Kannste nix erzählen, biste nix

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Kannste nix erzählen, biste nix

Beitrag von LesHommes »

Sparrenburger hat geschrieben:Man muss nicht unbedingt ein Abenteuerer sein, der schon um die ganze Welt gereist ist und wer weiß was alles gesehen hat.(auch wann das sicherlich förderlich ist, aber es ist keine Grundvorraussetzung um trotzdem ein spannender Mensch sein zu können). Wie überall im Leben kommt es darauf an, wie man sich präsentiert. Selbstmarketing, auch im privaten Bereich.
Wobei Selbstmarketing, wenn es pures Handwerk ist, tatsächlich auch langweilen kann a.k.a. Selbstdarstellung. Mit so einem Weltabenteurer habe ich auch schon gequatscht und anfangs war das auch sehr interessant und ich habe einige Sachen nachgefragt. Als ich dann aber gemerkt habe, dass er irgendwann gar nicht mehr aufhörte und nur noch ohne große Begeisterung runterratterte was ihm grad einfiel und null Interesse an seinen Gesprächspartnern hatte und sich irgendwie ziemlich gern reden hörte, hat mich das auch bald gelangweilt. Da kann ich auch ne Dokumentation schauen. Gespräche sind m.E. nicht nur fürs Angeben, für die Selbstdarstellung oder für die endlose Wiederholung von Anekdoten, sondern für einen gegenseitigen Gedankenaustausch. Mich interessiert nicht nur, wie unterhaltsam etwas erzählt wird, sondern wie der Mensch gegenüber tickt und ob ich was von ihm lernen kann. Und es gibt doch sooo viele Themen, bei denen auch Nicht-Actionhelden mitreden können!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Sparrenburger

Re: Kannste nix erzählen, biste nix

Beitrag von Sparrenburger »

LesHommes hat geschrieben:
Sparrenburger hat geschrieben:Man muss nicht unbedingt ein Abenteuerer sein, der schon um die ganze Welt gereist ist und wer weiß was alles gesehen hat.(auch wann das sicherlich förderlich ist, aber es ist keine Grundvorraussetzung um trotzdem ein spannender Mensch sein zu können). Wie überall im Leben kommt es darauf an, wie man sich präsentiert. Selbstmarketing, auch im privaten Bereich.
Wobei Selbstmarketing, wenn es pures Handwerk ist, tatsächlich auch langweilen kann a.k.a. Selbstdarstellung. Mit so einem Weltabenteurer habe ich auch schon gequatscht und anfangs war das auch sehr interessant und ich habe einige Sachen nachgefragt. Als ich dann aber gemerkt habe, dass er irgendwann gar nicht mehr aufhörte und nur noch ohne große Begeisterung runterratterte was ihm grad einfiel und null Interesse an seinen Gesprächspartnern hatte und sich irgendwie ziemlich gern reden hörte, hat mich das auch bald gelangweilt. Da kann ich auch ne Dokumentation schauen. Gespräche sind m.E. nicht nur fürs Angeben, für die Selbstdarstellung oder für die endlose Wiederholung von Anekdoten, sondern für einen gegenseitigen Gedankenaustausch. Mich interessiert nicht nur, wie unterhaltsam etwas erzählt wird, sondern wie der Mensch gegenüber tickt und ob ich was von ihm lernen kann. Und es gibt doch sooo viele Themen, bei denen auch Nicht-Actionhelden mitreden können!
Es kommt halt immer auf die Art an wie ich das mache.
Der in deinem Beispiel zeigt große narzistische Züge. Ja Narzisten sind mir persönlich auch nicht besonders sympathisch.
Aber jemand der das nicht ist und ein gewisses soziales Gespür hat, der kann sich selbst gut verkaufen und gleichzeitig auch gut auf den anderen Menschen eingehen, sodass das Gespräch für beide schön ist und was das wichtigste von allem ist:

Positive Emotionen auslöst

Das ist der entscheidende Punkt. Schaffe es positive Gefühle in deinem Gegenüber auszulösen und er wird dich mögen.
Das ist im Grunde alles. Mehr müssen wir nicht können.

(Nur leider ist das natürlich einfacher gesagt als getan ;) )

Trotzdem denke ich, dass dies ein Punkt ist, den man erstmal verstanden haben muss. Das war mir früher nie bewusst, was eigentlich das Geheimnis von coolen und beliebten Menschen ist. Dieses Rätsel schien mir schirr unlösbar. Heute weiß ich, dass der Hauptpunkt einfach der ist, dass diese Menschen es gelernt haben, bei vielen anderen Menschen positive Emotionen auszulösen.

ES GEHT UM DIE ERZEUGUNG VON POSITIVEN EMOTIONEN
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Kannste nix erzählen, biste nix

Beitrag von LesHommes »

Aber glaubst du, dass man das lernen kann?
Also, sicherlich gehört Taktgefühl, zufriedene Ausstrahlung, Rückfragen und Interesse für den Gesprächspartner dazu. Aber das hat man nun mal, oder man hat es nicht. Umgekehrt spiegelt sich da wieder, was hier in vielen Threads empfohlen wird: versuch selbst erst einmal zufrieden zu sein und das zu erforschen, was dich glücklich macht und dich interessiert. Ich denke nur in diesen Bereichen kann man auch eine positive Ausstrahlung bekommen. Und wer vielseitig interessiert ist, wird eventuell auch in den unterschiedlichsten Gesprächskreisen ankommen (ich hatte mal eine Freundin, mit der konnte man sich über so ziemlich alles gut unterhalten, einfach weil sie so vielseitig interessiert war).
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Sparrenburger

Re: Kannste nix erzählen, biste nix

Beitrag von Sparrenburger »

Aber das hat man nun mal, oder man hat es nicht.
Für mich der größte Irrtum überhaupt!!! Einer der Hauptgründe fürs AB-TUM, vielleicht sogar der entscheidende.
Was Aussehen betrifft, ja da hat man Dinge oder man hat sie nicht. Wenn man 170 cm groß ist, ist man nunmal 170cm. Man kann sich noch so verbiegen, 185 cm wird man nicht mehr.

Aber was Persönlichkeit betrifft, die lässt sich jederzeit entwickeln. Der obige Spruch, un das klingt jetzt hart, ist aber nicht böse gemeint, ist für mich die Hauptausrede dafür, seine Comfortzone nicht zu erweitern.

Im Grunde gibst du aber selbst eine passende Antwort, was machbar ist:
Und wer vielseitig interessiert ist, wird eventuell auch in den unterschiedlichsten Gesprächskreisen ankommen (ich hatte mal eine Freundin, mit der konnte man sich über so ziemlich alles gut unterhalten, einfach weil sie so vielseitig interessiert war).
Dann werde selbst vielseitig interessiert! JEDER von uns kann sich viele Interessen aneignen, sodass man zu vielen verschiedenen Themen was beisteuern kann.
Hopeless85

Re: Kannste nix erzählen, biste nix

Beitrag von Hopeless85 »

KuschelyetiFFM1967 hat geschrieben:
Hopeless85 hat geschrieben:Ich hab mich letztens mit jemand getroffen. Bisschen Smalltalk, nothing special.
Irgendwann fing er dann an zu erzählen was er alles schon gemacht hat, wo er war, welche erfahrungen blablabla.
Ich langweilte mich und versuchte seine arrogante Selbstdarstellung zuzuhören.
Irgendwann hieß es dann: Na dann erzähle mal du...
Ich konnte ihm leider nicht viel erzählen weil mein Leben so spannend ist wie einem Stein beim wachsen zuzuschauen.

Also schaut das ihr viel macht , dann könnte ihr auch viel erzählen. Soll bei Frauen wohl gut ankommen.
Wer das Leben eines Losers führt ist ein Loser.
.. Du langweiltest Dich ??? Ist das nicht schon arrogant genug? Wenn Du was erzählen willst sollen Dir alle zuhören?

Das was Du interessant findest, finden andere langweilig.

Und nur weil er hier und da war, ist er vielleicht nicht fähig säßhaft zu sein. Statt ihn zu bewundern könnte man ihn bedauern weil er rastlos durch die Welt reißt. Stattdessen "langweilt" er Dich. Aber durch Schilderungen und Erfahrungen entdeckt man interessantes. Du bist nicht auf Entdeckungsreise der Worte gegangen. Ich interpretiere das so - Du bist langweilig und egozentrisch.

So wer ist jetzt der bessere Mensch - der Dich langweilte oder Du selbst. Ich finde es bist eindeutig Du. Du machst Dich selber klein, weil Du nichts zu erzählen hast. Du sperrst Dich anderen zu zuhören. Der Maßstab "kannste nix erzählen. biste nix" ist völlig falsch. "Jeder kann was, jeder ist was". Niemand kann alles im Leben machen, wir alle lernen voneinander, deshalb ist der größte Depp wertvoll, von ihm lernen wir wie wir garantiert nicht sein wollen. Und durch die Deppen lernen wir erst wo wir selbst stehen, weil wir die Positionen vergleichen.

Deine Haltung zeigt mir, nur die anderen müssen sich ändern, Du brauchst das Deiner Meinung nach nicht zu tun. Ob Dich das weiterbringt? Ich denke nicht. Du sitzt auf Deiner Burg und verläßt sie so schnell nicht.
Wusste gar nicht das du dabei warst, hab dich nämlcih gar nicht gesehen.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Kannste nix erzählen, biste nix

Beitrag von LesHommes »

@Sparrenburger: Ja, jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich meinte das schon so wie du. Ich glaube nur nicht, dass man Interesse oder Zufriedenheit glaubhaft HEUCHELN kann. Man ist halt interessiert und zufrieden oder man ist es nicht - in jenem Moment. Selbstverständlich wird man nicht so geboren und verändert sich im Laufe der Zeit. Und NATÜRLICH kann man aufgeschlossener werden, seine Interessen erweitern, offener in Gespräche mit unbekannten Themen gehen! Die Offenheit kann man sich aneignen, das hat was mit Einstellung zu tun und damit, wie gut man sich selbst kennt (was mag ich, was interessiert mich, was macht mich glücklich) und ob man gewillt ist, neues kennenzulernen.
Aber ich fände es schwer zu sagen "so ich interessiere mich jetzt für Elektrodenschwingungen" oder "Buch xY", wenn es mich tatsächlich gerade nicht tangiert. Dafür bin ich oft zu sehr mit meinen eigenen Interessen beschäftigt. Und derer gibt es viele, so dass mir selten richtig langweilig wird. Ich kann zum Beispiel relativ problemlos zwei Stunden beim Arzt oder auf einem leeren Bahnhof warten, einfach weil ich dann interessante Gedanken wälze. Aber ich bewundere Menschen, bei denen man merkt, dass sie wirklich universell interessiert sind und da noch besser auf ihre Gesprächspartner einsteigen können! Das ist super. Nur, dass jemand gar nichts zu erzählen hat, das kann ich fast nicht glauben.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Sparrenburger

Re: Kannste nix erzählen, biste nix

Beitrag von Sparrenburger »

Du kannst dich ja nun wirklich nicht für ALLES interessieren, das kann kein Mensch.
Wenn du Elektrohoden langweilig findest grundsätzlich ist das so.
Und wenn jetzt ein Typ kommt, der mit dir nur über Elektrohoden sprechen kann und will......ma mei dann passt ihr halt nicht zusammen. Fertig.
So ist das. Aber dadurch das du viele Interessen in anderen Bereichen hast, kannst du mit allen Menschen gute Gespräche führen an sich, die auch in diesen Bereichen interessiert sind und sonst vom Verhalten her menschlich zu dir harmonisieren. Und das ist schonmal eine gute Vorraussetzung finde ich.
triangulum

Re: Kannste nix erzählen, biste nix

Beitrag von triangulum »

Man sollte das mit dem Erzählen und Smalltalk nicht zu wichtig und zu ernst nehmen.
Daran alleine liegt es in den seltensten Fällen.

Wen eine Frau äußerlich attraktiv findet, der kommt auch ohne Rhetorik und Reden ans Ziel.
Der Unattraktive kann sie hingegen stundenlang zuquatschen ... ohne Erfolg.

Bei Kumpels untereinander sieht es sicher anders aus, aber das ist nicht Gegenstand dieses Forums.
Nameless88

Re: Kannste nix erzählen, biste nix

Beitrag von Nameless88 »

Ein Leben zu führen, das einem absolut keinen Stoff bietet, um jemandem etwas erzählen zu können, fände ich entsetzlich. Wie man nichts zu erzählen haben kann, entzieht sich meinem Verständnis. Jeder strebt doch danach neue Dinge zu erleben und damit meine ich bei weitem nicht nur in Sachen Liebe. Also ein bisschen Initiative, sein Leben vor allem für sich selbst interessanter zu machen, sollte man schon hervorbringen.
DannyDark

Re: Kannste nix erzählen, biste nix

Beitrag von DannyDark »

Sparrenburger hat geschrieben: Positive Emotionen auslöst

Das ist der entscheidende Punkt. Schaffe es positive Gefühle in deinem Gegenüber auszulösen und er wird dich mögen.
Das ist im Grunde alles. Mehr müssen wir nicht können.
Das ist eigentlich nicht schwer, wenn Ich "Aufgetaut" bin werde Ich auch zu einem guten Redner...,
das "Aufgetauen" braucht allerdings seine Zeit... :schlafen:
Hareton Earnshaw

Re: Kannste nix erzählen, biste nix

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Ich erinnere in dem Zusammenhang auch an die Star Trek: TNG Folge in der Date seine neue Smalltalk Funktion ausprobiert. Es geht nicht darum, etwas weltbewegendes zu erzählen, sondern um unterhalten.
spirit

Re: Kannste nix erzählen, biste nix

Beitrag von spirit »

Sparrenburger hat geschrieben:Du kannst dich ja nun wirklich nicht für ALLES interessieren, das kann kein Mensch.
Wenn du Elektrohoden langweilig findest grundsätzlich ist das so.
Und wenn jetzt ein Typ kommt, der mit dir nur über Elektrohoden sprechen kann und will......ma mei dann passt ihr halt nicht zusammen. Fertig.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Betreffenden einen interessanten Smalltalk über Rechtschreibung führen könnte. :lol:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kannste nix erzählen, biste nix

Beitrag von Gilbert »

spirit hat geschrieben:
Sparrenburger hat geschrieben:Du kannst dich ja nun wirklich nicht für ALLES interessieren, das kann kein Mensch.
Wenn du Elektrohoden langweilig findest grundsätzlich ist das so.
Und wenn jetzt ein Typ kommt, der mit dir nur über Elektrohoden sprechen kann und will......ma mei dann passt ihr halt nicht zusammen. Fertig.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Betreffenden einen interessanten Smalltalk über Rechtschreibung führen könnte. :lol:
Die Rechtschreibung ist ja nicht falsch. Ich gehe jetzt eher davon aus, daß Sparrenburger es absichtlich verdreht hat. Quasi eine kleine Verballhornung des aufgeführten Beispiels. Eine Art von Humor, die leider nicht jeder versteht.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse