Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Vor allem Esperanza und Hathor haben immer hart durchgegriffen gegen alles, was auch nur den Anflug von Frauenfeindlichkeit hatte.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
LaraMarie

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LaraMarie »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 06 Jul 2021 16:20 Vor allem Esperanza und Hathor haben immer hart durchgegriffen gegen alles, was auch nur den Anflug von Frauenfeindlichkeit hatte.
Also ich war eher der Meinung, dass sie dann durchgegriffen haben, wenn eine Diskussion mal wieder stark in Richtung "Frauen sind Schuld" oder "Frauen sind oberflächlich" gelaufen ist.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3470
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Karlsson »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 06 Jul 2021 16:20 Vor allem Esperanza und Hathor haben immer hart durchgegriffen gegen alles, was auch nur den Anflug von Frauenfeindlichkeit hatte.
Klar, zurecht!...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Momo »

Menelaos hat geschrieben: 04 Jul 2021 05:45
Alle Gedanken, die ich dazu habe, sind auf der falschen Ebene.
Ich sehe was du meinst, das sind alles Dinge die der einzelne tun müsste [...] auch die Moderation kann ja kaum mehr tun als Regeln aufstellen, und dann ermahnen und sanktionieren wenn sie nicht eingehalten werden.
Aber das ist doch genau die Aufgabe der Moderation, oder nicht?
ich hab nicht erwartet dass du die Lösung für ein Problem hast, mit dem sich das gesamte Internet schon seit seiner Geburt herumplagt, und das ohne die Einrichtung von Erziehungscamps und Gehirnwäsche auch weiterhin bestehen wird.
Ich weiß irgendwie nicht, was ich von dieser Aussage halten soll...
Genau da sehe ich auch das Problem. Wie erreichst du jene die nun mal davon überzeugt sind Frauen hätten es leichter? Haben sie es im Schnitt vielleicht sogar leichter? Letztere Frage stelle ich vor allem deshalb, weil das Sanktionieren dieser Meinung natürlich dazu führt dass sich Menschen die das glauben ignoriert und unterdrückt fühlen.
Gar nicht, fürchte ich.
Ich halte solche Diskussionen zwar für überaus fruchtlos, aber ich hätte nichts gegen einen Thread, wo die verschiedenen Sichtweisen und Erfahrungen erläutert würden und man abschließend zu einem Ergebnis der Art; "Frauen haben es 10% leichter/schwerer als Männer" kommt. Jetzt mal völlig davon abgesehen, für wie absurd ich so eine Aussage halte. Es wäre Austausch.
Aber darum geht es dabei überhaupt nicht. "Frauen haben es leichter" und ähnliche Aussagen sind eine Wand, hinter der Frauen hier nichts verloren haben. Hinter der Frauen die Gegner sind, gegen die man sich behaupten muss, weil sie schon im realen Leben zu viel "Macht" haben, allein damit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen (= Männer ablehnen zu können).

Man kann diesen Irrschluss Unbelehrbarer wichtig nehmen, nicht gehört und unterdrückt zu werden, weil ein Mindestmaß an Respekt gegenüber Frauen von ihnen gefordert wird.
Hat dann halt die Konsequenz, dass die Frauen sich lieber in den Bereich zurückziehen, wo dieser Respekt selbstverständlich ist; ins Frauenforum.
Angenommen jemand der dir wichtig ist würde diese Meinung vertreten; Du würdest ihn nicht irgendwie abblocken, oder auf die Finger klopfen dafür, du würdest versuchen ihn zu überzeugen warum er falsch liegt, einfach weil das ein deutlich gesünderes Verhältnis schafft als ein Verbot oder ignorieren.
Die Menschen, die mir wichtig sind, wissen genug über mich und sind empathisch genug, um mir als Gegenbeispiel sowas nicht an den Kopf zu werfen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich zwar auf ein Gespräch einlassen, aber dennoch entschieden dagegen wehren würde, weil ich mich selbst mittlerweile wichtig genug nehme, meine Erfahrungen nicht negieren, kleinreden oder als irrelevant hinstellen zu lassen. Ob nun implizit oder explizit.
Und bevor du was sagst: Ja ich weiß dass das hier wieder und wieder versucht wird, wobei einige User sowieso vollkommen unfähig zu sein scheinen ihre Meinung zu irgendeinem Thema zu ändern, oder einzugestehen wenn sie einem einzelnen Argument nichts Vernünftiges entgegen zu setzen haben.
Sowas darfst du hier als Moderator äußern? :kopfstand:
Auch hier kenne ich die Lösung nicht, aber ich denke (naiver Optimist der ich bin) sie bestünde in einer gewissen Offenheit, einem Gespräch mit diesen Menschen, in dem man sie nicht notwendigerweise überzeugt dass sie falsch liegen, sondern zumindest davon stumpf und zu allgemein gefasst ihre Ansichten sind, und dass ihre Wahrnehmung vom Online-Dating und ihren persönlichen Erfahrungen geprägt sind.
Ob man damit wirklich etwas ändert weiß ich nicht, zumal es ja in unorganisierter Form ständig gemacht wird, denn das würde einiges an Zeit fressen, und man müsste es vermutlich regelmäßig für neue User wiederholen. Und die Unbelehrbaren würden einen ständig entmutigen, und am Sinn des Ganzen zweifeln lassen. :gruebel:
Das hört sich sehr nach dem Punkt an, wo wir gerade sind...
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jul 2021 21:31 - aufhört, andere arrogant von oben herab zu belehren und sie als faul/dumm/bequem/Zurecht-AB darstellt, wenn die eigenen Weltbilder oder Tipps abgelehnt werden. Dieses mit der Brechstange missioniert werden, nervt sehr. Auch leugnet es oft die eigenen Erfahrungen, die man schon machte oder Probleme, die einem daran hindern was umzusetzen oder dass die Umsetzung zum Erfolgt führt oder fehlende Anwendbarkeit für die eigene Situation z.B. weil die eigenen Probleme woanders liegen. Einmal was sagen reicht doch. Aber will die andere Person z.B. nicht (nochmal) ins Nachtleben, Online-Dating versuchen, Sport machen, in einen Verein zu gehen, umziehen, sich WhatsApp installieren usw. sollte das respektiert werden.
Das ist ein sehr stark auf dich gemünztes Beispiel, das also am Thema Frauenfeindlichkeit vorbeigeht. Abgesehen davon ist es in der Liste überflüssig und unpassend, weil es mit folgendem Punkt schon abgedeckt ist;
Tintenmalerin hat geschrieben: 03 Jul 2021 13:43Ich meine, dem Forumsklima wäre wohl schon geholfen, wenn jede:r;
- Sich bewusst ist, dass jede:r seine eigene Lebenswelt am besten kennt und niemand die von jemand anderem besser beurteilen/beschreiben kann
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Jul 2021 11:06Auch wenn die hiesigen Frauen jetzt vehement protestieren werden: Frauen haben es hier trotz allem besser als „Bunte Vögel“. Auch Frauen werden hier ständig misogyn attackiert, das streite ich nicht ab.
Du schließt dich nur einigen anderen hier im Thread an, indem du es kleinredest und als "So schlimm ist es doch gar nicht, müsst ihr halt hinnehmen." hinstellst.

Nach dem, was du schreibst, fühlst du dich hier nicht willkommen und auch nicht ernst oder wichtig genommen.
Aus der Perspektive könntest du sehen, dass das in etwa das ist, was frauenfeindliche Kommentare bei den Frauen bewirken. Du könntest empathisch sein und dich solidariseren.
Stattdessen tust du das genaue Gegenteil und haust noch mal drauf.
Forderst Rückhalt, hast aber selber nicht die Muße, den Frauen verbale Unterstützung zukommen zu lassen - zumindest erinnere ich mich nicht daran, dass du dich schon mal entsprechend geäußert hast.

Wenn du etwas anderes als Gegenwind ernten willst, dann öffne zu deinem Problem einen eigenen Thread, statt hier erst mal bewusst alle Frauen vor den Kopf zu stoßen.

Pauschal unterstellt zu bekommen, ich hätte keinen eigenen Kopf, weil ich nicht zu deinen sogenannten "Bunten Vögeln" und Abweichlern gehöre, ist im Übrigen beleidigend.
alle „Bunten Vögel“ und Abweichler mit eigenem Kopf
Wenn für dich nur der einen eigenen Kopf hat, der denselben Leuten widerspricht und dieselbe Meinung hat wie du, dann hast du etwas wesentliches nicht verstanden.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

Tintenmalerin hat geschrieben: 08 Jul 2021 21:17
Menelaos hat geschrieben: 04 Jul 2021 05:45
Alle Gedanken, die ich dazu habe, sind auf der falschen Ebene.
Ich sehe was du meinst, das sind alles Dinge die der einzelne tun müsste [...] auch die Moderation kann ja kaum mehr tun als Regeln aufstellen, und dann ermahnen und sanktionieren wenn sie nicht eingehalten werden.
Aber das ist doch genau die Aufgabe der Moderation, oder nicht?
Das stimmt und das machen wir ja auch, aber ich bin ein naiver Idealist, der am liebsten Menschen überzeugen und zur Umkehr bewegen würde, statt ihnen auf die Finger zu klopfen und sie weg zu jagen, weil sie sich von sich aus nicht anpassen können. Wie gesagt: Ich kann dir kann dir kaum vorwerfen dass du keine Lösung findest, wo so viele andere auch schon gescheitert sind.
ich hab nicht erwartet dass du die Lösung für ein Problem hast, mit dem sich das gesamte Internet schon seit seiner Geburt herumplagt, und das ohne die Einrichtung von Erziehungscamps und Gehirnwäsche auch weiterhin bestehen wird.
Ich weiß irgendwie nicht, was ich von dieser Aussage halten soll...
Sarkasmus/Schwarzer Humor!
Ich halte solche Diskussionen zwar für überaus fruchtlos, aber ich hätte nichts gegen einen Thread, wo die verschiedenen Sichtweisen und Erfahrungen erläutert würden und man abschließend zu einem Ergebnis der Art; "Frauen haben es 10% leichter/schwerer als Männer" kommt. Jetzt mal völlig davon abgesehen, für wie absurd ich so eine Aussage halte. Es wäre Austausch.
Sehe ich ähnlich, das wäre theoretisch sehr hilfreich. In der Praxis glaube ich aber, dass das Thema sehr schnell von den Extremisten gekapert werden würde, und es auf diesem Wege doch wieder nur genutzt wird um ungeniert frauenverachtende Ansichten von sich zu geben.
Man kann diesen Irrschluss Unbelehrbarer wichtig nehmen, nicht gehört und unterdrückt zu werden, weil ein Mindestmaß an Respekt gegenüber Frauen von ihnen gefordert wird.
Hat dann halt die Konsequenz, dass die Frauen sich lieber in den Bereich zurückziehen, wo dieser Respekt selbstverständlich ist; ins Frauenforum.
Die Unbelehrbaren interessieren mich nicht, wieso sollten sie auch? Mein Augenmerk gilt (neben den direkt betroffenen Frauen) jenen erfolglosen Männern, die nach Erklärungen für ihr eigenes Scheitern suchen, die es wirklich nicht verstehen, und für die einfache Antworten wie diese sehr attraktiv sein können.
Solche Männer könnten meiner Meinung nach überzeugt werden, wenn man ihnen geduldig darlegt was daran falsch ist. Aber wenn sie von den Unbelehrbaren gesagt bekommen, dass die diktatorische Feministenverschwörung, und ihre armseligen, männlichen Unterlinge (jeder Mann der den Unbelehrbaren widerspricht) die *!*!*Wahrheit*!*!* unterdrückt, und wir hier jegliche Diskussion über das Thema blockieren, (weil wir im Gegensatz zu Neulingen wissen wie dreckig und sinnlos solche Diskussionen enden) dann wird das für viele wie ein Beweis für die Feministenverschwörung aussehen.
Angenommen jemand der dir wichtig ist würde diese Meinung vertreten; Du würdest ihn nicht irgendwie abblocken, oder auf die Finger klopfen dafür, du würdest versuchen ihn zu überzeugen warum er falsch liegt, einfach weil das ein deutlich gesünderes Verhältnis schafft als ein Verbot oder ignorieren.
Die Menschen, die mir wichtig sind, wissen genug über mich und sind empathisch genug, um mir als Gegenbeispiel sowas nicht an den Kopf zu werfen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich zwar auf ein Gespräch einlassen, aber dennoch entschieden dagegen wehren würde, weil ich mich selbst mittlerweile wichtig genug nehme, meine Erfahrungen nicht negieren, kleinreden oder als irrelevant hinstellen zu lassen. Ob nun implizit oder explizit.
Vernünftig und gesund, aber wenn du die Erfahrungen und Schlussfolgerungen der anderen Seite negierst, kleinredest, oder als irrelevant hinstellst, dann stehen deine Chancen schlecht ein Umdenken einzuleiten. Das ist ja mein Gedanke: Wenn du jemanden überzeugen willst, dann ist Recht zu haben nur die halbe Miete.
Und bevor du was sagst: Ja ich weiß dass das hier wieder und wieder versucht wird, wobei einige User sowieso vollkommen unfähig zu sein scheinen ihre Meinung zu irgendeinem Thema zu ändern, oder einzugestehen wenn sie einem einzelnen Argument nichts Vernünftiges entgegen zu setzen haben.
Sowas darfst du hier als Moderator äußern? :kopfstand:
Hmm, etwas undiplomatisch formuliert, da gebe ich dir Recht! :gruebel: Sagen wir einfach: Einige Menschen sind sehr stark darauf fixiert in einer Unterhaltung niemals Unrecht zu haben, und das erreichen sie notfalls indem sie es einfach ignorieren/leugnen, wenn es doch passiert.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Jul 2021 11:06 Und statt dessen wird das Forumsklima zu einem nicht unerheblichen Teil beherrscht von Leuten, die gleichzeitig eine Hackordnung etablieren und sich selbst an deren Spitze stellen wollen. Teilweise versuchen sie gar mit perfiden Tricks wie für den Laien nicht erkennbarer Schwarzer Rhetorik, sich sogar noch über die Admins und Moderatoren zu stellen und damit für sich die Forenregeln auszuhebeln.

Als erste kommen dabei grundsätzlich wir „Bunten Vögel“ und generell alle Abweichler und „Mainstream-Verweigerer“ unter die Räder, zum einen, weil die zuviel Rückgrat haben und sich nicht unterordnen lassen, und zum anderen, weil der Forenmainstream sie weder verteidigt noch ihnen eine Träne nachweinen wird. Die werden von denen, die die Herrschaft über das Forum anstreben, mit jeder Antwort zu jedem Thema ad hominem attackiert. Mit denen kann man’s ja machen, mit denen sympathisiert ja niemand außer ihresgleichen. Und wenn man sie alle geschlossen als Idioten hinstellt, haben sie im Forum nicht nur endgültig keinen Rückhalt mehr, sondern vielleicht wendet sich auch der Forenmainstream gegen sie.

Manchmal fallen diese Attacken sehr direkt aus bis hin zu tatsächlichen unverhohlenen Beleidigungen, weil der Angreifer sich entweder sagt, die Verwarnung oder die Sperre ist es wert, oder glaubt, er stünde schon über den Forenregeln bzw. die Moderation wäre mit ihm ja sowieso einer Meinung und würde ihn deswegen nicht sanktionieren. Andere Attacken bedienen sich wiederum geschickt der Schwarzen Rhetorik, so daß nur der Angegriffene es als Angriff bemerkt, die Moderation aber nicht, und so der Angreifer eins ums andere Mal mit diesen Attacken davonkommt. Nicht umsonst haben innerhalb weniger Jahre fast alle „Bunten Vögel“ und Abweichler mit eigenem Kopf dem AB-Treff den Rücken zugekehrt, obwohl sie nach wie vor ABs waren.

Auch wenn die hiesigen Frauen jetzt vehement protestieren werden: Frauen haben es hier trotz allem besser als „Bunte Vögel“. Auch Frauen werden hier ständig misogyn attackiert, das streite ich nicht ab. Aber sie haben ihre eigenen Verteidigerinnen in den Reihen der Moderation, die sofort mit eiserner Faust durchgreifen und schon so manchen User aufgrund frauenfeindlicher Äußerungen stante pede dauergesperrt haben. „Bunte Vögel“ haben weder Verteidiger noch eine Lobby, und genau deshalb wird systematisch versucht, das gesamte restliche Forum inklusive der gesamten Moderation gegen sie aufzubringen. Oder wann ist das letzte Mal jemand dauergesperrt worden, weil er einen Nonkonformisten, einen Automobilisten oder einen LonesomeCoder attackiert hat?
+1 Eine zutreffende Analyse.
LaraMarie hat geschrieben: 05 Jul 2021 11:31 Es riecht hier ganz gewaltig nach Narzissmus.
Diese Opfermentalität geht gar nicht.

Ich gehe gleich mal wieder... :hallo:
Danke, dass du die von LCZ angesprochenen negativen Verhaltensweisen von manchen hier mit einem guten Beispiel untermauerst. Nein, im Ernst: Berechtige und konstruktive Kritik an Verhaltensweisen wie du sie an den Tag legst, beleidigend und verletzend als „Opferhaltung“ bezeichnet, zeigt, dass du kein Verständnis und Empathie für die Zielgruppe des Forums aufbringen kannst und/oder willst (was die Regeln von den Ex- und Nicht-ABs aber verlangen würden). Du versucht, mit billiger Rhetorik das eigene Versagen auf andere zu projizieren. Eine Person ging schon, weil sie dich nicht mehr ausgehalten hat. Aber was dein Verhalten bei anderen anrichtet, ist dir egal. Du änderst dich nie, egal wie oft man es dir erklärt.
Weggehen ist eine gute Idee 👍 Nicht mehr kommen eine noch bessere. In der eigenen Luxus-Prinzessinnen-Bubble lästert es sich doch viel leichter gegen Menschen, die im Gegensatz zu einem selber nicht so viel Glück in der Genlotterie hatten. Was aber niemals zugegeben wird, weil sich Eigenleistung attestieren (auch wenns keine ist) besser fürs Ego ist, nicht wahr?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Jul 2021 22:02Du änderst dich nie, egal wie oft man es dir erklärt.
Das sagt immerhin jemand, der es wissen muss. Müsste.

Willst jemand ausgrenzen, weil du ihr vorwirfst vor, dass sie sich von selbst fern hält ...

Was genau bei deinen Problemen alles selbst gemacht ist, ist schwer auszumachen. Aber ein anständiger Anteil ist es.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Jul 2021 22:02
LaraMarie hat geschrieben: 05 Jul 2021 11:31 Es riecht hier ganz gewaltig nach Narzissmus.
Diese Opfermentalität geht gar nicht.

Ich gehe gleich mal wieder... :hallo:
Weggehen ist eine gute Idee 👍 Nicht mehr kommen eine noch bessere. In der eigenen Luxus-Prinzessinnen-Bubble lästert es sich doch viel leichter gegen Menschen, die im Gegensatz zu einem selber nicht so viel Glück in der Genlotterie hatten. Was aber niemals zugegeben wird, weil sich Eigenleistung attestieren (auch wenns keine ist) besser fürs Ego ist, nicht wahr?
Moderation: Absolute Beginner Treff Ich habe kein Problem damit wenn du andere User nicht leiden kannst, und das auch (im angemessenen Rahmen) zum Ausdruck bringst. Auch mit den sonstigen, kruden und bemerkenswert wenig selbst reflektierten Ansichten die du hier so von dir gibst, komme ich klar. (bzw. es ist als Moderator für mich nicht relevant, und als User ist es mir einfach nur egal)
Aber das hier klingt schon stark danach als wolltest du LaraMarie aus dem Forum heraus mobben, was recht ironisch ist, wenn man bedenkt dass du dich noch im selben Beitrag positiv zu LCZs "Wir bunten Vögel werden unterdrückt und langsam aus dem Forum heraus gemobbt, Schweinerei!"-Beitrag geäußert hast.

Lass derartige Angriffe in Zukunft bleiben!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Leibesfrucht »

LaraMarie hat geschrieben: 05 Jul 2021 11:31 Es riecht hier ganz gewaltig nach Narzissmus.
Diese Opfermentalität geht gar nicht.
Gerade Narzissten sind doch eher das Gegenteil von ABs. Sie kommen problemlos in Beziehungen hinein: https://www.youtube.com/watch?v=rFZitoU-iKM

Narzissten sind diejenigen, die andere fertigmachen, etwa in Form von Mobbing in der Schule. Das Mobbing schadet dem Selbstbewusstsein der Opfer, wodurch diese sich nicht trauen, Frauen anzusprechen. Also werden gerade die Opfer von Narzissten zum AB, nicht die Narzissten selbst.

Bei Narzissten denke ich an Leute, die sich für was besseres halten, nur, weil sie ein Sixpack haben. Die so von sich überzeugt sind, dass sie problemlos Frauen ansprechen und um den Finger wickeln können und diese dann in der Beziehung misshandeln.

Narzissten haben auch keine Opfermentalität. Für Narzissten sind Opfer uncoole Looser und schwach. Narzissten haben eher eine Tätermentalität, weil für Narzissten Täter stark und mächtig sind.
schmog

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von schmog »

Leibesfrucht hat geschrieben: 13 Jul 2021 08:41
LaraMarie hat geschrieben: 05 Jul 2021 11:31 Es riecht hier ganz gewaltig nach Narzissmus.
Diese Opfermentalität geht gar nicht.
Gerade Narzissten sind doch eher das Gegenteil von ABs. Sie kommen problemlos in Beziehungen hinein: https://www.youtube.com/watch?v=rFZitoU-iKM

Narzissten sind diejenigen, die andere fertigmachen, etwa in Form von Mobbing in der Schule. Das Mobbing schadet dem Selbstbewusstsein der Opfer, wodurch diese sich nicht trauen, Frauen anzusprechen. Also werden gerade die Opfer von Narzissten zum AB, nicht die Narzissten selbst.

Bei Narzissten denke ich an Leute, die sich für was besseres halten, nur, weil sie ein Sixpack haben. Die so von sich überzeugt sind, dass sie problemlos Frauen ansprechen und um den Finger wickeln können und diese dann in der Beziehung misshandeln.

Narzissten haben auch keine Opfermentalität. Für Narzissten sind Opfer uncoole Looser und schwach. Narzissten haben eher eine Tätermentalität, weil für Narzissten Täter stark und mächtig sind.
1+
LaraMarie

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LaraMarie »

Leibesfrucht hat geschrieben: 13 Jul 2021 08:41
LaraMarie hat geschrieben: 05 Jul 2021 11:31 Es riecht hier ganz gewaltig nach Narzissmus.
Diese Opfermentalität geht gar nicht.
Gerade Narzissten sind doch eher das Gegenteil von ABs. Sie kommen problemlos in Beziehungen hinein: https://www.youtube.com/watch?v=rFZitoU-iKM

Narzissten sind diejenigen, die andere fertigmachen, etwa in Form von Mobbing in der Schule. Das Mobbing schadet dem Selbstbewusstsein der Opfer, wodurch diese sich nicht trauen, Frauen anzusprechen. Also werden gerade die Opfer von Narzissten zum AB, nicht die Narzissten selbst.

Bei Narzissten denke ich an Leute, die sich für was besseres halten, nur, weil sie ein Sixpack haben. Die so von sich überzeugt sind, dass sie problemlos Frauen ansprechen und um den Finger wickeln können und diese dann in der Beziehung misshandeln.

Narzissten haben auch keine Opfermentalität. Für Narzissten sind Opfer uncoole Looser und schwach. Narzissten haben eher eine Tätermentalität, weil für Narzissten Täter stark und mächtig sind.
Das muss ja nicht sein. Es gibt ja nicht nur den extrovertierten Narzissten, sondern auch den introvertierten (https://en.wikipedia.org/wiki/Vulnerable_narcissism)
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Two-Tone »

Für mich ist und bleibt ein Narzisst jemand, der so selbstverliebt ist, dass der sein eigenes Spiegelbild abknutschen würde. Egoist ist ein geiles Lied von Falco, aber darin besingt er das üblere Extrem, ohne den Namen zu nennen.

Da nun hunderte andere Aspekte, die in Verbindung stehen, dort einzubeziehen und die Definition des Narzissten zu verkomplizieren, ist eine gute Möglichkeit, auf eine Kollektion von Buzzwords zurückzugreifen, die man auf jemanden draufwerfen kann, den man wegen seines Mindsets gerade nicht leiden kann.

Aus der Karrierebibel:
"Der Begriff „Narzissmus“ bedeutet umgangssprachlich so viel wie Selbstverliebtheit oder Selbstbewunderung."
LaraMarie

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LaraMarie »

Two-Tone hat geschrieben: 13 Jul 2021 15:53 Für mich ist und bleibt ein Narzisst jemand, der so selbstverliebt ist, dass der sein eigenes Spiegelbild abknutschen würde. Egoist ist ein geiles Lied von Falco, aber darin besingt er das üblere Extrem, ohne den Namen zu nennen.

Da nun hunderte andere Aspekte, die in Verbindung stehen, dort einzubeziehen und die Definition des Narzissten zu verkomplizieren, ist eine gute Möglichkeit, auf eine Kollektion von Buzzwords zurückzugreifen, die man auf jemanden draufwerfen kann, den man wegen seines Mindsets gerade nicht leiden kann.

Aus der Karrierebibel:
"Der Begriff „Narzissmus“ bedeutet umgangssprachlich so viel wie Selbstverliebtheit oder Selbstbewunderung."
Daher doch passend für einige Leute, die sich als introvertiert bezeichnen ;)
Gerade wenn man andere Menschen besonders gering schätzt, aber sich selbst in den Himmel lobt, wenn man selbst die Chance bekommen würde. Dieses Gefühl der vermeintlichen Unfairness und "Mir steht das zu, weil ich ein soooo guter Gentleman bin und Frauen besser behandle als die erfolgreichen Arschlöcher" zeigt für mich genau so einen Narzissten.
Im Kern ist er also nicht anders als der extrovertierte Narzisst. Es halten sich beide für besonders toll und nicht man selbst muss sich verändern, sondern alle anderen sollen sich gefälligst verändern.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

LaraMarie hat geschrieben: 13 Jul 2021 14:38
Leibesfrucht hat geschrieben: 13 Jul 2021 08:41
LaraMarie hat geschrieben: 05 Jul 2021 11:31 Es riecht hier ganz gewaltig nach Narzissmus.
Diese Opfermentalität geht gar nicht.
Gerade Narzissten sind doch eher das Gegenteil von ABs. Sie kommen problemlos in Beziehungen hinein: https://www.youtube.com/watch?v=rFZitoU-iKM

Narzissten sind diejenigen, die andere fertigmachen, etwa in Form von Mobbing in der Schule. Das Mobbing schadet dem Selbstbewusstsein der Opfer, wodurch diese sich nicht trauen, Frauen anzusprechen. Also werden gerade die Opfer von Narzissten zum AB, nicht die Narzissten selbst.

Bei Narzissten denke ich an Leute, die sich für was besseres halten, nur, weil sie ein Sixpack haben. Die so von sich überzeugt sind, dass sie problemlos Frauen ansprechen und um den Finger wickeln können und diese dann in der Beziehung misshandeln.

Narzissten haben auch keine Opfermentalität. Für Narzissten sind Opfer uncoole Looser und schwach. Narzissten haben eher eine Tätermentalität, weil für Narzissten Täter stark und mächtig sind.
Das muss ja nicht sein. Es gibt ja nicht nur den extrovertierten Narzissten, sondern auch den introvertierten (https://en.wikipedia.org/wiki/Vulnerable_narcissism)
Es muss auch unfähige Narzissten geben, also Narzissten die einfach nicht in der Lage sind die typischen Fähigkeiten zur Manipulation ihrer Mitmenschen zu erlangen. Denen bleibt nur die Flucht in die Rolle des Opfers einer Verschwörung, oder die Idee dass ihre Mitmenschen zu dumm sind zu erkennen wie großartig sie doch sind.
Und plötzlich wird jedes Scheitern, jeder Widerspruch, jede Beleidigung zum Beweis ihrer Großartigkeit, denn warum sonst sollten sich ihre Mitmenschen so intensiv mit ihnen befassen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
LaraMarie

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LaraMarie »

Menelaos hat geschrieben: 13 Jul 2021 21:48
LaraMarie hat geschrieben: 13 Jul 2021 14:38
Leibesfrucht hat geschrieben: 13 Jul 2021 08:41

Gerade Narzissten sind doch eher das Gegenteil von ABs. Sie kommen problemlos in Beziehungen hinein: https://www.youtube.com/watch?v=rFZitoU-iKM

Narzissten sind diejenigen, die andere fertigmachen, etwa in Form von Mobbing in der Schule. Das Mobbing schadet dem Selbstbewusstsein der Opfer, wodurch diese sich nicht trauen, Frauen anzusprechen. Also werden gerade die Opfer von Narzissten zum AB, nicht die Narzissten selbst.

Bei Narzissten denke ich an Leute, die sich für was besseres halten, nur, weil sie ein Sixpack haben. Die so von sich überzeugt sind, dass sie problemlos Frauen ansprechen und um den Finger wickeln können und diese dann in der Beziehung misshandeln.

Narzissten haben auch keine Opfermentalität. Für Narzissten sind Opfer uncoole Looser und schwach. Narzissten haben eher eine Tätermentalität, weil für Narzissten Täter stark und mächtig sind.
Das muss ja nicht sein. Es gibt ja nicht nur den extrovertierten Narzissten, sondern auch den introvertierten (https://en.wikipedia.org/wiki/Vulnerable_narcissism)
Es muss auch unfähige Narzissten geben, also Narzissten die einfach nicht in der Lage sind die typischen Fähigkeiten zur Manipulation ihrer Mitmenschen zu erlangen. Denen bleibt nur die Flucht in die Rolle des Opfers einer Verschwörung, oder die Idee dass ihre Mitmenschen zu dumm sind zu erkennen wie großartig sie doch sind.
Und plötzlich wird jedes Scheitern, jeder Widerspruch, jede Beleidigung zum Beweis ihrer Großartigkeit, denn warum sonst sollten sich ihre Mitmenschen so intensiv mit ihnen befassen.
Manipulation geschieht ja auf ganz vielen Ebenen. So kann Manipulation ja dazu genutzt werden, dass man für sich mehr Mitleid in Anspruch nimmt oder den anderen Menschen einredet schlechte Menschen zu sein oder besonders wenig Empathie zu besitzen.
Oder dass einem eingeredet wird, dass man gar nicht so toll ist, weil man ja Leuten wie ihnen keine Chance gibt und daher doch ein Arschloch ist.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Menelaos hat geschrieben: 12 Jul 2021 05:04 Ich habe kein Problem damit wenn du andere User nicht leiden kannst, und das auch (im angemessenen Rahmen) zum Ausdruck bringst. Auch mit den sonstigen, kruden und bemerkenswert wenig selbst reflektierten Ansichten die du hier so von dir gibst, komme ich klar. (bzw. es ist als Moderator für mich nicht relevant, und als User ist es mir einfach nur egal)
Aber das hier klingt schon stark danach als wolltest du LaraMarie aus dem Forum heraus mobben, was recht ironisch ist, wenn man bedenkt dass du dich noch im selben Beitrag positiv zu LCZs "Wir bunten Vögel werden unterdrückt und langsam aus dem Forum heraus gemobbt, Schweinerei!"-Beitrag geäußert hast.

Lass derartige Angriffe in Zukunft bleiben!
Also sorry, mir Unreflektiertheit und krude Aussagen vorzuwerfen nur weil ich als logisch denkender Mensch eine andere Weltanschauung habe geht gar nicht. Dass du logisch denkende Menschen wie mich oder Seb-X nicht leiden kannst, wissen wir. Mods sollen neutral sein und eine Vorbildfunktion haben. Sich wie hier offen über andere Nutzer lustig zu machen, geht auch nicht: viewtopic.php?p=1284098#p1284098 :dont:
Zum Glück kenne ich auch viele Menschen, die unabhängig von der eigenen Weltanschauung urteilen können und wie ich faktenbasiert denken. Sonst würde ich noch glauben, ich sei wirklich so blöd wie mich hier manche darstellen wollen. Obwohl man sie nicht beachten soll, verletzen mich diese Aussagen trotzdem noch immer. Ich kann jedem nur raten, sich nur dafür zu interessieren, was Menschen denken, die einem gut persönlich kennen und bei denen man weiß, dass sie einem nicht schaden, sondern wirklich helfen wollen. Für die moderative Anweisung, andere Nutzer nicht weiter zum Gehen aufzufordern, gilt das nicht, die beachte ich.
Ich habe unabhängig von konkreten Namen ein Problem mit toxischen Verhaltensweisen, die ABs verletzen und triggern können wie die pauschale Unterstellung von Narzissmus auf eine berechtige und sachliche Kritik an u.a. Missständen, die diese Person selber mitauslöst. Manche ABs sind deshalb schon gegangen, ich tue das nicht, aber ich lasse mich dadurch leider triggern, wie z.B. oben an die Aufforderung, dass eine nicht vom AB-tum betroffene Person gehen soll. Das darf man eigentlich nicht, du hast Recht, ich sollte nicht weiter Nicht-AB-Personen zum Gehen auffordern. Diese Personen haben aber laut Regeln auch eine Pflicht: respektvoll mit den ABs umgehen und auf die Rücksicht nehmen. Würde es Verstöße dagegen hier nicht immer wieder geben, so würde es auch nicht die Konflikte geben, die manche ABs zum Verlassen des Forums bringen oder wie mich triggern. Es gibt hier ja auch viele Nicht-ABs, die die Regeln einhalten und bei denen ich froh bin, dass sie hier sind wie Tania und IVV.
Ich möchte mich einfach nur in Ruhe zur AB-Thematik austauschen ohne dabei Verhaltensweisen zu erleben, die dafür sorgen, dass es manche ABs nicht mehr aushalten und gehen obwohl sie nirgendwo anders hinkönnen oder die, die wie ich trotzdem bleiben wollen, sehr verletzen.
Wie LCZ schon feststelle, wird diese Art von Vergehen bzw. Vergehen gegen diese Nutzergruppe (im Gegensatz zu Beiträgen, die sich gegen Frauen richten) aber kaum sanktioniert. Gäbe es eine Konkurrenz, wären ich und noch viele mehr schon weg. Würde mir das IT-Zeug nicht wegen der Arbeit schon beim Hals raushängen, hätte ich schon längst selber eine Wohlfühloase für ABs aufgebaut.

Ich weiß, diese Beiträge nerven viele. Ich mich sie zu schreiben auch und ich habe eigentlich auch nicht die Zeit dafür. Aber ich bin jemand, der sagt, was gesagt werden muss und nicht still sein Leid herunterschluckt und geht wie viele andere, tolle Nutzer bisher hier weil sie es nicht mehr ausgehalten haben. Schweigen und fliehen hat noch nie Probleme gelöst.
LaraMarie soll mich auch in Ruhe lassen und auch nicht pauschal gegen Gruppen, zu denen ich gehöre, ausholen. Mir sind die Accountnamen doch egal, mir geht’s einfach drum, dass ich an einem Ort, der ein geschützter Rückzugsort für ABs, zu denen ich gehöre, sein soll, nicht dauernd verletzende Kommentare lesen muss.
Leibesfrucht hat geschrieben: 13 Jul 2021 08:41 Gerade Narzissten sind doch eher das Gegenteil von ABs. Sie kommen problemlos in Beziehungen hinein: https://www.youtube.com/watch?v=rFZitoU-iKM

Narzissten sind diejenigen, die andere fertigmachen, etwa in Form von Mobbing in der Schule. Das Mobbing schadet dem Selbstbewusstsein der Opfer, wodurch diese sich nicht trauen, Frauen anzusprechen. Also werden gerade die Opfer von Narzissten zum AB, nicht die Narzissten selbst.

Bei Narzissten denke ich an Leute, die sich für was besseres halten, nur, weil sie ein Sixpack haben. Die so von sich überzeugt sind, dass sie problemlos Frauen ansprechen und um den Finger wickeln können und diese dann in der Beziehung misshandeln.

Narzissten haben auch keine Opfermentalität. Für Narzissten sind Opfer uncoole Looser und schwach. Narzissten haben eher eine Tätermentalität, weil für Narzissten Täter stark und mächtig sind.
So ist es.
Two-Tone hat geschrieben: 13 Jul 2021 15:53 Für mich ist und bleibt ein Narzisst jemand, der so selbstverliebt ist, dass der sein eigenes Spiegelbild abknutschen würde. Egoist ist ein geiles Lied von Falco, aber darin besingt er das üblere Extrem, ohne den Namen zu nennen.

Da nun hunderte andere Aspekte, die in Verbindung stehen, dort einzubeziehen und die Definition des Narzissten zu verkomplizieren, ist eine gute Möglichkeit, auf eine Kollektion von Buzzwords zurückzugreifen, die man auf jemanden draufwerfen kann, den man wegen seines Mindsets gerade nicht leiden kann.

Aus der Karrierebibel:
"Der Begriff „Narzissmus“ bedeutet umgangssprachlich so viel wie Selbstverliebtheit oder Selbstbewunderung."
Passt auch gut.
Narzissten sind meist sehr beliebt, da sie auch viel Selbstbewusstsein haben. Siehe z.B. Trump. Bei den meisten ABs ist doch keine Selbstverliebtheit zu sehen, sondern das Gegenteil: sie finden zu hässlich, zu langweilig, attestieren sich nicht ausreichend Entertainer-Qualitäten, sehen ihre Hobbys oder Job als uncool an, sind mit ihrem sozialen und/oder beruflichen Status nicht zufrieden, haben Angst vor Sex oder einer Beziehung und blocken ab, wenn sie Interesse erfahren oder brechen ab wenn ein eigener Annäherungsversuch mal erfolgsversprechend ist, sehen sich wegen der fehlenden Erfahrung mit Liebe und Sexualität nicht auf Augenhöhe mit gleichaltrigen Personen usw. Oft sind das aber realistische Einschätzungen basierend auf jahr(zehnt)elangen negativen Erfahrungen. Die, die sich Probleme einreden, die sie nicht haben, sind klar in der Minderheit. Der Vorwurf von „AB = oft Narzisst“ ist nicht nur sehr verletzend, sondern auch noch inhaltlich Humbug. Mancher hier haben sich leider ABs als Feinde gesucht und da wird auch vor arg konstruierten Vorwürfen nicht zurückgeschreckt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Borstenschub

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Borstenschub »

Ich glaube einige Leute sollten mal psychologische Bücher lesen, anstatt dem allgemeinen Klischee zu vertrauen, wenn es um Narzissmus geht.

Ich bin zwar kein Psychologe, aber habe eine Neigung zum Narzissmus, deshalb war/bin ich schon seit Jahren in Therapie und habe auch das eine oder andere Buch gelesen.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) ist nicht einfach nur ein Ausdruck übertriebener Selbstverliebtheit. Das eigentliche Kernmerkmal ist eine extrem extern orientierter Selbstwert, der sehr stark von Anerkennung anderer abhängt. Menschen mit NPS haben es in ihrer Kindheit nicht gelernt ein Gefühl zu entwickeln sich selbst genug zu sein, da ihr kindliches Bedürfnis nach Anerkennung und zwischenmenschlicher Nähe nicht befriedigt wurde und sie immer ackern mussten um auch nur irgendeine Zuwendung der Eltern zu bekommen (wenn überhaupt). Bei Erwachsenen sieht das dann häufig so aus, dass sie immer nach Bestätigung suchen und sich teilweise auch sehr aufspielen um diese zu erhalten. Das liegt allerdings NICHT daran dass sie permanent selbstverliebt sind, sondern daran, dass wenn sie sie nicht bekommen sehr tief fallen und sich selbst komplett nutzlos fühlen, sie sind davon abhängig wie ein Junkie. Narzissmus hat neben der bipolaren Störung die höhste Selbstmordrate, daran kann man auch von aussen sehen wie leer das Leben eines Narzissten ohne äußere Bestätigung wird.

Ja es gibt die prominenten Beispiele, die extrem rücksichtslos sind und sich Selbst als Götter darstellen, aber es gibt auch Menschen die das nicht tun und trotzdem an NPS leiden, deren Problem ist allerdings, dass sie wesentlich weniger kompensieren können, da sie einfach nicht die Mittel dazu haben (oder es einfach nicht wollen und somit diesen Druck permanent gegenwirken müssen, sofern sie es nicht schaffen eigene Selbstliebe zu finden). Deshalb suchen sie sich andere Wege, wie z.B. wegzugehen von Anerkennung hin zu Bestätigung. D.h. sie (wie auch ich) versuchen nicht mehr von anderen gespiegelt zu bekommen, dass sie "gut" sind sondern, dass sie so scheiße sind wie sie es selbst glauben, teilweise auch dass sie extrem Minderwertig sind. Besonders scheiße zu sein ist immerhin auch eine Bestätigung des Glaubens etwas besonderes zu sein.

Es stand mal die Frage im Raum ob man nicht die NPS umbenennen sollte, weil die Mehrheit der Menschen durch mediale Verbreitung ein Bild von der Störung hat die sich ausschließlich auf die externen Auswirkungen ihrer und nicht ihrer inneren Grundhaltung bzw. ihrer Hintergründe fixiert, und somit diese Menschen als bösartig zu pauschalisieren.

Ich möchte allerdings auch darauf hinweisen, dass ich hier NICHTS relativieren oder entschuldigen möchte, was irgendjemandem im Umgang mit einem narzisstisch gestörten Menschen widerfahren ist. Nur weil man versteht, was die Hintergründe sind sollte sich niemand emotionalem oder physischen Missbrauch aussetzen. Haltet euch fern von sowas.

P.S.: wenn ich Freunden/Bekannten erzähle, dass ich an NPS leide, glaubt mir das kaum jemand, denn ich bin kein Riesenarschloch und bin durchaus in der Lage rücksichtsvoll zu sein. Das heisst aber nicht, dass ich intuitiv in der Lage bin mich selbst wertzuschätzen.

P.P.S.: Wer ein gutes Starterbuch in die Thematik sucht, dem kann ich "Die Narzisstische Gesellschaft" von Hans-Joachim Maaz empfehlen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jul 2021 21:08 Also sorry, mir Unreflektiertheit und krude Aussagen vorzuwerfen nur weil ich als logisch denkender Mensch eine andere Weltanschauung habe geht gar nicht.
In ein und dem selben Satz weist du den Vorwurf der Unreflektiertheit von dir, und demonstrierst ihn gleichzeitig... Das nenne ich effizient!
Kleiner Hinweis: Die Gründe aus denen Menschen dir widersprechen, haben nur sehr selten etwas mit den Gründen zu tun, die du ihnen unterstellst.
Dass du logisch denkende Menschen wie mich oder Seb-X nicht leiden kannst, wissen wir.
:lach:
Ich kann Menschen nicht leiden, die glauben ihre Weltsicht und die Realität seien 100% deckungsgleich, und sich dementsprechend arrogant verhalten.
Persönlich war ich auch mal so, und auch ich hielt mich damals vor allem für einen logisch denkenden Menschen. Wer anderer Ansicht war, der war selbstverständlich zu dumm um die Logik meiner Aussagen zu verstehen.
Witzigerweise habe ich - obwohl ich heute sehr viel öfter richtig liege als damals - nicht mehr das Bedürfnis mich stolz als einen logisch denkenden Menschen zu bezeichnen, oder mir Gründe zu überlegen warum andere meine Ansichten nicht teilen.
Menschen die sich selbst konstant für ihre eigene Intelligenz auf die Schulter klopfen, sind nach meiner Erfahrung selten auch nur annähernd so intelligent wie sie glauben, und haben entweder in manchen, oder in allen Bereichen massive, intellektuelle Defizite.
Mods sollen neutral sein und eine Vorbildfunktion haben. Sich wie hier offen über andere Nutzer lustig zu machen, geht auch nicht: viewtopic.php?p=1284098#p1284098 :dont:
Dann empfehle ich dir das zu melden. Ich kann dir versichern dass ich keine Meldungen über mich selbst bearbeite, und wenn meine Mit-Moderatoren der Meinung sind dass ich da eine Grenze überschreite, dann passe ich mein Verhalten halt an.
Zum Glück kenne ich auch viele Menschen, die unabhängig von der eigenen Weltanschauung urteilen können und wie ich faktenbasiert denken.
... Schau mal, wie soll ich denn darauf anders reagieren als mit Gelächter? Was du da beschreibst hat mit der Persönlichkeit die du im Forum zeigst jedenfalls so überhaupt nichts gemeinsam.
Sonst würde ich noch glauben, ich sei wirklich so blöd wie mich hier manche darstellen wollen. Obwohl man sie nicht beachten soll, verletzen mich diese Aussagen trotzdem noch immer.
Es gibt mehr als eine Art sich dumm zu verhalten. Sich selbst nie zu hinterfragen ist eine davon.
Ich kann jedem nur raten, sich nur dafür zu interessieren, was Menschen denken, die einem gut persönlich kennen und bei denen man weiß, dass sie einem nicht schaden, sondern wirklich helfen wollen.
Dann können wir das Forum dicht machen, denn so gut wie keiner hier kennt irgendeinen anderen gut und persönlich. Du scheinst aber das "helfen wollen" daran festzumachen ob jemand die eigenen Ansichten bestätigt, und einem nichts sagt was unangenehm, oder gar schmerzhaft ist.
Seb-X zum Beispiel haben ich - und auch andere - mehr als einmal im aufrichtigen Wunsch zu helfen sehr ausführlich gesagt, was unserer Meinung sein Problem ist, und wo er ansetzen könnte um sein Leben zu ändern. Das wollte er nie hören, hat regelrecht beleidigt und/oder aggressiv reagiert, und unsere Aussagen völlig verzerrt. Wenn ihm überhaupt eine Antwort zusagte, dann jene die ihn darin bestätigten dass alles schlimm, und ungerecht, und hoffnungslos sei, aber diese Aussagen würde ich nicht als hilfreich bezeichnen.
Bei dir sehe ich die selbe Neigung, und bei LCZ, und bei NBUC, und auch bei Nonkonformist. Eure Weigerung die Möglichkeit in Betracht zu ziehen dass ihr euch irrt, ist in meinen Augen eure größte Schwäche, die euch - wenn ihr sie nicht überwindet - dazu verdammt für den Rest eures Lebens an genau dem Punkt stehen zu bleiben, an dem ihr euch jetzt gerade befindet.

Das ist an sich euer Problem, aber in jeder Unterhaltung mit euch äußerst nervig.
Für die moderative Anweisung, andere Nutzer nicht weiter zum Gehen aufzufordern, gilt das nicht, die beachte ich.
Freut mich zu hören!
Ich habe unabhängig von konkreten Namen ein Problem mit toxischen Verhaltensweisen, die ABs verletzen und triggern können wie die pauschale Unterstellung von Narzissmus auf eine berechtige und sachliche Kritik an u.a. Missständen, die diese Person selber mitauslöst.
Und hier demonstrierst du wieder genau das was ich gesagt habe: Du zimmerst dir die Gründe warum jemand etwas gesagt hat zusammen, und redest darüber als sei es die unumstößliche Realität, nicht deine Interpretation.
LCZ wird Narzissmus unterstellt, weil er meint wegen seiner Andersartigkeit, seines "mutigen Rebellentums" gegen das Establishment und die dumme Mainstreamgesellschaft auf einer Abschussliste zu stehen, und dass er von anderen Usern isoliert werden soll.
Dabei isoliert er sich mit seinem Verhalten selbst, und sorgt mit seiner konstant demonstrierten Verachtung für so gut wie jeden anderen Menschen selbst für den Spott und die Geringschätzung die ihm entgegen schlagen. Aber der Gedanke Spott und Geringschätzung zu verdienen ist natürlich sehr unangenehm, daher muss eine Alternativerklärung her, eine die ihn zum unschuldigen Opfer macht. Narzissmus trifft Opferrolle, das hat LaraMarie schon sehr gut erkannt, wie ich finde.
Diese Personen (nicht-ABs) haben aber laut Regeln auch eine Pflicht: respektvoll mit den ABs umgehen und auf die Rücksicht nehmen.
Zwei Fragen:
1. Was bedeutet diese Pflicht denn deiner Meinung nach. Was sind Dinge, die nicht-ABs gegenüber ABs nicht sagen dürfen, im Gegensatz zu Dingen die ABs umgekehrt gegenüber nicht-ABs sagen dürfen?
2. Wünschst du dir dass wir die Messlatte für respektvollen Umgang miteinander so legen, dass LSZ sie noch erreicht? Oder gilt das für ihn nicht, weil er AB ist?
Anders gefragt: Wäre es okay wenn nicht-ABs gegenüber ABs ein ähnliches Maß an Verachtung äußern würden, wie LSZ es gegenüber... naja, so gut wie jedem ausdrückt?

Respekt geht in beide Richtungen. Wer ihn anderen verwehrt, der hat nicht das Recht ihn selbst einzufordern.

Ich weiß auch nicht wo ihr die Idee her nehmt, dass es irgendeinen Gegensatz zwischen ABs und nicht-ABs gibt, denn die allermeisten User haben keine nennenswerten Probleme miteinander.
Ihr "bunten Vögel" geratet öfter mal mit Menschen aller möglichen Hintergründe aneinander, und fragt euch dann welche diskriminierenden und ungerechten Gründe es dafür gibt... Den nächsten, logischen Schritt tut ihr dann einfach nicht mehr, denn der würde das eigene Ego gefährden.
Ich möchte mich einfach nur in Ruhe zur AB-Thematik austauschen ohne dabei Verhaltensweisen zu erleben, die dafür sorgen, dass es manche ABs nicht mehr aushalten und gehen obwohl sie nirgendwo anders hinkönnen oder die, die wie ich trotzdem bleiben wollen, sehr verletzen.
Es klingt für mich danach, als ob du eine Umgebung möchtest in der du anderen sagen darfst was du denkst, andere dir aber nicht sagen dürfen was sie denken.
Wie LCZ schon feststelle, wird diese Art von Vergehen bzw. Vergehen gegen diese Nutzergruppe (im Gegensatz zu Beiträgen, die sich gegen Frauen richten) aber kaum sanktioniert.
Weil es lediglich deiner Ansicht nach ein Vergehen ist, andere Menschen das aber anders sehen. Aber da du aus "Meiner Ansicht nach ist das falsch." ein "Das ist falsch." machst, kannst du den Fehler darin nicht erkennen. Deshalb fühlst du dich konstant ungerecht behandelt, und deshalb wird deine Meinung dazu konstant ignoriert.
Gäbe es eine Konkurrenz, wären ich und noch viele mehr schon weg.
Nicht annähernd so viele wie du offenbar denkst...
Würde mir das IT-Zeug nicht wegen der Arbeit schon beim Hals raushängen, hätte ich schon längst selber eine Wohlfühloase für ABs aufgebaut.
Es gibt den HC-AB-Bereich, aber der scheint euch ja nicht zu genügen, da ihr euch ja noch immer sehr viel im übrigen Forum herum treibt. Einen noch exklusiveren Bereich (den ihr dann eh nicht nutzt, entweder weils kein Publikum mehr gibt, oder es euch langweilig wird euch gegenseitig in eurem Elend zu bestärken) werde ihr euch wohl selbst schaffen müssen.
Aber ich bin jemand, der sagt, was gesagt werden muss...
Die nicht-arrogante Version dieses Satzes lautet: "Ich bin jemand der sagt was er denkt."
Ich erwähnte es ja schon; du hast offenbar große Schwierigkeiten zu erkennen, dass deine Ansichten nicht notwendigerweise deckungsgleich mit der Realität sind.
LaraMarie soll mich auch in Ruhe lassen und auch nicht pauschal gegen Gruppen, zu denen ich gehöre, ausholen. Mir sind die Accountnamen doch egal, mir geht’s einfach drum, dass ich an einem Ort, der ein geschützter Rückzugsort für ABs, zu denen ich gehöre, sein soll, nicht dauernd verletzende Kommentare lesen muss.
Ganz grundsätzlich hat LaraMarie das Recht dir zu sagen, wenn sie eine deiner Aussagen für Blödsinn hält. Das ist dann auch kein "pauschales Ausholen" gegen eine Gruppe, weil "Leute die wie ich denken" in diesem Sinne keine Gruppe darstellen. Und diese Dynamik hat auch nicht das Geringste mit deinem oder ihrem Beziehungsstatus zu tun.
Der Vorwurf von „AB = oft Narzisst“ ist nicht nur sehr verletzend, sondern auch noch inhaltlich Humbug.
Völlig richtig, weshalb ich mich wundere, warum du so einen Blödsinn erfindest, denn das haben weder LaraMarie noch ich auch nur ansatzweise so gesagt.
Einem einzigen AB wurde Narzissmus unterstellt. Du widerlegst das nicht, indem du darlegst warum die meisten ABs deiner Meinung nach keine Narzissten sein können.
Mancher hier haben sich leider ABs als Feinde gesucht und da wird auch vor arg konstruierten Vorwürfen nicht zurückgeschreckt.
Ich vermisse in diesem Forum so sehr das Facepalm-Emoji und das Augenverdreh-Emoji... :sadman:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

@Borstenschub
Danke für deine Ausführungen! Ich kannte bisher tatsächlich nur den Typus des selbstverliebten Narzissten, und habe meine ganze Sichtweise darauf aufgebaut.
Und soweit es meine Erfahrungen zulassen, kann ich noch etwas bestätigen: Von den zwei (definitiven) Narzissten die ich persönlich kenne, hat einer Selbstmord begangen...
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Tania »

Menelaos hat geschrieben: 16 Jul 2021 12:22 (LCZ) ... sorgt mit seiner konstant demonstrierten Verachtung für so gut wie jeden anderen Menschen selbst für den Spott und die Geringschätzung die ihm entgegen schlagen.
Da ist Deine Realität beispielsweise auch anders als meine. Ich nehme aus der Richtung von LCZ keine Verachtung wahr - nur die Erkenntnis "Nicht mit mir kompatibel." Und dementsprechend würde ich ihm auch weder Spott noch Geringschätzung entgehen bringen. Auch wenn seine Neigung, im Kopf Katastrophenszenarien zu konstruieren, mich manchmal kopfschüttelnd staunen lässt ... er schadet damit ja primär sich selbst. Was bedauerlich genug ist ... :sadwoman:
Ich vermisse in diesem Forum so sehr das Facepalm-Emoji und das Augenverdreh-Emoji... :sadman:
:no: :roll:

Und statt facepalm gibt es ja :hammer:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Diskussionsklima“