Ohne die Liebe ist alles nichts!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
schmog

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von schmog »

smartice hat geschrieben:In der Gesellschaft ist es schon so, dass einem das Beziehungsleben als selbstverständlich vorgelebt wird. Der normale Gang ist ja Freundin, heiraten, Familie gründen oder zumindest verpartnert zu sein.
Das ist so!

Man sieht es hier im Erfolgsthread immer wieder. (jetzt auch) Jede/jeder will so schnell wie möglich etwas darin verkünden, schreiben, und den gestörten AB Status endlich hinter sich lassen.

Kann da jemand nicht mithalten, erzeugt das unbewusst Druck auf manche, auf mich auch.
Wer möchte bei den Erfolgreichen nicht endlich auch dazu gehören?
Cylon

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von Cylon »

schmog hat geschrieben:Man sieht es hier im Erfolgsthread immer wieder. (jetzt auch) Jede/jeder will so schnell wie möglich etwas darin verkünden, schreiben, und den gestörten AB Status endlich hinter sich lassen.

Kann da jemand nicht mithalten, erzeugt das unbewusst Druck auf manche, auf mich auch.
Wer möchte bei den Erfolgreichen nicht endlich auch dazu gehören?
Und warum guckst du in den Thread? Ich gucke da nicht mehr rein.
schmog

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von schmog »

Cylon hat geschrieben:Und warum guckst du in den Thread? Ich gucke da nicht mehr rein.
Weil der Mensch grundsätzlich neugierig ist.
Viele glotzen bei Unfällen oder schauen hin wenn die Polizei mit Blaulicht vorbeifährt.
ExAB-Mitleser

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von ExAB-Mitleser »

Sicher ist das ein Frust- Thread, aber ist so ein Forum nicht unter anderen dafür da?

Und zum Thema: Es ist sicher schwer, aber nicht völlig unmöglich, ohne das Gefühl des Geliebt-Werdens glücklich zu sein.

Und zum anderen: Ich kenne einige Menschen, die durch ihre Beziehung(en) total ins Unglück gestürzt wurden. Die sind jetzt noch um einiges verzweifelter und kaputter, als viele ABs hier.

Im Vergleich zu einer total verkorksten Liebe/Beziehung ist ABtum wenigstens noch das kleinere Übel.
unQuestionable_Con

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von unQuestionable_Con »

Als Bender pharao war, sagte einer seine Sklaven, das ihm das atmen weh tut:
"okey, was solltest du also dann nicht tun?" Und komm mir nicht damit, das AB tum nicht tödlich ist. Ich würde sagen, das ich das Leben verlernt habe, aber wahrscheinlich konnte ich es nie.
Papierschiff

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von Papierschiff »

ExAB-Mitleser hat geschrieben: Und zum anderen: Ich kenne einige Menschen, die durch ihre Beziehung(en) total ins Unglück gestürzt wurden. Die sind jetzt noch um einiges verzweifelter und kaputter, als viele ABs hier.

Im Vergleich zu einer total verkorksten Liebe/Beziehung ist ABtum wenigstens noch das kleinere Übel.
das möchte ich hundert mal unterschreiben! das sollte man bei all der "jammerei" (und ja ab-sein ist scheiße, ich würde das auch lieber heute als morgen beenden) auch nicht vergessen.
in einer schrecklichen beziehung/ehe (vielleicht sogar noch ne arrangierte) gefangen sein ist die hölle. manchmal liest man ja über solche sachen und dann bin ich ehrlich gesagt schon erleichtert.
es gibt viele dinge, die schlimmer sind als ab-sein (und ich hatte selbst schon suizid-gedanken, weil ich manchmal so sehr unterm allein sein leide)
schmog

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von schmog »

Papierschiff hat geschrieben: in einer schrecklichen beziehung/ehe (vielleicht sogar noch ne arrangierte) gefangen sein ist die hölle. manchmal liest man ja über solche sachen und dann bin ich ehrlich gesagt schon erleichtert.
es gibt viele dinge, die schlimmer sind als ab-sein (und ich hatte selbst schon suizid-gedanken, weil ich manchmal so sehr unterm allein sein leide)
Kaputte Beziehungen sind das andere Extrem!
(wer will so etwas?)

Ich rede von "normalen" Beziehungen, die es ja auch geben soll.
In meinem RL Umfeld leben oder lebten alle (ohne die Psychos) in Beziehungen. Wäre es sooooo schlimm wären wohl alle Singles oder ABs, was sie aber nicht sind.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von Der Essi »

smartice hat geschrieben:Ich versuche auch, mir eine möglichst schöne Zeit zu machen. So lange ich nicht über das AB Thema nachdenke, funktioniert das auch ganz gut.
Schön und gut, aber führt das auch zu einer Veränderung oder ist es bloß Verdrängung?
ExAB-Mitleser hat geschrieben:Ich kenne einige Menschen, die durch ihre Beziehung(en) total ins Unglück gestürzt wurden. Die sind jetzt noch um einiges verzweifelter und kaputter, als viele ABs hier.
Im Vergleich zu einer total verkorksten Liebe/Beziehung ist ABtum wenigstens noch das kleinere Übel.
Ich kenne Menschen, die haben solche Beziehungen beendet oder wurden verlassen - und sind schließlich daran gewachsen. Immerhin wussten sie, dass sie für eine kurze Zeit glücklich waren. Wer aber gar keine Erfahrungen hat (oder eben nur unglückliche), hat es viel schwerer, ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen und sich weiterzuentwickeln.
Papierschiff hat geschrieben:es gibt viele dinge, die schlimmer sind als ab-sein (und ich hatte selbst schon suizid-gedanken, weil ich manchmal so sehr unterm allein sein leide)
Das ist es ja eben, denn eigentlich ist mein, dein, unser AB-Leid viel zu gering, um angesichts des in der Welt vorhandenen Leids ernstlich von Bedeutung zu sein. Für mich ist es aber ganz subjektiv das größte Übel in meinem Leben. Und schon bekomme ich ein weiteres: Dass ich nämlich mein individuelles Leid so sehr über das der anderen stelle, macht mich wiederum traurig und wütend über mich selbst. Und obwohl ich mich trotz dessen glücklich schätzen könnte, bin ich es meistens dann eben doch nicht.
Mit den Suizidgedanken bist du übrigens nicht alleine... Wirklich ernst ist es aber bei mir zum Glück noch nie geworden.
schmog

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von schmog »

Ein passender Beitrag!
Sollen sie mich doch in dunklen Ecken suchen

Immerhin bestägtigt die Beraterin auch, dass unfreiwilliges Single sein frustriernd ist.
Simonetta

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von Simonetta »

schmog hat geschrieben:Ein passender Beitrag!
Sollen sie mich doch in dunklen Ecken suchen

Immerhin bestägtigt die Beraterin auch, dass unfreiwilliges Single sein frustriernd ist.
Wer behauptet denn, dass unfreiwilliges Singlesein nicht frustrierend ist? Dass dem so ist, wissen wir doch alle.

Die Antwort der Beraterin finde ich aber sehr gut!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von uhu72 »

Single sein kann frustrierend sein, die Partnersuche kann auch frustrierend sein. Du musst für dich entscheiden, was für dich frustierender ist. Aber egal wie du dich entscheidest, du musst lernen, mit dem Frust umzugehen. Dir ein Ventil suchen, diesen wirksam abzubauen. Vielen hilft z.B. körperliche Betätigung (manche nennen das auch Sport).
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
IronAngel

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von IronAngel »

Ich weiß nicht wie zielführend es ist, sein Glück von einer anderen Person abhängig zu machen.
Das Problem liegt vermutlich darin, dass wir Menschen Herdentiere und zum allein leben nicht konzipiert sind. Wenn sich dazu noch die körperlichen Bedürfnisse nicht befriedigen lassen, dann schlägt das alles sehr aufs Gemüt.
Ich weiß noch genau, welche frustierten und depressiven Phasen ich durchgemacht habe.

Aber meine Sicht auf die Dinge hat sich verändert. Anscheinend hat das Schicksal andere Pläne für mich als ich sie habe. Dem füge ich mich.
Andy86

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von Andy86 »

Papierschiff hat geschrieben:ich glaube, ein leben als single muss nicht zwangsläufig unfassbar unglücklich sein.
aber wenn man single ist und das lieber nicht wäre, dann macht man sich das leben halt
so schön "wie möglich", dann tut man dinge "trotzdem".
egal wie viele vergnügungen, hobbies, ablenkungen man sich sucht,
man lebt ein ersatz-leben und das ist einem auch bewusst.
der mensch ist nun mal auf bindung und fortpflanzung ausgelegt und deshalb ist es so schwer abseits davon glück zu finden.
:daumen: :daumen:
schmog

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von schmog »

Andy86 hat geschrieben: der mensch ist nun mal auf bindung und fortpflanzung ausgelegt und deshalb ist es so schwer abseits davon glück zu finden.
Das ist so!
Ein Auto wird auch zum fahren konzpiert, und nicht zum herumstehen. Sonst gibt es rasch Motor, Lager und Standschäden.
unQuestionable_Con

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von unQuestionable_Con »

Papierschiff hat geschrieben: ich glaube, ein leben als single muss nicht zwangsläufig unfassbar unglücklich sein.
Wenn man denn mal Single wäre .... Single heißt für mich zwischen Bezeihungen zu sein.
schmog

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von schmog »

unQuestionable_Con hat geschrieben: Wenn man denn mal Single wäre .... Single heißt für mich zwischen Bezeihungen zu sein.
In meinem Alter gibt es viele Geschiedene und Trennungen, was normal ist heutzutage.
Nur ist es abartig, wenn man/ich mit Mitte 50 noch kaum (abgesehen von etwas Händchen halten und kuscheln) bis keine Liebeserfahrungen machen durfte.
unQuestionable_Con

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von unQuestionable_Con »

Tja, bei mir löst sowas nur Vorstellunen über den Tot aus und eine tiefe sehr schmerzhafte Trauer. Das man so wertlos ist, dass man nie für irgendjemanden in seinem Leben von Bedeutung war. Ich wollte immer nur ein guter ´Mensch sein, aber ich werde nie normal sein. Ich bin dem Untergang geweiht, gehe dem unvermeidlichem entgegen.
Simonetta

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von Simonetta »

schmog hat geschrieben:
unQuestionable_Con hat geschrieben: Wenn man denn mal Single wäre .... Single heißt für mich zwischen Bezeihungen zu sein.
In meinem Alter gibt es viele Geschiedene und Trennungen, was normal ist heutzutage.
Nur ist es abartig, wenn man/ich mit Mitte 50 noch kaum (abgesehen von etwas Händchen halten und kuscheln) bis keine Liebeserfahrungen machen durfte.
Abartig ist es nicht, nur sehr ungewöhnlich. Und es ist tatsächlich sehr bitter, von einem für andere völlig normalen Lebensbereich mehr oder weniger ausgeschlossen zu sein. Das kann man nicht schönreden.
Trotzdem macht einen das nicht minderwertig und verurteilt einen auch nicht zu einem unglücklichen Leben. Für mich war es total wichtig herauszufinden, wo die Gründe für mein AB-Sein liegen. Und als mir diese bewusst waren, konnte ich ganz anders damit umgehen.
Es ist eben sowas wie ein Schicksal - und ich konzentriere mich nun auf andere Dinge im Leben, denn das Leben hat noch viel mehr zu bieten als nur Partnerschaft, und nur unglücklich sein muss man deshalb absolut nicht.
Simonetta

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von Simonetta »

unQuestionable_Con hat geschrieben:
Papierschiff hat geschrieben: ich glaube, ein leben als single muss nicht zwangsläufig unfassbar unglücklich sein.
Wenn man denn mal Single wäre .... Single heißt für mich zwischen Bezeihungen zu sein.
Wie ist das zu verstehen? Du bist HC-AB und trotzdem bedeutet Single für dich nur, zwischen Beziehungen zu sein?
unQuestionable_Con

Re: Ohne die Liebe ist alles nichts!

Beitrag von unQuestionable_Con »

Simonetta hat geschrieben:
unQuestionable_Con hat geschrieben:
Papierschiff hat geschrieben: ich glaube, ein leben als single muss nicht zwangsläufig unfassbar unglücklich sein.
Wenn man denn mal Single wäre .... Single heißt für mich zwischen Bezeihungen zu sein.
Wie ist das zu verstehen? Du bist HC-AB und trotzdem bedeutet Single für dich nur, zwischen Beziehungen zu sein?
ja, wieso? bin eben kein single, single ist was für normale