Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Silvina »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Wer geht denn schon in ein Restaurant, welches mit "Unser Fisch ist nicht überragend, aber durchaus akzeptabel und genießbar. Guter Durchschnitt" wirbt?!
Ich z.B. - vorausgesetzt, der Preis ist angemessen. Eine ehrliche Aussage und dementsprechende Vermarktung ist mir immer lieber als ein Werbepaket, dass sich hinterher als Luftnummer herausstellt. Aber gut, ich bin Ossi...
Seh ich auch so, auch wenn ich Wessi bin. Da weiß man, woran man ist.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Ampetula

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Ampetula »

El majo hat geschrieben:@topic

Es wurde auf der ersten Seite "Feeling Good" erwähnt als Buch. Nach meiner Erfahrung stimme ich darin überein, dass das super helfen kann. Es setzt sich von anderen Büchern dadurch ab, dass es keine allgemeinen Floskeln enthält, die wir sicher schon x Mal gehört haben, sondern konkrete praktische Anregungen, wie man beginnen kann, seine Situation zu verändern.
Und das Buch holt einen auch da ab, wenn man ganz unten ist - was ich auch gut finde. Es akzeptiert ein großes Problem und Leiden als Ausgangslage und zeigt einem einen möglichen Weg, wie man sich da rausmanövrieren kann.
Aber es geht natürlich um das "Umlernen" von gelernten (Denk-)Gewohnheiten. Das ist erstmal Arbeit, aber die Arbeit an sich selbst lohnt sich auf jeden Fall. Und irgendwann kann sich dann auch eine "neue Gewohnheit" entwickeln - da glaube ich dran.
Ich bin davon überzeugt, dass es einem hilft, wenn man sich verändern will. Und Neos Vorschlag sich nicht runter zu machen, weil man AB ist und auch nicht unter Depressionen leidet., ist an und für sich gar nicht mal so schlecht, wäre er eben nicht
1. mit der inflationären Erosion des Werterahmens verknüpft. Durchschnitt ist eben nicht mehr Durchschnitt, sondern heißt jetzt Super. Dabei hat sich nicht der Inhalt, sondern nur der Begriff gändert. Dabei werden Marktstrategien als Allheilmittel verkauft. Dass dahinter ein Menschenbild steckt, dass eben nicht allegemeingültig ist, wird dabei nicht reflektiert.
Wenn ich mir als AB sagen kann, ich bin völlig ok so wie ich bin. Ich bin völlig normal, ich bin kein Freak und ich bin nicht krank, dann weht einem gerade in diesem Forum ein harter Wind um die Nase. Für MAB wäre es wenigstens mal eine Leistung sich normal nennen zu dürfen ohne dafür angegriffen zu werden.
2. Dieser verschobene Wertmaßstab wird dabei dann auch noch an dem Urteil der Frauen gemessen. Nicht ich beurteile, ob ich ok bin, sondern Frauen bei denen ich landen kann. Ich werde also am Erfolg bei Frauen gemessen. Und das ist weit entfernt von Burns.
@allgemein1
Ich finde es schade, dass Neo hier teilweise so runtergemacht wird. Ich finde es eigentlich gut, dass er versucht Tipps zu geben und habe nicht den Eindruck, dass er persönlich irgendjemand angreifen will.
Sagt das jemand?
El majo

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von El majo »

Ampetula hat geschrieben: Wenn ich mir als AB sagen kann, ich bin völlig ok so wie ich bin. Ich bin völlig normal, ich bin kein Freak und ich bin nicht krank, dann weht einem gerade in diesem Forum ein harter Wind um die Nase. Für MAB wäre es wenigstens mal eine Leistung sich normal nennen zu dürfen ohne dafür angegriffen zu werden.
2. Dieser verschobene Wertmaßstab wird dabei dann auch noch an dem Urteil der Frauen gemessen. Nicht ich beurteile, ob ich ok bin, sondern Frauen bei denen ich landen kann. Ich werde also am Erfolg bei Frauen gemessen. Und das ist weit entfernt von Burns.
Also ich sage von mir, dass ich normal bin. Trotzdem bin ich AB ... Wieso sollte mich deswegen jemand angreifen? :gruebel:

Und du hast Burns da in einer Sache falsch verstanden. Natürlich wird der Status, ob du AB bist oder nicht (mehr), davon beeinflusst, ob eine Frau dich schon "als gut bewertet" hat und du somit die Möglichkeit für eine Beziehung hattest.

Bei Burns geht es aber um was ganz anderes, nämlich was du über dich denkst. Das ist die zentrale Idee dahinter. Weil unabhängig davon, ob man noch AB ist oder nicht mehr, finde ich, dass es eine gute Vorraussetzung ist, wenn ich mich selbst mag, dafür, dass ich hoffentlich irgendwann mal ein Mädchen treffe, das mich auch mag. Nur wenn ich mich selbst mag, kann ich ja auch "akzeptieren", dass ich von einem Mädchen gemocht werde. Und diese grundsätzlich positive Einstellung zu sich selbst zu bekommen hat erstmal gar nichts mit AB-tum zu tun ...

Es gibt bestimmt auch Menschen in Beziehung, die gemocht werden aber sich selbst nicht mögen und das dann nicht richtig vom anderen annehmen können, in ständiger Angst leben, verlassen zu werden und damit die Quelle für sein gesamtes Selbstwertgefühl zu verlieren etc. Aber ich glaube nicht, dass so eine Beziehung dann auf Dauer bereichernd und erfüllend ist.
Ampetula hat geschrieben:
@allgemein1
Ich finde es schade, dass Neo hier teilweise so runtergemacht wird. Ich finde es eigentlich gut, dass er versucht Tipps zu geben und habe nicht den Eindruck, dass er persönlich irgendjemand angreifen will.
Sagt das jemand?
So direkt nicht, "runtermachen" war vielleicht das falsche und zu starke Wort. Aber teilweise kam es so rüber, dass er lieber keine Tipps geben sollte. Da jetzt bestimmte Namen zu nennen oder Passagen zu suchen erspare ich mir jetzt ...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von NBUC »

Ich halte die ganze Tschaka-Psychologie für massiv überbewertet. Sie hilft genau in einem eigentlich winzigen Ausschnitt, wird aber als Allheilmittel verkauft, passend zur modernen Idee, dass die äußere Erscheinung alles ist.

Sie hilft denjenigen Leuten, welche eigentlich schon gut dabei sind, welche eigentlich von ihrer Umgebung gut akzeptiert werden oder gerade in eine neue kommen den schlechten ersten Eindruck zu vermeiden, welcher eine Präsentation zunichte machen kann oder eine Person als zu viel Psychohelferaufwand erscheinen läßt, wenn das Gegenüber merkt, wie wenig jemand von sich selbst überzeugt ist.

All denen mit echten Defiziten oder einem bereits gegen sie eingenommenen Umfeld hilft das genau so lange, bis es zur Probe kommt und jemand so weit kommt einen Blick hinter die neue Fassade zu werfen, um dann wenn es nicht zufälligerweise zu einem Erfolg kommt, den Betreffenden wie bei einer Jojodiät noch weiter in die Miesen zu reißen.

Positiv denken ist ein Motivationskredit auf zukünftige Erfolge. Und den muss man sich eben auch erst einmal leisten können oder sit besserberaten an Defiziten zu arbeiten statt an der Fassade zu verschönern.

Oder um den Bogen hierher zurück zu schlagen.
Selbst runter machen wäre es, wenn jemand eigentlich die nötigen Qualifikationen hätte, dies aber nur selber nciht erkennt. Alle andere SIND unten, zumindest eben was ihre mehr als rein zufälligen Partnerchancen angeht!
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ampetula

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Ampetula »

NBUC hat geschrieben:Positiv denken ist ein Motivationskredit auf zukünftige Erfolge. Und den muss man sich eben auch erst einmal leisten können
Verdammt gut ausgedrückt.
Und ich vermute mal jeder MAB der nicht total schüchtern war und nie ein Mädchen angesprochen hat, hatte diesen Motivationskredit in der Jugend. Warum sollte ich auch keine abbekommen? Siehe dazu Love Alien.
Dass ich AB bin zeigte sich erst, als ich ständig abgewiesen wurde und mir das nicht erklären konnte.
Irgendwann war eben der Kredit aufgebraucht. Ein Erfolg stellte sich nicht ein.

Und das ist etwas anderes als z.B. mit dem rauchen aufzuhören. Daran kann ich arbeiten und irgendwann stellt sich der Erfolg ein.
Oder kapier etwas in der Schule nicht und übe oder hole mir Hilfe usw. und dann klappt das. Oder ich kann ein bestimmtes Stück nicht auf Gitarre spielen und übe dann so lange, bis ich es kann.
Auch ein AB macht die Erfahrung etwas erreichen zu können, wenn er an sich arbeitet und was tut.
Ganz anders die Erfahrung mit dem anderem Geschlecht. Da kann ich dann tun und lassen was ich will und erreiche nichts.
Und da ist für mich der Gedanke naheliegend, dass es möglicherweise gar nicht an mir liegt oder der Fehler in einem Bereich liegt, den ich nicht verändern kann.
Und nicht, weil ich mich mit Händen und Füßen dagegen sträube wie ein Schulkind gegen die Schularbeiten, sondern, weil alles Tun nichts nützt und niemand einen Rat hat wie man in Hinsicht auf Beziehung weiterkommt.
Und selbstverständlich habe ich NEOs Selbstvermarktungsstrategie (ohne zu übertreiben *1.) auch benutzt um an meinen Job zu kommen. (weniger zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt zu werden. Das ging von alleine, weil ich so bin wie ich bin)
Dass MAB nicht an sich arbeiten könne oder es bisher nie getan hätten ist eine ziemlich drastische Unterstellung. (Möglicherweise von Leuten die nicht hier sind um an sich zu arbeiten, sondern sich narzistisch aufzuwerten indem sie anderen helfen. Ob die das wolle oder nicht)
Was Frustab's wie mich von anderen (vielleicht jüngeren) AB's unterscheidet, ist die Einsicht, dass alles an sich arbeiten bei Frauen nichts nützt, und man deshalb das Thema Partnerin irgendwann mal liegen lässt wie eine irreparable Klapperkiste und sich lieber erbaulicheren Dingen im Leben zuwendet.




*1. Man kann sich auch ehrlich verkaufen, wenn man die positiven Eigenschaften die man hat, herausstellt. Dass man Durchschnitt ist, heißt nicht, dass man überall Durchschnitt ist, sondern bei der ein oder anderen Sache dem Durchschnitt auch überlegen sein kann. Das nenne ich Profil haben und Profil zeigen, während der Schaumschläger überhaupt kein Profil zeigt, außer dass er überall super ist. Menschen mit Profil können sogar mit Mängeln leben. Nur soviel zur marktschreierideologie die uns überall als Allheilmittel um die Ohren geschlagen wird.
Neo

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Neo »

Ach, Ampetula!

Ich hoffe für dich auf zwei Dinge: Dass du entweder eine Frau findest, die dich so nimmt, wie du bist. Oder deine Einstellung noch früh genug änderst und nicht irgendwann für immer alleine bleibst. Von Moral und hehren Absichten kann man sich nichts kaufen.
IHaveForgivenJesus

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Neo, wenn Leute wie du irgendwann die Art von glücklicher Beziehung führen, wie ich sie mir wünsche, werde ich dich beneiden. Aber bis es soweit ist, finde ich es erstrebenswerter, sich selbst treu zu bleiben, auch wenn das auf Kosten diverser Erfolgschancen geht...
Ampetula

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Ampetula »

Neo hat geschrieben:Ach, Ampetula!

Ich hoffe für dich auf zwei Dinge: Dass du entweder eine Frau findest, die dich so nimmt, wie du bist. Oder deine Einstellung noch früh genug änderst und nicht irgendwann für immer alleine bleibst. Von Moral und hehren Absichten kann man sich nichts kaufen.
Ich würde mir eher wünschen du würdest mich nicht so von oben herab behandeln, schätze aber das ist unbezahlbar.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Harald »

Ampetula hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Ach, Ampetula!

Ich hoffe für dich auf zwei Dinge: Dass du entweder eine Frau findest, die dich so nimmt, wie du bist. Oder deine Einstellung noch früh genug änderst und nicht irgendwann für immer alleine bleibst. Von Moral und hehren Absichten kann man sich nichts kaufen.
Ich würde mir eher wünschen du würdest mich nicht so von oben herab behandeln, schätze aber das ist unbezahlbar.
Ach, lass ihn doch. Wenn's ihm hilft, sich besser zu fühlen. Ich meine, wir sind ja schließlich nur virtuelle Menschen ;)
Ampetula

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Ampetula »

Harald hat geschrieben:[...]wir sind ja schließlich nur virtuelle Menschen ;)
Nein sind wir nicht. Ich weiß zwar, wie du es gemeint hast, widerspreche aber dennoch inhaltlich.
Wir sind reale Menschen mit verschleiernden Nicks mit hoffentlich mehrheitlich einem menschlichen und sozialem Problem über welches wir uns in diesem Forum thematisch austauschen wollen.
Entweder ist NEO Experte, was ich stark bezweifle oder er überlässt im Sinne der Selbsthilfe mir die Entscheidung, wie ich meine Probleme löse.
Vielleicht würde es ja helfen, wenn man deutlich macht, dass dies ein AB-Forum ist und keines für Leute mit narzistischem Helfersyndrom dass sie hier ausleben können.
Eliza Jane

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Eliza Jane »

NBUC hat geschrieben:Ich halte die ganze Tschaka-Psychologie für massiv überbewertet. Sie hilft genau in einem eigentlich winzigen Ausschnitt, wird aber als Allheilmittel verkauft, passend zur modernen Idee, dass die äußere Erscheinung alles ist.
Das sehe ich auch so. Es ist eine Modeerscheinung, die Menschen vorgaukeln will, sie könnten alles erreichen, wenn sie wollten und an der vor allem die Verfasser diverser Selbsthilfebücher verdienen. Natürlich ist es nichts Schlechtes, sich selbst Mut zu machen. Aber man kann sich nicht ständig an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen. Nach Jahre oder Jahrzehnten des Tschakkaschreiens fragt man sich, was man da tut. Ich hatte Phasen, in denen ich mich sehr wohl und selbstbewusst fühlte und trotzdem von der Außenwelt gespiegelt bekam, dass ich nicht genüge.

Wie Ampetula schon schrieb: Man kann natürlich an sich arbeiten, sich gesund ernähren, abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, all das kann ich für mich tun um mich besser zu fühlen. Aber ob Menschen dann positiv auf mich reagieren und Kontakt oder eine Beziehung mit mir möchten, das steht nicht in meiner Macht.
Zuletzt geändert von Eliza Jane am 22 Jun 2013 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Harald »

Ampetula hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:[...]wir sind ja schließlich nur virtuelle Menschen ;)
Ich weiß zwar, wie du es gemeint hast,
Warum eigentlich nicht?

Es war ironisch gemeint und in Anspielung auf Neos letzen Thread Virtuelle Menschen. Wenn ich eine solchen Aussage eines Andren "Das sind nur virtuelle Menschen" mit "ich" oder "wir sind nur virtuelle Menschen" übernehme, sollte die Ironie eigentlich offensichtlich sein. Oder wie kann man sich selbst für einen virtuellen Menschen halten?
Ampetula hat geschrieben:Wir sind reale Menschen mit verschleiernden Nicks mit hoffentlich mehrheitlich einem menschlichen und sozialem Problem über welches wir uns in diesem Forum thematisch austauschen wollen.
Entweder ist NEO Experte, was ich stark bezweifle oder er überlässt im Sinne der Selbsthilfe mir die Entscheidung, wie ich meine Probleme löse.
Neo hat auch kein Helfersyndrom, denn er will nicht helfen. Neo provoziert und verletzt und er macht die Leute hier runter um sich selbst aufzuwerten.

Das Schema ist übrigens immer wieder das gleiche: Eine tatsächliche Schwäche einiger Leute hier wird gefunden und daraus dann ein vorgeblicher Ratschlag formuliert, der einigen wehtun soll.

Beispiel "Virtuelle Menschen". Neo entdeckt, dass bei einigen Leuten das Forum einen viel zu wichtigen Stellenwert hat und sie durch das, was geschrieben wird, persönlich stak verletzbar sind. Der daraus formulierte Ratschlag enthält aber keine Tipps, wie man das ändern könnte sondern nur die Botschaft: "Hey ihr armen verletzbaren Hascherl könnt mir nichts, weil mich das was ihr mir schreibt nicht im geringsten tangiert ihr seid für mich nur virtuelle Menschen"

Beispiel "Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen". Entdeckung: einige Leute hier haben ein sehr schlechtes Selbstbild. Ist der vorgebliche Ratschlag ein Tipp, wie man das Selbstbild verbessern kann? Mitnichten. Er würgt den Leuten nur noch zusätzlich rein: "Mit eurem Selbstbild könnt es gleich vergessen auf Partnersuche zu gehen und euch das Loser-Sign auf die Stirn pappen"

Ampetula hat geschrieben:Vielleicht würde es ja helfen, wenn man deutlich macht, dass dies ein AB-Forum ist und keines für Leute mit narzistischem Helfersyndrom dass sie hier ausleben können.
Sie können es ja ausleben, wird sogar immer noch hochgevotet.
Neo

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Neo »

Harald hat geschrieben:
Neo hat auch kein Helfersyndrom, denn er will nicht helfen. Neo provoziert und verletzt und er macht die Leute hier runter um sich selbst aufzuwerten.

Das Schema ist übrigens immer wieder das gleiche: Eine tatsächliche Schwäche einiger Leute hier wird gefunden und daraus dann ein vorgeblicher Ratschlag formuliert, der einigen wehtun soll.

Beispiel "Virtuelle Menschen". Neo entdeckt, dass bei einigen Leuten das Forum einen viel zu wichtigen Stellenwert hat und sie durch das, was geschrieben wird, persönlich stak verletzbar sind. Der daraus formulierte Ratschlag enthält aber keine Tipps, wie man das ändern könnte sondern nur die Botschaft: "Hey ihr armen verletzbaren Hascherl könnt mir nichts, weil mich das was ihr mir schreibt nicht im geringsten tangiert ihr seid für mich nur virtuelle Menschen"

Beispiel "Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen". Entdeckung: einige Leute hier haben ein sehr schlechtes Selbstbild. Ist der vorgebliche Ratschlag ein Tipp, wie man das Selbstbild verbessern kann? Mitnichten. Er würgt den Leuten nur noch zusätzlich rein: "Mit eurem Selbstbild könnt es gleich vergessen auf Partnersuche zu gehen und euch das Loser-Sign auf die Stirn pappen"
Oh, ein Mensch, der mich weder kennt noch irgendeinen persönlichen Kontakt zu mir hatte, analysiert mich über die Ferne und schafft in wenigen Minuten das, wozu ausgebildete Analytiker Jahre brauchen würden. :lol:

Rate mal, wie viel Wahrheitswert deine Einschätzung tatsächlich hat? ;)
IHaveForgivenJesus

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Harald hat geschrieben:... Neo provoziert und verletzt und er macht die Leute hier runter um sich selbst aufzuwerten.

Das Schema ist übrigens immer wieder das gleiche: Eine tatsächliche Schwäche einiger Leute hier wird gefunden und daraus dann ein vorgeblicher Ratschlag formuliert, der einigen wehtun soll.
...
Die Frage, die sich mir da stellt, ist - wieso wird das von den Teilen des Forums, die bei anderen Trolls gern Shitstorms entfachen, relativ locker hingenommen? Z.B. Pumbas Beiträge (die ich weiterhin keineswegs verteidige) waren zwar aggressiver formuliert, aber im Kern m. E. weniger verletzend gegenüber Forumsmitgliedern und enthielten mindestens ebensoviel Wahrheit.
Gilt als Troll nur, wer sich ausdrücklich gegen Frauen wendet? Sind Neos Provokationen zu subtil, um die Forumsheriffs in Rage zu bringen, oder werden sie als gegen die "richtigen" User gerichtet angesehen?
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Harald »

Neo hat geschrieben:Oh, ein Mensch, der mich weder kennt noch irgendeinen persönlichen Kontakt zu mir hatte, analysiert mich über die Ferne und schafft in wenigen Minuten das, wozu ausgebildete Analytiker Jahre brauchen würden. :lol:
Drum nimmt man zur Erstellung des psychologischen "Täter"-Profils eines Trolls auch keine Analytiker sondern setzt auf die systematische Anwendung des gesunden Menschenverstands: Wo wiederholen sich Vehaltensweisen? Wer legte ähnliche Verhaltensmuster an den Tag?
Neo hat geschrieben:Rate mal, wie viel Wahrheitswert deine Einschätzung tatsächlich hat? ;)
Zu Wenig um dich zu heilen oder dich durch eine punktgenaue Analyse deiner Verhaltensmotive wachrütteln zu können. Das ist auch nicht das Ziel. Genug um den geeigneten Umgang "Lass ihn der braucht das offenbar" festlegen zu können, sodass einen deine Postings nicht mehr verletzen können. Das genügt.
Ampetula

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Ampetula »

@ harald,
da will ich nicht wiedersprechen. Deine Ironie habe ich wohl erkannt. Mein Widerspruch galt jenen, die uns tatsächlich für virtuelle Menschen halten.
Das trifft für die, die sich auf AB-Treffen kennengelernt haben schon gar nicht mehr zu.

Das was du beschreibst, wollte ich mit dem Begriff narzistisches Helfersyndrom zum Ausdruck bringen

@ IHaveForgivenJesus,
die Frage habe ich mir auch gestellt. Die Antwort ist, weil sie uns für die Trolle halten. Wir stören das Kuschelklima dieser hilfsbereiten netten Menschen indem wir hartnäckig weiterhin unsere Probleme haben.
Tirak

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Tirak »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:... Neo provoziert und verletzt und er macht die Leute hier runter um sich selbst aufzuwerten.

Das Schema ist übrigens immer wieder das gleiche: Eine tatsächliche Schwäche einiger Leute hier wird gefunden und daraus dann ein vorgeblicher Ratschlag formuliert, der einigen wehtun soll.
...
Die Frage, die sich mir da stellt, ist - wieso wird das von den Teilen des Forums, die bei anderen Trolls gern Shitstorms entfachen, relativ locker hingenommen? Z.B. Pumbas Beiträge (die ich weiterhin keineswegs verteidige) waren zwar aggressiver formuliert, aber im Kern m. E. weniger verletzend gegenüber Forumsmitgliedern und enthielten mindestens ebensoviel Wahrheit.
Gilt als Troll nur, wer sich ausdrücklich gegen Frauen wendet? Sind Neos Provokationen zu subtil, um die Forumsheriffs in Rage zu bringen, oder werden sie als gegen die "richtigen" User gerichtet angesehen?
Vielleicht wird es bei vielen nicht als Provokation aufgefasst oder seine Ratschläge sind so unspezifisch, dass es sich garnicht lohnt, darauf weiter einzugehen. Und wenn doch eine subtile Provokation hintersteht, dann liesse sich das mit Hilfe der Ansicht ausser Kraft setzen, die er selber in Bezug auf virtuelle Menschen geschrieben hat.
dfg82

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von dfg82 »

Neo hat geschrieben: Oh, ein Mensch, der mich weder kennt noch irgendeinen persönlichen Kontakt zu mir hatte, analysiert mich über die Ferne und schafft in wenigen Minuten das, wozu ausgebildete Analytiker Jahre brauchen würden. :lol:
Immer diese Menschen, die nicht nach den Dingen beurteilt werden möchten, die sie im Internet schreiben, da sie ja im realen Leben ganz anders sind. Ja, warum schreibt ihr dann überhaupt so einen Schmarrn zusammen? Macht Euch das Spaß? :mrgreen:
Neo

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von Neo »

Ach, wie fein.
Da hauen wir alle auf den Neo ein.

Doch statt selbst an sich zu arbeiten, damit sich das Leben zum besseren wendet
wird die Lebenszeit mit Shitstorms in einem Forum verschwendet.

Und so laufen die MAB's im Kreise, erzählen von Mobbing, der bösen Welt und noch böseren Frauen
Doch merken dabei nicht, Weise waren sie nie, wie sie sich selbst damit ins Abseits hauen.

:D
IHaveForgivenJesus

Re: Ratschlag: Nicht sich selbst runtermachen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Welcher Shitstorm?

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“