Worüber sprechen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reni

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Reni »

NBUC hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Und was die richtigen Themen sind, ist bisher kaum angesprochen worden. Da es da ja wohl auch Unterschiede gibt, hätte ich da gerne mehr Meinungen.
Nochmal: Es gibt nicht die richtigen Themen. Es gibt noch nicht einmal Themen die grundsätzlich falsch sind.Es gibt allerdings Themen, bei denen es unwahrscheinlicher ist, dass du damit auf Interesse stößt.
Nochmal: ich suche nicht das eine "richtige Thema", sondern persönliche Beispiele dafür, was bei dem Mecker wegen falscher Themen dann als im Vergleich richtig angesehen würde oder was andere in ihrem Fall entsprechend als "richtig" sehen würden.
Mit dem letzten Mann, in den ich mich verliebt hab, hatte ich folgende Themen: Autos, seine Träume, meine Träume, seine Sorgen, seine Pläne, seine Wünsche, Reisen, Geschichte, Gemälde, Musik, ...
Die Liste ist noch nicht zu Ende...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Reni hat geschrieben:
Mit dem letzten Mann, in den ich mich verliebt hab, hatte ich folgende Themen: Autos, seine Träume, meine Träume, seine Sorgen, seine Pläne, seine Wünsche, Reisen, Geschichte, Gemälde, Musik, ...
Die Liste ist noch nicht zu Ende...
Direkt am Anfang komplettes Programm? Oder waren da doch Stufen?
Der angestrebte Umfang ist ja "ziviles Kennenlernen" bzw. erstes Date. Dass das wenn es erst gefunkt hat deutlich einfacher und toleranter wird ist klar.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Bloom

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Bloom »

Du kannst die Sachen die Reni genannt hat doch in ganz klare Gruppen unterteilen:

Autos, Reisen, Geschichte, Gemälde, Musik = Smalltalk

seine Träume, meine Träume, seine Sorgen, seine Pläne, seine Wünsche = Tiefgründige Gesprächsthemen
Reni

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Reni »

NBUC hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Mit dem letzten Mann, in den ich mich verliebt hab, hatte ich folgende Themen: Autos, seine Träume, meine Träume, seine Sorgen, seine Pläne, seine Wünsche, Reisen, Geschichte, Gemälde, Musik, ...
Die Liste ist noch nicht zu Ende...
Direkt am Anfang komplettes Programm? Oder waren da doch Stufen?
Der angestrebte Umfang ist ja "ziviles Kennenlernen" bzw. erstes Date. Dass das wenn es erst gefunkt hat deutlich einfacher und toleranter wird ist klar.
Nachdem ich Männer selten als "Date" kennen lerne, sondern in freier Wildbahn, kann ich Dir das so nicht sagen. Tatsache ist: die Themen waren interessant.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Bloom hat geschrieben:Du kannst die Sachen die Reni genannt hat doch in ganz klare Gruppen unterteilen:

Autos, Reisen, Geschichte, Gemälde, Musik = Smalltalk

seine Träume, meine Träume, seine Sorgen, seine Pläne, seine Wünsche = Tiefgründige Gesprächsthemen
Das ist eine Vermutung, aber andererseits muss es ja auch irgendwo dann gefunkt haben, um vom ersteren aufs nächste zu kommen.

Aber wie kommt man z.B. in einer Bar oder einem AB-Treff auf Geschichte (dem vermutlich einzigen zugänglichen Thema für mich), vor allem wenn der kritische Bereich Politik ausgeklammert werden soll?

Freie Wildbahn wäre dann ja das "zivil".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reni

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Reni »

NBUC hat geschrieben:
Bloom hat geschrieben:Du kannst die Sachen die Reni genannt hat doch in ganz klare Gruppen unterteilen:

Autos, Reisen, Geschichte, Gemälde, Musik = Smalltalk

seine Träume, meine Träume, seine Sorgen, seine Pläne, seine Wünsche = Tiefgründige Gesprächsthemen
Das ist eine Vermutung, aber andererseits muss es ja auch irgendwo dann gefunkt haben, um vom ersteren aufs nächste zu kommen.

Aber wie kommt man z.B. in einer Bar oder einem AB-Treff auf Geschichte (dem vermutlich einzigen zugänglichen Thema für mich), vor allem wenn der kritische Bereich Politik ausgeklammert werden soll?

Freie Wildbahn wäre dann ja das "zivil".
Ich denke, gefunkt hat es, weil wir uns zu lange in die Augen geschaut haben, beim Reden. Völlig egal zu welchem Thema.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

OK, zum sortieren:

Mein Eindruck ist, dass Leute andere Leute in sozialen Situationen, wo es kaum etwas außer eben dem allgemeinen Gespräch gibt, (nach Optik und Aufmachung) danach bewerten, über was man sich mit ihnen gut unterhalten kann. Das zeigt Gemeinsamkeiten auf und ist angenehm. "Falsche" Themen jedoch irritieren, langweilen und sind damit unangenehm, wobei dann auch gerne einmal auf Grund dieser "schlechten" Themen der andere entsprechend "diagnostiziert" und verschubladet wird. Entsprechend dann ja auch die enttäuschten Beschwerden.

Ich nehme daher einmal stark an, dass das Gespräch ein Thema berührt hat, was beide so gefangen genommen hat, dass es zu entsprechend engagierten Austausch, positiver Fixierung und folgend diesen Augenkontakten gekommen ist.

Im Extremfall kann es natürlich auch die Stimme (oder die Optik) schon reißen ... . :reporter:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Bloom

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Bloom »

Was du einfach nicht verstehen willst ist, das es falsche Themen gar nicht gibt.

Jeder Mensch ist anders,
wenn zu mir eine Frau sagt: "Möchtest du ficken?". Finde ich das mehr als abstoßend! Andere Männer hingegen würden das gut finden. Jeder Mensch ist anders und genauso ist es doch auch mit dem Thema "Geschichte". Die eine Frau wird es total langweilen und mit ner anderen Frau hingegen kannst du dich super über das Thema Geschichte unterhalten, weil sie sich selbst dafür interessiert. Naja und Augenkontakt ist eigentlich etwas selbstverständliches wenn ich mich mit jemandem unterhalte.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Bloom hat geschrieben:Was du einfach nicht verstehen willst ist, das es falsche Themen gar nicht gibt.
Klar gibt es falsche Themen, vermutlich einen Haufen. Allein das Zitat, welches hier Anlass gab, belegt das ja.
Was es nicht gibt, sind global falsche oder richtige Themen. Was wiederum nicht heißt, dass es da nicht Schwerpunkte geben könnte, welche eben von mehr Leuten geteilt werden.

Und da es darüber keine verlässliche Statistik gibt (oder mir nicht bekannt ist, ggf noch nach Alter abgestuft) frage ich eben nach Anekdoten, um zumindest einen groben Eindruck zubekommen. In dem Sinne war das von Reni schon ein guter Einstieg. Danke.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Lazarus Long »

Mal angenommen, wir könnten dir eine Liste von Themen geben, die du aber für dich eigentlich alle ablehnst, was würde es dir helfen. Du musste Themen finden, die dich und dein gegenüber interessieren und diese auf eine Interesse weckende Weise rüberbringen. Letztes ist das wirklich wichtige.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Regenbogen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Das kann aber auch nur funktionieren, wenn man mindestens ein Hobby hat, an dem der/die Gegenüber nicht völliges Desinteresse hat, und ihn/sie nicht schon vorher mit etwas völlig Uninteressantem abschreckt.

Ich beispielsweise wäre kein bißchen daran interessiert, wenn sie von Arthouse schwärmt, derweil ich sie mit Musikfilmen nerven würde. Ich will von Yoga nichts hören, und die meisten Frauen wollen von GNU/Linux nichts hören. Ich will von aktuellem Akustik-Indie nichts hören, und die meisten Frauen wollen von 30 Jahre altem Synthpop nichts hören.

Ich hoffe, ich war konkret genug.
Dann würdet ihr wahrscheinlich sowieso nicht zusammenpassen.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Lazarus Long hat geschrieben:Mal angenommen, wir könnten dir eine Liste von Themen geben, die du aber für dich eigentlich alle ablehnst, was würde es dir helfen. Du musste Themen finden, die dich und dein gegenüber interessieren und diese auf eine Interesse weckende Weise rüberbringen. Letztes ist das wirklich wichtige.
Erkenntnisgewinn. Vielleicht ist ja etwas dabei, was ich einfach übersehen habe. Oder man springt mal über seien Schatten und probiert dann von so einer Liste inspiriert halt was aus. Der Rest kommt später. Außer du kannst "auf Interesse weckende Weise" hier kurzfristig mit nachvollziehbarem Inhalt füllen. Dann wäre das auch interessant.

Wobei - ich bräuchte jetzt einen AB-Treff zum Ausprobieren.

bezgl.. nicht zusammenpassen: Ja die Chance ist recht groß. Aber bei dem geringen Erfahrungsschatz als AB halte ich es für durchaus möglich, dass da im unverstandenen, unberührten Bereich noch Potential liegen könnte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
etcpp

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von etcpp »

NBUC hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Mal angenommen, wir könnten dir eine Liste von Themen geben, die du aber für dich eigentlich alle ablehnst, was würde es dir helfen. Du musste Themen finden, die dich und dein gegenüber interessieren und diese auf eine Interesse weckende Weise rüberbringen. Letztes ist das wirklich wichtige.
Erkenntnisgewinn. Vielleicht ist ja etwas dabei, was ich einfach übersehen habe. Oder man springt mal über seien Schatten und probiert dann von so einer Liste inspiriert halt was aus. Der Rest kommt später. Außer du kannst "auf Interesse weckende Weise" hier kurzfristig mit nachvollziehbarem Inhalt füllen. Dann wäre das auch interessant.

Wobei - ich bräuchte jetzt einen AB-Treff zum Ausprobieren.
Sagemal, bist du wie Kaspar Hauser unter Verschluss groß geworden? Deine Fragen hören sich an, als wärst du erst seit kurzem unter Menschen.
Zuletzt geändert von etcpp am 06 Jul 2014 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verwarnung erteilt. Bitte auf respektvollen und höflichen Umgangston achten.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

etcpp hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Mal angenommen, wir könnten dir eine Liste von Themen geben, die du aber für dich eigentlich alle ablehnst, was würde es dir helfen. Du musste Themen finden, die dich und dein gegenüber interessieren und diese auf eine Interesse weckende Weise rüberbringen. Letztes ist das wirklich wichtige.
Erkenntnisgewinn. Vielleicht ist ja etwas dabei, was ich einfach übersehen habe. Oder man springt mal über seien Schatten und probiert dann von so einer Liste inspiriert halt was aus. Der Rest kommt später. Außer du kannst "auf Interesse weckende Weise" hier kurzfristig mit nachvollziehbarem Inhalt füllen. Dann wäre das auch interessant.

Wobei - ich bräuchte jetzt einen AB-Treff zum Ausprobieren.
Sagemal, bist du wie Kaspar Hauser unter Verschluss groß geworden? Deine Fragen hören sich an, als wärst du erst seit kurzem unter Menschen.
Zumindest weitgehend frei vom Umgang mit gedankenlesenden Seltsamkeiten genannt Frau.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
etcpp

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von etcpp »

NBUC hat geschrieben:
etcpp hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Erkenntnisgewinn. Vielleicht ist ja etwas dabei, was ich einfach übersehen habe. Oder man springt mal über seien Schatten und probiert dann von so einer Liste inspiriert halt was aus. Der Rest kommt später. Außer du kannst "auf Interesse weckende Weise" hier kurzfristig mit nachvollziehbarem Inhalt füllen. Dann wäre das auch interessant.

Wobei - ich bräuchte jetzt einen AB-Treff zum Ausprobieren.
Sagemal, bist du wie Kaspar Hauser unter Verschluss groß geworden? Deine Fragen hören sich an, als wärst du erst seit kurzem unter Menschen.
Zumindest weitgehend frei vom Umgang mit gedankenlesenden Seltsamkeiten genannt Frau.
Du Ärmster, was für ein existentielles Manko. :frech2:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

etcpp hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Zumindest weitgehend frei vom Umgang mit gedankenlesenden Seltsamkeiten genannt Frau.
Du Ärmster, was für ein existentielles Manko. :frech2:
Ich mir auch :schuechtern:

leid tun 8-)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reni

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Reni »

NBUC hat geschrieben:
Bloom hat geschrieben:Was du einfach nicht verstehen willst ist, das es falsche Themen gar nicht gibt.
Klar gibt es falsche Themen, vermutlich einen Haufen. Allein das Zitat, welches hier Anlass gab, belegt das ja.
Was es nicht gibt, sind global falsche oder richtige Themen. Was wiederum nicht heißt, dass es da nicht Schwerpunkte geben könnte, welche eben von mehr Leuten geteilt werden.

Und da es darüber keine verlässliche Statistik gibt (oder mir nicht bekannt ist, ggf noch nach Alter abgestuft) frage ich eben nach Anekdoten, um zumindest einen groben Eindruck zubekommen. In dem Sinne war das von Reni schon ein guter Einstieg. Danke.
Was ich hier nicht hingeschrieben, weil für Dich nicht relevant ;) : er hat sich umgekehrt in mich verliebt als ich in seinen Armen geheult hab wie ein Schlosshund. Kommentar: Du brauchst ja doch auch jemanden... :shock:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Reni hat geschrieben:
Was ich hier nicht hingeschrieben, weil für Dich nicht relevant ;) : er hat sich umgekehrt in mich verliebt als ich in seinen Armen geheult hab wie ein Schlosshund. Kommentar: Du brauchst ja doch auch jemanden... :shock:
Womit wir bei einem ganz anderen, vermutlich noch tiefer verdrahteten Problem wären:

Selbe Situation + NBUC: Jetzt ja nicht anfassen, Ausnutzen von Notlage, Sexismus, ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Kief »

etcpp hat geschrieben:Du tust ja so, als gehörten andere Menschen einer fremden Spezies an. Wenn sie nicht gerade autistisch sind, "kommuniziert" man mit ihnen schon in den ersten Sekunden des Aufeinandertreffens, noch bevor man ein Wort gesprochen hat: Körpersprache, Stimme, Gestik, Mimik, Zugewandtheit.
Versteh ich ned. Was hat das mit (abwesendem) Autismus zu tun?

Auch ich kommuniziere schon in den ersten Sekunden des Aufeinandertreffens.
Manchmal beinhaltet das schon die ersten Worte ...


CU, Kief
(kann Spuren von Rhetorik enthalten)
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Antonia »

Reni hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Mit dem letzten Mann, in den ich mich verliebt hab, hatte ich folgende Themen: Autos, seine Träume, meine Träume, seine Sorgen, seine Pläne, seine Wünsche, Reisen, Geschichte, Gemälde, Musik, ...
Die Liste ist noch nicht zu Ende...
Direkt am Anfang komplettes Programm? Oder waren da doch Stufen?
Der angestrebte Umfang ist ja "ziviles Kennenlernen" bzw. erstes Date. Dass das wenn es erst gefunkt hat deutlich einfacher und toleranter wird ist klar.
Nachdem ich Männer selten als "Date" kennen lerne, sondern in freier Wildbahn, kann ich Dir das so nicht sagen. Tatsache ist: die Themen waren interessant.

Ja, die Themen müssen interessant sein und emotional; bei sachlichen Themen bleibt man
auch auf der sachlichen Ebene und kommt sich nicht näher. Ich hatte in letzter Zeit
auch ein paar Dates und habe gemerkt, zum Verlieben brauche ich auch unbedingt tiefergehende
Gespräche; ich möchte wissen, was jemand denkt und fühlt. Wenn das Gespräch nur an der
Oberfläche plätschert, bleibt der "Datepartner" uninteressant.
Wenn ich z.B. mit jemandem über den Sinn des Lebens philosophieren könnte,
wäre das vermutlich ein prima Einstieg, um sich näherzukommen und vielleicht auch, um
sich zu verlieben.
Aber natürlich ist das bei jedem anders...es gibt kein allgemeingültiges Rezept, jemanden
für sich zu interessieren.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.