Habt ihr "Spezialhobbys"?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Mannanna »

Stefan73 hat geschrieben: Bitte nicht so greisenhaft-miesepetrig. ;) Ich bin auch 40.
HA! Ein Springinsfeld und kaum trocken hinter den Ohren :opa: :lol:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Nijura

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Nijura »

wenn man das überhaupt als Hobby sehen kann - ich "sammle" Mittelalterkleider bzw. Filmkostüme
Genosse Premier

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Genosse Premier »

Nijura hat geschrieben:wenn man das überhaupt als Hobby sehen kann - ich "sammle" Mittelalterkleider bzw. Filmkostüme
Auch nicht schlecht. Und klar ist Sammeln ein Hobby :)
Wolfmother

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Wolfmother »

Mahayanabuddhismus. Chanten(meditieren) und Ausübung.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

reborn09 hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich frage mich, was tatsächlich freakiger ist:

Musik machen komplett am Rechner (ohne jegliche als solche erkennbare Instrumente)?

Oder elektronische Musik machen komplett mit Hardwaresynths und Hardwaresamplern und Hardwaresequencern (obwohl das am Rechner besser, einfacher, bequemer, schneller, platzsparender, billiger und ohne Nebengeräusche wie Rauschen geht)?
Das ist beides nicht generell "freakig" und schon gar nicht wirkt das generell abschreckend auf Frauen. Live ist es mittels Hardware aber deutlich cooler.
Nicht freakig?

Nur mal als Beispiel: Das hier ist teils-teils. Teils vom Rechner gesequencet, teils händisch gespielt, teils mit Software-Klangerzeugern, teils mit Hardwaresynths.

Ob das freakig ist oder nicht, möge jeder selbst beurteilen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
zebulon

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von zebulon »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Nicht freakig?

Nur mal als Beispiel: Das hier ist teils-teils. Teils vom Rechner gesequencet, teils händisch gespielt, teils mit Software-Klangerzeugern, teils mit Hardwaresynths.

Ob das freakig ist oder nicht, möge jeder selbst beurteilen.
Leute, die bekannte Sachen nachklimpern gibt es reichlich: z.B.

Für mich ist das eher langweilig, aber nicht freakig.

Man sieht ja, wieviel Platz so ein Set Up benötigt, da sind Softwareklangerzeuger (sind ja nicht nur Synths) weeeesentlich platzsparender.
zebulon

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von zebulon »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Nur mal als Beispiel: Das hier ...
Btw: Vor den Monitoren (den Bildschirmen!) ist übrigens der MS20-Controller der Legacy-Collection zu sehen! ;)
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Knuddel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich frage mich, was tatsächlich freakiger ist:

Musik machen komplett am Rechner (ohne jegliche als solche erkennbare Instrumente)?

Oder elektronische Musik machen komplett mit Hardwaresynths und Hardwaresamplern und Hardwaresequencern (obwohl das am Rechner besser, einfacher, bequemer, schneller, platzsparender, billiger und ohne Nebengeräusche wie Rauschen geht)?
Das ist beides nicht generell "freakig" und schon gar nicht wirkt das generell abschreckend auf Frauen. Live ist es mittels Hardware aber deutlich cooler.
Nicht freakig?

Nur mal als Beispiel: Das hier ist teils-teils. Teils vom Rechner gesequencet, teils händisch gespielt, teils mit Software-Klangerzeugern, teils mit Hardwaresynths.

Ob das freakig ist oder nicht, möge jeder selbst beurteilen.
Jetzt muss ich mal ganz indiskret nachfragen: Hast Du das in dem Youtube-Video gespielt? Wenn Du das bist, würde ich sagen: Kompliment! Ich finde das überhaupt nicht langweilig, sondern eine sehr gelungene Cover-Version, die ziemlich nah am Original ist!
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Zuckero

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Zuckero »

Hmm, als speziellstes meiner Hobbies würde ich japanisches Holzwerken bezeichnen (mit japanischen Werkzeugen). Ansonsten natürlich noch die Klassiker wie Briefmarkensammeln, Animes/Manga, Kakteenzüchterei, Garnelenzüchterei, Fliegenbinden (Angeln) - was aber auch schon wieder zu den "verbreiteteren" Hobbies gehört. Aber parallel übe ich natürlich lange nicht alle dieser Hobbies aus - das sind alles Sachen, die mal wieder interessant werden weil die Ausrüstung jederzeit im Haus ist ;)
Genosse Premier

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Genosse Premier »

Zuckero hat geschrieben:Hmm, als speziellstes meiner Hobbies würde ich japanisches Holzwerken bezeichnen (mit japanischen Werkzeugen).
Hört sich auch interessant an. Diese Japan-Sägen z.B. sollen ja richtig was hermachen, aber ich habe leider nicht die handwerkliche Übung, mir die Benutzung anzueignen. Baust du denn eher Gebrauchsgegenstände wie Möbel oder eher künstlerische/dekorative Sachen?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Knuddel hat geschrieben:Jetzt muss ich mal ganz indiskret nachfragen: Hast Du das in dem Youtube-Video gespielt? Wenn Du das bist, würde ich sagen: Kompliment! Ich finde das überhaupt nicht langweilig, sondern eine sehr gelungene Cover-Version, die ziemlich nah am Original ist!
Nein, das bin nicht ich. Wenn ich das wäre, wäre es noch einen Tick näher am Original (weil genauer herausgehört) und zu 100% mit Hardware gespielt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
w82nrw

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von w82nrw »

Genosse Premier hat geschrieben:Diese Japan-Sägen z.B. sollen ja richtig was hermachen,
oh ja die sind toll :D

ich kann hier leider nicht mitmachen, das ungewöhnlichste was ich mache ist hier aktiv zu sein, den Rest meiner Hobbys teile ich mit sehr vielen Menschen.
Zuckero

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Zuckero »

Genosse Premier hat geschrieben:
Zuckero hat geschrieben:Hmm, als speziellstes meiner Hobbies würde ich japanisches Holzwerken bezeichnen (mit japanischen Werkzeugen).
Hört sich auch interessant an. Diese Japan-Sägen z.B. sollen ja richtig was hermachen, aber ich habe leider nicht die handwerkliche Übung, mir die Benutzung anzueignen. Baust du denn eher Gebrauchsgegenstände wie Möbel oder eher künstlerische/dekorative Sachen?
Die japanischen Sägen (Ryoba und Dozuki) sind zehnmal besser als alles, was du hierzulande auf dem "Sägenmarkt" findest. Man sägt absolut sauber, sehr einfach gerade und die Sägen sind unkaputtbar (solange man Holz sägt). Auf Zug (jap. Sägen) sägt sich viel leichter als auf Schub (heimische Sägen). Auch Stechbeitel sind qualitativ viel besser als die deutschen, da die Japaner sich auf Holz spezialisiert haben, während ein deutscher Stechbeitel auf dem Bau auch zum Nägel abkloppen gedacht ist - ein japanischer würde dabei kaputt gehen. Und die japanischen Hobel erst. Holzspäne so dünn, dass man durchgucken kann :D Alleine die Benutzung solcher Werkzeuge ist eine Freude.

Bauen tu ich meistens Möbel/Gebrauchsgegenstände, die ganz klassisch nach dem modernen japanischen Stil aus klaren Formen (markanten Ecken, Kanten..) und aus deutlichen Kontrasten (Schwarz/Weiß) bestehen. So sind sie gleichzeitig Wohnraumgestaltung ;)
CrashBandicoot

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von CrashBandicoot »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich frage mich, was tatsächlich freakiger ist:

Musik machen komplett am Rechner (ohne jegliche als solche erkennbare Instrumente)?

Oder elektronische Musik machen komplett mit Hardwaresynths und Hardwaresamplern und Hardwaresequencern (obwohl das am Rechner besser, einfacher, bequemer, schneller, platzsparender, billiger und ohne Nebengeräusche wie Rauschen geht)?
Das ist beides nicht generell "freakig" und schon gar nicht wirkt das generell abschreckend auf Frauen. Live ist es mittels Hardware aber deutlich cooler.
Nicht freakig?

Nur mal als Beispiel: Das hier ist teils-teils. Teils vom Rechner gesequencet, teils händisch gespielt, teils mit Software-Klangerzeugern, teils mit Hardwaresynths.

Ob das freakig ist oder nicht, möge jeder selbst beurteilen.
Ich behaupte einfach mal, wenn es ein Außenstehender nicht versteht, ist es freakig....... und ich verstehe es nicht. :-)
w82nrw

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von w82nrw »

CrashBandicoot hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, wenn es ein Außenstehender nicht versteht, ist es freakig....... und ich verstehe es nicht. :-)
Dann sind meine Strickaufzeichnungen auch freakig, die versteht niemand außer mir (und ich nach Fertigstellung auch oft nicht mehr :mrgreen: )
irving_w

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von irving_w »

zählt (neben mehreren normalen Hobbies) Messerschärfen?
Genosse Premier

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Genosse Premier »

irving_w hat geschrieben:zählt (neben mehreren normalen Hobbies) Messerschärfen?
Kann auch nicht jeder ;)
Ich hab mich mal daran versucht eins mit nem Schleifstein zu schärfen. Erst mit der groben und dann mit der feinen Seite. Sah in Internetvideos gar nicht so schwer aus. Aber hinterher war es genauso stumpf wie vorher :lol:
Baghira444

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Baghira444 »

Genosse Premier hat geschrieben:
irving_w hat geschrieben:zählt (neben mehreren normalen Hobbies) Messerschärfen?
Kann auch nicht jeder ;)
Ich hab mich mal daran versucht eins mit nem Schleifstein zu schärfen. Erst mit der groben und dann mit der feinen Seite. Sah in Internetvideos gar nicht so schwer aus. Aber hinterher war es genauso stumpf wie vorher :lol:
Beim Schleifen mit einem Schleifstein ist es wichtig, dass du das Messer im richtigen Winkel hältst und auf beiden Seiten immer nur in ein und dieselbe Richtung ziehst. 8-) (Sorry für die Klugscheißerei!)
irving_w

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von irving_w »

Also beim Messerschärfen gibt es eigentlich keinen "richtigen" Winkel. (abgesehen davon, dass der Hersteller ja schon zu Beginn einen Winkel reingeschliffen hat, den man nachmachen sollte. Gibt nur selten Gründe, den zu ändern). Alle Winkel haben ihre Vor und Nachteile (obwohl man es in keine Richtung übertreiben sollte).
Je spitzer desto schärfer wird das Messer aber desto weniger hält die Schneide aus.
Je stumpfer... naja, desto stumpfer aber widerstandsfähiger wird die Schneide.

Und man kann durchaus abwechselnd Schleifbewegungen Marke "mit Schneide voraus über den Stein schieben" und "mit Schneide hinterher ziehen" über den Stein machen. Je nachdem, wie man sich am leichtesten tut.
Wichtig ist einfach den Winkel wirklich durchgehend konstant zu halten.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Nicht freakig?

Nur mal als Beispiel: Das hier ist teils-teils. Teils vom Rechner gesequencet, teils händisch gespielt, teils mit Software-Klangerzeugern, teils mit Hardwaresynths.

Ob das freakig ist oder nicht, möge jeder selbst beurteilen.
Ich behaupte einfach mal, wenn es ein Außenstehender nicht versteht, ist es freakig....... und ich verstehe es nicht. :-)
Das wird nicht nur dir so gehen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 21 Jul 2013 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs