Einstellung des AB-Wikis

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

AtTheRearWindow hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß du noch nicht mit Übertragen fertig bist, denn beispielsweise fehlen noch die Kategorien.

Außerdem: Wird mein "AB-Jargon auf einen Blick" im Forum noch gebraucht, oder sollen wir weiterhin davon ausgehen, daß Neuankömmlinge schnell genug das Wiki finden bzw. aufs Wiki verwiesen werden?
Es ist natürlich jedem freigestellt, was er so macht ... allerdings ... alles, was hier im Forum vorgehalten wird, hält die Leute davon ab, ins Wiki zu schauen.
Das finde ich aber, zumindest im Fall des Glossars, wirklich falsch gedacht.
Formuliere konkret, was falsch gedacht sein soll.

Es ist eine Sache der Einstellung. Will man, dass das Wiki mehr Beachtung erfährt, dann muß es dorthin. Ist einem das Wiki egal, dann kann ein Glossar auch hier ins Forum.


Wenn unbedingt Leute ins Wiki gelockt werden sollen, dann muss wenigstens der Link zum Glossar – und zwar genau dahin! – sehr prominent verfügbar sein. Aber das wäre immer die ungünstigere Lösung.
Was ist daran so ungünstig, eine Link zu klicken, der einen direkt auf eine Glossarseite führt? :gruebel:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Kolinatan »

AtTheRearWindow hat geschrieben:Das finde ich aber, zumindest im Fall des Glossars, wirklich falsch gedacht. Das ist absolut essentiell und muss eigentlich hierher. Wenn unbedingt Leute ins Wiki gelockt werden sollen, dann muss wenigstens der Link zum Glossar – und zwar genau dahin! – sehr prominent verfügbar sein. Aber das wäre immer die ungünstigere Lösung.
Aus meiner Sicht macht es keinen Unterschied ob das Glossar jetzt ein Thema hier im Forum ist oder ein Beitrag im Wiki. Es muss so oder so verlinkt und gelesen werden, damit es etwas bringt. Beim Wiki ist zumindest der Vorteil, dass die Informationen schön strukturiert und auf das wesentliche komprimiert werden können.
AtTheRearWindow

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von AtTheRearWindow »

Lion hat geschrieben:
AtTheRearWindow hat geschrieben: Das finde ich aber, zumindest im Fall des Glossars, wirklich falsch gedacht.
Formuliere konkret, was falsch gedacht sein soll.

Es ist eine Sache der Einstellung. Will man, dass das Wiki mehr Beachtung erfährt, dann muß es dorthin. Ist einem das Wiki egal, dann kann ein Glossar auch hier ins Forum.
Kolinatan hat geschrieben: Aus meiner Sicht macht es keinen Unterschied ob das Glossar jetzt ein Thema hier im Forum ist oder ein Beitrag im Wiki. Es muss so oder so verlinkt und gelesen werden, damit es etwas bringt. Beim Wiki ist zumindest der Vorteil, dass die Informationen schön strukturiert und auf das wesentliche komprimiert werden können.
Tja, vielleicht verstehe ich einfach nicht, wie die hierarchische Beziehung von Wiki und Forum ist. Mir scheint es jedenfalls grundsätzlich ziemlich unlogisch, etwas so essentielles wie das Glossar (und nur darum geht es mir in diesem Moment) nur extern anzubieten.
Lion hat geschrieben:
Wenn unbedingt Leute ins Wiki gelockt werden sollen, dann muss wenigstens der Link zum Glossar – und zwar genau dahin! – sehr prominent verfügbar sein. Aber das wäre immer die ungünstigere Lösung.
Was ist daran so ungünstig, eine Link zu klicken, der einen direkt auf eine Glossarseite führt? :gruebel:
SIehe oben. Kann es übrigens sein, dass es im Moment weder auf http://www.abtreff.de/index.php noch auf http://www.abtreff.de/portal.php auch nur irgendeinen Link auf das Wiki gibt?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Kolinatan »

AtTheRearWindow hat geschrieben:SIehe oben. Kann es übrigens sein, dass es im Moment weder auf http://www.abtreff.de/index.php noch auf http://www.abtreff.de/portal.php auch nur irgendeinen Link auf das Wiki gibt?
Ja, weil die ganzen Links in diesem Thema gesammelt sind. Genau das würde auch das Problem mit dem Glossar sein. Wie oft werden FAQ gelesen, wenn man nicht ein direktes Problem hat? Genauso ist es mit einem Glossar. Es wird immer mal wieder eine Frage geben in die Richtung: Was bedeutet HC^9+AB(nte Wurzel)? Dann ist jemand so nett und antwortet mir einem passenden Link, der auf ein Glossar Thema oder auf das Wiki verweist.

Was ich aber nicht verstehe. Es hat Dir doch niemand verboten ein Glossar Thema anzulegen. Habe ich das Thema jetzt übersehen oder wartest Du auf eine bestimmte Aufforderung um es zu erstellen? Wenn es Dir wichtig ist und Du es für sinnvoll hältst, mach es doch einfach.
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

AtTheRearWindow hat geschrieben: Tja, vielleicht verstehe ich einfach nicht, wie die hierarchische Beziehung von Wiki und Forum ist.
Ganz einfach: Es gibt keine Hierarchie. :)

Man macht eine Sache dort, wo die besten Bedingungen herrschen.

Ein Glossar, dass man laufend pflegen will, vielleicht auch optisch aufarbeiten will, ist dann besser in einem Wiki aufgehoben.

Ein Forum ist für laufende Diskussionen gut geeignet, ein Wiki für dauerhaftes Wissen. Ein Chat für die schnellste Form der Kommunikation.

Mir scheint es jedenfalls grundsätzlich ziemlich unlogisch, etwas so essentielles wie das Glossar (und nur darum geht es mir in diesem Moment) nur extern anzubieten.
Ein Glossar würde nicht weniger essentiell, wenn es "nur" extern angeboten werden würde.
AtTheRearWindow

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von AtTheRearWindow »

Kolinatan hat geschrieben: Was ich aber nicht verstehe. Es hat Dir doch niemand verboten ein Glossar Thema anzulegen. Habe ich das Thema jetzt übersehen oder wartest Du auf eine bestimmte Aufforderung um es zu erstellen? Wenn es Dir wichtig ist und Du es für sinnvoll hältst, mach es doch einfach.
Wenn ich in einem moderierten Forum unterwegs bin, dann gehe ich eigentlich automatisch davon aus, dass sowas den Moderatoren vorbehalten ist, also mir wirklich verboten ist.
Lion hat geschrieben:
AtTheRearWindow hat geschrieben: Mir scheint es jedenfalls grundsätzlich ziemlich unlogisch, etwas so essentielles wie das Glossar (und nur darum geht es mir in diesem Moment) nur extern anzubieten.
Ein Glossar würde nicht weniger essentiell, wenn es "nur" extern angeboten werden würde.
Das ist ja gerade meine Argumentation: Ein Glossar ist essentiell, deswegen darf es nicht nur extern angeboten werden.
owtrust

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von owtrust »

AtTheRearWindow hat geschrieben:Ein Glossar ist essentiell, deswegen darf es nicht nur extern angeboten werden.
Ich fände es auch gut und wichtig, direkt hier im Forum ein Glossar aller für die Diskussionen hier wichtigen Begriffe zu haben.

Eine externe Seite (von einem anderen Betreiber) kann auch mal schließen, so wie das erste Posting in diesem Thread ja gezeigt hat, und dann fehlt dem Forum diese Übersicht.
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

owtrust hat geschrieben:
AtTheRearWindow hat geschrieben:Ein Glossar ist essentiell, deswegen darf es nicht nur extern angeboten werden.
Ich fände es auch gut und wichtig, direkt hier im Forum ein Glossar aller für die Diskussionen hier wichtigen Begriffe zu haben.

Eine externe Seite (von einem anderen Betreiber) kann auch mal schließen, so wie das erste Posting in diesem Thread ja gezeigt hat, und dann fehlt dem Forum diese Übersicht.

Ein Forum kann auch mal zu machen ... schon alles erlebt ... knall auf fall.
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

AtTheRearWindow hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
AtTheRearWindow hat geschrieben: Mir scheint es jedenfalls grundsätzlich ziemlich unlogisch, etwas so essentielles wie das Glossar (und nur darum geht es mir in diesem Moment) nur extern anzubieten.
Ein Glossar würde nicht weniger essentiell, wenn es "nur" extern angeboten werden würde.
Das ist ja gerade meine Argumentation: Ein Glossar ist essentiell, deswegen darf es nicht nur extern angeboten werden.
Du hast meinen Satz -glaub ich- nicht so verstanden, wie ich es ausdrücken wollte.

Nochmals in anderen Worten: Ein Glossar wird doch nicht dadurch weniger wichtig/bedeutend, wenn es woanders steht.

Ich hatte das "nur" bewußt in Anführungszeichen gesetzt. Es ist eine Wertung von Dir, dass z.B. ein Wiki "weniger wertvoll" ist, als ein Forum und dass deshalb ein Glossar "unbedingt im Forum stehen muss", gewissermaßen. So verstehe ich jedenfalls Dein "nur extern".

Aber nun ... die Meinungen sind verschieden.
AtTheRearWindow

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von AtTheRearWindow »

Lion hat geschrieben:
AtTheRearWindow hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Ein Glossar würde nicht weniger essentiell, wenn es "nur" extern angeboten werden würde.
Das ist ja gerade meine Argumentation: Ein Glossar ist essentiell, deswegen darf es nicht nur extern angeboten werden.
Du hast meinen Satz -glaub ich- nicht so verstanden, wie ich es ausdrücken wollte.

Nochmals in anderen Worten: Ein Glossar wird doch nicht dadurch weniger wichtig/bedeutend, wenn es woanders steht.

Ich hatte das "nur" bewußt in Anführungszeichen gesetzt. Es ist eine Wertung von Dir, dass z.B. ein Wiki "weniger wertvoll" ist, als ein Forum und dass deshalb ein Glossar "unbedingt im Forum stehen muss", gewissermaßen. So verstehe ich jedenfalls Dein "nur extern".

Aber nun ... die Meinungen sind verschieden.
Hm, ich glaube, wir haben uns mindestens beide missverstanden :D Ich wollte gar nicht ausdrücken, dass das Wiki "weniger wertvoll" ist, oder dass etwas, das im Wiki steht, dadurch weniger wertvoll wird.

Meine Meinung ist: Das Glossar ist wichtig – Punkt. Daran ändert der Ort, an dem es angeboten wird, gar nichts. Aber gerade weil das Glossar wichtig ist, muss das Glossar hier angeboten werden. Im Wiki übrigens auch, denn für das Verständnis des Wikis ist das Glossar genauso wichtig. Es ist für beide Seiten unverzichtbar, und sollte deswegen an beiden Orten vorgehalten und angeboten werden – gerade weil beide Seiten gleich wichtig sind!

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“