Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Sorry Leute, und damit meine ich explizit die Moderatoren und Admins. Ihr macht in 99% der Fälle einen wirklich guten Job. Ohne Euch könnte es diese Plattform nicht geben. Aber was jetzt wieder passiert, ist nicht nachvollziehbar. Ein User pöbelt innerhalb von Stunden rum, beleidigt, ist destruktiv. Deren Postings werden von mehreren Usern gemeldet. Und was passiert? Ein Fall, wo ein Moderator kommentiert, aber der Inhalt stehen bleibt, alles andere bleibt so wie es ist und der User bekommt eine stille Ermahnung.

Sorry, was glaubt ihr, welche Botschaft das an die User vermittelt, insbesondere die ABs? Selbst ich habe zu anderen Usern immer wieder gesagt, wenn euch was stört, dann nutzt die Melde-Funktion und die Moderatoren werden reagieren. Aber wenn sowas dabei rauskommt, welche Möglichkeiten hat man als User noch, in diesem Forum zu bestehen? Entweder man hat so viel Courage, und macht das, was Pierre als "Hier ist jetzt bitte mein Revier, punkt." bezeichnete. Oder, und was vermutlich wahrscheinlicher ist, sie treten den leisen oder etwas lauteren Rückzug an. Das kann doch nicht die Zukunft des AB-Treff sein.

Bitte, werte Moderatoren und Admins, seht Threads wie "Klima hier im Forum" und ähnliche als Möglichkeit, ehrliche Rückmeldung zu erhalten und macht was daraus.

Danke
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tania »

Pierre hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:48
Ansonsten wäre das etwa so, wie wenn man in einem Sportverein Unterstützung dafür fordert, sich nicht bewegen zu müssen.
Nur ist das hier kein Sportverein, sondern ein Selbsthilfeforum. Es dient neben Förderung der Partnersuche auch dem Austausch Betroffener, und auch dem gelegentlichen Ausheulen.

Und selbst in einem Sportverein würde ich erwarten, dass untrainierte Anfänger respektvoll und etwas schonender behandelt werden. Dass das in der Praxis nicht der Fall ist, hält sehr viele Menschen vom Vereinssport ab. Leider :( Aber das müssen wir hier doch nicht nachmachen!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 14:01 Und selbst in einem Sportverein würde ich erwarten, dass untrainierte Anfänger respektvoll und etwas schonender behandelt werden.
Ja. Und in einem Sportverein macht man sich Gedanken, wenn in kurzer Zeit einige Mitglieder sich abmelden und fragt nach. Wohlgemerkt, auch alles ehrenamtliche, die dort mitmachen.

Gruss
BartS, Sportvereinsmitglied
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Aug 2018 21:36 Oder Leute, die nie was konstruktives schreiben und scheinbar nur online kommen, um über die Diskussionen anderer zu mäckern. Beispiel: Der "Kindergarten" im "Freundschaft als Basis für eine Beziehung"-Thread. Ich gehe doch auch nicht jede Woche in ein vegetarisches Restaurant und beschwere mich drüber, dass es dort kein "richtiges" Essen gibt...
Genau das meinte ich:
Krausig hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:13 Thats Internet ;)

Oder etwas ausführlicher: seid mal etwas weniger empfindlich :mrgreen:
Der letzte Satz ist in einem Forum für Menschen mit Problemen völlig unangebracht. Ich kann mich nicht dran erinnern, außer Rummäckern jemals schon was anderes von Krausig gelesen zu haben. Nutzer mit solchem Verhalten stören das Forenklima meiner Meinung nach massiv. Ich verstehe deren Motivation nicht. Ist kein AB, hat kein Interesse am Thema, ist mit nichts einverstanden, aber trotzdem dauernd hier...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 14:31 Ja. Und in einem Sportverein macht man sich Gedanken, wenn in kurzer Zeit einige Mitglieder sich abmelden und fragt nach. Wohlgemerkt, auch alles ehrenamtliche, die dort mitmachen.
Macht ja auch Sinn und gibt einem die Chance, Dinge in Zukunft besser zu machen. Außer der Grund ist bekannt, wie eine Erhöhung der Beiträge oder die Einstellung einer Sportart.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Aug 2018 14:32 Der letzte Satz ist in einem Forum für Menschen mit Problemen völlig unangebracht.
Manche Leute sind hier aber auch wirklich überempfindlich. Vor allem dann, wenn sie nicht die Resonanz bekommen, die sie gerne hätten. Hier war erst vor kurzem wieder das Thema, wo ein User (Name lass ich weg sonst gibt es wieder ein Du Du dafür) sich darüber beschwerte dass die Männer ihm zu negativ auf sein Anliegen reagieren. Dabei hat er ja nach der Meinung gefragt. Und es hat ja auch keiner gesagt, dass er es nicht trotzdem probieren kann :roll:
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Aug 2018 14:32 Ich kann mich nicht dran erinnern, außer Rummäckern jemals schon was anderes von Krausig gelesen zu haben. Nutzer mit solchem Verhalten stören das Forenklima meiner Meinung nach massiv. Ich verstehe deren Motivation nicht. Ist kein AB, hat kein Interesse am Thema, ist mit nichts einverstanden, aber trotzdem dauernd hier...
Sagst du das auch zu den Leuten, die trotz AB Status hier so dermaßen negativ eingestellt sind, dass sie sich allen ernstes in nahezu allen Threads als wertloser Abschaum, hässlich wie die Nacht, dumm oder sonst was selbst diffamieren? Denn das stört mindestens genauso. Ich frage mich allen ernstes ob das nun besser ist. weil was will einer in einem Selbsthilfeforum, der von vornherein sowieso ausschließt dass sich etwas ändert?

Und was sagt man zu den Usern, die Stunden lang mit einem diskutieren, weil sie irgendetwas in irgendeinem Post nicht verstanden haben? Und dann diese elende Polemik dazu. Bis diese Leute dann merken, dass bereits im ersten Post das gegenteil zu dem steht was sie dort gelesen haben wollen :wuetend:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Pierre

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Pierre »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 14:01
Pierre hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:48 Ansonsten wäre das etwa so, wie wenn man in einem Sportverein Unterstützung dafür fordert, sich nicht bewegen zu müssen.
Nur ist das hier kein Sportverein, sondern ein Selbsthilfeforum. Es dient neben Förderung der Partnersuche auch dem Austausch Betroffener, und auch dem gelegentlichen Ausheulen.

Und selbst in einem Sportverein würde ich erwarten, dass untrainierte Anfänger respektvoll und etwas schonender behandelt werden. Dass das in der Praxis nicht der Fall ist, hält sehr viele Menschen vom Vereinssport ab.
Na, ich hoffe doch dass genau das in einem Sportverein sehr wohl der Fall ist! Wozu bräuchte man sonst einen?
Da sollten sich vom untrainierten Anfänger bis zum Profi alle Leistungsstufen wohlfühlen, und alle auf ihrem jeweiligen Level akzeptiert und soweit möglich auch unterstützt werden - aber allen sollte auch das Ziel zu eigen sein, besser zu werden. Will man stattdessen high-level friss-oder-stirb, dann sollte man in eine Auswahlgruppe oder sowas.
Meint man jedoch, dass man zu Anstrengendem nicht imstande ist und keine Möglichkeit hat besser zu werden und auf gar keinen Fall hart angefasst werden darf weil man das nicht aushält, dann ist das eher ein Therapie-Scenario. Nur glaube ich nicht, dass AB-sein allein für sich schon ein Therapiefall ist - es sei denn, da sind noch andere tieferliegende Probleme - die dann aber entsprechend fachlich behandelt werden sollten.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Pierre hat geschrieben: 04 Aug 2018 13:14Und im übrigen scheint mir, hast Du das doch ganz richtig gemacht: "Hier ist jetzt bitte mein Revier, punkt." Passt doch.
Nur das es nichts gebracht hat. Es war vergebliche Liebesmüh. Er ignoriert es, und von den Moderatoren erhält man auch keine Unterstützung.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Pierre

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Pierre »

BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 20:49 Nur das es nichts gebracht hat. Es war vergebliche Liebesmüh. Er ignoriert es, und von den Moderatoren erhält man auch keine Unterstützung.
Ja, das hab ich auch gesehen. Es liegt aber in der natur von Revierbehauptungen, dass es dafür ein gutes stück Ausdauer und Beharrlichkeit braucht, ohne dass man sich aus dem Gleichgewicht bringen läßt.

Und damals im Usenet, wo es systembedingt nahezu keine Moderation gegeben hat, und wo auch teilweise kontroverse bis grenzwertige Themen diskutiert wurden, haben sich auch Reaktionsmuster für die sehr hartnäckigen Fälle entwickelt. Da wäre zB die Ausstellung einer Merkbefreiung, oder aber, die unerwünschten Beiträge inhaltlich zu ignorieren und konsequent nur mit einem schlichten "Geh weg" zu beantworten.
Das sind natürlich etwas härtere Reaktionen als man sie sich heutzutage in einem Forum, in dem man sich wohlfühlen will, wünscht, aber jedenfalls das letztere ist insofern interessant, weil es einen selber einigermaßen davon abhält, Frust oder Wut aufzubauen oder sich in eine Metadiskussion verwickeln zu lassen.

Ansonsten - es ist wohl so, wie eine kluge Bekannte mir mal gesagt hat: wenn man irgendwann genug Kraft gesammelt hat und es endlich schafft, seinen Kopf ein stück weit aus dem Loch rauszustrecken in dem man feststeckt, dann kommt als erstes irgendein Idiot daher und tritt einen wieder rein. Und der beste Rat, den man diesbezüglich geben kann, ist wohl dieser hier.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Axolotl hat geschrieben: 04 Aug 2018 16:18 Sagst du das auch zu den Leuten, die trotz AB Status hier so dermaßen negativ eingestellt sind, dass sie sich allen ernstes in nahezu allen Threads als wertloser Abschaum, hässlich wie die Nacht, dumm oder sonst was selbst diffamieren? Denn das stört mindestens genauso. Ich frage mich allen ernstes ob das nun besser ist. weil was will einer in einem Selbsthilfeforum, der von vornherein sowieso ausschließt dass sich etwas ändert?

Und was sagt man zu den Usern, die Stunden lang mit einem diskutieren, weil sie irgendetwas in irgendeinem Post nicht verstanden haben? Und dann diese elende Polemik dazu. Bis diese Leute dann merken, dass bereits im ersten Post das gegenteil zu dem steht was sie dort gelesen haben wollen :wuetend:
ABs haben Probleme, das kann von der Psyche übers Aussehen oder die falschen Vorstellungen vom Traumpartner vieles sein. Ausdrücken, wenn es einem schlecht geht, gehört für mich zu einem Ort für Menschen mit Problemen dazu. Alleine schon gehört und ernst genommen zu werden, kann gut tun. In Real werden ABs oft nicht ernst genommen. Ob jemand mit seiner Eigendarstellung übertreibt oder nicht, kannst du von der Ferne nicht beurteilen. Bei mir jedenfalls ist es nicht übertrieben, so massiv wie ich wegen dem Aussehen gemobbt wurde und auch heute noch laufen Leute an mir vorbei und sagen Dinge wie "Haste den gesehen? Ist doch behindert!" oder Frauen zeigen mit dem Finger auf mich und sagen "Ne, den nicht, der ist zu häßlich", gute Freunde geben mir nach Bitte um Feedback auch zu denken, dass ich mir GAR KEINE Ansprüche leisten darf, weil "ich nicht der hübschte bin"... und ein Kinderticket im Bad, weil ich so jung aussehe, bekam ich erst letzte Woche wieder. Bitte glaube mir. Danke.

Ich finde, Nicht- oder EX-ABs sollten konstruktive Beiträge schreiben als Grundlage für die Anwesenheit hier haben müssen. Bei ABs würde schon reichen, anderen nicht zu schaden, Grund siehe weiter oben in kursiv.

Sofern jemand sehr begriffsstutzig ist, sollte man irgendwann aufgeben. Außer, jemand lässt einem als blöd dastehen, dann sollte die Moderation einschreiten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:47 Ich finde, Nicht- oder EX-ABs sollten konstruktive Beiträge schreiben als Grundlage für die Anwesenheit hier haben müssen. Bei ABs würde schon reichen, anderen nicht zu schaden, Grund siehe weiter oben in kursiv.
Letzteres würde ich auch für Ex-ABs gelten lassen. Die von Dir angesprochenen Probleme verschwinden ja nicht wundersamerweise mit etwas Beziehungserfahrung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Schneeleopard

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Schneeleopard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:47 Ich finde, Nicht- oder EX-ABs sollten konstruktive Beiträge schreiben als Grundlage für die Anwesenheit hier haben müssen.
Wie soll beurteilt werden, ob ein Beitrag konstruktiv ist?
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:47 Bei ABs würde schon reichen, anderen nicht zu schaden,
Und wer 'schadet' soll rausfliegen, auch wenn er nur mal 'Dampf' ablassen musste?

Ist das Bestehen auf den 'klassischen Verschwörungstheorien' auch schon 'schaden', wenn
man damit ABs des anderen Geschlechts permannt verletzt? Wenn ja, wirds hier leer.
Schneeleopard

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Schneeleopard »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:57 Letzteres würde ich auch für Ex-ABs gelten lassen.
Bei all den wundersamen Definitionen von ABs, die ich im Laufe der Jahre gelesen
oder bei Treffen hörte, bringt ein Sortieren nach diesem Edikett absolut nichts.

Nur drei Beispiele:
Eine Abine hat mal im Forum geschrieben, sie habe schon 5 Beziehungen gehabt,
aber die seien alle zerbrochen. Also habe sie noch keine Beziehung mit 'dem Richtigen'
gehabt und sei daher beziehungsunerfahren.

Ein MAB räumte beim Treffen ein, er sei nach 8 Jahre Ehe geschieden worden aber
er sei AB, weil er keinerlei Erfahrung habe wie man eine Beziehung findet oder aufbaut
... damals habe seine spätere Frau ihn quasi überrannt.

Eine ABine schrieb vor vielen Jahren mal, dass sie ab und zu für Geld mit Männern
schlafen würde, aber sie habe noch nie eine Beziehung gehabt.

Wer will bei all dem Richter sein und die Selbstbezeichnungen überprüfen? Und was
soll sowas bringen? Besser ist es die Menschen als das zu nehmen, als was sie sich
selber sehen und keine Sortierung mit Extrarechten / -pflichten vorzunehmen.
Wir leben in einer Zeit, wo in der Gesellschaft breit diskutiert wird, ob sich jeder Mensch
selber aussuchen darf, ob er Mann oder Frau oder Quer sein will. Und hier im AB-Forum
denkt man drüber nach Sonderrechte für Ex-ABs einzuführen *kopfschüttel*
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:08
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:47 Ich finde, Nicht- oder EX-ABs sollten konstruktive Beiträge schreiben als Grundlage für die Anwesenheit hier haben müssen.
Wie soll beurteilt werden, ob ein Beitrag konstruktiv ist?
Eigentlich sollte eine erwachsene Person mit gesunden Menschenverstand schon ein Gefühl darüber besitzen, ob ein Beitrag konstruktiv ist oder weniger. Er sollte helfen, mit dieser Aussage sich weiterentwickeln zu können und der Verbesserung dienen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Schneeleopard

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:32
Schneeleopard hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:08
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:47 Ich finde, Nicht- oder EX-ABs sollten konstruktive Beiträge schreiben als Grundlage für die Anwesenheit hier haben müssen.
Wie soll beurteilt werden, ob ein Beitrag konstruktiv ist?
Eigentlich sollte eine erwachsene Person mit gesunden Menschenverstand schon ein Gefühl darüber besitzen, ob ein Beitrag
konstruktiv ist oder weniger. Er sollte helfen, mit dieser Aussage sich weiterentwickeln zu können und der Verbesserung dienen.
Da stimme ich dir zu. Eine schöne Definition dessen, was 'konstruktiv' aussagt. Das jeder
sich selbst ein Bild machen kann, ob ein Beitrag für ihn konstruktiv ist oder nicht versteht
sich von selbst. Das allein beantwortet aber die Grundfrage nicht ausreichend.

Einmal ist das eine soziale Fähigkeit und viele sind hier, weil es da nicht immer optimal klappt.

Dann geht es darum, wer Löschungen oder Sperrungen wegen mangelhafter Konstruktivität
vornehmen soll und nach welchen Kriterien? Wollen die FMs sich das antun?

Und zuletzt ist das immer sehr subjektiv und stimmungsabhängig. Wenn ich meine Beiträge
absende, finde ich sie immer konstruktiv .. mindestens für einige Sekunden ;-)

Und was konstruktiv ist, liegt immer auch im Auge des Lesers. Wenn einer z.B. an die Theorie
glaubt, dass alle Frauen sich gegen ihn verschwören haben, findet er tendenziell jede Gegen-
position dazu fehl am Platz und alles was ihm zustimmt als sehr konstruktiv.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

BartS hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:32 Eigentlich sollte eine erwachsene Person mit gesunden Menschenverstand schon ein Gefühl darüber besitzen, ob ein Beitrag konstruktiv ist oder weniger. Er sollte helfen, mit dieser Aussage sich weiterentwickeln zu können und der Verbesserung dienen.
Erstaunlich das gerade von dir zu hören.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:56Dann geht es darum, wer Löschungen oder Sperrungen wegen mangelhafter Konstruktivität
vornehmen soll und nach welchen Kriterien? Wollen die FMs sich das antun?
Siehe Forumsregeln:
5. Löschung von Themen und Beiträgen:
...
- Bei Themen in anderen Bereichen wird geprüft, ob eine konstruktive Diskussion geführt wurde, welche auch für andere User interessant ist.
Also, ja, die FM wollen sich das antun und das finde ich auch gut so.
Schneeleopard hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:56 Und zuletzt ist das immer sehr subjektiv und stimmungsabhängig. Wenn ich meine Beiträge
absende, finde ich sie immer konstruktiv .. mindestens für einige Sekunden ;-)
Gebe es ein durchaus einfaches Mittel. Vor dem Absenden nochmal lesen und einige Sekunden warten. :)
Schneeleopard hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:56Und was konstruktiv ist, liegt immer auch im Auge des Lesers. Wenn einer z.B. an die Theorie
glaubt, dass alle Frauen sich gegen ihn verschwören haben, findet er tendenziell jede Gegen-
position dazu fehl am Platz und alles was ihm zustimmt als sehr konstruktiv.
So kann man natürlich alles zerreden und am Ende glaubt man tatsächlich, dass alles was man schreibt mehr oder weniger konstruktiv ist und es keine objektive Bewertungsgrundlage gibt. Ich sags mal so, es gibt Leute, denen muss man hundertmal erklären, was destruktiv ist und die würden das immer noch abstreiten und dann gibt es Leute, bei denen genügt ein kurzer Hinweis, schalten danach einen Gang runter und machen Shakehands mit den betroffenen User. Im konkreten Fall im konkreten Thread hat sich die Moderation eindeutig geäußert. Das kann man dann auch mal zur Kenntnis nehmen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Schneeleopard

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 05 Aug 2018 14:45 Siehe Forumsregeln:
5. Löschung von Themen und Beiträgen:
...
- Bei Themen in anderen Bereichen wird geprüft, ob eine konstruktive Diskussion geführt wurde, welche auch für andere User interessant ist.
Also, ja, die FM wollen sich das antun und das finde ich auch gut so.
Lieber BartS .. wir beide waren lange genug FMs um zu sehen, dass es ein himmelweiter Unterschied
ist zwischen Löschen oder Beenden von Beiträgen/Diskussionen und der Frage, ob man grundsätz-
lich von Nicht-ABs und Ex-Abs eine bestimmte Qualität und Quantität an 'konstruktiven Beiträgen'
verlangt und sie andernfalls rauswirft. Lies doch nochmal den Ausgangspunkt der Teildiskussion:
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Aug 2018 11:47 Ich finde, Nicht- oder EX-ABs sollten konstruktive Beiträge schreiben als Grundlage für die Anwesenheit hier haben müssen.
Manchmal geht dein Missverstehen wirklich extrem weit ... Vielleicht wirst du als Ex-AB deshalb auch nicht
'die Grundlage für deine Anwesenheit' nachweisen können und gehen müssen ... Wenn diese Änderung kommt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

@Schneeleopard, Du hast hier gefragt, wie man beurteilt, ob ein Beitrag konstruktiv ist? Ich habe eine mögliche Definition genannt. Dann hast Du gefragt, wer Löschungen oder Sperrungen wegen mangelhafter Konstruktivität vornehmen soll? Ich habe Dir die Forumsregel gezeigt, die hierfür schon existiert.

Ich weiß nicht, was Du noch wissen willst, oder warum Du mit den Antworten unzufrieden bist. Ansonsten, wenn die Regelung so geändert wird, dass ich als Ex-AB nicht mehr mitschreiben darf, dann akzeptiere ich das. Du scheinst schon Probleme zu haben, aufgestellte Grenzen zu akzeptieren.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Schneeleopard

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 05 Aug 2018 17:33 @Schneeleopard, Du hast hier gefragt, wie man beurteilt, ob ein Beitrag konstruktiv ist?
Ich habe eine mögliche Definition genannt.
Deiner Definition hatte ich ausdrücklich zugestimmt. Nur hast du schon da völlig den Kontext
zu LonsomeCoders Idee vergessen auf die sich meine Fragen bezogen hatten.

Mir dann, statt auf die Vorschläge von LC einzugehen, die Forumsregeln vorzutragen, fand
ich schon etwas .. ähh .. unpassend.

Und jetzt wo ich das klarstelle, wirst du persönlich angreifend indem du mir 'Probleme
mit Regeln' unterstellst. Sorry .. nicht mein Niveau ... :upps:

Zurück zu „Diskussionsklima“