HIV-Test machen lassen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
superseele

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von superseele »

marwie hat geschrieben:Ein Problem ist, dass die Angst vor Aids, nicht mehr so hoch ist, da es bessere Medikamente gibt und daher wird öfters auf Kondome verzichtet. Das führt dann aber dazu, dass sich andere Geschlechtskrankheiten wieder weiter verbreiten. Daher ist es es wohl sinnvoll, wenn man nicht nur einen HIV Test macht, sondern va. sich auch auf übliche Geschlechtskrankheiten testen lässt...
und auch hier kann man wieder auf die aidsstatistiken verweisen. gerade schlimme sachen wie syphilis sind in überwiegendem bereich im schwulen milieu anzutreffen.

joa 08/15-geschlechtskrankheiten gibts auch, die dann eher im hetrobereich. aber die kriegt man mit nen paar salben und pillen wieder in den griff. also kein problem :D
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Lerche »

ja alles kein Problem :roll:

ob du dann auch noch auf irgendwelche Statistiken verweist wenn du dich mit Aids oder sonstigen angesteckt hast?

Ich sag mal so, die Wahrscheinlichkeit draußen beim scheißen vom Blitz getroffen zu werden mag laut Statistik vielleicht auch gering sein, aber ich würde trotzdem nicht aus reiner Doofheit meinerseits und Statistikbüchlein in der Hand bei Gewitter zum scheißen nach draußen gehen.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Reni

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Reni »

Lerche hat geschrieben:ja alles kein Problem :roll:

ob du dann auch noch auf irgendwelche Statistiken verweist wenn du dich mit Aids oder sonstigen angesteckt hast?

Ich sag mal so die Wahrscheinlichkeit draußen beim scheißen vom Blitz getroffen zu werden mag laut Statistik vielleicht auch gering sein, aber ich ich würde trotzdem nicht aus reiner Doofheit meinerseits und Statistikbüchlein in der Hand bei Gewitter zum scheißen nach draußen gehen.
Ich geh auch bei Sonnenschein nicht zum Scheißen nach draußen. :shock:
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Lerche »

Reni hat geschrieben:
Lerche hat geschrieben:ja alles kein Problem :roll:

ob du dann auch noch auf irgendwelche Statistiken verweist wenn du dich mit Aids oder sonstigen angesteckt hast?

Ich sag mal so die Wahrscheinlichkeit draußen beim scheißen vom Blitz getroffen zu werden mag laut Statistik vielleicht auch gering sein, aber ich ich würde trotzdem nicht aus reiner Doofheit meinerseits und Statistikbüchlein in der Hand bei Gewitter zum scheißen nach draußen gehen.
Ich geh auch bei Sonnenschein nicht zum Scheißen nach draußen. :shock:
nicht? wie langweilig :mrgreen:
und laut Statistik ist die Wahrscheinlichkeit bei Sonnenschein vom Blitz getroffen zu werden eher gering.
aber bevor Gerüchte aufkommen, ich neige auch eher dazu eine überdachte Keramikschüssel aufzusuchen 8-)
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
désespéré
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 13 Okt 2011 12:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von désespéré »

Dass hier so viel Klowörter fallen. Ist man gar nicht gewohnt. :dont:
FW22

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von FW22 »

Nun misch ich mich auch mal ein.
Ich denke von einem Partner den HIV-Test zu verlangen sollte kein Problem sein. Man muss es ihm ja nicht direkt in der ersten Woche auf die Nase binden. Inkubationszeit sind meines Wissens nach eh 3 Monate deshalb wenn ohne dann erst nach 3 Monaten und dann kann man ohne den anderen zu beleidigen gut danach fragen. Man(n) aber auch Frau sollte es charmant verpacken.

Leider ist mir in meinem Alltag auch schon oft bei Freundinnen aufgefallen ,das sie safer sex fast gar nicht praktizieren.
Man kann nur wünschen, das dies niemanden zum Verhängnis wird.
Link

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Link »

FW22 hat geschrieben:[...]
Seh ich auch so. Und ich find das auch gar kein so das hochsensibles Tabuthema. Solange man sich nicht komplett rüpelhaft dabei verhält, kann man das von mir aus geradeaus ansprechen. Immerhin gibts den Nachweis dann ja auch für beide Seiten und man ist nicht alleiniger Bittsteller bei seinem (potentiellen) Partner.
Dass Misstrauen nicht die Motivation für den Test ist, dürfte ja hoffentlich klar sein. ;)
superseele

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von superseele »

Lerche hat geschrieben:ja alles kein Problem :roll:

ob du dann auch noch auf irgendwelche Statistiken verweist wenn du dich mit Aids oder sonstigen angesteckt hast?

Ich sag mal so, die Wahrscheinlichkeit draußen beim scheißen vom Blitz getroffen zu werden mag laut Statistik vielleicht auch gering sein, aber ich würde trotzdem nicht aus reiner Doofheit meinerseits und Statistikbüchlein in der Hand bei Gewitter zum scheißen nach draußen gehen.
solange du drogen, stricher und prostitutionsmilleus meidest und nicht schwul bist sehe ich kein problem. hiv ist halt tödlich, alles andere behandelbar.

mit verschiedenen sachen steckt man sich über kurz oder lang mal halt an ( pilze oder hpv). aber sowas hat ja auch enorme durchseuchungsraten in der bevölkerung. ich glaube gemessen bei ~30jährigen hpv je nach messung 60-90%, es ist also schon quasi ne kunst sich nicht anzustecken. in der hinsicht finde ich die impfung für mädchen da schon echt sinnvoll.

hiv ist eher im hetrosexuellen bereich in einem zusammenhang gefährlich. sexuelle netzwerke. also zahlreiche menschen die alle parall mehrere langfristige ungeschützte sexbeziehungen leben. fällt da mal so eine krankheit rein verbreitet die sich blitzartig. das hat wohl auch nach einem sehr interessanten artikel den ich mal gelesen hatte auch mit der sehr hohen durchseuchung von botswana zu tun (25+%). also ist oben im grunde nur noch swinger hinzuzufügen und alles ist fein.
FW22 hat geschrieben: Leider ist mir in meinem Alltag auch schon oft bei Freundinnen aufgefallen ,das sie safer sex fast gar nicht praktizieren.
Man kann nur wünschen, das dies niemanden zum Verhängnis wird.


ist mir auch häufig aufgefallen.
Link hat geschrieben:
FW22 hat geschrieben:[...]
Seh ich auch so. Und ich find das auch gar kein so das hochsensibles Tabuthema. Solange man sich nicht komplett rüpelhaft dabei verhält, kann man das von mir aus geradeaus ansprechen. Immerhin gibts den Nachweis dann ja auch für beide Seiten und man ist nicht alleiniger Bittsteller bei seinem (potentiellen) Partner.
Dass Misstrauen nicht die Motivation für den Test ist, dürfte ja hoffentlich klar sein. ;)
hatte mal nen kumpel (leider weggezogen und aus den augen verloren), der hatte eine neue feundin. er war ja schon kein kind von traurigkeit aber bei ihr waren echt nen paar sicherungen durch. die hatte zusammen mit ihren freundinnen alle mir fällt kein besserer begriff ein als"sextagebücher" geführt. er war jenseits von nr. 100. sie hats ihm gezeigt, damit er dann wüste er sei ihre letzte nr. blablabla... bei nem bier hatte er mir dann erzählt, dass er da schon angst hätte sich quasi über sie was gefangen zu haben. war aber nicht so. trotzdem bei "so einer" ist die angst irgendwo nachvollziehbar.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Lerche »

superseele hat geschrieben:solange du drogen, stricher und prostitutionsmilleus meidest und nicht schwul bist sehe ich kein problem.
superseele hat geschrieben:also ist oben im grunde nur noch swinger hinzuzufügen und alles ist fein.
jedem seine Meinung, nur ich für mich sehe da schon ein Problem ;)
Wenn du jemanden kennenlernst fragst du dann erst mal höflich nach wie das den bei der Person so in der Vergangenheit aussah? Und ob dir die Person dann auf die Nase bindet, das sie früher mal im Schwinger-Club war oder evt Bisexuell ist oder mal eine Phase hatte in der sie das ausprobiert hatte? Oder evt. gerade (ohne dein Wissen vielleicht) noch mit anderen schläft. Abgesehen davon das man sich eben auch ohne diese Extremen anstecken könnte? Was ist wenn man mit jemanden schläft der gar nicht weiß das er HIV hat und einen dann unabsichtlich ansteckt und man das dann auch nicht unbedingt mitbekommt? Ja klar laut Statistik unwahrscheinlich, aber wenn es dann doch passiert ist man unheilbar krank.
superseele hat geschrieben:hiv ist halt tödlich
HIV muss zum Glück nicht mehr zwangsläufig tödlich sein, aber man kann nicht geheilt werden. Man muss sein Leben lang mit einschneidenden, belastenden und bedenklichen Auswirkungen leben.
superseele hat geschrieben:alles andere behandelbar
Deswegen sollte man sie noch lange nicht verharmlosen. Wenn ich es vermeiden kann, würde ich nämlich schon dazu tendieren Krankheiten egal welcher Art nicht bekommen zu wollen.
zB auch wenn eine Erkältung wunderbar behandelbar ist (bzw sogar von ganz alleine verschwindet) würde ich es trotzdem wollen, wenn jemand erkältet ist, wenn er niesen muss das man sich von mir wegdreht und mir nicht ins Gesicht rotzt.
superseele hat geschrieben:mit verschiedenen sachen steckt man sich über kurz oder lang mal halt an ( pilze oder hpv)
wenn ich weiß das ich gerade einen Pilz habe (den man sich gerade als Frau auch mal so schnell holen kann) dann würde ich in dieser Zeit auf sexuelle "Schnell"kontakte verzichten und wenn ich in einer festen Beziehung bin meinen Partner informieren A, damit er sich nicht auch unbedingt damit ansteckt und B, es meist eh so gehandhabt wird das der Partner mitbehandelt wird da sonst ein Ping-Pong- Effekt auftreten kann.

Ich kann mir auch vorstellen das es passieren kann das man mal in bestimmten Situationen sein "Hirn" ausschaltet und ungeschützten Verkehr hat und über paar Dinge in den Moment nicht drandenkt. Die Gefahr bleibt aber trotzdem. Ich finde man muss nicht alles überdramatisieren, aber man sollte auch nicht so etwas gefährliches wie eine mögliche HIV-Ansteckung verharmlosen.

Sollte das Thema mit einem festen Partner aufkommen hätte ich kein Problem einen Test zu machen. Wenn man darüber geredet hat, könnte ich mir sogar vorstellen das man einfach auch zusammen zum Arzt geht und einen Test machen lässt.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
superseele

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von superseele »

Lerche hat geschrieben: Was ist wenn man mit jemanden schläft der gar nicht weiß das er HIV hat und einen dann unabsichtlich ansteckt und man das dann auch nicht unbedingt mitbekommt? Ja klar laut Statistik unwahrscheinlich, aber wenn es dann doch passiert ist man unheilbar krank.
so blöd es klingen mag, aber das leben ist auch mit risiken behaftet. und dieses halte ich für ein sehr geringes.
Lerche hat geschrieben: wenn ich weiß das ich gerade einen Pilz habe (den man sich gerade als Frau auch mal so schnell holen kann) dann würde ich in dieser Zeit auf sexuelle "Schnell"kontakte verzichten und wenn ich in einer festen Beziehung bin meinen Partner informieren A, damit er sich nicht auch unbedingt damit ansteckt und B, es meist eh so gehandhabt wird das der Partner mitbehandelt wird da sonst ein Ping-Pong- Effekt auftreten kann.

Ich kann mir auch vorstellen das es passieren kann das man mal in bestimmten Situationen sein "Hirn" ausschaltet und ungeschützten Verkehr hat und über paar Dinge in den Moment nicht drandenkt. Die Gefahr bleibt aber trotzdem. Ich finde man muss nicht alles überdramatisieren, aber man sollte auch nicht so etwas gefährliches wie eine mögliche HIV-Ansteckung verharmlosen.

Sollte das Thema mit einem festen Partner aufkommen hätte ich kein Problem einen Test zu machen. Wenn man darüber geredet hat, könnte ich mir sogar vorstellen das man einfach auch zusammen zum Arzt geht und einen Test machen lässt.
mag sein, dass das so sein sollte. in der realität kommen aber andere dinge vor.

ich kenne nur ein pärchen die das so gemacht haben. bei allen anderen ists daran gescheitert, dass man schon vorher seine unsafen geschlechtsteile verstöpselt hat, insofern hat sich das thema dann auch erledigt.
DiplAB

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von DiplAB »

superseele hat geschrieben:ich kenne nur ein pärchen die das so gemacht haben. bei allen anderen ists daran gescheitert, dass man schon vorher seine unsafen geschlechtsteile verstöpselt hat, insofern hat sich das thema dann auch erledigt.
Wieso erledigt? Zu wissen ob alles OK ist, ist doch auch nachher noch gut.
superseele

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von superseele »

DiplAB hat geschrieben:Wieso erledigt? Zu wissen ob alles OK ist, ist doch auch nachher noch gut.
aber nicht praktikabel. ich kenne jedenfalls niemanden der nach einigen wochen beziehung loslaufen würde und dann einen test machen würde ( sogar in so fällen wie mein kumpel der die 100+ war).
aus diesem grund wird ja ein profilaktisch test beim bekanntwerden einer schwangerschaft angeboten.
DiplAB

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von DiplAB »

superseele hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben:Wieso erledigt? Zu wissen ob alles OK ist, ist doch auch nachher noch gut.
ich kenne jedenfalls niemanden der nach einigen wochen beziehung loslaufen würde und dann einen test machen würde ( sogar in so fällen wie mein kumpel der die 100+ war).
Nur weil es keiner macht, heißt das ja nicht das es nicht sinnvoll ist
kräuterfrau

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von kräuterfrau »

Nochmal, es gibt Berufsgruppen, die sich anstecken können auch ohne Geschlechtsverkehr. Es ist sinvoll sich einer Untersuchung zu unterziehen, vor dem ersten Geschlechtsverkehr mit dem neuen Partner.


Ich bin nicht der Meinung von superseele, dass alles so einfach mit Sälbchen und Pillchen zu regeln ist. Eine Chlamidyen Infektion kann bei Frauen kann symptomlos verlaufen und dann weibliche Unfruchtbarkeit hervorrufen. Syphilis unbehandelt und in Zentral Nerven System eingedrungen ist auch nicht besonderes lecker.....
superseele

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von superseele »

DiplAB hat geschrieben: Nur weil es keiner macht, heißt das ja nicht das es nicht sinnvoll ist
mag sein. aber ich kenne wie gesagt im grunde kein pärchen das das gemacht hätte.
kräuterfrau hat geschrieben:Nochmal, es gibt Berufsgruppen, die sich anstecken können auch ohne Geschlechtsverkehr. Es ist sinvoll sich einer Untersuchung zu unterziehen, vor dem ersten Geschlechtsverkehr mit dem neuen Partner.

Ich bin nicht der Meinung von superseele, dass alles so einfach mit Sälbchen und Pillchen zu regeln ist. Eine Chlamidyen Infektion kann bei Frauen kann symptomlos verlaufen und dann weibliche Unfruchtbarkeit hervorrufen. Syphilis unbehandelt und in Zentral Nerven System eingedrungen ist auch nicht besonderes lecker.....

das mit ner symptomlosen chlamydien infektion habe ich noch nicht gehört. das soll aber nicht heißen dass es sowas nicht gibt. ist nur die frage wie häufig, gemessen an der gesamtzahl der infektionen bei frauen? syphilis - ist das gleiche mit den wahrscheinlichkeiten wie hiv. berufsgruppen, wie krankenschwestern usw. ja möglich ist in solchen zusammenhängen sehr viel, aber
1. wie wahrscheinlich ist eine infektion für mich?
und 2. richte ich nach so einer wahrscheinlichkeit mein verhalten aus?

ich möchte nochmal betonen, dass ich weder gegen gummis/safer sex noch einen hiv-test bin. mich stört vor allem die unverhältnismäßige angstmacherei (in meinen augen), und eben nicht ein verhalten hinsichtlich der geringen wahrscheinlichkeiten.
FW22

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von FW22 »

Ich finde man sollte einfach gerade bei solchen Dingen realistisch und verantwortungsbewusst sein.
Sicher gibt es Paare die einen solchen Test nicht machen, aber ob das gut ist? Jeder muss das für sich selber entscheiden und es gibt meiner Meinung nacht nichts wichtigeres als die Gesundheit. Auch wenn die Gefahr bei nicht Risikokontakten gering ist, sie ist da. Beim Auto fahren schnallst du dich ja auch an. Außerdem ist ein HIV Test keine Panik mache. Geh hin mit deinem Partner fertig aus.

Wenn man sich auf eine ernsthafte Beziehung einlässt dann denke ich sollte dies absolut kein Problem sein.
Megalith

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Megalith »

Ich als weisser Mann kann ja gar kein Aids bekommen. :good:
Megalith

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Megalith »

Als weisser, nicht-schwuler Mann, genau gesagt. :oho:
FW22

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von FW22 »

Ich als Abine bin wohl auch raus:D :mrgreen:
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Felis_Silvestris »

superseele hat geschrieben: ich möchte nochmal betonen, dass ich weder gegen gummis/safer sex noch einen hiv-test bin. mich stört vor allem die unverhältnismäßige angstmacherei (in meinen augen), und eben nicht ein verhalten hinsichtlich der geringen wahrscheinlichkeiten.
Stimme dir zu. Die Chance ist doch sehr gering. Andererseits ist aber auch der Test so harmlos, dass da doch wirklich nichts dagegegnspricht. Ich finde das sollte man allen in der Schule mal nahelegen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.

Zurück zu „Erste Beziehung“