@Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von orthonormal »

MAV hat geschrieben:Wenn man Frauen FRAGT, worauf sie stehen, dann sagen sie öfters Dinge, die nicht wirklich zutreffend sind, wenn man beobachtet, worauf dieselben Frauen ANSPRINGEN.
Bitte lesen und kurz darüber nachdenken:
https://xkcd.com/1325/
MAV

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von MAV »

Anne Shirley hat geschrieben:
MAV hat geschrieben:Warum sind sonst die beiden Gruppen, die es laut Forschung auf dem deutschen Partnermarkt am schwersten haben, ausgerechnet gering qualifizierte, arbeitslose Männer und hochqualifizierte AkademikerInnen in höherer Position?
Kannste mir da mal die Quelle durchgeben? Das interessiert mich ja jetzt!
Ich habe gesucht, aber keine Quellen gefunden.

Das ging aber vor ein paar Jahren durch alle Medien...Ich suche weiter, wenn ich was finde, melde ich mich.
MAV

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von MAV »

Eine Quelle habe ich doch gefunden:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/28735
Anne Shirley

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von Anne Shirley »

Danke! Schau ich mir mal an.
kräuterfrau

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von kräuterfrau »

MAV hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben:, ergo es ist schwer zu behaupten, dass die Frauen sich "nach oben"(was auch immer das bedeuten mag) orientieren.

Nein, ist es nicht.

Warum sind sonst die beiden Gruppen, die es laut Forschung auf dem deutschen Partnermarkt am schwersten haben, ausgerechnet gering qualifizierte, arbeitslose Männer und hochqualifizierte AkademikerInnen in höherer Position?

Ich möchte darauf hinweisen, dass auch Arbeitslose mit einem schlechten Hauptschulabschluss, oder einem von der Förderschule, durchaus nette, liebevolle und romantische Menschen sein können...

Das habe ich nicht bestritten!

Jedoch ist das eine quantitative Studie, die alle anderen Merkmale außen vor lässt.
Es ist aber so, dass Du und die anderen Menschen eine Einzelfallentscheidung darstellt. Ergo, es hilft wenig zu schauen was im statistischen Durchschnitt passiert. Du möchtest, dass sich eine Akademikerin für dich interessiert. Und da ist eine qualitative Studie notwendig. Unter Berücksichtigung der Komplexität.

So wie ich deine Ansprüche verstanden habe, muss eine potentielle Partnerin eine intelektuelle Herausforderung für dich darstellen. Jetzt könnte man behaupten, dass du dich in diesem Bereich "nach oben" orientierst. Jedoch nur Anhand des IQen eine Skala darstellen ist wenn es um Vergleichbarkeit der Menschen geht zu wenig.

Was ich damit sagen möchte ist, dass das menschliche Verhalten zu komplex ist um es so zu studieren und sortieren.
MAV

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von MAV »

kräuterfrau hat geschrieben: So wie ich deine Ansprüche verstanden habe, muss eine potentielle Partnerin eine intelektuelle Herausforderung für dich darstellen. Jetzt könnte man behaupten, dass du dich in diesem Bereich "nach oben" orientierst.
Nicht direkt "nach oben", sondern mehr "auf einer Ebene, oder nicht weit unter meiner".

Wenn du einen IQ im oberen 0,5%-Bereich hast, triffst du nur selten Menschen, die VIEL intelligenter sind, als du selbst bist.

(Ich lasse die kontrovers geführte Diskussion über die Aussagekraft von IQ-Tests, die mir durchaus bewusst ist, mal außen vor.)

Ein paar mal habe ich Frauen getroffen, bei denen ich den Eindruck hatte, sie könnten nochmal deutlich intelligenter als ich selbst sein, beide fand ich durchaus sehr attraktiv, AUCH wegen ihrer Intelligenz. "Angst" hatte ich nur vor der einen etwas, weil die die fordernde und "strenge" Regisseurin eines der Stücke war, bei denen ich mitgewirkt habe. Ihre Intelligenz machte mir aber keine Muffe.
Zuletzt geändert von MAV am 08 Apr 2014 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Anne Shirley

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von Anne Shirley »

MAV hat geschrieben:Eine Quelle habe ich doch gefunden:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/28735
Hab den Artikel mal überflogen, die beiden "Überschussgruppen" find ich da zwar, aber dass es an der "Orienterierung nach oben" der Frauen liegt, lese ich da jetzt nirgendwo...und wenn man den letzten Absatz anschaut, scheint das jetzt ja nicht so ganz bierernst zu sein (oder vielleicht doch? :twisted:)...
MAV

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von MAV »

Anne Shirley hat geschrieben:
MAV hat geschrieben:Eine Quelle habe ich doch gefunden:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/28735
Hab den Artikel mal überflogen, die beiden "Überschussgruppen" find ich da zwar, aber dass es an der "Orienterierung nach oben" der Frauen liegt, lese ich da jetzt nirgendwo...und wenn man den letzten Absatz anschaut, scheint das jetzt ja nicht so ganz bierernst zu sein (oder vielleicht doch? :twisted:)...

Nun, man kann sich natürlich auch vorstellen, daß es WIRKLICH daran liegt, dass Männer Angst vor intelligenten, ehrgeizigen und erfolgreichen Frauen haben, wie es z.B. die EMMA immer wieder behauptet.

Persönlich neige ich eher zu der "nach oben orientieren"-Theorie, weil die besser zu meinen Beobachtungen im RL passt.

Ich habe Angst vor der Selbstsucht und der Rücksichtslosigkeit von Frauen, die mir im Leben immer wieder begegnet ist, nicht vor der Intelligenz von Frauen. Intelligenz ist für mich interessant und spannend. Ich will bei einer Unterhaltung "im Kopf kauen" müssen, statt mir "intellektuellen Schlabberpamp" reinzuziehen. ^^
kräuterfrau

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von kräuterfrau »

MAV hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben: So wie ich deine Ansprüche verstanden habe, muss eine potentielle Partnerin eine intelektuelle Herausforderung für dich darstellen. Jetzt könnte man behaupten, dass du dich in diesem Bereich "nach oben" orientierst.
Nicht direkt "nach oben", sondern mehr "auf einer Ebene, oder nicht weit unter meiner".

Wenn du einen IQ im oberen 0,5%-Bereich hast, triffst du nur selten Menschen, die VIEL intelligenter, als du selbst bist.

(Ich lasse die kontrovers geführte Diskussion über die Aussagekraft von IQ-Tests, die mir durchaus bewusst ist, mal außen vor.)

Ein paar mal habe ich Frauen getroffen, bei denen ich den Eindruck hatte, sie könnten nochmal deutlich intelligenter als ich selbst sein, beide fand ich durchaus sehr attraktiv, AUCH wegen ihrer Intelligenz. "Angst" hatte ich nur vor der einen etwas, weil die die fordernde und "strenge" Regisseurin eines der Stücke war, bei denen ich mitgewirkt habe. Ihre Intelligenz machte mir aber keine Muffe.

Bei mir war es ähnlich. Also hat das etwas mit der Eigeneischätzung. Und mit der Gewichtung der erwünschten Mekrmale. Und mit der Kommunikationsfähigkeit.

Und da sind wir zurück bei der Skala. Wer ist oben, wer ist unten?

Annahme: Frauen suchen besser ausgebildete Männer. Jedoch ist hier formelle Bildung nur ein Merkmal. Ich glaube kaum, dass die Beziehungen eine langfristige Chance haben, wenn das Kommunikationsniveau der beiden Partner stark abweicht. Dies ist aber nicht zwangsweise durch formelle Bildung zu erreichen. (Ich hatte bis vor kurzem nur eine Berufsausbildung, mit meiner Sprache stecke ich aber auch gerne weitaus besser ausgebildete in die Tasche). Wer steht jetzt höher auf der Skala?

Annahme: Frauen suchen sich besser verdienende Männer aus. Dies ist auch eine Momentaufnahme. Und oft auch nicht durch das Auftreten und auch oft selbst in längeren Beziehungen realistisch einzuschätzen. Erbe, Gewinne...Wer steht zu welchem Zeitpunkt höher auf der Skala?

Ich bleibe dabei, es sind zu viele Variablen um sie auf eine Skala zu stellen.
kräuterfrau

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von kräuterfrau »

MAV hat geschrieben: Ich habe Angst vor der Selbstsucht und der Rücksichtslosigkeit von Frauen, die mir im Leben immer wieder begegnet ist, nicht vor der Intelligenz von Frauen. Intelligenz ist für mich interessant und spannend. Ich will bei einer Unterhaltung "im Kopf kauen" müssen, statt mir "intellektuellen Schlabberpamp" reinzuziehen. ^^
Wie haben sich diese Selbstsucht und Rücksichtslosigkeit geäußert.

Jetzt erscheint mir das Gespräch sachlich und konstruktiv. Danke dafür!
Josch

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von Josch »

Anne Shirley hat geschrieben:dass es an der "Orienterierung nach oben" der Frauen liegt, lese ich da jetzt nirgendwo
Naja, DAS ist ja hinlängst bekannt. Da brauche ich keine Zeitungen oder Studien für.

Frauen orientieren sich bei der Parternsuche tendenziell eher nach oben.
Männern dagegen ist der soziale oder finanzielle Status ihrer Partnerin meist schnuppe, solange die Optik (Gene) passen.

Lässt sich biologisch begründen. Versorger und Beschützer (Mann) vs. Gebährfreudigkeit (Frau)
Anne Shirley

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von Anne Shirley »

MAV hat geschrieben:Nun, man kann sich natürlich auch vorstellen, daß es WIRKLICH daran liegt, dass Männer Angst vor intelligenten, ehrgeizigen und erfolgreichen Frauen haben, wie es z.B. die EMMA immer wieder behauptet.
Und das Gegenargument zu nach-oben-orientieren ist ausgerechnet EMMA!? Mit so etwas habe ICH nämlich grad gar nicht argumentiert...

Man könnte ja noch mal in den Artikel schauen:

"Drehen wir doch den Spieß mal um, und betrachten wir das Beuteschema des Mannes. Die Soziologin Renate Liebold hat sich den Spaß erlaubt, 58 erfolgreiche Manager nach ihrem Lebensmodell zu durchleuchten:

Fast alle haben jüngere Akademikerinnen geheiratet, diese wurden ausnahmslos Hausfrauen. Das gilt in der jüngsten Shell-Jugendstudie als die sogenannte 80:40-Katastrophe. 80 Prozent der Frauen wollen Job und Familie vereinbaren, aber nur 40 Prozent der Männer können sich eine Partnerschaft vorstellen, in der die Aufgaben gleichberechtigt verteilt sind. Der Soziologe Ulrich Beck nennt das »verbale Aufgeschlossenheit bei weitgehender Verhaltensstarre«. "


Vielleicht ist die Erklärung ja doch ein bisschen komplexer als "nach oben orienteren" :D
Anne Shirley

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von Anne Shirley »

Josch hat geschrieben:Naja, DAS ist ja hinlängst bekannt. Da brauche ich keine Zeitungen oder Studien für.
Ich aber, weil ich da nämlich aus dem Familien-/Freundes-/Kollegenkreis so gar keine Beispiele kenne.
MAV

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von MAV »

kräuterfrau hat geschrieben:
Wie haben sich diese Selbstsucht und Rücksichtslosigkeit geäußert.
Na ja, eine meiner Exen hat mich zum Beispiel mit dem DJ meiner damaligen Band betrogen.

Sie WUSSTE, dass er mich damit quälen würde, ich hatte ihr erklärt, was er für ein Mensch ist.

Sie WUSSTE, dass ich das als schwere Kränkung empfinden würde, die mich wirklich verletzen würde.

Das Schlimmste daran war für mich eigentlich nicht das Betrogen-werden, das war zwar an sich schon schlimm, sondern dass sie mich mit dieser RATTE betrogen hat, der Frauen, die mit ihm fremdgehen, als "billige Schlampen, die für jeden den Arsch hinhalten, wenn ihr Macker nicht dabei ist" bezeichnet, der mich danach immer wieder damit aufzog, bis ich den Kragen voll hatte und die Band verließ und damit beendete. Seit dieser Geschichte vor etwa zehn Jahren, misstraue ich Frauen intensiv. Vielen meiner männlichen Freunde auch.... :cry:

Eine andere hat mich als "Eintrittskarte" für ein soziales Umfeld benutzt, in dem sie eigentlich bereits eine "persona non grata" war. Durch den hohen Status, den ich in diesem Umfeld hatte, konnte sie sich dort wieder etablieren. Sobald das der Fall war, ließ sie mich einfach fallen. Diese Person weiß genau, wie SEHR ich auf sie stehe, auch heute noch. Also rein optisch. Sie versucht auch immer mal wieder, sich wieder an mich heran zu pirschen, aber ich kann dem Dämon widerstehen, auch wenn ich schon von ihrer Stimme eine Erektion bekomme, wenn ich sie länger als 5 Minuten höre.
kräuterfrau

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von kräuterfrau »

@MAV: Das sind natürlich blöde Erfahrungen, auf die man gerne hätte verzichten können.

Was für mich die ganze Situation unübersichtlich macht: du hast offensichtlich die Kognition, die stark genung ist um dir zu ermöglichen das Ganze zu reflektieren. Warum fällt es so schwer sich von diesen Erfahrungen abzukoppeln? Ich meine diese Frage ernst und wohlwollend.

Bist du dir sicher, dass sie nicht dein Suchmuster und Beziehungsmuster nicht beeinflussen.

Die Ereignisse sind Verganheit und nicht rückgängig zu machen. Jedoch dein Umgang damit. WIe kannst du da bisschen Abstand gewinnen?
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von Lerche »

*und sie geht einfach nicht ins Bett und fragt sich dann am nächsten Morgen wieder was sie da nur getippt hat*
@Frauen: eure Ansprüche an einen Partner
ein "Anspruch" (wie das klingt) , im Sinne das es uns beiden dann gut geht wenn wir zusammen sind wäre wohl, damit ich nicht irgendwann von dem Mann in "Notwehr" "erschlagen" werde oder er Bild oder gar Bild -Attacken bekommt, wenn ich meine gespinnerten Minuten bekomme und mir so Dinge einfallen wie die Geschichte "Die "LMS" Verschwörung" oder so ähnliche seltsame Gedankengänge habe (die dann ab und an auch aussprechen muss) :pfeif: und zum kaspern und spinnen anfange und einfach wenn ich "fröhlich" werde, er damit umgehen und leben kann, wenn ich in die Phase komme. (und ich glaub man merkt das manchmal auch am Schreiben... hat mir zumindest jemand mal geschrieben :shock: das ich ohne Punkt und Komma durchquasseln kann)
Also sollte der Mann damit umgehen können, das er ab und an eine Irre zur Freundin hat :shy:
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
MAV

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von MAV »

kräuterfrau hat geschrieben:
Die Ereignisse sind Verganheit und nicht rückgängig zu machen. Jedoch dein Umgang damit. WIe kannst du da bisschen Abstand gewinnen?

Oh, ich bekomme keine Wutanfälle mehr, wenn ich auch nur an diese Geschichten denke, so wie früher.

Das hielt jahrelang an.

Solche Dinge heilen bei mir nur langsam, weil meine Psyche schon von Anfang an vernarbt ist, "dank" diverser Traumatisierungen.

Ganz heilen sie nie.
challenger81

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von challenger81 »

Lerche hat geschrieben:*und sie geht einfach nicht ins Bett und fragt sich dann am nächsten Morgen wieder was sie da nur getippt hat*
@Frauen: eure Ansprüche an einen Partner
ein "Anspruch" (wie das klingt) , im Sinne das es uns beiden dann gut geht wenn wir zusammen sind wäre wohl, damit ich nicht irgendwann von dem Mann in "Notwehr" "erschlagen" werde oder er Bild oder gar Bild -Attacken bekommt, wenn ich meine gespinnerten Minuten bekomme und mir so Dinge einfallen wie die Geschichte "Die "LMS" Verschwörung" oder so ähnliche seltsame Gedankengänge habe (die dann ab und an auch aussprechen muss) :pfeif: und zum kaspern und spinnen anfange und einfach wenn ich "fröhlich" werde, er damit umgehen und leben kann, wenn ich in die Phase komme. (und ich glaub man merkt das manchmal auch am Schreiben... hat mir zumindest jemand mal geschrieben :shock: das ich ohne Punkt und Komma durchquasseln kann)
Also sollte der Mann damit umgehen können, das er ab und an eine Irre zur Freundin hat :shy:
Och, damit könnte ich leben. Den Punkt und das Komma würde ich dir schon setzen :mrgreen:
Wie war noch gleich die schönste Art jemanden zum Schweigen zu bringen? ;)
unQuestionable_Con

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von unQuestionable_Con »

Das Recht, von einem anderen ein Tun oder Unterlassen zu verlangen (Anspruch)(...)
§ 194 Abs. 1 BGB
Notwehr übrigens:
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
§ 34 Abs. 2 StGB
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: @Frauen: eure Ansprüche an einen Partner

Beitrag von Lerche »

challenger81 hat geschrieben:Wie war noch gleich die schönste Art jemanden zum Schweigen zu bringen? ;)
wenn ich meine "extremen" 5 Minuten habe funktioniert das nicht unbedingt ( :oops: ) war aber nur einmal :holy: Vorallem wenn man durchschaut das das nur geschieht das ich´s Maul halte -.- :lol:
Ansonsten bin ich da schon :schuechtern: und werd da still :schuechtern: :shy: also keine Angst, so ne Katastrophe bin ich dann auch wieder nicht *küssen mag* :sadwoman: :shy:

Aber cool zu wissen wenn man geküsst werden will, einfach plappern :mrgreen: Ich hoff der Mann hat dann einen Labello dabei :lol:
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《