Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Optimist »

Lion hat geschrieben: Ach ja ... und was ist eigentlich, wenn aus dem "Spenderkind" ein Verbrecher wird ... ? Oder einfach nur einen miesen Charakter hat? Muß doch nicht immer alles glatt laufen.
Da hat wohl jemand vergessen, dass MAB per se die netteren und besseren Menschen sind. :dont: :mrgreen:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
ComtesseDeLaFére

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

kräuterfrau hat geschrieben:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben: Auch Menschen die in behüteten Familien aufwachsen können zu Verbrechern werden.
Ist dir nie der Gedanke, dass manche Menschen vielleicht böse geboren werden?

Ich reagiere vielleicht aus ganz persönlichen Gründen hier vielleicht sehr emotional, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Natürlich ist ein neugeborener Mensch schon ein Individuum durch die Gene die es hat. Jedoch ist es psychisch eine Tabula Rasa. Es gibt keine schlechten und bösen Menschen apriori.

Diese Aussage riecht mir stark nach Soziodarvinismus.....
wie erklärst du dir dann, dass es bei Serienmörder oder Amokläufern oft heißt "Er stammte aus einem liebevollen Elternhaus".
Da wurden Menschen also trotz der Liebe ihrer Eltern und einer behüteten Kindheit zu Massenmördern...das muss doch einfach angeboren sein, oder nicht?
In meiner Kindergartengruppe gab es damals einen Jungen der schon mit vier Jahren gerne Hunde und Katzen quälte, obwohl seine Eltern ganz normale, liebevolle Menschen waren(heute sitzt er wegen Mordes im Gefängnis)
Wie erklärst du dir denn dann das? Da muss das Böse schon bei der Geburt drin gewesen sein, die Eltern hatten jedenfalls nix falsch gemacht
kräuterfrau

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von kräuterfrau »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben: Auch Menschen die in behüteten Familien aufwachsen können zu Verbrechern werden.
Ist dir nie der Gedanke, dass manche Menschen vielleicht böse geboren werden?

Ich reagiere vielleicht aus ganz persönlichen Gründen hier vielleicht sehr emotional, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Natürlich ist ein neugeborener Mensch schon ein Individuum durch die Gene die es hat. Jedoch ist es psychisch eine Tabula Rasa. Es gibt keine schlechten und bösen Menschen apriori.

Diese Aussage riecht mir stark nach Soziodarvinismus.....
wie erklärst du dir dann, dass es bei Serienmörder oder Amokläufern oft heißt "Er stammte aus einem liebevollen Elternhaus".
Da wurden Menschen also trotz der Liebe ihrer Eltern und einer behüteten Kindheit zu Massenmördern...das muss doch einfach angeboren sein, oder nicht?
In meiner Kindergartengruppe gab es damals einen Jungen der schon mit vier Jahren gerne Hunde und Katzen quälte, obwohl seine Eltern ganz normale, liebevolle Menschen waren(heute sitzt er wegen Mordes im Gefängnis)
Wie erklärst du dir denn dann das? Da muss das Böse schon bei der Geburt drin gewesen sein, die Eltern hatten jedenfalls nix falsch gemacht

Das kannst du nicht wissen. Oft haben Familien eine Fassade. Und nicht nur Missbrauch verursacht Verhaltensauffälligkeiten, sondern auch Überbehütung. Zu viel Fürsorge ist auch nicht gut. Außerdem auch wenn Eltern völlig normal erscheinen, oft zeigen sie ein deutlich distanziertes Verhältnis zu ihren Kindern.

Gutbürgerliches Bild nach Außen ist oft nur eine Fassade.

Und nicht nur Eltern beeinflussen ihre Kinder, sondern auch die nähere Umgebung.


Nachtrag: Aber ich gebe zu, dass ich zu diesem Thema gerade einen sehr emotionalen Bezug habe.
Und wenn "das Böse" im Erbgut steckt, dann sollte man doch die Kinder der abhängigen oder straffälligen Eltern sofort isolieren. Ich würde ohne Bedenken ein Kind solcher Eltern adoptieren.
Sparrenburger

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Sparrenburger »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Auch Menschen die in behüteten Familien aufwachsen können zu Verbrechern werden.
Ist dir nie der Gedanke, dass manche Menschen vielleicht böse geboren werden?
Das ist ja schön und gut, aber was hat das mit dem Thema Samenspende zu tun? Das gilt für alle Menschen gleichermaßen. Egal ob Samenspender oder "natürlich gezeugt". Von daher ist es völlig off topic und für die hier geführte Diskussion absolut irrelevant.

Desweiteren
kräuterfrau hat geschrieben: Ich reagiere vielleicht aus ganz persönlichen Gründen hier vielleicht sehr emotional, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Natürlich ist ein neugeborener Mensch schon ein Individuum durch die Gene die es hat. Jedoch ist es psychisch eine Tabula Rasa. Es gibt keine schlechten und bösen Menschen apriori.

Diese Aussage riecht mir stark nach Soziodarvinismus.....
Kann ich dem hier nur zustimmen. Es gibt kein "gut" oder "böse". Das sind von der Kirche geprägte moralische Werte, die jeder Einzelne komplett anders definiert. Was für den einen furchtbar ist, ist für jemand anderen super toll. Daher macht auch hier eine Diskussion keinen Sinn, zumal es eh off topic ist.

Aber um da doch meine Meinung zu zu geben, kann ich nur Kräuterfrau zustimmen. Familien sind oft eine Fassade, man weiß nie, was da evtl in Kindesalter passiert ist. Missbrauch ist da nur eine von vielen Möglichkeiten, die das Kind in frühestem Alter geschädigt haben können. Und da kommt in den "besten" Familien vor....
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Harald »

Sparrenburger hat geschrieben:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Auch Menschen die in behüteten Familien aufwachsen können zu Verbrechern werden.
Ist dir nie der Gedanke, dass manche Menschen vielleicht böse geboren werden?
Das ist ja schön und gut, aber was hat das mit dem Thema Samenspende zu tun?
Na, seinen Samen zu spenden ist gleichermaßen riskant und moralisch verwerflich wie einen Mord zu begehen (zumindest, wenn es noch den reaktionen hier im Thread geht) ;-)
Mondstaub

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Mondstaub »

Wenn du deinen Samen spenden möchtest, dann mach es doch einfach... ;) Es gibt ja Nachfrage dafür.

Verstehe nicht ganz den ganzen Gegenwind, den du bekommst.. außerdem kann ich verstehen, dass es irgendwo ein nettes Gefühl ist, dass dann Kinder von dir existieren werden.
Rosta

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Rosta »

kräuterfrau hat geschrieben:Und nicht nur Eltern beeinflussen ihre Kinder, sondern auch die nähere Umgebung.
Sehe ich auch so. Oft sind Eltern oder andere Außenstehende mit den Folgen (Symptomen) überfordert und urteilen unüberlegt oder auch aus Unwissen falsche Urteile (Diagnosen). Muss man jetzt auch nicht unbedingt als Vorwurf verstehen. Ich finde dieses Thema ist sehr, sehr komplex. Da mute ich mir selbst keine genaueren Einschätzungen zu.
Sparrenburger hat geschrieben:Ich darf mit meinen Körpersäften machen was ich will, sind schliesslich meine. So lange alles im Rahmen des Gesetzes abläuft und das tut es hier. Diese ganze "moralische" Diskussion ist völlig fehl am Platz. Hier gibt es Nachfrage und Dienstleistung. Jeder tut es freiwillig aus besten Wissen heraus. Sowohl die Nachfrager als auch due Dienstleister. Jeder ist sich über Risiken bewusst. Alles läuft legal.
Achsooo, solange alles dem Gesetz entspricht oder es auf jeder Seite Interessenten gibt ist jegliche Handlung völlig okay! Legal = Moralisch vertretbar, illegal = moralisch nicht vertetbar.
Kinderkriegen wird zur Dienstleistung, zum bestellbaren Geschäft. Die Modellierung von Babys (je nach Land erlaubt) ist somit auch unbedenklich. Großartig !
:tea: Wolle Jagertee trinken?
Harald hat geschrieben:Na, seinen Samen zu spenden ist gleichermaßen riskant und moralisch verwerflich wie einen Mord zu begehen (zumindest, wenn es noch den reaktionen hier im Thread geht) ;-)
Es kommt darauf an wie man mit dem Thema umgeht. Ich kann Befürwörter einer künstlichen Befruchtung verstehen, aber keinen der damit so unbedenklich umgeht. Die Befürwörter scheinen sich oftmals nicht mal den mit den Ursachen der Unfruchtbarkeit auseinandersetzen.
Vor allem das Beispiel mit dem lesbischen Paar. Das ist gegen die Natur - in einem solchen Fall spielt ihr Gott.
Sparrenburger

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Sparrenburger »

Viele von euch schwingen hier die Moralkeule, aber keiner kann konkret sagen was denn nun unmoralisch ist. Erklärt es mir.

Was ist daran unmoralisch, wenn ein lesbisches Paar sich künstlich befruchten ist? Die können alleine keine Kinder kriegen, wünschen sich aber (leibliche) Kinder. Dann lassen sie sich künstlich befruchten. Was ist daran unmoralisch? Oder wie jemand anders es bezeichnete, "pervers". Das ist mir absolut unverständlich. Sie nutzen die Möglichkeiten die die moderne Medizin bietet um ihre Lebensqualität zu verbessern.

Es macht mir eher den Eindruck als ob viele hier fie schwarze Samenspenden ist schlecht Brille auf haben, einfach dahegen wettern, ohne sich sachlich zu informieren. Erinnert mich gerade stark an Fussball, wo sich Fans von Dortmund und Bayern bekriegen, und dem jeweils anderen vorwerfen, warum ihr Verein scheisse ist. Das hat nichts mit sachlicher neutraler und konstruktiver Herangehensweise zu tun. Das verhindern die zu starken Emotionen. Den selben Eindruck habe ich hier auch. Mit jemandem der die "Bayern ist scheisse" Brille aufhat kannst du auch nicht sachlich darüber diskuttieren, was die Bayern schon alles tolles für den deutschen Fussball geleistet haben. Das interessiert denjenigen nicht, er sucht sich nur die Argumente aus, die ihm in den Kram passen und ignoriert alles andere.
Mauerblume

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Mauerblume »

Unmoralisch ist nur die Art, wie du hier mit deinem "Sperma herumprotzt". Wenn es für dich der richtige Weg ist, dann machs einfach und posaune es nicht noch überall raus. ;) Es bleibt jeder Frau selbst überlassen, ob sie mit Sperma eines wildfremden Mannes ein Kind austragen möchte oder nicht. Die Nachfrage ist ja anscheinend da.

Und nein, ich würde es nicht tun, Kinder auf diesem Wege in die Welt setzen wollen.
Sparrenburger

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Sparrenburger »

Ich musses hier so rausposaunen, anders lässt sich due Diskussion nicht führen. Was mich stört ist, dass der Vorgang Samenspenden hier schlecht gemacht wird. Aber statt es dann mal genauer und logisch nachvollziehbar zu erläutern, kommen totschlagargumente lediglich wie zb "es ist pervers" "du spielst Gott".

Totschlagargumente dienen nur dazu zu überdecken, dass man selbst keine anderen Argumente mehr hat. Natürlich klingen solche hetzerischen Argumente emotional stark und viele werden die annehmen, ohne gross zu reflektieren. Vielleicht mag es sich für manche auch tatsächlich so anfühlen, aber für andere eben nicht. Hier werden Sachen als allgemeingültig dargestellt ohne andere Sichtweisen in Erwägung zu ziehen.

Erinnert mich auch an andere Bereiche des Forums. :-D
"Die Welt ist scheisse, ich werde eh nie eine Freundin finden"
bla bla bla
Typisches Beispiel einer sehr eindimensionellen Sichtweise.
ogor

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von ogor »

Sparrenburger hat geschrieben:Ich musses hier so rausposaunen, anders lässt sich due Diskussion nicht führen
Was genau willst du denn diskutieren?
Sparrenburger hat geschrieben:heute habe ich meine Spermaspende abgegeben und warte jetzt auf die Auswertung.
Du hast eine Samenspende abgeben. Du hast uns die vollendenden Tatsachen mitgeteilt.

Was sonst noch? :mrgreen:
Lion

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Lion »

Sparrenburger hat geschrieben:Was mich stört ist, dass der Vorgang Samenspenden hier schlecht gemacht wird.
Das wird es Mitnichten (jedenfalls nicht von mir).

Lies doch einfach mal genau, was kritisiert wird. Steht alles da, ausführlich.

Hättest Du geschrieben "Ich mache Samenspende, weil ich die zusätzliche Kohle haben will" (und nichts weiter), dann wäre von mir hier im Thread keine Antwort gekommen (vielleicht wieder von anderen, keine Ahnung). Ich kann "lediglich" mit dem psychologischen Überbau, den Du Dir da drumherum zimmerst, nichts anfangen.

Aber ich glaube fast, das gehört zum Typus Samenspender dazu. Entweder der Kohle wegen oder aus diesen anderen Gründen.

Vor Jahren las ich mal drüber ... so einer, der auch Samen spendete und sich bei jedem Kinderwagen, der ihm auf der Straße entgegenkommt, dachte, dass da ja sein Kind drin liegen könnte, was er dann toll fand. Kann ich nicht nachvollziehen, selbst wenn ich eine Samenspende gemacht hätte.

Du wirst Dich wundern: Diesen "Zeugungswahn" kann ich sogar noch verstehen. Wenn es um normal gezeugte Kinder ginge und sich der Vater da auf die eigene Schulter klopft "das hab ich fabriziert / ich habe was in der Welt bewegt". Aber da ist das Drumherum ein ganz anderes.

Wahrscheinlich ist es dieser profane, anonyme Vorgang der Samenspende, wo es mir emotional nicht begreiflich ist, darum so ein Geschiß zu machen. Ähnlich wie bei einer Blutspende oder einer 1-Euro-Spende an einen Bettler (siehe meine Beispiele).

Und ich denke, dass ist auch die Begründung dafür, warum nicht alle Männer zur Samenbank stürmen und eifrig spenden. Weil sie bestimmte Emotionen, die die andere mit der Sache verbinden, einfach nicht haben. Während bei normal gezeugten Kinder durchaus ein Vaterstolz vorhanden ist.

Da kann ich dann eher den Studenten verstehen, der den 100 Euro hinterhergeiert. Das ist eine materielle Motivation, die noch nachvollziehbar ist.
Zuletzt geändert von Lion am 14 Feb 2014 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
ogor

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von ogor »

Lion hat geschrieben:
Sparrenburger hat geschrieben:Was mich stört ist, dass der Vorgang Samenspenden hier schlecht gemacht wird.
Das wird es Mitnichten (jedenfalls nicht von mir).
Er ist doch nur traurig, weil ihm niemand auf die Schulter klopft und ihn dafür lobt, dass er in einen kleinen Becher onaniert hat. :mrgreen:
Lion

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Lion »

Sparrenburger hat geschrieben:Viele von euch schwingen hier die Moralkeule, aber keiner kann konkret sagen was denn nun unmoralisch ist. Erklärt es mir.
Es ist überhaupt nichts Unmoralisches daran.
Rosta

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Rosta »

Der völlig bedenkenlose, unkritische Umgang zur Samenspende stößt bei mir sauer auf. Die Samenspende an sich muss ja nicht zwingend als verwerflich angesehen werden. Ist doch okay wenn du dich dafür entschieden hast. Nur ein wenig mehr Reflexion über das Thema würde ich empfehlen. (Gründe für die zunehmende Unfruchtbarkeit betroffener Paare)

Bei lesbischen Paaren sehe ich es anders:
Da sollen sich von mir aus die zu schwängernden Frauen von einem wildfremden Mann begatten lassen. Da gibt es ja mittlerweile auch genug Kontaktanzeigen zu im Netz. :roll: Soll jeder machen was er für richtig hält, obwohl ich das persönlich genau so wenig für richtig halte.
Aber wenn ich eine Befürwortung einer Samenspende für eine künstliche Befruchtung eines homosexuellen Paars höre, dann weiß ich aus Unverständnis schon gar nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Ich seh schon... die künstliche Gebärmutter, an der ja mittlerweile auch schon geforscht wird, kommt als nächstes um für die absolute Gleichberechtigung zu sorgen...
Statt pervers kann man hierzu auch widernatürlich sagen.
dfg82

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von dfg82 »

Rosta hat geschrieben: Aber wenn ich eine Befürwortung einer Samenspende für eine künstliche Befruchtung eines homosexuellen Paars höre, dann weiß ich aus Unverständnis schon gar nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Was genau ist daran für Dich unverständlich? Was spricht dagegen?
Rosta

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Rosta »

dfg82 hat geschrieben:
Rosta hat geschrieben: Aber wenn ich eine Befürwortung einer Samenspende für eine künstliche Befruchtung eines homosexuellen Paars höre, dann weiß ich aus Unverständnis schon gar nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Was genau ist daran für Dich unverständlich? Was spricht dagegen?
Das Widernatürliche zur Normalität zu erklären.
Sparrenburger

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Sparrenburger »

Wenn es wieder natürlich wäre hätte die Natur es nicht möglich gemacht. Tut sie aber. Falls es einen Gott gibt der alles weiss dann hat er das genau so geplant das mit zunehmendem Fortschritt genau sowas passiert und Gott scheint es gutzuheissen.....
Das hat nichts mit "widernatürlich" zu tun, sondern hier wird die Natur nur etwas aufgepimpt.

Aber das ist geschmackssache, deshalb lohnt sich eine weitere Diskussion nicht. Als Wein Liebhaber lohnt es sich nicht über die Vorzüge von Wein zu diskuttieren mit einem Bierliebhaber der Wein eklig findet.
SciFiGirl

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von SciFiGirl »

Womit dieses Forum mal wieder einen neuen Tiefpunkt erreicht hätte.

Könnte dieser Thread bitteschön in den Bereich "Betreten auf eigene Gefahr" verschoben werden?
Rosta

Re: Spermaspende - Letzte Möglichkeit für Kinder

Beitrag von Rosta »

Du meinst es wirklich ernst, übel... Nagut, es ist deine Meinung.

Meine Meinung werde ich folgendermaßen beschreiben: Man nehme 200cl Bockbier, 200cl Rotwein, geschüttelt nicht gerührt und serviert sie mit einem dazu sich anbietenden Blick: Bild Cheers!