Worüber sprechen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Brakelmann
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 23 Mai 2013 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Brakelmann »

Wenn alles normal läuft, triffst du dich mit einer der Frauen, die in der Mehrzahl sind und gerne reden. Dann brauchst du nur auf ihre sich im Gespräch ergebenen Interessen einzugehen und ihre Fragen beantworten. Es wäre natürlich schon hilfreich wenn du du dich dann durch eigene Hobbys usw. interessant machst. Wenn du Pech hast ist sie eine aus der Minderheit und redet nicht viel. Dann würde ich das Date so kurz wie nötig halten.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Das kann aber auch nur funktionieren, wenn man mindestens ein Hobby hat, an dem der/die Gegenüber nicht völliges Desinteresse hat, und ihn/sie nicht schon vorher mit etwas völlig Uninteressantem abschreckt.

Ich beispielsweise wäre kein bißchen daran interessiert, wenn sie von Arthouse schwärmt, derweil ich sie mit Musikfilmen nerven würde. Ich will von Yoga nichts hören, und die meisten Frauen wollen von GNU/Linux nichts hören. Ich will von aktuellem Akustik-Indie nichts hören, und die meisten Frauen wollen von 30 Jahre altem Synthpop nichts hören.

Ich hoffe, ich war konkret genug.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Bloom

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Bloom »

Die Reihenfolge ist meistens so:

1. Smalltalk.
2. Tiefgründigere Gespräche, necken.
3. Flirten

Auf jeden Fall war das bei mir bisher immer so,
erst redet man über Belanglosigkeiten, am besten irgend etwas was einen verbindet, ein Hobby oder sowas (Smalltalk halt). Wichtig ist auch das, das Gespräch als "ping pong" abläuft, also ihr fragt die Frau etwas, sie antwortet, sie fragt euch etwas, ihr antwortet, dann fragt ihr wieder etwas und immer so weiter halt.
Wenn man sich dann besser kennt fängt man an sich intimere Sache zu erzählen, in dieser Phase kommt auch meistens das AB Geständnis. Wichtig finde ich es auch im allgemeinen über Sex zu sprechen. Gleichzeitig fängt man an den anderen in dieser Phase so ein bisschen zu Necken. Das hat auch damit zu tun das man den anderen erst einmal ein bisschen kennen lernen muss um zu wissen ob die Person bestimmte Neckereien auch verkraftet ;).
Dann fange ich an zu Flirten, da kann ich dann auch mal n bisschen schmutzig sein und sexuelle Anspielungen machen, ohne das es "creepy" rüberkommt, weil man kennt sich ja mittlerweile schon. Und selbst wenn das ganze nur bei einer Freundschaft bleibt ist das auch nicht so wild, denn unter Freunden macht man ja auch mal "Sex Witze".

Wenn ihr eine Frau das erste mal datet müssen wohl alle 3 Schritte gleich beim ersten Date durchgezogen werden (wenn ich pick up richtig verstanden habe :gruebel: ). Nur leider kann ich das nicht, und ich denke viele andere hier auch nicht. Deswegen ist es meiner Erfahrung nach immer besser in irgend einen Verein zu gehen und sich da kennen zu lernen, so könnt ihr die Schritte über mehrere Tage verteilen, und müsst nicht gleich zu Anfang 100% geben. Da ist das Risiko dann nicht soooo mega hoch etwas falsch zu machen.

Wenn ihr mit der Frau übrigens mal so überhaupt nicht auf einer Wellenlänge seid und ihr schon am ersten Schritt (Smalltalk) scheitert, und der von mir genante "ping pong" Effekt erst gar nicht zu stande kommt. Vergesst die Frau einfach, dann seid ihr eh nicht auf einer Wellenlänge und könnt daran so wie so nix ändern. Es kann auch in einer späteren Phase scheitern, aber auch da gilt: Frau vergessen, nächste.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Brakelmann hat geschrieben:Wenn alles normal läuft, triffst du dich mit einer der Frauen, die in der Mehrzahl sind und gerne reden. Dann brauchst du nur auf ihre sich im Gespräch ergebenen Interessen einzugehen und ihre Fragen beantworten. Es wäre natürlich schon hilfreich wenn du du dich dann durch eigene Hobbys usw. interessant machst. Wenn du Pech hast ist sie eine aus der Minderheit und redet nicht viel. Dann würde ich das Date so kurz wie nötig halten.
Ich habe das Gefühl, dass das auch stark eine Frage des Publikums ist und nicht des gerne Redens alleine.
Und dann dazu passend beitragen können ist auch nicht so einfach - worüber wird denn dann primär geredet? Bei Normalos doch meist Beziehungskram, Anschaffungen, Handyapps, Krankheiten, Auto, Parties bzw. einschlägige Urlaube.

Und eigene interessante Hobbies sind dann das komplementär dazu - da hat der Rest der Welt scheinbar nicht so viel mit am Hut - außer sie brauchen selbst eine neue Kamera.
Welche Hobbies machen denn dann beim drüber reden mit genügender Verbreitung (irgendwo wird es für alles eine Interessentin geben, nur sind die Chancen die zu treffen entsprechend klein) dann interessant?

Und in einer Datesituation scheint das Ganze noch einmal sich scharf zu ändern und ein anderes "Niveau" zu verlangen.
Bloom hat geschrieben:Die Reihenfolge ist meistens so:

1. Smalltalk.
2. Tiefgründigere Gespräche, necken.
3. Flirten

Auf jeden Fall war das bei mir bisher immer so,
erst redet man über Belanglosigkeiten, am besten irgend etwas was einen verbindet, ein Hobby oder sowas (Smalltalk halt). Wichtig ist auch das, das Gespräch als "ping pong" abläuft, also ihr fragt die Frau etwas, sie antwortet, sie fragt euch etwas, ihr antwortet, dann fragt ihr wieder etwas und immer so weiter halt.
Wenn man sich dann besser kennt fängt man an sich intimere Sache zu erzählen, in dieser Phase kommt auch meistens das AB Geständnis. Wichtig finde ich es auch im allgemeinen über Sex zu sprechen. Gleichzeitig fängt man an den anderen in dieser Phase so ein bisschen zu Necken. Das hat auch damit zu tun das man den anderen erst einmal ein bisschen kennen lernen muss um zu wissen ob die Person bestimmte Neckereien auch verkraftet ;).
Dann fange ich an zu Flirten, da kann ich dann auch mal n bisschen schmutzig sein und sexuelle Anspielungen machen, ohne das es "creepy" rüberkommt, weil man kennt sich ja mittlerweile schon. Und selbst wenn das ganze nur bei einer Freundschaft bleibt ist das auch nicht so wild, denn unter Freunden macht man ja auch mal "Sex Witze".

Wenn ihr eine Frau das erste mal datet müssen wohl alle 3 Schritte gleich beim ersten Date durchgezogen werden (wenn ich pick up richtig verstanden habe :gruebel: ). Nur leider kann ich das nicht, und ich denke viele andere hier auch nicht. Deswegen ist es meiner Erfahrung nach immer besser in irgend einen Verein zu gehen und sich da kennen zu lernen, so könnt ihr die Schritte über mehrere Tage verteilen, und müsst nicht gleich zu Anfang 100% geben. Da ist das Risiko dann nicht soooo mega hoch etwas falsch zu machen.

Wenn ihr mit der Frau übrigens mal so überhaupt nicht auf einer Wellenlänge seid und ihr schon am ersten Schritt (Smalltalk) scheitert, und der von mir genante "ping pong" Effekt erst gar nicht zu stande kommt. Vergesst die Frau einfach, dann seid ihr eh nicht auf einer Wellenlänge und könnt daran so wie so nix ändern. Es kann auch in einer späteren Phase scheitern, aber auch da gilt: Frau vergessen, nächste.
Das scheitert es meist schon am Pingpong, in einer Datesituation scheinbar sicher.

"Besser kennt" beißt sich doch heftig mit "alles beim 1. Date" (und ohne Erfolg da gibt es auch kein 2.). Und auch im Verein lernt man sich wohl nicht ohne weiteres so gut kennen, dass da verlässlcih was raus gezogen werden kann - leider.

Das "nächste" ist dann bei der scheinbar weit verbreiteten Frequenz von einem Date alle paar Jahre wohl etwas einfacher gesagt als getan.
Bleibt also die Frage, ob man am eigenen Gesprächsverhalten etwas verändern kann statt auf ein Wunder zu hoffen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
DIY!

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von DIY! »

Blue Sky hat geschrieben:Beim ersten Date würde ich kontroverse
Themen vermeiden und keine persönlichen Fragen stellen.
Keine persönlichen Fragen stellen?!? Wenn damit intime Details gemeint sind, ok. Aber beim Date will ich doch eine Person kennen lernen. Natürlich stelle ich da persönliche Fragen: Was sie gerne mag, und warum, was sie schlecht drauf kommen lässt, wie sie ist, wenn sie wütend, fröhlich, traurig ist, was sie tut, wenn sie an einem Wochentag frei hat, wann sie zuletzt Glücksgefühle hatte, oder, oder, oder. Oder ist das für Dich nicht "persönlich"?
Ich würde sagen, wenn Du ihr Herz berühren willst (und davon gehe ich aus), dann musst Du persönlich werden!
Blue Sky

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Blue Sky »

DIY! hat geschrieben:Wenn damit intime Details gemeint sind, ok.
Genau so war das gemeint.
Bloom

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Bloom »

Das scheitert es meist schon am Pingpong
Und genau da liegt schon dein Problem!!!

Ich will mal ehrlich sein. Du bist für mich eine Insel.
Auf jeden fall kommt es mir so vor, du schreibst sehr komplizierte Texte, die für mich persönlich sehr schwer zu lesen sind, fast schon wie in Roboter.
Ich will dich deswegen natürlich nicht an den Pranger stellen oder so, es ist ja okey, jeder ist anders und das ist auch gut so.

Ein Typen den ich ganz entfernt ausm Freundeskreis kenne (hab den nur 2 mal gtroffen). Spricht auch so kompliziert wie du, der wurde damals in der Schule auch hart dafür gemoppt. Nur sehr wenige Menschen sind so, das macht die Partner suche natürlich nicht einfacher für dich.

Ich nenne mal ein Beispiel damit du dir in ungefair vorstellen kannst worauf ich hinaus will:
Wenn ich mich mit 30 Frauen treffe, bin ich mit nur 1 davon auf einer Wellenlänge (also ping pong Situation).

bei dir widerum müsste dieses verhältnis noch viel größer sein:
Vielleicht 1 zu 500 (genau kann ich das aber natürlich nicht sagen)

Das aller wichtigste für dich ist, das du so viele Frauen wie möglich datest, um diese 1 aus den 500 zu finden.
Ich weiß, das macht die Sache nicht einfacher, aber du musst dich einfach reinhängen! :?

Wenn es mir schon schwer fällt mit anderen Menschen auf einer Wellenlänge zu sein, dann möchte ich mir erst gar nicht vorstellen wie schwer es dir fällt. :umarmung2:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Bloom hat geschrieben:
Das scheitert es meist schon am Pingpong
Und genau da liegt schon dein Problem!!!

Ich will mal ehrlich sein. Du bist für mich eine Insel.
Auf jeden fall kommt es mir so vor, du schreibst sehr komplizierte Texte, die für mich persönlich sehr schwer zu lesen sind, fast schon wie in Roboter.
Ich will dich deswegen natürlich nicht an den Pranger stellen oder so, es ist ja okey, jeder ist anders und das ist auch gut so.

Ein Typen den ich ganz entfernt ausm Freundeskreis kenne (hab den nur 2 mal gtroffen). Spricht auch so kompliziert wie du, der wurde damals in der Schule auch hart dafür gemoppt. Nur sehr wenige Menschen sind so, das macht die Partner suche natürlich nicht einfacher für dich.

Ich nenne mal ein Beispiel damit du dir in ungefair vorstellen kannst worauf ich hinaus will:
Wenn ich mich mit 30 Frauen treffe, bin ich mit nur 1 davon auf einer Wellenlänge (also ping pong Situation).

bei dir widerum müsste dieses verhältnis noch viel größer sein:
Vielleicht 1 zu 500 (genau kann ich das aber natürlich nicht sagen)

Das aller wichtigste für dich ist, das du so viele Frauen wie möglich datest, um diese 1 aus den 500 zu finden.
Ich weiß, das macht die Sache nicht einfacher, aber du musst dich einfach reinhängen! :?

Wenn es mir schon schwer fällt mit anderen Menschen auf einer Wellenlänge zu sein, dann möchte ich mir erst gar nicht vorstellen wie schwer es dir fällt. :umarmung2:
Wobei wir beim anderen Problem wären, ungefähr 1-2 neue (oder "generalüberholte" aka Jahr(zehnt)e nicht gesehen) Frauen pro Jahr, welche altersmäßig passen, welche man mehr als 1 mal sieht , nicht sofort bei der 1. Kontaktaufnahme abgeblockt wird und die nicht schon vergeben ist.

Also muss ich da wohl doch was an den Umgangsformen tun und dazu suche ich halt allgemeine Eindrücke um einen Überblich über mögliche Anforderungen zu bekommen.

Wobei es manchmal zumindest auf "Kumpelebene" gut klappt, aber auch dann massiv kippt, wenn es mal mehr werden soll. Daher die Unterscheidung "zivil" zu Date.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Bloom

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Bloom »

Wobei wir beim anderen Problem wären, ungefähr 1-2 neue (oder "generalüberholte" aka Jahr(zehnt)e nicht gesehen) Frauen pro Jahr, welche altersmäßig passen, welche man mehr als 1 mal sieht , nicht sofort bei der 1. Kontaktaufnahme abgeblockt wird und die nicht schon vergeben ist.

Also muss ich da wohl doch was an den Umgangsformen tun und dazu suche ich halt allgemeine Eindrücke um einen Überblich über mögliche Anforderungen zu bekommen.
Nein glaub mir, du musst nichts an deinen "Umgangsformen" ändern, denk doch mal nach! Du spielst der Frau doch dann nur etwas vor und wenn ihr dann ne Beziehung habt wirst du automatisch wieder du selbst sein (das kann man gar nicht aufhalten) und dann wird sie dich im nachhinein verlassen. Du kannst nichts passend machen was nicht zusammen passt, du musst etwas schon passendes suchen!

Wenn es an Potenziellen Partnerinnen mangelt dann musst du daran etwas ändern. Mach irgend etwas was dir spaß macht, gibt es vielleicht andere Foren in denen du einem "Hobby" nach gehst? wo du mal eine Frau anschreiben könntest? Oder in irgend einen Verein, damit meine ich etwas was dir Spaß machen würde, und nicht irgend einer Frau. Ich würde ja jetzt auch Elite partner empfehlen aber so wie ich das mitbekommen habe, sind da mittlerweile wohl fast nur noch casuals unterwegs.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Siegfried »

Ich finde das erste Date noch gar nicht mal so schlimm. Man kann sich mit seiner Lebensgeschichte, Interessen, Hobbys etc. und bissi Smalltalk über Wasser halten. Viel schlimmer finde ich dann das zweite oder dritte Date. Wenn eben mal die allgemeinen Dinge im ersten Date schon geklärt sind finde ich wird der Gesprächsstoff schon recht dünn beim zweiten Date... finde ich zumindest. Ab dem Zeitpunkt steh ich dann auch auf dem Schlau und weiß nicht mehr weiter.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Bloom hat geschrieben:
Wobei wir beim anderen Problem wären, ungefähr 1-2 neue (oder "generalüberholte" aka Jahr(zehnt)e nicht gesehen) Frauen pro Jahr, welche altersmäßig passen, welche man mehr als 1 mal sieht , nicht sofort bei der 1. Kontaktaufnahme abgeblockt wird und die nicht schon vergeben ist.

Also muss ich da wohl doch was an den Umgangsformen tun und dazu suche ich halt allgemeine Eindrücke um einen Überblich über mögliche Anforderungen zu bekommen.
Nein glaub mir, du musst nichts an deinen "Umgangsformen" ändern, denk doch mal nach! Du spielst der Frau doch dann nur etwas vor und wenn ihr dann ne Beziehung habt wirst du automatisch wieder du selbst sein (das kann man gar nicht aufhalten) und dann wird sie dich im nachhinein verlassen. Du kannst nichts passend machen was nicht zusammen passt, du musst etwas schon passendes suchen!

Wenn es an Potenziellen Partnerinnen mangelt dann musst du daran etwas ändern. Mach irgend etwas was dir spaß macht, gibt es vielleicht andere Foren in denen du einem "Hobby" nach gehst? wo du mal eine Frau anschreiben könntest? Oder in irgend einen Verein, damit meine ich etwas was dir Spaß machen würde, und nicht irgend einer Frau. Ich würde ja jetzt auch Elite partner empfehlen aber so wie ich das mitbekommen habe, sind da mittlerweile wohl fast nur noch casuals unterwegs.
Nicht jede Verhaltens Änderung muss ein Verbiegen sein. vielleicht ist es ja etwas, was man schon bedienen könnte, nur nie dran gedacht hat oder etwas was man zwar noch nicht gemacht hat aber gerade als sozial eher unbeschriebenes Blatt durchaus auch mal in Erwägung ziehen könnte. Aber um so eine Entscheidung dann für sich selbst zu treffen,. muss man erst einmal wissen was zur Auswahl steht. Ob man die Auswahl annimmt ist ja ein unabhängiger zweiter Schritt.

Und man kann problemlos frauenfrei durchs Leben kommen, auch ohne sich einzumauern.
Mein Terminkalender ist eigentlich schon bis oben voll, aber die Bereitschaft was zu ändern gegeben - aber eben nicht ohne eine Perspektive rein ins blinde Blaue hinein.
Ich mache regelmäßig Sport (ohne Singelinen im passenden Alter), leite dort auch eine Jugendgruppe, habe gerade den Spielbetrieb mit neuen Leuten wieder aufgenommen (zum ersten mal seit 25 Jahren eine Gruppe mit Singelins statt nur der auch schon seltenen einzelnen Partnerin eines Mitspielers am Tisch, das Verhältnis beim offenen Spieletreff damals war ~ 1:13) und was schon zu kurz kommt sind weiter entfernt wohnende Bekannte, die gelegentlich sich kurzfristig melden (wenn dann auch nahezu immer nur Kerle), ein Fotoforum ( mit nur Paaren oder deutlich älteren Damen und sonst klarem Männerüberschuss) und eine weitere Sportgruppe (mit primär Senioren).
Laufen und Fototouren in der Nähe fallen im Moment wettergeschädigt aus, für längere Touren ist im Moment zu viel Trouble und auch ein wenig Equipmentfrust.
Für weitere regelmäßige Verpflichtungen fehlt mir die berufliche Terminplanungssicherheit.

Also bleiben wir bei der Gesprächskultur, vor allem falls sich halt doch so etwas ergeben sollte. Fachgespräche zum Hobby bringen einen übrigens dann typischerweise nicht näher. Die gehören dann zum Umfeld dazu.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Bloom

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Bloom »

Nicht jede Verhaltens Änderung muss ein Verbiegen sein.
Da hast du schon recht, dass kann ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen. Aber eine gleiche Wellenlänge muss doch einfach da sein, das man einfach ungezwungen miteinander redet und das es mit der Zeit einfach anfängt zu fließen. Das kannst du nicht irgendwie kontrollieren oder erlernen, das muss einfach da sein. Kennst du das denn überhaupt nicht ? Auch nicht vielleicht von deinen Eltern oder Freunden?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Es ist sehr selten, gerade auch im Vergleich zu den "Kommunikationsunfällen".
Und es hat nie die Übertragung vom Kumpelniveau auf Dateniveau geschafft.

Aber selbst wenn die normale Unterhaltung mal sehr gut war (und auch von der Gegenseite nach Fortsetzung gesucht wurde) kamen mit einer Datesituation völlig neue, mir unverständliche Maßstäbe auf den Tisch.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
ABstand

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von ABstand »

The Reject hat geschrieben: Ist es nicht als allgemeine Empfehlungen anerkannt genau die drei Themen Politik, Religion & letzte Beziehung während eines (ersten) Dates auszusparen? Ich halte das auch für sinnvoll, denn in den drei Feldern kann man sehr schnell viel Sympathie verspielen.
ja, das steht in vielen ratgebern. andererseits, warum soll man (zumindest die ersten beiden) nicht gleich abklopfen, wenn es k.o. kriterien sind? den meisten sind diese themen doch eh eher egal und kritisch wird es erst, wenn einer an den endpunkte des spektrums angesiedelt ist.

letzte beziehung: ist ein teil der person, der man gegenüber sitzt. das man das thema erstmal auslassen kann ist für nen ab zwar vorteilhaft aber auch hier kann normalo schon berichten wie lange man so beziehungen geführt hat und warum das nicht geklappt hat, finde ich.
Bloom

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Bloom »

Aber selbst wenn die normale Unterhaltung mal sehr gut war (und auch von der Gegenseite nach Fortsetzung gesucht wurde) kamen mit einer Datesituation völlig neue, mir unverständliche Maßstäbe auf den Tisch.
Nachdem ich meine ersten Dates hatte, habe ich mich auch immer gefragt: Was ist der Unterschied zwischen einer guten Freundschaft und einer Beziehung? Es ist ganz einfach, nämlich der Sex.

Im Grunde ist die Beziehung zu einer Frau doch nichts anderes als ein guter Kumpel mit dem du Sex hast. Aber Sex ist eigentlich nur der Überbegriff. Da ist noch viel mehr was dazu gehört und was vor dem Sex kommt. Der erste Schritt der eine Beziehung zu einer Frau zu der freundschaft eines Kumpels unterscheidet ist doch das Flirten (also sexuelle Anspielungen) und die "zufälligen" Berührungen (bspw. an Schulter, Arm oder Rücken). Dann kommt das küssen, dann das Fummeln und dann der Sex.
Verstehst du? Mit Ausnahme des Flirtens ist ein Gespräch mit einer Frau doch nichts anderes als ein Gespräch das du mit einem guten Kumpel führst. Ich habe auch früher gedacht da müsste doch mehr sein, aber da war nicht mehr. Der einzige unterschied waren die "Körperlichkeiten". Vielleicht gibt es ja mehr... also eine noch höhere Stufe, aber wenn das wirklich so ist, dann habe ich sie noch nicht kennen gelernt, und nötig für eine Beziehung ist diese "höhere Stufe" auf jeden Fall nicht, so viel kann ich sagen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Flirten kommt vermutlich zu Stande, wenn beide Seiten es locker sehen (z.B. weil "gefahrlos" ) oder aber beide Seiten interessiert sind.

Wenn nur eine Seite interessiert ist und die andere gerade so viel guten Willen zusammen kratzt sich das mal anzuhören und nicht direkt abzublocken, dann sind wir vermutlich in meinen "Vordate"-Situationen (außer eben diejenigen, wo dann eben von vorne herein geblockt wird).

Oder ich verhunze das eben schon in den ersten Austauschrunden und dann ist es mit dem Gegeninteresse aus, bevor ich das mitbekomme.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Bloom

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Bloom »

Oder ich verhunze das eben schon in den ersten Austauschrunden und dann ist es mit dem Gegeninteresse aus, bevor ich das mitbekomme.
Genau das glaube ich nämlich auch.
Wie ich dir weiter oben schon geschrieben habe ist es für mich sehr schwer das was du schreibst zu verstehen, es ist sehr kompliziert ausgedrückt. Ich glaube den meisten Frauen geht es da einfach nicht viel anders. Das bedeutet aber nicht das du ein hoffnungsloser Fall bist ;). Sondern einfach nur das du die richtige Frau noch nicht gefunden hast. Ich glaube nämlich wenn du ne intelligente Frau Triffst die immer auf Anhieb versteht worauf du hinaus willst. Dann wird der Rest ganz einfach sein, aber dafür musst du halt erst einmal so eine Frau finden. Und ich würde mal behaupten das solche Frauen sehr selten sind.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Silvina »

Bloom hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen einer guten Freundschaft und einer Beziehung? Es ist ganz einfach, nämlich der Sex.
Wer sowas sagt, war noch nie wirklich verliebt, geschweige denn hat eine andere Person (in romantischer Hinsicht) geliebt.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Lazarus Long »

@NBUC: Ich kann nicht beurteilen, wie sehr dein Kommunikationsstil im RL dem ähnelt, den du hier zeigst. Ich gehe aber einfach mal davon aus, das er ähnlich ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann bist du doch mal auf einem Mehrtagestreffen gewesen. Es gibt also Menschen in diesem Forum, die dich im RL erlebt haben. Vielleicht könnten dir diese weiterhelfen.
Ich weiß nicht, ob es bei dir in der Nähe eine Selbsthilfegruppe gibt, die speziell Kommunikationsverhalten zum Thema hat. In der also einfach nur geredet wird und ggf. jemand eingreift um Tips zu geben, wie man seine Kommunikation verbessern kann.
Es gibt einfach Sachen die man lernt, indem man sie tut - und bei denen man Menschen in seinem Umfeld hat, die bereit sind, einem zu helfen. Damit meine ich nicht ein Forum wie dieses. Das hier ist der Versuch trockenschwimmen von Menschen zu lernen, die es zumeist auch nicht richtig können, in der Hoffnung dadurch schwimmen zu lernen. (Ich schließe mich da ausdrücklich mit ein.)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Justmy2cents

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Justmy2cents »

Worüber sprechen? Diese Frage habe ich mir vor Dates nie gestellt. Entweder es läuft oder eben nicht. Es lief allerdings immer. Die Wellenlänge checkt man doch schon beim ersten Kennenlernen ab. Wo auch immer - auch im Internet. Stillschweigen und Desinteresse seitens der Frauen gab es in der Datesituation nie. Desinteresse nach dem Date dann schon, klar. Nicht jedes Date ist ein Treffer.
Wenn die Frau schon während des ersten Aufeinandertreffens nix zu sagen hat, dann ist sie vermutlich vom ersten Moment an nicht interessiert. Bei Internetbekanntschaften sicher am häufigsten der Fall. Natürlich kann eine ruhige Art auch auf Schüchternheit zurückgeführt werden. Aber das erkennt man meines Erachtens schon ob ein Mensch schüchtern ist oder desinteressiert/ gelangweilt.
NBUC, ich denke du bist nicht sehr geübt in der Kommunikation zwischen Menschen. Auf der Technikebene fühlst du dich sicher. Vielleicht solltest du auch in dem Bereich nach Frauen Ausschau halten. Ich denke ein Date wäre für dich dann einfacher.
Was deine Frage betrifft haben ja schon andere sehr gute Antworten gegeben, die ich jetzt nicht alle wiederholen möchte. Nur soviel: Bei gegenseitigem Interesse ergibt sich in der Regel ein Gespräch von alleine. Man fragt Dinge die einem an der Person interessieren. Hakt nach, wenn einem etwas näher interessiert. Wirft eigene Erfahrungen/ Vorlieben/ Interessen mit rein.
Beispiel:
Ich: Verreist du gerne?
Sie: Ja, sehr sogar. War vor nem Jahr in Neuseeland. Trauer der Reise immer noch hinterher.
Ich: Wow Neuseeland, da möchte ich auch unbedingt nochmal hin. Wie lange warst du denn da?
Sie: Halbes Jahr Work and Travel.
Ich: Ah cool. Alleine? Wie kommt man auf Work and Travel? Wie hast du das so gemacht?
Sie: Ne mit meinem derzeitigen Freund! :frech2: Quatsch! :lol: Mit meiner Freundin. usw usf.

Dieses Gespräch ist natürlich sehr einseitig. Aber ich denke das lässt sich nicht vermeiden wenn bestimmte Dinge interessant und Details abgefragt werden. Im Verlauf so eines Gesprächs erwarte ich, bei gegenseitigem Interesse, dass sie eine Frage stellt. Meist, wenn die ersten hochinteressanten Fragen gestellt wurden.
Sie: Und warum hast du es bisher noch nicht geschafft nach Neuseeland zu fliegen?
Ich: Usw usf.

Es gibt beim Date immer mal Frage-Antwort-Phasen und dann auch wieder richtige Plauderphasen. Oft dann auch erst wenn das Eis gebrochen ist. Dann fliegen die Fragen beidseitig nur so raus. Man fällt sich teilweise ins Wort. Sagt z.B. im gleichen Moment das selbe. Das ist dann für mich der Idealfall. Wenn man über Zukunftspläne spricht und merkt, dass man kompatibel (NBUC-Style) ist. Wenns in der Plauderei soweit geht, dass man sagt:
Ich: Ja lass uns das doch mal zusammen machen. Also dieses Wildwater-rafting!
Sie: Ja! :good: Du sitzt dann aber vorne. Hab gehört man wird da am ehesten nass und so.
Ich: Ja und ist doch egal. Außerdem ist vorne bißchen leichter. Der hinten muss steuern. Und das sollte ja wohl lieber ein Mann machen! :frech2: (Boah voll sexistisch! :lol: )
Sie: Ne, ich übernehme die Führung!
Ich: Ja ne ist klar. Bist du eigentlich so eine Frau die gerne das Zepter in der Hand hat?
Sie: Ach naja, manchmal schon. Aber es gibt auch Momente wo ich dem Mann die Führung überlasse.
Ich: Beim PC reparieren oder was? ;)
Sie: :lol: Ne. Also ich finds schon schön wenn der Mann beim Tanzen führt. Oder in bestimmte Situation einfach Mann ist. Son Ja-Sager find ich scheiße.
Ich: Ja dann bin ich ja genau der Richtige!
Sie: Ein Ja-Sager oder was? :frech2:
Ich: Absolut! :good: Quatsch. Ich denke ich habe so meine Ecken und Kanten, an denen sich die Frauen auch schonmal stoßen können. Vertrete eigentlich immer meine Meinung.
Sie: Wie war denn in deinen bisherigen Beziehungen die Rollenverteilung? (für AB`s schlechte Frage...)
Sie alternativ: Was hälst du von Dominanz in Beziehungen?
Sie alternativ: Findest du die klassische Rollenverteilung gut?
Ich: Usw. usf.

Die Kunst ist es, immer wieder neue Sachen in die Plauderei einzubringen. Dabei immer mal wieder necken. Viel lächeln ist auch immer gut. Sympathische Menschen lächel ich gerne an, auch beim sprechen. Das wirkt dann nicht mal aufgesetzt.

Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte. Keine Ahnung ob dir das irgendeine Erkenntnis gibt. :roll:

Beste Grüße,

Jm2c