@ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Swenja »

He-Man0815 hat geschrieben:es ist weniger so, dass der bauarbeiter die aerztin ablehnt und mehr so, dass die aerztin keinen bauarbeiter will...

ein befreundetes ehepaar meiner eltern -
- sie: ärztin
- er : buchdrucker/offsetdrucker


lg, Swenja
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von inVinoVeritas »

Swenja hat geschrieben:
He-Man0815 hat geschrieben:es ist weniger so, dass der bauarbeiter die aerztin ablehnt und mehr so, dass die aerztin keinen bauarbeiter will...

ein befreundetes ehepaar meiner eltern -
- sie: ärztin
- er : buchdrucker/offsetdrucker


lg, Swenja

Swenja deine Ausnahme im persönlichen Umfeld in aller Ehre, aber es gibt mittlerweile mehr als genug Untersuchungen darüber, warum es gerade die heutige Generation der gut ausgebildeten (Karriere-) Frauen sehr schwer auf dem "Partnermarkt" hat.
Ein großer Teil dieser Frauen möchte einen Partner, der von Bildung/Status her zumindest auf gleicher Ebene bzw. noch besser: darüber ist.
Die Anzahl dieser Männer, die auch noch Single sind wird aber immer kleiner (vor allem weil die nicht auf sowas achten und auch "nach unten" daten), ergo sind nicht genügend verfügbar.

- Die Auswertung der Berufe unter allen Eheschließungen zeigt, dass der Mann fast immer auf gleicher oder höherer Ebene angesiedelt ist.
- Befragungen von Frauen nach dem Dating-Verhalten zeigen genau dieses Ergebnis, Tests haben gezeigt dass ein Mann, der in Singlebörsen-Mailwechseln den Frauen einen Job mit hohem Status nennt signifikant mehr Dates hat als jemand der das nicht macht.
- Studien zeigen sogar, dass wenn man Frauen ein Foto von einem Mann zeigt, unter welchem z.B. "Schreiner", "Krankenpfleger" oder "Mechaniker" steht, dieser Mann eine geringere Attraktivitätspunktzahl erhält, als wenn unter dem gleichen Foto "Arzt", "Unternehmensberater" oder "Manager" steht. Umgekehrte Versuche zeigen, dass Männer Fotos von Frauen gleich bewerten, unabhängig vom Jobtitel.


Mag natürlich auch sein dass so einige Männer ein Problem mit ihrem Ego bekommen, wenn die Frau mehr verdient / höher gebildet ist, aber i.d.R. wird bereits beim Kennenlernen von vielen Frauen so gesiebt, dass im Endeffekt z.B. der Anteil von männlichen Nichtakademikern, die eine Akademikerin daten, sehr gering ist.

Man kann ja von Studien halten was man will, aber wenn es unzählige verschiedene gibt die genau das Auswahlverhalten bestätigen, und es im Gegenzeig bisher niemand geschafft hat einen gegenteiligen Trend aufzuzeigen, dann wird da schon was dran sein. ;-)
MAV

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von MAV »

Swenja hat geschrieben: - besuch von bordellen u.ä.
Da muss ich kurz einmal nachfragen, rein informativ.

Meinst du damit, dass du einen Mann KOMPLETT ausschliessen würdest, weil er die erzählt, dass auch schon mal bei einer Prostituierten war?

Was ist, wenn der Mann das ein mal, oder 2-3 mal ausprobiert hat, weil er MAB und verzweifelt war, festgestellt hat, dass er das gar nicht mag und deshalb beschlossen hat. dass er das auch in Zukunft nicht mehr machen wird?

Meinst du "EINMAL PUFF VOR 15 JAHREN?!?! DU BIST RRRRAUS!" ?

Oder meinst du "Ich will keinen Mann, der während ich mit ihm eine Beziehung führe, nebenher auch ins Bordell geht, wenn er darauf Lust hat"?

Letzteres kann ich absolut verstehen, ich will ja z.B. auch keine offene Beziehung, was im Prinzip etwas ähnliches ist, wie eine Beziehung zu einem Partner, der auch ins Bordell geht.

Ersteres fände ich etwas sehr streng.
SciFiGirl

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von SciFiGirl »

inVinoVeritas hat geschrieben: Swenja deine Ausnahme im persönlichen Umfeld in aller Ehre, aber es gibt mittlerweile mehr als genug Untersuchungen darüber, warum es gerade die heutige Generation der gut ausgebildeten (Karriere-) Frauen sehr schwer auf dem "Partnermarkt" hat.
Ein großer Teil dieser Frauen möchte einen Partner, der von Bildung/Status her zumindest auf gleicher Ebene bzw. noch besser: darüber ist.
Andersherum wird ein Schuh draus. Es gibt doch auch recht viele Männer, die keine besser ausgebildeten Frauen als sie selbst mögen. Oder erfolgreichere.

Ich könnte dir jetzt wie Swenja aus dem Stehgreif auch diverse Beispiele aus meinem Umfeld nennen, wo die Frau die mit einem Habenichts verbandelt ist (will nicht arbeiten, hat noch nie gearbeitet oder ist seit Jahren arbeitslos). Dennoch bleiben diese Frauen ihren Männern treu. Verallgemeinern kannst du also nicht.
Rosta

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Rosta »

SciFiGirl hat geschrieben:Ich könnte dir jetzt wie Swenja aus dem Stehgreif auch diverse Beispiele aus meinem Umfeld nennen, wo die Frau die mit einem Habenichts verbandelt ist (will nicht arbeiten, hat noch nie gearbeitet oder ist seit Jahren arbeitslos). Dennoch bleiben diese Frauen ihren Männern treu.
Also die Frau hat einen (ansehnlichen) Job/Beruf und ihr Partner ist von Anfang an arbeitslos.
Hast du vielleicht eine Ahnung wo der Mann bei ihrer Partnerin genau gepunktet hat, damit er für sie interessant wird?
Irgendwo muss da doch ein Haken sein?!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Gilbert »

Rosta hat geschrieben:Irgendwo muss da doch ein Haken sein?!
Vielleicht ist es nur ein gepflegter, attraktiver Mann mit einem großen Genital...? :mrgreen:

Aber im Ernst: Für mich persönlich ist die Frage nach Ausbildung/Job/Beruf auch nur sekundär bei der Beziehungsanbahnung und ich denke, daß hier einige dem zu viel Bedeutung beimessen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Tso

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Tso »

Logan 5 hat geschrieben:
Also alles, was einen Mann für euch bei der Partnerwahl eher uninteressant macht, selbst wenn er optisch gefällt...
- Keine Manieren, Sozialtrampel
- Profilneurotiker
- Bildungsferne und diesbezüglich keine kompatiblen Interessen
- Raucher/Trinker
- kein Gesundheitsbewusstsein (Stichwort Ernährung&Bewegung)
- keine Genussfähigkeit
- Fußballfanatiker
- klebt an einem bestimmten Ort
- klebt an Besitz/Eigentum
- Angespanntheit/Unsicherheit
- Ablehnen des eigenen Körpers/Wesens/Seins
- Einsilbigkeit/"Schweiger"
- ausschliesslich verkopfter Blick auf Leben/Welt
- Empathiemangel
- alles was ins Extreme geht

Mehr fällt mir grad nicht ein :kopfstand:

LG, Tso
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Mannanna »

Tso hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:
Also alles, was einen Mann für euch bei der Partnerwahl eher uninteressant macht, selbst wenn er optisch gefällt...
- Keine Manieren, Sozialtrampel
- Profilneurotiker
- Bildungsferne und diesbezüglich keine kompatiblen Interessen
- Raucher/Trinker
- kein Gesundheitsbewusstsein (Stichwort Ernährung&Bewegung)
- keine Genussfähigkeit
- Fußballfanatiker
- klebt an einem bestimmten Ort
- klebt an Besitz/Eigentum
- Angespanntheit/Unsicherheit
- Ablehnen des eigenen Körpers/Wesens/Seins
- Einsilbigkeit/"Schweiger"
- ausschliesslich verkopfter Blick auf Leben/Welt
- Empathiemangel
- alles was ins Extreme geht

Mehr fällt mir grad nicht ein :kopfstand:

LG, Tso
Also mit uns beiden wird das schonmal nix...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Tso

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Tso »

Mannanna hat geschrieben:
Also mit uns beiden wird das schonmal nix...
Ach, da fällt mir noch ein: Ein unpassender Altersunterschied ist natürlich auch ein Thema :mrgreen:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Swenja »

@ inVinoVeritas

die frage von etcpp war : " Schon mal eine Ärztin mit einem Bauarbeiter als Partner gesehen?"

da ich vermute, dass - der bauarbeiter- als verallgemeinerung für einen beruf ohne studium herhalten
mußte, ist die frage korrekt beantwortet.

und vielleicht ot - unter meinen ex-partnern war nur einer mit abgeschlossenem studium.
ich habe ein abgeschlossenes studium.



@ MAV - zu k.o. - kriterien - besuch von bordellen u.ä.
MAV hat geschrieben:Meinst du damit, dass du einen Mann KOMPLETT ausschliessen würdest [...]
ja - ganz genau das meinte ich.



lg, Swenja
Zuletzt geändert von Anonymous am 03 Feb 2014 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Reni

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Reni »

inVinoVeritas hat geschrieben:
Mag natürlich auch sein dass so einige Männer ein Problem mit ihrem Ego bekommen, wenn die Frau mehr verdient / höher gebildet ist, aber i.d.R. wird bereits beim Kennenlernen von vielen Frauen so gesiebt, dass im Endeffekt z.B. der Anteil von männlichen Nichtakademikern, die eine Akademikerin daten, sehr gering ist.

Man kann ja von Studien halten was man will, aber wenn es unzählige verschiedene gibt die genau das Auswahlverhalten bestätigen, und es im Gegenzeig bisher niemand geschafft hat einen gegenteiligen Trend aufzuzeigen, dann wird da schon was dran sein. ;-)
Ich gestehe, ich bin auch skeptisch, wenn es um das "nach unten" daten geht. Das liegt allerdings an der Lebenserfahrung. Ich hatte mehrfach das Problem, dass Partner nicht damit klarkamen, dass ich deutlich mehr verdiene. Irgendwann passt man sich halt an, die Mär davon, dass das für Männer kein Problem ist, glaub ich nicht mehr.
SciFiGirl

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von SciFiGirl »

Rosta hat geschrieben: Also die Frau hat einen (ansehnlichen) Job/Beruf und ihr Partner ist von Anfang an arbeitslos.
Hast du vielleicht eine Ahnung wo der Mann bei ihrer Partnerin genau gepunktet hat, damit er für sie interessant wird?
Irgendwo muss da doch ein Haken sein?!
Nein, es gibt keinen Haken. Die Männer waren bereits arbeitslos, als die Frauen sie kennen lernten. Ich weiß nicht, wo die Männer gepunktet haben. Die eine Frau kann ich auch nicht fragen, weil es eine Kollegin von mir ist. Bei den anderen handelt es sich um Freundinnen, die mir aber nicht unbedingt in Worte fassen können, was sie an den Männern finden. Meine Typen wären es nicht. Gar nicht mal wegen der Arbeitslosigkeit, sondern weil ich sie in ihrer Art zu unpassend für mich fände.
Logan 5

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Logan 5 »

Reni hat geschrieben:Irgendwann passt man sich halt an, die Mär davon, dass das für Männer kein Problem ist, glaub ich nicht mehr.
Für mich wäre das grundsätzlich wirklich kein Problem. Es könnte eins werden, wenn die Frau mich das in bewusst negativer Art spüren ließe.
Wenn sie mich z. B. ständig damit aufziehen oder sticheln würde...

Wenn eine Frau mehr verdient bedeutet es ja nicht automatisch, dass der Mann ein armer Schlucker ist...
Reni

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Reni »

Logan 5 hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Irgendwann passt man sich halt an, die Mär davon, dass das für Männer kein Problem ist, glaub ich nicht mehr.
Für mich wäre das grundsätzlich wirklich kein Problem. Es könnte eins werden, wenn die Frau mich das in bewusst negativer Art spüren ließe.
Wenn sie mich z. B. ständig damit aufziehen oder sticheln würde...

Wenn eine Frau mehr verdient bedeutet es ja nicht automatisch, dass der Mann ein armer Schlucker ist...
Weißt Du, "vorher" erzählen sie das alle...

Trotzdem werde ich auch das nächste Mal wieder "testen", ob was dran ist, da mir noch nie ein Mann wegen seines Geldes gefallen hat...
laika

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von laika »

so, los gehts:

-ist nazi
-ist rassistisch, sexistisch, erbaut sich an den schmerzen und problemen anderer
-weiß nicht was rassismus oder sexismus ist, nimmt nur an es nicht zu sein
-erwartet beistand in ALLEN kommunikativen und sozialen dingen (ich glaube wenige männer sind so aber in der öffentlichkeit fallen diese mir besonders häufig auf^^)
-mit der welt komplett zufiedene (vollkommen bekloppte "brett vorm kopp"-typen)

und jetzt etwas individueller:
- hält es nicht lange draußen (natur, kälte, dreck) aus
-mag keine hunde
-"hasst" kinder (ich denke die wenigsten die es behaupten hassen kinder wirklich und sind vielmehr einfach nur genervt, irritiert und überfordert - bei nicht-behandlung bzw. wenn man es ständig zeigen muss (kinder anschnauzen) trotzdem eine K.O. -kategorie)
-politisch uninteressierte, unkritische
-kann/möchte sich nicht um persönliche probleme und kleinstangelegenheiten kümmern. (hat in der kindheit alle aufgaben abgenommen bekommen)
-macker und angeber
-selbstverliebte
-schwächen (besonders eigene!) nicht aktzeptieren können
-nicht abschalten und die welt mal mit humor sehen können
- kein verständnis für ein wenig sarkasmus und zynismus im alltag (muss einfach dazu gehören ;))

grundlegende regeln der körperhygiene und selbstversorgung möchte ich hier nicht aufzählen müssen. :lol:

ich merke grad, das ich all dies auch bei anderen menschen und nicht nur beim gedanken an eine engere beziehung nicht ertragen kann. aber dann wohl ganz besonders ;)

...
ist meine liste so sehr viel länger als die der anderen? :shock:
unrealistisch oder übergenau? hmmm... feedback erbeten.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Buham »

Nö, deine Liste klingt recht vernünftig... ich würde da auch nix sehen, was auf mich zutrifft :mrgreen:
Shifty

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Shifty »

@laika soweit ja ok, nur kannst Du das selbst auch alles erfüllen, was Du von anderen erwartest?
MAV

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von MAV »

Laika, deine Liste ist recht vernünftig, nicht übertrieben, nicht überspezifisch.

Gute Frau, weiter so! :mrgreen:
laika

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von laika »

Shifty hat geschrieben:@laika soweit ja ok, nur kannst Du das selbst auch alles erfüllen, was Du von anderen erwartest?
wäre ein bisschen behämmert wenn nicht. :mrgreen:
aber eine gute rückfrage um ehrlich zu sein! für beide der k.o.-listen hier im forum.

beruhigt mich schon mal, dass meine anforderungen bisher nich zu verschroben wirken. :)
Hareton Earnshaw

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Reni hat geschrieben:Ich gestehe, ich bin auch skeptisch, wenn es um das "nach unten" daten geht. Das liegt allerdings an der Lebenserfahrung. Ich hatte mehrfach das Problem, dass Partner nicht damit klarkamen, dass ich deutlich mehr verdiene. Irgendwann passt man sich halt an, die Mär davon, dass das für Männer kein Problem ist, glaub ich nicht mehr.
Ich glaube die Crux liegt darin, dass in einer Beziehung jeder Partner das Gefühl braucht für den anderen ein "guter Fang" zu sein, dass der andere nicht nur aus "Mitleid" mit einem zusammen ist. Wenn ein Mann mit gutem Job mit einem hübschen jungen Mädel zusammen ist, fällt es den beiden leicht sich für eine guten Fang zu halten. Wenn eine gutverdienende Frau ein "Boytoy" mit aus dem Fitness-Studie gestählten Körper hat vielleicht auch. Auch eine Kombination aus Künstler und gutverdienender Frau wird evtl. klappen. Schwierig ist es glaube ich dann, wenn der Beruf/Einkommen der Hauptstolz des Mannes ist und da dann die Frau auch noch "besser" ist. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass so was gut geht, aber da muss das Paar gut zusammen arbeiten. Der Mann muss sich selbst lieben und darf nicht das Gefühl haben, dass er die Frau gar nicht "verdient" hat. Und die Frau muss das Gefühl vermitteln, dass er für sie genau der Richtige ist, auch wenn er nicht der klassische Versorger ist.