Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Vogel »

Faber hat geschrieben: 21 Jun 2021 20:21
:roll: ... wie bitte?
Sagt ausgerechnet derjenige, der hier im Forum üble Lügen durch falsche Eindrücke über Dritte verbreitet und im Zusammenhang sogar bereits mal die staatliche Gewalt eingeschaltet hat während du auch noch die Entwicklung jenes hevorgebrachten Umstands durch Verschleierung der sich zugetragenen Ereignisse im Vorfeld völlig übergehst und somit nichts weiter als deiner völlig losgelösten Selbstgerechtigkeit frönst und dabei trotzdem einen auf ehrlichen Ritter machst. Deine Frechheit steht den gewissen anderen in nichts nach.
Sieh an - Du warst doch noch unter anderen Namen hier unterwegs! :D

Ich halte es für ziemlich normal die Polizei zu alarmieren, wenn am Jahrestag des Amoklaufs von Winnenden angekündigt wird bestimmte User dieser und anderer themenbezogenen Foren mit dem Auto zu überfahren.

Du findest wohl Drohungen letzter Art wohl eher normal.

Ich halt eben nicht! ;)
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Galip »

Galip hat geschrieben: 20 Jun 2021 20:54 Mein Eindruck ist, dass es häufig Neuanmeldungen gefrusteter Männer gibt, die dann eine Weile lang gegen "die bösen" Frauen herumstänkern, bis die Moderatoren das unterbinden - typischerweise durch Sperrung. Das hat so keine Entsprechung auf Frauenseite. Und nicht selten denke ich mir "nicht schon wieder so einer...".
Gerade denke ich es mir schon wieder:
Faber hat geschrieben: 21 Jun 2021 20:21
Calliandra hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:04
Übrig bleibt die allmächtige Forenmoderation samt dessen Gesinnungsgefolgschaft, die laut deinen Worten nicht alleinverantwortlich ist obwohl sie die einzigen sind die überhaupt Verantwortung ausüben können weil man den anderen sie einfach entzieht.
Du glaubst also, die Forenmoderation macht das hier zu ihrem Vergnügen und zu ihrer Machtdemonstration?
Es hat nichts mit Glauben zu tun. Zum Beispiel deswegen wenn hier ein derart pro-feministischer Einschlag herrscht, nebenbei Leute wie Don Rosa sich über Männer lustig macht die aufgrund der feministischen Erziehung völlig verunsichert gegenüber dem anderen Geschlecht ist und der große Rest so tut als wäre alles Tuttifrutti und man wäre selbst der gerechteste Mensch weit und breit. Was man vor allem mit Übertreibungen und Ironie zu überdecken versucht.

(...)
Reinhard hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:56
Faber hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:00 Die Forenmoderation hat sich den Strohmann "Incel-Ideologie" gebaut und stopft in ihr alles hinein, was gegen ihr feministisches/antisexistisches Weltbild spricht.
Ah so? Und wenn es unsere Forenmoderation nicht gäbe, wären incels die verfolgte reine Unschuld?
Toller Strohmann.

(...)
Keine Ahnung, was jemanden dazu motiviert, sich in einem Forum anzumelden, das er offensichtlich total bescheuert findet, dessen Regeln er für falsch hält, und dessen Moderation er ablehnt. Der Prototyp eines Trolls, würde ich sagen. Kurz dabei und erklärt jetzt dem Forum, was unter Incels zu verstehen ist. Weil da ja noch nie darüber diskutiert wurde. Und weil es da ja ständig Missverständnisse darüber gibt. Als wüsste niemand, was damit i.A. gemeint ist, und als wäre es völlig unnötig, dass sich dieses Forum hier dagegen abgrenzt. Und auch fast gar nicht aggro im Auftreten. Total angenehm...
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Two-Tone »

Faber hat geschrieben: 21 Jun 2021 20:21 viewtopic.php?p=1262005#p1262005
die Aussage Gender-Pay-Gap (in feministischer Sichtweise) ist falsch und irreführend -> Sperre.
viewtopic.php?p=1269978#p1269978
das Urteil über Feminismus ist jetzt halt mal schwuppdiwupps ein Vorurteil weil 'ich das halt jetzt sage' und bist damit nicht mehr gern gesehen -> Sperre.
Hmm, ich sehe, du echauffierst dich gerade über folgende Ereignisse: Gegen Feminismus sein -> Sperre. Wie wenn das ein Trigger für dich ist. Da brauche ich auch ehrlich gesagt nicht Details lesen. Wobei... ein bisschen reingelukt habe ich schon, und die Verlinkungen in deiner Verlinkung zeigen doch ziemlich schroffe Aussagen, die nicht mehr zeitgemäß sind, und eine Sperre durchaus rechtfertigen.

Kann da nur sagen: Willkommen im 21. Jahrhundert. Deal with it. Ideen, welche vom Feminismus entspringen sind mittlerweile im Hier und Jetzt angekommen. Die Menschenrechte hinterfragt man ja auch nicht, und Ideen des Feminismus unterstützen und entwickeln unsere Wertevorstellungen einer modern funktionierenden Gesellschaft weiter. Und dieses Forum wird wohl auch ein Interesse daran haben, dass wir eine progressive Wertevorstellung pflegen.

btw, falls du Bullshit-Bingo spielst, hier vorab verraten die Felder zum Durchstreichen:
Menschenrechte, Feminismus, progressiv, Trigger. Mittleres Feld ist frei.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Hoppala »

AviferAureus hat geschrieben: 21 Jun 2021 20:59 Incels sind schon begrifflich die reine Unschuld, sintemal und alldieweil incel = involuntary celibate (und nicht etwa incelibate). Incel und AB sind Synonyme.
Das stimmt sprachlich schon nicht: "unfreiwillig zölibatär" und "absoluter Anfänger".
Und in Sachen dessen, was damit inhaltlich gelabelt wird, noch weniger.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
GymT

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von GymT »

Menelaos hat geschrieben: 21 Jun 2021 19:44 Könnte mir kaum eine neutralere und vernünftigere Auswahlmethode vorstellen! :good:
Halte die Auswahlmethode für verbesserungswürdig. Gibt eben Menschen, die sind oberflächlich ruhig und neutral und sobald sie die "Macht" haben, schlagen sie wild um sich und werden zu Zensoren.

Vor allem ist es völlig klar, dass ein gewöhnlicher User sich anders verhält als ein Moderator.
Dass jemand beleidigend wird, geht natürlich nicht (wobei da die Grenzen ja auch bei jedem anders liegen). Aber dass ein normaler User streitlustiger diskutiert als ein Moderator, ist völlig normal. Deshalb kann und darf das meiner Ansicht nach auch nie als Auswahlkriterium herangezogen werden.

Schön wäre es zudem, wenn Moderatoren sich überhaupt an der Diskussion beteiligen und nicht nur im ModCP unterwegs sind. Es heißt ja schließlich moderieren, also sollte man die Diskussion "lenken" bzw. beruhigend und deeskalierend auf die Teilnehmer einwirken.

Ich war selbst lange Zeit Admin / Mod eines Forums mit über 60.000 Nutzern und weiß, dass es nicht einfach ist. Hier geht es natürlich auch noch mal um ein besonders sensibles Thema. Aber tendenziell bin ich trotzdem ein Fan der langen Leine.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

GymT hat geschrieben: 21 Jun 2021 22:02
Menelaos hat geschrieben: 21 Jun 2021 19:44 Könnte mir kaum eine neutralere und vernünftigere Auswahlmethode vorstellen! :good:
Halte die Auswahlmethode für verbesserungswürdig. Gibt eben Menschen, die sind oberflächlich ruhig und neutral und sobald sie die "Macht" haben, schlagen sie wild um sich und werden zu Zensoren.
Das kannst du natürlich immer im Überraschungsei Mensch bekommen, aber ich sehe nicht dass das bei sich neutral verhaltenden Menschen öfter passiert.
Schön wäre es zudem, wenn Moderatoren sich überhaupt an der Diskussion beteiligen und nicht nur im ModCP unterwegs sind. Es heißt ja schließlich moderieren, also sollte man die Diskussion "lenken" bzw. beruhigend und deeskalierend auf die Teilnehmer einwirken.
Ich sehe durchaus öfter mal dass sie das tun... üblicherweise halt ohne große Wirkung.
Aber tendenziell bin ich trotzdem ein Fan der langen Leine.
Da bin ich ein Stück weit bei dir. Bei den geringeren Strafen wie Verwarnung und Kurzzeitsperre denke ich mir öfter mal "War das jetzt wirklich nötig?" bzw. "Wenn das der Standard ist, dann müsstet ihr eigentlich viel mehr Leuten auf die Finger klopfen." Aber auch ein Mod darf mal einen schlechten Tag haben, und die Konsequenzen sind ja noch eher mild.
Aber ich hab noch keine einzige Langzeit- oder Dauersperre gesehen, die ich nicht für völlig angemessen hielt.

Unterm Strich sehe ich so überhaupt nichts von der vermeintlich machtgierigen, feminazistischen Gestapo-Moderation, die einige hier entlarvt zu haben glauben. Aber ein bisschen mehr Spielraum im Bereich der milderen Verstöße fände ich gut, sonst fragt man sich bei jedem zweiten Beitrag ob man dafür schon wieder auf die Finger bekommt, ganz besonders wenn die Gegenseite meint das sei eine meldewürdige Beleidigung gewesen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
BausSH

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von BausSH »

Ich spare mir jetzt mal die ganze Zitiererei da u.a. Galip und Two Tone schon alles dazu gesagt haben...

Aber es ist schön zu lesen, dass ein Großteil der Leute hier eine entsprechend weltoffene Meinung vertritt ...auch wenn es einige nicht wahr haben wollen und es ach so feministisch ist :roll:

Naja... so gibts immerhin die ersten Kandidaten für die Ig. Liste... auf mehr habe ich jetzt keine Lust :kopfstand:
lonelyforever

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von lonelyforever »

BausSH hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:11 Ich kanns echt nicht fassen.... wird hier gerade ernsthaft versucht sich das ganze so hin zu drehen, dass die Mods schuld sind?

Wenn jmd. raus fliegt, dann liegt das mit Sicherheit nicht an dem "feministischen Weltbild" der Mods sondern schlicht und einfach daran, dass der/diejenige sich wie ein A**** aufgeführt hat.

Und jetzt kommt mir bloß nicht mit "aber, aber, freie Meinung...".
Es sind nunmal Grenzen erreicht wenn man andere damit veletzt, diskriminiert oder oder sonst wie nieder macht.
Nein, das muss nicht immer so sein.
Ich finde es ist zumindest manchmal schon so dass Mods einen bestimmten User auf "dem Kieker" haben, und jeden Beitrag abgrasen, ob sich da nicht etwas findet um ihn loszuwerden. das kennt man aus fast jedem Forum.
Ich denke diese Sichtweise User = immer selbst schuld, Mod = hat immer recht ist zu einfach bzw. falsch.

GymT hat geschrieben: 21 Jun 2021 22:02 Halte die Auswahlmethode für verbesserungswürdig. Gibt eben Menschen, die sind oberflächlich ruhig und neutral und sobald sie die "Macht" haben, schlagen sie wild um sich und werden zu Zensoren.
das sehe ich ganz ähnlich. Es ist schon so dass bei machen Usern eine in die hand gegebene Macht, nicht so gut wirkt bzw. ausgenutzt wird, ja.
GymT hat geschrieben: 21 Jun 2021 22:02

Ich war selbst lange Zeit Admin / Mod eines Forums mit über 60.000 Nutzern und weiß, dass es nicht einfach ist. Hier geht es natürlich auch noch mal um ein besonders sensibles Thema. Aber tendenziell bin ich trotzdem ein Fan der langen Leine.
oha. also hier würde ich fast auf Allmystery tippen :D . Ist so ziemlich das gleiche Problem da


und was das Ausgangsthema angeht, ist das natürlich ein heißes Pflaster. Ich denke ja teilweise werden schon Unterschiede gemacht was Äußerungen von Männern und Frauen angeht, das liegt eben einfach in der natur der Sache.
Als Mann bist du so schnell in der Bösewicht-ecke eh du dich versiehst da reicht wirklich nur ein kleiner Kommentar den man manchmal eben laut denkt.
Andersrum wird sicherlich öfters mal ein Auge zugedrückt, denn wir Männer sollen uns ja schließlich nicht so haben und können ja einiges ab ("oh heul doch") ,und so….
Aber das war wie gesagt schon immer so und zeigt in Forum ebend besonders deutlich.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich bin da einfach gestrickt. Wenn es jemand nicht fertig bringt, sich zumindest in einem öffentlichen Raum zu benehmen, dann braucht er auch nicht über die Konsequenzen zu jammern. Simple as that.
Die Moderation is eh schon eher zahm, in jeder nicht privatgeführten Community gäbe es für so einige der krassen Aussagen einen Permaban -- ohne Verwarnung. Da wird mit dem Bannhammer nicht lange gezuckt.
BausSH hat geschrieben: 22 Jun 2021 15:59 Naja... so gibts immerhin die ersten Kandidaten für die Ig. Liste... auf mehr habe ich jetzt keine Lust :kopfstand:
Respekt, meine wächst stetig. Ich hatte hierzu früher auch noch eine andere Einstellung, mittlerweile bin aber zum Glück zu Einsicht gekommen, dass nur ich selbst für meine mental health verantwortlich bin. Soll heissen, dass nicht denn ganzen Tag damit verbringen muss, mir irgendwelchen Dreck reinzuziehen.
Und die Liste leert sich ganz automatisch immer mal wieder, wenn die Person gebannt wird.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Momo »

Menelaos hat geschrieben: 19 Jun 2021 04:59
Tintenmalerin hat geschrieben: 19 Jun 2021 02:14Dies ist der erste Thread, wo ich bewusst deutliche Ablehnung (allgemein gesprochen) frauenfeindlicher Beiträge von männlichen Usern lese.
Tut mir leid das zu hören.
Braucht es nicht.
Ich halte mich tatsächlich öfter mal zurück, a) weil ich nicht will dass ich beleidigend werde, und mir die Moderation auf die Finger kloppft, und b) weil ich dem Betreffenden immer die Tür aufhalten möchte um seine Aussage richtig zu stellen, falls er es nicht so gemeint hat wie ich es verstanden habe.
Jemandem direkt Frauenfeindlichkeit vorzuwerfen bringt ja erstmal überhaupt nix, sondern treibt ihn nur in den Schützengraben, egal ob er wirklich so denkt oder nicht.
Du brauchst dich nicht zu erklären. Ich zumindest erwarte von niemandem, sich einzumischen. Weil jeder nur begrenzt Energie hat und selbst entscheiden muss, wofür er sie aufbraucht.
Was den zweiten Punkt angeht;
Ja, jemandem etwas vorzuwerfen führt eher zu defensiven Reaktionen. Allerdings wird hier oft jegliche Art von Kritik als Vorwurf oder Unterstellung aufgenommen. Ich glaube nicht mehr, dass man bei dem Thema bedacht und nachsichtig und sachlich genug sein kann, um das zu vermeiden. Von daher ist es mir mittlerweile wichtiger, überhaupt meine Sichtweise zu äußern.
...
Das ist frustrierend und enttäuschend und kräftezehrend. Da habe ich keine Energie mehr dafür übrig, darauf zu achten, ob jemand etwas männerfeindliches schreibt und dann dagegen zu protestieren.
:umarmung2:
Danke dir :umarmung2:
Es ist mir irgendwie noch wichtig zu sagen, dass es mir eher darum ging, etwas verständlich zu machen, als darum, Mitgefühl zu bekommen.
Galip hat geschrieben: 20 Jun 2021 20:54Mein Eindruck ist, dass es häufig Neuanmeldungen gefrusteter Männer gibt, die dann eine Weile lang gegen "die bösen" Frauen herumstänkern, bis die Moderatoren das unterbinden - typischerweise durch Sperrung. [...] Dann gibt es noch eine erheblichen "Graubereich", in dem jemand meint, er schreibt eigentlich nur ganz locker und lapidar, und merkt gar nicht, dass er andere damit beleidigt.
Diese Neuanmeldungen sind zumindest für mich nicht das Problem. Eben weil sie so schnell wieder weg sind.
Der Graubereich ist viel problematischer.
Was ich etwas heraushöre aus deinem Beitrag, ist, dass Du die Solidarität der nicht frauenfeindlichen MABs vermisst, wenn es zu frauenfeindlichen Beiträgen kommt.
Nur in dem kurzen Moment, auf den ich mich bezogen habe.
Jetzt mache ich es einfach mal: [...]
Das hat Brax ja schon sehr treffend kommentiert.
Ein bisschen spielt halt auch der Gedanke "don't feed the trolls" eine Rolle - manche Sprüche sind einfach so dämlich, die können nur von einem Troll sein.
Da gehe ich anders ran. Ich gehe erst mal davon aus, das jemand das, was er schreibt, auch ernst meint. Und selbst wenn nicht, will ich manche Aussagen einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Wie gesagt, jeder entscheidet selbst, wann und bei welchem Thema er sich einbringen will.
Aber nicht Teil des Problems zu sein ist etwas anderes als Teil der Lösung zu sein.
Und den Frauen vorzuwerfen, sie würden übertreiben oder gleich ganz zu leugnen, dass es ein Problem gibt, ist Teil des Problems sein.
Und bevor sich jemand direkt angesprochen fühlt; Ich habe bei der Aussage keinen konkreten User im Hinterkopf.

Es hat mir lange Zeit nicht viel ausgemacht, immer wieder auch mit frauenfeindlichen Aussagen konfrontiert zu werden. Es gab genug User mit denen ich mich auf einer angenehmene Ebene austauschen konnte (Das hat sich auch nicht geändert, soweit ich das beurteilen kann). Ich habe mich darauf konzentriert und hab mich dadurch viel mit dem Thema, mit mir selbst und anderen Usern auseinandersetzen können.
Nun beschäftige ich mich aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv mit dem Thema Partnersuche, sondern konzentriere mich auf meine psychische Gesundheit. Zusätzlich ist mir Anfang des Jahres etwas bewusst geworden, das zu der Erkenntnis geführt hat, dass wohl ein Teil meines Problems war, dass ich keine Beziehung mit einem Mann will.
Dadurch fühle ich mich in diesem doch sehr heteronormativen Forum eher fehl am Platz.
Ich fürchte, da gibt es kein Zurück.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

Tintenmalerin hat geschrieben: 22 Jun 2021 21:30 Du brauchst dich nicht zu erklären.
Naja es stört dich, was ich auch verstehen kann, da Schweigen normalerweise Zustimmung bedeutet. Wollte dir nur eine andere Sichtweise aufzeigen.
Ja, jemandem etwas vorzuwerfen führt eher zu defensiven Reaktionen. Allerdings wird hier oft jegliche Art von Kritik als Vorwurf oder Unterstellung aufgenommen. Ich glaube nicht mehr, dass man bei dem Thema bedacht und nachsichtig und sachlich genug sein kann, um das zu vermeiden. Von daher ist es mir mittlerweile wichtiger, überhaupt meine Sichtweise zu äußern.
Womit du vermutlich auch in 95% aller Fälle richtig liegst, denn dieser Eindruck ist leider meistens zutreffend. :sadman:
Danke dir :umarmung2:
Es ist mir irgendwie noch wichtig zu sagen, dass es mir eher darum ging, etwas verständlich zu machen, als darum, Mitgefühl zu bekommen.
Hab ich nicht anders interpretiert, aber du kriegst halt nicht immer das was du dir gewünscht hast. :mrgreen:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Momo »

Menelaos hat geschrieben: 23 Jun 2021 05:29Naja es stört dich, was ich auch verstehen kann, da Schweigen normalerweise Zustimmung bedeutet. Wollte dir nur eine andere Sichtweise aufzeigen.
Ich finde, dass Schweigen in einem Forum weder in die eine noch in die andere Richtung etwas aussagt.
Es stört mich auch die meiste Zeit nicht. Nur in dem Augenblick, wo ich mich alleingelassen fühlte - ungewohnte Selbst-Wahrnehmung für mich - und wenn Aussagen in die Richtung kommen, frauenfeindliche User seien doch die Minderheit, da bräuchten sich die Frauen gar nicht so drüber aufregen. Obwohl frauenfeindliche Aussagen in meiner Wahrnehmung mehr Bestätigung als Widerspruch erhalten.
[...] du kriegst halt nicht immer das was du dir gewünscht hast. :mrgreen:
Damit muss ich wohl leben ;)
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

Tintenmalerin hat geschrieben: 23 Jun 2021 21:39 Es stört mich auch die meiste Zeit nicht. Nur in dem Augenblick, wo ich mich alleingelassen fühlte - ungewohnte Selbst-Wahrnehmung für mich - und wenn Aussagen in die Richtung kommen, frauenfeindliche User seien doch die Minderheit, da bräuchten sich die Frauen gar nicht so drüber aufregen. Obwohl frauenfeindliche Aussagen in meiner Wahrnehmung mehr Bestätigung als Widerspruch erhalten.
Ich halte sie tatsächlich für die Minderheit, aber dennoch finde ich dass es entschieden zu viele sind ums mit einem Schulterzucken abzutun.

Und was den mangelnden Widerspruch betrifft: Es sind ja meistens die selben, sich gegenseitig in ihrer Weltsicht bestärkenden User. (plus den regelmäßig auftauchenden Extremfällen, die dann auch schnell gekickt werden) Gut möglich dass die inzwischen bei der Mehrzahl auf der Ignorierliste gelandet sind.

Aber ich wills nicht alles klein Reden, denn du hast nun mal Recht, das Problem ist da, und es drückt spürbar auf die Stimmung. Was sollte man deiner Meinung nach dagegen tun?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Momo »

Menelaos hat geschrieben: 23 Jun 2021 22:12Aber ich wills nicht alles klein Reden, denn du hast nun mal Recht, das Problem ist da, und es drückt spürbar auf die Stimmung. Was sollte man deiner Meinung nach dagegen tun?
Da schaffe ich es ein paar Tage nicht zu antworten und du wirst mal eben zum Moderator befördert.
Glückwunsch, ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld :vielglueck:

Hat das Antworten für mich irgendwie nicht einfacher gemacht...

Alle Gedanken, die ich dazu habe, sind auf der falschen Ebene.
Ich meine, dem Forumsklima wäre wohl schon geholfen, wenn jede:r;
- Sich bewusst ist, dass jede:r mal Fehler macht und jemand anderem auf den Fuß tritt oder vor den Kopf stößt, einschließlich man selbst, und die defensive Erstreaktion darauf nicht als Antwort abschickt, sondern bei Kritik zuhört, reflektiert und die Verantwortung übernimmt, wenn die Kritik gerechtfertigt ist
- Konkrete Aussagen/Ansichten kritisiert, statt Gruppen oder Personen bzw. Pauschalurteile zu fällen
- Sich bewusst ist, dass jede:r seine eigene Lebenswelt am besten kennt und niemand die von jemand anderem besser beurteilen/beschreiben kann
- Sich nicht gleich persönlich angegriffen sieht, weil man sich in einer Aussage (mit-)angesprochen und missverstanden fühlt
- So respektvoll ist, jede:n als Gesprächspartner ernstzunehmen und eine bewusst verletzende/herabwürdigende/beleidigende/etc. Antwort nicht abzuschicken
- Das alles nicht nur abstrakt weiß oder sich vornimmt, sondern auch praktisch umsetzt.

Jetzt mal direkt aufs Thema gemünzt (ohne Anspruch auf Volsttändigkeit);
Frauen ernstnehmen, ABinen als solche anerkennen, sie als Gesprächspartner statt Gesprächsinhalt einbeziehen, nicht sagen, dass Frauen es leichter haben oder nicht ehrlich damit sind, was sie wollen.
Allerdings wird jeder männliche User, der das liest, mir entweder zustimmen, weil er eh schon dieser Meinung ist, oder all das eben nicht tun und es ignorieren.

Leider ist es fruchtlos, dass von meinem Gegenüber zu erwarten. Ich kriege selber nicht immer alles umgesetzt.
Ich kann nur entscheiden, welche Konsequenzen ich daraus ziehe, wenn jemand sich nicht verhält, wie ich es mir von einem Gesprächspartner wünsche.
Und ich bin froh, dass ich keine Verantwortung für mehr als das habe.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

Tintenmalerin hat geschrieben: 03 Jul 2021 13:43
Menelaos hat geschrieben: 23 Jun 2021 22:12Aber ich wills nicht alles klein Reden, denn du hast nun mal Recht, das Problem ist da, und es drückt spürbar auf die Stimmung. Was sollte man deiner Meinung nach dagegen tun?
Da schaffe ich es ein paar Tage nicht zu antworten und du wirst mal eben zum Moderator befördert.
Glückwunsch, ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld :vielglueck:

Hat das Antworten für mich irgendwie nicht einfacher gemacht...
Nun, die Frage hab ich ja vorher gestellt, also sollte dich das nicht beeinflussen... außerdem sehe ich mich immer noch als normalen User mit einer Zusatzaufgabe, und einem zusätzlichen Grund mich nicht gehen zu lassen.
Alle Gedanken, die ich dazu habe, sind auf der falschen Ebene.
Ich sehe was du meinst, das sind alles Dinge die der einzelne tun müsste, worauf der Rest von uns aber (höchstens durch gutes Vorbild) nur wenig Einfluss hat. Und auch die Moderation kann ja kaum mehr tun als Regeln aufstellen, und dann ermahnen und sanktionieren wenn sie nicht eingehalten werden. Dadurch erreicht man naturgemäß nur einen Teil der User. Ein anderer Teil wüsste sich auch ohne das zu benehmen. Und wieder einem anderen Teil ist das völlig egal, und dieser Teil wird sich auch weiterhin daneben benehmen bis er gesperrt wird.
Versteh mich nicht falsch, ich hab nicht erwartet dass du die Lösung für ein Problem hast, mit dem sich das gesamte Internet schon seit seiner Geburt herumplagt, und das ohne die Einrichtung von Erziehungscamps und Gehirnwäsche auch weiterhin bestehen wird.
Frauen ernstnehmen, ABinen als solche anerkennen, sie als Gesprächspartner statt Gesprächsinhalt einbeziehen, nicht sagen, dass Frauen es leichter haben oder nicht ehrlich damit sind, was sie wollen.
Allerdings wird jeder männliche User, der das liest, mir entweder zustimmen, weil er eh schon dieser Meinung ist, oder all das eben nicht tun und es ignorieren.
Genau da sehe ich auch das Problem. Wie erreichst du jene die nun mal davon überzeugt sind Frauen hätten es leichter? Haben sie es im Schnitt vielleicht sogar leichter? Letztere Frage stelle ich vor allem deshalb, weil das Sanktionieren dieser Meinung natürlich dazu führt dass sich Menschen die das glauben ignoriert und unterdrückt fühlen.
Angenommen jemand der dir wichtig ist würde diese Meinung vertreten; Du würdest ihn nicht irgendwie abblocken, oder auf die Finger klopfen dafür, du würdest versuchen ihn zu überzeugen warum er falsch liegt, einfach weil das ein deutlich gesünderes Verhältnis schafft als ein Verbot oder ignorieren.
Und bevor du was sagst: Ja ich weiß dass das hier wieder und wieder versucht wird, wobei einige User sowieso vollkommen unfähig zu sein scheinen ihre Meinung zu irgendeinem Thema zu ändern, oder einzugestehen wenn sie einem einzelnen Argument nichts Vernünftiges entgegen zu setzen haben.

Auch hier kenne ich die Lösung nicht, aber ich denke (naiver Optimist der ich bin) sie bestünde in einer gewissen Offenheit, einem Gespräch mit diesen Menschen, in dem man sie nicht notwendigerweise überzeugt dass sie falsch liegen, sondern zumindest davon stumpf und zu allgemein gefasst ihre Ansichten sind, und dass ihre Wahrnehmung vom Online-Dating und ihren persönlichen Erfahrungen geprägt sind.
Ob man damit wirklich etwas ändert weiß ich nicht, zumal es ja in unorganisierter Form ständig gemacht wird, denn das würde einiges an Zeit fressen, und man müsste es vermutlich regelmäßig für neue User wiederholen. Und die Unbelehrbaren würden einen ständig entmutigen, und am Sinn des Ganzen zweifeln lassen. :gruebel:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Tintenmalerin hat geschrieben: 03 Jul 2021 13:43 Ich meine, dem Forumsklima wäre wohl schon geholfen, wenn jede:r;
- aufhört, andere arrogant von oben herab zu belehren und sie als faul/dumm/bequem/Zurecht-AB darstellt, wenn die eigenen Weltbilder oder Tipps abgelehnt werden. Dieses mit der Brechstange missioniert werden, nervt sehr. Auch leugnet es oft die eigenen Erfahrungen, die man schon machte oder Probleme, die einem daran hindern was umzusetzen oder dass die Umsetzung zum Erfolgt führt oder fehlende Anwendbarkeit für die eigene Situation z.B. weil die eigenen Probleme woanders liegen. Einmal was sagen reicht doch. Aber will die andere Person z.B. nicht (nochmal) ins Nachtleben, Online-Dating versuchen, Sport machen, in einen Verein zu gehen, umziehen, sich WhatsApp installieren usw. sollte das respektiert werden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tintenmalerin hat geschrieben: 03 Jul 2021 13:43 Ich meine, dem Forumsklima wäre wohl schon geholfen, wenn jede:r;
- Sich bewusst ist, dass jede:r mal Fehler macht und jemand anderem auf den Fuß tritt oder vor den Kopf stößt, einschließlich man selbst, und die defensive Erstreaktion darauf nicht als Antwort abschickt, sondern bei Kritik zuhört, reflektiert und die Verantwortung übernimmt, wenn die Kritik gerechtfertigt ist
- Konkrete Aussagen/Ansichten kritisiert, statt Gruppen oder Personen bzw. Pauschalurteile zu fällen
- Sich bewusst ist, dass jede:r seine eigene Lebenswelt am besten kennt und niemand die von jemand anderem besser beurteilen/beschreiben kann
- Sich nicht gleich persönlich angegriffen sieht, weil man sich in einer Aussage (mit-)angesprochen und missverstanden fühlt
- So respektvoll ist, jede:n als Gesprächspartner ernstzunehmen und eine bewusst verletzende/herabwürdigende/beleidigende/etc. Antwort nicht abzuschicken
- Das alles nicht nur abstrakt weiß oder sich vornimmt, sondern auch praktisch umsetzt.
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jul 2021 21:31 - aufhört, andere arrogant von oben herab zu belehren und sie als faul/dumm/bequem/Zurecht-AB darstellt, wenn die eigenen Weltbilder oder Tipps abgelehnt werden. Dieses mit der Brechstange missioniert werden, nervt sehr. Auch leugnet es oft die eigenen Erfahrungen, die man schon machte oder Probleme, die einem daran hindern was umzusetzen oder dass die Umsetzung zum Erfolgt führt oder fehlende Anwendbarkeit für die eigene Situation z.B. weil die eigenen Probleme woanders liegen. Einmal was sagen reicht doch. Aber will die andere Person z.B. nicht (nochmal) ins Nachtleben, Online-Dating versuchen, Sport machen, in einen Verein zu gehen, umziehen, sich WhatsApp installieren usw. sollte das respektiert werden.
Und statt dessen wird das Forumsklima zu einem nicht unerheblichen Teil beherrscht von Leuten, die gleichzeitig eine Hackordnung etablieren und sich selbst an deren Spitze stellen wollen. Teilweise versuchen sie gar mit perfiden Tricks wie für den Laien nicht erkennbarer Schwarzer Rhetorik, sich sogar noch über die Admins und Moderatoren zu stellen und damit für sich die Forenregeln auszuhebeln.

Als erste kommen dabei grundsätzlich wir „Bunten Vögel“ und generell alle Abweichler und „Mainstream-Verweigerer“ unter die Räder, zum einen, weil die zuviel Rückgrat haben und sich nicht unterordnen lassen, und zum anderen, weil der Forenmainstream sie weder verteidigt noch ihnen eine Träne nachweinen wird. Die werden von denen, die die Herrschaft über das Forum anstreben, mit jeder Antwort zu jedem Thema ad hominem attackiert. Mit denen kann man’s ja machen, mit denen sympathisiert ja niemand außer ihresgleichen. Und wenn man sie alle geschlossen als Idioten hinstellt, haben sie im Forum nicht nur endgültig keinen Rückhalt mehr, sondern vielleicht wendet sich auch der Forenmainstream gegen sie.

Manchmal fallen diese Attacken sehr direkt aus bis hin zu tatsächlichen unverhohlenen Beleidigungen, weil der Angreifer sich entweder sagt, die Verwarnung oder die Sperre ist es wert, oder glaubt, er stünde schon über den Forenregeln bzw. die Moderation wäre mit ihm ja sowieso einer Meinung und würde ihn deswegen nicht sanktionieren. Andere Attacken bedienen sich wiederum geschickt der Schwarzen Rhetorik, so daß nur der Angegriffene es als Angriff bemerkt, die Moderation aber nicht, und so der Angreifer eins ums andere Mal mit diesen Attacken davonkommt. Nicht umsonst haben innerhalb weniger Jahre fast alle „Bunten Vögel“ und Abweichler mit eigenem Kopf dem AB-Treff den Rücken zugekehrt, obwohl sie nach wie vor ABs waren.

Auch wenn die hiesigen Frauen jetzt vehement protestieren werden: Frauen haben es hier trotz allem besser als „Bunte Vögel“. Auch Frauen werden hier ständig misogyn attackiert, das streite ich nicht ab. Aber sie haben ihre eigenen Verteidigerinnen in den Reihen der Moderation, die sofort mit eiserner Faust durchgreifen und schon so manchen User aufgrund frauenfeindlicher Äußerungen stante pede dauergesperrt haben. „Bunte Vögel“ haben weder Verteidiger noch eine Lobby, und genau deshalb wird systematisch versucht, das gesamte restliche Forum inklusive der gesamten Moderation gegen sie aufzubringen. Oder wann ist das letzte Mal jemand dauergesperrt worden, weil er einen Nonkonformisten, einen Automobilisten oder einen LonesomeCoder attackiert hat?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
LaraMarie

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LaraMarie »

Es riecht hier ganz gewaltig nach Narzissmus.
Diese Opfermentalität geht gar nicht.

Ich gehe gleich mal wieder... :hallo:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Wuchtbrumme »

:mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
t385

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von t385 »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Jul 2021 11:06 Aber sie haben ihre eigenen Verteidigerinnen in den Reihen der Moderation, die sofort mit eiserner Faust durchgreifen und schon so manchen User aufgrund frauenfeindlicher Äußerungen stante pede dauergesperrt haben.
Wen denn?

Zurück zu „Diskussionsklima“