Worüber sprechen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Silvina »

Was ich auch total wesentlich finde: Daß man miteinander Lachen und Rumalbern kann. Dann sind die Themen für mein Empfinden auch nicht so wesentlich, die Atmosphäre ist viel wichtiger. Allerdings sind mir tiefgründige Gespräche schon auch wichtig, aber das geht ja auch bei vielen verschiedenen Themen.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NeC »

Antonia hat geschrieben:Ja, die Themen müssen interessant sein und emotional
[...]
habe gemerkt, zum Verlieben brauche ich auch unbedingt tiefergehende Gespräche; ich möchte wissen, was jemand denkt und fühlt.
[...]
Wenn ich z.B. mit jemandem über den Sinn des Lebens philosophieren könnte, wäre das vermutlich ein prima Einstieg, um sich näherzukommen und vielleicht auch, um sich zu verlieben.
Stimmt, das sehe ich auch so.

Allerdings finde ich das nicht ganz einfach, sowas in eine Datesituation einzubauen - besonders wenn es noch das erste ist. Man kennt sich noch gar nicht so recht und es scheint (zumindest mir) irgendwie noch zu früh dafür. Andererseits habe ich auch gelernt, dass man als Mann eben oft keine Chance auf ein Wiedersehen hat, wenn das erste Date "einfach nur nett" war. Es ist also tatsächlich nicht ganz einfach, die richtige Balance zu finden.

Vermutlich ist es das beste, sich hauptsächlich an Silvinas Vorschlag zu halten, also locker etwas herumalbern, und an den entscheidenden Stellen lediglich kurz(!) durchblicken lassen, dass es auch noch die tiefere Ebene zusammen zu erforschen gilt. :klassiker:
Toller Plan, jetzt muss man(n) das nur noch umgesetzt bekommen (-:
DiplAB

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von DiplAB »

Bloom hat geschrieben:Wichtig ist nur das du redest, und das du einfach nur du selbst bist. Mein persönliches Ziel bei einer Frau, ist es immer mich so schnell wie möglich, vor ihr genau so zu verhalten wie ich mich auch vor meinen Eltern/engen Freunden verhalte.
Da ist was dran! Daran hapert es bei mir auch...
.Ray.

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von .Ray. »

Zunächst mal: Mensch, ihr habt euch ja ganz schön auf den TE eingeschossen. Kommt mal wieder runter, da kam schon manches ziemlich beleidigend rüber.
Bloom hat geschrieben:Wichtig ist nur das du redest, und das du einfach nur du selbst bist. Mein persönliches Ziel bei einer Frau, ist es immer mich so schnell wie möglich vor ihr genau so zu verhalten, wie ich mich auch vor meinen Eltern/engen Freunden verhalte.
Das sehe ich auch so. Es mag schwierig erscheinen, weil man sich ja von seiner besten Seite zeigen will, aber du kannst den entscheidenden Schritt kaum als ein anderer machen.

Zu den Themen: Quatsch, es gibt keine Tabu-Themen. Mir ist z.B. politisches Interesse bei meinem Gegenüber sehr wichtig, außerdem fühle ich mich bei einem gemeinsamen Standpunkt viel wohler und kann natürlicher auftreten. Und ich glaube auch, dass man über's Philosophieren schnell auf persönlichere Themen umsteigen kann.

Hast du denn schon negative Erfahrungen gemacht, wenn du über deine Lieblingsthemen geredet hast? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ziemlich Eindruck macht, wenn du (kurz) über ein geschichtliches Thema redest, welches dich begeistert. Im Gegenzug könntest du fragen: "Und? Was treibt dich gerade so rum, womit beschäftigst du dich am liebsten?". Eine potenzielle Beziehung lebt ja auch von unterschiedlichen Interessen, zumindest was allgemeine Gesprächsthemen angeht.
Ich habe schon so oft, auch außerhalb von Date-Situationen, erlebt, dass Menschen sich nicht trauen, von ihren Fachgebieten oder Leidenschaften erzählen. Nach dem Motto: "Interessiert doch eh niemanden".
Nun, sorry - konkrete Beispiele habe ich nicht. Nur, dass ich potentielle Dates schon mit besagtem Interesse an Politik überfordert habe. Das war dann aber auch für mich ein Grund, wieder einen Schritt zurückzutreten. Die Erfolgsstory suche ich - wie die meisten hier - immer noch.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Eine merkliche Irritation bis Verachtung je nach Thema durch Mainstreamangehörige hat wohl jeder mit Nichtmainstreaminteressen schon erlebt. Das ergeht einem selbst zumindest mit der Irritation bei Mainstreamthemen, welche einem fremd sind ähnlich.

Und jetzt hatte ich halt zwei mal kurz hintereinander Mecker über "Nerdthemen" gerade bei ABs gehört und wollte halt hören bzw. weil es ja wohl keine allgemeine Antwort geben wird sammeln, was dann anstelle dessen gerne ghört werden würde.

Wobei scheinbar ja noch einmal zwischen Kumpel/allgemeines Gespräch und potentieller Partner/Date unterschieden werden muss. Nicht alles, was bei einem Kumpel mal interessant zu hören ist, möchte man bei einem Partner hören. Da werden dann eben auch Rückschlüsse auf weitere Eigenschaften gezogen, welche dann als beziehungsrelevant angesehen werden. (Auch die unreif - Vorwürfe welche anderorts an ungewünscht verhaltende Kerle gerichtet werden gehen ja in ähnliche Richtung)

Nur als Beispiel: Von riskanten Motorradtouren zuhören mag manche ganz abschrecken, mag bei anderen bei Kumpels interessiert zugehört werden, aber es braucht eher eine eingefleischte Bikerin, welche so etwas von ihrem Partner hören möchte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Bloom

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Bloom »

oohhhhhh NBUC, es juckt mir in den Fingern, wieder eine Antwort auf deinen Text zu schreiben. Aber ich will hier nicht wieder in eine endlos Disskussion verwickelt werden die sich dann im Endeffekt wieder im Kreis dreht. Deswegen lasse ich es. Aber was Schreiben musste ich trotzdem, damit das Jucken n bisschen besser wird :mrgreen:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Antonia »

NBUC hat geschrieben:Eine merkliche Irritation bis Verachtung je nach Thema durch Mainstreamangehörige hat wohl jeder mit Nichtmainstreaminteressen schon erlebt. Das ergeht einem selbst zumindest mit der Irritation bei Mainstreamthemen, welche einem fremd sind ähnlich.

Und jetzt hatte ich halt zwei mal kurz hintereinander Mecker über "Nerdthemen" gerade bei ABs gehört und wollte halt hören bzw. weil es ja wohl keine allgemeine Antwort geben wird sammeln, was dann anstelle dessen gerne ghört werden würde.

Wobei scheinbar ja noch einmal zwischen Kumpel/allgemeines Gespräch und potentieller Partner/Date unterschieden werden muss. Nicht alles, was bei einem Kumpel mal interessant zu hören ist, möchte man bei einem Partner hören. Da werden dann eben auch Rückschlüsse auf weitere Eigenschaften gezogen, welche dann als beziehungsrelevant angesehen werden. (Auch die unreif - Vorwürfe welche anderorts an ungewünscht verhaltende Kerle gerichtet werden gehen ja in ähnliche Richtung)

Nur als Beispiel: Von riskanten Motorradtouren zuhören mag manche ganz abschrecken, mag bei anderen bei Kumpels interessiert zugehört werden, aber es braucht eher eine eingefleischte Bikerin, welche so etwas von ihrem Partner hören möchte.
hmm...das klingt schon wieder so verkopft!
Ich würd dir raten, einfach über das zu reden, was dich begeistert! Dann leuchten bestimmt
auch deine Augen und du kannst die Begeisterung gut rüberbringen - wirkt auch ansteckend!

Wie wär's mit Sport-Themen? Sport ist doch ein großes Hobby von dir, also warum nicht
davon (vor-)schwärmen?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Ich sehe bei der Themenwahl 2 Probleme.
Das eine ist das Problem, dass gewisse Themen generell oder für einen Partnerkandidaten schlecht beleumundet sind und mit der einen oder anderen Nogo-Liste kollidieren.

Andere Themen sind neutral, aber es gibt einfach mit nicht direkt daran Beteiligten keine Schnittmenge auf der eine Unterhaltung basieren kann. Dazu ist es schwierig überhaupt gleitend auf das Thema zu kommen.
Deshalb sind Familie, Urlaub, Auto, Job, Fernsehprogramm vermutlich als Themen so beliebt, weil man mit gutem Grund annehmen kann, dass die meisten Leute da selbst mit involviert sind.

Mit dem Fotografieren klappt das manchmal auch noch, vor allem wenn man sie dabei hat und die Leute reagieren. Denn viele Leute planen sich eine zu holen oder haben sich eine geholt oder fotografieren tatsächlich selbst öfters.

Aber wie will an eine Individualsportart jenseits von "mach ich" zum Thema machen? Trainingspläne diskutieren? Fotos von Medaillien unter die Nase halten (statt von Hund, Kindern, Auto, Haus und Yacht)?

Und was in Sympathiefall Enthusiasmus ist, wird abseits davon schnell als nervend und aufdringlich angesehen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Cylon

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Cylon »

Man kann ja auch über das Forum im Allgemeinen und über Mitglieder im Speziellen reden.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Antonia »

Begeisterung für ein Lieblingshobby ist immer gut!
Ich mag z.B. keine Motorradfahrer; alleine wenn ich das Geräusch schon höre,
wie sie lauthals vor meinem Fenster vorbeibrausen, bin ich schon genervt.
Aber wenn ich nun doch jemanden zufällig daten würde, der dieses Hobby hat und
dieser mir davon vorschwärmen würde und ich dann merken würde, wie sehr ihn
das Fahren auf seinem Motorrad begeistert, fände ich den Mann automatisch
interessanter als wenn er mir nur trocken etwas über seinen Job erzählen würde.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von BartS »

NBUC hat geschrieben:Ich sehe bei der Themenwahl 2 Probleme.
Das eine ist das Problem, dass gewisse Themen generell oder für einen Partnerkandidaten schlecht beleumundet sind und mit der einen oder anderen Nogo-Liste kollidieren.

Andere Themen sind neutral, aber es gibt einfach mit nicht direkt daran Beteiligten keine Schnittmenge auf der eine Unterhaltung basieren kann. Dazu ist es schwierig überhaupt gleitend auf das Thema zu kommen.
Deshalb sind Familie, Urlaub, Auto, Job, Fernsehprogramm vermutlich als Themen so beliebt, weil man mit gutem Grund annehmen kann, dass die meisten Leute da selbst mit involviert sind.
Erzähl doch davon, wie Du vor zwei Jahren mal einen Schnell-Tanzkurs besucht hast. :D Das muss nicht jede Frau interessieren, aber die Chancen sind schon gut, das sie da Schnittmengen im Gespräch ergeben könnten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Blue Sky

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Blue Sky »

BartS hat geschrieben:Erzähl doch davon, wie Du vor zwei Jahren mal einen Schnell-Tanzkurs besucht hast. Das muss nicht jede Frau interessieren, aber die Chancen sind schon gut, das sie da Schnittmengen im Gespräch ergeben könnten.
Das sollte verdammt viele Frauen interessieren. Tanzen ist immer gut.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Wenn das der AB-Tanzkurs ist (der andere war aber noch schlimmer) , ist man in 2 Schritten beim AB-Outing - wenn das Tanzdefizitouting nicht schon gereicht hat abzuschrecken (und wen außer selbst Tanzinteressierte interessiert das?).


Aber zumindest Gelegenheit Selbstironie platzieren zu wollen.
Zuletzt geändert von NBUC am 07 Jul 2014 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von BartS »

NBUC hat geschrieben: Wenn das der AB-Tanzkurs ist (der andere war aber noch schlimmer) , ist man in 2 Schritten beim AB-Outing - wenn das Tanzdefizitouting nicht schon gereicht hat abzuschrecken (und wen außer selbst Tanzinteressierte interessiert das?).

Aber zumindest Gelegenheit Selbstironie platzieren zu wollen.
Ach naja, Tanz-ABs gibt es wesentlich mehr als Beziehungs-ABs ;). Eine meiner jetzigen Tanzpartnerinnen erzählt mir immer, wie oft sie mit ihrem ehemaligen Ehemann zu den Kursen ging und ihm immer die Schritte sagen musste. Wie dem auch sei, ich habe meinen Tanzpartnerinnen damals auch vom AB-Tanzkurs berichtet und das ich nach guten Einstiegsvarianten suche, die ich dort vorführen könnte. Ich habe sehr viel vor und nach dem Tanzkurs ihnen berichtet, ohne aber das Wort "Absolute Beginner" zu erwähnen. Es reicht völlig aus, wenn man erwähnt, dass das ein Single-Forum oder eines für hobby-suchende ist, die einmal im Leben mal richtig tanzen lernen wollten. Man muss ja nicht direkt lügen, sondern kann einfach ein paar Sachen weglassen. :pfeif:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Blue Sky

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Blue Sky »

NBUC hat geschrieben:Wenn das der AB-Tanzkurs ist (der andere war aber noch schlimmer) , ist man in 2 Schritten beim AB-Outing - wenn das Tanzdefizitouting nicht schon gereicht hat abzuschrecken (und wen außer selbst Tanzinteressierte interessiert das?)
Alle. :mrgreen:

Das ist wie mit Triathlon. Keiner wills machen, aber alle finden es cool.
Cylon

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Cylon »

BartS hat geschrieben: AB-Tanzkurs
Ist das ein Scherz und ich bin drauf reingefallen, oder gab es das wirklich mal?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Cylon hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: AB-Tanzkurs
Ist das ein Scherz und ich bin drauf reingefallen, oder gab es das wirklich mal?
Ne, den gab es wirklich und ich war auch dabei gewesen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Antonia »

BartS hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Ich sehe bei der Themenwahl 2 Probleme.
Das eine ist das Problem, dass gewisse Themen generell oder für einen Partnerkandidaten schlecht beleumundet sind und mit der einen oder anderen Nogo-Liste kollidieren.

Andere Themen sind neutral, aber es gibt einfach mit nicht direkt daran Beteiligten keine Schnittmenge auf der eine Unterhaltung basieren kann. Dazu ist es schwierig überhaupt gleitend auf das Thema zu kommen.
Deshalb sind Familie, Urlaub, Auto, Job, Fernsehprogramm vermutlich als Themen so beliebt, weil man mit gutem Grund annehmen kann, dass die meisten Leute da selbst mit involviert sind.
Erzähl doch davon, wie Du vor zwei Jahren mal einen Schnell-Tanzkurs besucht hast. :D Das muss nicht jede Frau interessieren, aber die Chancen sind schon gut, das sie da Schnittmengen im Gespräch ergeben könnten.

Ja, die Idee ist richtig gut. Vor allem könnte er dann gleich vorschlagen, beim nächsten Mal tanzen zu gehen. ;) Er könnte ja sagen, er sei etwas aus der Übung, hätte aber nichts dagegen, wenn sie ihm ein paar Schritte zeigen würde.

Denn beim Tanzen merkt man ziemlich schnell, ob man sich z.B. gerne anfasst und sich auch körperlich
gerne näherkommen möchte oder nicht. Und der Geruch ist ja auch entscheidend...nicht umsonst heißt es im Volksmund "man kann sich gut riechen" oder auch nicht... ;)
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Bezüglich der BNegeisterung für die Begeisterung.

In den betreffenden zu dieser Frage hier animierenden Äußerungenb sind ja gerade MABs für "nerdige" Themen abgewatscht worden. Also muss das zumindest dort ja dann nicht gereicht haben.

Ich gehe mal der Themenbegrenzung wegen davon aus, dass die andere Vermutung: "Es ist wichtig wer da begeistert ist ..." nicht das entscheidende war.

Bezgl. Tanzen:
Beide male waren tanztechnisch schwere Reinfälle Ich muss Schritte Stück für Stück der Reihe nach abarbeiten, da ich weder Rhythmusgefühl noch Bewegungsgedächtnis habe.
Nicht dass ich so etwas bei Nachfrage nicht noch einmal ausprobieren würde , aber punkten damit !?!? :shock: :verwirrt:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von BartS »

NBUC hat geschrieben:In den betreffenden zu dieser Frage hier animierenden Äußerungenb sind ja gerade MABs für "nerdige" Themen abgewatscht worden. Also muss das zumindest dort ja dann nicht gereicht haben.
Ich glaube, wie so vieles im Leben, kommt es drauf an, wie man es tut. Man kann jemanden eine halbe Stunde lang vollquatschen (nicht, dass das ABs tun, da gibt es noch ganz andere) und merkt nicht, dass er seinen Zuhörer schon beim dritten Satz verloren hat. Oder man kann versuchen, ein staubtrockenes Thema so rüberzubringen, dass der Zuhörer, Donnerwetter, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Das sind jetzt Idealbilder! Die meisten Gespräche verlaufen irgendwo dazwischen ab. Aber so ganz allgemein, wenn der Redner ab und zu auch mal an den Zuhörer denkt, wäre schon von geholfen. ;)
NBUC hat geschrieben:Bezgl. Tanzen:
Beide male waren tanztechnisch schwere Reinfälle Ich muss Schritte Stück für Stück der Reihe nach abarbeiten, da ich weder Rhythmusgefühl noch Bewegungsgedächtnis habe.
Nicht dass ich so etwas bei Nachfrage nicht noch einmal ausprobieren würde , aber punkten damit !?!? :shock: :verwirrt:
So geht es 80-90% aller männlichen Tanzanfänger und das sage ich jetzt nicht wegen fishing for compliments, in der Runde warst Du einer der Besten, was das Können und Lernen anging. Und wenn eine solche Nachfrage kommt, ran an den Speck. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)