Instrument

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Tanguy

Beitrag von Tanguy »

Fur3x hat geschrieben:Also ich muss Tanguy schon zustimmen. Zumindest alles, was ich so aufnehme, mach ich über die Black Box (früher über den V-Amp).
Die Black Box kenne ich nicht (kleines Wunderding?), aber den V-Amp hatte ich mal. Das war eher so ein Spielzeug zum Nur-Kopfhörer-Jammen ... über 'nen Amp: grauslich! Auch die rote Bohne (Pod) konnte mich nicht überzeugen. Am besten haben mir die Digitech-Teile der späten 90'er gefallen (die mit der Röhre drin). Das RP1 hatte den traumhaftesten Kopfhörersound!!! Z.Z. besitzte ich ein Zoom G-9.2tt, mit dem ich mich aber noch nicht näher befasst habe.

Tanguy
Fur3x

Beitrag von Fur3x »

aber den V-Amp hatte ich mal. Das war eher so ein Spielzeug zum Nur-Kopfhörer-Jammen ... über 'nen Amp: grauslich
Hast du auch die Cabsim ausgeschaltet, wenn du den V-Amp vorgeschaltet hast? Die ist nämlich ziemlich versteckt und schaltet sich bei jedem umschalten wieder ein. Ich spiel z.Z. nen V-Ampire (V-Amp mit Amp sozusagen) und bin damit eigentlich gut zufrieden. Aber ich mach ja auch im wesentlichen nur Studio-Sachen; ne richtige Röhre ist natürlich im Bandsound durchsetzungsfähiger. Aber rein vom Klang her find ich den Sound auch cool!

Ich hab übrigens auch noch ein AX1500G von Korg. Naja... konnte mich nicht überzeugen. Landete schon vor Jahren in der Mottenkiste. Wird nur rausgeholt, wenn ich irgendwelche krassen Footeffekte brauch (=sogut wie nie)

Gruesse,
Fur3x
Tanguy

Beitrag von Tanguy »

Fur3x hat geschrieben:Hast du auch die Cabsim ausgeschaltet, wenn du den V-Amp vorgeschaltet hast? Die ist nämlich ziemlich versteckt und schaltet sich bei jedem umschalten wieder ein. Ich spiel z.Z. nen V-Ampire (V-Amp mit Amp sozusagen) und bin damit eigentlich gut zufrieden.
Ja, die Cabsim hatte ich ausgeschaltet. Hatte den V-Amp vor den Gitarren-Eingang des Hughes&Kettner Attax geschaltet, sowie auch direkt an den Line-In desselben angeschlossen (also als Pre-Amp benutzt). Beide Varianten klangen nicht gut (eben sehr steril). Was benutzt Du für 'nen Amp? Und wo gehst Du mit dem V-Amp rein?

(Am Stand der Frankfurter Musikmesse wurde der V-Amp (mit Cabsim) direkt ans Mischpult der PA angeschlossen. Auch das klang mir zu scharf!)

Tanguy :gruebel:
Jemima

Beitrag von Jemima »

Solln wa den Thread in "Fachsimpelei für E-Gitarristen" umbenennen? Der Rest der Menschheit versteht hier doch eh nur noch Bahnhof ;).
Fur3x

Beitrag von Fur3x »

(Am Stand der Frankfurter Musikmesse wurde der V-Amp (mit Cabsim) direkt ans Mischpult der PA angeschlossen. Auch das klang mir zu scharf!)
Joa, die eingebaute Cabsim ist nicht gerade der Hit. Jedoch ist die eigentliche Verzerrung sehr cool. Ich hab jedenfalls gerade herausgefunden, dass es sehr geil klingt, wenn du die reine Verzerrung nimmst und als Cabsim eine (gute!) Impulsantwort per Software. Ist natürlich nur brauchbar, wenn du ne DAW betreibst. Aber ich steh dazu, auch der eigentliche Klang am Amp ist i.O. Auch wenn es da nur zwei gut klingende Amps gibt; den "Modern Hi Gain" und den "Savage Beast". Eventuell kann ich dir ja mal Vergleichssounds geben, aber nur wenns dich interessiert.

@Amp: Der V-Ampire ist nen direkter Modelling Amp. Da hängen gar keine Röhren, ect. mehr drin. Ist jedenfalls für meine Studiosituation optimal. Allerdings: Würd ich in ner Band spielen, würd ich mir definitiv den Peavy Valve King holen. (oder nen ENGL Powerball, wenn ich Geld hätte XD)

So, ich hoffe wir beiden haben mit unserer Fachsimpelei jetzt niemanden verschreckt. Mich würd noch interessieren, ob noch andere hier Instrumente spielen? Schlagzeug vielleicht? XD

Gruesse,
Fur3x,
in der Hoffnung niemanden verschreckt zu haben XD
Tanguy

Beitrag von Tanguy »

Fur3x hat geschrieben:Ich hab jedenfalls gerade herausgefunden, dass es sehr geil klingt, wenn du die reine Verzerrung nimmst und als Cabsim eine (gute!) Impulsantwort per Software. Ist natürlich nur brauchbar, wenn du ne DAW betreibst.
:shock: Hoppla! Nein, soweit bin ich noch nicht! Bin eher Session-Man statt Studio-Crack.
Fur3x hat geschrieben:Würd ich in ner Band spielen, würd ich mir definitiv den Peavy Valve King holen. (oder nen ENGL Powerball, wenn ich Geld hätte XD)
Und ich den Fender Hot Rod Deluxe. Der hat genau den Clean-Sound, den ich such ... eine brauchbare Zerre für Blues und Fusion ... den Rest (Heavy-Zeugs) würd ich mit Effekten hinbiegen. (Ich würde auch nicht in einer Heavy-Band spielen, obwohl ich das ab und zu ganz gerne höre.)

Wie klingt der V-Ampire clean über 'ne Box?

Tanguy
Kostas Klopsis

Beitrag von Kostas Klopsis »

Ich komme mal wieder aufs eigentliche Thema zurück: Ja, auch ich spiele ein Instrument. Ich spiele gern - und ich glaube auch recht gut - Gitarre. habe eine akustische und eine E-Version zu Hause (letztere aber ein ganz billiges Einsteigermodell, deshalb kann ich die vorangegangene Fachsimpelei hier leider nicht mitmachen). Gebrauche sie auch fast täglich.

Leider habe ich aber nie in einer Band gespielt, obwohl ich das sehr gern getan hätte, hat sich aber leider nicht ergeben.
Grüner Apfel

Beitrag von Grüner Apfel »

ich "spiele" (wenn mans so nennen kann) e-gitarre... das was ich darauf kann hab ich mir großteils selbst beigebracht...
aber derzeit eher weniger wegen prüfungsstress und so...

seit ca. 1 monat lern ichs über so nen gitarren podcast neben dem jammen so nen bissel das grundzeugs...

band erfahrung is derzeit noch nich vorhanden... könnte aber in der nächsten zeit durchaus auch dazu kommen :D
Supremacy_of_Self

Beitrag von Supremacy_of_Self »

Ich such ne schöne Tretmine für ne gute Verzerrung,wie eignet sich der Tubescreamer?
Fur3x

Beitrag von Fur3x »

Ich bin zwar nicht so der Fan von Tretminen, aber mit dem TS oder mit diesem metalzone-dings bist du wohl nicht schlecht beraten. Aber ich finde, der Sound von den Dingen ist arg transig.

Gruesse,
Fur3x,
...genau!
Tanguy

Beitrag von Tanguy »

Supremacy_of_Self hat geschrieben:Ich such ne schöne Tretmine für ne gute Verzerrung,wie eignet sich der Tubescreamer?
Verzerrung ist ein weiter Begriff! Der Tubescreamer eignet sich für weiche, warme Blues-Sounds (Stevie Ray Vaughan), ein Metalzone hingegen (wie der Name schon sagt) für Metal! Wenn man vielseitig sein möchte, braucht man mehrere, oder eines, was mehrere Stile abdeckt, oder gleich ein Multi.

Es gibt von keinem Effektgerät so viele verschiedene Varianten und Bezeichnungen wie für Verzerrer! Ich persönlich mag diesen altbackenen, synthetisch klingenden Distortion nicht!

Gruß
Tanguy
Porree

Beitrag von Porree »

Hi, sind ja ne Menge Musiker hier zu finden. Ich spiele seit 10 Jahren Schlagzeug. Habe mir im letztem Jahr ein neues Pearl gekauft. Dazu spiele ich die Zildjian Avedis und die ZHT Serie.

Unsere Partyband war von 2004-2007 in den Sommermonaten in Deutschland unterwegs und spielten auf Stadtfesten und sonstigen großen Veranstaltungen.
Leider mussten wir uns auflösen, da unser Sänger seinen Studienort verlegt hat...
kleinefee

Beitrag von kleinefee »

hi
würde auch gern mal Schlagzeug spielen haben sogar hier eine Schlagzeugschule. Wenn ich mich trauen würde, würde ich mal nach Probeunterricht fragen , doch irgendwie trau mich nicht. Keine Ahnung warum... :roll:
Porree

Beitrag von Porree »

kleinefee hat geschrieben:hi
würde auch gern mal Schlagzeug spielen haben sogar hier eine Schlagzeugschule. Wenn ich mich trauen würde, würde ich mal nach Probeunterricht fragen , doch irgendwie trau mich nicht. Keine Ahnung warum... :roll:
Du solltest ruhig mal nach einer Probestunde fragen. Eigentlich sind alle Musiker (also die, die ich kennen gelernt habe) sehr cool und gehen auf jedes Problemchen ein.
Er wird dich schon nicht auffressen :D
Also dann, liebe Grüße...
Lobbster

Beitrag von Lobbster »

Ich hab' vor ca. einem halben Jahr beschlossen, mit meiner Freizeit mal was kreativeres zu machen als nur vorm PC zu hängen und habe mir eine E-Gitarre besorgt, nachdem ich bei nem Kumpel erst mal probiert habe. Nehme auch fleissig Stunden und sehe schon einen massigen Fortschritt, aber wirklich gut bin ich noch nicht ;) Macht aber richtig Spass, zu sehen wie etwas, das vor Wochen noch richtig schwer war plötzlich total flüssig von der Hand geht.
Benutzeravatar
julchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: 21 Apr 2007 16:16
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Hessen

Beitrag von julchen »

Ich hab im zarten Alter von 9 Jahren mit Gitarre spielen angefangen. Allerdings keine E-Gitarre, da hätten mich die Nachbarn verklagt :wink: Hatte 8 Jahre lang jede Woche Einzelstunden und einen ganz tollen Lehrer...irgendwann hab ich dann aufgehört, weil ich keine Zeit mehr zum Üben gefunden habe. Das war kurz nachdem ich Internetzugang bekommen habe...

Davor hab ich während meine Grundschulzeit noch Blockflöte gespielt :wink:
ComeAndFindMe

Beitrag von ComeAndFindMe »

julchen hat geschrieben:Ich hab im zarten Alter von 9 Jahren mit Gitarre spielen angefangen. Allerdings keine E-Gitarre, da hätten mich die Nachbarn verklagt :wink: Hatte 8 Jahre lang jede Woche Einzelstunden und einen ganz tollen Lehrer...irgendwann hab ich dann aufgehört, weil ich keine Zeit mehr zum Üben gefunden habe.
Ich wünschte, ich hätte Unterricht als Kind gehabt....jetzt quäle ich mich rum und frage mich, ob mein Wurstfinger jemals nur die entsprechende Saite trifft und nicht immer gleich zwei..... :roll:
Du solltest weitermachen julchen, und wenn es nur ein bisschen rumklimpern ist.....
spike

Beitrag von spike »

unterricht ist auch nicht immer nur toll. man muss immer üben, wenn man regelmäßig stunden hat, auch wenn man mal keine zeit oder lust hat... das kann irgendwann echt nerven. und gerade gitarre ist doch ein instrument für das man mMn nicht unbedingt unterricht haben muss, wenn man nicht so hohe ansprüche hat.
Kostas Klopsis

Beitrag von Kostas Klopsis »

spike hat geschrieben:unterricht ist auch nicht immer nur toll. man muss immer üben, wenn man regelmäßig stunden hat, auch wenn man mal keine zeit oder lust hat... das kann irgendwann echt nerven. und gerade gitarre ist doch ein instrument für das man mMn nicht unbedingt unterricht haben muss, wenn man nicht so hohe ansprüche hat.
Stimmt. Ich habe als Kind zwar Unterricht gehabt, mir das meiste, was ich heute kann aber später selbst beigebracht. :singen:
duke

Beitrag von duke »

Hallo zusammen,
ein bisschen was Klavier spielen kann ich. Am liebsten akustisch, hab aber für meine Studentenwohnung ein elektronisches von Yamaha (P-60). Bin aber was den Anschlag betrifft ganz zufrieden damit. Klang ist soweit auch ok. Durfte halt nicht zu teuer sein.
Am liebsten spiele ich Ragtimes von Joplin, aber auch ein paar Pop-Sachen.
Grüße