Chatfunktion

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Chatfunktion

Beitrag von Karl von Kirsche »

Logan 5 hat geschrieben:Wieso taucht mein Name da nicht auf, wenn ich online bin?
Selber kann man sich nicht sehen, ist mir auch aufgefallen.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Gano

Re: Chatfunktion

Beitrag von Gano »

Logan 5 hat geschrieben:Wie funktioniert der Chat überhaupt?...
Über die Schaltfläche "Wer ist online" kann eine Liste im Chat angemeldeter Mitglieder des Forums aufgerufen werden. Wird hier ein Mitglied angeklickt, so wird ein funktional einfacher Einzelchat (One-on-One) mit dem Mitglied gestartet.

Die Schaltfläche "Chaträume" ermöglicht es Chats mit mehr als einer Person zu führen. Der Registerreiter "Lobby" zeigt alle öffentlichen Chaträume. Der Registerreiter "Chatraum erstellen" ermöglicht allen Benutzern eigene Chaträume aufzumachen. Alle von Benutzern erstellten Räume werden nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch wieder geschlossen. Der Raum "AB Treff" wurde von mir als permanent eingerichtet, er wird auch bei Inaktivität nicht gelöscht. Der Registerreiter "In separaten Fenster anzeigen" ermöglicht den Chat von der Leiste zu trennen und in einem eigenen Fenster anzuzeigen.

Die Schaltfläche "Chatoptionen" (Zahnrad Symbol) ermöglicht verschiedene Einstellungen zu treffen. Der Status eines Chatters kann manuell gesetzt werden. Dazu stehen die Optionen (Verfügbar, Beschäftigt, Unsichtbar und Offline) sowie ein Freitextfeld zur Verfügung. Ton- oder Popupbenachrichtigungen zu verschiedenen Anlässen können hier abgestellt werden. Andere Chatter lassen sich in Einzelchats oder Gruppenchats über eine Schaltfläche blockieren - an dieser Stelle besteht unter der Funktion "Blockierte Benutzer verwalten" eine Möglichkeit eine übersichtliche Liste der so blockierten Chatter einzusehen.

Mit der Schaltfläche "Diese Leiste schließen" rechts außen kann der Chat auf Seiten des Benutzers deaktiviert werden.

Die Anmeldung im Chat erfolgt über durch das Forum gesetztes Cookie. Dies führt zu dem Phänomen, dass selbst Benutzer an den Chat angemeldet sein können bei denen die Chatleiste nicht korrekt funktioniert - wofür es wiederum eine große Variation von Gründen gibt. WIrd das Cookie gelöscht, so werden auch alle Einstellung der Chatleiste inklusive der Deaktivierung zurückgesetzt. In der (serverseitigen) Grundeinstellung ist der Chat aktiviert.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Chatfunktion

Beitrag von red_rooster »

Im Übrigen sorgt die Erweiterung Adblock plus mit den richtigen Filterlisten bestückt auch dazu, dass der Chat nicht angezeigt wird!
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Gano

Re: Chatfunktion

Beitrag von Gano »

red_rooster hat geschrieben:Im Übrigen sorgt die Erweiterung Adblock plus mit den richtigen Filterlisten bestückt auch dazu, dass der Chat nicht angezeigt wird!
In diesem Falle empfehle ich folgende Ausnahmeregel "@@|http://abtreff.de" zu setzen. Adblock Plus wird dann für die Domain abgeschaltet.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“