Siezen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Siezen

Beitrag von Nordlicht84 »

Ich sieze grundsätzlich:

- jeden, der in der Hierarchie über mir steht
- jeden, der weitaus älter ist
- jeden, der volljährig aussieht und den ich nicht persönlich kenne und nicht auf einer Party ect. kennenlerne/kennen gelernt hab
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Siezen

Beitrag von Optimist »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Also Prof. kann man schonmal sagen, das ist schließlich eine Amtsbezeichung. Prof. sind Beamte und Diener der Allgemeinheit und haben deshlab unseren Respekt verdient. Dr. hingegen ist halt nur son Grad
Unserer meinte es wäre genau umgekehrt. Für den Dr.-Titel müsse man eine Leistung erbringen, das andere sei nur eine Amtsbezeichnung. Daher sollte man wenn unbedingt notwendig ihn lieber mit Dr. als mit Prof. ansprechen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
spirit

Re: Siezen

Beitrag von spirit »

Ich sehe es so wie Optimist. Oder lässt sich jemand den Personalausweis von Frau Stadtamtsinspektorin ausstellen? ;)
schmog

Re: Siezen

Beitrag von schmog »

Ich brauche im RL viel Vertrauen bis ich jemanden per DU anrede.
Das kann u.U. monatelang dauern ... oder auch nie.

Leute die mir nicht passen lasse ich links liegen! :evil:
superseele

Re: Siezen

Beitrag von superseele »

ja ne gute frage.
im geschäftsleben sieze ich immer. bei nachbarn oder mir unbekannten eher älteren würde ich auch siezen.
ab 35Jahre abwärts und nicht beruflich duze ich, wenn jemand oberhalb mich mit dem du anspricht kann auch ich das für mich in anspruch nehmen.
reborn09

Re: Siezen

Beitrag von reborn09 »

Jeden den ich irgendwie über Bekannte und Freunde kennenlerne und grob in meinem Alter ist dutze ich direkt, ist auch so üblich, denke ich. Auf der Arbeit dutze ich auch jeden, das ist einfach Arbeit bei der sich niemand siezen würde. Selbst meine Chefs dutze ich, bzw. bei dem einen Job ist das auch alles etwas kleiner und einige haben auch privat viel miteinander zu tun, auch mit dem Chef. Fremde, die merklich älter als ich sind sieze ich erstmal, wenn ich z.B. nach etwas im Alltag frage, aber da ich sowas schlecht einschätzen kann, versuche ich das teilweise einfach zu umgehen, so dass ich nichts von beidem nutzen muss. In Geschäften, Restaurants, Bars, usw., überall wo ich mit den Angestellten zu tun habe sieze ich immer unabhängig vom Alter.

Ich mag es gar nicht sonderlich von Jugendlichen gesiezt zu werden, passierte mir die Tage wieder als mich jemand am Bahnhof nach einer Zigarette fragte. OK, der wollte vielleicht auch höflich sein, schließlich wollte er sich gerne eine Kippe schnorren, aber dabei fühle ich mich alt und erfolglos für das Alter.
DannyDark

Re: Siezen

Beitrag von DannyDark »

Mannanna hat geschrieben:Wann ist der richtige Übergang vom "Sie" zu "Du"?
Keine Ahnung, selbst auf der Arbeit sieht man das recht locker mit dem "Du"... :reporter:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Siezen

Beitrag von TheRealDeal »

Also das siezen ist mir in einem Alter ab ca. 35 Jahren deutlich leichter gefallen, vermutlich deshalb, weil mich selbst mehr Menschen gesiezt haben. Heutzutage sieze ich Menschen grundsätzlich, es sei denn, es wird mir aufgrund von geltenden Gepflogenheiten das duzen nahegelegt. Mit dem "Hamburger Sie" (siezen beim Vornamen) konnte ich noch nie etwas anfangen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
__Markus

Re: Siezen

Beitrag von __Markus »

Optimist hat geschrieben:
unQuestionable_Con hat geschrieben:Also Prof. kann man schonmal sagen, das ist schließlich eine Amtsbezeichung. Prof. sind Beamte und Diener der Allgemeinheit und haben deshlab unseren Respekt verdient. Dr. hingegen ist halt nur son Grad
Unserer meinte es wäre genau umgekehrt. Für den Dr.-Titel müsse man eine Leistung erbringen, das andere sei nur eine Amtsbezeichnung. Daher sollte man wenn unbedingt notwendig ihn lieber mit Dr. als mit Prof. ansprechen.
Man muss niemanden mit Dr ansprechen, es ist nur ein Akademischer Grad genauso wie BsC oder MsC oder Dipl oder oder. In Deutschland gibt es kein Titelrecht und auch nicht das Recht so angesprochen zu werden.
Professor ist etwas anderes, weil es eine Berufsbezeichnung darstellt und keinen Titel. Man kennt die profs ja nicht immer persönlich.
Auch für eine Professur muss man eine Leistung erbringen, die Habilitationsschrift, genug Publikationen nach dem PhD/Dr. und Lehrerfahrung.

Ich persönlich finde das gesieze nur bei wirklich fremden Menschen ok, die man nicht unter Freunden oder sehr lockerer Umgebung kennen lernt.
Duze einen Chef und alle Kollegen auch, Macht oder sozialen Status strahlt man nicht dadurch aus, das man als herr dr blabla angesprochen wird, sondern das der andere einfach weiß man hat es.
Dafür braucht es weder ein sie noch ein Dr.
Das ist auch der unterschied zwischen natürlicher, also wirklicher Autorität und unechter unsicherer Autorität
Anonym

Re: Siezen

Beitrag von Anonym »

Ich sieze eigentlich immer. Außer bei Freunden und Familie. Angebotenes du/Du nutze ich fast nie sofort, sondern formuliere die Sätze so, dass ich mich vor beiden Formulierung drücken kann.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Siezen

Beitrag von marwie »

Ich müsste mal eine Verjüngungskur machen, werde von jüngeren Frauen (und nicht nur Verkäuferinnen etc. ) schon öfters gesiezt :gruebel:
Das Problem ist, wenn man einmal gesiezt wurde, ist schon eine gewisse Distanz vorhanden, die es unter umständen abzubauen gilt...

Beruflich finde ich das einfacher, unter Technikern ist man fast immer per Du (auch wenn der Techniker von einem anderen Unternehmen ist).