Einstellung des AB-Wikis

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Gano

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Gano »

Falls Lion zustimmt, würde ich mich bereit erklären, die Inhalte des AB Wikis zu übernehmen und auf der folgenden Webseite zur Verfügung zu stellen: http://absolute-beginner-wiki.invocatio.net

Ich habe eine frische und aktuelle MediaWiki Installation vorgenommen und die Erweiterungen WikiEditor, Nuke, RenameUser und ConfirmEdit installiert. Weiterhin ist es möglich Dateien hochzuladen. DIe Bearbeitung eines Artikels ist nach der Registration eines Benutzerkontos möglich.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Dafür müßtest du dich zunächst einmal bereit erklären, das Wiki, wie es jetzt ist, mit allen Inhalten auf acc zu übernehmen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Gano

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Gano »

Ich sehe keinen Bedarf, sich an acc zu binden und würde das Wiki bei meinem Hoster betreiben.

Weiterhin ist es offensichtlich nicht sinnvoll alle Artikel ungeprüft zu übernehmen, da sich über die Zeit diverse Spam Artikel angesammelt haben, die nicht entfernt wurden. Drei Beispiele wie folgt:
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

gano hat geschrieben:Ich sehe keinen Bedarf, sich an acc zu binden und würde das Wiki bei meinem Hoster betreiben.

Weiterhin ist es offensichtlich nicht sinnvoll alle Artikel ungeprüft zu übernehmen, da sich über die Zeit diverse Spam Artikel angesammelt haben, die nicht entfernt wurden. Drei Beispiele wie folgt:

Jo, kann sein, dass wir mal gepennt haben (es wurde auch sehr, sehr viel weggeräumt ...).

Dein "Antrag" ist in der Prüfung, sozusagen. Ich melde mich wieder.
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Dafür müßtest du dich zunächst einmal bereit erklären, das Wiki, wie es jetzt ist, mit allen Inhalten auf acc zu übernehmen.

Ich verstehe es so, dass er es nur zum Zweck des Exportieren übernehmen würde.

Oder willst Du Dir das "so" saugen, gano?
Gano

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Gano »

MediaWiki verfügt über eine integrierte Funktion zum Exportieren und Importieren von Artikeln. Diese Funktion würde ich nutzen um relevante Artikel auf das neue Wiki zu transferieren.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Kolinatan »

gano hat geschrieben:MediaWiki verfügt über eine integrierte Funktion zum Exportieren und Importieren von Artikeln. Diese Funktion würde ich nutzen um relevante Artikel auf das neue Wiki zu transferieren.
Ist nur die Frage ob Du an diese Funktion beim Wiki bei ACC ran kommst. Aber dass sollte Lion beantworten können. Bei der damaligen Forenmigration war der Export der Datenbank auch gesperrt und nur gegen eine extra Gebühr möglich.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Bei kleineren Wikis kann man, wenn alle Stricke reißen, den Quellcode händisch kopieren/einfügen. Bei MediaWiki ist der ja zum größten Teil vereinheitlicht, und Unterschiede gibt's zwischen Wikis höchstens bei selten benutzten Spezialfunktionen.

Ist ja jetzt nicht so, daß das AB-Wiki zu oder von einem DokuWiki oder MoinMoin umziehen soll.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Gano

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Gano »

Kolinatan hat geschrieben:...Ist nur die Frage ob Du an diese Funktion beim Wiki bei ACC ran kommst...
Die Funktion zum Exportieren von Artikeln im AB Wiki findet sich unter der folgenden Adresse: http://ab-wiki.acc.de/wiki/index.php/Spezial:Export.

Die benötigten Namen der Artikel/Seiten finden sich unter der folgenden Adresse: http://ab-wiki.acc.de/wiki/index.php/Spezial:Allpages (Die Liste der Seiten muss man gegebenenfalls in einen einfachen Editor kopieren und leicht editieren um eine Liste untereinander stehender Artikel/Seiten zu erhalten).

Ich habe bereits einen Testlauf gemacht und kann bestätigen, dass dieser Weg gangbar und einfach ist.
AtTheRearWindow

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von AtTheRearWindow »

Hallo!

Könnte man vielleicht ein paar wichtige Sachen aus dem Wiki hierher retten? Als ich neu hier angekommen bin, habe ich zum Beispiel von den ganzen Abkürzungen und Begriffen (HC+AB vs. HC-AB, OdB,…) kein Wort verstanden, und ich habe echt lange nach einem Glossar gesucht und war wirklich frustriert, dass ich nichts derartiges finden konnte. Dann hat mir jemand den Link zum Wiki gegeben, und ich wurde erleuchtet :)

Selbst wenn das Wiki jetzt möglicherweise woanders weiterlebt, ich würde wenigstens die Abkürzungen und Jargonausdrücke als Glossar hier im Bitte beachten oder Kommentar zum Forum dauerhaft an diesem Ort (und nicht extern) anbieten. Das wäre wirklich echt sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich werde demnächst etwas in der Art aufsetzen, eine Art "AB-Jargon auf einen Blick", ergänzt durch den einen oder anderen Neueintrag (z. B. seriös vs. unseriös).
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Gano

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Gano »

Lion hat mir per PN erlaubt, die Artikel des alten Wikis zu übernehmen. Dies habe ich gerade abgeschlossen. Bitte beachten, dass dies nur die inhaltlichen Artikel betrifft. Die Benutzer müssen neue Konten anlegen.

Die Kochrezepte und ein paar leere Artikel habe ich überflogen und nicht mit übernommen.
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

gano hat geschrieben:Lion hat mir per PN erlaubt, die Artikel des alten Wikis zu übernehmen. Dies habe ich gerade abgeschlossen. Bitte beachten, dass dies nur die inhaltlichen Artikel betrifft. Die Benutzer müssen neue Konten anlegen.

Die Kochrezepte und ein paar leere Artikel habe ich überflogen und nicht mit übernommen.
Könntest Du die Liste mit den Mehrtagestreffen noch übernehmen?

Gegen Kochrezepte hast Du was? ;) ... kann man gut für Mehrtagestreffen gebrauchen ...
Gano

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Gano »

Ok, Mehrtagestreffen wurden übernommen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich gehe mal davon aus, daß du noch nicht mit Übertragen fertig bist, denn beispielsweise fehlen noch die Kategorien.

Außerdem: Wird mein "AB-Jargon auf einen Blick" im Forum noch gebraucht, oder sollen wir weiterhin davon ausgehen, daß Neuankömmlinge schnell genug das Wiki finden bzw. aufs Wiki verwiesen werden?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Gano

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Gano »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß du noch nicht mit Übertragen fertig bist, denn beispielsweise fehlen noch die Kategorien...
Ein (XML-)Export der Artikel eines Wikis umschließt auch lediglich die Artikel. Die Kategorien und die Benutzer eines Wikis sowie weiterer Elemente abseits der inhaltlichen Artikel sind in diesem Export nicht eingeschlossen.
e-schredder

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von e-schredder »

gano hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß du noch nicht mit Übertragen fertig bist, denn beispielsweise fehlen noch die Kategorien...
Ein (XML-)Export der Artikel eines Wikis umschließt auch lediglich die Artikel. Die Kategorien und die Benutzer eines Wikis sowie weiterer Elemente abseits der inhaltlichen Artikel sind in diesem Export nicht eingeschlossen.
Es sind nicht viele Benutzer, vor allem Ganta (viele Unterseiten, sehr interessant), Lion und Michelus.
Sind die Hinweise auf die Kategorien auch in den exportierten Dateien enthalten? Wenn ja, könnte man die Kategorien im neuen Wiki immer noch manuell anlegen. Das ist nicht mehr ganz so umfagreich.
Gano

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Gano »

Die Verweise auf Kategorien sind in der Tat Bestandteil eines Artikels, die dazugehörigen tatsächlichen Kategorien aber nicht Gegenstand eines (XML-) Exports. Es besteht die Möglichkeit, die Verweise auf Kategorien (in den Artikeln) zu entfernen oder die Kategorien neu anzulegen.

Alle Seiten unterhalb der Benutzer - besonders bei Ganta - müssten eigentlich manuell einzeln kopiert werden. Der Verweis auf den ursprünglichen Benutzer (im Sinne des Benutzerkontos) geht verloren. Es könnte für Ganta zwar ein neues Konto angelegt und dann darunter wieder die Inhalte einpflegt werden, aber das wäre recht anmaßend (Eröffnung eines Kontos in fremden Namen).
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß du noch nicht mit Übertragen fertig bist, denn beispielsweise fehlen noch die Kategorien.

Außerdem: Wird mein "AB-Jargon auf einen Blick" im Forum noch gebraucht, oder sollen wir weiterhin davon ausgehen, daß Neuankömmlinge schnell genug das Wiki finden bzw. aufs Wiki verwiesen werden?
Es ist natürlich jedem freigestellt, was er so macht ... allerdings ... alles, was hier im Forum vorgehalten wird, hält die Leute davon ab, ins Wiki zu schauen.
AtTheRearWindow

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von AtTheRearWindow »

Lion hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß du noch nicht mit Übertragen fertig bist, denn beispielsweise fehlen noch die Kategorien.

Außerdem: Wird mein "AB-Jargon auf einen Blick" im Forum noch gebraucht, oder sollen wir weiterhin davon ausgehen, daß Neuankömmlinge schnell genug das Wiki finden bzw. aufs Wiki verwiesen werden?
Es ist natürlich jedem freigestellt, was er so macht ... allerdings ... alles, was hier im Forum vorgehalten wird, hält die Leute davon ab, ins Wiki zu schauen.
Das finde ich aber, zumindest im Fall des Glossars, wirklich falsch gedacht. Das ist absolut essentiell und muss eigentlich hierher. Wenn unbedingt Leute ins Wiki gelockt werden sollen, dann muss wenigstens der Link zum Glossar – und zwar genau dahin! – sehr prominent verfügbar sein. Aber das wäre immer die ungünstigere Lösung.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“