Es läuft immer gleich ab

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
etcpp

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von etcpp »

kleineLampe hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:...Zuvor hatte ich ihr geschrieben, dass sie mich jederzeit anrufen kann.
Irgendetwas stört mich an diesem Satz. :gruebel:
Ja, mich auch. Ich habe den Eindruck, Martin hat der Frau die ganze Zeit vorgegaukelt, Interesse an ihren Problemen zu haben. Dabei hatte er keins. Wieso er das trotzdem durchgezogen hat .... Selbstlosigkeit? Geschmeicheltsein? Bedürftigkeit? Weiß der Teufel.
Wieso geben Leute vor, interessiert zu sein, während sie innerlich abkotzen?
Megalith

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Megalith »

Mir macht das übrigens nichts aus mir Problemgeschichten anzuhören, es betrifft mich ja nicht.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von NeC »

etcpp hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, Martin hat der Frau die ganze Zeit vorgegaukelt, Interesse an ihren Problemen zu haben. Dabei hatte er keins. Wieso er das trotzdem durchgezogen hat .... Selbstlosigkeit? Geschmeicheltsein? Bedürftigkeit? Weiß der Teufel.
Wieso geben Leute vor, interessiert zu sein, während sie innerlich abkotzen?
Ich denke Martin hat das selbst schon ganz gut erklärt:
Martin hat geschrieben:Am Anfang habe ich trotz des intensiven Gelabers über Probleme gedacht, dass ich eventuell Chancen bei ihr habe. Aber ich habe auch gespürt, dass mich diese Gespräche auslaugen. Auf der anderen Seite dachte ich, dass ich endlich eine Frau kenne, die auch mit mir ins Schwimmbad oder an den See geht (die anderen wollten nur labern, ins Kino oder essen gehen).

[...]

vermutlich ist es so, dass es mir einfach am Anfang gut tut, wenn ich eine attraktive Frau kennenlerne und sie etwas mit mir unternimmt.

[...]

Ich habe ihr das am vergangenen Wochenende auch signalisiert [das das viele Probleme-wälzen zuviel ist] und habe von dem Badesee alleine einen Ausflug in die Stadt gemacht. Danach hat sie aber munter weiter erzählt. Von mir ließ sie sich nicht bremsen.
Hinzu kommt wohl noch, dass er eben höflich sein und ihr nicht rigoros das Wort abschneiden wollte. Ich glaube, hier war es eher eine unglückliche Kombination einer sehr selbst-zentrierten Frau mit einem stillen Typ, der mehr an der physischen Gesellschaft und den Unternehmungen interessiert ist als an den Gesprächsinhalten.

@Martin: wenn Du öfter/immer in solche Situationen gerätst: hat Dich denn schonmal ehrlich interessiert, was eine der Frauen zu erzählen hatte? Weil ich glaube wenn das nicht der Fall ist, und Du eher gelangweilt oder gar genervt bist von den Gesprächen, dann ist es wirklich kein Wunder, dass es nie etwas dauerhaftes wird.

Vernünftig und mit echter Anteilnahme miteinander sprechen können ist meiner Meinung nach das elementarste überhaupt für eine Beziehung (egal ob guter Freund oder Partner). Und wenn man zunächst glaubt das zu können, und man öffnet sich in dem Gespräch und gibt persönliches preis, und anschließend stellt sich heraus: das interessiert das Gegenüber gar nicht! - Also das ist schon sehr enttäuschend und kann leicht besagtes Nachtreten auslösen.
Martin

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Martin »

NeC hat geschrieben:@Martin: wenn Du öfter/immer in solche Situationen gerätst: hat Dich denn schonmal ehrlich interessiert, was eine der Frauen zu erzählen hatte? Weil ich glaube wenn das nicht der Fall ist, und Du eher gelangweilt oder gar genervt bist von den Gesprächen, dann ist es wirklich kein Wunder, dass es nie etwas dauerhaftes wird.
@NeC: Mir war unter anderem ihre Berichterstattung über die Themen "böser Ex-Mann", "böser Ex-Freund" und "böse Schwester" zu viel. Ich glaube, dass hat sie auch gespürt, aber sie hatte eben den Drang, sich über die Dinge auszusprechen, die sie belasten. Und ich habe gemerkt, dass sie dringend einen Ersatz für ihren Ex-Mann sucht, der anscheinend ihrem Sohn nicht gut tut.

Es gab auch viele interessante Gesprächsthemen wie zum Beispiel Städtereisen, Urlaub am Meer, unsere Gemeinsamkeiten, unsere Ansichten und Einstellungen, interessante Bücher, interessante Filme und schöne Erlebnisse, die uns in Erinnerung geblieben sind.

Positiv zu werten ist, dass sie mir Komplimente gemacht hat (auch bezüglich meiner Figur). Und sie war die erste Frau, mit der ich in einem Thermalbad und an einem Badesee war. Ich habe zuvor schon einige Frauen kennengelernt, die wegen ihres Gewichts kein Interesse an einem Ausflug ins Schwimmbad oder an den See hatten.

Aus meiner Sicht können zu intensive Gespräche über Probleme dazu führen, dass das "Feuer" zwischen Mann und Frau erlischt - zumindest dann, wenn man sich noch nicht lange kennt.
Martin

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Martin »

NeC hat geschrieben:Vernünftig und mit echter Anteilnahme miteinander sprechen können ist meiner Meinung nach das elementarste überhaupt für eine Beziehung (egal ob guter Freund oder Partner). Und wenn man zunächst glaubt das zu können, und man öffnet sich in dem Gespräch und gibt persönliches preis, und anschließend stellt sich heraus: das interessiert das Gegenüber gar nicht! - Also das ist schon sehr enttäuschend und kann leicht besagtes Nachtreten auslösen.
@NeC:

Ich bin immer auf das eingegangen, was sie erzählt hat. Und das hat ihr gut getan.

Sie hat mir am Schluss unter anderem vorgeworfen, dass ich nicht offen sei. Aber ich hatte ihr zuvor mitgeteilt, dass ich am Anfang nicht über alle persönlichen Themen spreche, da ich das nicht gut finde. Man muss zunächst Vertrauen aufbauen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von NeC »

Martin, vielen Dank für die Klarstellung.
Dann möchte ich auch mein "...nicht so interessiert ist als an den Gesprächsinhalten" oben wieder zurücknehmen.

Ich habe selber bei Singelbörsendates auch schon erlebt, was zu hoch dosieres herziehen über Bekannte, Verwandte, Ex-Partner oder gar über vollkommen unbeteiligte in den ersten Gesprächen anrichten kann. Das würde ich dann allerdings auch nur bedingt als "Problemgespräch" einordnen. Insofern kann ich dies hier...
Martin hat geschrieben:Aus meiner Sicht können zu intensive Gespräche über Probleme dazu führen, dass das "Feuer" zwischen Mann und Frau erlischt - zumindest dann, wenn man sich noch nicht lange kennt.
...aus meiner Sicht nicht generell bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein gutes Problemgespräch (also nicht lediglich unreflektiertes herziehen über andere Personen) durchaus Verbundenheit schaffen kann. Ich denke, es kommt auch hier auf die "Chemie" zwischen den beiden Leuten an, ob die Art zu kommunizieren und zu denken zueinander passt.
Martin

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Martin »

NeC hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein gutes Problemgespräch (also nicht lediglich unreflektiertes herziehen über andere Personen) durchaus Verbundenheit schaffen kann.
@NeC:

Danke für Deine Antwort. Ich halte es generell auch für möglich, dass es ein verbindendes Element sein kann, wenn man im Leben ähnliche Erfahrungen gemacht (z. B. Außenseiter-Dasein) hat und man darüber spricht. Dennoch wäre es in meinem Fall schwierig geworden, da ich das Gefühl hatte, dass die Frau andere Menschen analysiert und Ihnen dann das Ergebnis ihrer Analyse "hinknallt".

Vorhin habe ich eine weitere E-Mail von ihr erhalten mit dem Hinweis, dass ich in der Selbsthilfegruppe (für sensible Menschen) nichts zu suchen hätte, da ich aus Ihrer Sicht überhaupt nicht sensibel bin. Leute, die mich schon seit Längerem persönlich kenne, bestätigen mir jedoch immer wieder, dass ich ein sensibler Mensch bin, mit dem man gute Gespräche führen kann.

Wegen dieser E-Mail habe ich mich vor meiner Mittagspause noch ein bisschen geärgert. Aber nun habe ihre E-Mail-Adresse in meinem E-Mail-Programm blockiert.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Antonia »

Vorhin habe ich eine weitere E-Mail von ihr erhalten mit dem Hinweis, dass ich in der Selbsthilfegruppe (für sensible Menschen) nichts zu suchen hätte, da ich aus Ihrer Sicht überhaupt nicht sensibel bin. Leute, die mich schon seit Längerem persönlich kenne, bestätigen mir jedoch immer wieder, dass ich ein sensibler Mensch bin, mit dem man gute Gespräche führen kann.

Wegen dieser E-Mail habe ich mich vor meiner Mittagspause noch ein bisschen geärgert. Aber nun habe ihre E-Mail-Adresse in meinem E-Mail-Programm blockiert.
Lass dich von ihr nicht weiter ärgern!! Offenbar hat die Frau größere Probleme und scheint auch narzistisch veranlagt zu sein. Vielleicht war sie auch in dich verliebt, so dass sie jetzt aus gekränkter Eitelkeit so heftig reagiert. Schon komisch.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von niknik »

NeC hat geschrieben: Ich habe selber bei Singelbörsendates auch schon erlebt, was zu hoch dosieres herziehen über Bekannte, Verwandte, Ex-Partner oder gar über vollkommen unbeteiligte in den ersten Gesprächen anrichten kann.
Hoffentlich zieht sie jetzt nicht hinterm Rücken über Martin her. Ich finde es schlimm, wenn über andere hergezogen wird. Da denke ich mir: "Aha, sie zieht über andere her? Dann zieht sie auch über mich her, falls ich es mir mit ihr versaue." Scheint wirklich eine komplizierte Frau zu sein.
Ich habe Martin ja auch schon auf einem Treffen kennengelernt und finde, dass er gutmütig und sensibel ist.
e-schredder

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von e-schredder »

Hallo Martin,

nach dem, was ich alles gelesen habe, ist diese Frau wirklich sehr gestört und du kannst froh sein, dass trotz anfänglicher Sympathie nichts daraus geworden ist. Ich könnte mir vorstellen, so wie sie dich jetzt zum Feind macht, hat sie auch andere Menschen, über die sie jetzt sich beklagt, zum Feind gemacht.

Wie kommt es, dass du bei neuen Bekannten so oft Problemgespräche führst? Fallen dir Gespräche über Probleme leichter als über schöne Dinge? Weil du in deinem Leben mehr Probleme als schöne Dinge erlebt hast? ...

Ich bin erstaunt darüber, dass diese Frau sich bei dir über ihre Sorgen "auskotzt" UND gleichzeitig dich als potentiellen Liebespartner ausgesucht hat. Mir ist meistens entweder das eine oder das andere (seltener) passiert.

Ich denke, du musst dich noch deutlicher abgrenzen. Immerhin bist du auf dem Weg dahin.

Grüße

e-schredder
Martin

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Martin »

Hallo e-schredder,
e-schredder hat geschrieben:Wie kommt es, dass du bei neuen Bekannten so oft Problemgespräche führst? Fallen dir Gespräche über Probleme leichter als über schöne Dinge? Weil du in deinem Leben mehr Probleme als schöne Dinge erlebt hast? ...
Manchmal habe ich das Gefühl, als würde ich Frauen magisch anziehen, die sich mit mir über ihre Probleme unterhalten wollen.

Ich erzähle am Anfang viel von den Ländern, in denen ich Urlaub gemacht habe und von meinen Städtereisen. Darüber hinaus unterhalte ich mich über interessante Filme und Bücher. Zuletzt habe ich auch erwähnt, dass ich einen Philosophiekurs mache. Des Weiteren erzähle ich ein bisschen von meiner Arbeit.

Künftig werde ich mich stärker abgrenzen. Ich werde signalisieren, dass ich mich über gemeinsame Unternehmungen freue. Falls eine Frau zu viel über schwerwiegende Probleme mit mir spricht, sage ich klipp und klar, dass ich kein Therapeut bin.

Immerhin habe ich inzwischen eine gewisse Routine im Umgang mit Frauen und ich weiß nun auch, worauf ich künftig achten muss.

Gruß
Martin
zebulon

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von zebulon »

Martin, wer jemandes Gefühlsleben so dermaßen defloriert wie das Deine, sollte nicht von anderen behaupten, sie seien unsensibel!

In Wahrheit bist nicht Du in dieser Selbsthilfegruppe fehl am Platz, sondern sie!
etcpp

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von etcpp »

Martin hat geschrieben:Hallo e-schredder,
e-schredder hat geschrieben:Wie kommt es, dass du bei neuen Bekannten so oft Problemgespräche führst? Fallen dir Gespräche über Probleme leichter als über schöne Dinge? Weil du in deinem Leben mehr Probleme als schöne Dinge erlebt hast? ...
Manchmal habe ich das Gefühl, als würde ich Frauen magisch anziehen, die sich mit mir über ihre Probleme unterhalten wollen.

Ich erzähle am Anfang viel von den Ländern, in denen ich Urlaub gemacht habe und von meinen Städtereisen. Darüber hinaus unterhalte ich mich über interessante Filme und Bücher. Zuletzt habe ich auch erwähnt, dass ich einen Philosophiekurs mache. Des Weiteren erzähle ich ein bisschen von meiner Arbeit.

Künftig werde ich mich stärker abgrenzen. Ich werde signalisieren, dass ich mich über gemeinsame Unternehmungen freue. Falls eine Frau zu viel über schwerwiegende Probleme mit mir spricht, sage ich klipp und klar, dass ich kein Therapeut bin.

Immerhin habe ich inzwischen eine gewisse Routine im Umgang mit Frauen und ich weiß nun auch, worauf ich künftig achten muss.

Gruß
Martin
Vielleicht wäre dieses Buch für dich interessant:

http://www.amazon.de/Die-Angst-vor-dem- ... 3776650303

Es erklärt sehr schön, warum wir immer wieder auf ähnliche Menschentypen treffen bzw. uns auf sie einlassen, warum wir Fehler und Erfahrungen wiederholen, obwohl sie sich für uns als ungünstig herausgestellt haben, warum wir die vielen anderen Menschen, die uns besser täten, nicht wahrnehmen ...
Mir hat die Lektüre die Augen über sich wiederholende Muster/Automatismen geöffnet, in die ich immer wieder gerate bzw. die ich unbewusst reproduziere.

Seitdem weiß ich, dass nur in seltenen Fällen nur eine/r verantwortlich gemacht werden kann für die Art und Weise, wie sich ein Kontakt/eine Beziehung gestaltet, sondern immer beide gleichermaßen am unglücklichen Verlauf teilhaben.
Spliff

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Spliff »

Warum wechseltst Du nochmal nicht das Thema? Willst du ihr Therapeut sein und dich ebenso verhalten?
Ich meine es ist doch quatsch was du hier erzählst und ich versteh dein Problem nicht, da dieses sich echt in ein paar Sekunden lösen würde, wenn du den Mumm hättest etwas von Dir preiszugeben und damit meine ich nicht Deine Hobbies sondern deine Gefühle und Gedanken.

Oder hast Du selber nichts zu erzählen? Daran sind die anderen allerdings nicht schuld und so darfst du dich eben vollabern lassen.
Martin

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Martin »

Spliff hat geschrieben:Oder hast Du selber nichts zu erzählen?
Natürlich habe ich auch viele interessante Dinge zu erzählen. Die Frau hätte sich doch gar nicht mit mir mehrfach getroffen, wenn das, was ich erzähle, für sie langweilig ist.

Künftig werde ich abblocken, wenn mir eine Frau schon am Anfang zu viel über ihre Probleme erzählt. Dass ich mich bislang des Öfteren zulabern ließ, hängt vermutlich damit zusammen, dass ich aufgrund meiner fehlenden Beziehungserfahrung Defizite habe und deshalb als "guter Zuhörer" punkten wollte. Dies war natürlich ein großer Fehler.
Martin

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Martin »

etcpp hat geschrieben:Seitdem weiß ich, dass nur in seltenen Fällen nur eine/r verantwortlich gemacht werden kann für die Art und Weise, wie sich ein Kontakt/eine Beziehung gestaltet, sondern immer beide gleichermaßen am unglücklichen Verlauf teilhaben.
@etcpp:

Danke für den Buchtipp!

Ohne Zweifel trage ich auch die Verantwortung dafür, dass ich mehrfach ähnliche Erfahrungen mit Frauen gemacht habe. Ich werde künftig darauf achten, die gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen.
Sparrenburger

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von Sparrenburger »

Dein Problem ist du hast dich nicht angenähert. Streicheln , küssen usw. Nach spätestens 3 treffen ist genug Vertrauen dagewesen da hättest DU die Schritte einleiten müssen.

Das gute ist, du kannst das immer noch. Schreib ihr: Hey Babe lass morgen treffen!! Und dann umschling sie mit aller Leidenschaft und zeig ihr wer der Mann ist!!!!

Ihr könnt ruhig über Probleme reden. Das schafft Vertrauen und ist sogar gut. Aber nur Probleme sind schlecht. Pferde essen nicht da wo sie Kotzen. Wenn sie die ihre Seele ausschüttet, Pack sie, streichel sie, küss sie und Schenk ihr schöne und geile Momente!!! Das ist deine gottverdammte Aufgabe als Mann!!! Go for it, mach sie klar!!!
w82nrw

Re: Es läuft immer gleich ab

Beitrag von w82nrw »

auf Wunsch des TE geschlossen