Instrument

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Instrument

Beitrag von Birdfood »

Mannanna hat geschrieben:
Heisenberg89 hat geschrieben:Ich habe einen Synthesizer. Werde mir demnächst noch einen Drumcomputer zulegen. Vielleicht klappt es ja mit der Musikproduktion, um damit Leute begeistern zu können und irgendwo aufzutreten. Da kommen die Mädels von alleine an. 8-) Social proof/DHV und so. :mrgreen:
Dann schaff dir besser ein Ein-Mann-Orchester an. So mit Trommel auf dem Rücken, Gitarre, Mundharmonika und Schellen am Bein.
Jo, Frauen fahren voll auf Ein-Mann-Orchester ab. :good:
I can´t find on google but it´s delicious
Eloise

Re: Instrument

Beitrag von Eloise »

Hallo
*mal hereinlins und zuguck, was hier abgeht*

Ich habe letztes Jahr eine Ausbildung zum Sounddesigner beendet und wurschtel mit Musik am PC herum. Früher hatte ich mehrere Keyboards und sogar Ansätze, diese auch zu spielen :D Aber es war recht mühsam, bei jedem verspielten Ton von vorn anzufangen, und aus Platzgründen isses halt besser, nur eine Tastatur auf dem Schreibtisch liegen zu haben als eine komplette Hardware-Garnitur - was natürlich VIEL GEILER ist, wenn man noch so richtig schrauben kann ;-)

Ich mache bei einer Karaokeshow mit, die einmal wöchentlich ausgestrahlt wird. Und es wird Zeit, was Neues einzuschicken. Aber es ist keine Inspiration da. Kennt ihr sowas auch? Sobald mich jemand inspiriert, geht alles von allein. :-)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Instrument

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

War ↑sie↑ eigentlich echt? Sie ist sehr schnell wieder verschwunden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Bob Andrews

Re: Instrument

Beitrag von Bob Andrews »

Lazarus Long hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Ich finde es gerade furchtbar schade, dass in meine Wohnung kein Klavier passt. Ich vermisse es.
Keyboard mag ich nicht und Klaviere jeglicher Art haben keinen Platz :(.
Es gibt Keyboards mit gewichteten 88 Tasten und Pedalen, die, zumindest mit den passenden Lautsprechern, für meine ungeübten Ohren verdammt dicht an einem echten Klavier dran sind.
Ich greife das mal auf, auch wenn diese Unterhaltung schon länger zurück liegt: Ich habe bei mir zuhause (WG-Zimmer) auch ein Digital-Piano stehen (Yamaha P95 B) und bin damit auch sehr zufrieden. Der Klang mit Kopfhörer ist in meinen Ohren genial, hat richtig Power! Die Lautsprecher des Pianos sind auch ganz gut, aber im Vergleich zum Kopfhörersound fallen sie natürlich ab. Ich habe mir externe Boxen angeschlossen, das verbessert den Sound dann wieder etwas. Der Widerstand beim Tastenanschlag ist schon gut, ähnelt einem Klavier durchaus. Und was natürlich auch toll bei einem Digital-Piano ist: Verschiedene Sounds (Piano, E-Piano, Orgel, Streicher, Chor usw.)
Also ich bin zufrieden damit und kann es empfehlen! :good:
Malachit

Re: Instrument

Beitrag von Malachit »

Ich habe mal Klavier gespielt, leider passt bei mir auch kein E-Piano in die Wohnung. Meine Mutter beginnt jetzt mit 55 Jahren Klavier spielen, da gebe ich immer ein paar Tipps... wobei sie sagt ich wäre zu streng :roll: Ansonsten spiele ich in einem Orchester Mandoline, leider kann ich immer noch keine Akkorde... gerne würde ich nämlich mal von Eddie Vedder den Song, den er bei "Into the Wild" auf der Mandoline spielt, spielen.
ChrisX

Re: Instrument

Beitrag von ChrisX »

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb mal hier die Frage: Gibt es hier Leute die lange Zeit ein Instrument gespielt haben und dann für mindestens ein paar Jahre komplett damit pausiert haben?

Hintergrund: Ich habe nach ca 3 Jahren Pause wieder angefangen Gitarre zu spielen. Nur fühlt sich das ganz komisch an. Ich treffe die Noten und bleibe auch halbwegs im Takt, aber alles was ich spiele klingt so mechanisch. Es ist schwer zu beschreiben, aber früher hatte ich bei gewissen Songs immer so ein gewisses Feeling und habe dementsprechend Lautstärke und Anschlag variiert. Jetzt bekomme ich das irgendwie gar nicht mehr hin und es kling wie von einem Roboter gespielt. Würde gerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.
WishIWasAsexual

Re: Instrument

Beitrag von WishIWasAsexual »

Ich habe im 2000 angefangen Gitarre zu spielen. So um 2006 habe ich 2-3 Jahre die Gitarre ausgeliehen und selber nicht mehr gespielt. Im 2009 habe ich damit wieder angefangen.

Seit wie lange spielst Du wieder? Vielleicht brauchst Du etwas Zeit um wieder reinzukommen. Ich schätze bei mir dauerte es mehrere Wochen bis ich einigermassen wieder drin war, wobei das Ganze dadurch erschwert wurde, dass ich mich gezwungen hatte den kleinen Finger auf dem Griffbrett zu benutzen, was ich früher dummerweise nie tat. Ich musste mir das Spielen mit der linken Hand neu angewöhnen und die alten Fingerstellungen mühsam abgewöhnen. Klappt insofern, dass ich mittlerweile alle 4 Finger benutze, aber den kleinen Finger spüre ich trotzdem nicht richtig und greife sehr oft daneben (erwische die falsche Saite oder ich greife zwischen zwei Saiten ins Leere, oder nicht koordiniert mit der rechten Hand).

Ansonsten, kann es sein, dass Du allgemein zur Zeit nicht sehr gefühlvoll bist?

:singen:
ChrisX

Re: Instrument

Beitrag von ChrisX »

Ich spiele etwa seit einem Monat wieder.
Am Anfang konnte ich immer nur paar Minuten spielen, ehe mir die Finger weh taten, weil ich nicht mehr so viel Haut an den Fingern hatte wie früher. Mittlerweile hat sich das aber wieder ein bisschen gebessert. Ich mach jetzt vor allem Technik Übungen (Hammer on +Pull off), weil mir da einfach die Kraft und deshalb auch die Lautstärke fehlt.
Ich würde schon sagen, dass ich zur Zeit Gefühlvoll bin. Vielleicht nicht unbedingt im positiven Sinn, aber das sollte zum Musikmachen ja keine Rolle spielen.
Vielleicht sollte ich mal versuchen ohne Metronom zu spielen um den Rhythmus selbst wieder ein bisschen mehr zu spüren und mich nicht auf das Gerät zu verlassen.
Spielst du Rhythmus- oder Leadgitarre?
WishIWasAsexual

Re: Instrument

Beitrag von WishIWasAsexual »

@ChrisX: Also eigentlich spiele ich nicht, sondern ich versuche zu spielen, das ist ja nicht das Gleiche! :lach:

Ich mach beides, wenn ich Rock spiele ist es eher Rhythm, wenn ich z.B. Santana spiele natürlich Lead. Wenn ich länger nicht gespielt habe, dauert das 1-2 Male (einige Stunden) und ich habe wieder Hornhaut auf den Fingerkuppen und zwar auf allen vier, selbst auf dem kleinen. <- Gutes Zeichen. ;)

Ich glaube Metronom kann nicht schaden. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir Kraft fehlt, kannst Du ein Gummiband nehmen, zwischen die Finger der Griffbrett-Hand flechten und dann so spielen. Das sollte bewirken, dass Du mehr Kraft in den Fingern brauchst und diese so trainierst. Wurde mir mal so empfohlen.

Ich stöpsle bei mir die Gitarre in den Laptop und spiel dann mit Garageband, zusammen mit Backing Tracks. Mit Kopfhörer, so belästige ich die Nachbarn nicht und ich höre viel besser, was ich da eigentlich mache. :kopfhoerer:

Das mit dem Gefühl liegt ja in der Pick-Hand. Dafür könntest Du ne ganz einfache Übung machen: Du schlägst irgendeine Note an und spielst alternate picking Auf-Ab-Auf-Ab und varierst dabei die Kraft mit der Du das Pick zwischen den Fingern hältst. Am besten mit einem harten, steifen Pick, denn der zwingt Dich mit den Fingern zu arbeiten wenn Du weiche Anschläge haben willst. Lässt sich gut mit Metronom und mit Übungen für die andere Hand, z.B. Leitern verbinden.

Dann frohes :singen:
WishIWasAsexual

Re: Instrument

Beitrag von WishIWasAsexual »

*pling* machte die hohe E-Saite und barst in zwei Teile. Zu viele full-tone bends... Zum Glück habe ich Ersatz zuhause.

:singen:
ChrisX

Re: Instrument

Beitrag von ChrisX »

Ist ja witzig, ist mir gestern auch passiert. Nur dass ich natürlich keinen Ersatz mehr hatte. :hammer:
Ich kauf mir mittlerweile deswegen auch keine 0.09er mehr. Die gehen einfach viel zu schnell kaputt.
Was ich sowieso noch fragen wollte : Gibt es da ein Kabel von Chinch zu USB oder hast du da noch ein Zwischengerät wenn du am PC spielst?
WishIWasAsexual

Re: Instrument

Beitrag von WishIWasAsexual »

@ChrisX: Ganz normales Instrumentkabel (6,3 mm Klinke, Mono) in den Line-In des MacBook->GarageBand. Braucht nur einen Klinkenadapter von 6,3 auf 3,5 mm.
Full-tone bends mit Saiten die dicker sind als .009 kriege ich nicht hin, da rutscht mir die Saite unter den Fingern aus. Ausserdem reicht meine kraft in den Fingern dafür nicht aus (Ring- und Kleinfinger). Aber die hat jetzt auch schon ein paar Wochen gehalten. Besorge mir glaub ein Vorrat an Ersatz-E-Saiten :-D

Frohes spielen
Duffy Duck

Re: Instrument

Beitrag von Duffy Duck »

Ich spiele Gitarre, singe und schreibe Songs - das auch aktiv in einer Band.
Reni

Re: Instrument

Beitrag von Reni »

Reni hat geschrieben:
FoxMulder hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Ich finde es gerade furchtbar schade, dass in meine Wohnung kein Klavier passt. Ich vermisse es.
Keyboard / E-Klavier?
Keyboard mag ich nicht und Klaviere jeglicher Art haben keinen Platz :(.
Das neue "Klavier" geht in die Planungsphase :D
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Instrument

Beitrag von Unknown Legend »

Reni hat geschrieben:Das neue "Klavier" geht in die Planungsphase :D
Herzlichen Glückwunsch! :)

Aber warum steht das Klavier in Anführungszeichen? :gruebel:

Na ja, ich "frühstücke" jetzt erst Mal schnell ... :mrgreen:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Reni

Re: Instrument

Beitrag von Reni »

UnknownLegend hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Das neue "Klavier" geht in die Planungsphase :D
Herzlichen Glückwunsch! :)

Aber warum steht das Klavier in Anführungszeichen? :gruebel:

Na ja, ich "frühstücke" jetzt erst Mal schnell ... :mrgreen:
Danke :). Die Anführungszeichen, weil es ein nachbarfreundliches http://www.bauer-music.de/media/images/ ... h-big1.jpg oder etwas ähnliches wird. Bissl Täuschung ist dabei ;).
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Instrument

Beitrag von Buham »

Wenn du es hast, wäre ich an einem Erfahrungsbericht nicht uninteressiert :D

Ich zaudere schon seit Jahren, mir ein Digitalpiano zu kaufen... ich würde es gerne lernen, bin mir aber weder sicher, ob die Geräte was taugen (ausprobiert hab ich schon welche, aber ich kann schlecht sagen, worauf es ankommt) noch, ob ich auch wirklich dranbleiben würde :gruebel:
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Instrument

Beitrag von Unknown Legend »

Buham hat geschrieben:Wenn du es hast, wäre ich an einem Erfahrungsbericht nicht uninteressiert :D

Ich zaudere schon seit Jahren, mir ein Digitalpiano zu kaufen... ich würde es gerne lernen, bin mir aber weder sicher, ob die Geräte was taugen (ausprobiert hab ich schon welche, aber ich kann schlecht sagen, worauf es ankommt) noch, ob ich auch wirklich dranbleiben würde :gruebel:
Zum einen zählt natürlich das Spielgefühl (Qualität der Tastatur) und zum anderen sollte sich das Teil natürlich auch gut anhören, was erstens gut gesamplete Instrumente voraussetzt und, wenn 'laut' gespielt wird, auch ein gutes Lautsprechersystem. Die Clavinova Reihe von Yamaha scheint da so über so ziemlich jeden Zweifel erhaben zu sein, wenns denn ein Homepiano sein soll. Aber das schlägt sich halt auch im Preis nieder ... :roll:

Im einfachsten Fall reicht auch schon ein Stagepiano mit gewichteter Tastatur, um das Spielgefühl eines Klaviers einigermaßen zu simulieren. Tastatur auf den Schreibtisch, Fußpedal auf den Boden, Kopfhörer einstecken und los gehts. Und dank USB kann das Teil auch als Midi Controller eingesetzt werden ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Reni

Re: Instrument

Beitrag von Reni »

Buham hat geschrieben:Wenn du es hast, wäre ich an einem Erfahrungsbericht nicht uninteressiert :D

Ich zaudere schon seit Jahren, mir ein Digitalpiano zu kaufen... ich würde es gerne lernen, bin mir aber weder sicher, ob die Geräte was taugen (ausprobiert hab ich schon welche, aber ich kann schlecht sagen, worauf es ankommt) noch, ob ich auch wirklich dranbleiben würde :gruebel:
Ich kann Dir so schon sagen, dass Clavinovas wirklich recht nah ans Spielgefühl eines Klaviers kommen. Wir hatten schon vor 20Jahren eins für einen Chor. Der Klang ist gut (1000€) bis fantastisch (nach oben offene Euros ;) ) Und in einem Mehrparteienhaus ist das für mich die einzige Möglichkeit für Leute, die nur abends Zeit haben zu spielen. Wir haben vor Kurzem bei einer Wohnungsauflösung ein Klavier, das nachträglich gedämpft wurde, in den Fingern gehabt, das klang sowas von kastriert, dann lieber die Fälschung :good:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Instrument

Beitrag von Buham »

Ja, ich hatte zuletzt, als ich mich damit beschäftigt habe, ein Yamaha P-155 im Auge. Die Einstiegs-Homepianos mit etwas Holz drum rum sind nach meinem Eindruck eher schlechter, weil das Geld eben fürs Holz drauf geht ;) Das Modell gibts nun gar nicht mehr.

Wobei ich auch Kawai oder Roland in der engeren Wahl sehe... bin da eigentlich offen. Preisvorstellung ist bei mir in jedem Fall unter 2000 Euro, aber nicht unter 1000.
Reni hat geschrieben:Ich kann Dir so schon sagen, dass Clavinovas wirklich recht nah ans Spielgefühl eines Klaviers kommen.
Ja, nur dass mir Leute, die richtig Klavier spielen können, auch sagen, dass Klavier nicht gleich Klavier ist und es da riesige Unterschiede gibt :lol:
Reni hat geschrieben:Und in einem Mehrparteienhaus ist das für mich die einzige Möglichkeit für Leute, die nur abends Zeit haben zu spielen. Wir haben vor Kurzem bei einer Wohnungsauflösung ein Klavier, das nachträglich gedämpft wurde, in den Fingern gehabt, das klang sowas von kastriert, dann lieber die Fälschung :good:
Ja, dem stimme ich zu. Außerdem spricht das hohe Gewicht (Transportaufwand), finanzielle Gründe und der Wartungsaufwand gegen ein "Echtes" ;)