Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Two-Tone »

schmog hat geschrieben: 19 Jun 2021 14:16 ?? Was war dort passiert ??
Es handelte sich um das damalige Incel-Forum, in welchem Frauen keine Lust mehr hatten, dort zu schreiben, und toxische Männergedanken eingezogen sind, wie wir sie heute kennen. Mehr Informationen benötigst du nicht. ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 19 Jun 2021 14:45 Wenn Männe rein Problem haben wollen sie erst einmal jammern und poltern - und es dann irgendwie lösen, zur Not mit der Brechstange.
Wenn Frauen ein Problem haben, wollen sie meinem Eindruck nach erst einmal Mitleid und einen stressfreien Schonraum mit Aufmunterungen. Keine Ahnung, wie sie dabei ihre Probleme weg bekommen wollen.
Ruhig, überlegt und mit dem nötigen psychischen Rückhalt, den sie sich in besagtem Schonraum geholt haben. Funktioniert und ist deutlich unauffälliger als das Herumfuchteln mit Brechstangen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
BausSH

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von BausSH »

NBUC hat geschrieben: 19 Jun 2021 14:45 Wenn Männe rein Problem haben wollen sie erst einmal jammern und poltern - und es dann irgendwie lösen, zur Not mit der Brechstange.
Wenn Frauen ein Problem haben, wollen sie meinem Eindruck nach erst einmal Mitleid und einen stressfreien Schonraum mit Aufmunterungen. Keine Ahnung, wie sie dabei ihre Probleme weg bekommen wollen.

Aber damit kollidieren eben auch hier grundlegende Bedürfnisse und dann sind männliche Bedürfnisse halt grundsätzlich böse ...
Schön dass du das so siehst....
Und dann noch so ein tolles Fazit :roll:
uhu72 hat geschrieben: 19 Jun 2021 06:57 [...].
Ich finde das unausgewogene Geschlechterverhältnis u.a. auch sehr schade, weil nach meiner Auffassung gerade die weibliche Sicht, die Sicht von der anderen Seite der Partnerfindung, mich ggf. weiterbringt und weniger die Erfahrungen irgendwelcher anderer Kerle.
Ja, es wäre wirklich schön auch öfters die Sichtweise von Frauen hier zu lesen.

Allerdings kann ich es voll und ganz verstehen, wenn man sich irgendwann die Art und Weise von bestimmten Gegenparts nicht mehr an tun möchte.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das ***chloch-/Idi**enverhältnis bei Männern einfach höher ist und es deswegen zusätzlich noch stärker auffällt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10184
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Reinhard »

LaraMarie hat geschrieben: 18 Jun 2021 16:22
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 21:34 Suggestiv war in dieser Fragestellung nichts, ein "Ja" auf die zwei letzten Fragen hätte vielleicht an deinem Selbstbild gekratzt (weiß ich nicht), aber das wäre dann nicht ich gewesen, der eine bestimmte Antwort nahegelegt hätte.
Suggestiv ist eine Frage also nicht, wenn sie nur eine Antwortmöglichkeit zulässt, die in ihrer Darstellung so auch einfach inkorrekt ist? :gruebel:
Ich dachte genau das definiert eine Suggestivfrage....

Praktisch keine Frage lässt nur eine Auswahlmöglichkeit zu, die Ausnahmen sind Trickfragen (Beispiel: "kannst du diese Frage ehrlich beantworten?") und die sind in diesem Kontext nicht relevant.

Suggestiv wird eine Frage dann, wenn eine der Antwortmöglichkeiten nahegelegt wird oder eine andere verunglimpft wird, beispielsweise mit Formulierungen wie "du stimmst mir doch zu, dass ..." oder "... aber man muss schon dumm sein, wenn man Antwort B wählt". Das spielt dann mit den Emotionen der Leute, wenn der Suggestivgefragte nicht aus dem Stand heraus konfrontativ sein will oder als dumm dastehen will.

Ich habe aber nicht auf irgendeine Emotion abgezielt, ich wollte eine Klarstellung, weil ich deine Aussage über Generalabwertungen als ziemlich-positiv-bewertend fand, und nach meiner Gegenrede kamen dann die drei Kopfhämmer, wo ich mir nicht sicher war, ob du nur meine Aussage nicht gut fandest, oder die ganze Situation für absurd.

Die Klarstellung fehlt eigentlich bis jetzt noch, stattdessen bist du tangential abgewandert hin zum Thema Suggestivfragen.


LaraMarie hat geschrieben: 18 Jun 2021 16:22
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 21:34 Und in #p1279046 habe ich gefragt im Endeffekt nach deiner Fähigkeit (oder Willen) zur Selbstreflexion. Leider war die Antwort wie zu erwarten war ... JEDER ist natürlich IMMER super reflektiert.
Natürlich ist sie wie zu deinem Erwarten. Es ist eben lediglich eine Suggestivfrage, die eine Antwort bereits impliziert :hammer: :hammer:

Übrigens brauchen wir da auch gar nicht weiter zu diskutieren, wenn du es ja sowieso besser als jeder andere weißt.
Denn das implizierst du ja mit dem "Hinweis" ;)

Es ist einfach so, dass es so ziemlich die schlechteste Antwort auf eine Frage nach dem Ausmaß der Selbstreflektiertheit mit "ja, bin ich" zu antworten. Eine Antwort "einerseits ..., aber andererseits ..." zeigt die Reflektiertheit, und sogar ein (nicht-scherzhaftes) Nein ist besser als das Ja, weil es die Fähigkeit zum Selbstzweifel impliziert, oder sogar das sokratische "Ich weiß, dass ich nicht weiß" ...


LaraMarie hat geschrieben: 18 Jun 2021 16:22
Reinhard hat geschrieben: 17 Jun 2021 21:34 Jedenfalls, eine echte Suggestivfrage von mir war kürzlich nicht dabei, meines Erachtens. Vielleicht untermauerst du deine Behauptung über verkleideten "ich habe doch nur gefragt" mit einem Beispiel?
Das Beispiel hast du doch oben bereits selbst gegeben. Du stellst mir eine Frage mit 2 Optionen Ja oder Nein, wobei beide Optionen meine Position nicht beleuchten und beide Optionen in einer oder anderen Weise deine Befürchtung bestätigen ;)

ABER ich habe dir doch die Frage gestellt, was du eigentlich willst ... eine schöne offene Frage, wo du dich hättest erklären können.

(Falls wir jetzt an denselben Beitrag denken, ich bin hier bei viewtopic.php?p=1279157#p1279157. )

Ich würde aber auch Mu als Antwort auf die anderen zwei Fragen akzeptieren. Einen Heucheleivorwurf hingegen nicht. (Merkwürdig, dass Leute glauben, dass sie mit sowas weiterkommen?)


LaraMarie hat geschrieben: 18 Jun 2021 16:22 Wenn das für dich keine Suggestivfrage ist, dann weiß ich nicht was sonst für dich Suggestivfragen sind. In der Regel stellt man ehrliche Fragen, wenn man sie nicht so formuliert, dass ihr Ausgang den eigenen Erwartungen entspricht und jede Abweichung, die im Übrigen ja genau die Offenheit einer Frage untermauert, als nicht Teil der Frage definiert ;)

Ich bin gerne bereit offen mit dir zu diskutieren, aber nicht wenn da nur son suggestiver Müll rumkommt in denen du mir vorgefertigte Antworten unterschiebst.. :specht:

Kannst dich natürlich gerne dumm stellen und sagen..."aber du kannst doch darauf antworten...ich sage dir ja nicht ob du Ja oder Nein sagen sollst...ist ja deine Entscheidung"
Dann ist unsere Konversation hiermit beendet.

Fragen sind wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt.
Make love not war!
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Galip »

Tintenmalerin hat geschrieben: 19 Jun 2021 02:14 Ich habe das Forum mal als "latent frauenfeindlich" bezeichnet. (...)

Die Moderation macht in meinen Augen gute Arbeit damit, es einzudämmen. In den fünf Jahren, die ich mittlerweile angemeldet bin, ist das Thema allerdings immer wieder aufgekommen und es hat sich noch keine wirkliche Lösung ergeben. Ich vermute, eine dauerhafte Lösung gibt es auch nicht, sondern es ist ein bleibende Balance-Akt.
Mein Eindruck ist, dass es häufig Neuanmeldungen gefrusteter Männer gibt, die dann eine Weile lang gegen "die bösen" Frauen herumstänkern, bis die Moderatoren das unterbinden - typischerweise durch Sperrung. Das hat so keine Entsprechung auf Frauenseite. Und nicht selten denke ich mir "nicht schon wieder so einer...". Dann gibt es noch eine erheblichen "Graubereich", in dem jemand meint, er schreibt eigentlich nur ganz locker und lapidar, und merkt gar nicht, dass er andere damit beleidigt. Da ist es sicher schwer, eine Grenze zu ziehen, und manchmal wundere ich mich über die heftigen Reaktionen auf manch unglückliche Aussage genauso sehr, wie über die Aussage an sich.

Was ich etwas heraushöre aus deinem Beitrag, ist, dass Du die Solidarität der nicht frauenfeindlichen MABs vermisst, wenn es zu frauenfeindlichen Beiträgen kommt. Das ist sicher nicht unrichtig. Ich persönliche habe z.B. einfach keine Energie, mich in solche "Frauen gegen Männer" Diskussionen einzuschalten. Die sind ja auch einfach unkonstruktiv. Und dann zieht sich das oft seitenweise hin - wie hier - und ich frage mich, ob ich da jetzt wirklich auch noch meinen Senf dazugeben muss.

Jetzt mache ich es einfach mal: Bitte, liebe ABinen, lasst euch nicht ins Boxhorn jagen und lasst euch nicht provozieren. WIr brauchen eure Beiträge, um auch mal über unseren Tellerrand hinauszusehen. Es ist ja bekannt, dass im Männerforum nicht besonders viel los ist. Ich glaube, das liegt daran, dass die meisten Männer, die eine Frage oder ein Thema etc. haben ihre Beiträge lieber im offenen Bereich schreiben, WEGEN euch! Weil wir nicht zu letzt auf eure Sicht gespannt sind und uns einen Perspektivwechsel durch euch erhoffen.

Die meisten MItglieder sind eher von der stillen Sorte und überlegen sich zweimal, ob sie jetzt etwas schreiben sollen. Und oft ist es eben so, dass schon jemand schneller war und einem frauenfeindlichen Beitrag widersprochen hat. Da will nicht jeder immer noch ein "+1" darunter setzen. Vielleicht sollte man es tun, ich weiß es nicht. Ein bisschen spielt halt auch der Gedanke "don't feed the trolls" eine Rolle - manche Sprüche sind einfach so dämlich, die können nur von einem Troll sein.

Und manchmal, da reden zwei Leute auch einfach nur endlos aneinander vorbei und es ist beinahe tragisch. @Reinhard, zum Beispiel. ich finde das meiste, das Du schreibst, nachvollziehbar und erkenne darin den Wunsch nach Austausch und Erkenntnis. Und ich verstehe auch, dass Du dich nicht groß um Konventionen kümmerst und finde das im Wesentlichen auch richtig. Aber manchmal sind Konventionen eben doch sehr stark. Und hiermit verletzt Du eine starke Konvention:
Reinhard hat geschrieben: 19 Jun 2021 18:05 ABER ich habe dir doch die Frage gestellt, was du eigentlich willst ... eine schöne offene Frage, wo du dich hättest erklären können.
Jemanden zu fragen "Was willst Du eigentlich?" wird im allgemeinen nicht als "schöne offene Frage" aufgefasst, sondern als Aussage im Sinne von "Du spinnst wohl". Sicher kennst Du diese Konvention und "spielst" hier ein bisschen damit, aber man muss ja nicht noch unnötig Öl ins Feuer gießen.

Im übrigen möchte ich hiermit beantragen, dass für Reinhard und LaraMarie der Smiley :hammer: gesperrt wird - ich habe den jetzt echt ein bisschen zu oft gesehen für meinen Geschmack...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10184
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Reinhard »

Galip hat geschrieben: 20 Jun 2021 20:54
Reinhard hat geschrieben: 19 Jun 2021 18:05 ABER ich habe dir doch die Frage gestellt, was du eigentlich willst ... eine schöne offene Frage, wo du dich hättest erklären können.
Jemanden zu fragen "Was willst Du eigentlich?" wird im allgemeinen nicht als "schöne offene Frage" aufgefasst, sondern als Aussage im Sinne von "Du spinnst wohl". Sicher kennst Du diese Konvention und "spielst" hier ein bisschen damit, aber man muss ja nicht noch unnötig Öl ins Feuer gießen.

Nein, wenn ich "du spinnst wohl" gemeint hätte, hätte ich das auch geschrieben. Vermutlich mit Erklärung, wie ich zu diesem Schluss komme. Aber bei LaraMarie waren mir ihre Aussagen dafür zu unklar, deswegen habe ich ja gefragt.
Make love not war!
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Solstice »

Brax hat geschrieben: 18 Jun 2021 16:44 Wie meinst du das mit "Außerdem haben sich x, y, z abgemeldet"? Meine individuellen Gründe sind (unter anderem) durchaus das Diskussionsklima. Und es scheint sich auch nie groß was zu ändern. Ich schaue nur noch sporadisch rein und sehe jedes Mal wieder dasselbe... Insofern gebe ich dir recht, dass es nicht akut ist - es ist chronisch.
(Edit, angesichts der Überschrift: ... wobei ich mich damit nicht auf frauenfeindliche Kommentare beschränke, sondern das Diskussionsklima allgemein meine.)
Genau das meinte ich: Das Diskussionsklima allgemein hat chronische Probleme, bzw. chronisch rezidivierende.
Bei deiner Inaktivitätsphase hatte ich eigentlich andere (Haupt-)Gründe anstatt frauenverachtender Kommentare als Auslöser angenommen, das meinte ich in meinem Beitrag.
Übrigens schön, wieder von dir zu lesen!
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Brax »

Solstice hat geschrieben: 21 Jun 2021 09:42 Genau das meinte ich: Das Diskussionsklima allgemein hat chronische Probleme, bzw. chronisch rezidivierende.
Bei deiner Inaktivitätsphase hatte ich eigentlich andere (Haupt-)Gründe anstatt frauenverachtender Kommentare als Auslöser angenommen, das meinte ich in meinem Beitrag.
Übrigens schön, wieder von dir zu lesen!
Ok, was Medvok angeht, hast du mich geschlagen. Ich musste erstmal nachschlagen. :mrgreen: Aber wir sind uns einig.
Was mich angeht: Deine Annahme ist nicht falsch, denn es gibt durchaus auch andere Gründe und der Auslöser war tatsächlich etwas anderes. Im Grunde ist es aber das Gesamtpaket, das mich zum Schluss kommen lässt, dass mir das Mitlesen im Forum (außer Ablenkung vom RL) nichts bringt und mir sogar eher schadet. Von daher: Freut mich, dass du dich freust, von mir zu lesen (hätte ich nicht erwartet) :klassiker: , aber ich kann mich hoffentlich bald wieder zusammenreißen und bin dann auch wieder raus. (Freut mich übrigens auch, von dir zu lesen, das mal nebenbei.)

Galip hat geschrieben: 20 Jun 2021 20:54 Was ich etwas heraushöre aus deinem Beitrag, ist, dass Du die Solidarität der nicht frauenfeindlichen MABs vermisst, wenn es zu frauenfeindlichen Beiträgen kommt. Das ist sicher nicht unrichtig. Ich persönliche habe z.B. einfach keine Energie, mich in solche "Frauen gegen Männer" Diskussionen einzuschalten. Die sind ja auch einfach unkonstruktiv. Und dann zieht sich das oft seitenweise hin - wie hier - und ich frage mich, ob ich da jetzt wirklich auch noch meinen Senf dazugeben muss.

Jetzt mache ich es einfach mal: Bitte, liebe ABinen, lasst euch nicht ins Boxhorn jagen und lasst euch nicht provozieren. WIr brauchen eure Beiträge, um auch mal über unseren Tellerrand hinauszusehen. Es ist ja bekannt, dass im Männerforum nicht besonders viel los ist.
So, Galip... :mrgreen:
Merkst du, dass du genau das machst, was Tintenmalerin angeprangert hat? Nämlich selbst die Energie nicht aufbringen wollen, sich gegen frauenfeindliche Beiträge zu stellen, aber die Frauen bitten, die Energie aufzubringen, diese zu ertragen? Weil "wir brauchen euch"? Also, in anderen Worten, es werden wieder männliche Bedürfnisse über weibliche gestellt. (Ja, ich weiß, das hast du nicht böse gemeint, aber wenn du das reflektierst, siehst du, dass es genau darauf hinausläuft?) Wenn Männer Frauen brauchen oder wollen, dann sollten sie die Frauen schlicht nicht vergraulen. Und ja, ich weiß, du kannst jetzt sagen, "aber ICH habe doch keine Frau vergrault", stimmt!, aber siehe oben, du magst auch nicht dagegen angehen. Das musst du natürlich auch nicht. Aber wenn das Klima so ist wie es ist und von männlicher Seite eben häufig nur Frauenfeindliches oder Schweigen kommt, dann entscheiden manche (oder auch viele) Frauen eben, dass ihnen das Klima zu giftig ist und sie lieber fernbleiben. Mit den Konsequenzen muss man dann eben leben.

Und oft ist es eben so, dass schon jemand schneller war und einem frauenfeindlichen Beitrag widersprochen hat. Da will nicht jeder immer noch ein "+1" darunter setzen.
Hmm, na ja. Das passiert manchmal, ja. Aber so einen mega Gegenwind, dass da jetzt Massen an +1 zu befürchten wären, gibts jetzt auch nicht. Und die Annahme, alle, die schweigen, wären dagegen, ist halt auch gewagt. Vieles wird noch nicht einmal als frauenfeindlich oder -abwertend wahrgenommen und bleibt unwidersprochen stehen. Wie du sagst: "Dann gibt es noch einen erheblichen "Graubereich", in dem jemand meint, er schreibt eigentlich nur ganz locker und lapidar, und merkt gar nicht, dass er andere damit beleidigt." Und das gibt einem auch zu denken, wenn so etwas offenbar noch nicht einmal bemerkt wird.

Ich glaube, das liegt daran, dass die meisten Männer, die eine Frage oder ein Thema etc. haben ihre Beiträge lieber im offenen Bereich schreiben, WEGEN euch! Weil wir nicht zu letzt auf eure Sicht gespannt sind und uns einen Perspektivwechsel durch euch erhoffen.
Die Reaktionen auf die Beiträge von Frauen sagen oft genug etwas anderes.
Faber

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Faber »

Brax hat geschrieben: 21 Jun 2021 11:24Vieles wird noch nicht einmal als frauenfeindlich oder -abwertend wahrgenommen
Wuchtbrumme hat geschrieben: 16 Jun 2021 11:24 Ich sehe bei den frauenfeindlichen Kommentaren vor allem eine egozentrische Sichtweise, der Poster sieht nur sein eigenes Problem und seine Interpretation dessen.

Erkenne den Fehler.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Volta »

Brax hat geschrieben: 21 Jun 2021 11:24 Merkst du, dass du genau das machst, was Tintenmalerin angeprangert hat? Nämlich selbst die Energie nicht aufbringen wollen, sich gegen frauenfeindliche Beiträge zu stellen, aber die Frauen bitten, die Energie aufzubringen, diese zu ertragen?
Um das Thema sinnvoll diskutieren zu können, müsste hier erstmal eine Diskussion über die Moderation erlaubt werden. Ist aber nicht.

Angesichts dessen betrachte ich die Moderation als alleinverantwortlich für das Klima im Forum.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Calliandra »

Volta hat geschrieben: 21 Jun 2021 12:18 Angesichts dessen betrachte ich die Moderation als alleinverantwortlich für das Klima im Forum.
:mrgreen: Na endlich haben wir einen Schuldigen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

Volta hat geschrieben: 21 Jun 2021 12:18
Brax hat geschrieben: 21 Jun 2021 11:24 Merkst du, dass du genau das machst, was Tintenmalerin angeprangert hat? Nämlich selbst die Energie nicht aufbringen wollen, sich gegen frauenfeindliche Beiträge zu stellen, aber die Frauen bitten, die Energie aufzubringen, diese zu ertragen?
Um das Thema sinnvoll diskutieren zu können, müsste hier erstmal eine Diskussion über die Moderation erlaubt werden. Ist aber nicht.

Angesichts dessen betrachte ich die Moderation als alleinverantwortlich für das Klima im Forum.
Willst du über die Moderation diskutieren, weil sie in deinen Augen die Forenregeln nicht ordentlich durchsetzen, oder passen dir die Forenregeln nicht?
Ich hab noch nie in einem Forum erlebt, dass so grundlegende Dinge wie das von den Usern besprochen wurde, und könnte mir vorstellen dass man das idealerweise die Mods untereinander machen lässt, weil diese meistens schon demonstriert haben dass sie für das Funktionieren des Forums bereit sind Arbeit auf sich zu nehmen, während viele, gewöhnliche User einfach nur egozentrische Schreihälse sind, denen es letztlich egal ist ob ihre Vorstellungen alles vor die Hunde gehen ließen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Faber

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Faber »

Calliandra hat geschrieben: 21 Jun 2021 13:57
Volta hat geschrieben: 21 Jun 2021 12:18 Angesichts dessen betrachte ich die Moderation als alleinverantwortlich für das Klima im Forum.
:mrgreen: Na endlich haben wir einen Schuldigen.
Schauen wir uns doch mal die Grundlage an, angefangen mit den Forenregeln:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=540116#p540116 hat geschrieben:nicht zulässig, Incel-Ideologien gezielt weiterzuverbreiten sowie das zugehörige Vokabular für den standardmäßigen Austausch zu nutzen.
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1262005#p1262005 hat geschrieben:1 Woche Sperre dafür, dass ... der Feminismus die Männer klein in.
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1269978#p1269978 hat geschrieben:10 Tage Sperre ... Vorurteile über Frauen, Feminismus etc.
Die Forenmoderation hat sich den Strohmann "Incel-Ideologie" gebaut und stopft in ihr alles hinein, was gegen ihr feministisches/antisexistisches Weltbild spricht. Wer dagegen aufmuckt, wird gesperrt weil es offene Widersetzung gegen die Forenmoderation ist, welche ebenso verboten ist. Und ansonsten schwingt man einfach den Frauenhass-Hammer, welcher hofiert wird, und schon hat man die Andersdenkenden weggesäubert wie in ihrem Zorn bestärkt. Die umherstehenden Forenteilnehmer können sich überlegen: "Sag ich jetzt auch was dazu und werde auch gesperrt, oder halt ich meinen Mund auch im Sinne von 'ganz vorsichtig was andeuten was eh kaum bis gar keiner begreift' und darf dafür hier weiter mitmachen." Bewegen können sie demnach nichts. Übrig bleibt die allmächtige Forenmoderation samt dessen Gesinnungsgefolgschaft, die laut deinen Worten nicht alleinverantwortlich ist obwohl sie die einzigen sind die überhaupt Verantwortung ausüben können weil man den anderen sie einfach entzieht.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Calliandra »

Faber hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:00 Bewegen können sie demnach nichts.
Was willst du denn bewegen?
Übrig bleibt die allmächtige Forenmoderation samt dessen Gesinnungsgefolgschaft, die laut deinen Worten nicht alleinverantwortlich ist obwohl sie die einzigen sind die überhaupt Verantwortung ausüben können weil man den anderen sie einfach entzieht.
Du glaubst also, die Forenmoderation macht das hier zu ihrem Vergnügen und zu ihrer Machtdemonstration?
Und du glaubst tatsächlich, dass alles, was vorher geschrieben wird, bevor eine Moderation eingreifen könnte, nichts mit Verantwortung zu tun hat?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Vogel »

Faber hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:00.....
Dir ist schon klar, dass es sich bei der Moderation um User handelt, die sich freiwillig gemeldet haben? Und dass Du den Forenregeln hier zugestimmt hast? Und diese von dem Großteil der User- bekanntlich Männer- mitgetragen werden?

Wenn Dir die Hausregeln nicht passen, gibt es genügend andere Foren wo Du schreiben darfst- also warum noch hier?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Vogel »

Volta hat geschrieben: 21 Jun 2021 12:18
Um das Thema sinnvoll diskutieren zu können, müsste hier erstmal eine Diskussion über die Moderation erlaubt werden. Ist aber nicht.

Angesichts dessen betrachte ich die Moderation als alleinverantwortlich für das Klima im Forum.
Ich möchte Dir auf diesem Wege mal gratulieren- Du hast es geschafft mal mehr als einen Satz rauszuhauen. Glückwunsch!

Ansonsten- die Moderation hat sich in letzter Zeit wohl eher zurückgehalten, bei dem was ich hier gelesen habe- anders kann ich es mir nicht erklären.

Aber hey- es gibt ja noch andere Foren- zwingt Dich keiner hier zu bleiben!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Volta »

Vogel hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:14
Aber hey- es gibt ja noch andere Foren- zwingt Dich keiner hier zu bleiben!
Aber sonst geht's noch?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Vogel »

Volta hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:25
Aber sonst geht's noch?
Gehen tut er! Stehen tut er! Danke der Nachfrage- und bei Dir so?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10184
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Reinhard »

Faber hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:00 Die Forenmoderation hat sich den Strohmann "Incel-Ideologie" gebaut und stopft in ihr alles hinein, was gegen ihr feministisches/antisexistisches Weltbild spricht.

Ah so? Und wenn es unsere Forenmoderation nicht gäbe, wären incels die verfolgte reine Unschuld?
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:56
Faber hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:00 Die Forenmoderation hat sich den Strohmann "Incel-Ideologie" gebaut und stopft in ihr alles hinein, was gegen ihr feministisches/antisexistisches Weltbild spricht.

Ah so? Und wenn es unsere Forenmoderation nicht gäbe, wären incels die verfolgte reine Unschuld?
Ich denke es geht ihm darum, dass mit der reinen, ggf. willkürlichen/fälschlichen Belabelung INCEL für was dann auch immer schon "Fakten" geschaffen werden könnten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Diskussionsklima“