Anschreiben, das leidige Thema

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ActiveBeginner

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von ActiveBeginner »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben: Und genau deswegen findet eben nicht jeder Mann eine Partnerin... :fessel:
Was aber nur relevant ist falls du dich für den Bodensatz der Männerschaft hältst. In jeder Beziehung. Und dann würde ich empfehlen was auch das Arbeitsamt macht: Fortbildung. In Form des Körpers mit Sport
Ist so ziemlich das Einzige, was helfen könnte.
und in Form des Geistes mit Selbvertrauensbildung.
Man baut sich dann aber doch wieder nur das Selbstvertrauen auf, was man aufgrund der Erfolglosigkeit verloren hat.
DannyDark

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von DannyDark »

reborn09 hat geschrieben:Mal ganz, ganz ehrlich, die bist nicht hässlich oder so, aber auch nicht herausragend schön und hast keinen Job, bei dem viel Kohle rumkommt oder der sonderlich spannend klingt, ich kann mich an keine interessanten Hobbies bei dir erinnern, etc..
Um es klar zu sagen, Ich habe einer Frau nichts
zu bieten und bin uninteressant und langweilig...
reborn09

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von reborn09 »

DannyDark hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Mal ganz, ganz ehrlich, die bist nicht hässlich oder so, aber auch nicht herausragend schön und hast keinen Job, bei dem viel Kohle rumkommt oder der sonderlich spannend klingt, ich kann mich an keine interessanten Hobbies bei dir erinnern, etc..
Um es klar zu sagen, Ich habe einer Frau nichts
zu bieten und bin uninteressant und langweilig...
Das wollte ich nicht sagen, aber ich finde sowas vor Allem bei Singlebörse sehr unpraktisch, weil dort dann alles Schwarz auf Weiss im Profil steht. Da kann man dann schlecht mit dem Ersteindruck punkten. Offline könnte man vorher schon Sympathie aufbauen und dann wird das vielleicht eher akzeptiert.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Felis_Silvestris »

DannyDark hat geschrieben: Um es klar zu sagen, Ich habe einer Frau nichts
zu bieten und bin uninteressant und langweilig...
Dann ändere dein Leben? Für dich. Wenn du dich/dein Leben uninteressant und langweilig findest dann schau doch mal zuerst, daß du das änderst.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Korgan

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Korgan »

Meiner Erfahrung nach sind Singlebörsen für Männer Zeitverschwendung. Die einzige Ausnahme ist wenn es dort Frauen gibt die sich dort ganz neu angemeldet haben und noch nie oder selten in einer Singlebörse waren, wenn man da schnell genug ist kann man durchaus auch mal ein Treffen bekommen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von NBUC »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben: Um es klar zu sagen, Ich habe einer Frau nichts
zu bieten und bin uninteressant und langweilig...
Dann ändere dein Leben? Für dich. Wenn du dich/dein Leben uninteressant und langweilig findest dann schau doch mal zuerst, daß du das änderst.
Wenn er sein Leben selbst langweilig findet, würde das stimmen. Wenn der Kern der Aussage ist "Ich weis aus Erfahrung, dass ich für andere langweilig wirke" ist eben zusätzlich eine Info notwendig, was die Zielgruppen denn dann als weniger langweilig einstufen würde.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
newbie79

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von newbie79 »

reborn09 hat geschrieben:Ich bin in Singlebörsen nicht aktiv, aber ich würde irgendwas auf Smalltalk-Niveau schreiben und mir auch gar nicht lange etwas überlegen. Was soll man da viel Energie investieren wenn wahrscheinlich ohnehin nichts zurückkommt? Ist wie Frauen angraben offline, da wird es meistens auch Körbe geben und dort hält man zu Anfang nicht erstmal einen Vortrag.
Ich habe nur eine Freundin, die mal spaßeshalber einer Wette wegen in einer Singlebörse war und lange Erstnachrichten (auch wenn viel auf das Profil eingegangen wurde) oder gar "romantischen" Kram wie Gedichte oder sowas fand sie eher nervig und gruselig und diese Männner wirkten auf sie eher verzweifelt und langweilig.
Einfach eine kurze Begrüßung, vielleicht kurze Anmerkung zu etwas aus ihrem Profil, was er interessant fand, eine neckische Bemerkung, teilweise in der ersten Nachricht direkt eine Frage nach einem Treffen, sie schaut sich sein Profil an und wenn es zusagte, hat sie sich auch tatssächlich mit zwei, drei getroffen, auch wenn sie sich dort in erster Linie angemeldet hatte um zu schauen, ob sie oder ihre Freundin mehr Nachrichten bekommt.

edit: Oder bei einer anderen Freundin habe ich mal gesehen, wie sie häufig von Männern auf Facebook angeschrieben wird. Das ist einfach stumpfer Kram, ein "Hey, wie geht's?" oder was weiss ich. Sie schaut sich dann sein Profil an und wenn es ihr gefällt, dann antwortet sie, wenn nicht, dann nicht. Die Typen hätten keine besseren Chancen, wenn sie sich irgendwelche originellen Nachrichten ausdenken würden, dadurch würde sie ihr nicht mitmal doch gefallen.

edit2: Und bei so gezwungen originellen und langen Nachrichten nötigt man die Frau dann ja auch irgendwie ähnlich aufwändig zu antworten. Wenn die Frau nicht großartig interessiert ist wird die darauf doch keine Lust haben, das klingt eher wie Arbeit als wie entspanntes, spaßiges Flirten. Ich würde wenn dann wenig schreiben und versuchen, dass schnell ein Treffen zustande kommt.
Sehe ich auch so.
Man will ja keine Bewerbung einreichen, sondern ein Gespräch aufbauen um zu sehen, wie man sich versteht u. Gespräche beginnt man selten mit einem Monolog oder einer möglichst perfekten Selbstdarstellung.
Mir ging es auch sehr oft so, dass man abweisend darauf reagiert, wenn ich irgendetwas aus dem Profil aufgegriffen habe ("Ja, ich koche gern. Du bist heute schon der 20. der mich darauf anspricht!").
Man ist einfach selten der erste, der bestimmte Gemeinsamkeiten findet u. diese herausstellt. Da frage ich dann lieber stumpf u. direkt, ob jemand gerade Lust hat, etwas zu quatschen.
Wenn da keine Antwort kommt, scheint mein Gegenüber schon eine sehr abweisende Grundhaltung zu haben (klar, kommt in SB sehr oft vor) u. ich frage die nächste.
Bei noch so individuellen Anschreiben ist die Antwortquote kaum besser u. man ärgert sich nicht so sehr über die enttäuschte Erwartungshaltung.
Außerdem: Je mehr ich darüber nachdenke was ich schreiben könnte DAMIT jemand antwortet, desto mehr entferne ich mich von einer repräsentativen Nachricht.
Ich habe einfach nicht den Anspruch, dass meine erste Nachricht an eine Unbekannte mich gut repräsentiert - das ist eh utopisch.
Ich will doch auf einen Schlagabtausch hinaus u. nicht auf eine Brieffreundschaft u. suche jemanden, der sich nicht gleich beim ersten Satz ein Urteil über mich bildet, sondern offen, unvoreingenommen u. genauso neugierig ist, wie ich...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von NBUC »

Irgendwie bleibt dann am Ende aber wieder immer nur das Bild als einziger nenneswerter Faktor über ... !
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Und wieder sitze ich vor diesem Problem. Es ist nicht das erste und auch nicht das zweite Mal.

Ein paar wenige Frauen haben es in meine engere Auswahl geschafft (derweil ich wahrscheinlich weit mehr als 100 Profile auf "hide" gesetzt habe). Und wieder muß der jeweilige Erstkontakt hergestellt werden. Und wieder habe ich nur diese eine Chance, und die muß perfekt sitzen.

Die Nachricht muß individuell auf das Profil abgestimmt sein, sonst wirkt sie wie Copypaste nach dem Gießkannenprinzip. Ich meine, wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr eine Nachricht bekommt, die so generisch ist, daß sie nur zu offensichtlich per Strg+V an dutzendweise Profile geschickt wurde und nicht ganz speziell euch anspricht?

Idealerweise also geht man auf etwas in ihrem Profil ein, das einem gefällt.

Auf der einen Seite sind da aber die Frauen, die ich interessant finde, die mir zumindest vom Profil her sehr sympathisch erscheinen – die mir aber absolut nichts in ihrem Profil bieten, auf das ich sie anschreiben könnte. Sie sind mir in der Summe sympathisch, aber das kann man nicht schreiben, zumal das generisch ist und nicht individuell. Sie lassen aber Details vermissen, auf die ich schriftlich ganz konkret eingehen könnte.

Auf der anderen Seite machen auch gut ausgefüllte Profile Probleme. Wenn sie viel schreibt und ich mir etwas herauspicke, was mir konkret wirklich gefällt, wirkt das auch wieder bemüht. Wenn eine Frau z. B. 25 Fernsehserien herunterrattert, und dazwischen ist Adventure Time (googlet es, wenn ihr nicht wißt, was das ist), dann wirft das ein gewisses sympathisches Bild auf sie. Wenn ich sie jetzt aber auf Adventure Time anschreibe, dann wirkt das wie "Der hat sich irgendwas aus meinem Profil rausgepickt, damit das nicht wie Copypasta aussieht". Mal abgesehen davon, daß ich in diesem ganz konkreten Fall nicht mal sagen könnte, ich kenne die Serie aus erster Hand, denn ich habe sie selbst auch noch nicht gesehen.

Dann ist da, was Newbie ansprach: Wenn im Profil einer Frau etwas nur zu offensichtlich anschreibbar ist, z. B. daß sie Gitarre spielt, dann schreibt sie jeder darauf an. Ich bin nicht der erste, der sie darauf anschreibt, und dann ist das originell, sondern ich bin der 13.725., der sie darauf anschreibt, und ihr geht das inzwischen auf den Zeiger, daß die Männer nicht origineller sein können.

Ich kann auch nicht irgendetwas erwähnen, das mich im nachhinein überhaupt nicht interessiert. Immerhin stehen die Chancen "gut", daß sich daraus – so sie überhaupt antwortet – ein Gespräch entwickelt, was dann ein Gespräch über ein Thema wird, an dem ich keinerlei Interesse und von dem ich herzlich wenig Ahnung habe.

Irgendwann weiß man gar nicht mehr, was man noch schreiben soll. Aber irgendetwas muß man ja schreiben...
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Blueberry15

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Blueberry15 »

In der Bar reicht auch ein "Hallo". Danach unterhält man sich. Ich glaube, du machst einen großen Fehler, wenn du dir so viele Gedanken machst. Mir gefällt ein lässiger Zweizeiler besser als ein im Detail vorgefertigter, perfekter Text mit 250 Wörtern. Sowas nimmt dem Ganzen die Leichtigkeit. Und du wirkst needy, weil du der Frau auf Teufel komm raus gefallen willst.

Und wenn du Frauen anschreibst, die 1383938 Nachrichten bekommen, dann zählt sowieso nur dein Foto.
Raven

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Raven »

Man darf sich echt keine Gedanken darüber machen, dass habe ich in letzter Zeit gelernt. :) Man muss einfach spontan sein, sonst versteift man sich einfach...diese ganzen Grübeleien zwingen einem in eine Zwangsjacke. Wenn es passt dann passts, ansonsten ist es auch egal. :D Hey. Heute habe ich auch eine Kollegin spontan angesprochen und gefragt, ob sie mit mir ein Eis essen gehen will. Die Antwort war zwar nein, aber es juckt mich nicht im geringsten. :D Wundere mich gerade über mich selber, aber diese Erfahrungen sind einfach klasse. Wiederum habe ich vor ein paar Tagen einer abgesagt (starke Raucherin). Ist ein Geben und Nehmen und die Welt dreht sich trotzdem weiter. ^^
ChrisX

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von ChrisX »

Also ich hab wirklich keine Ahnung von Singlebörsen, aber wenn du schon alles "perfekt" machen willst, würde ich die Nachricht nicht am Freitag Abend um diese Uhrzeit verschicken.
Ich meine man sieht doch wann du das abgeschickt hast, oder?
Methusalem

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Methusalem »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Und wieder sitze ich vor diesem Problem. Es ist nicht das erste und auch nicht das zweite Mal.

Ein paar wenige Frauen haben es in meine engere Auswahl geschafft (derweil ich wahrscheinlich weit mehr als 100 Profile auf "hide" gesetzt habe). Und wieder muß der jeweilige Erstkontakt hergestellt werden. Und wieder habe ich nur diese eine Chance, und die muß perfekt sitzen.
Grundregel 1: Locker bleiben. Es kann vieles es muß gar nix. Du weisst nicht viel über die Frau und auch nicht ob sie deine Mühe lohnt. Das ist kein Bewerbugsschreiben wo du alle Unterlagen mitschickst, sondern nur eine Gesprächsanbahnung.

Nach meinen Erfahrungen sollte man sich eher Mühe beim eigenen Profil geben, dort reinschreiben was man mag und sucht. Das kann ruhig etwas induviduell sein.

Für das erste Anschreiben reichen dann 1-2 Sätze und eine einfache Frage. Das du ihr Profil und/oder Foto toll findest, brauchst du aber nicht nochmal extra schreiben, denn sonst hättes du sie nicht angeklickt.

Sie wird dein Profil checken und sich entscheiden ob sie dir die Frage beantwortet oder dein Posting in den Mülleimer schiebt.
Männliche Chance für die erste Runde: 10-20 % (bei richtigen Frauen, so ab Ende 20 aufwärts)

Also mach dir das nicht sinnlos kompliziert. Das schafft nur Frust.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Anschreiben, das leidige Thema

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Cassi79 hat geschrieben:In der Bar reicht auch ein "Hallo". Danach unterhält man sich.
Eine Bar funktioniert fundamental anders als eine Singlebörse.

In einer Bar gibt es quasi kein Kaltansprechen, und wenn, dann wird es tendentiell eher negativ bewertet.
In einer Singlebörse gibt es nur Kaltansprechen, weil vorheriger Blickkontakt und das Bewerten vorherigen Blickkontakts nicht möglich ist.

In einer Bar hat man außerdem die Garantie, wenn man einfach nur mit "Hallo" angesprochen wird, daß der Ansprechende nicht in den letzten fünf Minuten weitere 200 Personen mit "Hallo" angesprochen hat, um möglichst weit zu streuen.
In einer Singlebörse bedeutet, wenn dich ein Mann mit "Hallo" anschreibt, daß er a) sich keine Mühe geben will, individuell auf dein Profil einzugehen (was in einer Singlebörse zum guten Ton gehört), und b) ein generisches Kurzanschreiben gewählt hat, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Frauen anschreiben zu können (200 in fünf Minuten halte ich für machbar), deren Profile ihm gleichermaßen scheißegal sind wie deins. Du bist für denjenigen nichts Besonderes, sondern irgendeine aus irgendwelchen 200.
Methusalem hat geschrieben:Du weisst nicht viel über die Frau und auch nicht ob sie deine Mühe lohnt.
Einige Profile verraten von vornherein schon eine Menge, außerdem kann man gut zwischen den Zeilen lesen.
Methusalem hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen sollte man sich eher Mühe beim eigenen Profil geben, dort reinschreiben was man mag und sucht. Das kann ruhig etwas induviduell sein.
Glaube mir, das habe ich, und zwar reichlich. Und es ist hochgradig individuell.
Methusalem hat geschrieben:Für das erste Anschreiben reichen dann 1-2 Sätze und eine einfache Frage. Das du ihr Profil und/oder Foto toll findest, brauchst du aber nicht nochmal extra schreiben, denn sonst hättes du sie nicht angeklickt.
Und genau diese
Methusalem hat geschrieben:1-2 Sätze und eine einfache Frage
sind das Problem.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs