Beziehung zu einem jüngeren Partner

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Rosta

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Rosta »

Diddlina hat geschrieben:Ein reifer Mann sollte sich für seine berufliche Karriere und Familiengründung begeistern und nicht für "Sauftouren" mit Kumpels[...]
Die geistliche Reife eines Mannes wird also mit der beruflichen Karriere in Verbindung gebracht. Achsoo. :foto:
Diddlina

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Diddlina »

Rosta hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben:Ein reifer Mann sollte sich für seine berufliche Karriere und Familiengründung begeistern und nicht für "Sauftouren" mit Kumpels[...]
Die geistliche Reife eines Mannes wird also mit der beruflichen Karriere in Verbindung gebracht. Achsoo. :foto:
Die Worte "geistig" und "geistlich" bedeuten nicht das Gleiche.
Rosta

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Rosta »

Das stimmt. Ich meinte geistig.
Vielen Dank für die Korrektur. :hut:
dfg82

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von dfg82 »

Diddlina hat geschrieben: Ein reifer Mann sollte sich für seine berufliche Karriere und Familiengründung begeistern
Berufliche Karriere und Familiengründung sind nicht unbedingt das, was einen reifen Mann ausmacht.
Diddlina hat geschrieben: und nicht für "Sauftouren" mit Kumpels , Pc-Spiele, Eisenbahnen, Comics/Cartoons, Mode-gimiks, Hip-Hop etc.
Es kommt darauf an, was einem im Leben wichtig ist. Von daher ist Deine Definition eines reifen Mannes nur eine von vielen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von NBUC »

Diddlina hat geschrieben:
(1) vs. ein 30jähriger, der einen festen Beruf/Stelle hat, arbeitet, eine eigene Wohnung hat, in seiner Freizeit Hip-Hop hört, sich aber bewusst ist , kein "cooler Rapper" zu sein
(2) und Geld für die gemeinsame Zukunft/Urlaub mit seiner Freundin spart. > lebt in der Realität , plant sein Leben
Und wo liegt dann ein 30-jähriger, der Zeile 1 erfüllt aber Zeile 2 nicht und daher das Geld, das er übrig hat z.B. in technsiches Spielzeug oder Fußballfanreisen steckt o.ä.?

Weil sonst sind alle MABs (spätestens ab 30) ja per Definition unreif -> bekommen daher keine Frau -> sind deshalb unreif -> ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Steve_MUC

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Steve_MUC »

NBUC hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben:
(1) vs. ein 30jähriger, der einen festen Beruf/Stelle hat, arbeitet, eine eigene Wohnung hat, in seiner Freizeit Hip-Hop hört, sich aber bewusst ist , kein "cooler Rapper" zu sein
(2) und Geld für die gemeinsame Zukunft/Urlaub mit seiner Freundin spart. > lebt in der Realität , plant sein Leben
Und wo liegt dann ein 30-jähriger, der Zeile 1 erfüllt aber Zeile 2 nicht und daher das Geld, das er übrig hat z.B. in technsiches Spielzeug oder Fußballfanreisen steckt o.ä.?

Weil sonst sind alle MABs (spätestens ab 30) ja per Definition unreif -> bekommen daher keine Frau -> sind deshalb unreif -> ...
Woher weisst du dass alle MAB ab 30 so denken und handeln? Natürlich ist es möglich die Dinge die diddlina fordert auch ohne Beziehung zu erreichen. Wer das nicht will trägt halt auch die Konsequenzen.
Fallt doch nicht immer auf das Medienbild der "Bad Boys" rein die sich zum mittellosen, gut aussehenden Lebenskünstler mit rauschendem Frauenerfolg stilisieren. Die haben entweder reiche Eltern, geerbt oder beruflich so den Jackpot gezogen dass sie es sich leisten konnten den Rest ihres Lebens nur noch das zu arbeiten wozu sie Bock haben.
Viel realer sind so Typen wie Lars Lewerenz - und der hat Familie...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von NBUC »

Steve_MUC hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben:
(1) vs. ein 30jähriger, der einen festen Beruf/Stelle hat, arbeitet, eine eigene Wohnung hat, in seiner Freizeit Hip-Hop hört, sich aber bewusst ist , kein "cooler Rapper" zu sein
(2) und Geld für die gemeinsame Zukunft/Urlaub mit seiner Freundin spart. > lebt in der Realität , plant sein Leben
Und wo liegt dann ein 30-jähriger, der Zeile 1 erfüllt aber Zeile 2 nicht und daher das Geld, das er übrig hat z.B. in technsiches Spielzeug oder Fußballfanreisen steckt o.ä.?

Weil sonst sind alle MABs (spätestens ab 30) ja per Definition unreif -> bekommen daher keine Frau -> sind deshalb unreif -> ...
Woher weisst du dass alle MAB ab 30 so denken und handeln? Natürlich ist es möglich die Dinge die diddlina fordert auch ohne Beziehung zu erreichen. Wer das nicht will trägt halt auch die Konsequenzen.
Fallt doch nicht immer auf das Medienbild der "Bad Boys" rein die sich zum mittellosen, gut aussehenden Lebenskünstler mit rauschendem Frauenerfolg stilisieren. Die haben entweder reiche Eltern, geerbt oder beruflich so den Jackpot gezogen dass sie es sich leisten konnten den Rest ihres Lebens nur noch das zu arbeiten wozu sie Bock haben.
Viel realer sind so Typen wie Lars Lewerenz - und der hat Familie...
??? Wenn in Satz 2 die Reife an die gemeinsame Lebensplanung mit einer Partnerin gehangen wird, die aber nicht vorhanden ist, was folgt dann ...?
Ich habe nichts dazu geschrieben wie - insbesondere alle - MABs so denken.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Steve_MUC

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Steve_MUC »

NBUC hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben:
(1) vs. ein 30jähriger, der einen festen Beruf/Stelle hat, arbeitet, eine eigene Wohnung hat, in seiner Freizeit Hip-Hop hört, sich aber bewusst ist , kein "cooler Rapper" zu sein
(2) und Geld für die gemeinsame Zukunft/Urlaub mit seiner Freundin spart. > lebt in der Realität , plant sein Leben
Und wo liegt dann ein 30-jähriger, der Zeile 1 erfüllt aber Zeile 2 nicht und daher das Geld, das er übrig hat z.B. in technsiches Spielzeug oder Fußballfanreisen steckt o.ä.?

Weil sonst sind alle MABs (spätestens ab 30) ja per Definition unreif -> bekommen daher keine Frau -> sind deshalb unreif -> ...


??? Wenn in Satz 2 die Reife an die gemeinsame Lebensplanung mit einer Partnerin gehangen wird, die aber nicht vorhanden ist, was folgt dann ...?
:brille1: <-- der hier. Sie redet davon auch wenn man (noch) alleine ist die finanziellen Grundlagen für eine Partnerschaft zu legen. Vorausschauend zu denken und nicht immer nur in der Tag rein zu leben. Immerhin wird sie bei der Familiengründung hierzulande immer noch effektiv 3-4 Jahre finanziell auf ihren Partner angewiesen sein. Deshalb will sie jemand der sich dieser Verantwortung bewusst ist. Total unromantisch, ich weiss :roll: Aber hey: Wir sind halt keine Teenies mehr.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von NBUC »

Steve_MUC hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
??? Wenn in Satz 2 die Reife an die gemeinsame Lebensplanung mit einer Partnerin gehangen wird, die aber nicht vorhanden ist, was folgt dann ...?
:brille1: <-- der hier. Sie redet davon auch wenn man (noch) alleine ist die finanziellen Grundlagen für eine Partnerschaft zu legen. Vorausschauend zu denken und nicht immer nur in der Tag rein zu leben. Immerhin wird sie bei der Familiengründung hierzulande immer noch effektiv 3-4 Jahre finanziell auf ihren Partner angewiesen sein. Deshalb will sie jemand der sich dieser Verantwortung bewusst ist. Total unromantisch, ich weiss :roll: Aber hey: Wir sind halt keine Teenies mehr.
OK, aber die Interpretation kann ich da wirklich nicht drin lesen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Diddlina

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Diddlina »

Diddlina hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben:
Also ein 30Jähriger mit der Reife eines Teenagers wäre sofort ein No-go.
Was zeichnet denn dann die angemessene reife eines 30-jährigen aus?

NBUC, der das mit dem reifen wohl irgendwo/irgendwie nicht mit/hinbekommen hat die letzten 25 Jahre.
Ein reifer Mann sollte sich für seine berufliche Karriere und Familiengründung begeistern und nicht für "Sauftouren" mit Kumpels , Pc-Spiele, Eisenbahnen, Comics/Cartoons, Mode-gimiks, Hip-Hop etc.

Beispiel; ein 30Jähriger, der noch in Hip-Hop-Mode rumläuft und Gangster-Rapper bewundert und auch einer werden möchte, dabei aber schon drei Lehren abgebrochen hat, planlos in den Tag hinein lebt und noch zu Hause wohnt, wo Mutti alles regelt. Sie räumt auf/putzt auch , da er sein Zimmer nicht sauer halten kann. > lebt in Traumwelt, was bei einem Teeny noch normal wäre

vs. ein 30jähriger, der einen festen Beruf/Stelle hat, arbeitet, eine eigene Wohnung hat, in seiner Freizeit Hip-Hop hört, sich aber bewusst ist , kein "cooler Rapper" zu sein und Geld für die gemeinsame Zukunft/Urlaub mit seiner Freundin spart. > lebt in der Realität , plant sein Leben
Mein Posting bezieht sich auf diese Frage von NBUC bezüglich "Reife" und illustriert sie mit zwei Beispielen A=unreif, B=reif , nicht auf MAbs oder meinen Wunschpartner.
Rosta

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Rosta »

Hättest du statt Reife nicht einfach attraktiv (aus deiner Sichtweise) schreiben können?
Finde die Formulierung schon ein wenig daneben. Aber gut, ist deine Meinung.
Diddlina

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Diddlina »

Rosta hat geschrieben:Hättest du statt Reife nicht einfach attraktiv (aus deiner Sichtweise) schreiben können?
Finde die Formulierung schon ein wenig daneben. Aber gut, ist deine Meinung.
Ich finde, die Formulierung ist genau richtig. Es geht hier nicht ums "Schön sein", sondern ums "Erwachsen sein". NBUC fragte, was denn ein 30-Jähriger mit Teeny-Reife sei und ich gab ihm ein Beispiel.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von NBUC »

Wie sieht es denn jetzt mit dem reif vs unreif aus, wenn keine Partnerin da ist? Oder ist die doch notwendig um als akzeptabel "reif" angesehen zu werden?
Stimmt Steve_MUCs Interpretation und wenn ja, wo liegt da dann ungefähr die akzeptable Grenze?
Was ist in der Hinsicht dann Karriere? Wie soll Familienbegeisterung bei einem AB aussehen?

Dass das Extrembeispiel wie Fall 1 deutlich ist, liegt in der Natur als Extrem, aber wie sieht es mit der Praxis des grauen Mittelfelds aus?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Diddlina

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Diddlina »

NBUC hat geschrieben:Wie sieht es denn jetzt mit dem reif vs unreif aus, wenn keine Partnerin da ist? Oder ist die doch notwendig um als akzeptabel "reif" angesehen zu werden?
Stimmt Steve_MUCs Interpretation und wenn ja, wo liegt da dann ungefähr die akzeptable Grenze?
Was ist in der Hinsicht dann Karriere? Wie soll Familienbegeisterung bei einem AB aussehen?

Dass das Extrembeispiel wie Fall 1 deutlich ist, liegt in der Natur als Extrem, aber wie sieht es mit der Praxis des grauen Mittelfelds aus?
Mit Ab oder nicht-Ab hat das Beispiel nichts zu tun, Fall 1 wäre mit Freundin immer noch "unreif" und Fall 2 ohne Freundin ebenso "reif".

Karriere heißt abgeschlossene Ausbildung/ Studium und Festanstellung d.h. kein ungelernter Hilfsarbeiter, der nur mal so hier und da jobbt und vom Lotto-Gewinn träumt oder seinem Durchbruch bei "Deutschland sucht den Superstar" :mrgreen: .
reborn09

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von reborn09 »

Demnach bin ich ganz klar unreif. :mrgreen: Aber das war mir ohnehin klar. Und deshalb mache ich mir bei Frauen auch keine großen Hoffnungen auf etwas festes. Es müsste wohl wenn dann eine sein, die ebenfalls etwas als ungelernte Arbeiterin macht, die HartzIV bezieht (und nicht falsch verstehen, ich weiss, dass man auch als Akademiker schnell mal in sowas reinrutschen kann) und dergleichen. Leider finde ich die meistens nicht anziehend, da (vorsicht, trifft nicht auf alle zu) zu ungebildet, zu dumm, (in meine Augen) zu bescheuerte Interessen und Ansichten. Ich habe mit solchen Frauen auch privat gar nichts zu tun, fast alle meiner Freunde sind Studenten/Akademiker mit entsprechendem Job.
Oder einer ist auch das Gegenteil, seit Jahren arbeitslos und Hartz-IV-Empfänger. Und, oh Wunder, keine Frau will etwas von ihm wissen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von NBUC »

Nehmen wir den aus Beispiel A) lassen den eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht haben und nun ist er in dem Sinne selbstständig, dass er nachts Netzwerke und Server wartet und repariert und weil er gut ist kommt da sogar gut und regelmäßig was bei rum.

Nach außen ist er aber von dem Original-A eigentlich nicht zu unterscheiden, höchstens daran, was er an technischem Krempel in der Bude stapelt.

Oder nehmen wir 2 gleichalte Maurergesellen. Der eine hat einen Bausparvertrag und ein einfaches Fahrrad, der andere , der andere einen Mercedes auf Raten. Wer wird wohl als "reifer" angesehen?

Ich habe noch nie erlebt oder anderweitig mitbekommen, dass die Nestbaureserve oder Familienvorstellungen betrachtet wurden, wenn er nicht sowieso schon im Inplay oder eher fast schon bereits in der Beziehung ist und dann plötzlich die Probleme auftauchen. Bis dahin schien mir Reife viel mehr durch eben Erfahrung - insbesondere Beziehungserfahrung, Status, die passenden, standesgemäßen Statussymbole und gekonntem Bewegen auf dem von ihr angestrebten soziokulturellem Parkett definiert zu sein und eben durch diverse Kindereien, wie z.B. bestimmte Musik, Kleidung, Hobbies haben abgesprochen zu werden. OK, keine eigene Bude, keinen Job und manchmal kein Auto haben fällt da auch hinein, aber qualifiziert nicht im Umkehrschluss durch Vorhandensein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
DannyDark

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von DannyDark »

NBUC hat geschrieben:Oder nehmen wir 2 gleichalte Maurergesellen. Der eine hat einen Bausparvertrag und ein einfaches Fahrrad, der andere , der andere einen Mercedes auf Raten. Wer wird wohl als "reifer" angesehen?
Der, der mehr Geld hat... :twisted:
kräuterfrau

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von kräuterfrau »

DannyDark hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Oder nehmen wir 2 gleichalte Maurergesellen. Der eine hat einen Bausparvertrag und ein einfaches Fahrrad, der andere , der andere einen Mercedes auf Raten. Wer wird wohl als "reifer" angesehen?
Der, der mehr Geld hat... :twisted:

Nein Danny, eindeutig der mit dem Bausparvertrag. :mrgreen: (Geldsituation ist eine Momentaufnahme, dagegen Umgang mit Geld eine Charaktereigenschaft)

@NBUC: "Reife" hält man nicht an den bestimmten allgemeingültigen Merkmalen, sondern an der ähnlichen Lebensdynamik. Möchte jemand um die Welt reisen? Sich neu "finden"? Wie lange dauert noch diese Phase? Passt es in mein Leben gerade?

Wenn ich gerade beruflich auf dem aufsteigenden Ast bin und in nächsten Jahren über Familiengründung nachdenke, dann ist es unklug sich mit einem Lebenskünstler zusammen zu gesellen. Möchte ich dagegen Work and Travel machen und noch ein bisschen Welt erkunden, dann ist Lebenskünstler ganz gute Gesellschaft.

Wer ist ähnlich weit wie ein meiner? Wer teilt meine "Reife" ergo meine Lebensvorstellungen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von NBUC »

kräuterfrau hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben: Der, der mehr Geld hat... :twisted:
Nein Danny, eindeutig der mit dem Bausparvertrag. :mrgreen: (Geldsituation ist eine Momentaufnahme, dagegen Umgang mit Geld eine Charaktereigenschaft)

@NBUC: "Reife" hält man nicht an den bestimmten allgemeingültigen Merkmalen, sondern an der ähnlichen Lebensdynamik. Möchte jemand um die Welt reisen? Sich neu "finden"? Wie lange dauert noch diese Phase? Passt es in mein Leben gerade?

Wenn ich gerade beruflich auf dem aufsteigenden Ast bin und in nächsten Jahren über Familiengründung nachdenke, dann ist es unklug sich mit einem Lebenskünstler zusammen zu gesellen. Möchte ich dagegen Work and Travel machen und noch ein bisschen Welt erkunden, dann ist Lebenskünstler ganz gute Gesellschaft.

Wer ist ähnlich weit wie ein meiner? Wer teilt meine "Reife" ergo meine Lebensvorstellungen.
@ Danny
Der mit dem Bausparvertrag HAT mehr Geld, es ist nur eben nicht sichtbar und damit in der Anbahnung nicht beziehungsrelevant.

@Kräuterfrau
Das ist sachlich richtig, aber eben - wie ich zumindest denke - gesellschaftspolitisch gesehen falsch: die Masse sieht das anders und macht das am äußeren Schein bzw. dem Status fest. Und das ist letztlich was dann auch real wirkt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Erste Beziehung“