Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Eigenschaften eines Mannes die Frauen Geborgenheit vermitteln? (Mehrere Antw. möglich)

Kräftiger Körperbau
15
7%
Ausreichender Brustumfang
6
3%
Körpergröße, wenn größer als die Frau
29
13%
Die Art und Weise, wie er die Frau z.B. in seinen Armen hält
39
17%
Die Stimme
31
14%
Sie verteidigen und in Schutz nehmen
35
15%
Allgemein sein Verhalten ihr gegenüber
54
24%
Sonstiges (bitte Beitrag schreiben, danke)
17
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 226

Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Silvina »

Kief hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Damit können solche weichen Qualitäten für jemanden, der diese Einstiegsbedingungen nicht erfüllt, im ersten Schritt egal sein, weil er schon viel früher scheitert, bevor er diese zur Geltung bringen könnte.
Und die weichen Qualitaeten besser zu erfuellen, um damit die frueheren Huerden besser zu meistern, ist das vorstellbar?

Deine Argumentation stellt einen Teufelskreis dar.
Warum diesen befolgen?


CU, Kief
Oft bestehen diese *früheren Hürden* ja gerade darin, ob jemand über die *weichen Qualitäten* verfügt.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von NBUC »

Kief hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Damit können solche weichen Qualitäten für jemanden, der diese Einstiegsbedingungen nicht erfüllt, im ersten Schritt egal sein, weil er schon viel früher scheitert, bevor er diese zur Geltung bringen könnte.
Und die weichen Qualitaeten besser zu erfuellen, um damit die frueheren Huerden besser zu meistern, ist das vorstellbar?
Nein, definitionsgemäß nicht machbar.
Qualitäten, welche erst in einer Partnerschaft mit entsprechender Kontinuität, Vertrautheit und auch Vertrauen sichtbar werden oder nachgefragt werden können nicht - oder nur unter sehr seltenen Umständen - eine solche herbeiführen. Das ist als ob man fragen würde ob durch geschicktere Inneneinrichtung bessere Häuser gebaut werden können, wenn die Dinger bisher ständig zusammenfallen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
w82nrw

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von w82nrw »

NBUC hat geschrieben:Qualitäten, welche erst in einer Partnerschaft mit entsprechender Kontinuität, Vertrautheit und auch Vertrauen sichtbar werden oder nachgefragt werden
meiner Meinung nach zeigen sich diese Qualitäten auch in einer Freundschaft oder längeren Bekanntschaft - auch ein Weg einen Partner zu finden.

Ich habe dich jetzt schon mehrfach persönlich getroffen und denke dass deine Qualitäten erst bei einem längeren Kontakt sichtbar werden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von NBUC »

w82nrw hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Qualitäten, welche erst in einer Partnerschaft mit entsprechender Kontinuität, Vertrautheit und auch Vertrauen sichtbar werden oder nachgefragt werden
meiner Meinung nach zeigen sich diese Qualitäten auch in einer Freundschaft oder längeren Bekanntschaft - auch ein Weg einen Partner zu finden.

Ich habe dich jetzt schon mehrfach persönlich getroffen und denke dass deine Qualitäten erst bei einem längeren Kontakt sichtbar werden.
Ich weis das Frauen eine längere Lebenserwartung haben, aber dass sie genauso lange Geduld haben wäre mir neu ... :opa:

In einem Umfeld, wo Leute länger, regelmäßig und in persönlichem Klima Kontakt haben können auch schon eher mal weiche Qualitäten aufgezeigt werden. Das wären sicher gerade für zurückhaltendere unauffälligere Exemplare bessere "Jagdgründe".
Aber gerade so etwas scheint dann doch (zumindest für klassische ABs) eher selten zu sein (außerhalb etablierter Clicken würde ich sagen qualifiziert sich eh nur eine klare Minderheit an Aktivitäten) und mit steigendem Alter erst recht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Ringelnatz »

NBUC hat geschrieben: Wenn man Geborgenheit vermitteln als einen Baustein für das zum Erlangen einer Beziehung förderlich ansieht, aber dann unter den Detailantworten hier dann welche dabei sind, welche letztlich nur jemand leisten kann, der bereits so nahe herangelassen wird, dann sind es wohl zunächst diejenigen Attribute, welche nach äußerem Anschein Gebrogenheit versprechen welche wirksam sind und nicht diejenigen, welche erst hinterher wirken - ähnlich wie mit so vielen weichen Qualitäten: Frau wünscht sie sich für eine Beziehung, aber eben nur von einem, der bereits ganz andere Qualifikationshürden übersprungen hat. Damit können solche weichen Qualitäten für jemanden, der diese Einstiegsbedingungen nicht erfüllt, im ersten Schritt egal sein, weil er schon viel früher scheitert, bevor er diese zur Geltung bringen könnte.
Wenn du erste Anzeichen wissen möchtest, könnte ich mir folgende vorstellen: Aufmerksamkeit (mir gegenüber), Umgang mit mir, Umgang mit anderen (hilft er dem kleinen Kind/der älteren Dame/dem gleichaltrigen Mann? Wie geht er mit Servicepersonal um?), strahlt er Sicherheit aus?
Ich finde aber, dass Gefühle der Geborgenheit sich erst mit einer gewissen Vertrautheit einstellen. Wahrscheinlich haben deshalb viele die Frage aus dieser Perspektive beantwortet. Beim ersten Date fühle ich mich wohl kaum mit der Person geborgen und darum geht's mir in dieser Situation auch nicht...

ah und P.S.: Was verstehst du denn unter "Einstiegsbedingungen"?
In a world where you can be anything, be kind.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von NBUC »

Startthese war ja mehr oder weniger, dass es gewisse Eigenschaften gibt, welche Geborgenheitsgefühle erzeugen bzw. das Potential dazu vermuten lassen und so zu einer Beziehungsfindung beitragen könnten.

Wer aber erst gar nicht so weit oder so lange in die notwendige Nähe gelassen wird, weil er diese Beziehungsfindungsrunde schon krachend verloren hat (z.B. es zu diesem Date erst gar nicht kommt), kann auch nie in die typischerweise auf bereits eine engere Konstellation bauende Situationen kommen wo er diese Geborgenheitselemente dann zeigen könnte. Er hat die Einstiegsbedingungen nicht erfüllt, so dass er in der zweiten, intimeren Runde in welcher so etwas typischerweise gefragt wird und ggf. gezeigt werden kann erst gar nicht mehr dabei ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Ringelnatz »

Da hast du Recht, ohne ein bißchen Zeit in der Gegenwart der anderen Person kann man solche Seiten an sich nicht zeigen. Woran liegt es denn, dass man (du?) die erste Runde verliert und es gar nicht erst zu einem Gespräch kommt?
In a world where you can be anything, be kind.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von NBUC »

Ringelnatz hat geschrieben:Da hast du Recht, ohne ein bißchen Zeit in der Gegenwart der anderen Person kann man solche Seiten an sich nicht zeigen. Woran liegt es denn, dass man (du?) die erste Runde verliert und es gar nicht erst zu einem Gespräch kommt?
Müssten das die Frauen nicht viel besser beantworten können?
Ich kann nur vermuten. Aber es beginnt vermutlich schon darin, dass ich im normalen Alltag mit potentiellen Partnerinnen erst gar keinen Kontakt habe. Die Anschreiben oder kurzen Wechsel über Singlebörsen waren aber auch unergiebig. Die Rückmeldungen die ich bekommen habe deuteten an, dass die Damen sich halt etwas beeindruckenderes, unterhaltsameres (bzw. auf anderem Niveau, nur zum Lachen bringen klappt schon öfters), repräsentativeres, leitenderes vorgestellt zu haben scheinen. -> daraus der Nick hier.

Aber das wäre dann wohl eine Frage für einen neuen Faden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:Aber das wäre dann wohl eine Frage für einen neuen Faden.
Vor allem duerfte das eine Frage sein, die nur der persoenliche Kontakt beantworten kann ...


CU, Kief
Hopeless85

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Hopeless85 »

Körpergröße, Breite (Muskeln), Status, Geld
Und Alpha Gockel Gehabe.
imago

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von imago »

Hopeless85 hat geschrieben:Körpergröße, Breite (Muskeln), Status, Geld
Und Alpha Gockel Gehabe.
Du musst es ja wissen :roll:
Tilion

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Tilion »

Hopeless85 hat geschrieben:Körpergröße, Breite (Muskeln), Status, Geld
Und Alpha Gockel Gehabe.
Und das weisst du woher? Ich wusste bis eben nicht, dass du eine Frau bist. Aber gut, dass du so ein Frauenversteher bist und genau weisst, was Frauen wollen. :roll: Oder solltest du es gar nicht wissen und greifst nur auf dumme Vorurteile zurück, die deinem Weltbild entspringen und überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben. Kleiner Tipp, schaue dir mal die Ergebnisse zu dieser Umfrage an.

Bin gespannt, was als Erklärung dient warum aus deiner Sicht diese Ergebnisse falsch sind.

Sollte das aber Ironie gewesen sein, nehme ich meine Aussage natürlich zurück. Wobei ich fast befürchte, das ist ernstgemeint. Wobei ich es erstaunlich finde, dass man diese LMS-Theorie echt für voll nimmt, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Silvina »

Tilion hat geschrieben:Kleiner Tipp, schaue dir mal die Ergebnisse zu dieser Umfrage an.

Bin gespannt, was als Erklärung dient warum aus deiner Sicht diese Ergebnisse falsch sind.
Natürlich sind alle Abstimmerinnen Einzelfälle, was denn sonst ;)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Josch

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Josch »

Silvina hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben:Kleiner Tipp, schaue dir mal die Ergebnisse zu dieser Umfrage an.
Natürlich sind alle Abstimmerinnen Einzelfälle, was denn sonst ;)
Naja, welchen Typ von Mann (Verständnisvoll, Lieb, Verhalten, bla blub), Frau glaubt zu wollen und welchen Typ Mann sie dann tatsächlich als solchen wahrnimmt (LMS), sind zwei Paar Stiefel ;)

Ist bei uns Männern aber ähnlich.
Jeder wünscht sich zwar eine liebevolle, fürsorgliche, usw. Frau aber im Endeffekt wählen wir dann doch wieder nach der Optik aus oder nehmen halt, was grad da ist.
Tilion

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Tilion »

Also ich habe eine liebevolle Freundin und klar gefällt mir auch ihr Aussehen, wobei die Frage ist ob das Allgemeingültigkeit hat. Aber jetzt mal ohne Witz, wenn Frauen wirklich nur nach Körpergröße und Aussehen gehen würden, müssten die gesamte Menschheit doch mindestens 1,80 m groß sein und wie ein Supermodel aussehen, was sie aber nicht tun.
Und ich frage mich dann immer, wie sich jemand für mich interessieren kann. Look ist eher durchschnittlich, Money, joa bafög halt und Status, ich bin Student. Und möchte ich nicht, dass jetzt jemand kommt und meinem Schwarm unterstellt, dass sie sich sofort nen Alpha nimmt, wenn sie einen sieht. Sie ist garantiert schon den einem oder anderem begegnet, aber interessanterweise bis jetzt noch immer solo gewesen.

Und wenn Frauen um M und S gehen würde, dann wundere ich mich warum sich an anderer Stelle darüber beklagt wird, dass angeblichg 90% aller Alkoholabhängigen auf einer Suchtstation eine Freundin haben. Ohne diesen Leuten zu nahe treten zu wollen, aber das die alle M oder S haben würde ich beweifeln und auch beim L würde ich Abstriche machen, sieht man nach einer jahrelangen Sucht nun auch nicht mehr taufrisch aus.
Logan 5

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Logan 5 »

Josch hat geschrieben:Naja, welchen Typ von Mann (Verständnisvoll, Lieb, Verhalten, bla blub), Frau glaubt zu wollen und welchen Typ Mann sie dann tatsächlich als solchen wahrnimmt (LMS), sind zwei Paar Stiefel
Ich will gar nicht (mehr) wissen, ob LMS so wichtig ist. Vermute aber ganz stark NEIN, ist es nicht.

Viel schlimmer dürfte es sein, wenn man es aufgrund von Schüchternheit nicht hinbekommt, die genannten positiven Eigenschaften zu vermitteln (verständnisvoll sein, Geborgenheit signalisieren, einfühlsam sein, eben alles, was zum "Verhalten" hier schon geschrieben wurde).

Ich denke zwar, dass ich all diese Eigenschaften mehr oder weniger habe. Leider merkt man, bzw. Frau mir es nicht an. Ich strahle diese Eigenschaften nicht aus, verberge sie hinter meiner zurückhaltenden Art obwohl ich sie im Grunde habe...

Tja, Gefahr erkannt - Hoffnung abgebrannt ;)
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Silvina »

Logan 5 hat geschrieben:Viel schlimmer dürfte es sein, wenn man es aufgrund von Schüchternheit nicht hinbekommt, die genannten positiven Eigenschaften zu vermitteln (verständnisvoll sein, Geborgenheit signalisieren, einfühlsam sein, eben alles, was zum "Verhalten" hier schon geschrieben wurde).

Ich denke zwar, dass ich all diese Eigenschaften mehr oder weniger habe. Leider merkt man, bzw. Frau mir es nicht an. Ich strahle diese Eigenschaften nicht aus, verberge sie hinter meiner zurückhaltenden Art obwohl ich sie im Grunde habe...
Ich kenn Dich ja nun auch RL, und ich finde schon, daß man merkt, daß Du einfühlsam und verständnisvoll bist. Aber vielleicht mußt Du erst *auftauen*, bevor Du das zeigen kannst. Du bist halt kein Draufgänger, wirst Du sicher auch nie werden. Aber es gibt auch Frauen, die die leisen Töne mögen.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von klecks »

Silvina hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Viel schlimmer dürfte es sein, wenn man es aufgrund von Schüchternheit nicht hinbekommt, die genannten positiven Eigenschaften zu vermitteln (verständnisvoll sein, Geborgenheit signalisieren, einfühlsam sein, eben alles, was zum "Verhalten" hier schon geschrieben wurde).

Ich denke zwar, dass ich all diese Eigenschaften mehr oder weniger habe. Leider merkt man, bzw. Frau mir es nicht an. Ich strahle diese Eigenschaften nicht aus, verberge sie hinter meiner zurückhaltenden Art obwohl ich sie im Grunde habe...
Ich kenn Dich ja nun auch RL, und ich finde schon, daß man merkt, daß Du einfühlsam und verständnisvoll bist. Aber vielleicht mußt Du erst *auftauen*, bevor Du das zeigen kannst. Du bist halt kein Draufgänger, wirst Du sicher auch nie werden. Aber es gibt auch Frauen, die die leisen Töne mögen.
Ich kenne dich zwar nicht RL, stimme aber Silvina in allem zu ... ;) Ich gehöre zu den Frauen, die leise Töne mögen. Und vorsichtiges Auftauen würde mir ja auch ermöglichen, mich nach und nach zeigen zu können.

Aber irgendwie muss natürlich klar werden, dass du an einer Frau Interesse hast als FRAU. ... Da muss man ab einem gewissen Punkt deutlich werden und Position beziehen. Und sei es einfach erst einmal "nur" verbal.
Tirak

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Tirak »

Logan 5 hat geschrieben:
Josch hat geschrieben:Naja, welchen Typ von Mann (Verständnisvoll, Lieb, Verhalten, bla blub), Frau glaubt zu wollen und welchen Typ Mann sie dann tatsächlich als solchen wahrnimmt (LMS), sind zwei Paar Stiefel
Ich will gar nicht (mehr) wissen, ob LMS so wichtig ist. Vermute aber ganz stark NEIN, ist es nicht.

Viel schlimmer dürfte es sein, wenn man es aufgrund von Schüchternheit nicht hinbekommt, die genannten positiven Eigenschaften zu vermitteln (verständnisvoll sein, Geborgenheit signalisieren, einfühlsam sein, eben alles, was zum "Verhalten" hier schon geschrieben wurde).

Ich denke zwar, dass ich all diese Eigenschaften mehr oder weniger habe. Leider merkt man, bzw. Frau mir es nicht an. Ich strahle diese Eigenschaften nicht aus, verberge sie hinter meiner zurückhaltenden Art obwohl ich sie im Grunde habe...

Tja, Gefahr erkannt - Hoffnung abgebrannt ;)
Immerhin hast du solche positiven Eigenschaften, welche du vermitteln könntest. Deine Frage wäre wohl, ob überhaupt die Zurückhaltung für dich in dem Moment angebracht ist. Warum müsstest du denn deine Eigenschaften verbergen?
Logan 5

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Logan 5 »

Silvina hat geschrieben:Ich kenn Dich ja nun auch RL, und ich finde schon, daß man merkt, daß Du einfühlsam und verständnisvoll bist. Aber vielleicht mußt Du erst *auftauen*, bevor Du das zeigen kannst.
Freut mich zu hören. Ich selber merke meine Außenwirkung häufig nicht.
Auftauen muss ich bestimmt erst. Nur das dauert, bin schließlich seit langer Zeit gefroren...
klecks hat geschrieben:Aber irgendwie muss natürlich klar werden, dass du an einer Frau Interesse hast als FRAU. ... Da muss man ab einem gewissen Punkt deutlich werden und Position beziehen. Und sei es einfach erst einmal "nur" verbal.
Der Punkt kommt irgendwann. Nur bin ich bis dahin so undeutlich und verklemmt, dass die Frauen aus allen Wolken fallen...
Tirak hat geschrieben:Deine Frage wäre wohl, ob überhaupt die Zurückhaltung für dich in dem Moment angebracht ist. Warum müsstest du denn deine Eigenschaften verbergen?
Vermutlich hätte ich keinen Grund zurückhaltend zu sein. Es ist einfach meine Veranlagung. Da komme ich nur sehr schwer gegen an. Dabei habe ich, was meine Introvertiertheit betrifft, schon enorme Fortschritte gemacht in der Vergangenheit.