Instrument

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
JohnArbucle

Musikmesse FFM

Beitrag von JohnArbucle »

Na, gut das hier noch geschrieben wird, der Thread wäre mir sonst gar nicht mehr aufgefallen.
Bin auch Hobby-Musiker: Blockflöte (schon lange nicht mehr in der Hand gehabt), Klavier und Orgel. Wie duke habe ich mir irgendwann auch ein elektronisches Klavier zugelegt (Clavinova), hat sich bei den Umzügen, die ich bis jetzt gemacht habe auch bewährt. Aber bei meine Eltern steht noch ein akustisches, gehört jedoch mal wieder ordentlich gestimmt ;-)
Ich spiel dann je nach Laune mal was Klassisches oder Modernes oder querbeet, was halt sich einigermassen anhört - und sich ohne langes Üben oder vom Blatt spielen lässt. 'S gibt da auch so nen paar Ohrwürmer von Schubert, Händel und Chopin die ich dann doch öfters heraus ziehe...

Aber mal was anderes, wer war schonmal auf der Musikmesse in Frankfurt?
Wäre das vielleicht nicht mal was für ein AB-Musik-Treff nächstes Frühjahr?
cameron

Beitrag von cameron »

sodele, dann meld ich mir auch mal noch kurz zu wort!
ich spiele klavier (...allerdings inzwischen nicht mehr ganz so gut, da ich hier kein klavier habe...)
daher bin ich zum singen übergegangen, was ich jetzt seit vier jahren bereist in chor und vokalensemble mache! :schrei:
Eliza Jane

Beitrag von Eliza Jane »

Und ich nehme heute mal wieder meine Querflöte zur Hand, bald habe ich wieder Unterricht. Ich nehme seit ca. 3 Jahren Unterricht, musste aber wegen eines Tennisarms aussetzen.
Grisu

Beitrag von Grisu »

cameron hat geschrieben:sodele, dann meld ich mir auch mal noch kurz zu wort!
ich spiele klavier (...allerdings inzwischen nicht mehr ganz so gut, da ich hier kein klavier habe...)
Ein Klavier, ein Klavier !!

:mrgreen: SCNR
cameron

Beitrag von cameron »

Grisu hat geschrieben:
cameron hat geschrieben:sodele, dann meld ich mir auch mal noch kurz zu wort!
ich spiele klavier (...allerdings inzwischen nicht mehr ganz so gut, da ich hier kein klavier habe...)
Ein Klavier, ein Klavier !!

:mrgreen: SCNR
:mosh: saucool!!! ein klavier, ein klavier!!! ;-)
Arwen

Beitrag von Arwen »

Mein Hauptinstrument ist meine Stimme. Hatte jahrelang klassischen Gesangsunterricht und singe seit meinem Studium in einem riesigen Pop - und Rockchor. Außerdem trainiere ich immer noch täglich meine Gesangsstimme und schreibe zudem eigene Songs ( Pop, Rock und Emo ).
Seit einem halben Jahr spiele ich zudem noch Gitarre, wobei mir dafür aber irgendwie ein wenig Talent fehlt :mrgreen: Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :wink:
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Beitrag von Unknown Legend »

Ich reihe mich mal in den Kreis der Gitarrespieler ein. Habe zwei "Babies" zu Hause - eine Takamine und eine Ibanez, die mich mittlerweile seit über 25 Jahren begleitet. Mann, was wir beide schon alles erlebt haben :mrgreen:

Viele Grüße von UnknownLegend
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Der Vollständigkeit halber möchte ich mich hiermit in die Reihe der AB-Musiker einreihen. Hauptsächlich spiele ich Keyboards, allerdings nicht (mehr) Arranger, sondern Synthesizer. Mitglied einer Band bin ich auch, allerdings spielt die Band nicht die elektronische Art von Musik, die ich für mich allein bevorzugt spiele.

Falls jemand wissen möchte, welches Equipment/welche Musik ich genau besitze/spiele, einfach fragen. Ich gebe es dann per PN durch oder – bei stärkerem Interesse – poste es in meinem Vorstellungsthread.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Joe_Sixpack

Beitrag von Joe_Sixpack »

Also ich hab seit fünfzehn Jahren einen Jazzbass und einen Übungsverstärker und konnte vor zehn Jahren sogar mal ne Tonleiter spielen...

Irgendwie fehlen mir die vier Jahre Musik, die auf dem Gymnasium ausgefallen sind bzw. die ich ne 5 hatte... :evil:
Anthea

Beitrag von Anthea »

Akkustikgitarre seit ca. 3 Jahren, bis jetzt als Autodidaktin...klappt doch ziemlich gut, auchw enn ich immer noch nur nach chords und nicht nach tabs spiele...
Serious

Beitrag von Serious »

Ich bin Drummer und spiele auch ab und zu noch mit meiner alten Band.
Nicht gut, aber leidenschaftlich.
Rock :mosh:
Couchpotatoe

Noch'n Keyboarder

Beitrag von Couchpotatoe »

Dann reihe ich mich mal in die Legion der Keyboard-Spieler ein. Fing bei mir im zarten Alter von 5 Jahren an. Da haben meine Eltern sich eine Spülmaschine gekauft, und ich war so fasziniert von den Knöpfen, dass ich das Teil dauern eingeschaltet habe.
Heim-Computer gabs damals in den "early 70thies" noch nicht, also hat mir mein Pappa ein Keyboard gekauft (Klavier war zu teuer und zu schwer für den 2. Stock).

Inzwischen spiele ich mit meinem (Stief-)Bruder in einem Blasorchester mit (Musicals, bisschen Pop, sehr viel Oldies und zu viel Volksmusik) und fülle die leeren Stellen im Background mit Begleitung auf. Richtig Klavier spielen kann ich leider gar nicht, weil Klavier eine ganz andere Technik und Fingerfertigkeit erfordert und ich nur Orgel/Keyboard kann.

Hauptkeyboard: z.Zt. Roland EM-2000 (Bj: 1998)
Keyboard für die Bühne: Yamaha S500 (Bj: 2008)

Hatte auch mal eine "transportable" Wersi-Orgel, wenn man 'nen 60kg-Sarg als transportabel bezeichnen will :roll:

MfG Der Musik-Potatoe
Trine

Beitrag von Trine »

ich hatte als Kind lediglich Blockflötenunterricht! :roll:

Sehr gerne würde ich Klavier oder Saxophon spielen erlernen! :singen:
Olli

Beitrag von Olli »

Ich lerne seit 3 Jahren Gitarre, spielen kann man es noch nicht nennen. Kostet mich aber ehrlich gesagt viel Zeit. Hocke die Abende zu Hause um meine Hausuafgaben zu machen statt unter die Leute zu gehen. Frage mich, ob das so gut ist, v.a. weil ich was Kontakte angeht ein klares Defizit habe. Vorerst mache ich mal weiter ;-). Ist sicher auch gut fürs Alter was mentale Fitness angeht ...

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Noch'n Keyboarder

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Couchpotatoe hat geschrieben:Dann reihe ich mich mal in die Legion der Keyboard-Spieler ein.
Willkommen im Club, auch wenn ich noch nie ein Arranger-Keyboard mein Eigen nennen durfte.
Couchpotatoe hat geschrieben:Richtig Klavier spielen kann ich leider gar nicht, weil Klavier eine ganz andere Technik und Fingerfertigkeit erfordert und ich nur Orgel/Keyboard kann.
Das kenne ich irgendwoher...
Couchpotatoe hat geschrieben:Hatte auch mal eine "transportable" Wersi-Orgel, wenn man 'nen 60kg-Sarg als transportabel bezeichnen will :roll:
Bei mir pendelte sich das zum Glück knapp unter 50 kg Spieltischgewicht ein. Keine Wersis allerdings. Gut, Wersi hatte ich auch schon das eine oder andere Mal unter den Händen und habe mehrere Gelegenheiten ausgeschlagen, eine Galaxis zu spielen. Aber "transportabel" bedeutete damals nichts anderes als die Möglichkeit, die Orgel ohne Liefewagen oder Anhänger transportieren zu können.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Defekt

Beitrag von Defekt »

Trine hat geschrieben:Sehr gerne würde ich Klavier oder Saxophon spielen erlernen! :singen:
Dann mach es doch! :)
Es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen.

Hab sogar mal von nem Ü70-jährigen gelesen, der angefangen hat Schlagzeug zu spielen.
Ich nehme mir z.B. seit ein paar Jahren vor (E-)Gitarre zu lernen, bin jetzt auch kurz vorm Durchbruch das wirklich mal anzugehen. :lol:
Trine

Beitrag von Trine »

Wenn ich nicht zwischen solchen hellhörigen Wänden wohnen würde, würde ich mir auch sofort einen schicken Flügel zulegen! :lol:
Nur müsste ich dann noch Zeit für den Unterricht und Proben finden! :wink:

Und beim Saxophon gibt es im Umkreis keinen Lehrer/in der/die Unterricht gibt! :?

Tolle Ausreden nicht wahr?! *g*
Defekt

Beitrag von Defekt »

Trine hat geschrieben:Wenn ich nicht zwischen solchen hellhörigen Wänden wohnen würde, würde ich mir auch sofort einen schicken Flügel zulegen! :lol:
Ausrede gildet nicht: Gibt es es elektrische Pianos, kannst Du mit Kopfhörer üben!

Zeit? Wenn Du dafür keine Zeit hast, wie willst Du dann Zeit für ne Beziehung finden?
Yannick~M

Beitrag von Yannick~M »

Als Kind hatte ich Klavierstunden. Damit war ich der erste in meiner Familie mit dieser Chance. Aber mein Falschspielen kam nicht gut an, und deshalb war ich nicht so enthusiastisch bei der Sache, und übte recht wenig.

Rückblickend ist es erstaunlich, daß ich das trotzdem einige Jahre gemacht habe. Damals hatte ich einfach kein Rhythmusgefühl. Das kam erst viel später, als ich nur noch CDs hörte und dazu pfiff.

In den 90ern habe ich gerne das gemacht, was im Internet als Mixtapen bezeichnet wird. Heute lege ich beim Geschirrspülen regelmäßig für mich auf, quasi als DJ. Vielleicht gehöre ich damit zu den Vorläufern der iPod-Generation ;) (vielleicht mit der Ausnahme, daß ich die Zufallswiedergabe nicht mag).
Tanguy

Beitrag von Tanguy »

ComeAndFindMe hat geschrieben:....jetzt quäle ich mich rum und frage mich, ob mein Wurstfinger jemals nur die entsprechende Saite trifft und nicht immer gleich zwei..... :roll:
Das nennt man Double Stops und gehört zu den fortgeschrittenen Spieltechniken! :yes:

Du kannst es! :wink:

Tanguy