Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 31 Jul 2018 09:39 Wenn er kurz davor ist - Ja. Wenn er aber schon mit beiden Beinen jenseits der Grenze steht, dann gilt es abzuwägen: fegt man deeskalierend unauffällig die Spuren weg, oder weist man ihn so deutlich auf den Regelverstoß hin, dass jedem Zeugen klar wird: hier ist eine Grenze, und jedem, der sie übertritt, droht dasselbe.
Wenn jemand jenseits der Grenze steht, wird er auch verwarnt. Dafür haben wir einen Thread wo das drin steht und auch begründet wird warum. Dann ist Deeskalation ja auch nicht mehr sinnvoll, weil zu spät.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 31 Jul 2018 08:56Aber jeder Vorfall dieser Art senkt die Bereitschaft anderer Nutzer, private Kontakte aufzubauen.
Ich glaube, das dürfte vielen Usern relativ egal sein. Entweder suchen sie hier keine privaten Kontakte, oder sie haben ihre privaten Kontakte schon gefunden. Zudem, wenn man sich zu viele Gedanken darüber macht, wie das Geschriebene im Forum bei anderen Usern ankommen könnte, hat es sich als Plattform, für einen offen Gedankenaustausch und wo man auch seinen Frust oder unsortierten Empfindungen verbalisieren kann, erledigt. Zudem sind mir Menschen lieber, die keine Scheu haben, auch mal deutlicher im Forum zu werden und kein geschöntes Bild von sich im Forum abgeben. Wichtig ist, dass man seinen eigenen Grundsätzen treu bleibt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Wenona

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Wenona »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 31 Jul 2018 03:56 Ich muss allerdings sagen dass ich sowas in anderen Foren schon erlebt habe, und ..
Ich leider auch. :sadman:
Lilia hat geschrieben: 31 Jul 2018 04:17 Jetzt bleibt mal bei euch.
Die Mods sind auch nur Menschen und keine Maschinen und können bei so vielen Fällen nicht immer gleich entscheiden.
Mir schon klar.
Mich würde interessieren, nach welchen Auswahlkriterien jemand zum Mod ernannt wird. Also welche Zugangsvoraussetzungen man mitbringen muss.
Lilia hat geschrieben: 31 Jul 2018 04:17 Dieses dauernde öffentliche Herumkritisieren an der Forenleitung und öffentliche Austragen von Konflikten zwischen den Usern trägt auch nicht zur guten Stimmung im Forum bei. Warum nicht einfach mal die Leute anschreiben, wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt?
Habe ich in mehreren Fällen gemacht. Entweder es kommt gar keine Antwort, oder ich werde per PN nur noch mehr verhöhnt.

An dieser Stelle: Danke an alle User, die die Courage haben, mich und andere öffentlich zu verteidigen. :daumen: Das erlebt man nur selten, und es tut gut und ist wichtig.
Endura hat geschrieben: 31 Jul 2018 06:02 Dann werden diese Leute in Zukunft halt ignoriert. Man muss nicht mit jedem hier gut klar kommen.
Wenn man aber weiterhin öffentlich diffamiert wird, von immer wieder denselben Leuten, und wie ich jetzt erfahren habe, tatsächlich Lügen über einen erzählt werden, dann ist ein ignorieren kaum möglich. ;)
Lilia hat geschrieben: 31 Jul 2018 06:31 Oder auch mal Abstand gewinnen und die eigene Position überdenken. Vielleicht reagiert man auch mal zu überempfindlich, weil einem das Leben sowieso gerade in den Hintern tritt oder hat ein Stück weit zur Eskalation beigetragen. Man selbst ist auch nicht unfehlbar.
Dir ist schon klar, dass dies die gängige und typische Argumentation ist, um Mobber zu schützen? ;)
Tania hat geschrieben: 31 Jul 2018 08:56 Trotzdem, ein Appell an alle: egal wie verletzt, gereizt oder einfach überhitzt ihr seid - private Infos MÜSSEN privat bleiben. Nicht aus Respekt der Person gegenüber, die euch diese Infos mal gegeben hat - diesen Respekt habt ihr in dem Moment sowieso nicht mehr. Aber jeder Vorfall dieser Art senkt die Bereitschaft anderer Nutzer, private Kontakte aufzubauen. Denn wenn man fürchten muss, später im Forum zu lesen "X hat mich angebaggert, war mir aber zu hässlich", "Y ist nur so gemein zu mir, weil er beim Date mit mir keinen hoch gekriegt hat" oder "bei Z zu Hause stapeln sich die leeren Pizzakartons wie bei einem internetsüchtigen Teenager", geht man lieber weiterhin allein ins Bett. Oder zumindest mit niemandem aus dem Forum.
Zumal ich betonen möchte, und jetzt wirds lustig: :) Die private Info, die erst dastand, und die nach wie vor deutlich herauszulesen ist, denn wesentliche Teile wurden eben nicht gelöscht, ist auch noch eine Lüge. Die nach wie vor jeder herauslesen kann. Ganz toll.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

Wenona hat geschrieben: 31 Jul 2018 11:08 Habe ich in mehreren Fällen gemacht. Entweder es kommt gar keine Antwort, oder ich werde per PN nur noch mehr verhöhnt.
Komm mal wieder runter! Du verhöhnst andere per PN genauso.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Peter

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Peter »

Moderation: Absolute Beginner TreffBitte stellt die gegenseitigen Schuldzuweisungen und Angriffe ein. Dies hilft niemanden und verletzt die Gefühle der Betroffenen. Die Intention dieses Threads ist eigentlich, das Klima im Forum zu verbessern. Dies bitte ich zu beherzigen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Hoppala »

Stabil hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:34
Hoppala hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:13 Und wenn geäußert. "Ich finde, du bist blöd"?
Damit kann doch ganz einfach umgegangen werden.

Darauf kann ein Beschimpfter rückmelden, dass er den Gebrauch von Schimpfwörtern nicht duldet und dass er die Gelegenheit bietet, das Gesagte zurück zu nehmen. Entweder nimmt der Urheber seine Beschimpfung zurück oder er wird vom Beschimpften nicht mehr in die Dikussion mit einbezogen. Die Spitzfindigkeit mit "ich finde" ist dabei unerheblich. So einfach ist das in diesem Fall.

Für praktisch relevant halte ich das Beispiel mir "blöd" und mit "ich finde, ... blöd" zum Glück nicht. So schlimm scheint mir der Ton hier doch nicht zu sein. Aber die Überlegungen können vielleicht etwas verdeutlichen.
Und ich finde, der Formulierungsunterschied bezeichnet zwei komplett unterschiedliche Sachverhalte.
Warum, hatte ich schon beschrieben.

Wenn sowas wie im Beispiel ohne Weiteres (es kommt sicher auch auf die Umstände/Zusammenhang an) nicht zuässig ist, finde ich die Grenze zu jedweder Meinugsäußerung sehr vage - anders gesagt: dann kann praktisch nach Belieben alles unzulässig sein, weil sich jeder von praktisch allem auf den Schlips getreten fühlen kann, wenn er will.
Ich könnte dann jetzt zum Beispiel mitteilen, dass ich mich von dir nicht als dumm behandeln lasse, weil du meinen Differenzierungsbeispiel nicht als solches anerkennst, und sogar als "spitzfindig" diffamierst.
Oder dass ich deine oberlehrerhafte Arroganz melden werde, weil du meine Äußerung irrelevant findest, und damit meinem Thema und mir gleichwertige Bedeutung absprichst.

Ich tu das nicht, weil ich so nicht denke. Aber wäre ich von sensibler "alle wollen mir was"-Natur, wäre so ein Denken möglich. Und schwupp, bist du mt deiner - meines Erachtens völlig im Rahmen bleibenden - Widerrede für mindestens einen ein Bösewicht. Meistens finden sich dann noch 1 oder 2 andere, die das gleich unterstützen. Wenn gerad die Richtigen" eingeloggt sind, wird ein moderationsbenötigendes HickHack draus.

User sollten die Meinungsäußerungen anderer - auch über sie selbst - etwas gelassener sehen. Vielleicht war es gar nicht so gemeint. Vielleicht doch - egal.
Davon zu unterscheiden sind Tatsachenaussagen.


Abgesehen davon, dass ich "du bist blöd" auch nicht als Beschimpfung ansehe. Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Aber ich gestehe zu, dass darüber dann die Moderation das letzte Definitionswort haben muss. In der Unterscheidung Tatsache/Meinung ließe sich das hinreichend klar abgrenzen. Voraussetzung, wie gesagt:
User, die die Meinung anderer nicht als persönliche Verletzung interpretieren.
Jeder hat das gute Recht auf seine eigene Meinung, auch wenn sie mich (bzw. mein hier Geschriebenes) betrifft.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Stabil

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Stabil »

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2018 13:42 Und ich finde, der Formulierungsunterschied bezeichnet zwei komplett unterschiedliche Sachverhalte. ...
Dass wir in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung sind, was schon aus deine vorigen Post zu erkennen.

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2018 13:42 ... bist du mt deiner - meines Erachtens völlig im Rahmen bleibenden - Widerrede für mindestens einen ein Bösewicht. ...
Das halte ich aus. Da ich mich dem Gebrauch von Schimpfwörtern nicht anschliesse und nicht verächtlich werde, mache ich den Mods auch keine Arbeit. Die Endlosdiskussionen tangieren mich nicht, da ich mich nicht daran beteilige. Man braucht keine Zustimmung dazu, dass man ein weiteres Diskutieren sein lässt.

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2018 13:42 Abgesehen davon, dass ich "du bist blöd" auch nicht als Beschimpfung ansehe.
Die Bezeichnung tut nichts zur Sache. Ich behandle den Gebrauch von Schimpfwörtern in der Form "du bist ..." oder "ich finde, du bist ..." gleich. Wie ich ihn behandle, steht bereits im Thread.
Und ja, auch hier sind wir unterschiedlicher Meinung.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Nordlicht84 »

Peter hat geschrieben: 31 Jul 2018 11:41 - stellt die gegenseitigen Schuldzuweisungen und Angriffe ein. Dies hilft niemanden und verletzt die Gefühle der Betroffenen. Die Intention dieses Threads ist eigentlich, das Klima im Forum zu verbessern. Dies bitte ich zu beherzigen.-

Ja, dafür war der Thread gedacht...jetzt regiert hier die dunkle Seite der Macht:

https://www.youtube.com/watch?v=_Avn2nT16FA
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von TheRealDeal »

BartS hat geschrieben: 31 Jul 2018 11:08
Tania hat geschrieben: 31 Jul 2018 08:56Aber jeder Vorfall dieser Art senkt die Bereitschaft anderer Nutzer, private Kontakte aufzubauen.
Ich glaube, das dürfte vielen Usern relativ egal sein. Entweder suchen sie hier keine privaten Kontakte, oder sie haben ihre privaten Kontakte schon gefunden. Zudem, wenn man sich zu viele Gedanken darüber macht, wie das Geschriebene im Forum bei anderen Usern ankommen könnte, hat es sich als Plattform, für einen offen Gedankenaustausch und wo man auch seinen Frust oder unsortierten Empfindungen verbalisieren kann, erledigt.
Also ich für meinen Teil finde es immer schade, wenn sich hier Nutzer abmelden. Weil jedes Mal ein Stück Vielfalt verloren geht. Natürlich lese auch ich Beiträge von einigen Nutzern lieber, als von anderen. Manche Beiträge bringen auch mein Blut in Wallung -nur und das ist das Entscheidende- hat das eben mit mir und meiner Biografie zu tun. Nur wenn in mir etwas existiert, wo man "andocken" kann, kann man mich auch treffen, oder gar verletzen. Aber deshalb muss ich es noch lange niemanden gleichtun und andere Menschen hier verletzen. Wobei ich natürlich nur unter Kontrolle habe, wie, bzw. mit welcher Energie ich etwas sende. Wie es ankommt, oder was daraus gemacht wird, habe ich nicht unter Kontrolle. Ich muss BartS recht geben, ich mache mir sogar überhaupt keine Gedanken darüber wie ich, oder das Geschriebene von mir ankommen. Das hat nichts mit mangelnder Ernsthaftigkeit meinerseits zu tun, sondern damit, dass ich meinen Verstand als im Wesentlichen hinderlich betrachte und meine Beiträge den Zustand wiedergeben, wie ich mich gerade im Moment fühle. Das kann durchaus je nach "Lebenslage" differieren.

Ich bin mir außerdem darüber im Klaren, dass statt mit mir, über mich gesprochen bzw. diskutiert werden kann. Was aber auch immer dabei heraus kommen mag, kann ich verkraften. Nur eines noch: Manchmal gehen Wünsche in Erfüllung. Daher bin ich vorsichtig, was ich Menschen wünsche, selbst, was ich über sie denke.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Was mich stört, sind Leute, die so tun, als kennen sie Lösungen, aber auf Nachfrage nur ausweichen und pampig werden, wenn man sie durchschaut hat. Dazu wird noch unter Ausblendung der kompletten Realität argumentiert.
Oder Leute, die nie was konstruktives schreiben und scheinbar nur online kommen, um über die Diskussionen anderer zu mäckern. Beispiel: Der "Kindergarten" im "Freundschaft als Basis für eine Beziehung"-Thread. Ich gehe doch auch nicht jede Woche in ein vegetarisches Restaurant und beschwere mich drüber, dass es dort kein "richtiges" Essen gibt...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Das Folgende hat in meinen Augen auch etwas mit dem Klima im Forum zu tun--> https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 4#p1035284

In einem Thread, wo es um ein persönliches konstruktives Vorhaben zur Partnersuche geht, fängt gleich der erste Kommentator an, dass das im Grunde nicht der richtige Weg sei. Sorry, aber was soll das? Es sind zwar wenige, aber meistens dieselben User, die konstruktive Themen gleich kapern und für ihre Agenda nutzen. Dabei werden die Threadstarter direkt oder indirekt kritisiert und vorgehalten, was sie alles verkehrt machen.

Sorry Leute, aber dann muss man sich auch nicht mehr wundern, wenn ABs im Forum sagen, dass sie nicht mehr offen über ihre Probleme und Vorhaben im Forum schreiben wollen. Als Ex-AB habe ich da vielleicht noch ein etwas dickeres Fell, aber kann gut verstehen, dass viele ABs sich mittlerweile nicht mehr diesen Spießrutenlauf antun wollen. Und das ist leider eine traurige Entwicklung. Ich will jetzt nicht von den guten alten Zeiten anfangen, aber es gab mal Foren, da wurden User, die allzuoft auf ABs gehauen haben oder schnell in OT auswichen, stärker in die Schranken gewiesen.

Mich erinnert sowas an die Technik-Computerforen, wo ein User über ein Problem schreibt, was er gerade mit Windows 10 hat und fragt, ob ihm jemand dabei helfen könnte und dann Typen auftauchen und anfangen "wieso benutzt Du überhaupt Windows? Linux ist doch viel besser, dann hast Du die Probleme nicht". Boooooaaaaarrrrrrgggghhhhh :evil: Solche Leute könnte ich jedes Mal an die Wand klatschen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Krausig »

Thats Internet ;)

Oder etwas ausführlicher: seid mal etwas weniger empfindlich :mrgreen:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Krausig hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:13 Oder etwas ausführlicher: seid mal etwas weniger empfindlich :mrgreen:
Es gab mal AB-Foren, die hätten Dir für so einen Satz mal eine Woche Forumsurlaub gegönnt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Krausig »

BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:26
Krausig hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:13 Oder etwas ausführlicher: seid mal etwas weniger empfindlich :mrgreen:
Es gab mal AB-Foren, die hätten Dir für so einen Satz mal eine Woche Forumsurlaub gegönnt.
Ich erwarte das eigentlich gerade auch hier :lol:

Egal. Du bist längst in meiner Schublade und da werde ich dich jetzt belassen ;)
Zuletzt geändert von Krausig am 04 Aug 2018 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Tania »

Krausig hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:27
BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:26
Krausig hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:13 Oder etwas ausführlicher: seid mal etwas weniger empfindlich :mrgreen:
Es gab mal AB-Foren, die hätten Dir für so einen Satz mal eine Woche Forumsurlaub gegönnt.
Ich erwarte das eigentlich gerade auch hier :lol:
Hoffen wir es mal. Du kratzt hier gerade heftig an der Grenze des Erträglichen, lieber Krausig.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Krausig »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:30
Krausig hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:27
BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:26

Es gab mal AB-Foren, die hätten Dir für so einen Satz mal eine Woche Forumsurlaub gegönnt.
Ich erwarte das eigentlich gerade auch hier :lol:
Hoffen wir es mal. Du kratzt hier gerade heftig an der Grenze des Erträglichen, lieber Krausig.
Ja, geht mir schon lange so ;)
Pierre

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Pierre »

Die Partnersuche ist ein grundlegendes Element des Existenzkampfs. Sie dient in der gesamten Natur dazu, dass die stärksten (besten, robustesten, ...) sich durchsetzen. Im Zusammenhang mit der Partnersuche zu erwarten, dass man vor Konflikten geschützt wird, ist grotesk. Man kann nur entweder
* konsequent dahin arbeiten, stärker zu werden, oder
* auf die Partnersuche verzichten, und stattdessen Heilung suchen.
Ansonsten wäre das etwa so, wie wenn man in einem Sportverein Unterstützung dafür fordert, sich nicht bewegen zu müssen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Krausig »

Pierre hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:48 Die Partnersuche ist ein grundlegendes Element des Existenzkampfs. Sie dient in der gesamten Natur dazu, dass die stärksten (besten, robustesten, ...) sich durchsetzen. Im Zusammenhang mit der Partnersuche zu erwarten, dass man vor Konflikten geschützt wird, ist grotesk. Man kann nur entweder
* konsequent dahin arbeiten, stärker zu werden, oder
* auf die Partnersuche verzichten, und stattdessen Heilung suchen.
Ansonsten wäre das etwa so, wie wenn man in einem Sportverein Unterstützung dafür fordert, sich nicht bewegen zu müssen.
:good:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von BartS »

Hallo Pierre, ich kann einiges nachvollziehen, was Du schreibst. Vielleicht ist dieses genetisch verankerte Programm sich bei der Partnersuche durchzusetzen, so ausgeprägt, dass man das auch in einem Forum über Beziehungslosigkeit unbewusst fortsetzen will. Im letzten Satz sehe ich das anders...
Pierre hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:48 Ansonsten wäre das etwa so, wie wenn man in einem Sportverein Unterstützung dafür fordert, sich nicht bewegen zu müssen.
Man kann den Sportverein auffordern, auf die Einhaltung der Regeln zu achten. Das ist eine wichtige Botschaft im Sport, dass man zwar in einer Konkurrenzsituation steht, aber sich zuvor auf ein Regelwerk geeinigt hat, an dem sich alle halten müssen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Pierre

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Pierre »

BartS hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:57 Hallo Pierre, ich kann einiges nachvollziehen, was Du schreibst. Vielleicht ist dieses genetisch verankerte Programm sich bei der Partnersuche durchzusetzen, so ausgeprägt, dass man das auch in einem Forum über Beziehungslosigkeit unbewusst fortsetzen will.
Es ist zumindest im Hintergrund immer auch vorhanden.
Pierre hat geschrieben: 04 Aug 2018 12:48 Ansonsten wäre das etwa so, wie wenn man in einem Sportverein Unterstützung dafür fordert, sich nicht bewegen zu müssen.
Man kann den Sportverein auffordern, auf die Einhaltung der Regeln zu achten. Das ist eine wichtige Botschaft im Sport, dass man zwar in einer Konkurrenzsituation steht, aber sich zuvor auf ein Regelwerk geeinigt hat, an dem sich alle halten müssen.
Eigentlich ist doch, was einen Sportverein von den bösen Auseinandersetzungen unterscheidet, eben gerade, dass da Fairness und Miteinander herrscht, dass man durchaus rivalisiert und sich gegenseitig fordert, aber auch hilft und unterstützt.

Und im übrigen scheint mir, hast Du das doch ganz richtig gemacht: "Hier ist jetzt bitte mein Revier, punkt." Passt doch.

Zurück zu „Diskussionsklima“