BuchEMPFEHLUNGEN

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Ampetula

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Ampetula »

Zum Thema Schüchternheit empfehle ich
Phillip G. Zimbardo "Nicht so schüchtern"
Das ist ein richtiges Arbeitsbuch von einem der angesehendsten Psychologen der Welt. (Also einem der Ahnung hat.)
Du hast da auch ein konkretes Problem.
Ich bestreite ja auch nicht. Das manche Ratgeber z.B. 1000 legale Steuertricks dem ein oder anderem AB in Steuerfragen geholfen hätte.

Lediglich in Liebesdingen wird der Markt mit zigtausenden Quacksalbereien überspült die seit Jahrhunderten nur immer wieder das selbe im neunem Zeitgeist wiederkauen.
Sicher hier und da hilfreich, besonders da, wenn man hier und da auf dem Boden bleiben will.
Da sollte man aber auf die Qualität achten und nicht den Versprechungen glauben die dann nur dann nicht eintreten, weil der Benutzer diese Ratgeber falsch benutzt habe.

Und mit Quacksalbern meine ich auch ganz bewusst manche Leute hier im Forum die nur hier sind, weil sie angeblich nur Rat geben wollen.

Ihre Kompetenz haben sie meist schnell umrissen.
"Früher war ich auch AB, habe an mir gearbeitet, bin jetzt kein AB mehr und will hier helfen."
Kennzeichen dieser Quacksalber und Hinweis darauf, dass sie sich eigentlich nur narzistisch aufwerten wollen, ist eine wenig aufklärende Kommunikation, die eher dazu geeignet ist ihre scheinbare Kompetenz herauszustellen.
Die wenigen sozialpsychologischen Kenntnisse werden aufgebläht, Fachbegriffe meistens falsch angewendet und eine Scheinprofessionalität suggeriert.

Ein echter Profi würde sich hüten hier Ratschläge zu geben oder lediglich welche im Rahmen der Bildung oder Aufklärung.
Also Büchertipps usw. (Hinweis: Fachlitteratur findet man selten auf dem Ramschtisch und diese wird meistens von Fachverlagen vertrieben)
Ganz besonders würde er sich hüten aus schriftlichen Mitteilungen Schlussfolgerungen auf Verhaltensprobleme zu ziehen und sie aus der Ferne lösen zu wollen.
Vertrauen, Begleitung, Kongruenz (also Einigkeit und Übereinstimmung der Ziele) sind elementare Bestandteile eines Hilfeprozesses.

Die drei Bücher über die AB's (Neben "Unberührt" und "Und wer küsst mich" gibt es ja noch ein älteres "Unfreiwillig Single" und ich würde auch Beate Küppers "Sind Single anders" ins Feld führen, das zwar nicht explizit das Thema behandelt aber deutliche Bezüge hat,) diese Bücher sondieren das Feld und sind nicht als Ratgeber gedacht.

Die Erkenntnis aus diesen Büchern.
1. es gibt AB's, also unfreiwillige Singles, die noch nie oder noch keine nennenswerte sexuelle beziehung hatten.
2. Diese AB's haben ein Problem, das im Widerspruch zu den gesellschaftlichen Verhältnissen steht, nämlich das heute nahezu jeder leicht an Sex kommt und es scheinbar eine sexuelle Offenheit gibt.
3. Diese AB's tauchen als gesellschaftliche Gruppe kaum auf.
3.1. weil sie sich ihres Status meistens schämen.
3.2. weil das Thema sexuelle Erfolglosigkeit tabuisiert wird.

Hier dürfte schon deutlich werden, dass das Problem AB mehrere Dimensionen hat.

Noch ein Hinweis.
Ich lese gerade einen Ratgeber.
"Wie's weitergeht, wenn nichts mehr geht."
Einen Ratgeber zur Überwindung von Krisen, welches ich mir interessenshalber zugelegt habe.
Und ich bin da auf einen Satz gestoßen.
Der Autor verspricht u.A. nach Überwindung der Krise auch eine erfüllte Sexualität.
Ich würde vermuten, dass, wenn ich das Buch zuende gelesen habe, es eine allgemeine Hilfe zur Krisenintervention ist, dem Autor aber nicht klar war, dass es Leute gibt die gerade damit ein Problem haben, einen Partner überhaupt zu finden.
Möglicherweise geht der Autor, wie so viele, davon aus, dass das eine Selbstverständlichkeit ist.
Dass dem nicht so ist, dienen o.g. Bücher.

Vielleicht wird es irgendwann in ferner Zukunft mal Ratgeber geben, die das Problem der AB's zumindest berücksichtigen und hier und da, zumindest für einige von ihnen guten Rat geben können.
Nur müsste man dazu wissen, was eigentlich das Problem ist.

Wer also schüchtern ist, dem könnte damit geholfen werden, wenn er im Rahmen seiner Möglichkeiten, seine Schüchternheit überwindet.
Nur ist bzw. war dort eben Schüchternheit das Problem und AB-Sein eine Folge.
Und es kann viele Probleme geben, bei denen AB-Sein die Folge ist und wo das AB-Sein gelöst werden kann, wenn das zugrundeliegende Problem gelöst ist.

Das eigentliche AB-Problem ohne bekannte zugrundeliegende Ursachen ist aber, warum passt ein nicht unerheblicher Anteil der Menschen dem jeweils anderem Geschlecht als Partner (scheinbar) nicht in den Kram?
Und warum sollte man sich dafür schämen?

Könnten AB's daran was ändern, dann hätten die meisten, weil erfüllte Sexualität ja keine Kleinigkeit ist, ganz sicher daran schon etwas geändert.

Auch darin steckt eine gewisse Arroganz der Ratgeber.
So zu tun als hätten die meisten AB's bei einem so wichtigen Problem bisher nichts getan und hätten deshalb den nur geringfügig hilfreichen (wenn überhaupt) Rat nötig.

Ratschläge wie,

- geh doch mal raus
- ändere deine Einstellung
- moser hier nicht so rum
- AB's machen es sich zu einfach usw.

sind in dem Zusammenhang das AB-Problem zu lösen geradezu billig.
Hareton Earnshaw

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Ampetula hat geschrieben:Wer also schüchtern ist, dem könnte damit geholfen werden, wenn er im Rahmen seiner Möglichkeiten, seine Schüchternheit überwindet.
Nur ist bzw. war dort eben Schüchternheit das Problem und AB-Sein eine Folge.
Und es kann viele Probleme geben, bei denen AB-Sein die Folge ist und wo das AB-Sein gelöst werden kann, wenn das zugrundeliegende Problem gelöst ist.
Ich glaube das trifft aber auf sehr AB-Fälle zu. Und hier können Bücher hilfreich sein, und die müssen sich auch gar nicht speziell an ABs richtige. Denn Probleme mit Schüchternheit etc. haben auch sehr viele Normalos.
ElMatador

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von ElMatador »

Ich habe eine paar Reihe Bücher zu dem Thema Pick Up, Flirten etc. gelesen die ich hier mal auflisten werde

Gabe Fischbarg - the guide to picking up girls .

Ist in englisch geschrieben. In dem Buch gehts meistens darum im voraus herauszufinden ob eine Frau im Moment gerade Lust auf einen hat oder nicht und wie man das herausfinden kann. Und es gibt sehr viele Anzeichen wonach es seiner Meinung nach erst gar keinen Sinn macht eine Frau anzuschreiben. Teilweise wirkts ein wenig wie ein "Antiguide". Es steht auch eine Menge nutzloses Zeug drin. Nicht unbedingt eine Empfehlung von mir. Ich würde ihm eine 4 geben

Rabea Dohmen - Nur für Männer So kriege ich jede rum

Ausnahmsweise von einer Frau geschrieben. Im Endeffekt scheint sie eher den Typ Mann zu beschreiben auf den sie steht, oder den sie gerne finden würde. Der sollte möglichst Geld haben, ein dickes Auto fahren, Anzug tragen. Einige Tips halte ich für bescheuert wie z.B. das man sich den Finger brechen soll um Mitleid bei der Frau zu erregen oder einen Unfall bauen. Es gibt eine Seite wo sie Dinge erwähnt woran man ggfs. erkennen kann wenn eine Frau Interesse an einem hat, aber dafür braucht man nicht zwingend dieses Buch. Interessant um das Thema mal aus Sicht einer Frau zu sehen, aber trotzdem nicht so wahnsinnig hilfreich da, das kann man aus dem Buch eben auch rauslesen, selbst nicht so genau wissen was sie wollen. Note 3.5

DAvid Graff & Ray Schwarz - The Rules for Getting Laid

In englisch geschrieben, hat ein paar interessante Tips parat. Insgesamt eher eine Auflistung an Dingen, oder wie der Titel sagt Regeln, die man allgemein beachten sollte als eine Anleitung wie man nun genau vorgehen sollte um eine Frau "flachzulegen". Noch empfehlenswert. Note 3+

Frederick E. Dodson - Ein Kurs im Flirten

Das Buch geht eher in Richtung psychologische Verhaltensweisen und wie man sich ggfs. antrainieren kann weniger nervös zu sein wenn man eine Frau anspricht. Die Techniken die er erwähnt erinnern etwas an NLP. Man muß aber denke ich sehr viel Zeit investieren um sich das alles anzulernen. Ich fands irgendwie doch zu mühsam, aber wenn man es konsequent durchzieht hat man evtl. schon Erfolg. Note 2.5

Neil Strauss - The Game

Das Standardwerk zu dem Thema. Eher wie ein Roman geschrieben als eine Anleitung wie man Frauen anspricht, wobei das auch behandelt wird und einige gute Tips rauszulesen sind. Liest sich sehr interessant und gibt einen guten Einblick in die Pick Up Szene und wie sie entstanden ist, und auch was dabei so alles schief gehen kann wenn man das Ganze nicht unter Kontrolle bekommt. Der Autor selbst ist bekannt als der erfolgreichste Pick Up Artist, wobei ich persönlich denke das in seinem Fall sicher auch geholfen hat das er Journalist ist und somit allgemein gut ist was Interviewen von Leuten angeht. Note 2+

Milan Bachraty (mittlerweile Milan Marko), Vom Ansprechen bis zum Date.

Was der Autor schreibt klingt einfach und nachvollziehbar. Was mir an dem Buch gefällt ist das es nicht zuviele merkwürdige Regeln enthält die man einzuhalten hat, sondern ein Großteil des Buches besteht aus von ihm selbst ausprobierten Openern, also das was man eigentlich auch wissen will. Man nimmt ihm auch ab das er diese Opener selbst ausprobiert hat, weil sie einfach glaubwürdig klingen. Selbst wenn man die Opener nicht genau so verwenden will, so sie sind trotzdem gut um eine Idee zu haben was man sagen sollte und was nicht. Würde ihm eine 1.5 geben.


Im Moment lese ich Der perfekte Verführer von Maximilian Pütz. Das Buch erwähnt einige interessante Dinge was z.B. die Stellung des Mannes in Deutschland angeht die ich so nur unterschreiben kann. Er trifft den Nagel hier wirklich auf den Kopf. Etwas komisch fand ich nur das sich der Autor, als er in der ersten Hälfte etwas von seinem Co Autor zitiert, widerspricht. Es geht darum ob nun Frauen oder Männer problemloser als Single leben könnten, zuerst sind es seiner Meinung nach die Männer, dann sind es wieder die Frauen. Naja, mal sehen wie der Rest des Buches so ist, macht grundsätzlich einen vielversprechenden Eindruck. Es geht hier weniger um Opener als das man sich selbst und seine Verhaltensweisen ändern muß und dann auch gar keinen einstudierten Opener braucht um Frauen anzusprechen.

Eine Sache die mir in fast allen Büchern aufgefallen ist. Sie fangen immer damit an das einem der Autor erklärt das es eigentlich total einfach ist und für jeden, egal wie er aussieht, möglich ein Topmodell zu finden. Nachdem der Autor das einem nun lang und breit erklärt hat kommt danach die Stelle wo er erklärt das man doch zusehen sollteam besten schlank zu sein, und als Hobby am besten Windsurfen. Zufällig sind die Typen welche diese Bücher schreiben selbst meist gutaussehend so daß sie auch ohne besondere Regeln Erfolg bei Frauen hätten.

Ach ja, zuviele Bücher zu dem Thema zu lesen kann kontraproduktiv sein weil man x Regeln im Kopf hat was man alles machen muß damit es klappt, was dann dazu führt das man erst Recht Panik bekommt was falsch zu machen.

Mir hat bisher zwar keins dieser Bücher wirklich geholfen, denke aber trotzdem das einige Tips daraus nützlich sind, aber auch wenn man diese Tips kennt, man muß das Ganze trotzdem erstmal in der Praxis umsetzen.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von °°°Raupe »

Ampetula hat geschrieben: Wer also schüchtern ist, dem könnte damit geholfen werden, wenn er im Rahmen seiner Möglichkeiten, seine Schüchternheit überwindet.
Nur ist bzw. war dort eben Schüchternheit das Problem und AB-Sein eine Folge.
Und es kann viele Probleme geben, bei denen AB-Sein die Folge ist und wo das AB-Sein gelöst werden kann, wenn das zugrundeliegende Problem gelöst ist.
:good:
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
e-schredder

Re: BuchEMPFEHLUNGEN

Beitrag von e-schredder »

ElMatador hat geschrieben:Ich habe eine paar Reihe Bücher zu dem Thema Pick Up, Flirten etc. gelesen die ich hier mal auflisten werde
Danke für die Zusammenfassung!
Ampetula hat geschrieben:Und mit Quacksalbern meine ich auch ganz bewusst manche Leute hier im Forum die nur hier sind, weil sie angeblich nur Rat geben wollen. ... Auch darin steckt eine gewisse Arroganz der Ratgeber.
Ich hoffe, du meinst nicht mich. Ich habe hier öfter Ratschläge gegeben, die ich aus meiner Erfahrung und der Schilderung der Betroffenen für passend halte.

Keine Ahnung, ob ich die Situation der Betroffenen richtig eingeschätzt habe. Ich denke, dass einige Threads durchaus sehr sinnvolle Rückmeldung geliefert haben: TE schildert Ereignis, Forum liefert Vermutungen und fragt. TE liefert weitere Details und das vermutete Problem wird bestätigt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine einzelne Ursache zu beseitigen meist nicht ausreicht. Daher habe ich oft den Disclaimer nachgereicht, dass meine Tipps "notwendig aber nicht ausreichend" sind.
Ampetula hat geschrieben:Die drei Bücher über die AB's (Neben "Unberührt" und "Und wer küsst mich" gibt es ja noch ein älteres "Unfreiwillig Single" und ich würde auch Beate Küppers "Sind Single anders" ins Feld führen, das zwar nicht explizit das Thema behandelt aber deutliche Bezüge hat,) diese Bücher sondieren das Feld und sind nicht als Ratgeber gedacht.
Zustimmung. Die Autoren beschreiben den Zustand mit ihren eigenen Worten oder lassen ABs zu Wort kommen. Leider fehlt ein Extrakt der Erkenntnisse in Form eines Ratgebers. Das könnte ein Wiki leisten, aber da macht ja kaum jemand mit. Ich glaube nicht, dass die Bücher total nutzlos sind, denn sie enthalten durchaus zutreffende Beschreibungen der Probleme und Tipps, aber zu kurz.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“