Habt ihr "Spezialhobbys"?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Hoppala »

Peter hat geschrieben: 16 Jan 2023 10:20 Ich lese gerne gedruckte Bücher :lol:
Stimmt: das kann man wohl mittlerweile als Spezialhobby zählen ... -:(
Ich bin dabei.

Im 8-Parteienhaus bin ich der einzige, der noch bedrucktes Papier in die Altpapiertonne befördert.
Ansonsten nur Lieferkartons ... und jede Woche bis oben voll ...

Den meisten dürfte nicht bewusst sein, dass Lesen auf Papier zu anderen Wahrnehmungen führt als Lesen auf Bildschirmen (noch dazu kleinen). Ist so ungefähr wie eine Landschaft begucken - oder sie auf 13x18 Fotos zu sehen (ach ja: heut ja auch nur per Bildschirm ...)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Daniog »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 16 Jan 2023 10:15 Ich habe letztes Jahr mit dem Sportschießen angefangen.
Welche Disziplin?
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Daniog hat geschrieben: 16 Jan 2023 23:51
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 16 Jan 2023 10:15 Ich habe letztes Jahr mit dem Sportschießen angefangen.
Welche Disziplin?
Bisher hauptsächlich Großkaliber Kurzwaffe aber ich hab noch keine WBK also probiere ich momentan noch alles aus was mir in die Finger kommt.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Zwerg »

Peter hat geschrieben: 16 Jan 2023 10:20 Ich lese gerne gedruckte Bücher :lol:
Ich lese sogar mit der Hand geschriebene Bücher.

:mrgreen:
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von time4change »

Zwerg hat geschrieben: 17 Jan 2023 08:43Ich lese sogar mit der Hand geschriebene Bücher.

:mrgreen:
bei "vergeben":
heimlich die Tagebücher Deiner Partnerin?

:dont:
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Blade »

Daniog hat geschrieben: 10 Jan 2023 23:14
Blade hat geschrieben: 01 Jun 2015 14:44 Seit ich die finanziellen Mittel habe, bin ich zu einem Waffensammler geworden :coolgun:
Und damit zu spielen macht noch mehr spaß. :good:
Welches Sammelgebiet?
Das war damals die falsche Wortwahl. Ich hab mir damals Compoundbögen und eine Compoundarmbrust geholt um im Garten ein wenig zu schießen, wurde aber schnell langweilig und hab dann die Teile bis 2021 nicht mehr angerührt. :)
Seit 2020 bin ich Sportschütze, und in dem Verein haben wir auch eine Bogenabteilung und ab dem Sommer 2021 schieße ich wieder mit dem Coumpoundbogen und auch Recurve.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Zwerg »

time4change hat geschrieben: 17 Jan 2023 10:51
Zwerg hat geschrieben: 17 Jan 2023 08:43Ich lese sogar mit der Hand geschriebene Bücher.

:mrgreen:
bei "vergeben":
heimlich die Tagebücher Deiner Partnerin?

:dont:
Nö. Ich stöbere gerne in Archiven. Wenn das kein Spezialhobby ist...
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Daniog »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 17 Jan 2023 08:40
Daniog hat geschrieben: 16 Jan 2023 23:51
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 16 Jan 2023 10:15 Ich habe letztes Jahr mit dem Sportschießen angefangen.
Welche Disziplin?
Bisher hauptsächlich Großkaliber Kurzwaffe aber ich hab noch keine WBK also probiere ich momentan noch alles aus was mir in die Finger kommt.
ich schieße Gewehr in allen möglichen Ausführungen
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

im Blick auf einige der letzten Beiträge ...

Beitrag von time4change »

also nächstes Forumstreffen irgendwo in einem Schießstand?

:coolgun: :coolgun: :coolgun:
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: im Blick auf einige der letzten Beiträge ...

Beitrag von Hoppala »

"Mögliche Beziehungspartner treffen - leicht gemacht" ...


:dont:
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: im Blick auf einige der letzten Beiträge ...

Beitrag von LazyEyeOzzy »

time4change hat geschrieben: 17 Jan 2023 21:56 also nächstes Forumstreffen irgendwo in einem Schießstand?

:coolgun: :coolgun: :coolgun:
Das wäre mal was :mrgreen:
Uwe 79

Re: im Blick auf einige der letzten Beiträge ...

Beitrag von Uwe 79 »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 18 Jan 2023 11:00
time4change hat geschrieben: 17 Jan 2023 21:56 also nächstes Forumstreffen irgendwo in einem Schießstand?

:coolgun: :coolgun: :coolgun:
Das wäre mal was :mrgreen:
Falls ja; für die Trefferdurchgabe stelle ich gern meine Feldfernsprecher zur Verfügung.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Himbeere »

Ich schieße Bogen, und ich weiß noch eine ABine hier, die das macht!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von time4change »

Himbeere hat geschrieben: 19 Jan 2023 14:03 Ich schieße Bogen, und ich weiß noch eine ABine hier, die das macht!
dann müsst Ihr nur noch lernen, den Job, der traditionell an Amor outgesourct ist, fachgerecht selber auszuführen :gewinner:
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
AloneInMUC
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 4
Registriert: 30 Nov 2022 02:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Landkreis München

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von AloneInMUC »

Schweißen und Metallbau.

Kommt glaub ich nicht so oft vor.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: im Blick auf einige der letzten Beiträge ...

Beitrag von randomguy »

Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 15:53 Falls ja; für die Trefferdurchgabe stelle ich gern meine Feldfernsprecher zur Verfügung.
2 "Ackerschnacker" hab ich auch noch im Keller.
Was sagt der Meister zum Stift mit der Rolle Fernsprechkabel?
"Lauf schneller, wird leichter"

Ich bin ja mehr Freund der Drahtlosen Kommunikation.
Wie sonst kommt man mal eben mit <100m Antennendraht rund um die Welt. ;)
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Onkel ABobert »

Ich habe zwei Oldtimer, das ist noch nicht so speziell. Ich habe einen Hund, auch nicht speziell. Urlaub, Wandern und Fotografieren sind auch alles noch normale Hobbies.

Aber:
Ich neige dazu, Fernsehserien mit vielen Folgen zu sammeln und auch anzuschauen. Beispielsweise habe ich alle Folgen von "Dallas" (ca. 400 Folgen) und "Hinter Gittern" (ca. 250 Folgen). Und noch so einige mehr von dem Kaliber. Kleinere Serien bis 100 Folgen zähle ich da schon gar nicht mehr.

Mein derzeitiges Projekt ist die Serie "In aller Freundschaft", da gibt es zwischenzeitlich 1000 Folgen (heute abend läuft die 1000. Folge in der ARD).
Runde 500 davon habe ich schon und es werden dank der Mediatheken jeden Tag etwa 3 bis 5 Folgen mehr, die ich auch alle anschaue (oft 3-4 Folgen à 45 Min. an einem Abend) und sauber archiviere. Runde 9 TB Festplattenkapazität plus weitere 9 TB für die Sicherungskopien sind im Einsatz (insgesamt für alles, also nicht nur für die Serien, aber im Vergleich zu einem Spielfilm nimmt eine Serie natürlich entsprechend mehr Speicherplatz in Anspruch.

Ich weiß selber nicht so genau, warum ich das mache. Eigentlich würde Ansehen genügen, denn ein zweites Mal schaut man so eine Riesenserie ja frühestens nach 10 Jahren wieder an. Aber da kommt halt das Sammlergen in mir durch.

Das finde ich schon speziell :mrgreen:
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Onkel ABobert hat geschrieben: 30 Jan 2023 08:16 Ich habe zwei Oldtimer, das ist noch nicht so speziell. Ich habe einen Hund, auch nicht speziell. Urlaub, Wandern und Fotografieren sind auch alles noch normale Hobbies.

Aber:
Ich neige dazu, Fernsehserien mit vielen Folgen zu sammeln und auch anzuschauen. Beispielsweise habe ich alle Folgen von "Dallas" (ca. 400 Folgen) und "Hinter Gittern" (ca. 250 Folgen). Und noch so einige mehr von dem Kaliber. Kleinere Serien bis 100 Folgen zähle ich da schon gar nicht mehr.

Mein derzeitiges Projekt ist die Serie "In aller Freundschaft", da gibt es zwischenzeitlich 1000 Folgen (heute abend läuft die 1000. Folge in der ARD).
Runde 500 davon habe ich schon und es werden dank der Mediatheken jeden Tag etwa 3 bis 5 Folgen mehr, die ich auch alle anschaue (oft 3-4 Folgen à 45 Min. an einem Abend) und sauber archiviere. Runde 9 TB Festplattenkapazität plus weitere 9 TB für die Sicherungskopien sind im Einsatz (insgesamt für alles, also nicht nur für die Serien, aber im Vergleich zu einem Spielfilm nimmt eine Serie natürlich entsprechend mehr Speicherplatz in Anspruch.

Ich weiß selber nicht so genau, warum ich das mache. Eigentlich würde Ansehen genügen, denn ein zweites Mal schaut man so eine Riesenserie ja frühestens nach 10 Jahren wieder an. Aber da kommt halt das Sammlergen in mir durch.

Das finde ich schon speziell :mrgreen:
Da wären die Simpsons doch aucch wie für dich gemacht mit den >700 Folgen :mrgreen:
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Milchbub »

Irgendwie sind bei mir hier Youtube-Video anzusehen zu einem (Spezial)Hobby geworden. Vor der Forumszeit hatte ich dieses Hobby definitiv nicht. :gruebel:

Für spezielle Hobbies bleibt gar nicht so viel Zeit. Es sei denn ich schmeiß alles hin und ich mache eine große Rad(welt)reise zu einem Spezialhobby und zu einem komplett anderen Lebensstil.

So wie z.B. dieser Typ hier. 8-)
Ich habe das noch nicht komplett auf YT verfolgt :lol:

https://youtu.be/4QHKA3htDAg
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Onkel ABobert »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 30 Jan 2023 08:56
Onkel ABobert hat geschrieben: 30 Jan 2023 08:16 Ich habe zwei Oldtimer, das ist noch nicht so speziell. Ich habe einen Hund, auch nicht speziell. Urlaub, Wandern und Fotografieren sind auch alles noch normale Hobbies.

Aber:
Ich neige dazu, Fernsehserien mit vielen Folgen zu sammeln und auch anzuschauen. Beispielsweise habe ich alle Folgen von "Dallas" (ca. 400 Folgen) und "Hinter Gittern" (ca. 250 Folgen). Und noch so einige mehr von dem Kaliber. Kleinere Serien bis 100 Folgen zähle ich da schon gar nicht mehr.

Mein derzeitiges Projekt ist die Serie "In aller Freundschaft", da gibt es zwischenzeitlich 1000 Folgen (heute abend läuft die 1000. Folge in der ARD).
Runde 500 davon habe ich schon und es werden dank der Mediatheken jeden Tag etwa 3 bis 5 Folgen mehr, die ich auch alle anschaue (oft 3-4 Folgen à 45 Min. an einem Abend) und sauber archiviere. Runde 9 TB Festplattenkapazität plus weitere 9 TB für die Sicherungskopien sind im Einsatz (insgesamt für alles, also nicht nur für die Serien, aber im Vergleich zu einem Spielfilm nimmt eine Serie natürlich entsprechend mehr Speicherplatz in Anspruch.

Ich weiß selber nicht so genau, warum ich das mache. Eigentlich würde Ansehen genügen, denn ein zweites Mal schaut man so eine Riesenserie ja frühestens nach 10 Jahren wieder an. Aber da kommt halt das Sammlergen in mir durch.

Das finde ich schon speziell :mrgreen:
Da wären die Simpsons doch aucch wie für dich gemacht mit den >700 Folgen :mrgreen:
Ja, die mag ich aber nicht.
Es grüßt euch

Onkel ABobert