allermeisten erreichen nicht das Zeichenlimit.

Wenn Dir jemand gefällt, likest Du ihn. Wenn der andere Dich auch geliked hat, habt ihr ein Match und man kann einen Chat eröffnen.
Maybi hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach ehrlich sein und sagen, dass man noch Jungfrau ist und einfach nur Sex haben möchte. Mal sehen, wie viele Frauen drauf anspringen....vielleicht gibt es dann wenigstens Mitleidssex :mrgreen:
Ich kann und will natürlich nicht für alle Frauen sprechen, aber bei mir liegen Mitleid und sexuelleres Begehren quasi diametral gegenüber... ich denke echt nicht, dass viele Leute sich als Art Dating Heilsarmee verstehen wollen.
Wenn, dann würde ich das mit der Jungfräulichkeit weg lassen und zu verstehen geben, dass Du nur ONS möchtest... und für Dich selbst und die Frau hoffen, dass Du es im Bett trotzdem bringst.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von Volta »

Erlkönigin hat geschrieben:
Seb-X hat geschrieben:Und wie bekommt man Matches?
Du scrollst bei Tinder quasi durch die Bilder der Tindernutzer in Deiner Umgebung. Pro User gibts dann zusätzlich noch eine max. 500 Zeichen lange Kurzbiografie. Die füllen aber nicht alle aus und die allermeisten erreichen nicht das Zeichenlimit.

Wenn Dir jemand gefällt, likest Du ihn. Wenn der andere Dich auch geliked hat, habt ihr ein Match und man kann einen Chat eröffnen.
Das war glaub ich nicht gefragt.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eure Erfahrung mit Tinder?

Beitrag von inVinoVeritas »

fidelchen hat geschrieben:
Also die Wahrscheinlichkeit ist erheblich höher, dass es zu einer Beziehung führt, wenn man von seinem besten Kumpel eine Frau kennenlernt und datet. Ebenso über Beruf, sicherlich auch über Parship. Ist ja auch logisch, da es vom Konzept auch anders anspricht und/oder mehr Vertrauen vorhanden ist.
Bei ersterer Aussage (inkl. über Beruf) stimme ich dir insofern zu, als dass man da ja keine vollkommen unbekannte Frau datet, sprich schon eine „Vorselektion“ stattgefunden hat, wo zumindest klar ist dass Sympathie / Anziehung vorhanden ist. (sonst kommt es ja auch garnicht erst zum Date)
Ich habe allerdings Zweifel bezüglich Parship und anderen Singlebörsen und da sehe da eigentlich keinen Unterschied zu Tinder. In beiden Fällen schreibt man sich vorher mehrmals hin und her, in beiden Fällen kennt man nur Fotos/ ein paar Eckdaten aus den Nachrichten und in beiden Fällen – und das gilt generell für Online-Dating – entscheidet sich beim ersten Aufeinandertreffen auch erst, ob die Chemie stimmt, Sympathie da ist, man sich gefällt.
Wäre ganz interessant mal eine Studie zu machen, wieviele Dates es bei den unterschiedlichen Online-Dating-Konzepten durchschnittlich braucht, bis sich im Schnitt eine Beziehung ergibt. ;-)
Man kann über Parship & Co zwar stärker nach bestimmten Kriterien vorselektieren, aber ob es am Ende funkt entscheiden doch ganz andere Dinge als diese Checklisten – deshalb vermute ich dass es da kaum Unterschiede in der „Erfolgsquote“ gibt.

fidelchen hat geschrieben: Und es ist nunmal Fakt das es in Deutschland (soweit ich weiß ja nicht weltweit) als Sexdatingplattform genutzt wird und das sicherlich weil sie sehr einfach ist und sich nur auf wenige Informationen beschränkt. Eben das passende virtuelle Gegenstück zu der Disco/Club. Natürlich gibt es noch die anderen dort...
Ich habe bereits um die 40 Frauen via Tinder gedatet und einen gänzlich anderen Eindruck gewonnen. Bis auf einige ganz wenige in ONS/Affären gemündete Dates (die schon vorher klar sexuell betont eingeleitet wurden) war das alles eher „seriös“, d.h. ein ganz normales Kennenlernen bei einem Drink.
Die allermeisten Frauen (wie auch ich selbst) waren definitiv an einer festen Beziehung interessiert.
Das war übrigens ein ganz normaler Querschnitt an Frauen, allerdings hauptsächlich mit akademischem Hintergrund (z.B. Lehrerinnen, Beraterinnen, Personalerinnen, Studentinnen, Marketingmanagerinnen), die aufgrund ihrer Attraktivität auch mit Sicherheit im Real-Life keine Probleme hätten Männer kennenzulernen.
Allen gemein war der Tenor, dass man ab Ende 20 irgendwie kaum noch interessante potentielle Partner im normalen Berufs-/Freizeitleben kennenlernt und sie deshalb diese App nutzen. Das sehe ich mittlerweile leider auch so, denn ohne Tinder hätte ich nur die 3 Dates über Bekannte/Partys im vergangenen Jahr gehabt.

Man kann ja zu Tinder stehen wie man will, aber gegen das Grundprinzip gibt es eigentlich nichts zu sagen. Auch in einer Singlebörse mit 100 Informationen im Profil entscheidet schlussendlich die Attraktivität auf den Fotos, ob es überhaupt erst zum Nachrichtenwechsel und später zum Date kommt. (Entsprechende Studien wurden z.B. im großen Umfang bei OKCupid durchgeführt. Allein die optische Attraktivität entscheidet demnach, wer wieviele Nachrichten bekommt bzw. wie hoch bei Männern die Antwort-Quote der Frauen ist).

Bei einer Singlebörse macht man(n) sich viel Mühe mit zig Anschreiben an die Frauen, die dann nicht antworten weil sein Profilbild ihnen nicht gefällt. Bei Tinder kommt es garnicht erst zu einem Match, ergo hat man(n) in diesem Fall auch keine vergeudete Mühe mit Nachrichten verschwendet. Bei einem Match hingegen kommt zumindest in relativ hohem Maß auch eine Antwort, wenn die Nachricht pfiffig ist (und nicht "hey wie gehts?") - denn das Foto hat ja schon mal den Optik-Check bestanden.
fidelchen hat geschrieben: Ach eigentlich kann man sich über Tinder nur lustig machen... Jeder hat es mal benutzt, aber kaum einer hat da mal was gescheites gefunden :mrgreen:... Die Frauen machen sich lustig über die Männer dort und die Männer über die Frauen, das ist es was ich über mein Freundes/Bekanntenkreis mitbekomme... Ich habe es früher eine Woche genutzt und hatte zwei kurze Kontakte...
Hmm ich weiß nicht so recht, ich bekomme eher mit, dass Tinder mittlerweile „sozial“ ziemlich akzeptiert ist und es kaum Singles gibt, die da nicht zumindest eine Zeit lang mal angemeldet sind. Klar macht man in lockerer Runde mal Späßchen über Tinder, aber ich kenne sogar einige Vergebene, die sagen dass sie sich da auch sofort anmelden würden wenn sie wieder Single wären. Denn (O-Ton):“So einfach wie heutzutage kam ich damals ohne Tinder, als es das noch nicht gab, nicht an Dates“.