Instrument

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Defekt

Re: Instrument

Beitrag von Defekt »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Es heißt ja, daß es einen attraktiver machen kann, wenn man ein Musikinstrument spielt.
Attraktiver wird man nur, wenn man in einer Band spielt, regelmäßig Auftritte hat, dabei auch Frauen im richtigen Alter dabei sind und man selber auch gut auf der Bühne erkennbar ist bzw. Show macht (also am ehesten Sänger, Gitarristen, Bassisten und Schlagzeuger, in der Reihenfolge, Keyboarder haben es da schon deutlich schwerer). Am attraktivsten sind daher sicherlich auch Mitglieder einer Rock/Pop-Band. Mainstream halt. Im gehobeneren Alter halt Blues(-Rock), Jazz und solche Sachen.

Wenn man nur zu Hause rum hockt und übt oder im stillen Kämmerlein für sich alleine (Computer-)Musik macht, wird man dadurch selbstverständlich nicht attraktiver.
empathic

Re: Instrument

Beitrag von empathic »

Ich spiele Gitarre.
Derzeit auf einer billigen Western- und einer recht guten Konzertgitarre (Esteve 6PS).
Ich spare im Augenblick für eine Stratocaster oder die Signatur Gitarre von Mikael Åkerfeldt (Paul Reed Smith).
Oh man, ich sollte mir die Dinger nicht zu lang ansehen, sonst sabbere ich wieder auf die Tastatur ;)

Lied-technisch versuche ich mich derzeit an dem Intro von Coheed And Cambria - In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3.
Eigentlich nicht schwer, aber der 6/4el Takt macht mich fertig.

Wie wärs eigentlich mal mit nem Treffen der Forums-Musiker? Könnten uns ja mal ein einfaches Lied aussuchen, was Instrumente beinhaltet die hier gespielt werden.
Dann üben wir es alle und treffen uns irgendwann mal.
Fänd ich super :)

Können ja mit "Der Kuckuck und der Esel" anfangen ;)
Tanguy

Re: Instrument

Beitrag von Tanguy »

empathic hat geschrieben:Lied-technisch versuche ich mich derzeit an dem Intro von Coheed And Cambria - In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3.
Wenn Du auf Coheed And Cambria stehst, ist soundtechnisch die PRS (da mit 2 Humbuckern, auch das Tremolo ist viel besser) für Dich das richtige Instrument! :headbang: Die Strat hingegen eher was für die Blues(-Rock)-Gitarristen im gehobenen Alter. :opa: Ich möchte jetzt aber nicht wissen, was das Mikael Åkerfeldt Signature Model kostet. :shock: :cooler:

Tanguy (eher das gehobene Alter) ;)
empathic

Re: Instrument

Beitrag von empathic »

Tanguy hat geschrieben:
empathic hat geschrieben:Lied-technisch versuche ich mich derzeit an dem Intro von Coheed And Cambria - In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3.
Wenn Du auf Coheed And Cambria stehst, ist soundtechnisch die PRS (da mit 2 Humbuckern, auch das Tremolo ist viel besser) für Dich das richtige Instrument! :headbang: Die Strat hingegen eher was für die Blues(-Rock)-Gitarristen im gehobenen Alter. :opa: Ich möchte jetzt aber nicht wissen, was das Mikael Åkerfeldt Signature Model kostet. :shock: :cooler:

Tanguy (eher das gehobene Alter) ;)
Danke für den Tipp :)

Das Signatur-Modell von dem Åkerfeldt ist überraschenderweise günstiger als die Stratocaster.
Ich werd aber noch mindestens nen halbes Jahr warten bevor ich mich entscheide.
Bis dahin möchte ich meine Esteve richtig ausreizen.
Eine Gitarre muss immer mindestens ein kleines bisschen besser sein als der Schüler, aber nicht zu gut. Und für die beiden obigen Dinger bin ich noch nicht weit genug.
Defekt

Re: Instrument

Beitrag von Defekt »

empathic hat geschrieben:Wie wärs eigentlich mal mit nem Treffen der Forums-Musiker?
Man kriegt ja schon zu nem normalen AB-Treffen eher kleine Grüppchen zusammen, es sei denn man organisiert ein komplettes Programm mit entsprechender Werbung und das willst Du dann noch auf Musiker eingrenzen?
Viel Glück!
Ernsthaft, Du wirst es brauchen!

Meld Dich lieber in einem Musiker-Forum an und geh dann auf ein Treffen oder organisier eins.
empathic hat geschrieben:Könnten uns ja mal ein einfaches Lied aussuchen, was Instrumente beinhaltet die hier gespielt werden.
Dann üben wir es alle und treffen uns irgendwann mal.
Denk bitte nochmal drüber nach, Du brauchst ja eine Location, wo Du die Leute + Equipment unterbringst und bei der der entstehende Schallpegel keine Probleme macht. Bei rein akustischen Instrumenten dürfte die unterschiedliche Lautstärke auch noch Probleme machen. Ferner dürften die Geschmäcker sehr breit gefächert sein, also schwierig sich auf ein Lied zu einigen.
Du weißt auch nicht, wie gut die Leute hier wirklich spielen. Es gibt Leute, die schon jahrelang spielen (das sagt ja nix aus, man kann sich auch seit 20 Jahren zweimal im Jahr ans Klavier setzen und sagen man spielt seit 20 Jahren Klavier) und trotzdem kein Timing-Gefühl haben und ähnliches.

Einfache Lieder sind auch schnell öde.
Tanguy hat geschrieben:Die Strat hingegen eher was für die Blues(-Rock)-Gitarristen im gehobenen Alter. :opa:
Verdammt, jetzt muss ich wieder den Besserwisser raus hängen lassen:

Stimmt ja nicht so ganz. Die Strat gehört zu den flexibelsten Gitarren-Modellen und ist in ziemlich vielen Stilen zu Hause (Funk, Country, Rock, Blues, ... sogar schon bei Techno-Acts gesehen). Mit Humbuckern (Steg aka Bridge) sogar in diversen Metal-Bands (Iron Maiden z.B.), wenn auch weniger bei den richtig harten Jungs, da sieht man dann eher getunte Nicht-Fender-Strats, also so genannte Power-Strats (Jackson, Ibanez, ESP, ...).
empathic hat geschrieben:Das Signatur-Modell von dem Åkerfeldt ist überraschenderweise günstiger als die Stratocaster.
Na, so überraschend nicht, denn Du meinst wohl das PRS SE Modell. Die SE-Linie ist die Billig-Fernost-Linie von PRS (ähnlich LTD bei ESP, Epiphone bei Gibson, usw.).
Tanguy

Re: Instrument

Beitrag von Tanguy »

Defekt hat geschrieben:Mit Humbuckern (Steg aka Bridge) sogar in diversen Metal-Bands (Iron Maiden z.B.)
Jo, ich weiß! Aber erstens sind Dave Murray :singen: und Adrian Smith :singen: eben nicht mehr die jüngsten :opa: :opa: , und zweitens meinte ich tatsächlich diese hier: Classic Series '60s Stratocaster
Defekt hat geschrieben:Na, so überraschend nicht, denn Du meinst wohl das PRS SE Modell. Die SE-Linie ist die Billig-Fernost-Linie von PRS (ähnlich LTD bei ESP, Epiphone bei Gibson, usw.).
Ok, also PRS für Arme! ;) (Dafür sieht die aber verdammt gut aus! :hut: )

Oder sagen wir's mal mit den Worten Carlos Santanas*: "Eine PRS ist wie ein schwerer Rotwein, eine Strat hingegen wie ein leichter Prosecco." (auch symbolisch für den Sound bzgl. Bässe/Höhen gemeint)

Prost :prost:

*(Mittlerweile werden ja die PRSs von den Nu-Rockern vergew***igt. :roll: )
Fur3x

Re: Instrument

Beitrag von Fur3x »

Benutzt eigentlich jemand von euch VST-Amps für Studioarbeiten?
Ich find die Dinger super, eventuell könnte man sich ja mal darüber austauschen.

Gruesse,
Fur3x
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Instrument

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Defekt hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Es heißt ja, daß es einen attraktiver machen kann, wenn man ein Musikinstrument spielt.
Attraktiver wird man nur, wenn man in einer Band spielt, regelmäßig Auftritte hat, dabei auch Frauen im richtigen Alter dabei sind und man selber auch gut auf der Bühne erkennbar ist bzw. Show macht (also am ehesten Sänger, Gitarristen, Bassisten und Schlagzeuger, in der Reihenfolge, Keyboarder haben es da schon deutlich schwerer). Am attraktivsten sind daher sicherlich auch Mitglieder einer Rock/Pop-Band. Mainstream halt. Im gehobeneren Alter halt Blues(-Rock), Jazz und solche Sachen.

Wenn man nur zu Hause rum hockt und übt oder im stillen Kämmerlein für sich alleine (Computer-)Musik macht, wird man dadurch selbstverständlich nicht attraktiver.
Nun ja, genau das tue ich ja gerade auch nicht. Ich spiele tatsächlich in einer Band, die auch ab und an Gigs hat. Hätte ich aber angegeben, daß ich Keyboard spiele, hätte das ausgesehen wie entweder ein Alleinunterhalter, der mit einer Edeltischhupe von Festzelt zu Silberhochzeit zieht, oder das frühere Stadium desselben, das auch fast nur für sich spielt, oder jemand, der in einer Band Digitalpiano oder sonst auch nur vorgefertigte Sachen spielt. Ich bin zwar Soundschrauber, und ein Pianist bin ich wirklich nicht, aber zum einen produziere ich keine Musik zu Hause und zum anderen schon gar nicht am Rechner, weil ich Hardwaresynths bevorzuge.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Defekt

Re: Instrument

Beitrag von Defekt »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Nun ja, genau das tue ich ja gerade auch nicht.
Das war von mir auch allgemein gedacht, nicht nur für Dich und Keyboarder machen eben deutlich weniger Show und kommen dementsprechend weniger gut an bzw. werden gerne mal übersehen. Muss man sich halt ne Laser-Harp auf die Bühne stellen. :lol:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Instrument

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Du kannst mir glauben, wenn ich das könnte und musikalisch so viel in die Richtung machen würde, wie ich am liebsten wollte, würde ich genau das tun.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Donnie.Darko

Re: Instrument

Beitrag von Donnie.Darko »

Gitarre und Gesang - seit über 10 Jahren in diversen Bands aktiv.
Waldtroll

Re: Instrument

Beitrag von Waldtroll »

Ich spiele seit zwei Jahren Schlagzeug, habe aber keinen Unterricht bekommen, sondern mir alles selber beigebracht.
Fur3x

Re: Instrument

Beitrag von Fur3x »

Welches DB-Pedal, Waldtroll?

Cheers,
Fur3x
Waldtroll

Re: Instrument

Beitrag von Waldtroll »

Wer braucht denn eine Doppelfußmaschine? :-D
War nur Spaß...eine Tama Iron Cobra Power Glide
Fur3x

Re: Instrument

Beitrag von Fur3x »

<- Pearl Eliminator.

Ich würd nur noch auf ne Axis oder 2 Giant Step wechseln. Quad-Pedal -> Rult.

Cheers
Waldtroll

Re: Instrument

Beitrag von Waldtroll »

Für mich taugt die Cobra muss ich sagen. Wobei die beste Doppelfußmaschine nix hilft, wenn die DB noch rumpelt. Wie hast du das gelernt? Tipps für mich? :mrgreen:
Fur3x

Re: Instrument

Beitrag von Fur3x »

Bei welchen Beats hast du Probleme? Vielleicht erzähl ich dir jetzt gerade absoluten Standard-Kram, aber da du erst 2 Jahre spielst, bring ich auch mal Basics. Wenns zu einfach ist, einfach ignorieren. Oder einfach auf schnelleren Tempi spielen.

Code: Alles auswählen

   1 u 2 u 3 u 4 u
HH X-X-X-X-X-X-X-X-
SN ----X-------X---
BD XXXXXXXXXXXXXXXX
Ist wahrscheinlich der einfachste Beat. Einfach ad infinitum spielen.

Code: Alles auswählen

   1 u 2 u 3 u 4 u
HH X-X-X-X-X-X-X-X-
SN --X---X---X---X-
BD XXXXXXXXXXXXXXXX
Ist genauso einfach.

Wenn die richtig laufen, kannst du auch einen Schlag weglassen, aber da erzähl ich dir bestimmt nix neues:

Code: Alles auswählen

   1 u 2 u 3 u 4 u
CB X---X---X---X---
SN ----X-------X---
BD XXXXXXXXXXXXXXXX
Aber du kannst natürlich die gesamten Schläge frei verteilen, wenn erstmal die BD richtig läuft. z.B.
CB X-------------XX
RB --X-X-X-X-X-X---
SN -X--X-XX-X--X-XX
BD XXXXXXXXXXXXXXXX
Interesant ist auch immer der Offbeat, spiel ich gern auf dem China:

Code: Alles auswählen

CB --X---X---X---X-
SN ----X-------X---
BD XXXXXXXXXXXXXXXX
Außerdem sind noch die triolischen BD-Sachen interesant:

Code: Alles auswählen

   1  u  2  u  3  u  4  u
HH X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-X-
SN ------X-----------X-----
BD XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Wobei die Schläge wieder beliebig kombiniert werden können.

Was die reine Technik betrifft, spielst du Heel up oder Heel Down? Ich spiel Heel Down nur bei schnellen XXX bzw. XXXX und auch das nur selten. Ansonsten immer Heel Up. Heel Toe kann ich nicht richtig, hab mir auch nie die Zeit genommen das au lernen. Ansonsten: Mir hats geholfen die DoFu soft einzustellen, aber auf hart zu üben. Mittlerweile spiel ich Mittel-Soft, was ich ganz angenehm finde. Der Zug ist bei mir progressiv, aber ich weiß net, ob der an der Iron Cobra wechselbar ist.

Nunja, ich lass dich erstmal antworten ;)

Cheers
Fur3x
musicman85

Re: Instrument

Beitrag von musicman85 »

um mal was ganz anderes reinzubringen: ich bin musiker von beruf! jedoch klassisch. hab orchestermusik studiert und hab jetzt meine erste stelle. sitz also regelmäßig auf der bühne. frauentechnisch hat es jedoch bisher gar nichts gebracht!
Benutzeravatar
julchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: 21 Apr 2007 16:16
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Hessen

Re: Instrument

Beitrag von julchen »

musicman85 hat geschrieben:um mal was ganz anderes reinzubringen: ich bin musiker von beruf! jedoch klassisch. hab orchestermusik studiert und hab jetzt meine erste stelle. sitz also regelmäßig auf der bühne. frauentechnisch hat es jedoch bisher gar nichts gebracht!
Vielleicht spielst du ja nur das falsche Instrument ;)
kaab
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jun 2009 16:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Karlsruhe

Re: Instrument

Beitrag von kaab »

Lass mich raten.. du spielst keine Geige oder?
Als Geiger hat man nämlich nach meiner Erfahrung gute Karten bei der Frauenwelt :)

Meinereiner hats da mit nem Cello immer etwas schwieriger gehabt ;)
Viele Grüße
kaab (Ex-AB mit AB-Symptomatik)

Die Liebe ist das einzige Spiel, bei dem man verliert, wenn man nicht mitspielt.