Klima hier im Forum

Themen rund um das Diskussionsklima im Absolute Beginner Treff

Moderatoren: Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal, Kathy

Antworten
Cascade
Liebt es sich hier auszutauschen
AB Status: Softcore AB

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Cascade » Dienstag 8. Januar 2019, 15:18

Ich will dieses Thema mal aufgreifen, weil es derzeit wohl mal wieder sehr aktuell zu sein scheint. Sicherlich bin ich niemand der sich regelmäßig öffentlich beschwert oder andere hinhängt und vermutlich waren auch meine Beiträge nicht immer ganz korrekt, aber was teilweise mal wieder im Austausch-Bereich abgegangen ist insbesondere am gestrigen Montag, zählt wohl zu einer neuen Eskalationsstufe. Jeder haut auf jeden ein, der eine schreibt pseudo-wissenschafliche Beiträge und wünscht eine genau Handlungsanweisung, der andere lästert über alles und jeden und dann gibt es welche dort, da ist anscheinend ein latenter Frauenhass vorhanden.
Ich verstehe ja das die AB-Thematik nicht einfach ist und das man auch mal einen sch... Tag hat und Dampf ablassen muss, aber muss das so extrem sein ? Sowas zieht wirklich die Stimmung runter und vermiest einem den Tag. Irgendwo kann ich nachvollziehen das trotz meiner kurzen Zeit in der ich hier bin, sich ein paar User aus Diskussionen zurückgezogen haben oder grundsätzlich raushalten. Ich springe sicherlich niemandem zur Seite oder ergreife Partei, aber einigen Teilnehmern scheint es wirklich Spaß zu machen Diskussionen bis ins unendliche zu zerpflücken das keiner mehr weiß wo vorn und hinten ist. Zudem drängt sich mir in letzter Zeit immer mehr der Eindruck auf, das aus jeder Antwort/Reaktion das negative rausgezogen und eine Erklärung hinterher geschoben wird, warum dies und jenes so nicht funktionieren kann. Ich stimme auch nicht immer allem vorbehaltlos zu, aber dann formuliere ich diplomatisch oder sage gar nichts dazu.

Zudem ist es offenbar auch an der Tagesordnung, zu Beiträgen irgendwas hinzu zu dichten, was überhaupt gar nicht gesagt worden ist. Das Forum ist wirklich ein toller Anlaufpunkt für dieses Thematik mit vielen verständnisvollen Usern gar keine Frage, aber manche müssten wirklich mal vor ihrer eigenen Haustür kehren.

Danke das wollte ich nur mal loswerden und hoffe doch mal inständig, das ich mich nun nicht vollkommen unbeliebt gemacht habe.

Ninja Turtle
Keiner schreibt schneller
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Ninja Turtle » Dienstag 8. Januar 2019, 15:38

Cascade hat geschrieben:
Dienstag 8. Januar 2019, 15:18
Danke das wollte ich nur mal loswerden und hoffe doch mal inständig, das ich mich nun nicht vollkommen unbeliebt gemacht habe.
Aber sowas von unbeliebt. :mrgreen:

Eigentlich bleibt einem nichts weiter übrig, als zu versuchen es selbst so zu machen, wie man es sich von anderen wünscht. Klappt ja auch selten genug. :schwitzen:
:kopfhoerer: :tanzen2: :umarmung2:

Die SHG-Frankfurt trifft sich jeden 1. und 3. Freitag im Monat. (Dann besaufen wir uns und feiern wilde Sexorgien. Man kann aber auch nur zugucken.) :mrgreen:

Cascade

Beitrag von Cascade » Dienstag 8. Januar 2019, 15:55

Ninja Turtle hat geschrieben:
Dienstag 8. Januar 2019, 15:38
Cascade hat geschrieben:
Ich hatte es befürchtet :mrgreen:
Eigentlich bleibt einem nichts weiter übrig, als zu versuchen es selbst so zu machen, wie man es sich von anderen wünscht. Klappt ja auch selten genug. :schwitzen:
Das stimmt natürlich, ist aber häufig ein schwieriges Unterfangen.

Lexo
Tauscht Gedanken aus
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Lexo » Dienstag 8. Januar 2019, 17:56

"Für mich gehört zum guten Klima, dass man wirklich unter einen Beitrag nur schreibt, was zum Thema gehört und nur konstruktives, also nicht etwas, was dem Themeneröffner wichtig ist in Frage stellt; Zur Themengehörigkeit gehört auch, dass man keine Metakommunikation über den Themeneröffner betreibt; Wenn man etwas vom Themeneröffner wissen will, soll man ihm eine persönliche Nachricht schreiben;

Es gibt die Möglichkeit der persönlichen Anschreibung! Es ist nicht unsittlich jemanden, mit dem man bisher nicht persönlich geschrieben hat, persönlich anzuschreiben! Die Möglichkeiten zum persönlichen Kontakt hier, sind nicht zur Zierde da!

Einen Beitrag zu kommentieren, soll der Sache dienlich sein; Wenn jemand das Thema blöd findet, muss er ja nichts schreiben;
Zu Bremesen bwz./und die Diskussion von der eigentlichen Sache wegbringen ist nicht schön;"

Tania
Meisterschreiberling
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Tania » Dienstag 8. Januar 2019, 18:52

Cascade hat geschrieben:
Dienstag 8. Januar 2019, 15:55
Cascade hat geschrieben:
Hey, sieh es positiv. Das bedeutet immerhin, dass Du vorher beliebt warst ;)

Eines der großen Geheimnisse des Lebens ist, dass nur das, was wir für andere tun, unsere Mühe wirklich wert ist. (Lewis Caroll)

Cascade

Beitrag von Cascade » Dienstag 8. Januar 2019, 20:28

Tania hat geschrieben:
Dienstag 8. Januar 2019, 18:52
Cascade hat geschrieben:
Dienstag 8. Januar 2019, 15:55

Hey, sieh es positiv. Das bedeutet immerhin, dass Du vorher beliebt warst ;)
So kann man es auch sehen ;)

Karlsson
Begeisterter Schreiberling
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Karlsson » Mittwoch 9. Januar 2019, 18:09

Cascade hat geschrieben:
Ich will dieses Thema mal aufgreifen, weil es derzeit wohl mal wieder sehr aktuell zu sein scheint. Sicherlich bin ich niemand der sich regelmäßig öffentlich beschwert oder andere hinhängt und vermutlich waren auch meine Beiträge nicht immer ganz korrekt, aber was teilweise mal wieder im Austausch-Bereich abgegangen ist insbesondere am gestrigen Montag, zählt wohl zu einer neuen Eskalationsstufe. Jeder haut auf jeden ein, der eine schreibt pseudo-wissenschafliche Beiträge und wünscht eine genau Handlungsanweisung, der andere lästert über alles und jeden und dann gibt es welche dort, da ist anscheinend ein latenter Frauenhass vorhanden.
Ich verstehe ja das die AB-Thematik nicht einfach ist und das man auch mal einen sch... Tag hat und Dampf ablassen muss, aber muss das so extrem sein ? Sowas zieht wirklich die Stimmung runter und vermiest einem den Tag. Irgendwo kann ich nachvollziehen das trotz meiner kurzen Zeit in der ich hier bin, sich ein paar User aus Diskussionen zurückgezogen haben oder grundsätzlich raushalten. Ich springe sicherlich niemandem zur Seite oder ergreife Partei, aber einigen Teilnehmern scheint es wirklich Spaß zu machen Diskussionen bis ins unendliche zu zerpflücken das keiner mehr weiß wo vorn und hinten ist. Zudem drängt sich mir in letzter Zeit immer mehr der Eindruck auf, das aus jeder Antwort/Reaktion das negative rausgezogen und eine Erklärung hinterher geschoben wird, warum dies und jenes so nicht funktionieren kann. Ich stimme auch nicht immer allem vorbehaltlos zu, aber dann formuliere ich diplomatisch oder sage gar nichts dazu.

Zudem ist es offenbar auch an der Tagesordnung, zu Beiträgen irgendwas hinzu zu dichten, was überhaupt gar nicht gesagt worden ist. Das Forum ist wirklich ein toller Anlaufpunkt für dieses Thematik mit vielen verständnisvollen Usern gar keine Frage, aber manche müssten wirklich mal vor ihrer eigenen Haustür kehren.

Darum halte ich mich ausschließlich im Freizeitbereich auf... 8-)
Peace! 🍀

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum
- F. Nietzsche -

Antworten

Zurück zu „Diskussionsklima“