HIV-Test machen lassen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Cylon

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Cylon »

Über solche Dinge habe noch nie nachgedacht. Ich habe das bislang auch nur von einer Person gehört. Das sind irgendwie Themen wie aus einer anderen Welt.
kim

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von kim »

Optimist hat geschrieben:Würdet ihr einen HIV-Test machen lassen und von eurem Partner verlangen, wenn ihr endlich in einer Beziehung wäret?
Weder würde ich einen vom Partner anfordern, noch würde ich selbst einen machen, nur weil das der Partner möchte.

Ich habe das bislang auch noch von keiner meiner Freundinnen gehört, dass das mal Thema in deren Beziehungen war.

HIV ist zwar eine der gefährlichsten Krankheiten, die u.a. durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, aber bei Weitem nicht die am häufigsten auftretende.

Und irgendwo sind auch die Grenzen erreicht, was ein Partner von einem verlangen kann. Warum nicht gleich einen kompletten DNA-Check und Komplettuntersuchungsattest vom Arzt? :hammer:

Ich sorge schon für meine Gesundheit und im Zweifelsfall würde ich auch abklären lassen. Aber wann, wie und warum entscheide immer noch ich. Es ist mein Körper.

Und wenn der Partner zu meinem Verantwortungsbewusstsein so wenig Vertrauen hat, dass er einen HIV-Test verlangt, dann ist es mit Sicherheit der Falsche.
Cylon

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Cylon »

Danke Kim für deinen Kommentar. Ich denke genauso wie du. Seltsam dass wir hier fast alleine sind. :gruebel:
fab_tom

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von fab_tom »

kim hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Würdet ihr einen HIV-Test machen lassen und von eurem Partner verlangen, wenn ihr endlich in einer Beziehung wäret?
Weder würde ich einen vom Partner anfordern, noch würde ich selbst einen machen, nur weil das der Partner möchte.

Ich habe das bislang auch noch von keiner meiner Freundinnen gehört, dass das mal Thema in deren Beziehungen war.

HIV ist zwar eine der gefährlichsten Krankheiten, die u.a. durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, aber bei Weitem nicht die am häufigsten auftretende.

Und irgendwo sind auch die Grenzen erreicht, was ein Partner von einem verlangen kann. Warum nicht gleich einen kompletten DNA-Check und Komplettuntersuchungsattest vom Arzt? :hammer:

Ich sorge schon für meine Gesundheit und im Zweifelsfall würde ich auch abklären lassen. Aber wann, wie und warum entscheide immer noch ich. Es ist mein Körper.

Und wenn der Partner zu meinem Verantwortungsbewusstsein so wenig Vertrauen hat, dass er einen HIV-Test verlangt, dann ist es mit Sicherheit der Falsche.
Ich verstehe den Gedankengang dahinter und ich würde auch nicht unbedingt behaupten, dass ich groß anders vorgehe aber du erkennst den Fehler in diesem System, wenn jeder so handelt, ebenfalls, oder? Wenn jeder so denkt, genügt einer, der sich irgendwo angesteckt hat, und sei es durch eine verseuchte Blutkonserve, dass sich ein Virus die nächsten Jahre unbemerkt ausbreiten kann, bevor zum ersten Mal einer der Personen eindeutige Symptome zeigt.
kim

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von kim »

fab_tom hat geschrieben:aber du erkennst den Fehler in diesem System, wenn jeder so handelt, ebenfalls, oder?
Einen Fehler erkenne ich dann, wenn mich erst der Partner dazu auffordern müsste, einen Test machen zu lassen.

Du hast meinen Beitrag vermutlich nicht ganz so verstanden, wie ich ihn gemeint habe. Ich habe auch geschrieben, dass ich verantwortungsvoll mit meiner Gesundheit und meinem Körper umgehe. Und falls ich Zweifel hätte oder gar einen Verdacht, dann würde ich mich auch testen lassen (worauf auch immer). Nur, ich würde das machen, weil ICH es für notwendig bzw. richtig finden würde.

Einen Test zu machen, nur weil das der PARTNER verlangt, käme für mich jedoch nicht in Frage. Das ist mein Körper und meine Entscheidung. Da würde ich mich dann eher fragen, warum er mir so wenig vertraut, wenn er glaubt, dass ich dafür nicht von mir aus Sorge tragen würde.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher, was ich sagen will?
kim

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von kim »

Vielleicht kann ich meine Ansicht dazu in einem bewusst extremen Beispiel besser verdeutlichen?

Stell dir mal vor, deine Freundin fragt dich, ob du dir vor dem Zubett gehen auch die Zähne geputzt hast. Ich vermute mal, du würdest sie entweder für bekloppt halten oder dich ernsthaft fragen, ob sie tatsächlich annimmt, du würdest das nicht von dir aus selbst machen.

Und so sehe ich das auch bei der Frage nach einem HIV-Test: Falls ich irgendwelche Zweifel hätte, dann würde ich von MIR AUS einen Test machen lassen. Immerhin geht es um meine Gesundheit. Und wenn mich der Partner ansprechen würde, ob ich denn nicht einen HIV-Test machen könnte, dann käme mir das schon ziemlich blöd vor, weil er vermutlich annimmt, dass ich dafür ohne ihn keine Sorge tragen würde.

Das wäre mir eindeutig zu wenig Vertrauen und würde bei mir ganz andere Fragen auslösen, als die Motivation nur wegen ihm einen Test machen zu lassen.
Megalith

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Megalith »

lol, es gibt Leute die poppen überall rum mit ständig wechselden Partnern und die denken nicht mal an so einen Test
und ausgerechnet der AB macht sich auch noch darum Gedanken?
Ausserhalb vom Drogen und Schwulen-Milieu ist das Risiko echt gering.
Suria

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Suria »

Ich habe im direkten Bekanntenkreis bereits Erfahrungen mit AIDS gemacht (meine Freundin ist mit 25 daran gestorben) und bin diesbezüglich etwas (zu) paranoid, aber ich würde auch bei meinem Partner auf einem HIV-Test bestehen, wenn er den Wunsch äußert, ohne Kondom Sex zu haben - und da muss er gute Argumente bzw. Überredungskünste mitbringen, weil ich es nicht besonders gerne ohne Kondom tun würde oder möchte.

Natürlich würde ich dann ebenfalls so einen Test machen lassen.

Das Argument, dass man doch kein HIV hat, weil man AB ist/war ist für mich nicht unbedingt zutreffend. Bekannterweise kann man sich auch auf andere Weise mit dem HIV-Virus infizieren. Zwar ist das Risiko in Deutschland dafür sicher gering, aber nicht ausgeschlossen. Ein ABler, der vielleicht früher ein Drogenproblem hatte, ist nicht unbedingt frei von Risiken.
Cylon

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Cylon »

Ich habe letztens einen Medizinnobelpreisträger im Fernsehen gesehen. Er sagte, dass man sich mittlerweile gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen kann. Männer können die Krebsart auch haben, allerdings nur als Überträger. Ich hoffe, ihr habt alle euren Impfpass dabei, wenn es zum Äußersten kommt. Die Krebsart ist, soweit ich weiß, einer der gefährlichsten, die es überhaupt gibt.
Suria

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Suria »

Cylon hat geschrieben:Ich habe letztens einen Medizinnobelpreisträger im Fernsehen gesehen. Er sagte, dass man sich mittlerweile gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen kann. Männer können die Krebsart auch haben, allerdings nur als Überträger. Ich hoffe, ihr habt alle euren Impfpass dabei, wenn es zum Äußersten kommt. Die Krebsart ist, soweit ich weiß, einer der gefährlichsten, die es überhaupt gibt.
Wie bitte? Männer können auch Gebärmutterhalskrebs haben? :shock: :lol:

Aber jetzt mal im Ernst: ich bin auch dagegen geimpft und wenn er meinen Impfpass sehen will - wieso nicht? Es ist ein ernstes Thema und ich bin der Meinung, dass wenn man Sex haben möchte, man auch bereit sein sollte, für etwaige Folgen die Verantwortung zu tragen.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von calcetto »

kim hat geschrieben:Und wenn der Partner zu meinem Verantwortungsbewusstsein so wenig Vertrauen hat, dass er einen HIV-Test verlangt, dann ist es mit Sicherheit der Falsche.
Wenn man seinen Partner bzw. Partnerin um einen HIV-Test bittet, muss das noch lange nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun haben, sondern weil man einfach ggf. auch vollkommen irrational Angst vor der Krankheit hat.
kräuterfrau

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von kräuterfrau »

Suria hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:Ich habe letztens einen Medizinnobelpreisträger im Fernsehen gesehen. Er sagte, dass man sich mittlerweile gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen kann. Männer können die Krebsart auch haben, allerdings nur als Überträger. Ich hoffe, ihr habt alle euren Impfpass dabei, wenn es zum Äußersten kommt. Die Krebsart ist, soweit ich weiß, einer der gefährlichsten, die es überhaupt gibt.
Wie bitte? Männer können auch Gebärmutterhalskrebs haben? :shock: :lol:

Aber jetzt mal im Ernst: ich bin auch dagegen geimpft und wenn er meinen Impfpass sehen will - wieso nicht? Es ist ein ernstes Thema und ich bin der Meinung, dass wenn man Sex haben möchte, man auch bereit sein sollte, für etwaige Folgen die Verantwortung zu tragen.


Neeeeein, man kann sich nicht gegen Gebärmutterhalskrebs impfen. Man kann sich gegen das pathogene Human Papilom Virus impfen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Zervixkarzinom und HPV Infektion. Bei beiderlei Geschlechter verläuft diese symptomlos.
DialM4Me

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von DialM4Me »

Cylon hat geschrieben:Danke Kim für deinen Kommentar. Ich denke genauso wie du. Seltsam dass wir hier fast alleine sind. :gruebel:
@ Kim & Cylon

Ich schließe mich Eurer Meinung hiermit an.

Für mich ist es in erster Linie eine Frage des Vertrauens.
Und ich würde meiner potentiellen Partnerin glauben, wenn sie mir sagen würde, dass sie in Vergangenheit nicht unbedacht mit wechselnden Partnern ungeschützten Verkehr hatte.
Im umgekehrten Sinne würde ich es auch schätzen, wenn mir das gleiche Vertrauen entgegengebracht würde. Für einen AB sicher auch leichter ;)

Ein Restrisiko gibt es immer, und bei HIV halte ich das für viel niedriger (bei Ausnahme der bekannten Risikogruppen) als irgendeine andere gefährliche Krankheit zu bekommen....

Im Zweifelsfall wäre ich bereit so einen Test zu machen. Der Aufwand ist nicht sehr hoch. Aber dann auch nur aus Liebe zu der entsprechenden Partnerin.

Aber was soll die graue Theorie...

ich hab wohl noch einige Zeit um meine Mappe aus Untersuchungsergebnissen, einwandfreiem Führungszeugnis und einigen bescheidenen Gehaltsbescheinigungen zusammenzubasteln :mrgreen:
e-schredder

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von e-schredder »

Ein HC-AB, der nichts mit intravenös gespritzen Drogen und noch nie eine Bluttransfusion hatte, kann eigentlich gar nichts AIDS haben. Und wenn eine Bluttransfusion 10 Jahre zurückliegt und er noch gesund ist, dann eigentlich auch nicht. Ein Test wäre - gegenseitigesm Vertrauen vorausgesetzt - mE unsinnig und unnötig.

Für Normalos finde ich einen HIV-Test durchaus angemessen, wenn auch aus medizinischer Sicht wohl eher unnötig. Wenn er negativ ist, dann gibt es ein beruhigendes Gefühl und man kann auch ohne Kondome hemmungslos alles machen, was Spaß macht.

Vertrauen allein reicht IMHO nicht, weil man seiner Partnerin vertrauen muss, diese wiederum ihrem Exfreund, und der wiederum seiner Exfreundin ...

Ich frage mich nur, wie man mit all den anderen oft langsam ausbrechenden tödlichen Krankheiten umgeht. Allein Hepatitis gibt es in den Versionen A bis F. Wenn ihr euch mal ein wenig gruseln wollt, bitteschön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Retroviren
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Virusfamilie
Kaeliss

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Kaeliss »

kräuterfrau hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:Ich habe letztens einen Medizinnobelpreisträger im Fernsehen gesehen. Er sagte, dass man sich mittlerweile gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen kann. Männer können die Krebsart auch haben, allerdings nur als Überträger. Ich hoffe, ihr habt alle euren Impfpass dabei, wenn es zum Äußersten kommt. Die Krebsart ist, soweit ich weiß, einer der gefährlichsten, die es überhaupt gibt.
Wie bitte? Männer können auch Gebärmutterhalskrebs haben? :shock: :lol:

Aber jetzt mal im Ernst: ich bin auch dagegen geimpft und wenn er meinen Impfpass sehen will - wieso nicht? Es ist ein ernstes Thema und ich bin der Meinung, dass wenn man Sex haben möchte, man auch bereit sein sollte, für etwaige Folgen die Verantwortung zu tragen.


Neeeeein, man kann sich nicht gegen Gebärmutterhalskrebs impfen. Man kann sich gegen das pathogene Human Papilom Virus impfen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Zervixkarzinom und HPV Infektion. Bei beiderlei Geschlechter verläuft diese symptomlos.
Um das mal noch weiter gerade zu rücken. Die Impfung sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr stattfinden (bei Frauen)! Männer bekommen kein Gebärmutterhalskrebs können aber durch HPV häufiger Genitalwarzen oder gar Peniskarzinome entwickeln (ist aber glaube ein ander HVP-Typ).
Die Impfung läuft in 3 Stufen ab und wird nur für gesetzlichen Krankenkassen nur für Mädchen bis 17Jahren übernommen.
DiplAB

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von DiplAB »

kim hat geschrieben:Stell dir mal vor, deine Freundin fragt dich, ob du dir vor dem Zubett gehen auch die Zähne geputzt hast. Ich vermute mal, du würdest sie entweder für bekloppt halten oder dich ernsthaft fragen, ob sie tatsächlich annimmt, du würdest das nicht von dir aus selbst machen.
Es gibt genug Fälle wo sich einige sagen "einmal ist keinmal" oder das es Menschen gibt die die Gefahr bewusst verdrängen und eben nicht zum Arzt gehen.
kim hat geschrieben:Falls ich irgendwelche Zweifel hätte, dann würde ich von MIR AUS einen Test machen lassen. Immerhin geht es um meine Gesundheit.
Öhm, nein, es geht um die Gesundheit BEIDER (sexual)Partner.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von marwie »

Na, so ein Test tut nicht weh und kostet auch nicht alle Welt (bzw. ist teils wohl gratis), ergo lohnt es sich auch nicht, einen riesen Streit vom Zaun zu brechen...
hilltophoods

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von hilltophoods »

kim hat geschrieben:Weder würde ich einen vom Partner anfordern, noch würde ich selbst einen machen, nur weil das der Partner möchte.

Ich habe das bislang auch noch von keiner meiner Freundinnen gehört, dass das mal Thema in deren Beziehungen war.

HIV ist zwar eine der gefährlichsten Krankheiten, die u.a. durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, aber bei Weitem nicht die am häufigsten auftretende.

Und irgendwo sind auch die Grenzen erreicht, was ein Partner von einem verlangen kann. Warum nicht gleich einen kompletten DNA-Check und Komplettuntersuchungsattest vom Arzt? :hammer:

Ich sorge schon für meine Gesundheit und im Zweifelsfall würde ich auch abklären lassen. Aber wann, wie und warum entscheide immer noch ich. Es ist mein Körper.

Und wenn der Partner zu meinem Verantwortungsbewusstsein so wenig Vertrauen hat, dass er einen HIV-Test verlangt, dann ist es mit Sicherheit der Falsche.
wie viele hiv tests hast du denn schon machen lassen ? man kann hiv auch auf andere wege als über gv einfangen.. und alleine durch auf klo gehen auf unhygienischen toiletten kann man sich krankheiten einfangen..

wenn man aber nicht ohne kondom miteinander geschlechtsverkehr hat braucht man auch keinen hiv test
Matrix

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Matrix »

Nach dem was ich von Normalos bisher so gehört habe, scheint so ein HIV-Test einigermaßen gängig in einer neuen Beziehung zu sein. Ich hätte jedenfalls keine Probleme, einen machen zu lassen. Von ihr würde ich mir das dann aber auch wünschen. Vor allen Dingen, da sie aller Wahrscheinlichkeit mehr Sexualpartner als ich hatte. :lol:

Ich verstehe übrigens nicht, was das mit Vertrauen zu tun hat, was ich hier gerade einige Male gelesen habe. Ich unterstelle ihr ja nicht, dass sie mich anlügt. Sie (oder ich) kann ja krank sein, ohne es zu wissen. Wer weiß, vielleicht hat sie all ihren bisherigen Sexualpartnern auch vor dem ersten ungeschützen GV "vertraut". Achja, und es gibt noch andere Ansteckungswege.

Es mag sein, dass AIDS hierzulande nicht die häuigste STI ist. Was sie aber gefährlich macht, ist, dass man jahrelang an ihr erkrankt sein kann, bevor sie richtig ausbricht, ohne dass man es selber merkt. Und dann ist da natürlich noch das Problem mit der Unheilbarkeit...
superseele

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von superseele »

Blau hat geschrieben:Bei kurzfristigen Sachen würde ich nie auf ein Kondom verzichten. Bei längerfristigen Beziehungen spricht man das Thema irgendwann an, da habe ich mich jeweils auf die Ehrlichkeit des Partners verlassen dass alles in Ordnung ist, so wie sie sich ja bei mir auch darauf verlassen haben. Wenn mein Partner von mir einen HIV-Test verlangt hätte hätte ich den gemacht, aber von ihm auch einen verlangt.
meinen erfahrungen nach will kaum eine frau nen gummi nutzen. das ist die krasse ausnahme. ich spreche hier eindeutig von one night fick geschichten. und von gebildeten frauen, definitiv abitur oder mehr! dabei unterscheide ich ganz stark zwischen dem was öffentlich gesagt wird und dem was real passiert. denn das ver hält sich genau umgekehrt proportional zueinander!

abseits davon ist nen hiv-test blödsinn. man muss sich nur beim robert koch institut die verteilungen von hiv-infektionen anschauen. http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/HI ... cationFile von 63000 hiv-positiven männern sind 51000 schwul! bei neuinfektionen das gleiche 5:1!!! da trifft mich eher der blitz als dass ich bei normalem sex mir hiv einfange!!!

Zurück zu „Erste Beziehung“