Worüber sprechen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Cylon

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Cylon »

@justmy2cents: Das hört sich alles ganz lustig an. Ich habe auch mal solche Konversationen durchgespielt. Das Problem ist, dass die Antworten von der Frau ganz andere sein können. Welche, mit denen man nicht rechnet. Du machst einen Fehler. DU bist kommunikativ. Das sind aber nicht alle anderen auch. Und das können auch nicht alle üben.

Beispiel: Ich bin mit meinem OdB beim Uni-Sport. Nach der einen Sporteinheit wollten wir noch Volleyball spielen. Dazwischen war jedoch Hockey. Also setzten wir uns auf eine Bank. Nach einer Weile zeigt sie auf flatterndes Lametta an einer Wand.
OdB: Siehst du das Lametta? Da ist die Lüftung.
Ich: Was dir nicht alles auffällt.
OdB: Sowas fiel mir schon immer auf.

Was willst du denn jetzt sagen?
Anderes Beispiel mehrere Minuten später. Vor uns setzt sich ein Hockeyspieler hin. Er hat eine Quasi-Glatze und rubbelt sie sich mit einem Handtuch trocken.
OdB: Das ist ja cool. Der braucht sich gar nicht die Haare waschen.
Ich: Ja. Na gut, irgendwann wird er es schon machen.
OdB: Ja, bestimmt.

Was willst du jetzt sagen? Soll ich sie nach ihrem Shampoo fragen? Oder von meinem erzählen? Oder meine beginnende Glatze erwähnen?
Deine Beispiele sind schön konstruiert und man könnte denken, sie kommen aus einem Pick-Up-Forum. Aber die Realität ist nun mal anders.
zumsel

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von zumsel »

Cylon hat geschrieben:Beispiel: Ich bin mit meinem OdB beim Uni-Sport. Nach der einen Sporteinheit wollten wir noch Volleyball spielen. Dazwischen war jedoch Hockey. Also setzten wir uns auf eine Bank. Nach einer Weile zeigt sie auf flatterndes Lametta an einer Wand.
OdB: Siehst du das Lametta? Da ist die Lüftung.
Ich: Was dir nicht alles auffällt.
OdB: Sowas fiel mir schon immer auf.

Was willst du denn jetzt sagen?
Anderes Beispiel mehrere Minuten später. Vor uns setzt sich ein Hockeyspieler hin. Er hat eine Quasi-Glatze und rubbelt sie sich mit einem Handtuch trocken.
OdB: Das ist ja cool. Der braucht sich gar nicht die Haare waschen.
Ich: Ja. Na gut, irgendwann wird er es schon machen.
OdB: Ja, bestimmt.
.... Also ich hätte erwähnt, dass ein bischen Lametta der Quasi-Glatze bestimmt gut stehen würde. :lach:
m13ab

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von m13ab »

Flirten kommt vermutlich zu Stande, wenn beide Seiten es locker sehen (z.B. weil "gefahrlos" ) oder aber beide Seiten interessiert sind.
Der letzte Halbsatz von NBUC ist die wahre Grundbedingung, die bei allen Ratgebern und Ratschlägen immer wieder vernebelt wird. Sonst kann AB doch reden was er will.
Justmy2cents

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Justmy2cents »

Cylon hat geschrieben:@justmy2cents: Das hört sich alles ganz lustig an. Ich habe auch mal solche Konversationen durchgespielt. Das Problem ist, dass die Antworten von der Frau ganz andere sein können. Welche, mit denen man nicht rechnet.
Klar, das stimmt natürlich. Hätte ich allerdings auch kein Problem mit, weil ich keine Angst vorm Unterhalten habe. Weiß nicht ob das vielleicht auch ein Grund ist. Vielleicht die Angst etwas falsches zu erzählen, seine AB-Status zu entlarven (ist ja für einige ein Problem) oder die Angst mal kein Thema zu finden. Kann mir vorstellen, wenn einem das unterbewusst beschäftigt, dass das lähmend sein kann. Aber du hast schon recht mit:
Cylon hat geschrieben: Du machst einen Fehler. DU bist kommunikativ. Das sind aber nicht alle anderen auch. Und das können auch nicht alle üben.
Ich bin beim Date kommunikativ, weil ich Interesse habe. Geht ja nicht darum tolle Geschichten zu erzählen, Sprüche zu reißen oder Witze zu erzählen (bin ein schlechter Witzeerzähler). Ich finde Dates immer sehr spannend. Ich seh`s auch ganz locker. Ein Mensch der mir sympathisch ist, den ich gut leiden kann widmet mir seine ganze Aufmerksamkeit. Entweder es entwickelt sich was und mein Leben bereichert sich durch einen tollen Menschen oder es bleibt ein netter Nachmittag/ Abend. Wenn`s richtig beschissen läuft würde ich das Date auch direkt beenden.
Cylon hat geschrieben: Beispiel: Ich bin mit meinem OdB beim Uni-Sport. Nach der einen Sporteinheit wollten wir noch Volleyball spielen. Dazwischen war jedoch Hockey. Also setzten wir uns auf eine Bank. Nach einer Weile zeigt sie auf flatterndes Lametta an einer Wand.
OdB: Siehst du das Lametta? Da ist die Lüftung.
Ich: Was dir nicht alles auffällt.
OdB: Sowas fiel mir schon immer auf.
Ich: Meine Oma hatte früher immer Lametta am Weihnachtsbaum.
Ich alternativ: Finde ich irgendwie ungewöhnlich. Hast du ein Faible für Technik? Ich mein, welcher Frau interessiert sich für Lüftungsanlagen? :shock:
Cylon hat geschrieben: Anderes Beispiel mehrere Minuten später. Vor uns setzt sich ein Hockeyspieler hin. Er hat eine Quasi-Glatze und rubbelt sie sich mit einem Handtuch trocken.
OdB: Das ist ja cool. Der braucht sich gar nicht die Haare waschen.
Ich: Ja. Na gut, irgendwann wird er es schon machen.
OdB: Ja, bestimmt.
Ich: Findest du Glatzen bei Männern gut? Was hälst du von meiner stylischen Frisur?
Sie: :lol: Wie, stylisch? Ich glaube dir würde ein Iro ganz gut stehen.
Ich: :lol: Äh, ja. Noch ein anderer Tipp?
Sie: Sowas was der da hinten trägt!
Ich: Ok, probier ich vielleicht mal aus. Aber nur, wenn du dir die Haare wie die da hinten schneiden lässt! :lol:
Sie: WAAAS??? :fluchen2: Bist du irre?
Ich: :lol:
Sie: Ist nicht dein ernst!?
Ich: Ist ja gut. Wie war das jetzt mit den Glatzen? Stehst du da drauf?
Sie: blablala
Cylon hat geschrieben: Was willst du jetzt sagen? Soll ich sie nach ihrem Shampoo fragen? Oder von meinem erzählen? Oder meine beginnende Glatze erwähnen?
Ich: So ne Glatze hat ja schon so paar Vorteile. Er spart Shampoo. Dafür kriegt er schneller nen Sonnenstich! :mrgreen:
Cylon hat geschrieben:Deine Beispiele sind schön konstruiert und man könnte denken, sie kommen aus einem Pick-Up-Forum. Aber die Realität ist nun mal anders.
Ne kein PU. Ich rede drauf los. Smalltalk eben.
Ist mir schon klar dass das nicht jeder kann. Aber in der klassischen Date-Situation gibt`s doch soviele Fragen die man bezüglich der Person stellen kann. Allein aus Interesse. Wenn man das nicht kann, weil man nicht wirklich interessiert ist, dann sollte man das Date abrechen. Wenn man es nicht kann, weil man zu schüchtern ist, dann sollte man den Ursachen auf den Grund gehen. Durch schweigen wird`s halt schwierig jemanden zu überzeugen. Es soll übrigens einen Schlagfertigkeitstrainer geben (CD). Irgendwer hie rim Forum soll den mal gestest haben und war begeistert. Vielleicht ist fehlende Schlagfertigkeit auch ein Problem. Ich würde jedenfalls daran arbeiten.
Klar ist auch dass man seine Persönlichkeit nicht komplett ändern kann. Ich denke jeder kann seinen individuellen Weg finden. Stärken erkennen und daran arbeiten. Schwächen ruhig auch Schwächen bleiben lassen. Alternativ an seinen Schwächen arbeiten (durchaus aber Frustpotenzial vorhanden).
m13ab hat geschrieben:
Flirten kommt vermutlich zu Stande, wenn beide Seiten es locker sehen (z.B. weil "gefahrlos" ) oder aber beide Seiten interessiert sind.
Der letzte Halbsatz von NBUC ist die wahre Grundbedingung, die bei allen Ratgebern und Ratschlägen immer wieder vernebelt wird. Sonst kann AB doch reden was er will.
Ja stimmt. Ich meine gegenseitiges Interesse sollte vor dem Date schon vorhanden sein. Das kann sich natürlich beim ersten Reallife-Treffen schlagartig ändern. Dann ist es besser direkt Klartext zu reden. Schön wär`s zumindest. Und Lockerheit ist auch sehr wichtig. Man muss sich bewusst machen, das man nur was gewinnen kann, nichts verlieren. Und erzwingen kann man auch nichts. Wie gesagt, ich finde Date`s immer spannend. Wenn der erste Eindruck auch noch positiv ist umso besser.
Kief

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Kief »

Lazarus Long hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es bei dir in der Nähe eine Selbsthilfegruppe gibt, die speziell Kommunikationsverhalten zum Thema hat. In der also einfach nur geredet wird und ggf. jemand eingreift um Tips zu geben, wie man seine Kommunikation verbessern kann.
Es gibt einfach Sachen die man lernt, indem man sie tut - und bei denen man Menschen in seinem Umfeld hat, die bereit sind, einem zu helfen. Damit meine ich nicht ein Forum wie dieses.
Ich bin in einem Selbsthilfe-Kommunikations-Club.
Um hier nicht oeffentlich Werbung zu machen koennen Interessenten mich per PN fragen.
Aehnliche Clubs gibt es in fast allen Ballungszentren und auch vielen kleineren Staedten im deutschsprachigen Raum.
(In Frankreich ist fast nix, dafuer gibts zB in Belgien und den Niederlanden umso mehr, sind international vertreten.)

Das Konzept ist weniger auf Debatten ausgelegt, und aufs Flirten erst recht nicht, jedoch ist Feedback eines der grossen Trainingsfelder.
Daher kann man sich bei dienstaelteren Clubmitgliedern teilweise extrem aufschlussreiches Feedback abholen, zur Ausstrahlung und Auftreten. Und ich sehe auch gute Chancen, dass man dort Freundschaften schliesst, die einem Tipps zu Flirtverhalten geben koennen, mit der Zeit.
Man muss nur das dort zu findende know-how und die Uebungsangebote pfiffig zu nutzen wissen. ;-)


CU, Kief
Bloom

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Bloom »

Wer sowas sagt, war noch nie wirklich verliebt, geschweige denn hat eine andere Person (in romantischer Hinsicht) geliebt.
Ja stimmt auch so,
ich hatte ja schließlich noch niemals ne Beziehung. Und Liebe kommt doch erst später (nach ein paar Monaten oder so :gruebel: ), klar gibt es am Anfang diese "Verliebtheit" oder das "Schwärmen". Aber das ist doch im Endeffekt auch nur eine Mischung aus Sympathie und Sextrieb. Denn wirkliche Liebe ist es doch erst wenn ich ohne den anderen nicht mehr kann und dieser jemand zu einem "Emotionalen Grundstein" für mich wird. Dann ist es wirklich mehr als die Freundschaft zu einem Kumpel, aber das hat doch nichts mit der Kommunikation in der Beziehung Anbahnung zu tun. Und falls man solche Gefühle schon ganz am Anfang habe sollte, kann es doch ganz leicht passieren das der andere diese nicht erwidert und man ganz schlimm verletzt wird.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Lazarus Long hat geschrieben:@NBUC: Ich kann nicht beurteilen, wie sehr dein Kommunikationsstil im RL dem ähnelt, den du hier zeigst. Ich gehe aber einfach mal davon aus, das er ähnlich ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann bist du doch mal auf einem Mehrtagestreffen gewesen. Es gibt also Menschen in diesem Forum, die dich im RL erlebt haben. Vielleicht könnten dir diese weiterhelfen.
Ich weiß nicht, ob es bei dir in der Nähe eine Selbsthilfegruppe gibt, die speziell Kommunikationsverhalten zum Thema hat. In der also einfach nur geredet wird und ggf. jemand eingreift um Tips zu geben, wie man seine Kommunikation verbessern kann.
...
Im RL kann man schlechter editieren und muss gelegentlich Luft holen ... 8-). Aber tendenziell ähnlich, bleibe cih kurz werden ich missverstanden, mach ichs ausführlich hört keiner zu.

Keine Ahnung. Man sieht die Leute von den AB-Treffen ja auch nur an und ab mal und ob da jetzt wem was aufgefallen ist. In einem Forum ist man ja auch quasi "gefragt worden" wenn jemand ein Thema reinstellt und jeder kann für sich mitnehmen, was ihm passt. Entsprechend mehr beteiligt man sich.

Es gibt einen Debattierklub in der Nähe der mir empfohlen worden ist, und wo ich dann auch einmal hin wollte. Aber eine Vortrag halten vor dafür gekommenem Publikum ist doch etwas anderes als einen "freien", beiläufigen Gesprächspartner bei Laune zu halten.

@ justmy2cents
Was ist bei "Vielleicht solltest du auch in dem Bereich nach Frauen Ausschau halten" gemeint? mit ""in dem Bereich" gemeint?

Dein Redebeispiel sieht aber leider eine aktive und geduldige Gesprächspartnerin vor.
Versucht habe ich es schon., Entweder heißt es dann "Verhör" oder es wird so alles geblockt. Das eine von meinen beiden bisherigen Dates lief quasi komplett grob: "Was hältst du von xy?" - "Hab ich schon gemacht - war Scheiße".
Und auch wenn man mit jemandem in RL vorher gut unterhalten konnte, ändert sich ihr verhalten noch einmal radikal, wenn das Dategeruch annimmt.

Aber bitte zurück zum Ursprung.
Wo ich mich drauf bezog wurde ja akut die unvorteilhafte Themenwahl der MABs bemängelt. Und da hätte ich eben gerne positive Gegenbeispiele für. Und zwar möglichst generell gesehene, denn auf günstige Zufälle und Anlässe kann man eben nicht bauen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Buham »

Also solche Probleme kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Cylon hat geschrieben:OdB: Siehst du das Lametta? Da ist die Lüftung.
Ich: Was dir nicht alles auffällt.
OdB: Sowas fiel mir schon immer auf.

Was willst du denn jetzt sagen?
"Passiert das häufiger, dass dir Dinge auffallen, die andere nicht bemerken?"
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von klecks »

@Buham: :umarmung2:

:good:
Wuselchen

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Wuselchen »

Bloom hat geschrieben:
Nicht jede Verhaltens Änderung muss ein Verbiegen sein.
Da hast du schon recht, dass kann ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen. Aber eine gleiche Wellenlänge muss doch einfach da sein, das man einfach ungezwungen miteinander redet und das es mit der Zeit einfach anfängt zu fließen.
Naja, wenn man nervös is, dann fließt es nich wirklich. Auch wenn es normalerweise fließen würde. Mein Hirn leert sich immer bei Nervosität :(. Wenn man Angst hat, was "Falsches" zu sagen, dann ist man viel zu blockiert, als dass ein gescheiter Redefluss entstehen kann. Aber vielleicht legt sich das ja nach paar Stunden^^.
etcpp

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von etcpp »

Justmy2cents hat geschrieben: Ich bin beim Date kommunikativ, weil ich Interesse habe. Geht ja nicht darum tolle Geschichten zu erzählen, Sprüche zu reißen oder Witze zu erzählen (bin ein schlechter Witzeerzähler). Ich finde Dates immer sehr spannend. Ich seh`s auch ganz locker. Ein Mensch der mir sympathisch ist, den ich gut leiden kann widmet mir seine ganze Aufmerksamkeit. Entweder es entwickelt sich was und mein Leben bereichert sich durch einen tollen Menschen oder es bleibt ein netter Nachmittag/ Abend. Wenn`s richtig beschissen läuft würde ich das Date auch direkt beenden.

[...]

Ne kein PU. Ich rede drauf los. Smalltalk eben.
Ist mir schon klar dass das nicht jeder kann. Aber in der klassischen Date-Situation gibt`s doch soviele Fragen die man bezüglich der Person stellen kann. Allein aus Interesse. Wenn man das nicht kann, weil man nicht wirklich interessiert ist, dann sollte man das Date abrechen. Wenn man es nicht kann, weil man zu schüchtern ist, dann sollte man den Ursachen auf den Grund gehen. Durch schweigen wird`s halt schwierig jemanden zu überzeugen.
Genau die richtige Einstellung: entweder herrscht beiderseitig Interesse, dann fließt es in der Regel auch.
Meine Vermutung ist eher dahingehend, dass viele Mabs einfach nicht genau wissen, was sie wollen und suchen. Und deswegen auch kein Gespür für andere Menschen haben. Sie zwingen sich dann, auf Teufel komm raus bei x-beliebigen Frauen, die gar nicht zu ihnen passen, landen zu wollen. Das Interesse, das sie diesen Frauen entgegenbringen, ist dann naturgemäß kein aufrichtiges sondern aufgezwungenes. Wie NBUC müssen sie sich dann blind kommunikative Muster antrainieren, um Interesse rhetorisch simulieren zu können.

Weitere Beobachtung von AB-Treffen: viele Mabs haben grundsätzlich kein großes Interesse an anderen Menschen haben bzw. schaffen es nicht, ihrem Interesse einen adäquaten Ausdruck zu verleihen. Viele sitzen schweigend da und krallen sich an ihrer Apfelsaftschorle fest. Dass innendrin evtl. gigantische Interesse-Tornados wüten, kriegen die anderen Menschen da nicht mit.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Justmy2cents hat geschrieben: Ich bin beim Date kommunikativ, weil ich Interesse habe. Geht ja nicht darum tolle Geschichten zu erzählen, Sprüche zu reißen oder Witze zu erzählen (bin ein schlechter Witzeerzähler). Ich finde Dates immer sehr spannend. Ich seh`s auch ganz locker. Ein Mensch der mir sympathisch ist, den ich gut leiden kann widmet mir seine ganze Aufmerksamkeit. Entweder es entwickelt sich was und mein Leben bereichert sich durch einen tollen Menschen oder es bleibt ein netter Nachmittag/ Abend. Wenn`s richtig beschissen läuft würde ich das Date auch direkt beenden.

[...]

Ne kein PU. Ich rede drauf los. Smalltalk eben.
Ist mir schon klar dass das nicht jeder kann. Aber in der klassischen Date-Situation gibt`s doch soviele Fragen die man bezüglich der Person stellen kann. Allein aus Interesse. Wenn man das nicht kann, weil man nicht wirklich interessiert ist, dann sollte man das Date abrechen. Wenn man es nicht kann, weil man zu schüchtern ist, dann sollte man den Ursachen auf den Grund gehen. Durch schweigen wird`s halt schwierig jemanden zu überzeugen.
Die Dates, wo ich interessiert wäre (weil ich die Person von anderswo schon kenne) bekomme ich ja erst gar nicht. Und wenn es in die Vorphase zu so etwas ähnlichem kommt, bin ich dann entsprechend auch alles andere als locker. Wer das so locker abschreiben und nexten kann, war auch nicht wirklich interessiert meiner Meinung nach.

Und bei den Datefällen mit Fremden ist das lockerer aber entsprechend auch distanzierter, aber da kommt dann eben auch von der anderen Seite nichts. Und dann hilft das eigene Interesse festzustellen, ob die Person interessant wäre auch nicht weiter, weil die Fragen ins Leere gehen.


etcpp hat geschrieben:

Genau die richtige Einstellung: entweder herrscht beiderseitig Interesse, dann fließt es in der Regel auch.
Meine Vermutung ist eher dahingehend, dass viele Mabs einfach nicht genau wissen, was sie wollen und suchen. Und deswegen auch kein Gespür für andere Menschen haben. Sie zwingen sich dann, auf Teufel komm raus bei x-beliebigen Frauen, die gar nicht zu ihnen passen, landen zu wollen. Das Interesse, das sie diesen Frauen entgegenbringen, ist dann naturgemäß kein aufrichtiges sondern aufgezwungenes. Wie NBUC müssen sie sich dann blind kommunikative Muster antrainieren, um Interesse rhetorisch simulieren zu können.

Weitere Beobachtung von AB-Treffen: viele Mabs haben grundsätzlich kein großes Interesse an anderen Menschen haben bzw. schaffen es nicht, ihrem Interesse einen adäquaten Ausdruck zu verleihen. Viele sitzen schweigend da und krallen sich an ihrer Apfelsaftschorle fest. Dass innendrin evtl. gigantische Interesse-Tornados wüten, kriegen die anderen Menschen da nicht mit.
Wie genau muss man denn wissen, was man sucht? So exakt wird man das dann eh nicht finden. Und was hat das mit Gespür für andere Menschen zu tun? Und festzustellen ob man zueinander passt, ist doch wohl Kernaufgabe eines Dates oder? Was für ein Interesse soll bitte aus einer üblichen SB-Annonce bereits erwachsen außer die Vermutung: könnte so nach Datenlage passen oder hat einen sympathischen Eindruck im Bild?

Was für eine Art von Interesse soll bei einem Treffen mit zunächst fremden Leuten wie bei einem Ab-Treff denn auch bereits vorhanden sein? Man klopft halt vorsichtig ab, wo/ob sich eine Anlass ergeben zu scheint und bleibt gerade in so einer Situation doch naheliegend eher zurückhaltend. Vorbelasteter als so eine Situation um "needy" oder aufdringlich zu wirken geht doch wohl kaum, oder? Und wenn der Kontaktversuch geblockt wird, war es dann eben auch für die Veranstaltung. Zieht man die deutlich jüngeren, völlig blockenden oder mit Partner anwesenden Damen ab, ist man dann bei dem meist auch deutlich geringeren Frauenanteil folglich auch damit schon schnell durch.

Und wie sähe falls tatsächlich jemand näher interessant erscheinen sollte dann "adäquater Ausdruck" aus? Wobei das ja bei so einem Event mangels weiterer Infos auch erst einmal nur über die Optik käme und diese Dame dann wohl eh arg umlagert wäre, so dass genervtes Blocken schon verständlich wirkt und ohne akuten Anlass höflicherweise dann zusätzliches Bedrängen auch unterbleiben würde.

Wie sollte so ein AB-Treff dann von männlicher Seite besser angegangen werden?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
etcpp

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von etcpp »

NBUC hat geschrieben:

Wie genau muss man denn wissen, was man sucht? So exakt wird man das dann eh nicht finden. Und was hat das mit Gespür für andere Menschen zu tun? Und festzustellen ob man zueinander passt, ist doch wohl Kernaufgabe eines Dates oder? Was für ein Interesse soll bitte aus einer üblichen SB-Annonce bereits erwachsen außer die Vermutung: könnte so nach Datenlage passen oder hat einen sympathischen Eindruck im Bild?

Was für eine Art von Interesse soll bei einem Treffen mit zunächst fremden Leuten wie bei einem Ab-Treff denn auch bereits vorhanden sein? Man klopft halt vorsichtig ab, wo/ob sich eine Anlass ergeben zu scheint und bleibt gerade in so einer Situation doch naheliegend eher zurückhaltend. Vorbelasteter als so eine Situation um "needy" oder aufdringlich zu wirken geht doch wohl kaum, oder? Und wenn der Kontaktversuch geblockt wird, war es dann eben auch für die Veranstaltung. Zieht man die deutlich jüngeren, völlig blockenden oder mit Partner anwesenden Damen ab, ist man dann bei dem meist auch deutlich geringeren Frauenanteil folglich auch damit schon schnell durch.

Und wie sähe falls tatsächlich jemand näher interessant erscheinen sollte dann "adäquater Ausdruck" aus? Wobei das ja bei so einem Event mangels weiterer Infos auch erst einmal nur über die Optik käme und diese Dame dann wohl eh arg umlagert wäre, so dass genervtes Blocken schon verständlich wirkt und ohne akuten Anlass höflicherweise dann zusätzliches Bedrängen auch unterbleiben würde.

Wie sollte so ein AB-Treff dann von männlicher Seite besser angegangen werden?
Schon mal auf einem Treffen gewesen? Da gibt es Leute, die schon zum x-ten Mal sich mit den gleichen Leuten treffen und immer noch nicht das Maul aufkriegen.
Du tust ja so, als gehörten andere Menschen einer fremden Spezies an. Wenn sie nicht gerade autistisch sind, "kommuniziert" man mit ihnen schon in den ersten Sekunden des Aufeinandertreffens, noch bevor man ein Wort gesprochen hat: Körpersprache, Stimme, Gestik, Mimik, Zugewandtheit.
Es hört sich jetzt sehr vermessen an, aber ich brauche keine 10 Minuten Gespräch, um herauszufinden, ob ich mit einer Person "kann" oder nicht. Und wenn kein Interesse meinerseits besteht, rattere ich auch keine Listen mit auswendiggelernten Standardfragen runter.
Auch merke ich bei Männern sehr schnell, ob sie sich für mich interessieren oder nicht: sind sie mir körperlich zugewandt, wenn sie reden? schauen sie mir in die Augen? lassen sie mich ausreden? wie ist die Stimmlage? weich, angenehm, mit langen Sätzen? oder eher kalt und abgehackt und parataktisch? interessiert ihn, was ich zu sagen habe? geht er darauf ein? Hat er Humor? nickt er zustimmend? Dazu brauche ich keine 2stündigen Dates.
Wenn ich diese Signale nicht erhalte, dann gehe ich davon aus, dass er sich nicht für mich interessiert. Oder schlimmstenfalls, wenn doch, nicht in der Lage ist, das zu signalisieren. Und auch so jemand wäre - trotz aufrichtigen Interesses - für mich auf Dauer nicht gut, würde mich nicht glücklich machen, weil ich diese körpersprachlichen Rückmeldungen einfach brauche.
Das meine ich mit Gespür. Man braucht sich nicht stundenlang über Interessen und Hobbies austauschen, um rauszufinden, ob man mit jemandem auf gleicher Wellenlänge ist. Ich würde fast sage, der "content" der Gespräche ist vollkommen irrelevant, Hauptsache ist, dass das "wie" stimmt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

etcpp hat geschrieben:
Schon mal auf einem Treffen gewesen? ...
ich war da, aber Gedankenlesen kann ich leider immer noch nicht und damit hört sich das für mich tatsächlich vermessen an.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
etcpp

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von etcpp »

NBUC hat geschrieben:
etcpp hat geschrieben:
Schon mal auf einem Treffen gewesen? ...
ich war da, aber Gedankenlesen kann ich leider immer noch nicht und damit hört sich das für mich tatsächlich vermessen an.
Dir fehlen anscheinend die entsprechenden Sensoren. Für mich ist die nonverbale Kommunikation genauso klar und deutlich und valide wie die verbale.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Bleibt auch die Frage wie viel deiner Probleme einem überzogenen Vertrauen auf den 6. Sinn zuzuschreiben wären.

Und wenn du selbst schon erkennst, dass dir ggf. Signale entgehen, deutet das doch wohl an, dass es damit eben auch nicht getan ist.

In den Ursprungsthemen war aber nicht reines Schweigen sondern falsche Themen kritisiert worden.
Und was die richtigen Themen sind, ist bisher kaum angesprochen worden. Da es da ja wohl auch Unterschiede gibt, hätte ich da gerne mehr Meinungen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Blue Sky

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Blue Sky »

NBUC hat geschrieben:Da es da ja wohl auch Unterschiede gibt, hätte ich da gerne mehr Meinungen.
Vorstellungsgespräche sind ja berüchtigt für scheinbar absurde Fragen. Da ich da regelmässig gescheitert
bin, habe ich mich mit den Fragen und der dahinter stehenden Erwartungshaltung beschäftigt.
Ich habe mir zu über knapp 200 Fragen Antworten überlegt, die möglichst positiv rüberkommen sollten.
Natürlich nicht komplett gefaked. Da weiss ich schon, was zu mir passen könnte. Ich wollte einfach nicht
überrascht werden.
Personaler sind offensichtlich ein faules und einfallsloses Pack. Ich habe seltenst Fragen ausserhalb
dieses Katalogs erlebt.

ABER: Es hat NIE funktioniert.

Offensichtlich ist der reine Text vollständig irrelevant. Es geht darum wie man als Person wirkt.
Und da gebe ich etcpp recht, wenn es läuft, dann läuft es eben.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Lazarus Long »

NBUC hat geschrieben:Und was die richtigen Themen sind, ist bisher kaum angesprochen worden. Da es da ja wohl auch Unterschiede gibt, hätte ich da gerne mehr Meinungen.
Nochmal: Es gibt nicht die richtigen Themen. Es gibt noch nicht einmal Themen die grundsätzlich falsch sind.Es gibt allerdings Themen, bei denen es unwahrscheinlicher ist, dass du damit auf Interesse stößt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Lazarus Long hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Und was die richtigen Themen sind, ist bisher kaum angesprochen worden. Da es da ja wohl auch Unterschiede gibt, hätte ich da gerne mehr Meinungen.
Nochmal: Es gibt nicht die richtigen Themen. Es gibt noch nicht einmal Themen die grundsätzlich falsch sind.Es gibt allerdings Themen, bei denen es unwahrscheinlicher ist, dass du damit auf Interesse stößt.
Nochmal: ich suche nicht das eine "richtige Thema", sondern persönliche Beispiele dafür, was bei dem Mecker wegen falscher Themen dann als im Vergleich richtig angesehen würde oder was andere in ihrem Fall entsprechend als "richtig" sehen würden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Bloom

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Bloom »

Nochmal: Es gibt nicht die richtigen Themen. Es gibt noch nicht einmal Themen die grundsätzlich falsch sind
So, oder so ähnlich siehts nämlich aus ^^

Wichtig ist nur das du redest, und das du deine Ansichten teilst.

Frau 1 denkt sich dann: "was ist das denn für einer? Kein wunder das der noch nie ne Freundin hatte...."

Frau 2 denkt sich hingegen: "WOW, was für ein toller Typ, alles was der sagt ist so unglaublich toll und spannend, warum zum Teufel hatte so ein toller Mann noch niemals ne Freundin?"

Wichtig ist nur das du redest, und das du einfach nur du selbst bist. Mein persönliches Ziel bei einer Frau, ist es immer mich so schnell wie möglich, vor ihr genau so zu verhalten wie ich mich auch vor meinen Eltern/engen Freunden verhalte.
Zuletzt geändert von Bloom am 05 Jul 2014 15:49, insgesamt 1-mal geändert.