Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
owtrust

Re: Forenklima ... auf ein Neues

Beitrag von owtrust »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Wer sich von anderen beleidigt fühlt, Maßnahmen dagegen aber ebenfalls auf eine sehr beleidigende Art fordert, sollte damit rechnen, dass dies nicht positiv aufgenommen wird.
Wenn aber der eine wegen einer "falschen" Form (wegen emotionaler Betroffenheit durch die Provokationen) kritisiert wird, der andere aber weiterhin unkommentiert provozieren darf, dann stellt das ein Ungleichgewicht dar, dass nur schwer einer Öffentlichkeit zu vermitteln ist.

Wenn zum Beispiel jemand dauernd ungestraft über Ausländer herzieht und provoziert, dann ist für mich sozial verständlich, wenn ein davon Betroffener sich darüber auch mal emotionaler Luft verschafft. Ich heiße es nicht gut, aber es ist im Kontext für mich nachvollziehbar und verständlich.

Nicht verständlich ist es für mich jedoch, dass die beanstandenen Provokationen weiterhin unkommentiert geduldet werden.
IHaveForgivenJesus

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Owtrust, deine Begründung setzt voraus, dass die jeweiligen Provokationen sanktionswürdig sind. Kolinatan sieht das hier im konkreten Fall anders, und dann ist sein Verhalten nur konsequent.

Ich bin auch keineswegs der Ansicht, dass persönliche Beleidigungen im Vergleich zur allgemeinen Äußerung grenzwertiger Meinungen nur ein Kavaliersdelikt sind, wie es ja hier jetzt offenbar hingestellt werden soll.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von NBUC »

Wer sich durch abweichende Meinungen und Erfahrungen "provoziert" fühlt , ist ein viel größeres Ärgernis und gefährlicher als jemand der einfach nur Mist erzählen würde.

Wenn es direkte Fälle gibt, meldet das oder geht in einem direkten Bezug gegen die Aussagen (und nicht nur die Person) dagegen an aber versteckt eiuch nciht hinter Zensureinrichtunegn doer solche, die ihr dazu machen wollt oder allgemeine , unbezogenen Vorwürfe oder unangemessene Verallgemeinerung eurer Position.
"Wir" sehen gar keinen Anlass hier in der Richtung weitergehend als bisher schon üblich vorzugehen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ampetula

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Ampetula »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Owtrust, deine Begründung setzt voraus, dass die jeweiligen Provokationen sanktionswürdig sind. Kolinatan sieht das hier im konkreten Fall anders, und dann ist sein Verhalten nur konsequent.

Ich bin auch keineswegs der Ansicht, dass persönliche Beleidigungen im Vergleich zur allgemeinen Äußerung grenzwertiger Meinungen nur ein Kavaliersdelikt sind, wie es ja hier jetzt offenbar hingestellt werden soll.
Ich würde auch nicht anders entscheiden, wenn entsprechende Threads eine Abfolge von gegenseitigen Provokationen inklusive mehr oder weniger vorhandener gegenseitiger Beleidigungen sind und dann irgendeine Seite auf einmal schreit: "Das war jetzt zu viel, bestraft den anderen!"
Er und das Moderatorenteam hätten es viel leichter, wenn die Provokation nur von einer Seite aus ginge.
Tut es aber leider nicht.

Ich muss auch feststellen, dass abweichende Meinungen (Mich wundert, dass es sowas in einem AB-Forum überhaupt gibt) mit pampigen Bemerkungen und provozierenden Fragen a la "Soll das jetzt etwa heißen dass alle Frauen böse sind? Oder was?" auch nicht gerade zu einem konstruktiven Diskussionsklima beiträgt.
Ampetula

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Ampetula »

soukous hat geschrieben: In eine Selbsthilfegruppe gehen Menschen, die ein Problem haben und sich klar darüber sind, dass dieses Problem damit zusammenhängt, wie sie reden und handeln und welche Denkmuster sie bewusst oder unbewusst leiten.
Du warst schon mal in einer Selbsthilfegruppe?
Oft wissen sie nicht genau, was sie falsch machen oder sind sich nicht im Klaren darüber, welchen Weg sie beschreiten müssen, um aus ihrer Notlage herauszukommen, aber als ungeschriebene Prämisse fungiert dabei immer, dass es letztendlich etwas mit ihnen selbst als Person zu tun hat und nur sie es in der Hand haben, etwas daran zu ändern.
Nein die Prämisse von Selbsthilfegruppen ist das Fernbleiben von Professionellen und die Autonomie der Betroffenen. Sie selbst treffen die Entscheidung, welchen Schritt sie als nächstes machen und lassen sich von niemandem etwas vorschreiben der glaubt es besser zu wissen, letztendlich aber nur seine eigene Meinung hat, die er für die einzig richtige hält.
Hier im Forum hingegen tummeln sich viele Personen, die negative Erfahrungen gemacht haben
Ja, davon berichten einige.
und gar nicht auf den Gedanken kommen, das eigene Handeln zu hinterfragen oder die eigene Geschichte kritisch oder tiefenpsychologisch zu beleuchten.
Woher willst du das bitteschön wissen? Findest du das nicht auch ein wenig anmaßend? Immerhin erzählen sie von ihren eigenen Erfahrungen und sind nicht hier nur um andere zu maßregeln.
Du bist der Meinung, dass du selbst an dir arbeiten musst? Dann fang endlich mal an und lass mich in Ruhe. Vor allem mit der Unterstellung ich hätte noch nie was getan oder wäre nicht auf den Gedanken kommen.
Schuld sind der Männerüberschuss, die Gesellschaft, der Feminismus, die angebliche Verachtung von Frauen gegenüber MABs etc.
Von Schuld redet meistens die Gegenseite. So wie jetzt in dem Falle du. Es sind alles Einflussfaktoren die für manche Menschen nicht so günstig sind, während sie andere nicht berühren, weil eben nicht alle die gleichen Chancen haben. Und um es mal deutlich zu sagen, nicht jeder will seine Haut zu Markte tragen und sich ständig verkaufen müssen, nur weil eine neoliberale Minderheit uns ihre Modelle als Wirklichkeit in die Gehirne gepflanzt hat. Wenn ich hier also Mensch sein will und nur das, dann ist das mein gutes Recht.
Es werden AB-Theorien oder darwinistische und evolutionäre Theorien gewälzt, die von den Betroffenen zwar immer weiter ausbuchstabiert werden können, mit denen sie sich aber immer weiter von ihrer persönlichen Situation entfernen.
Wieviel AB's hattest du bis jetzt in deiner Praxis? Oder woher nimmst du dir das Recht ein allgemeingültiges Urteil zu fällen?
Man könnte sich überlegen, die Einsicht, dass das AB-tum etwas mit einem selbst zu tun hat, zur Teilnahmebedingung an diesem Forum zu machen.
Könnte man. Man könnte aber auch zur Bedingung machen, dass man das Parteibuch der APPD haben muss, oder dass man Schuhgröße 40 haben muss. Könnte man alles zur Bedingung machen.
Heißt: Erst einmal werden alle Neulinge ins Forum aufgenommen, wenn sich aber herausstellt, dass jemand über längere Zeit in abstrusen Theorien schwelgt oder ständig Schuldzuweisungen an nicht fassbare Instanzen richtet, wird ihm der Forumsaustritt nahegelegt.
In Deutschland gibt es eine Diplomarbeit über AB's und zwei populärwissenschaftliche Bücher und du willst nun entscheiden können, welche Theorie abstrus ist und welche nicht? Und wie gesagt. Von Schuld reden eigentlich immer andere, die angeblich keine Theorie haben.
Mir ist bewusst, dass einige der jetzigen Mitglieder durch eine solche Regelung in Zukunft nicht mehr dabei wären (schmog würde natürlich bleiben), aber ich denke, dadurch würde ein konstruktiverer Austausch ermöglicht und ein besseres Forumsklima geschaffen.
Das wage ich stark zu bezweifeln. Und jetzt maße ich mir mal an Ahnung von der Materie zu haben. Wer glaubt Konflikte dadurch lösen zu können, indem er anfängt Minderheiten auszugrenzen, wird feststellen, dass die Fesseln immer enger gezogen werden müssen und immer weitere Minderheiten ausgegrenzt werden, weil das eigentliche Problem nicht gelöst ist.
Hier im Forum ist zu keinem Zeitpunkt durch Rausschmiss dauerhaft Frieden eingekehrt.
Lion

Re: Forenklima ... auf ein Neues

Beitrag von Lion »

owtrust hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Wie soll das denn bezüglich des AB-Treffs (technisch) funktionieren?
Nur eine allgemeine technische Info dazu: Man kann als Besitzer einer Domain diese auch problemlos an andere übertragen.
Dann mal los. Wer macht's? Freiwillige vor.

Übrigens ist es was anderes, ein Forum auf eigenem Webspace zu betreiben, als sich eins bei einem Anbieter einzurichten.


Wenn man schon von Seiten der Forenleitung so auf "Meinungsfreiheit" verweist, dann sehe ich es als absolut legitim an, im Rahmen dieser Meinungsfreiheit auch zu schreiben, dass man es nicht gut findet, wie die Forenleitung nicht nur zusieht, wie Provokateure dabei sind, jegliches kontruktives Klima im Forum zu zerstören, sondern sogar noch den Leuten, die sich deswegen beschweren, eins übers Maul fährt.
Provokation ist letztlich auch nur ein besonders herausforderndes Stilmittel der Diskussion. Genau wie beispielsweise gut eingesetzte Ironie (= provozierende, manchmal bloßstellende Form der Aussage). Aber das ist ja für einige Gutmenschen wieder ok, solange es der Richtige sagt und er die richtige Meinung vertritt.

Sich über Provokationen beschweren läuft unter Meinungsfreiheit, klar.

Letztlich ist das dann auch nur ein "Ich habe keinen Bock mehr, gegenzuhalten oder es auch nur zu lesen. Der andere liegt mit seiner Ansicht falsch, bitte großer Admin, dreh ihm den Saft ab, damit ich meine Ruhe habe".

Es geht bei den Beschwerden nicht um Provokation oder nicht, sondern um mißliebige Meinungen, Handlungen etc.

Wo dann bitteschön anfangen mit dem Löschen?

Hier sind mir auch schon Leute begegnet, die schön watte-weich formulieren und auf klug-verständig machen und die trotzdem einen ideologischen Dachschaden hatten.

Formulierungstechnisch über die Stränge schlagen kommt nicht von ungefähr. Natürlich gibt es da reinrassige Trolle. Aber es gibt auch Fälle, wo man mit normalen Gesprächen nicht mehr weiterkommt, nicht in das Bewußtsein des anderen vordringt.

Warum machen den beispielsweise die Femen ihre barbusigen Aktionen? Warum verteilen sie nicht brav Handzettel?

Warum besetzen Leute Freiflächen in der Stadt?

Ist es gut oder schlecht, wenn sie von der Polizei weggetragen werden?
Stefan73

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Stefan73 »

Huiuiui, die üblichen Verdächtigen haben verlässlich geliefert, sogar Lion konnte sich mal wieder zünftig aufregen, freut mich für ihn.
Egal, kommen wir zum Punkt: Muss man zartbesaitet, weltfremd, feministisch oder harmoniesüchtig sein, um das Forum in seiner jetzigen Form ätzend zu finden?
Ich denke nicht. Was Abseitig- und Abartigkeiten angeht, kann ich mich wohl als Internet-Veteran bezeichnen. Im IRC fanden sich schon früh neben normalen und leicht verrückten Menschen auch heftige Naturen wie Nazis, Pädos, Militante, Satanisten, schlicht Verrückte- alles am Start. Auch wenn der Gedanke etwas belastend war, dass sie frei auf den Straßen herum rennen, waren sie meistens schnell auf Nimmerwiedersehen wieder im Orkus verschwunden.
In einem Forum, wo ich viel Zeit verbringe, ist das anders. Man sieht (genauer: liest) sich immer wieder und wenn zu viele (neutralste Formulierung) extreme Beiträge da sind und ich zwischen Rachephantasien, wirren Theorien und gebetsmühlenartig wiederholten "Fakten", m.E. vernünftige Themen suchen muss, bringt es weniger Spaß. Und wenn man dann noch, gebilligt durch die Forenleitung, auch den größten Unsinn verbreiten darf, solange man damit keine Volksverhetzung betreibt (Frauen sind ja kein Volk), wird es eklig. Ja, so richtig eklig mit leicht gedämpfter Laune, unwillig geschriebener Postings und Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit einiger Protagonisten.
Sicher, es kann bei einer so großen Forengemeinde nicht jeder sympathisch sein oder auch nur alle Latten am Zaun haben, aber die Dosis plus die Duldung durch Mods und Admin lassen irgendwann für mich eine kritische Masse entstehen. Das ist kein Beleidigtsein oder gar Erpressung (das Forum existiert auch locker ohne mich, das weiß ich schon), sondern meine ureigenste Entscheidung.
Momentan bringt es keinen Spaß, vielleicht ändert es sich ja mal wieder. In diesem Sinne auf Wiedersehen oder halt nicht.
Lion

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Lion »

Stefan73 hat geschrieben:Huiuiui, die üblichen Verdächtigen haben verlässlich geliefert, sogar Lion konnte sich mal wieder zünftig aufregen, freut mich für ihn.
Ich hab von Dir bisher nicht viel gelesen, aber was ich gelesen habe, kam oft ziemlich überheblich rüber. Du fliegst da oben und hast voll den Durchblick, oder?

In Wirklichkeit:

Du diskreditierst durch Festlegung von "üblichen Verdächtigen".

Du erfreust Dich in ironischer Weise darüber, dass ich mich aufrege.

Und das allein schon im ersten Satz des Postings.

Ich bin dafür, dass man Dich rausschmeißt, damit das Forenklima von "Gerechten" wie Dir gesäubert wird.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Neri »

Stefan73 hat geschrieben:Huiuiui, die üblichen Verdächtigen haben verlässlich geliefert, sogar Lion konnte sich mal wieder zünftig aufregen, freut mich für ihn.
Egal, kommen wir zum Punkt: Muss man zartbesaitet, weltfremd, feministisch oder harmoniesüchtig sein, um das Forum in seiner jetzigen Form ätzend zu finden?
Ich denke nicht. Was Abseitig- und Abartigkeiten angeht, kann ich mich wohl als Internet-Veteran bezeichnen. Im IRC fanden sich schon früh neben normalen und leicht verrückten Menschen auch heftige Naturen wie Nazis, Pädos, Militante, Satanisten, schlicht Verrückte- alles am Start. Auch wenn der Gedanke etwas belastend war, dass sie frei auf den Straßen herum rennen, waren sie meistens schnell auf Nimmerwiedersehen wieder im Orkus verschwunden.
In einem Forum, wo ich viel Zeit verbringe, ist das anders. Man sieht (genauer: liest) sich immer wieder und wenn zu viele (neutralste Formulierung) extreme Beiträge da sind und ich zwischen Rachephantasien, wirren Theorien und gebetsmühlenartig wiederholten "Fakten", m.E. vernünftige Themen suchen muss, bringt es weniger Spaß. Und wenn man dann noch, gebilligt durch die Forenleitung, auch den größten Unsinn verbreiten darf, solange man damit keine Volksverhetzung betreibt (Frauen sind ja kein Volk), wird es eklig. Ja, so richtig eklig mit leicht gedämpfter Laune, unwillig geschriebener Postings und Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit einiger Protagonisten.
Sicher, es kann bei einer so großen Forengemeinde nicht jeder sympathisch sein oder auch nur alle Latten am Zaun haben, aber die Dosis plus die Duldung durch Mods und Admin lassen irgendwann für mich eine kritische Masse entstehen. Das ist kein Beleidigtsein oder gar Erpressung (das Forum existiert auch locker ohne mich, das weiß ich schon), sondern meine ureigenste Entscheidung.
Momentan bringt es keinen Spaß, vielleicht ändert es sich ja mal wieder. In diesem Sinne auf Wiedersehen oder halt nicht.
Schließe mich vollumfänglich an! So gut hätte ich das nie ausdrücken können...
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
zebulon

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von zebulon »

Lion hat geschrieben:Ich bin dafür, dass man Dich rausschmeißt, damit das Forenklima von "Gerechten" wie Dir gesäubert wird.
Wie widerwärtig selbstgerecht, präpotent und altklug Du hier auftrittst, ist Dir wohl nicht bewusst?
Für Dich scheint dieses Forum auch nur eine Plattform der Selbstdarstellung zu sein! Das, was pumba und seinem Gefolge vorgeworfen wird, kann man in selber Weise Dir vorwerfen!


So! Das war's jetzt wirklich für mich! :hut:
Perugina

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Perugina »

Neri hat geschrieben:
Stefan73 hat geschrieben:Huiuiui, die üblichen Verdächtigen haben verlässlich geliefert, sogar Lion konnte sich mal wieder zünftig aufregen, freut mich für ihn.
Egal, kommen wir zum Punkt: Muss man zartbesaitet, weltfremd, feministisch oder harmoniesüchtig sein, um das Forum in seiner jetzigen Form ätzend zu finden?
Ich denke nicht. Was Abseitig- und Abartigkeiten angeht, kann ich mich wohl als Internet-Veteran bezeichnen. Im IRC fanden sich schon früh neben normalen und leicht verrückten Menschen auch heftige Naturen wie Nazis, Pädos, Militante, Satanisten, schlicht Verrückte- alles am Start. Auch wenn der Gedanke etwas belastend war, dass sie frei auf den Straßen herum rennen, waren sie meistens schnell auf Nimmerwiedersehen wieder im Orkus verschwunden.
In einem Forum, wo ich viel Zeit verbringe, ist das anders. Man sieht (genauer: liest) sich immer wieder und wenn zu viele (neutralste Formulierung) extreme Beiträge da sind und ich zwischen Rachephantasien, wirren Theorien und gebetsmühlenartig wiederholten "Fakten", m.E. vernünftige Themen suchen muss, bringt es weniger Spaß. Und wenn man dann noch, gebilligt durch die Forenleitung, auch den größten Unsinn verbreiten darf, solange man damit keine Volksverhetzung betreibt (Frauen sind ja kein Volk), wird es eklig. Ja, so richtig eklig mit leicht gedämpfter Laune, unwillig geschriebener Postings und Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit einiger Protagonisten.
Sicher, es kann bei einer so großen Forengemeinde nicht jeder sympathisch sein oder auch nur alle Latten am Zaun haben, aber die Dosis plus die Duldung durch Mods und Admin lassen irgendwann für mich eine kritische Masse entstehen. Das ist kein Beleidigtsein oder gar Erpressung (das Forum existiert auch locker ohne mich, das weiß ich schon), sondern meine ureigenste Entscheidung.
Momentan bringt es keinen Spaß, vielleicht ändert es sich ja mal wieder. In diesem Sinne auf Wiedersehen oder halt nicht.
Schließe mich vollumfänglich an! So gut hätte ich das nie ausdrücken können...
Dito. Ich finds super, dass es Menschen wie dich und andere hier gibt, die versuchen etwas am Umgang zu ändern. Ich bin zwar noch nicht soo lange dabei, aber muss sagen, dass ich vom sozialen Miteinander hier geschockt bin. Egal was man sagt, man wird zerlegt, weil sich bereits solche "Schützengräben" aufgebaut haben: Moralisten gegen sog. "Auf-dem-Boden-Gebliebende", Männer gegen Frauen, usw. Provokateure wie Pumba oder dermaldini eröffnen einen Hammerthreat nach dem anderen und finden auch noch genug "Gefolgsleute". Das is echt erschreckend. Ich hoffe nur, dass jetzt wo sich so viele zurückziehen wollen, es nicht nur noch solche extremen Meinungen geben wird. Wie sagt man so schön: Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen die Welt...
Lion

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Lion »

zebulon hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Ich bin dafür, dass man Dich rausschmeißt, damit das Forenklima von "Gerechten" wie Dir gesäubert wird.
Wie widerwärtig selbstgerecht, präpotent und altklug Du hier auftrittst, ist Dir wohl nicht bewusst?
Für Dich scheint dieses Forum auch nur eine Plattform der Selbstdarstellung zu sein! Das, was pumba und seinem Gefolge vorgeworfen wird, kann man in selber Weise Dir vorwerfen!


So! Das war's jetzt wirklich für mich! :hut:

Er nu wieder, der schon normale Unterhaltungen als Angriff empfindet :roll:
IHaveForgivenJesus

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Stefan73 hat geschrieben:Huiuiui, die üblichen Verdächtigen haben verlässlich geliefert, sogar Lion konnte sich mal wieder zünftig aufregen, freut mich für ihn.
Solche Aussagen wirken genauso negativ für das Forenklima wie diejenigen, über die sich hier aufgeregt wird - ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Egal, kommen wir zum Punkt: Muss man zartbesaitet, weltfremd, feministisch oder harmoniesüchtig sein, um das Forum in seiner jetzigen Form ätzend zu finden?... wenn zu viele (neutralste Formulierung) extreme Beiträge da sind und ich zwischen Rachephantasien, wirren Theorien und gebetsmühlenartig wiederholten "Fakten", m.E. vernünftige Themen suchen muss, bringt es weniger Spaß. Und wenn man dann noch, gebilligt durch die Forenleitung, auch den größten Unsinn verbreiten darf, solange man damit keine Volksverhetzung betreibt (Frauen sind ja kein Volk), wird es eklig...
Ist die Situation denn wirklich so schlimm? Ich habe eigentlich nicht den Eindruck. Sicherlich gibt es hier einige Threads, die ich mir nicht antun muss - und die tue ich mir dann eben einfach nicht an. Ich sehe nicht, dass man "normale" Threads mit der Lupe suchen muss.

Entscheidend ist möglicherweise, was man unter "wirren Theorien, gebetsmühlenartig wiederholten "Fakten" und größten Unsinn" versteht. Wer entscheidet denn, was diskussionsfähig ist und was nicht?
Ich würde wirklich jeden mal bitten, Luft zu holen und die Threads der letzten Tage und Wochen zu überfliegen. Ich kann da jedenfalls nicht inakzeptabel viel Abstruses finden.
Wenn man allerdings bestimmte vorgefasste Meinungen hat und alles, was davon abweicht, für Unsinn hält, über den es nicht einmal nachzudenken lohnt, bliebt natürlich nicht viel Konstruktives übrig.
CrashBandicoot

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von CrashBandicoot »

zebulon hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:"Bei der Kommunikation mit anderen Teilnehmern des Forums ist ein höflicher und respektvoller Umgangston zu pflegen. Der Austausch selbst sollte möglichst konstruktiv erfolgen."
Danke für das Zitat.
Ich denke, dass die Grenzen des konstruktiven überschritten sind. Frauenhass zu propagieren ist schlicht destruktiv.

Ich habe pumbas Beiträge ein paar Leuten außerhalb des Forums zum Lesen gegeben, weil ich ein paar unbedarfte Meinungen haben wollte.
Ich lasse die farbigen Metapher* aus purer Herzensgüte mal außen vor. Aber die Meinungen sind sehr einhellig. Einer sprach davon, dass er wohl seinen Minderwertigkeitskomplex mit einem Messiaskomplex kompensieren wolle. Ein anderer sprach von (Zitat) "krankhafter Fixierung".
Man lege ihm nahe, möglichst rasch therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Das soll aber nicht ausschlaggebend und vor allem hier nicht bewertend sein. Ich will lediglich von der Außenwirkung berichten, die ja nicht nur auf ihn zurück schlägt, sondern die gesamte ABschaft in Misskredit bringt. Viele Normalos haben den Eindruck das ABs nicht (ZITAT eines BLÖD-Kommentars) "ganz richtig im Oberstübchen" sind, was durch pumbalike Threads verstärkt wird.

Ich bin der Meinung, dass jeder sich hier mal auskotzen dürfen soll (mache ich ja gelegentlich auch). Aber dies sollte in einem Stil erfolgen, der andere nicht über ein gebührliches (schreibt man das so) Maß hinaus nicht ärgert.

Ich habe den Eindruck, dass bei pumba nur die Provokation im Vordergrund steht.

Ich erinnere daran, dass FrankBN einmal unterstellt wurde, er würde seine Freizeit hier im Forum gestalten.
Ich meine, dass hier wirklich mit zweierlei Maß gemessen wird!




* aus "Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart"
Diese Küchenpsychologie ist doch einfach nur lächerlich. Woher nimmst du dir das Recht raus, über die Psyche anderer Menschen zu urteilen, nur weil dir deren Beiträge nicht gefallen?

Genauso obskur finde ich, dass du dich um das Image von ABs im Allgemeinen sorgst. Arbeite doch lieber an deiner eigenen Fassade bzw. Außendarstellung. Pumbaa ist nicht der Sprecher der AB-Gewerkschaft oder ähnliches. Das Ganze wird hier viel zu hoch stilisiert.
CrashBandicoot

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von CrashBandicoot »

Perugina hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Stefan73 hat geschrieben:Huiuiui, die üblichen Verdächtigen haben verlässlich geliefert, sogar Lion konnte sich mal wieder zünftig aufregen, freut mich für ihn.
Egal, kommen wir zum Punkt: Muss man zartbesaitet, weltfremd, feministisch oder harmoniesüchtig sein, um das Forum in seiner jetzigen Form ätzend zu finden?
Ich denke nicht. Was Abseitig- und Abartigkeiten angeht, kann ich mich wohl als Internet-Veteran bezeichnen. Im IRC fanden sich schon früh neben normalen und leicht verrückten Menschen auch heftige Naturen wie Nazis, Pädos, Militante, Satanisten, schlicht Verrückte- alles am Start. Auch wenn der Gedanke etwas belastend war, dass sie frei auf den Straßen herum rennen, waren sie meistens schnell auf Nimmerwiedersehen wieder im Orkus verschwunden.
In einem Forum, wo ich viel Zeit verbringe, ist das anders. Man sieht (genauer: liest) sich immer wieder und wenn zu viele (neutralste Formulierung) extreme Beiträge da sind und ich zwischen Rachephantasien, wirren Theorien und gebetsmühlenartig wiederholten "Fakten", m.E. vernünftige Themen suchen muss, bringt es weniger Spaß. Und wenn man dann noch, gebilligt durch die Forenleitung, auch den größten Unsinn verbreiten darf, solange man damit keine Volksverhetzung betreibt (Frauen sind ja kein Volk), wird es eklig. Ja, so richtig eklig mit leicht gedämpfter Laune, unwillig geschriebener Postings und Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit einiger Protagonisten.
Sicher, es kann bei einer so großen Forengemeinde nicht jeder sympathisch sein oder auch nur alle Latten am Zaun haben, aber die Dosis plus die Duldung durch Mods und Admin lassen irgendwann für mich eine kritische Masse entstehen. Das ist kein Beleidigtsein oder gar Erpressung (das Forum existiert auch locker ohne mich, das weiß ich schon), sondern meine ureigenste Entscheidung.
Momentan bringt es keinen Spaß, vielleicht ändert es sich ja mal wieder. In diesem Sinne auf Wiedersehen oder halt nicht.
Schließe mich vollumfänglich an! So gut hätte ich das nie ausdrücken können...


Dito. Ich finds super, dass es Menschen wie dich und andere hier gibt, die versuchen etwas am Umgang zu ändern. Ich bin zwar noch nicht soo lange dabei, aber muss sagen, dass ich vom sozialen Miteinander hier geschockt bin. Egal was man sagt, man wird zerlegt, weil sich bereits solche "Schützengräben" aufgebaut haben: Moralisten gegen sog. "Auf-dem-Boden-Gebliebende", Männer gegen Frauen, usw. Provokateure wie Pumba oder dermaldini eröffnen einen Hammerthreat nach dem anderen und finden auch noch genug "Gefolgsleute". Das is echt erschreckend. Ich hoffe nur, dass jetzt wo sich so viele zurückziehen wollen, es nicht nur noch solche extremen Meinungen geben wird. Wie sagt man so schön: Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen die Welt...
Fragt sich nur, wer hier klug ist. Deine Rechtschreibung spricht jedenfalls leider nicht für dich.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Neri »

CrashBandicoot hat geschrieben:Fragt sich nur, wer hier klug ist. Deine Rechtschreibung spricht jedenfalls leider nicht für dich.
Ja, die spricht natürlich für unsere Dummheit. Wir sind ja sogar zu blöd einen besoffenen Penner an der Ecke zu requierieren (möglicherweise falschgeschrieben wegen Blödheit).

Wenn ich einem Beitrag zustimme, und meine Zustimmung Rechtschreibfehler enthält, spricht das natürlich für meine allgemeine Lebens-Blödheit. Sehr sachlich, meine Hochachtung! :hut: bzw. :roll:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
CrashBandicoot

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von CrashBandicoot »

Neri hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Fragt sich nur, wer hier klug ist. Deine Rechtschreibung spricht jedenfalls leider nicht für dich.
Ja, die spricht natürlich für unsere Dummheit. Wir sind ja sogar zu blöd einen besoffenen Penner an der Ecke zu requierieren (möglicherweise falschgeschrieben wegen Blödheit).

Wenn ich einem Beitrag zustimme, und meine Zustimmung Rechtschreibfehler enthält, spricht das natürlich für meine allgemeine Lebens-Blödheit. Sehr sachlich, meine Hochachtung! :hut: bzw. :roll:
Nein, das zeigt nur, dass die angebliche pseudomoralische Überlegenheit und Anmaßung so mancher Nutzer hier noch nicht mal in korrektem Deutsch artikuliert werden kann.

Aber ich ziehe mich mal lieber wieder in meine Nischenposition als "Gefolgsmann" meines Meisters Pumbaa zurück. Heil Dir, großer Meister!!!
dfg82

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von dfg82 »

CrashBandicoot hat geschrieben: Nein, das zeigt nur, dass die angebliche pseudomoralische Überlegenheit und Anmaßung so mancher Nutzer hier noch nicht mal in korrektem Deutsch artikuliert werden kann.
Ist ja ein allerfeinstes Ad hominem, dass Du hier anwendest. :?
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Neri »

Unsinn, mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
CrashBandicoot

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von CrashBandicoot »

dfg82 hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: Nein, das zeigt nur, dass die angebliche pseudomoralische Überlegenheit und Anmaßung so mancher Nutzer hier noch nicht mal in korrektem Deutsch artikuliert werden kann.
Ist ja ein allerfeinstes Ad hominem, dass Du hier anwendest. :?
Ja, verstößt das etwa auch gegen die Forenregeln, auf die sich der User "GrünerApfel" immer wieder beruft?

Zurück zu „Diskussionsklima“