Nützt euch das Forum?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Rosta

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Rosta »

Die Anfangsphase ist, wie schon geschrieben wurde, recht wertvoll. Danach kann man sich darüber streiten... stehe dem Nutzen auch nicht mehr so positiv gegenüber.
Muss leider zugeben, das ich hier mittlerweile auch eher aus Zeitvertreib unterwegs bin. Ouh. :cooler:
Roscoe Arbuckle hat geschrieben: Die individuellen Probleme und die Herangehensweisen sind sehr unterschiedlich. Dadurch liest jeder zwangsweise eine ganze Menge von dem was er sich eigentlich lieber ersparen würde oder was ihm zumindest nicht weiterhilft.
Das kommt gut hin. Daher wird bei vielen auch jeweils eine andere Art von Hilfe gebraucht. Macht das Ganze nicht so leicht, wenn hier vor allem unterschiedliche Grundeinstellungen oder Gründe für den Zustand vertreten sind, obwohl wir das selbe Schicksal (AB) teilen.
Link

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Link »

Ich hab hier auch schon einige nette Leute kennengelernt, selektiere sowieso sehr sorgfältig, was ich lese oder mit wem ich schreibe und das hat mir insgesamt auch schon etwas, wenn nicht sogar ziemlich viel, gebracht und ist auch ein Grund, warum ich noch in diesem Forum bin.
Deprimierten Selbstbemitleidungsarien oder manchmal doch etwas befremdlichen Diskussionen gehe ich einfach aus dem Weg und komme so wunderbar zurecht.
m&m

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von m&m »

Nützen tuts für mich nichts... Weiß halt nur das es noch haufen anderen so geht, aber sonst.
Schlimmer find ich, dass ich jetzt einen Namen kenne für meine Situation und man hier liest, ob man sich outen soll....
Das klingt so als wäre man irgendein Außerirdischer :? wobei ich mich eigtl total normal finde^^
Na ja und ich denk jetzt öfter über das leidige Thema nach... ob das jetzt nun gut oder schlecht ist weiß ich nicht.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von butterblume278 »

So, da ich ganz niegel nagel neu hier bin, kann ich natürlich noch nicht sagen ob mur das forum hier nützt, aber ich kann schon mal sagen warum ich mich angemeldet habe und welchen nutzen ich mir erhoffe. ...
zum einen wie schon von vielen geschrieben hatte ich einen aha Effekt als ich das forum hier fand. Ich hab jetzt die letzten 5 monate fleißig mitgelesen und mich in ganz ganz vielen Situationen wieder gefunden... nur durch das mitlesen konnte ich mich mit vielen auseinander setzten und mir geziehlt Gedanken machen... ich sehe für mich den nutzen im gegenseitigen austausch und der Möglichkeit über das ab sein überhaupt zu sprechen, denn das habe ich im rl bis jetzt nur mit einer person getan und dass auch nur oberflächlich. .. ich tu mich einfach schwer damit, aber ich denke das kennt ihr fast alle...
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Garf

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Garf »

Ich denke auch, der Nutzen ist, dass man sieht, man ist nicht allein. Und dass man hier über Dinge reden kann, für die man (oder zumindest ich) im normalen Leben niemanden hat. Vor meinen Freunden und Familie verschweige ich das Thema, es ist mir einfach zu unangenehm.

Und ich les auch gerne Erfahrungsberichte von aderen. Es ist doch nett, wenn man merkt, Hey, da ist jemand genauso doof im zwischenmenschlichen wie ich :D Aber auch wenn Leute Erfolg hatten, das hält des Restfunken Hoffnung am Leben.

Aber so oft schaue ich nicht rein, sonst ist man ständig nur mit diesem Thema beschäftigt und das zieht runter.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von BartS »

Lion hat geschrieben: Ziel eines Selbsthilfesache sollte eigentlich sein, sich selbst überflüssig zu machen. Und wird hier nicht gemacht, eher im Gegenteil.
Ich möchte Dir da beipflichten. Allerdings würde ich das Gesagte nicht nur auf das Forum begrenzen. Das trifft für den Chat und die Treffen genauso zu. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass ein Forum (oder auch ein Chat oder die Treffen) auch ein stückweit zum Selbstzweck wird. Man geht dort hin, weil es da ist und vergißt manchmal, wieso es eigentlich da ist. Es schadet sicher nicht, sich bewusst zu sein, weshalb man eine Sache macht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
rollerboy43

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von rollerboy43 »

Sparrenburger hat geschrieben:Am Anfang hat es mir geholfen zu wissen nicht allein zu sein. Und durch Communitytreffen und jetzt Selbsthilfegruppe hat das Forum doch einiges geholfen auf die Beine zu stellen.

Aber heute versuche ich mich so gut es geht hier fernzuhalten, weil es mir heute besser geht und hier im Forum leider sehr viel destruktives Depri-Zeugs geschrieben wird. Und das wirkt auf Dauer wie Gift und ich will meine Seele nicht mehr vergiften. Aber da ich manchmal zum Zwecke der Selbsthilfegruppe reingucke, schau ich nebenbei nochmal in andere Bereiche, kann ich mir leider nicht abgewöhnen. Deshalb schreib ich jetzt hier in diesen Thread und verabschiede mich erstmal für hoffentlich lange Zeit wieder. :hut:
Ich wünsche dir alles Gute, Sparrenburger. :daumen:
Walter_Sobchak_85

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Naja, den Leuten die gerne Sachen bis ins Detail tot diskutieren wird es hier richtig Spaß machen!
Wenn ich da die Leute sehe die 20 Leute in einem Beitrag zitieren und das Megaschlau mit Wiki und Youtube Links... da fällt mir nur eine Art von Ego aufpolieren auf.
Keine Ahnung, dass würde mir nichts bringen aber ich kenne da Leute die sind genauso im echten Leben...
Meist Langzeit Philosophie/Kunst etc. Studenten.

Ich finde, es ist gut dafür sich mal den Frust runter zu schreiben oder mal rum zuspinnen, was aber bei den 100% und den Mods nicht so gut ankommt.
Kacke ja, aber was soll man manschmal sagen wenn hier Leute komplett mit dem Leben verfeindet sind, nur weil sie nicht pimpern dürfen?!
Über den Punkt bin ich halt schon einige Zeit weg, gedacht hab ich an den Strick auch schon.
Aber fuck it, meine Gedanken sind da weiter und ich kann mir das nur noch lächerlich vorstellen!
Wenn ich sehe wie schnell die Wochen und die Wochenende rum sind, bam, 0 Zeit zum leben und wieso sollte ich diese kurze Zeit noch künstlich verkürzen?! Nur weil mich keine Alte abhaben will? Weil ich vielleicht ein zu kindliches Gesicht habe, zu unmännlich bin, keinen Sex ausstrahle?! Sorry da sag ich lieber "fuck you" aber ohne mich! Dann hab ich einfach so Spaß mit meiner Existenz, Kinder würde ich eh nur mit nem Lottogewinn im Rücken in diese Welt und diese Zeit setzen!
Wenn mich keine will, und ich probier es immer mal wieder, denn lieben und Nähe will ich ja schon, aber wenn nicht, hey was soll es?! Ich kann mir auch weiter einfach einen schönen Tag machen.
Und wenn ich da Leute höre "ich bin nicht nur AB, nein! Arbeit hab ich auch keine und Schulden, und ich wohne noch bei Mutti..." eh, irgendwas wird sich wohl finden lassen. Wenn man 2 gesunde Hände hat, dann kann man auch was schaffen!
Das sind faule Ausreden! Ne Arbeit finden ist einfacher als einen Partner, denn mit dem Chef geht man Samstag nicht zu Ikea oder ins Bett... :upps:

Ja zum Druck ablassen nützt es aber die Lebenstipps sind nur teilweiße verwertbar... Aber eher durch den Effelt, das sie einem den Spiegel vorhalten!
Mauerblume

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Mauerblume »

Ja klar bis jetzt schon. Hier kann ich offen erzählen, daß ich noch keinen Partner oder Sex hatte und keiner guckt mich dumm an oder lacht (hoffe ich mal :kopfstand: ). Ich werde verstanden, wenn ich in Jammertiraden verfalle, weil es vielen hier genau so geht wie mir.
zebulon

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von zebulon »

Formal nutzt mir das Forum eigentlich nichts mehr.

Ich habe beschlossen meine Aufmerksamkeit künftig darauf zu lenken wie ich mich mit meinem AB-Status für den Rest meiner Lebenszeit halbwegs neutral umgehen kann, damit ich irgendwann nicht in vollkommener Unzufriedenheit sterbe.
Ich betrachte dies als eine Art dritten Weg, entlang dessen ich mich entwickeln könnte.

Ich hätte mir gewünscht, dass ich mit diesem Vorhaben nicht alleine wäre und sich eine Art Miniminimini-Entwicklung einstellen würde, aber der Mainstream folgt doch ziemlich streng dem üblichen Duktus, man müsse stets und immer und ausnahmslos danach streben einen Partner finden, gleich wie sinnlos das ist!
Ampetula

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Ampetula »

Ja.
Dank des Threads für Erfolgsmeldungen und nur der handvoll ausgesuchter Männer die dort vorkommen, sehe ich meine Situation realistischer.
Leider versprechen hier immer noch zu viele Quacksalber Heilung, die sie nicht leisten können.
zebulon

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von zebulon »

Ampetula hat geschrieben:Leider versprechen hier immer noch zu viele Quacksalber Heilung, die sie nicht leisten können.
Naja, einem Quacksalber kann man wenigstens so eine Art Bauernschläue unterstellen. Die letzten Heilsbringer hier litten lediglich unter plumpem Narzissmus!
DJones82

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von DJones82 »

Das Forum nutzt in sofern, dass ich feststellen konnte das es noch mehr Menschen gibt die es so geht wie mir und ich nicht, wie vorher immer gedacht, der einzige auf der Welt bin der noch keine Beziehung hatte.

Der anfängliche Austausch war auch sehr hilfreich, dies flacht mit der Zeit aber ab, da schon nach kurzer Zeit sich vieles Gebetsmühlenartig wiederholt. Auch habe ich durch das Forum nette Menschen persönlich kennen lernen dürfen.
Lucilla

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Lucilla »

Das Forum hat mir genutzt, um zu merken, dass es Leute gibt, denen es so geht wie mir und ich nicht die einzige Frau auf der Welt bin, die für keinen Mann als Partnerin interessant ist.
In den vergangenen vier Jahre, seit denen ich im Forum angemeldet bin, ist es mir jedoch gelungen, einige Erfahrungen zu sammeln und den AB-Status einigermaßen abzulegen.
Jetzt bringt mir das Forum eigentlich nichts mehr, außer dass ich versuchen kann, euch Mut zu machen. Denn mir ist es gelungen, jetzt mit 27 eine richtige Beziehung einzugehen. Und wenn ich das schaffe, dann könnt ihr das auch.

Außerdem schreibe ich mir täglich PNs mit meinem Brieffreund hier aus dem Forum, was für uns aufgrund der Zitatfunktio besser funktioniert als normale E-Mails.
Dafür nützt mir das Forum noch. Beim generellen Austausch jedoch habe ich das Gefühl, dass man sich immer nur im Kreis dreht und kaum je neue Erkenntnisse dazu kommen. Es gibt kaum noch Themen, die mich interessieren und die Diskussionen gleiten zu oft ins Lächerliche, Absurde und Extreme ab. Daher schreibe ich auch kaum noch.
Stefan73

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Stefan73 »

Da ich all mein Denken, meine Fragen und Kommentare über mein Dasein als AB ausschließlich hier los werde (das Thema ist sonst für mich tabu), finde ich es sehr wichtig. Zudem sind nette Menschen hier, nicht so nette Menschen hier und ich lese und schreibe immer gerne mal wieder rein. Oh ja, ich würde es vermissen und auch liiert hier verbleiben. ;)
Happyhearts

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von Happyhearts »

Hallo an alle Leser,

ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich mit einem Ex Hardcore AB seit 2 Jahren glücklich verheiratet bin. Ich möchte euch Tipps geben, denn ich weiß, dass unter euch jede Menge Menschen mit Herz stecken, die es verdient haben endlich eine Partnerschaft zu leben. Ich selbst war 10 Jahre Single, habe aber sexuell nichts anbrennen lassen. In diesem Punkt waren wir also grundverschieden.
Habe mich jetzt im Forum ein wenig eingelesen und festgestellt, dass jeder von euch mit bestimmten Fragen um die Ecke kommt, da will jeder etwas wissen, lernen und sich mitteilen und befragt dazu alle anderen im Netz. Im Grunde genommen ist es im Leben immer so, egal zu welchem Thema: Du kannst nur etwas verändern, wenn du etwas anders machst als bisher. Das gilt dann auch für dieses Forum, wenn du nach dem Lesen oder Schreiben hier eine neue Erkenntnis gewonnen hast oder eine Anregung etwas Neues auszuprobieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich was ändert, bestenfalls findet ihr einen Partner.

Ich habe festgestellt, dass mein Mann in eine bestimmte Schublade gesteckt wurde, zu Anfang auch von mir. Wenn er nicht in sich investiert hätte, in seinem Fall in Coaching, wären wir wohl nie zusammen gekommen, denn ich hätte ihn nicht als DEN wahrgenommen, der er in Wirklichkeit ist. Heute bin ich wahnsinnig froh, dass es jemanden gab der erkannt hat, dass wir zusammen passen. Wir haben die selben Werte, lieben Menschen, lieben Genuss und Sex und haben jede Spaß und Comedy in unserem Leben.

Soviel erstmal zu meiner Geschichte.
LastHope

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von LastHope »

Ja geht so, man weiß wenigstens dass man nicht alleine ist und andere auch teilweise mit den selben Problemen kämpfen ...
hanswurst

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von hanswurst »

ich hab das gefühl es ist nen raum in den man gehen kann und alle sind am rumheulen und sauer und man fühlt sich zuhause :)
smartice

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von smartice »

Habe mich ja auch erst vor kurzem hier angemeldet. Davor bin ich eher zufällig auf das Forum gestoßen und war erstaunt zu lesen, dass es außer mir noch viele andere gibt, denen es genauso oder ähnlich geht wie mir.
In vielen Beiträgen fühlte ich mich bestätigt, bei anderen wurde ich nachdenklich. So gab es auch Phasen, in denen mich manche Beiträge eher runtergezogen haben.

Nun habe ich mich entschlossen mich anzumelden. Das aktive Schreiben fördert die Auseinandersetzung mit dem Thema mehr, als das passive mitlesen. Somit erhoffe ich mir vom Forum einen gegenseitigen Austausch mit einigen Denkanstßen und vielleicht macht es auch Mut, die ein oder andere Erfolgsgeschichte zu lesen.
rollerboy43

Re: Nützt euch das Forum?

Beitrag von rollerboy43 »

Nicht so wirklich...
:roll:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“