Instrument

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Instrument

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

*hochschieb*

Haben wir Musikerneuzugänge zu verzeichnen?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
burgsmueller

Tach

Beitrag von burgsmueller »

Spiele Gitarre früher punk jetzt auch so dei Richtung
Dr.Love

Re: Instrument

Beitrag von Dr.Love »

Ich wäre in der Band mit dem dicksten und längstem :D , also ich spiele den Bass.
Momentan übe ich zur Zeit das schnelle Spiel mittels 2Hand Tapping.
Ich habe aber ganz klassisch vorher :singen: gespielt.

Außerdem spiele ich ein ganz wenig Klavier, da bin ich aber noch auf dem Anfängerniveau, also habe ich erst vor ca. 2Jahren begonnen, da wir hier im Wohnheim auch Musiküberäume mit Klavier haben.

Tja ohne Partnerin hat man halt Zeit...
pil

Re: Instrument

Beitrag von pil »

ich spiele gitarre und midi-zeugs. demnächst (nächstes jahr :lol: ) kommt noch ein bass und ein schlagzeug dazu.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Instrument

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit MIDI hätte ich bei dir nicht gerechnet. Oder meinst du über MIDI gesteuerte Gitarreneffekte?

Ich hab jedenfalls vor ein paar Wochen gute 20 Meter zusätzliche MIDI-Leitungen in meiner Burg im Probenraum eingezogen. Ja, ich weiß...
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
pil

Re: Instrument

Beitrag von pil »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Mit MIDI hätte ich bei dir nicht gerechnet. Oder meinst du über MIDI gesteuerte Gitarreneffekte?

nein MIDI...alles. mit nem MIDI-keyboard.
obwohls im moment recht verstaubt is :frech2:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Instrument

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Alles klar. Dann ist es ja noch nicht so ausgeartet wie bei mir.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Instrument

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

*wieder hochschieb*

Merkwürdig ruhig hier. Keine neuen Musiker dabei?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Ameisenbär

Re: Instrument

Beitrag von Ameisenbär »

Hey,
ich spiele Klavier. hab zwar nur ein Digital Piano, aber immerhin.
Übe gerade das erste Klavierkonzert von Chopin.
Grüße
Fur3x

Re: Instrument

Beitrag von Fur3x »

Spielst du das später noch mit einem Orchester? Oder spielst du's nur für dich?

Anyway, imho fucking schwer und soooo lang. ^^' Viel Auswendiglernerei.

Hast du mal Interesse Sachen einzuspielen, wenn du schon ein Digitales Piano hast? Fragen kann ja nie schaden. Menschliche Spieler sind immer besser als der PC.

Gruesse,
Fur3x
Defekt

Re: Instrument

Beitrag von Defekt »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Merkwürdig ruhig hier. Keine neuen Musiker dabei?
Ich glaub Musiker und Musik-Macher unterhalten sich mit Gleich-Gesinnten lieber in den entsprechenden Spezial-Foren, von denen es ja diverse für diverse Spielarten gibt. Noch mehr Spaß macht es natürlich sich in real auszutauschen oder gleich miteinander zu jammen. :mrgreen:
Ameisenbär

Re: Instrument

Beitrag von Ameisenbär »

Moin Fur3x,

ne ich spiel das nur für mich. Aber zum Glück haben wir in der Uni-Mensa einen alten Flügel stehen. Da hab ich mich neulich mal dran gesetzt und vor ein paar Leuten gespielt. Das war geil :good:
Mit dem Aufnehmen am Digital-Piano ist das so ne Sache, das klingt am PC total daneben ;(
Grüße
Jarvis

Re: Instrument

Beitrag von Jarvis »

Ich selbst spiele Gitarre. Sowohl in der klassischen Version als auch E-Gitarre. Letztere bevorzuge ich allerdings, weil man mit ihr mehr machen kann als mit der Klassischen. Ich habe auch einen guten Kumpel mit dem ich mich öfters mal zum Spielen treffe. Er ist extrem gut, da er von der Musik lebt. Da mitzuhalten ist schlichtweg unmöglich da mir auch die Zeit fehlt die Fähigkeiten im großen Stil zu verbessern. Aber wenn wir zusammenkommen wird das immer richtig lustig.

Stilmäßig geht das eher in die Richtung Blues und Jazz, wobei es nicht immer einfach ist das genau einzuordnen. Manchmal hat einer von uns einfach eine blöde Idee und dann wird versucht daraus was zu machen.
Wir haben schon teilweise richtig verrückte Sachen gemacht. Z.b. Technomusik interpretiert, oder zu Weihnachten Stille Nacht, Heilige Nacht in 4 Sätzen (1. Satz: Neutrale, offene Akkorde, 2. Satz: Folkpicking, 3. Satz: Moll, 4. Satz: Irish Folk) gespielt. Letzteres war richtig heftig da wenig Zeit war (kein Mensch spielt ja außerhalb der Weihnachtszeit Weihnachtslieder) und hier meine Fähigkeiten zum Teil nicht gereicht hätten, sodass wir da improvisieren mussten. Da werden wir wohl dieses Jahr wieder etwas dran feilen ;).
Defekt

Re: Instrument

Beitrag von Defekt »

Jarvis hat geschrieben:Z.b. Technomusik interpretiert
Technomusik? :lol:
Würde jetzt gerne mal wissen, was Du darunter verstehst, bei sehr vielen Techno-Trax gibt's ja nichtmal ne Melodie oder Harmonien und wenn es vorhanden ist, dann in meist ziemlich einfacher Form, was dann auf Gitarre ziemlich langweilig sein dürfte. Ich versuche grad mir vorzustellen, wie man einen Adam Beyer Track auf der Gitarre interpretiert. Wird schwierig. :mrgreen: Mit ner Trommelmannschaft würde das eher hin hauen.
Tanguy

Re: Instrument

Beitrag von Tanguy »

Jarvis hat geschrieben:Ich selbst spiele Gitarre. Sowohl in der klassischen Version als auch E-Gitarre. ... Stilmäßig geht das eher in die Richtung Blues und Jazz, wobei es nicht immer einfach ist das genau einzuordnen.
Also Jazz-Blues? Z.B. à la Robben Ford?
Mit 12 Takten kann man viel machen! :singen:

Ich selber bin Hobby-Bluesrock-Klampfer (auch mal jazzig oder funkig). Von wo aus Bayern kommst Du? Was für ein Equipment spielst Du? (Detailantwort gerne per PN)

Tanguy
inkheart

Re: Instrument

Beitrag von inkheart »

Ich habe während meiner Schulzeit 5 Jahre Posaune gespielt, an unserer Schule gibt es ein Bläserklassenprojekt. Das war wirklich eine tolle Zeit, wir durfte viele Konzerte spielen, was unheimlich Spaß machte. Ich musste damals aus zeitlichen Gründen aufhören, überlege aber seit einiger Zeit, wieder einzusteigen (in eine Feuerwehrkapelle oder so), da ich das Spielen sehr vermisse!

Ansonsten hab ich mal wenig erfolgreich versucht, Gitarre zu lernen :mrgreen: und Klavier würd ich gern können. Saxophon ist auch ein sehr schönes Instrument...
Jarvis

Re: Instrument

Beitrag von Jarvis »

Defekt hat geschrieben: Technomusik? :lol:
Würde jetzt gerne mal wissen, was Du darunter verstehst, bei sehr vielen Techno-Trax gibt's ja nichtmal ne Melodie oder Harmonien und wenn es vorhanden ist, dann in meist ziemlich einfacher Form, was dann auf Gitarre ziemlich langweilig sein dürfte. Ich versuche grad mir vorzustellen, wie man einen Adam Beyer Track auf der Gitarre interpretiert. Wird schwierig. :mrgreen: Mit ner Trommelmannschaft würde das eher hin hauen.
Jupp Techno :mrgreen:. Sicher ist Techno musikalisch eher einfacher gestrickt, aber auch hier gibt es ja „Stimmen“. Da hat man zum einen in der Regel einen Basedrum, dann eine Spherenstimme und zu guter letzt die Melodie (ich gehe jetzt mal von Techno ohne Vocals aus).
Das kann man schon auf die Gitarre übertragen, ist nicht einfach aber es geht. Alles eine Sache der Effekte und zumindest meinem Versuch dem Rhythmus so was wie eine Dynamik zugeben um ohne Basedrum auszukommen :) :lol:.

Bisher waren Leute im Freundeskreis fasziniert davon, dass so was auf der Gitarre möglich ist.

Leider ist die Aufnahmequalität einfach zu schlecht, wie bei den meisten anderen Stücken auch :(, um es einen größeren Kreis zur Verfügung zu stellen.
Ich habe einfach nicht das nötige professionelle Equipment um eine richtig saubere Aufnahme zu gewährleiste. Hier würde jeder der was von Studiotechnik verstehen schreiend davon laufen. Denn im Grunde habe ich, zugegebenermaßen ein einigermaßen hochwertiges, Mikrofon und eine recht gute externe Soundkarte für mein Notebook. Das ganze wird dann aufgebaut, dass das Mikro irgendwo zwischen den beiden Verstärkern ist. Klappt mal recht gut und mal eben nicht so gut. Gerade die Technonummer ist wohl zu basslastig gewesen, sodass es nicht mehr sauber klingt.

Kennt einer von euch andere bezahlbare Methoden, E-Gitarren möglichst verlustfrei und am besten noch in Stereo, also pro Kanal eine Gitarre, in einen Computer zu kriegen? Das ist nämlich das nächste Manko, das ganze ist auch noch in Mono. So kann ich keine individuellen Patzer am Computer ausbessern, sondern nur das „Drumherum“. Rauschen, Knacken, Klicken alles kein Problem. Aber wenn einer von uns unsauber greift oder etwas zu fest anschlägt kann ich nichts machen :(.
Tanguy hat geschrieben: Also Jazz-Blues? Z.B. à la Robben Ford?
Mit 12 Takten kann man viel machen! :singen:

Ich selber bin Hobby-Bluesrock-Klampfer (auch mal jazzig oder funkig). Von wo aus Bayern kommst Du? Was für ein Equipment spielst Du? (Detailantwort gerne per PN)

Tanguy
Hmm, dass genau einzuordnen ist schwierig. Im Grunde nehmen wir uns immer recht bekannte Stücke (z.B. Stille Nacht ;) ) und verändern diese nach unserem Geschmack. Wenn ich aber einen bennennen müsste, dann würde ich eher sagen, dass wir in Richtung Rory Gallagher unterwegs sind, aber wir wollen uns da nicht festlegen.

Equipmenttechnisch spiele ich auf einem Stratocasternachbau von Epiphone. Farblich im schicken grün gehalten, als ich die Gitarre vor über 10 Jahren gekauft hatte, hats bei meinem Vater den Vogel rausgehauen als er die Farbe gesehen hat :mrgreen:. Er meinte nur das sieht ja aus wie Toilettendeckelgrün :lol:. Da die Farbe keine wollte habe ich da auch ein richtig gutes Schnäppchen gemacht.

Saitentechnisch bin ich auf einem 011’er Flatwound Satz von D’Addario unterwegs. Ich weiß, ungewöhnliche Kombination aber ich komme am besten damit klar. Ich hätte auch gerne einen 012’er, aber das ist mechanisch bei meiner Gitarre einfach nicht möglich. Schade.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Instrument

Beitrag von niknik »

Ich spielte erst Jagdhorn, dann Keyboard...
Defekt

Re: Instrument

Beitrag von Defekt »

Jarvis hat geschrieben:Jupp Techno :mrgreen:. Sicher ist Techno musikalisch eher einfacher gestrickt, aber auch hier gibt es ja „Stimmen“.
Irgendwie hast Du nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Jarvis hat geschrieben:Da hat man zum einen in der Regel einen Basedrum
Bassdrum bitte!
Jarvis hat geschrieben: dann eine Spherenstimme und zu guter letzt die Melodie (ich gehe jetzt mal von Techno ohne Vocals aus).
Kannst Du mal einen Beispiel-Youtube-Link bringen?
Mit Spherenstimme meinst Du wohl ne Fläche, die hat auch noch lang nicht jeder Techno-Track.
Jarvis hat geschrieben:Bisher waren Leute im Freundeskreis fasziniert davon, dass so was auf der Gitarre möglich ist.
Mit nem Gitarrensynthesizer bzw. Guitar-to-MIDI-Interface kann auch ganz normale Synth-Sounds mit Gitarre spielen. Naja, Nicht-Musikmachende sind mit sowas halt leicht zu beeindrucken.
Jarvis hat geschrieben:Das ganze wird dann aufgebaut, dass das Mikro irgendwo zwischen den beiden Verstärkern ist. Klappt mal recht gut und mal eben nicht so gut. Gerade die Technonummer ist wohl zu basslastig gewesen, sodass es nicht mehr sauber klingt.
Da sollte man natürlich ein Mikro pro Verstärker nehmen. Klassisch wäre es ein Shure SM-58 (mittlerweile etwas über 100 Euro), eine Alternative wäre z.B. ein Sennheiser E-906, das kann man einfach mit Kabel vor die Box hängen und ist nur unwesentlich teurer. Dazu brauchste dann eben noch Mikro-Vorverstärker oder ein Mischpult (die haben im Normalfall schon welche drinnen).
Jarvis hat geschrieben:Kennt einer von euch andere bezahlbare Methoden, E-Gitarren möglichst verlustfrei und am besten noch in Stereo, also pro Kanal eine Gitarre, in einen Computer zu kriegen?
Stereo??????
Was Du suchst nennt sich Mehrspur-Recording. Ich empfehle Dir mal das Sonderheft "RecMag Classics - aufnehmen - mischen - mastern". Da gibt's auch Tips zum Aufnehmen von Gitarren.

Als Programm empfehle ich für Mehrspur-Recording Ardour, dafür brauchst Du aber entweder einen Mac oder Linux. Ist aber eben kostenlos und dabei ziemlich gut. Wenn's für PC sein soll, dabei aber günstig:
energyXT
oder
Tracktion 3, das gibt es auch billig im Bundle mit Mackie-Mixern, am günstigsten wäre hier das 402 VLZ, der hat immerhin schon 2 Mikro-Vorverstärker.
Jarvis hat geschrieben:Das ist nämlich das nächste Manko, das ganze ist auch noch in Mono. So kann ich keine individuellen Patzer am Computer ausbessern, sondern nur das „Drumherum“. Rauschen, Knacken, Klicken alles kein Problem. Aber wenn einer von uns unsauber greift oder etwas zu fest anschlägt kann ich nichts machen :(.
Mehr üben oder mehrere Takes aufnehmen. :frech2:
Jarvis hat geschrieben:Ich hätte auch gerne einen 012’er, aber das ist mechanisch bei meiner Gitarre einfach nicht möglich. Schade.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, eventuell muss der Sattel noch ein bisschen aufgefeilt und der Rest natürlich neu eingestellt werden.

Wusste gar nicht, dass Epiphone auch Stratocaster-Kopien macht. Ist ja mittlerweile eigentlich die Billig-Abteilung von Gibson (Les Paul, etc.).
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Instrument

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Defekt hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Merkwürdig ruhig hier. Keine neuen Musiker dabei?
Ich glaub Musiker und Musik-Macher unterhalten sich mit Gleich-Gesinnten lieber in den entsprechenden Spezial-Foren, von denen es ja diverse für diverse Spielarten gibt. Noch mehr Spaß macht es natürlich sich in real auszutauschen oder gleich miteinander zu jammen. :mrgreen:
Ist eigentlich schade, gerade im AB-Zusammenhang. Es heißt ja, daß es einen attraktiver machen kann, wenn man ein Musikinstrument spielt. Und dennoch sind viele Leute ABs und Musiker zugleich. Das gäbe meines Erachtens eine gar nicht schlechte Diskussionsgrundlage ab.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs