Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ActiveBeginner

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von ActiveBeginner »

Spliff hat geschrieben:
ActiveBeginner hat geschrieben:Nicht nachdenken bringt aber garantiert keine Erfolge. Genau das versucht NBUC dir zu erklären. Man hat das Gefühl, du willst einfach nur provozieren.
Niemand hat gesagt man soll nicht nachdenken, sondern zielorientiert denken - sich also fragen ob diese oder jene Gedanken einem helfen.
Zielorientiert denken, und Gedanken ignorieren also nicht denken. Lol, ja das mach voll Sinn!1!!
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

ActiveBeginner hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:
ActiveBeginner hat geschrieben:Nicht nachdenken bringt aber garantiert keine Erfolge. Genau das versucht NBUC dir zu erklären. Man hat das Gefühl, du willst einfach nur provozieren.
Niemand hat gesagt man soll nicht nachdenken, sondern zielorientiert denken - sich also fragen ob diese oder jene Gedanken einem helfen.
Zielorientiert denken, und Gedanken ignorieren also nicht denken. Lol, ja das mach voll Sinn!1!!
Nicht hilfreiche Gedanken nicht ignorieren sondern wahrnehmen, kommen & gehen lassen, aber nicht danach handeln oder handeln, je nach dem wie man sich verhalten will.
newbie79

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von newbie79 »

Spliff hat geschrieben:
newbie79 hat geschrieben:Ja, das glaube ich auch.
Vor allem würde es mich dann auch etwas lockerer machen, weil diejenige mich nicht so einschüchtern würde.
Wenn du solche Bedingungen stellst bist du nicht gewillt deine Ängste auszuhalten geschweige denn daran zu arbeiten.
Es ist ja keine Bedingung sondern schlicht eine (in meinem Alter mehr oder weniger utopische) Präferenz.
Ich habe seit über 10 Jahren alle paar Wochen ein Date. Wie auch immer ich versuche daran zu arbeiten - ich glaube der Punkt ist, dass eine Beziehung für mich etwas abstraktes ist - und das merkt man mir an. Ich kann mir zwar einreden, dass das alles kein Rocket-Science ist, auch wenn mein Gefühl mir etwas anderes sagt. Aber spätestens bei der Frage: "Was erwartest Du denn von einer Frau", gerate ich in's Rotieren, weil ich meine Vorstellungen nicht so recht frei Schnauze in Worte fassen kann. Da habe ich bisher einfach zu wenig Bezug zu.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

newbie79 hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:
newbie79 hat geschrieben:Ja, das glaube ich auch.
Vor allem würde es mich dann auch etwas lockerer machen, weil diejenige mich nicht so einschüchtern würde.
Wenn du solche Bedingungen stellst bist du nicht gewillt deine Ängste auszuhalten geschweige denn daran zu arbeiten.
Es ist ja keine Bedingung sondern schlicht eine (in meinem Alter mehr oder weniger utopische) Präferenz.
Ich habe seit über 10 Jahren alle paar Wochen ein Date. Wie auch immer ich versuche daran zu arbeiten - ich glaube der Punkt ist, dass eine Beziehung für mich etwas abstraktes ist - und das merkt man mir an. Ich kann mir zwar einreden, dass das alles kein Rocket-Science ist, auch wenn mein Gefühl mir etwas anderes sagt. Aber spätestens bei der Frage: "Was erwartest Du denn von einer Frau", gerate ich in's Rotieren, weil ich meine Vorstellungen nicht so recht frei Schnauze in Worte fassen kann. Da habe ich bisher einfach zu wenig Bezug zu.
Was erwartest Du denn von Dir? Wie möchtest du denn gerne sein, bzw. dich verhalten? Und in wie weit gelingt dir das?
newbie79

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von newbie79 »

Spliff hat geschrieben: Was erwartest Du denn von Dir? Wie möchtest du denn gerne sein, bzw. dich verhalten? Und in wie weit gelingt dir das?
In einer Beziehung würde ich mich im wesentlichen gern so verhalten, wie ich mich z.B. einem guten Freund gegenüber verhalte.
Bei einem Date würde ich mich gerne so verhalten, wie wenn ich einen Freund eines guten Freundes oder z.B. einen neuen Kollegen kennenlerne.
Gegenüber Frauen verhalte ich mich eher wie ein angespannter Kandidat in einem Vorstellungsgespräch.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

newbie79 hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben: Was erwartest Du denn von Dir? Wie möchtest du denn gerne sein, bzw. dich verhalten? Und in wie weit gelingt dir das?
In einer Beziehung würde ich mich im wesentlichen gern so verhalten, wie ich mich z.B. einem guten Freund gegenüber verhalte.
Bei einem Date würde ich mich gerne so verhalten, wie wenn ich einen Freund eines guten Freundes oder z.B. einen neuen Kollegen kennenlerne.
Gegenüber Frauen verhalte ich mich eher wie ein angespannter Kandidat in einem Vorstellungsgespräch.
Und warum klappt das nicht? Zu aufgeregt?
newbie79

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von newbie79 »

Spliff hat geschrieben:
newbie79 hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben: Was erwartest Du denn von Dir? Wie möchtest du denn gerne sein, bzw. dich verhalten? Und in wie weit gelingt dir das?
In einer Beziehung würde ich mich im wesentlichen gern so verhalten, wie ich mich z.B. einem guten Freund gegenüber verhalte.
Bei einem Date würde ich mich gerne so verhalten, wie wenn ich einen Freund eines guten Freundes oder z.B. einen neuen Kollegen kennenlerne.
Gegenüber Frauen verhalte ich mich eher wie ein angespannter Kandidat in einem Vorstellungsgespräch.
Und warum klappt das nicht? Zu aufgeregt?
Ja, zu aufgeregt und dadurch zu passiv/zurückhaltend bzw. zu fahrig.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von TheRealDeal »

bazzlord hat geschrieben:
Spaß bei seite, ich dacht nur mir geht es so. Ich kann auch keiner Frau in die Augen sehen, automatisch gucke ich dann zur seite falls sich unsere Blicke kreuzen. Habe irgendwie das gefühl zu Schielen oder sonst einen Dämlichen Gesichtsausdruck zu machen. Naja liegt wohl am mangelnden Selbstvertrauen.
Ich stelle fest, dass ich schielen und dumm gucken gleichzeitig kann, das müsste mir einen nicht zu unterschätzenden evolutionären Vorteil bringen. :mrgreen:
Vor allem, weil´s mir gut damit geht. :good: Ich habe halt lange Zeit wenig männliche Energie ausgestrahlt. Daher auch (noch) keine Partnerin. Meine Therapeutin sagt "Wer ein Steak will, darf keine Pizza bestellen, weil er die dann bekommt". Ich mag ihre Einstellung zu den Dingen. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

newbie79 hat geschrieben:Ja, zu aufgeregt und dadurch zu passiv/zurückhaltend bzw. zu fahrig.
Und was hast du bis jetzt gemacht um damit besser umzugehen? Und wie erfolgreich ist oder war das?
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Siegfried »

Was mich hindert ist meine eher ruhige, ernste und zurückhaltende Art. Ich kann halt eben nicht eine Frau damit beeindrucken die Stundenlang zutexten zu können. Egal ob jetzt im normalen Smalltalk, über persönlcihes reden, beim blödsinn reden oder zum lachen bringen.
Oftmals weiß ich eben auch einfach nicht einmal womit ich ein Gespräch beginnen sollte und bleib deshalb lieber auf Abstand. Wenn ich beim zusammensein mit einer Frau egal wo es schaffe in 3 Stunden mal 5 Sätze zu sagen ist das schon viel und dann meist eher auch nur oberflächliches oder ernstes. Das wirkt dann wohl auch so das man als Abturner, langweilig oder desinteressiert gesehn wird und das viele Frauen abschreckt.
So schaff ich es eben auch nicht mal auf eine persönliche ebene zu kommen die dann mehr beinhaltet als mal bissi smalltalk zu führen. Ein persönlicher Kontakt der dann auch mal beinhaltet Freizeit miteinander zu verbringen was ja schonmal wichtig wäre entsteht so leider nie.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

Siegfried hat geschrieben:Was mich hindert ist meine eher ruhige, ernste und zurückhaltende Art. Ich kann halt eben nicht eine Frau damit beeindrucken die Stundenlang zutexten zu können. Egal ob jetzt im normalen Smalltalk, über persönlcihes reden, beim blödsinn reden oder zum lachen bringen.
Oftmals weiß ich eben auch einfach nicht einmal womit ich ein Gespräch beginnen sollte und bleib deshalb lieber auf Abstand. Wenn ich beim zusammensein mit einer Frau egal wo es schaffe in 3 Stunden mal 5 Sätze zu sagen ist das schon viel und dann meist eher auch nur oberflächliches oder ernstes. Das wirkt dann wohl auch so das man als Abturner, langweilig oder desinteressiert gesehn wird und das viele Frauen abschreckt.
So schaff ich es eben auch nicht mal auf eine persönliche ebene zu kommen die dann mehr beinhaltet als mal bissi smalltalk zu führen. Ein persönlicher Kontakt der dann auch mal beinhaltet Freizeit miteinander zu verbringen was ja schonmal wichtig wäre entsteht so leider nie.
Und wenn du Interesse an einer Person hast, getraust du dich da evtl. nicht nachzufragen?
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Siegfried »

Spliff hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Was mich hindert ist meine eher ruhige, ernste und zurückhaltende Art. Ich kann halt eben nicht eine Frau damit beeindrucken die Stundenlang zutexten zu können. Egal ob jetzt im normalen Smalltalk, über persönlcihes reden, beim blödsinn reden oder zum lachen bringen.
Oftmals weiß ich eben auch einfach nicht einmal womit ich ein Gespräch beginnen sollte und bleib deshalb lieber auf Abstand. Wenn ich beim zusammensein mit einer Frau egal wo es schaffe in 3 Stunden mal 5 Sätze zu sagen ist das schon viel und dann meist eher auch nur oberflächliches oder ernstes. Das wirkt dann wohl auch so das man als Abturner, langweilig oder desinteressiert gesehn wird und das viele Frauen abschreckt.
So schaff ich es eben auch nicht mal auf eine persönliche ebene zu kommen die dann mehr beinhaltet als mal bissi smalltalk zu führen. Ein persönlicher Kontakt der dann auch mal beinhaltet Freizeit miteinander zu verbringen was ja schonmal wichtig wäre entsteht so leider nie.
Und wenn du Interesse an einer Person hast, getraust du dich da evtl. nicht nachzufragen?
Nachzufragen ? Versteh jetzt nicht wie das gemeint ist :gruebel:
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

Siegfried hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Was mich hindert ist meine eher ruhige, ernste und zurückhaltende Art. Ich kann halt eben nicht eine Frau damit beeindrucken die Stundenlang zutexten zu können. Egal ob jetzt im normalen Smalltalk, über persönlcihes reden, beim blödsinn reden oder zum lachen bringen.
Oftmals weiß ich eben auch einfach nicht einmal womit ich ein Gespräch beginnen sollte und bleib deshalb lieber auf Abstand. Wenn ich beim zusammensein mit einer Frau egal wo es schaffe in 3 Stunden mal 5 Sätze zu sagen ist das schon viel und dann meist eher auch nur oberflächliches oder ernstes. Das wirkt dann wohl auch so das man als Abturner, langweilig oder desinteressiert gesehn wird und das viele Frauen abschreckt.
So schaff ich es eben auch nicht mal auf eine persönliche ebene zu kommen die dann mehr beinhaltet als mal bissi smalltalk zu führen. Ein persönlicher Kontakt der dann auch mal beinhaltet Freizeit miteinander zu verbringen was ja schonmal wichtig wäre entsteht so leider nie.
Und wenn du Interesse an einer Person hast, getraust du dich da evtl. nicht nachzufragen?
Nachzufragen ? Versteh jetzt nicht wie das gemeint ist :gruebel:
Nun ja, zum Beispiel über Details die Dir die Person erzählt bzw. Dinge die sie über sich selbst erzählt.
Anders ist es ja schwer jemanden kennenzulernen und das willst du ja (denk ich) und nicht nur Monologe halten.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Siegfried »

Spliff hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Was mich hindert ist meine eher ruhige, ernste und zurückhaltende Art. Ich kann halt eben nicht eine Frau damit beeindrucken die Stundenlang zutexten zu können. Egal ob jetzt im normalen Smalltalk, über persönlcihes reden, beim blödsinn reden oder zum lachen bringen.
Oftmals weiß ich eben auch einfach nicht einmal womit ich ein Gespräch beginnen sollte und bleib deshalb lieber auf Abstand. Wenn ich beim zusammensein mit einer Frau egal wo es schaffe in 3 Stunden mal 5 Sätze zu sagen ist das schon viel und dann meist eher auch nur oberflächliches oder ernstes. Das wirkt dann wohl auch so das man als Abturner, langweilig oder desinteressiert gesehn wird und das viele Frauen abschreckt.
So schaff ich es eben auch nicht mal auf eine persönliche ebene zu kommen die dann mehr beinhaltet als mal bissi smalltalk zu führen. Ein persönlicher Kontakt der dann auch mal beinhaltet Freizeit miteinander zu verbringen was ja schonmal wichtig wäre entsteht so leider nie.
Nun ja, zum Beispiel über Details die Dir die Person erzählt bzw. Dinge die sie über sich selbst erzählt.
Anders ist es ja schwer jemanden kennenzulernen und das willst du ja (denk ich) und nicht nur Monologe halten.
Ach so. Naja nachfragen ist nicht so das Problem. Vielmehr fangen die Probleme damit an überhaupt mal in einen Dialog einzutreten. Wenn man mit dem Kollegen oder Kollegin die Pause verbringt und keinen Plan hat was man erzählen soll sondern sich nur anschweigt kommt man sich so beschissen vor weil man gern würde aber einfach nicht kann. Die anderen können einen Joke nach dem anderen bringen oder eben auch nur rumblödeln haben immer irgendwas zu erzählen und stehen dadurch im Mittelpubkt, machen sich interessant und haben die Frauen an der Backe während man selbst in der Situation nur der stille langweilige Zuhörer ist der nix von sich gibt. Frauen zieht das natürlich auch nicht an.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

Siegfried hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Was mich hindert ist meine eher ruhige, ernste und zurückhaltende Art. Ich kann halt eben nicht eine Frau damit beeindrucken die Stundenlang zutexten zu können. Egal ob jetzt im normalen Smalltalk, über persönlcihes reden, beim blödsinn reden oder zum lachen bringen.
Oftmals weiß ich eben auch einfach nicht einmal womit ich ein Gespräch beginnen sollte und bleib deshalb lieber auf Abstand. Wenn ich beim zusammensein mit einer Frau egal wo es schaffe in 3 Stunden mal 5 Sätze zu sagen ist das schon viel und dann meist eher auch nur oberflächliches oder ernstes. Das wirkt dann wohl auch so das man als Abturner, langweilig oder desinteressiert gesehn wird und das viele Frauen abschreckt.
So schaff ich es eben auch nicht mal auf eine persönliche ebene zu kommen die dann mehr beinhaltet als mal bissi smalltalk zu führen. Ein persönlicher Kontakt der dann auch mal beinhaltet Freizeit miteinander zu verbringen was ja schonmal wichtig wäre entsteht so leider nie.
Nun ja, zum Beispiel über Details die Dir die Person erzählt bzw. Dinge die sie über sich selbst erzählt.
Anders ist es ja schwer jemanden kennenzulernen und das willst du ja (denk ich) und nicht nur Monologe halten.
Ach so. Naja nachfragen ist nicht so das Problem. Vielmehr fangen die Probleme damit an überhaupt mal in einen Dialog einzutreten. Wenn man mit dem Kollegen oder Kollegin die Pause verbringt und keinen Plan hat was man erzählen soll sondern sich nur anschweigt kommt man sich so beschissen vor weil man gern würde aber einfach nicht kann. Die anderen können einen Joke nach dem anderen bringen oder eben auch nur rumblödeln haben immer irgendwas zu erzählen und stehen dadurch im Mittelpubkt, machen sich interessant und haben die Frauen an der Backe während man selbst in der Situation nur der stille langweilige Zuhörer ist der nix von sich gibt. Frauen zieht das natürlich auch nicht an.
Ich laß mich ungern als Publikum mißbrauchen für anderer Leute Witze. Außerdem kenn ich recht wenig Leute die andauernd etwas interessantes zu erzählen haben - meistens beschränkt es sich auf das Thema Arbeit.
Hopeless85

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Hopeless85 »

Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?
Ein Sack voller Probleme.
Und ich denke das gilt für viele hier sonst wären wir nicht hier.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Mannanna »

Spliff hat geschrieben:
Ich laß mich ungern als Publikum mißbrauchen für anderer Leute Witze. Außerdem kenn ich recht wenig Leute die andauernd etwas interessantes zu erzählen haben - meistens beschränkt es sich auf das Thema Arbeit.
Ist mir auch schon aufgefallen.
Andererseits ist Arbeit das, womit man den größten Teil des Tages verbringt und somit natürlich auch ein Thema, das sehr bewegt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
spirit

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von spirit »

Besser man plaudert über Arbeit als sich gegenseitig anzuschweigen. Und wenn erstmal ein Dialog entstanden ist, fällt es evtl. auch leichter, das Gespräch thematisch auszudehnen.

Aus Gesprächsrunden mit Dauerwitzbolden und / oder -stänkerern klinke ich mich regelmäßig aus. Besser alleine als in schlechter Gesellschaft.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

Arbeit als Thema würde ich aber nur kurz bei potentiellen Partnern/innen anscheiden - sonst merken die ja gleich was man für ein/e Langweiler/in ist.
spirit

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von spirit »

Sachlich gebe ich dir recht, Spliff, ich habe aus meiner Sicht geschrieben, und meine einzigen weiblichen Kontakte bestehen aus Arbeitskolleginnen (die als potenzielle Partnerinnen nicht in Betracht kommen).