Einstellung des AB-Wikis

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von uhu72 »

Was spräche dagegen, den jetzigen Inhalt des Wikis in ein "Lexikon" zu überführen?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
DiplAB

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von DiplAB »

Ich würde es befürworten den Inhalt zumindest auch in eine Webseite zu übernehmen....
LeastoftheEast

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von LeastoftheEast »

Verursacht das Wiki irgendwelche Kosten oder andere Verpflichtungen? Denn als Informationsquelle eignet es sich doch. Natürlich weniger für Leute, die seit Jahren hier im Forum sind. Es soll doch eher für Leute sein, die noch Informationen suchen, nicht für die, die sie schon haben.

Was die Artikel betrifft. Also ich persönlich wüsste nicht, was ich dazu beitragen könnte. Und das Forum gibt auch nicht so wahnsinnig viel her und wirklich neue Erkenntnisse gibts doch hier gar nicht. Oder wollen wir das Thema, wer es denn leichter hat, da auch noch aufnehmen?
DiplAB

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von DiplAB »

LeastoftheEast hat geschrieben:Oder wollen wir das Thema, wer es denn leichter hat, da auch noch aufnehmen?
:) Vielleicht fällt ja dann die ewige Diskussion weg wenn es mal "offiziell" schwarz auf weiß festgehalten wurde :mrgreen:
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

LeastoftheEast hat geschrieben:Verursacht das Wiki irgendwelche Kosten oder andere Verpflichtungen?
Kosten tut es nichts, da bei einem kostenlosen Anbieter (acc.de).

Verpflichtung: Mindestens einmal alle 30 Tage ins System von acc einloggen (nicht ins Wiki!), weil das Wiki sonst abgeschaltet wird (das System vermutet dann einen inaktiven Account).
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

DiplAB hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Ich wäre bereit, dass AB-Wiki ab Neujahr 2014 verantwortlich zu übernehmen.
Also die Antwort hättest Du Dir doch schon denken können: No way.
:gruebel: Ich dachte du suchst jemanden der es weiter führt?
Oh Mann ... frag nicht weiter, sondern erkundige Dich bei älteren Hasen, Du Moderatoren-Jungspund ;)

Dass er überhaupt nachfragt ist so blauäugig, dass es an Provokation grenzt.

Ja, wäre schön, wenn es jemand weiterführt.
e-schredder

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von e-schredder »

LeastoftheEast hat geschrieben:Was die Artikel betrifft. Also ich persönlich wüsste nicht, was ich dazu beitragen könnte.
Die meisten ABs, die ihren A rsch hochkriegen, haben irgendwelche Erfahrungen, die konstruktiv eingebracht werden können. Und wenn nicht, dann können sie immer noch einen Thread mit vielen konstruktiven Einzelinformationen zusammenfassen zu einem übersichtlichen und gelungenen Werk, wie zB den Sprüchethread oder die MÜ-Diskussion.
LeastoftheEast hat geschrieben:Und das Forum gibt auch nicht so wahnsinnig viel her
DiplAB hat geschrieben:Das AB-Wiki ist einfach zu klein um sich täglich damit zu beschäftigen. Also würde man vielleicht ein mal im Jahr was reinschreiben. Aber dafür meldet sich halt keiner extra an.
Kein Wunder, wenn alle nur konsumieren und nichts anbieten.
LeastoftheEast hat geschrieben:und wirklich neue Erkenntnisse gibts doch hier gar nicht.
Vieles ist schon mal gesagt worden und noch NICHT im Wiki.
LeastoftheEast

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von LeastoftheEast »

Also in dem Ton nicht. Meinetwegen macht das Ding zu, mir isses Latte.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Harald »

uhu2163 hat geschrieben:Was spräche dagegen, den jetzigen Inhalt des Wikis in ein "Lexikon" zu überführen?
Genau das schiene mir am sinnvollsten. Aus den Inhalten des Wikis, ein Lexikon machen, eine klassische Website, mit einer guten Navigation und diese Seite würde von einer oder einer handvoll angergierter Personen gepflegt. Einerseits könnten Leute, die etwas beitragen wollen, Texte per E-Mail schicken. Anderseits könnten derjenige der die Website betreut, aktiv aus Leute zugehen, die gute Artikel im Forum gepostet haben und den Autor anschreiben, ob er die Texte auch für die Website zur Verfügung stellen würde.

Ich fände es schade, wenn die Inhalte verschwinden würden. Ich habe das Wiki passiv verwendet und auch hier ein paar mal verlinkt.
Lion hat geschrieben:Verpflichtung: Mindestens einmal alle 30 Tage ins System von acc einloggen (nicht ins Wiki!), weil das Wiki sonst abgeschaltet wird (das System vermutet dann einen inaktiven Account).
O.K. dazu würde ich mich bereit erklären, allerdings habe ich bisher weder mit acc (hör ich zum ersten mal) noch mit Wikis Erfahrungen.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Harald »

LeastoftheEast hat geschrieben:Also in dem Ton nicht. Meinetwegen macht das Ding zu, mir isses Latte.

Geht es um die Öffentliche Antwort von Lion in diesem Thread? Was war daran falsch? Ich hätte sie nicht als unfreundlich oder unangemessen empfunden.
DiplAB

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von DiplAB »

e-schredder hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben:Das AB-Wiki ist einfach zu klein um sich täglich damit zu beschäftigen. Also würde man vielleicht ein mal im Jahr was reinschreiben. Aber dafür meldet sich halt keiner extra an.
Kein Wunder, wenn alle nur konsumieren und nichts anbieten.
Anbieten heist anmelden. Und das wird eben keiner tun weil der Aufwand zum Nutzen zu klein ist. Ich habe schon des öfteren in andere Wikis was eingetragen. Da hab ich mich aber nie extra anmelden müssen.
In einem anderen Forum ist es so gelöst das die Anmeldung zum Forum gleichzeitig zum schreiben im Wiki berechtigt. Wenn das hier auch so wäre, wäre das Wiki bestimmt etwas besser genutzt.

e-schredder hat geschrieben:
LeastoftheEast hat geschrieben:Was die Artikel betrifft. Also ich persönlich wüsste nicht, was ich dazu beitragen könnte.
Die meisten ABs, die ihren A rsch hochkriegen, haben irgendwelche Erfahrungen, die konstruktiv eingebracht werden können. Und wenn nicht, dann können sie immer noch einen Thread mit vielen konstruktiven Einzelinformationen zusammenfassen zu einem übersichtlichen und gelungenen Werk, wie zB den Sprüchethread oder die MÜ-Diskussion.
LeastoftheEast hat geschrieben:und wirklich neue Erkenntnisse gibts doch hier gar nicht.
Vieles ist schon mal gesagt worden und noch NICHT im Wiki.
Ich weiß nicht ob was Wiki jetzt der richtige Ort für Erkenntnisse und "Lebensweisheiten" ist. Bei Wiki denke ich ganz schlicht an Daten und Fakten. Aber das wird jeder wohl etwas anders sehen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Nicht jedes Wiki muß zwingend so aufgebaut sein und bis hin zu den Regeln so funktionieren wie die Wikipedia. Das sehe ich (als Nutzer und Teilnehmer von TV Tropes) nicht so eng.

Wenn der Aufwand zu groß ist, das Wiki weiter auf acc zu fahren, könnte man sich mal hinsetzen, ein neues Wiki auf Wikia aufziehen und die Inhalte übertragen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Gano

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Gano »

Darf man die einzelnen Artikel des Wikis exportieren und in ein anderes Wiki übernehmen?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Das kann nur Lion entscheiden. Er bestimmt sozusagen darüber, unter was für einer Lizenz die Artikel im AB-Wiki stehen, wenn überhaupt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

gano hat geschrieben:Darf man die einzelnen Artikel des Wikis exportieren und in ein anderes Wiki übernehmen?

Derzeit nicht.

Wie ich schon schrieb: Ich wäre bereit, das Wiki an jemanden weiterzugeben, der es im Sinne der Meinungsvielfalt fortführt (= keine "unliebsamen" Artikel oder Passagen löscht/verfälscht, keine Rosinenpickerei betreibt etc.). Natürlich sollte dieser jemand auch darauf achten, dass so etwas auch nicht von "normalen" Mitgliedern des Wikis gemacht wird.

Wenn dieser jemand anschließend das Wiki woanders hin transferiert, und dort als Wiki weiterführt, hätte ich damit kein Problem.
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

DiplAB hat geschrieben: Ich weiß nicht ob was Wiki jetzt der richtige Ort für Erkenntnisse und "Lebensweisheiten" ist. Bei Wiki denke ich ganz schlicht an Daten und Fakten. Aber das wird jeder wohl etwas anders sehen.
Man kann sich das Wiki doch anschauen, wie es jetzt ist.

Gegen Lebensweisheiten/Erkenntnisse gibt es nichts einzuwenden.

Ich fand allerdings immer wichtig, dass möglichst in einem sachlichen Stil geschrieben wird und die einzelnen Punkte auch aufgearbeitet werden (also nicht einfach Foren-Artikel kopiert werden).
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

Harald hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:Was spräche dagegen, den jetzigen Inhalt des Wikis in ein "Lexikon" zu überführen?
Genau das schiene mir am sinnvollsten. Aus den Inhalten des Wikis, ein Lexikon machen, eine klassische Website, mit einer guten Navigation und diese Seite würde von einer oder einer handvoll angergierter Personen gepflegt. Einerseits könnten Leute, die etwas beitragen wollen, Texte per E-Mail schicken. Anderseits könnten derjenige der die Website betreut, aktiv aus Leute zugehen, die gute Artikel im Forum gepostet haben und den Autor anschreiben, ob er die Texte auch für die Website zur Verfügung stellen würde.
  • Ein Wiki IST doch auch ein Lexikon.
  • Ein Wiki IST bereits eine Art Homepage (bei der allerdings viele mitmachen können).
  • Texte könnten auch an einen Admin eines Wikis geschickt werden (für Leute, die nicht selbst am Wiki schrauben wollen/können).
  • Ein Admin kann auch aktiv auf Leute zugehen.
Die beiden letzten Punkte wurden in der Vergangenheit auch so gemacht.

Verstehe den Intention des Umbaus von einem Wiki zu einer Homepage nicht ... auch ein Wiki hat eine Struktur, Links und Unterseiten.

Und zum Stichwort "handvoll engagierte Personen" .... ja, daran fehlt es gerade ... ob nun für ne Homepage oder für ein Wiki, das ist letztlich dasselbe ...

Lion hat geschrieben:Verpflichtung: Mindestens einmal alle 30 Tage ins System von acc einloggen (nicht ins Wiki!), weil das Wiki sonst abgeschaltet wird (das System vermutet dann einen inaktiven Account).
O.K. dazu würde ich mich bereit erklären, allerdings habe ich bisher weder mit acc (hör ich zum ersten mal) noch mit Wikis Erfahrungen.
Hm. Du hast das Wiki also schon öfter verlinkt?

http://ab-wiki.acc.de/wiki/index.php/Hauptseite

acc ist einfach nur ein Anbieter für Wikis für Jedermann. Die haben ein System, in das man sich einloggen kann und dort kann man dann Einstellungen vornehmen.
DiplAB

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von DiplAB »

Lion hat geschrieben:Verstehe den Intention des Umbaus von einem Wiki zu einer Homepage nicht ... auch ein Wiki hat eine Struktur, Links und Unterseiten.
Du willst das Wiki ja nur einstellen weil keiner mitmacht. Bei einer normalen Homepage gäbe es diesen Grund nicht mehr, da dort ein mitmachen nicht vorgesehen ist.
Lion hat geschrieben:Und zum Stichwort "handvoll engagierte Personen" .... ja, daran fehlt es gerade ... ob nun für ne Homepage oder für ein Wiki, das ist letztlich dasselbe ...
Um das Wiki auf eine Homepage zu übertragen, braucht es bestimmt nur eine Person. So viel Arbeit sehe ich da nicht.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von NeC »

DiplAB hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Und zum Stichwort "handvoll engagierte Personen" .... ja, daran fehlt es gerade ... ob nun für ne Homepage oder für ein Wiki, das ist letztlich dasselbe ...
Um das Wiki auf eine Homepage zu übertragen, braucht es bestimmt nur eine Person. So viel Arbeit sehe ich da nicht.
Es braucht doch nicht mal was übertragen werden. Das Wiki ist online, kostet nichts, und man kann darin lesen. Alles, was zum Erhalt dieses Status nötig ist, ist jemand, der sich dort Regelmäßig mal einloggt. Dafür hat sich Harald auch schon bereiterklärt. (dankeschön dafür!). Ist jetzt halt die Frage, ob das Lion genügt.
Lion

Re: Einstellung des AB-Wikis

Beitrag von Lion »

NeC hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Und zum Stichwort "handvoll engagierte Personen" .... ja, daran fehlt es gerade ... ob nun für ne Homepage oder für ein Wiki, das ist letztlich dasselbe ...
Um das Wiki auf eine Homepage zu übertragen, braucht es bestimmt nur eine Person. So viel Arbeit sehe ich da nicht.
Es braucht doch nicht mal was übertragen werden. Das Wiki ist online, kostet nichts, und man kann darin lesen.
So ist es.

Ein Wiki IST eine Art "Homepage". Ein Wiki ist eigentlich dafür vorgesehen, von viele Leuten bearbeitet zu werden, aber das MUSS nicht so sein.

Alles, was zum Erhalt dieses Status nötig ist, ist jemand, der sich dort Regelmäßig mal einloggt. Dafür hat sich Harald auch schon bereiterklärt. (dankeschön dafür!). Ist jetzt halt die Frage, ob das Lion genügt.
Harald soll nochmals in sich gehen, ob er das wirklich will (man tippt schnell mal was in einen Beitrag) und ob er zusagen kann, das Wiki* im Sinne der Meinungsvielfalt fortzuführen.


*) oder alternativ ... eine gleichlautende Homepage (wenn er sich die Arbeit antun will, spricht ja nichts dagegen, nur logisch erscheint mir das momentan nicht)

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“