Freunde sind der Schlüssel….oder?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mondstaub

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Mondstaub »

Corp.INC hat geschrieben: Wieso müssen dir die Freunde von deinem Freund gefallen, wenn du eh nichts von denen willst? Wozu noch der Unterschied zwischen Schönlinge und Gesichtseintöpfe?
Es geht doch darum, ob ein Freundeskreis automatisch der Schlüssel zu einer Partnerschaft ist. Und das ist keinesfalls so, weil einem der Umkreis erstmal als Partner gefallen muss. Als Kumpel sind die OK und ich will ja gar keinen anderen Freund. Aber es ist doch ein Beispiel... versteht man das? Ich habe keine Zeit zu mehr Erklärungen - Mittagspause um.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von fidelchen »

Lion hat geschrieben:Nein, "Freunde sind der Schlüssel" ist zu eng gefaßt.

Besser wäre: "Der Schlüssel ist dort, wo Menschen für längere Zeit miteinander zu tun haben" (Freundeskreis, Arbeit, Verein, Schule, Uni ...)
Das ist wirklich viel besser... Natürlich kann auch ein normales Kennenlernen in der Disco oder übers Internet den Erfolg bringen, aber die Punkte von Lion stimmen schon eher.

Nicht alle Beziehungen kommen vom Freundeskreis, ich habe Freunde die haben Ihren Partner übers Internet kennengelernt. Mein alter Mitbewohner hatte eine 8 Jahre Beziehung über eine die er auf einer Party kennengelernt hat. Viele natürlich auch über den Freundeskreis. Aber ich würde mal schätzen das dies auf ca. 30-40% zutrifft, wenn man Vereine dazunimmt. Zum Freunde finden ist man übrigens niemals zu alt. Ich war Samstag mit drei Leuten aus meinem Badmintonverein spontan feiern. War eine coole Sache und habe sogar geflirtet mit Mädels die ich nicht kannte.

Über Freunde aber was finden na ja... Leider nein, mein Freundeskreis ist zu männlich, und die einzige Clique wo Männer/Frauen ausgeglichen sind hat nur Frauen mit denen ich niemals was anfangen würde. Ich hatte früher immer gute Chancen über meine zwei Badmintonvereinen in denen ich war. Aber wenn du natürlich wirklich IMMER zu schüchtern agierst wird es niemals funktionieren. Möglichkeiten gibt es immer Freunde zu finden. Ich könnte dir zich Möglichkeiten nennen (die aber allgemein bekannt sind) wo man Leute kennenlernen kann. Zeig ehrliches Interesse an deine Mitmenschen, setze dich ein, organisiere etwas und sei nicht enttäuscht, wenn es nichts wird oder du doch mal ein Abend einsam zuhause bleibst, dann wirst du auch neue gute Freunde finden.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Nero1990

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Nero1990 »

Wer Freunde hat kommt in der Regel mehr raus, darum geht es am Ende.
fidelchen hat geschrieben:Ich war Samstag mit drei Leuten aus meinem Badmintonverein spontan feiern. War eine coole Sache und habe sogar geflirtet mit Mädels die ich nicht kannte.
Ein sehr schönes Beispiel dafür.

Einen nahen Freund zum Partner zu machen kann auch längerfristig nach hinten losgehen. Wenn die Beziehung dann in die Brüche geht kann man gleichzeitig auch Freunde verlieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von fidelchen »

Nero1990 hat geschrieben:Wer Freunde hat kommt in der Regel mehr raus, darum geht es am Ende.
fidelchen hat geschrieben:Ich war Samstag mit drei Leuten aus meinem Badmintonverein spontan feiern. War eine coole Sache und habe sogar geflirtet mit Mädels die ich nicht kannte.
Ein sehr schönes Beispiel dafür.

Einen nahen Freund zum Partner zu machen kann auch längerfristig nach hinten losgehen. Wenn die Beziehung dann in die Brüche geht kann man gleichzeitig auch Freunde verlieren.
Das stimmt zwar aber ist nicht der Hauptpunkt - nach meiner Meinung. Wenn ich mir die Beziehungen meiner Freunde so ansehe ist es eher so von Freundes Freunde. Sprich die Leute die man kennenlernt weil man beispielsweise auf ein Geburtstag von einem Freund hingeht und plötzlich andere Freunde von dem Kennenlernt.

Dadurch entstehen oft weitere Freundschaften oder sogar Beziehungen. Gemeinsam losziehen in Clubs/Discos usw. kann zwar auch was bringen aber ist bei weitem nicht so effektiv wie private Partys. Aber eine Garantie ist das alles auch nicht, ich bin echt sehr kommunikativ und offen und freunde mich gerne und schnell mit anderen Männern (Frauen sind schon etwas härter für mich) an. 1000 Mädels zur Auswahl habe ich aber deswegen auch lange noch nicht :frech2: !!!

Aber - so wie ich nach ein paar Wochen in diesem Forum festgestellt habe - glaube ich kaum das die Gründe für mein AB-dasein zu irgendeinen hier vergleichbar sind.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Mannanna »

Ich weiß ja nicht, wie das heute ist, aber früher waren Freunde i.d.R. nicht mehr erreichbar, sobald sie eine Freundin hatten. Hatten dann halt was besseres zu tun als mit der restlichen Clique in der Kneipe herumzuhängen. Wenn sie dann wieder auftauchten, wußte man gleich: "Aha, es ist Schluß."
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Django

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Django »

Ja, normal. Im wahrsten Sinne des Wortes. Guck dir einfach mal an, in welcher Default-Einstellungen die Leute ihre Partner kennenlernen und ganz normal sozialisiert werden (inkl. Sex, Beziehung, Drama usw.). Das passiert alles über Freundeskreise, die sich mit anderen Freundeskreisen schneiden. Man hat auch den Vorteil, dass sich potentiell interessante Frauen erstmal an einen gewöhnen und sich ungezwungen in entspannter Atmosphäre (Social Proof gleich vorhanden) reingrooven können. Bei Kaltanmache in der Disko muss dagegen ab Sekunde 1 alles passen.

Von daher: Ja, ohne Freundeskreise hat man die A-Karte gezogen.Nicht nur bezogen auf Frauen. Ein starkes Rudel ist grundsätzlich nützlich. Wie in der Natur. In der Herde hat die kleine Antilope noch eine Chance. Trifft der Tiger sie alleine, dann gibt es Gulasch.
Und ja, je älter man wird, umso schwerer wird es, da sich die Lebensinteressen der eigenen Kohorte einfach verschoben haben (Familie, Partner, Karriere). Frauen und Parterschaft sind für die meisten schon lange kein Thema mehr, sondern banale Normaltät. Man selbst ist dagegen noch im Inneren kurz vor der Pubertät, obwohl man alt ist. Jeder AB und MOF wird wissen, was die emotionale Hölle auf Erden ist.
Zuletzt geändert von Django am 19 Mai 2014 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
unQuestionable_Con

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von unQuestionable_Con »

hmm, das Gras ist ja immer grüner auf der anderen Seite des Zaunes und so. Naja ich weiß nicht, inzwischen habe ich wohl ein etwas dichteres soziales Netz. Ob man das Freunde nennen kann? Weiß ich nicht. Ich höre häufig das Leute die ich kenne was zusammen unternehmen und ich werde nichtmal gefragt. Vorallem wenn mich derjenige fragt, der gerade von dem Treffen berichtet hat "Bist du etwa nicht eingeladen?"

Ich habe auch niemanden auf Arbeit der mich mal im Büro besucht oder mal mit mir nen Kaffee trinkt. Nur 2 personen duzen mich, wovon mich eine sehr verletzt hat. Ich führte mich davor ihr zu begegen. Kontakt mit Ihr versaut mir Regelmäßig für den Rest des Tages so sehr die stimmung, dass ich nicht mehr arbeiten kann.
Babba

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Babba »

unQuestionable_Con hat geschrieben:hmm, das Gras ist ja immer grüner auf der anderen Seite des Zaunes und so. Naja ich weiß nicht, inzwischen habe ich wohl ein etwas dichteres soziales Netz. Ob man das Freunde nennen kann? Weiß ich nicht. Ich höre häufig das Leute die ich kenne was zusammen unternehmen und ich werde nichtmal gefragt. Vorallem wenn mich derjenige fragt, der gerade von dem Treffen berichtet hat "Bist du etwa nicht eingeladen?"

Ich habe auch niemanden auf Arbeit der mich mal im Büro besucht oder mal mit mir nen Kaffee trinkt. Nur 2 personen duzen mich, wovon mich eine sehr verletzt hat. Ich führte mich davor ihr zu begegen. Kontakt mit Ihr versaut mir Regelmäßig für den Rest des Tages so sehr die stimmung, dass ich nicht mehr arbeiten kann.
Da mußt du dich wohl mal selbst einladen bzw. forcieren eingeladen zu werden. Also das finde ich ehrlich gesagt zeimlich easy. Einfach auf die Aktivität ansprechen und nachbohren. Irgendwann wird man dich fragen ob du nicht Lust hast mitzumachen. Das gleiche gilt mit dem Bürobesuch. Besuchst du andere Leute im Büro?
Also - ich weiss dass es manchmal schwer fällt, aber z.B. hilft es sich schonmal Themen vorher zurecht zulegen. small Talk über Fussball geht doch echt fast immer! Und schon sitzt man im Boot!
Corp.INC

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Corp.INC »

Babba hat geschrieben:
unQuestionable_Con hat geschrieben:hmm, das Gras ist ja immer grüner auf der anderen Seite des Zaunes und so. Naja ich weiß nicht, inzwischen habe ich wohl ein etwas dichteres soziales Netz. Ob man das Freunde nennen kann? Weiß ich nicht. Ich höre häufig das Leute die ich kenne was zusammen unternehmen und ich werde nichtmal gefragt. Vorallem wenn mich derjenige fragt, der gerade von dem Treffen berichtet hat "Bist du etwa nicht eingeladen?"

Ich habe auch niemanden auf Arbeit der mich mal im Büro besucht oder mal mit mir nen Kaffee trinkt. Nur 2 personen duzen mich, wovon mich eine sehr verletzt hat. Ich führte mich davor ihr zu begegen. Kontakt mit Ihr versaut mir Regelmäßig für den Rest des Tages so sehr die stimmung, dass ich nicht mehr arbeiten kann.
Da mußt du dich wohl mal selbst einladen bzw. forcieren eingeladen zu werden. Also das finde ich ehrlich gesagt zeimlich easy. Einfach auf die Aktivität ansprechen und nachbohren. Irgendwann wird man dich fragen ob du nicht Lust hast mitzumachen. Das gleiche gilt mit dem Bürobesuch. Besuchst du andere Leute im Büro?
Also - ich weiss dass es manchmal schwer fällt, aber z.B. hilft es sich schonmal Themen vorher zurecht zulegen. small Talk über Fussball geht doch echt fast immer! Und schon sitzt man im Boot!
Sehe ich genau so. Man muss sich als MOF wieder daran gewöhnen den ersten Schritt zu machen. Da fällt auch niemanden ein Zacken aus der Krone. Manchmal muss man auch einen ausgeben...
superseele

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von superseele »

ich muss dem themensteller recht geben.

auch wenn man bei facebook und co von sozialen netzwerken spricht, es gibt noch die realen. dabei würde ich aber differenzieren zwischen wenige gute freunde und viele, viele bekannte. und in gewisser hinsicht wird bei einem gemütlichen beisammensitzen und bierchen schlürfen doch so einiges beim kennenlernen erleichtert. zB den ersten schritt beim ansprechen zu machen.
unQuestionable_Con

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Babba hat geschrieben:
unQuestionable_Con hat geschrieben:....
Da mußt du dich wohl mal selbst einladen bzw. forcieren eingeladen zu werden. Also das finde ich ehrlich gesagt zeimlich easy. Einfach auf die Aktivität ansprechen und nachbohren. Irgendwann wird man dich fragen ob du nicht Lust hast mitzumachen. Das gleiche gilt mit dem Bürobesuch. Besuchst du andere Leute im Büro?
Also - ich weiss dass es manchmal schwer fällt, aber z.B. hilft es sich schonmal Themen vorher zurecht zulegen. small Talk über Fussball geht doch echt fast immer! Und schon sitzt man im Boot!
Fussball find ich öde. Und wenn mich wer nicht dabei haben will, dann wird das schon seinen Grund haben.

Bei einigen wenigen bin ich tatsächlich manchmal(im Büro). Aber naja, wahrscheinlich sind die froh wenn ich wieder weg bin.

Ich bin sogar mal mit 4 "Mädels" Cocktails trinken gewesen. Wird schon seinen Grund haben, dass ich da nie wieder eingeladen wurde obwohl mit vorher gesagt wurde, dass das jede Woche stattfindet.
Mondscheinsonate

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Mondscheinsonate »

Ich würde jetzt nicht direkt sagen, dass man zwangsläufig über seine freunde/freundinnen einen partner kennen lernt.
Bin nur mit frauen befreundet und über deren freunde lern ich auch keinen mann kennen weil wir wenn was zusammen in der mädelsrunde unternehmen und die dann alleine mit ihren freunden oder eben NUR der freund mal dabei ist aber keine kumpels oder bekannten von denen.

ABER ich denke nichtsdestotrotz, dass gerade ohne partnerschaft freunde ungemein wichtig sind. sie sind das soziale netz das einen auffängt und halt gibt wenn es einem mal schlecht geht. gute freunde halten einem den spiegel vors gesicht und klar, sie können keinen partner ersetzen aber ich würde NIEMALS meine freunde für einen mann versetzen oder fallen lassen...

ich war früher auch mal ungemein schüchtern was soziale kontakte angeht aber mittlerweile weiß ich, dass 90 prozent der mitmenschen die gleiche scheu und hemmungen haben wenn sie zum beispiel irgendwo alleine und neu sind und geradezu erleichtert sind wenn man freundlich auf sie zu geht und sich zum beispiel einfach nett vorstellt.

ich find auch meist, dass singles die unterhaltsameren mitmenschen sind weil sie einfach gewohnt sind auf andere zuzugehen und sich soziale kontakte zu suchen weil eben kein partner da ist der mit einem auf die geburtstagsparty geht und mit dem man sich dann den ganzen abend unterhält (schon oft mitbekommen bei anderen pärchen...furchtbar)

geht auf andere zu weil IHR interesse habt, nicht in der hoffnung über andere wen kennen zu lernen! vielleicht lernt ihr über andere menschen nicht eure traumfrau/euren traummann kennen aber es eröffnen sich euch nochmal ganz andere sichtweisen die ihr vorher vielleicht so garnicht wahrgenommen habt
__Markus

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von __Markus »

Fleur hat geschrieben:Ich hab im Grund kaum Freunde und dennoch bekomme ich Chancen.. Die haben sich bei mir dann meist auf der Arbeit ergeben.. Ich war auch schon alleine aus, zum Beispiel alleine im Kino und wurde da dann angesprochen :lol: .. Aber es stimmt schon, sehr viele Leute, die ich kenne, haben sich über den Freundeskreis kennengelernt. Danach folgt aber gleich die Arbeit :gruebel:
Ich bin jetzt mal Sexist und sage du bist eine Frau und siehst gut genug aus, damit dich Männer attraktiv finden.
Es ist einfach ein Unterschied ob ein Mann alleine oder eine Frau ausgeht und dazu kommt noch die Attraktivität der jeweiligen Person.
Egal wie gut der Mann aussieht, er wird sicher weniger angesprochen als eine gleichgutaussehende Frau. Frauen die einen ansprechen sind dann meist in Gruppen, mir persönlich noch nicht passiert aber Freunden.
Desweiteren werden einzelene Männer in Bars, Kinos etc als creepy wahrgenommen. Die Attraktivität spielt auch da eine Rolle. Denke auch eine eher beleibte Frau, die alleine unterwegs ist wird negative bewertet.
@thread Es ist sicher nicht der eine Schlüssel, macht es aber erheblich einfacher, wenn man bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt. Die Gruppe aus Freunden sollte gemischt sein, reine Männergruppen oder Frauengruppen gehen zwar auch, aber andersrum hat das andere Geschlecht auch eine Anlaufstelle.
Aber wenn man Scheiße aussieht und nur ein Mitläufer ist, dann wird das auch nichts mit den Frauen oder Männern.
Ich hatte zu meiner Jugend genug "Freunde", um das zu bestätigen. Aber auch genug gute Freunde, mit denen es aber zwecks Frauensuche auch nicht besser war, weil es meist Männer waren bzw die meisten Frauen schon vergeben.

Man muss einfach sehen das die ganzen Dinge an einem selbst scheitern, selbst wenn andere einem nem Partner geradezuaufdrängen.
Entweder man sieht schlecht aus, hat die falsche Körpergröße oder das Gewicht. einen schlechten sozialen Status,oder eine instabile Psyche. Sachen von ausen könne das Ganze einfacher machen, abe man muss es immer noch selbst in die Hand nehmen.
DannyDark

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von DannyDark »

Ob Freunde der Schlüssel sind kann ich nicht
beurteilen..., ich hatte noch nie Freunde...
:?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von BartS »

Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich mir, ahh schön, es geht auch hier um das Thema, wie man sein Leben zufriedener gestaltet. Und da sind Freundschaften sehr hilfreich. Jetzt sehe ich allerdings, man sieht Freundschaft nur als bessere Möglichkeit, einen Partner zu finden. Ahja. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von marwie »

Fleur hat geschrieben:Ich hab im Grund kaum Freunde und dennoch bekomme ich Chancen.. Die haben sich bei mir dann meist auf der Arbeit ergeben.. Ich war auch schon alleine aus, zum Beispiel alleine im Kino und wurde da dann angesprochen :lol: .. Aber es stimmt schon, sehr viele Leute, die ich kenne, haben sich über den Freundeskreis kennengelernt. Danach folgt aber gleich die Arbeit :gruebel:
Klische Alarm: du bist ja auch eine Frau ;) Als Mann wird man idr. nicht von Frauen angesprochen, wenn man irgendwo alleine unterwegs ist...

Ich würde sagen ein zusammenhängender Freundeskreis / Cliquen ist der Schlüssel, denn wenn man nur mehrere Einzelpersonen kennt, lernt man eher selten wen neues kennen, geht zumindest mir so.
Walter_Sobchak_85

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Ich habe zwar massig Freunde aber die wo immer mal freie Mädchen dabei hatten habe ich mich etwas abgeschieden. Die wo selbst so introvertiert sind haben entweder gar kein initiatives Interesse oder sich ganz altmodisch über Regionalzeitung Annonce ne Dorf pommeranze ausm Westerwald geholt.
So was wäre aber nicht mein Typ.... Aber die bisschen punkigeren sehen mich nur als kumpeltyp da ich nicht zu ihnen passe und eher spiessig aussehe. Tja so ist das, auch Mut aktiven Freundeskreis...
Hopeless85

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Hopeless85 »

Ja mit 16 da gab es noch richtige Freundschaften.
Und dann kamen die Frauen ins Spiel, und plötzlich hatte niemand mehr Zeit.
Neue Freunde zu finden gestaltet sich zunehmend anstrengender.
Ich bin schon froh wenn ich jemand für ins Kino gehen finde.
Dabei bin ich noch gar nicht so alt.
Später wenn fast jeder verheiratet ist stelle mir es noch schwieriger vor.
Ich denk es werden dann 3 Gruppen übrigbleiben.

Die Dauersingles, Abs.
Die Stecher, die nur Sex wollen und keine Beziehung brauchen.
Die Karriereleute, die zwischenmenschliche Kontakte nur brauchen um ihr Ego aufzublasen.

Also am besten zu Abs Kontakte knüpfen. Da hat man auch schon immer eine Gemeinsamkeit.
Anonym

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Anonym »

marwie hat geschrieben:Klische Alarm: du bist ja auch eine Frau ;) Als Mann wird man idr. nicht von Frauen angesprochen, wenn man irgendwo alleine unterwegs ist...

Klischee. Klischee. Mit Doppel-E. Sorry.
Aber zur Sache: Meine erste Frau habe ich 2000 / 2001 angesprochen. Davor kamen die zu mir.
Zuletzt geändert von Anonym am 24 Mai 2014 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Andy86

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Andy86 »

Ganz eindeutig JA!

Wenige/Keine Freunde => keine Clique, keine Partys => lernst niemanden kennen => HC-AB


Klar kann man sich auch nach dem Studium/Ausbildung auch als arbeitender Mensch versuchen einen Freundeskreis aufzubauen und jemanden kennenzulernen, aber erfahrungsgemäß ist es sehr schwer.