Führerschein und Auto?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Habt ihr Führerschein (PKW) und ein Auto?

Ich bin männlich und habe Führerschein und eigenes Auto
75
45%
Ich bin männlich und habe einen Führerschein, jedoch kein eigenes Auto
36
22%
Ich bin männlich und habe weder Führerschein, noch ein eigenes Auto
12
7%
Ich bin weiblich und habe Führerschein und eigenes Auto
23
14%
Ich bin weiblich und habe einen Führerschein, jedoch kein eigenes Auto
12
7%
Ich bin weiblich und habe weder Führerschein, noch ein eigenes Auto.
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 167

LeastoftheEast

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von LeastoftheEast »

Ich habe weder noch. Ich bin relativ früh zuhause ausgezogen und da gab es wichtigeres. Und ich habe nie so viel verdient, um dafür Geld übrig zu haben. Andere Sachen sind mir einfach wichtiger.

Zudem kann es jederzeit sein, dass ich Medikamente nehmen muss, mit denen ich sowieso kein Fahrzeug führen könnte. Dann wäre ein Auto ein Statussymbol, was nicht bewegt wird, aber trotzdem Geld kostet. Schwachsinn.

Ausserdem wäre mir die Autofahrerei sicher zu stressig und meiner psychischen Gesundheit nicht förderlich. Und unnötig. Ich habe in erlaufbarer Umgebung drei Discounter und ein großes EKZ mit nem Kaufland drin. Da kann ich auch jeden Tag hingehen und einkaufen. Unwirtschaftlich ist das auch nicht. Ich bin Single, da lohnt es sich nicht, Großpackungen zu kaufen und Sprit zu bezahlen. Da zahle ich lieber für kleinere Packungen etwas mehr. Kommt wohl am Ende aufs Gleiche raus. Für ne Großfamilie lohnt sich sicher ein Großeinkauf, für einen Single nicht.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von red_rooster »

Hallo,

also ich habe Führerschein und Auto und fahre so um die 22.000km pro Jahr damit.
Ich brauche es um in die Arbeit zu kommen. Ich brauche mit dem Auto weniger als 30 Minunten in die Arbeit; Staus gibt es da nicht. Mit dem Fahrrad sind es ca. 1:10h reine Fahrzeit. Dazu kommt noch die Zeiten die man zum Umziehen und zum herrichten der Fahrradklamotten braucht. Das kann man im Sommer ab und an machen für alle Arbeitstage im Jahr würde mir die Zeit fehlen. Laut den Berechnungen eines Internetportals würde ich per ÖPNV ca. 1:30h brauchen und müsste drei Mal umsteigen. Ich habe das ein einziges Mal probiert und stand dann in einem Dorf 5km von der Arbeit wo mich zufällig dann eine Kollege aufgesammelt hat. Kurz gesagt, ÖPNV ist eine Katastrophe! Ernsthafte Mobilität mit der Bahn, also eine Mobilität wo man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Ort außerhalb von Metropolen, abgestimmt auf Tagschicht Arbeitszeiten, ankommen muss und bei der Rückreise flexibel ist ohne gleich zu Übernachten, halte ich für ein Märchen.

Im Übrigen kam vor ca. 5 Wochen auf dem Deutschlandfunk ein Feature über Kinderbetreuung in Köln. Dort gibt es einen Gerichtsbeschluss, dass zugeteilte Kinderbetreuungen nicht mehr als 5km entfernt sein dürfen. In diesem Feature haben sich 4 Frauen unisono darüber beschwert, dass sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eine Stunde brauchen um die Kinderbetreuung zu erreichen (was wohl dem Umsteigen und dem Fußweg von der U-Bahn geschuldet war) Keine davon hatte einen eigenen PKW. Das hat mich dann doch geärgert. Das sind genau die Leute, die hohe Lied des ÖPNV an Orten singen wo das Netz sehr eng ist und über andere als Umweltsau herziehen solange sie zum Spaß in der Gegen herumfahren, wenn sie dann unter organisatorischem Zeitdruck sind klagen sie dann plötzlich wie viel Zeit man da in den ÖPNV liegen lässt.
(Davon, dass man 5km bequem in 20min mit einem Fahrrad oder E-Bike bewältigen kann mal ganz abgesehen)
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Hareton Earnshaw

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

spirit hat geschrieben:@LeChiffreZero: Ein restaurierter oder top erhaltener W124 T-Mod., G (ok, kein Kombi), Volvo 940/960 und du brauchst vor der Rente kein anderes Auto mehr.

Sorry für OT
Top erhaltener W124? Wo findet man den, in Kunstharz eingegossen? Soweit ich weiß, kann man den beim Rosten geradezu zusehen. Und mittlerweile kommen beim 124 auch noch andere Alterungserscheinungen. Ich kenne jemand, der einen hat und als Oldtimer erhalten will (wenn er mal so alt ist). Aber da muss man schon wissen was man tut. Wer so eine Ambition hat, klar, man kann beim Thema Youngtimer auch sehr leidenschaftlich sein.
zebulon

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von zebulon »

Seit ich im September 1983 meinen Führerschein gemacht habe, war ich nie ohne Auto! Es gab sogar Phasen, da hatte ich zwei Autos (das zweite immer ein Cabrio).

Mein Motto: Ein Leben ohne Cabrio findet nicht statt*!

Ich habe auch immer sportliche Autos gefahren (mit zwei Ausnahmen, als ich arbeitslos war), u.a. BMW 323i, Opel Kadett C Coupe GT/E (schwarz-gelb) *schmacht*, VW Corrado G60, VW Golf VR6 und jetzt eben einen Mercedes CLK500 mit echtem 90°-V8**, wie es sich gehört!

Für mich gehört ein potentes Auto entgegen aller ökologischen Bedenken*** zum Selbstverständnis dazu.

Wenn ihr mich fragt, was dieser Neigung zu potenten Fahrzeugen bei den Frauen bringt, gibt es nur die Antwort: Nüscht!
Auf der anderen Seite würde ich keine Frau akzeptieren, die sich für mich wegen meines Autos interessiert! Dazu beschäftigen sich die Frauen zu wenig mit den Feinheiten des Kfz-Angebots, und das ist auch gut so!



* Also, zur Zeit finden mein Leben nicht statt! :sadman:
** 90°-Kurbelwelle, was denkt Ihr denn?
*** Dafür fliege ich nicht in den Urlaub! Einmal Karibik, dafür kann ich ein halbes Jahr V8 fahren, so vom CO2-Ausstoß betrachtet!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von fifaboy1981 »

1. Ja
2. Ja wobei es offiziell meinem Vater gehört, aber nur weil es aus vers. technischen gründen günstiger ist. Bezahlen tu ich es aber, seit ich 2000 den Führerschein gemacht habe, mir ist das auch wichtiger als ne eigene Bude, damit bin ich flexibler, ne eigene Wohnung kann zwar schön und gut sein, wenn ich dafür aber nicht von a nach b komme ohne auf andere angewiesen zu sein, dann verzichte ich lieber drauf.

Ich höre nun aber nicht das erste mal, aber sehr selten das eine Frau damit noch ein Problem hat, wäre mal interessant, womit hat Frau eigentlich kein Problem? ^^
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Giebenrath »

Ich fahre mit dem Auto meines Opas. Das ist noch nicht ganz so alt wie er, aber dafür schon leicht verbeult.
Den Führerschein habe ich mit 18 gemacht, wie auf dem Land üblich und notwendig. Als Student hatte ich eine Zeit lang keine Auto zur Verfügung.
Autos haben mir die nie etwas bedeutet. Ich kann mir nur Gesichter merken, aber doch keine Automarken oder so was. An die Potenz solcher Fahrzeuge habe ich nie geglaubt.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
challenger81

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von challenger81 »

Den Lappen habe ich damals beim Bund gemacht. Musste mich allerdings dafür auch 4 Jahre verpflichten. Sonst hätte ich vermutlich immer noch keinen.

Ein eigenes Auto hatte ich mal. Toyota Celica 8-) . Habe aber ziemlich schnell gemerkt, dass das ziemlich schnell ins Geld geht und seitdem habe ich keines mehr. Brauche ich hier in zentraler Lage von Hannover auch nicht. :mrgreen:
ogor

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von ogor »

Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von fifaboy1981 »

challenger81 hat geschrieben:Den Lappen habe ich damals beim Bund gemacht. Musste mich allerdings dafür auch 4 Jahre verpflichten. Sonst hätte ich vermutlich immer noch keinen.

Ein eigenes Auto hatte ich mal. Toyota Celica 8-) . Habe aber ziemlich schnell gemerkt, dass das ziemlich schnell ins Geld geht und seitdem habe ich keines mehr. Brauche ich hier in zentraler Lage von Hannover auch nicht. :mrgreen:
Naja das mag sein, aber du bist immer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, wenn ich wieder mal in Hannover bin nächstes we, werde ich wohl wieder mit meinem Cousin in die disco fahren, aber etwas außerhalb vom Zentrum siehst du ohne Auto schon wieder alt aus ;) Das es etwas Geld kostet ist klar :mrgreen: aber diese Freiheit ist es mir dann wert ;)
ogor hat geschrieben:Kein Auto, kein Sex :mrgreen:
Naja ein Auto ist wie man sieht aber dafür auch keine Garantie :mrgreen:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Als Musiker brauche ich einen Kombi, und zwar so, wie Kombis in den 70ern entworfen wurden: mit großem Laderaum, viel Ladelänge, gegenüber der Limousine deutlich verlängerter Gesamtlänge, steiler Heckklappe und sich bis zu den Heckklappengelenken waagerecht fortsetzendem Dach. Also nicht so einen Lifestyle-Quatsch wie die modernen Sports Tourers, Shooting Brakes & Co. Aber die Kombis, die mich interessieren, die es noch gibt (also abzüglich Modellen, die praktisch schon ausgestorben sind), sind inzwischen gefragte Youngtimer oder gar Oldtimer und werden nicht mehr billiger
Den Punkt verstehe ich nicht so ganz, Kombis mit großem Laderaum gibt es doch auch heute noch.
Der 5er BMW und die E-Klasse sind sicher auch gebraucht noch eher teure Autos, aber auf jeden Fall mal tolle große Kombis.
Gebrauchte Passats gibt es sehr häufig als Kombi, typischer Firmenwagen. Oder der Ford Modeo, das ist auch ein Riesenschiff. Von Volvo gibt es auch einen schön großen Kombi, Name habe ich gerade nicht parat. Der Skoda Octavia ist nicht ganz so groß aber echt ein tolles Auto. Was Gepäck angeht sind moderne Kombis oft sogar praktischer, etwa durch die geteilt umklappbaren Rückbänke. Oder doppelte Ladeböden für mehr Ordnung im Kofferrau.
Du kriegst kein Auto jüngerer Baujahre mit dem Fassungsvermögen eines z. B. Mercedes S123, Mercedes S124 oder Citroën CX Break und dem Style eines z. B. Mercedes S123, Mercedes S124 oder Citroën CX Break zum Preis eines z. B. Mercedes S123, Mercedes S124 oder Citroën CX Break. Citroën hat außerdem mit der Einstellung des CX, spätestens aber mit der Einstellung des XM aufgehört, Citroëns zu bauen.

Der letzte Volvo, der den Namen verdiente, war der V90. Kantig, robust, heckgetrieben. Und selbst der gute alte 240 Kombi hat bei weitem mehr Stil und mehr Nutzwert, als ihn dieser lächerliche, rundgelutschte Möchtegern-Kombi V60 jemals haben wird. (Der letzte Schwede, bei dem ich Frontantrieb toleriere, ist der SAAB 900 von vor der GM-Übernahme, aber dem mangelt es zum Glück an Laderaum.)

Generell: Geh mir weg mit Autos, die ab 1990 entworfen wurden. Von Extremst-Sportlern mal abgesehen ist mein Autogeschmack wie mein Musikgeschmack.
spirit hat geschrieben:@LeChiffreZero: Ein restaurierter oder top erhaltener W124 T-Mod., G (ok, kein Kombi), Volvo 940/960 und du brauchst vor der Rente kein anderes Auto mehr.
Und in den seltensten Fällen einen Transporter mieten. Aber mach das mal dem Rest des Forums klar.
Mannanna hat geschrieben:Wenn Du des öfteren viel transportieren mußt, warum dann nicht gleich ein Kleintransporter? Kostet nicht mehr und braucht auch nicht viel mehr Platz als ein großer Kombi, hat aber mehr Laderaum.
So ein Fassungsvermögen brauche ich nicht. Ich muß nur für mich transportieren, nicht für eine ganze Band. Abgesehen davon ist mein Automobilgeschmack geeicht auf eine Zeit, in der gebaute Transporter mit Not 100 km/h liefen. Das war lange vor Sprintern.
Hareton Earnshaw hat geschrieben:Top erhaltener W124? Wo findet man den, in Kunstharz eingegossen? Soweit ich weiß, kann man den beim Rosten geradezu zusehen. Und mittlerweile kommen beim 124 auch noch andere Alterungserscheinungen. Ich kenne jemand, der einen hat und als Oldtimer erhalten will (wenn er mal so alt ist). Aber da muss man schon wissen was man tut. Wer so eine Ambition hat, klar, man kann beim Thema Youngtimer auch sehr leidenschaftlich sein.
Strichacht und W123 rosteten gern und viel, der Strichacht von allen noch am meisten bis hin zum Verdacht auf minderwertiges DDR-Blech, während die Mopf-W123 wohl schon eine recht gute Rostvorsorge haben. Der W124 ist sehr langlebig, wenn er gut behandelt wird. Der vieräugige W210 ist dann wieder der Strichacht des ausgehenden 20. Jahrhunderts mit seiner miesen Verarbeitung und Rostneigung.
ogor hat geschrieben:Kein Auto, kein Sex :mrgreen:
Muß noch jemand an Wohnmobile am Straßenrand denken?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von fifaboy1981 »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:ogor hat geschrieben:
Kein Auto, kein Sex :mrgreen:

Muß noch jemand an Wohnmobile am Straßenrand denken?
Ich schon mal nicht ;) :mrgreen: aber da würde ich jetzt eher weniger hingehen, dann lieber zu welchen die in Privat wohnungen ihre dienste anbieten, da biste meist besser dran, zumindest was meine beiden besuche vor jahren anging. Zu denen am straßenrand in den Wohnwagen würde ich aber nicht gehen ;)
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Darth Bane »

Habe sofort mit 18 den Lappen gemacht und auch den Käfer meiner älteren Schwester damals übernommen, und bin seitdem nie ohne fahrbaren Untersatz gewesen. Ich wohne allerdings auch am Arsch der Welt und wäre ohne Auto von allen Aktivitäten abgeschnitten. Dass man in einer Großstadt kein Auto benötigt, kann ich aber durchaus nachvollziehen. Selbst wenn ich zum nächsten Bahnhof will, um nach Köln oder Düsseldorf zu kommen, muss ich diese Etappe mit einem Auto bewältigen, weil zwischen meinem Wohnort und dem Bahnhof keine Buslinie verkehrt.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von fifaboy1981 »

Darth Bane hat geschrieben:Habe sofort mit 18 den Lappen gemacht und auch den Käfer meiner älteren Schwester damals übernommen, und bin seitdem nie ohne fahrbaren Untersatz gewesen. Ich wohne allerdings auch am Arsch der Welt und wäre ohne Auto von allen Aktivitäten abgeschnitten. Dass man in einer Großstadt kein Auto benötigt, kann ich aber durchaus nachvollziehen. Selbst wenn ich zum nächsten Bahnhof will, um nach Köln oder Düsseldorf zu kommen, muss ich diese Etappe mit einem Auto bewältigen, weil zwischen meinem Wohnort und dem Bahnhof keine Buslinie verkehrt.
Also überspitzt gesagt, das ist fast der Arsch vom Arsch der Welt. So kaffs kenne ich auch, aber wohnen will ich da nicht.
grey swan

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von grey swan »

Habe schon seit Jahren den Führeschein.

Fahre seitdem mit dem dem Auto von meiner Mama, wenn ich mal ein Auto brauche, wenn es mit Öffentlichen in der Verbindung ungünstig ist, ich mehre Sachen in kurzer Zeit abfahre, oder was transprotiere.

In der Zeit nach dem Führerschein bin ich relativ oft gefahren, das war aber auch auf dem Land, da kam man in der Woche abends mit öffentlichen schlecht nach Hause. Und am Wochenende weder gut weg, noch gut zurück.

Wie die meisten hier, fahre ich aktuell fast nur mit den Öffentlichen in der Stadt. Semsterticket ermöglicht das auch kostengünstig.
Bin schon Wochen nicht mehr Auto gefahren, weil ich auch so gut überall hinkommen konnte.

Geld für ein Auto hätte ich nicht unbedingt, bzw. wenn ich so denke, komme ich zu dem Schluss, dass mir ein Auto aktuell nicht so viel bringen würde. In den Städten, wie Berlin kann man im allgmeinen nur kostenpflichtig parken. Das wäre mir dann auch zu teuer. Da komme ich in der Stadt mit öffentlichen echt billiger weg.
Daher würde ich ein eigenes Auto nicht sehr oft nutzen, dafür lohnt es sich von den ganzen Kpsten nicht, um ab uns zu zu fahren kann ich auch mal meine Mama fragen.


Mädchen, die sich von starken Autos beeindrucken lassen, sind sicher nur auf einem Typen mit Geld aus, Starke Autos sind ja teuer. Aber das geht dann nicht um den Menschen als Person, sondern um sein Geld.

Aus der weiblichen Sicht kann ich nur sagen, dass ich die Menschen unabhängig von ihrem Auto betrachte, mir ist total egal, wer welches Auto fährt.
Die wenigsten Leute, in meinem Alter, die ich kenne haben ein eigenes Auto, grad in Berlin spielt das kaum eine Rolle. Kenne auch einige, die keinen Führerschein haben

JEDER SOLLTE DAS AUTO FAHREN, DAS ER GUT FINDET !!

derjenige muss es schön finden.

Finde selbst 80er Jahre Autos schöner, als viele heutige, schön kantig .. Golf 2, MB 190, 3er BMW (mit den Rundscheinwerfern), Peugeot 205, die alten Volvos, u. a. sehen für mich schöner aus, als deren Nachfolger.
Sicher nicht unbedingt was für den Alltag.
Blume

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Blume »

Ich habe einen Führerschein und ein Auto.
Zur Arbeit fahre ich mit Bahn/Bus. Da ich auf dem Dorf lebe sind die Verbindungen außerhalb der Pendler-Zeiten allerdings wirklich mies, am WE fährt der letzte Bus zur Stadt umn 14.30 Uhr, danach gehts erst wieder Montag früh los :wuetend:
Darum bin ich privat eigentlich immer mit Auto unterwegs, ich habe einen uralten dafür aber heißgeliebten Geländewagen der genug Platz für die Hundebox im Kofferaum bietet, in dem man bequem übernachten kann wenn man umklappt, und der ohne Probleme einen Pferdeanhänger ziehen kann :)
Ferrus Manus

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Ferrus Manus »

Hallo!
Ich habe zwar einen Fürherschein, aber kein Auto und bin bisher zufrieden damit.
Ich lebe auch in einer Stadt, und obwohl das nicht mal eine große Millionenstadt ist kommt man auch hier schneller, und vor allem stressfreier ohne Auto voran.
Im Sommer Fahrrad, im Winter als Student Semesterticket hat bis jetzt immmer gut funktioniert.
Und auch nach dem Studium: Wenn die Arbeitsstelle in der Stadt ist dann werde ich auch weiterhin auf ein Auto verzichten und so weitermachen wie bisher. In dem Fall halte ich es für sinnvoller in ein vernünftiges E-Bike und Halbjahrestickets für die Öffis zu investieren.
Weil ich ein paar Seiten vorher das Thema: Alltag organisieren ohne Auto gelesen habe.
Oh das geht ganz gut, man muss nur kreativ sein: Ich kann mein Fahrrad mit Zubehör wie guten Fahrradtaschen und/oder einen Anhänger in einen "Lastesel" verwandeln. Bisher habe ich es immer geschafft meine Einkäufe nach Hause zu bringen. Wenn man zu zweit ist und jeder fährt mit einem Fahrrad geht das auch ohne Probleme ;)
Wenn ich wirklich alles zusammennehme also Anhänger und Taschen geht da eingies rein, war bisher aber nicht nötig.
Und wenn man wirklich ein Auto benötigt: Car Sharing oder beim Möbelkauf oder Umzügen sich gleich einen Transporter ausleihen. Hat den schönen Nebeneffekt dass man immer genau den Typ Fahrzeug bekommen kann den man gerade braucht ;)

Und eine kleine Bemerkung zum Schluss:
Mein Vater besitzt einen Jaguar, arbeitet außerhalb der Stadt und fährt trotzdem freiwillig mit dem Bus in die Arbeit. Grund: Er hat sich mal ausgerechnet was die Buskarte und das Benzin im Monat kostet - tja das Ergebnis war eindeutig ;)
coreli

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von coreli »

Tosko hat geschrieben:Ich habe einen Führerschein, aber kein Auto. Ich könnte mir auch kaum vorstellen, dass ich eines brauchen könnte.

Eine Frau, die meint, man müsse selbst dann ein Auto haben, wen keinerlei Bedarf besteht, wäre für mich wohl kaum interessant.
sehe ich auch so. etwas nur anzuschaffen und zu unterhalten, weil 'es erwartet wird' oder ein statussymbol ist, käme mir nicht in den Sinn. ich finde den öffentlich verkehr in der Schweiz auch hervorragend, habe meinen Parkplatz vermietet und freue mich immer, wenn ich höre, wieviel Zeit Autobesitzer mit Reparatur und Unterhalt verbringen, die ich sinnvoller einsetzen kann :good:
kleinefee

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von kleinefee »

Ich mache gerade meinen Führerschein und möchte dann auch ein Auto haben. Ein Twingo oder Ka wäre mein Favorit. Mein Fahrschulauto ist ein 1er Bmw mit sehr viel Schick Schnack :D
Box123

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von Box123 »

Hey kleinefee,

du hast also mit dem Führerschein angefangen, das freut mich! :daumen:

Konntest Du mit der Fahrschule einen Ratenzahlung vereinbaren?

Gruß,
Box123
WhySoSerious

Re: Führerschein und Auto?

Beitrag von WhySoSerious »

Ich habe Führerschein und Auto. Offiziell wohne ich zwar in einer Großstadt, aber wenn ich meinen Arbeitsweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestreiten wollte wäre dieser etwa eine Stunde lang, mit dem Auto sind es 20-25 Minuten, je nach Verkehr.

In Städten wie München, Berlin oder ähnlichem wo es massive Parkplatzprobleme und einen sehr gut ausgebauten ÖPNV gibt würde ich wohl auch kein Auto besitzen, aber in den meisten Situationen ist es einfach sehr hilfreich, auch wenn es natürlich Geld frisst.