Jahreskontaktquote

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie viele neue potentielle Kandidaten lernt ihr im Jahr neu kennen?

0
63
43%
1-2
45
30%
3-5
22
15%
5-8
5
3%
9-12
5
3%
13-20
5
3%
21-30
3
2%
30-50
0
Keine Stimmen
50+
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Hoffnung

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von Hoffnung »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Mir ist eher zufällig aufgefallen, dass User Robinson (der sich offenbar immer noch sehr für den AB-Treff interessiert) im gelben Forum wie folgt zu dieser Umfrage äußert:
Robinson hat geschrieben:...das Ergebnis ist erschreckend.
Es geht ja immerhin nur um ein kleines Gespräch mit einer vor einem Jahr noch unbekannten Person, die geschlechts- und biografieseitig nach 3 Sätzen noch nicht "unpassend" wäre. Also letztlich ganz normales Sozialverhalten
...
Ich kann mir das nur so erklären, dass viele absichtlich oder aus purer Unbeholfenheit ein Leben fernab der Menschen führen, von denen sie nachts im Bettchen träumen. Sie irren hungernd durch die Vilensiedlung und reagieren erbost, wenn man sie aufs Siedlungszentrum mit dem Edekaladen verweist: "Nein, da gefält mir es mir nicht! Und vor 5 Jahren bin ich da um Mitternacht mal rasch vorbeigehuscht, da war alles geschlossen. Ergo: dort bekomme ich auch nichts zu essen. Wieso werd ich hier eigentlich von niemand eingelsden? Warum eröffnet niemand HIER, auf meien Wegen, einen Imbiss? Alle gucken mich nur komisch an, obwohl ich hier doch nun schon jahrelang suchend um die Vorgärten wandere, mit Messer und Gabel in der Hand .... das sollte doch mal jemand als Zeichen verstehen?"

Lustigerweise führt dieses desaströse Umfrageergenis auch zu praktisch null Reaktion. "Oh hey, da mus ich mich mal auf die Socken machen. Wenn ich schon Schwierigkeiten habe, jemand näher zu kommenm, dann muss ich ja eigentlich noch öfter als andere jemand zumindest mal "Guten Tag" sagen. Also los, unters Volk! Udn find ich es hier nicht, geh ich woanders hin!"
...
"Und was heißt genau "ausprobieren"?" fragt er. Tja. Das kann er nur ausprobieren. Stattdessen will er es analysieren. Vorher. Um zum Ergebnis zukommen, dass er's nicht zu machen braucht, wenn ihm die Erfahrungen, die er nicht macht, nicht bei der Kalt-Analyse offenbart werden ...

Über sowas wird dann jahre- und seitenlang philosopiert. "Es einfach mal tun" ist in diesem System ein unzulässiger Gedanke ... Und so bleibt die Frage halt unbeantwortet. Und im übrigen auch die soziale/emotionale Einsamkeit bestehen. Denn jeder Kontakt funktioniert in erster Instanz nur so: "es einfach mal tun".

Es ist ein Trauerspiel. Es hat eine gewisse absurde, tragische Komik. Und doch stecken dahinter Menschen, die sich nicht zu helfen wissen, aber jedes "machen wir's mal komplett anders" aus tiefster Überzeugung (genauer: tiefsten, uneingestandenen Ängsten) von sich weisen.

Meine Erachtens sollte jeder, der in der Umfrage eine Zahl unter 10 angegegeben hat und damit unglücklch ist, sein Leben umgehend deutlich verändern; und wenn er's nicht kann, profesionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Darüber muss man dann auch nicht mehr diskutieren.
Dass das Umfrageergebnis ernüchternd ist, eine geringe Kontaktquote die Chancen auf beziehungstechnischen Erfolg stark senkt und deshalb diese Kontakthäufigkeit nach Möglichkeit deutlich erhöht werden sollte, insoweit dürfte wohl wenig Streit bestehen.

Meine (ausdrücklich ergebnisoffen gemeinte) Fragen: Ist es wirklich so, dass alle, die (gemäß NBUCs Definition eines Kontakts) nur selten Treffen und ungezwungene persönliche Vier-Augen-Gespräche mit potentiellen Partnern erleben, Freaks sind, denen es absichtlich oder aus purer Unbeholfenheit an ganz normalem Sozialverhalten mangelt? Verbaut man sich selbst Chancen, weil man sie nicht sehen will und jede Änderung prinzipiell ablehnt? Und was konkret könnte man "einfach mal tun", um die Situation erfolgreich zu verbessern? Was konkret könnte man ausprobieren?

Der Text liest sich schlüssig, ohne Frage. Aber wie praxisnah bzw. umsetzbar ist er wirklich? Hat jemand praktische Erfahrungen mit bewussten Veränderungen der eigenen Kontaktsituation?

Also ich hab 1-2 angegeben. Kann sein, dass ich das aber falsch verstanden habe? Die 1-2 sind nur die, mit denen ich mir was vorstellen könnte bzw. die, die dann vllt. auch Interesse haben (und nicht unerreichbar sind).

Wenn ichs nur auf folgende Merkmale beziehen würde:
- Alter
- Geschlecht
- Beziehungsstatus

dann wärens im Jahr vllt. schon so 10-15 (ganz grob geschätzt, da sind dann auch flüchtige Bekanntschaften dabei und die zähl ich eigentlich nicht mit...). Aber wenn ich nur für mich passende Personen zähle, dann sind das tatsächlich 1-2 pro Jahr. Und ich glaube, dass ich sogar nur Interesse an einer Person entwickle, wenn die auch an mir interessiert ist. Also wie gesagt, einfach passend für mich.
DJones82

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von DJones82 »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Meine (ausdrücklich ergebnisoffen gemeinte) Fragen: Ist es wirklich so, dass alle, die (gemäß NBUCs Definition eines Kontakts) nur selten Treffen und ungezwungene persönliche Vier-Augen-Gespräche mit potentiellen Partnern erleben, Freaks sind, denen es absichtlich oder aus purer Unbeholfenheit an ganz normalem Sozialverhalten mangelt? Verbaut man sich selbst Chancen, weil man sie nicht sehen will und jede Änderung prinzipiell ablehnt? Und was konkret könnte man "einfach mal tun", um die Situation erfolgreich zu verbessern? Was konkret könnte man ausprobieren?

Der Text liest sich schlüssig, ohne Frage. Aber wie praxisnah bzw. umsetzbar ist er wirklich? Hat jemand praktische Erfahrungen mit bewussten Veränderungen der eigenen Kontaktsituation?

Ich geh jetzt nur mal von mir aus, ich habe ebenfalls eine Kontaktquote von 1-2 angegeben. Sehe mich aber mitlerweile alles andere als ein verschlossener, extrem schüchterner und zurückgezogener Mensch! (Was ein Jahr Berlin so an einem verändert! :) ) Bin viel unter Leuten unterhalte mich auch ab und an mit dem ein oder anderen Menschen, ok, Frauen sind relativ selten dabei. Aber dennoch hat sich bei mir nur ein relevantes Ergebnis von 1 dieses Jahr ergeben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von NBUC »

Hoffnung hat geschrieben:

Also ich hab 1-2 angegeben. Kann sein, dass ich das aber falsch verstanden habe? Die 1-2 sind nur die, mit denen ich mir was vorstellen könnte bzw. die, die dann vllt. auch Interesse haben (und nicht unerreichbar sind).

Wenn ichs nur auf folgende Merkmale beziehen würde:
- Alter
- Geschlecht
- Beziehungsstatus

dann wärens im Jahr vllt. schon so 10-15 (ganz grob geschätzt, da sind dann auch flüchtige Bekanntschaften dabei und die zähl ich eigentlich nicht mit...). Aber wenn ich nur für mich passende Personen zähle, dann sind das tatsächlich 1-2 pro Jahr. Und ich glaube, dass ich sogar nur Interesse an einer Person entwickle, wenn die auch an mir interessiert ist. Also wie gesagt, einfach passend für mich.
Eigenes Interesse bzw. Ansprüche hatte ich ja rausgenommen. Aber es sollte eben die Möglichkeit zur gezielten Vertiefung bzw Widerholung des Kontakts bestehen, um als Chance zu zählen. Und nicht "hab ich im Urlaub im Supermarkt gesehen".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
dfg82

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von dfg82 »

Vor 2007 betrug sie bei mir 0,00 Kontakte pro Jahr. Seit 2007 also immerhin 0,57 Kontakte pro Jahr. Sagen wir mal, dass man mit 15 Jahren beginnt, sich für das andere Geschlecht zu interessieren. Das wäre bei mir dann 1997 gewesen. Von 1997 bis 2013 wären das dann immerhin noch 0,25 Kontakte pro Jahr.

2007 1
2008 0
2009 0
2010 0
2011 3
2012 0
2013 0

Für jemanden, der krankhaft schüchtern ist und zwanzig Jahre lang nur rumgenerdet hat, wohlmöglich noch im grünen Bereich...
CrashBandicoot

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von CrashBandicoot »

dfg82 hat geschrieben:Vor 2007 betrug sie bei mir 0,00 Kontakte pro Jahr. Seit 2007 also immerhin 0,57 Kontakte pro Jahr. Sagen wir mal, dass man mit 15 Jahren beginnt, sich für das andere Geschlecht zu interessieren. Das wäre bei mir dann 1997 gewesen. Von 1997 bis 2013 wären das dann immerhin noch 0,25 Kontakte pro Jahr.

2007 1
2008 0
2009 0
2010 0
2011 3
2012 0
2013 0

Für jemanden, der krankhaft schüchtern ist und zwanzig Jahre lang nur rumgenerdet hat, wohlmöglich noch im grünen Bereich...
2011 hattest du dann Erfolg? Auf jeden Fall gute Chancenauswertung, das muss man anerkennen. :good: So würde ich das auch machen wollen, auf einen Datemarathon hätte ich eigentlich keinen Bock.
CrashBandicoot

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von CrashBandicoot »

ActiveBeginner hat geschrieben:
Wechselta.(ug) hat geschrieben:
Babba hat geschrieben:Redet ihr nie irgendwelche fremden Frauen auf der Straße, im Schwimmbad, in der Bücherei, im Buchladen, im Cafe, bei McDonalds, im Bus in der Bahn, in der Uni, in der Mensa, im Supermarkt, usw. an?
Naja, als Student (Uni, Mensa) dürftest Du ohnehin viel mehr Gelegenheit haben Frauen kennenzulernen.
In die Mensa gehen alle nur in Grüppchen. Da kannst du keine Frau kennen lernen, außer man sieht gut aus.
Das stimmt so nicht. Ich war gestern in einer Mensa (bin aber kein Student mehr) und habe mich aus Platzmangel an einen Tisch gesetzt, an dem eine Frau alleine saß. Abgesehen von meiner Frage, ob da noch frei wäre, ist allerdings kein Gespräch entstanden und besonders freundlich hat sich mich auch nicht angeschaut..... naja.
ActiveBeginner

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von ActiveBeginner »

CrashBandicoot hat geschrieben:
ActiveBeginner hat geschrieben: In die Mensa gehen alle nur in Grüppchen. Da kannst du keine Frau kennen lernen, außer man sieht gut aus.
Das stimmt so nicht. Ich war gestern in einer Mensa (bin aber kein Student mehr) und habe mich aus Platzmangel an einen Tisch gesetzt, an dem eine Frau alleine saß. Abgesehen von meiner Frage, ob da noch frei wäre, ist allerdings kein Gespräch entstanden und besonders freundlich hat sich mich auch nicht angeschaut..... naja.
Die meisten gehen nicht alleine in die Mensa. Und wie ich bereits sagte, hängt es wie immer vom Aussehen ab, ob man eine Frau kennen lernt.
Andy86

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von Andy86 »

ActiveBeginner hat geschrieben: Und wie ich bereits sagte, hängt es wie immer vom Aussehen ab, ob man eine Frau kennen lernt.
Und du meinst bei dir ist das Aussehen schuld das du keine kennenlernst?
ActiveBeginner

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von ActiveBeginner »

Andy86 hat geschrieben:
ActiveBeginner hat geschrieben: Und wie ich bereits sagte, hängt es wie immer vom Aussehen ab, ob man eine Frau kennen lernt.
Und du meinst bei dir ist das Aussehen schuld das du keine kennenlernst?
Ich denke schon, dass in solchen Situationen wo es auf ein "cold approach" hinausläuft, auschließlich - oder überwiegend - das Aussehen eine Rolle spielt. Was denn auch sonst?
Im Freundeskreis/Arbeit ist es vermutlich anders: Da ich an einer technischen Universität studiere, komme ich generell kaum mit Frauen in Kontakt, und es gibt noch andere Probleme.
Wechselta.(ug)

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von Wechselta.(ug) »

ActiveBeginner hat geschrieben:Was denn auch sonst?
Mit Charisma und Charme reicht auch durchschnittliches Aussehen, außerdem ist es in der Uni auch nicht so kalt wie auf der Straße, da man ja immer die Uni und das Studium als Anknüpfpunkt hat.
ActiveBeginner

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von ActiveBeginner »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:
ActiveBeginner hat geschrieben:Was denn auch sonst?
Mit Charisma und Charme reicht auch durchschnittliches Aussehen,
Angeblich haben auch PUA bei einem cold approach nur eine sehr geringe Erfolgsquote. Da kann man es als unattraktiver mAB gleich vergessen.
außerdem ist es in der Uni auch nicht so kalt wie auf der Straße, da man ja immer die Uni und das Studium als Anknüpfpunkt hat.
Da man weder den Studiengang noch das Semester kennt, sind das nur sehr vage Anknüpfungspunkte.
Allerdings ist die Mensa an meiner Uni auch groß, laut, unpersönlich, ungemütlich und das Essen ist schlecht. :)
DannyDark

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von DannyDark »

1995 : 0,
1996 : 0,
1997 : 0,
1998 : 0,
1999 : 0,
2000 : 0,
2001 : 0,
2002 : 0,
2003 : 0,
2004 : 0,
2005 : 0,
2006 : 0,
2007 : 0,
2008 : 0,
2009 : 0,
2010 : 0,
2011 : 0,
2012 : 0,
2013 : 0...
Wechselta.(ug)

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von Wechselta.(ug) »

ActiveBeginner hat geschrieben:Angeblich haben auch PUA bei einem cold approach nur eine sehr geringe Erfolgsquote. Da kann man es als unattraktiver mAB gleich vergessen.
Niemand hat gesagt, dass es leicht ist, aber später wird es noch schwieriger.
ActiveBeginner hat geschrieben:Da man weder den Studiengang noch das Semester kennt, sind das nur sehr vage Anknüpfungspunkte.
Allerdings ist die Mensa an meiner Uni auch groß, laut, unpersönlich, ungemütlich und das Essen ist schlecht. :)
Na, das gibt doch schon zwei Themen: Was der jeweils andere studiert und sich über die Mensa auszulassen und zu schauen, ob das Mädel es genauso sieht.

Außerdem muss ja nicht jeder Kontakt zur holden Weiblichkeit gleich zu einer Beziehung führen. Wenn man mit einer befreundet ist, lernt man ja sehr wahrscheinlich deren Freundinnen kennen, usw. (ich weiß wovon ich rede, Du kannst mir also glauben). Es erhöht die Chancen also deutlich. Eine Garantie gibt es natürlich nie, wer aber aufgibt eine Beziehung zu finden, der ist kein AB mehr, sondern ewige Jungfrau.
Ich hatte mit Anfang bis Mitte 20 einen totalen Durchhänger mit völliger Hoffnungslosigkeit, usw. und könnte mich für die dadurch verlorene Zeit heute in den Allerwertesten beißen.
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren! :coolgun:
ActiveBeginner

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von ActiveBeginner »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:
ActiveBeginner hat geschrieben:Angeblich haben auch PUA bei einem cold approach nur eine sehr geringe Erfolgsquote. Da kann man es als unattraktiver mAB gleich vergessen.
Niemand hat gesagt, dass es leicht ist, aber später wird es noch schwieriger.
Bei meinen bisherigen cold-approach-Versuchen konnte ich nicht einmal ein Gespräch starten, daher habe ich da keine Lust mehr drauf, zumal die meisten Frauen mich ohnehin ignorieren, und falls nicht, mich mit abschätzigen Blicken begutachten.
ActiveBeginner hat geschrieben:Da man weder den Studiengang noch das Semester kennt, sind das nur sehr vage Anknüpfungspunkte.
Allerdings ist die Mensa an meiner Uni auch groß, laut, unpersönlich, ungemütlich und das Essen ist schlecht. :)
Na, das gibt doch schon zwei Themen: Was der jeweils andere studiert und sich über die Mensa auszulassen und zu schauen, ob das Mädel es genauso sieht.
Die gibt es auch auf der Straße: Was der Andere beruflich macht, und die Umgebung als Thema. Somit ist die Mensa nicht viel besser zum Ansprechen geeignet.
Außerdem muss ja nicht jeder Kontakt zur holden Weiblichkeit gleich zu einer Beziehung führen. Wenn man mit einer befreundet ist, lernt man ja sehr wahrscheinlich deren Freundinnen kennen, usw. (ich weiß wovon ich rede, Du kannst mir also glauben).

Leider weiß ich auch, wovon ich rede: Um die Freundinnen einer Frau kennen zu lernen, muss man schon sehr gut mit ihr befreundet sein. Und das will keine Frau.
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren! :coolgun:
Aufgegeben habe ich längst.
Link

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von Link »

ActiveBeginner hat geschrieben:Aufgegeben habe ich längst.
Merkt man. Was ist dann dein Ziel in diesem Forum? Andere auch zur Aufgabe zu bewegen...?
Wechselta.(ug)

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von Wechselta.(ug) »

ActiveBeginner hat geschrieben:Um die Freundinnen einer Frau kennen zu lernen, muss man schon sehr gut mit ihr befreundet sein.
Quark, man muss nur viel mit ihr in ner Gruppe unternehmen oder auf die Geburtstagsparty eingeladen werden. Über Freundinnen/Bekannte habe ich sicher schon weit über 30 andere Frauen kennengelernt. Die passende war nur bisher leider nicht dabei und natürlich waren einige davon schon verpartnert. Aber der ‚Multiplikations-Faktor’ ist enorm, zumal Du durch die Bekannte/Freundin ja schon als gesellschaftstauglich/sympathisch befunden wurdest und damit der Einstieg wesentlich leichter ist. Nicht umsonst finden sich die meisten Paare immer noch über den Freundeskreis oder den Beruf (was mit Kollegen/-innen unternehmen).
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von NBUC »

Das dürfte auch eine Frage des Alters sein.
Spätestens wenn die Leute in die Familienphase einsteigen, ändern sich auch die Geburtstagsfeiern erheblich. Da sind dann primär Familienbelange zu berücksichtigen und viele Freunde dort sind auch solche, welche die Gastgeber teils schon nur eben zu den besagten Geburtstagsfeiern dann so diese 1-2 mal im Jahr sehen.

Umgekehrt kommen Leute seltener, wenn sie z.B. annehmen müssen, dass für ihre Freundin eben keine gleichgeschlechtliche Gesprächspartnerin dabei sein dürfte oder sie lassen sie halt zu Hause, wenn sie auch alleine frei bekommen.

Der Multiplikationsfaktor ist ganz sicher da, aber ohne einen Keim persönlich eng befreundeter oder aber mehrerer untereinander bekannter Damen aus anderen Unternehmungen steht als erste Zahl des Produkts eben eine 0!

Im Gegenteil scheint auch auf so ein Umfeld geachtet zu werden und wirkt dann ggf als weiteres NOGO für MABs.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
ActiveBeginner

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von ActiveBeginner »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:
ActiveBeginner hat geschrieben:Um die Freundinnen einer Frau kennen zu lernen, muss man schon sehr gut mit ihr befreundet sein.
Quark, man muss nur viel mit ihr in ner Gruppe unternehmen oder auf die Geburtstagsparty eingeladen werden.
:shock: Eben darum geht es ja.
Über Freundinnen/Bekannte habe ich sicher schon weit über 30 andere Frauen kennengelernt.
Wie man es auf einer Geburtstagsparty schafft, eine neue Frau soweit kennen zu lernen, dass man auf ihren Geburtstag eingeladen wird, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft. :shock:
Wechselta.(ug)

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von Wechselta.(ug) »

ActiveBeginner hat geschrieben:Wie man es auf einer Geburtstagsparty schafft, eine neue Frau soweit kennen zu lernen, dass man auf ihren Geburtstag eingeladen wird, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft. :shock:
Reden wäre ein Anfang. ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Jahreskontaktquote

Beitrag von NBUC »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:
ActiveBeginner hat geschrieben:Wie man es auf einer Geburtstagsparty schafft, eine neue Frau soweit kennen zu lernen, dass man auf ihren Geburtstag eingeladen wird, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft. :shock:
Reden wäre ein Anfang. ;)
das, bitte hier ausführen: http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=15427 :hierlang:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!