Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
larryd

Re: Forenklima ... auf ein Neues

Beitrag von larryd »

Lieber Kolinatan,

danke für Deine Beitrag. Bezüglich der geschlossenen Bereiche war das zunächst mal eine Frage von mir mit dem Ziel, Sensibilität für das Thema zu schaffen. Was mich daran stört, habe ich im Wesentlichen im Thread geschrieben. Eine konkreten Handlungswunsch/Lösungsvorschlag kann/will ich gerade nicht vorbringen. Nur ein Hinweis:
Kolinatan hat geschrieben:Die geschlossenen Bereiche sind [...] das was Ihr daraus macht.
Aus einem Bereich, den ich nicht betreten kann, kann ich leider auch nichts machen.

Ansonsten bin ich sehr für Meinungsvielfalt und Freiheit und erkenne an, dass Du Dich dafür einsetzt. Unreflektierte Pauschalurteile gefallen mir persönlich zwar nicht, ich kann sie aber noch in einem gewissen Rahmen tolerieren. Trotzdem, alles hat seine Grenzen und wenn es nicht die des guten Geschmacks sind, dann vielleicht thematische. Das hier ist (war? :roll: ) ein AB-Forum und ich frage mich z.B. was Themen wie dieses http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=13392&start=20 hier zu suchen haben? Da kommt irgendein "am Thema Interessierter", stellt sich nicht weiter vor, sondern kapert schnurstracks einen zunächst harmlosen Thread in dem er trotz Meldung an Mods eine Seite lang sanktionslos über Sex mit Hunden fabuliert. Was kommt als nächstes? Was schreiben Dir solche Leute eigentlich bei der Registrierung? Ich denke, in solchen Fällen wäre schon mehr als eine "Selbstregulierung" des Forums angebracht.

Jedenfalls finde ich mich nicht in einem Forum wieder, das, wenn auch aus guten Absichten heraus, widerstandslos eine Plattform für Trolle und/oder Perverse bietet. Da fühlt man sich als "normaler" Nutzer mit realen Nöten nicht mehr ernst genommen. Ich würde mir auch einen geschützten Raum wünschen - wie es das Damenforum ja angeblich ist, wo zivilisiert diskutiert werden kann. Ich mag hier unter solchen Umständen jedenfalls nichts mehr über meine intimen Sorgen schreiben, was ich persönlich sehr bedaure, weil der abtreff für mich fast die einzige Möglichkeiten ist, mich mit anderen Menschen (zumal selbst Betroffenen) über das Thema auszutauschen und hier in meinen Augen eine "schweigende Mehrheit" von sehr netten, hilfsbereiten und hilfesuchenden Menschen zugegen ist. Im Übrigen vermute ich, dass die wenigen "Irrläufer", wenn ich es mal so nennen darf, auch auf Leute abschreckend wirken, die sich bisher noch nicht so intensiv mit dem Forum befasst haben, aber ebenfalls ernsthaft auf der Suche nach konstruktiver Hilfe und Informationen zum Thema sind.

Wie dem auch sei, ich habe keine Pauschallösungen und auch keine Lust mich in weitere ermüdende Diskussionen zu verstricken. Ich nehme das jetzt einfach mal zum Anlass, mich aus dem Forum zurückzuziehen. Hab hier sowieso zu viel Zeit verschwendet. Bitte nicht ohne expliziten Wunsch löschen, da ich mir die Möglichkeit PN zu verschicken vorbehalten möchte. Sollte ich mal wieder einen Ratschlag suchen, werde ich ggf. wieder ins Forum reinschauen und gucken, ob ich dann ein ernsthaftes Anliegen vorbringen mag und auf konstruktiven Rat hoffen kann.

Dir und den Mods an dieser Stelle vielen Dank für Eure wackeren Bemühungen um das Forum und weiterhin viel Erfolg dabei. Schöne Grüße und alles Gute an Euch und alle netten Mitforisten. Danke für Euren Input und viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg. Vielleicht werde ich einfach mal bei einem Treffen vorbeischauen und man lernt sich dort mal persönlich kennen. Ist ja eh besser als vor dem PC zu hocken.

Macht's gut. :D So long. :winken:

larryd
zebulon

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von zebulon »

Ich ziehe mich auch erst mal aus dem Forum zurück.

So lange dieses pumbaeske Geistesdiarrhö hier zu lesen ist, ist das nicht mein Forum!

Meine Toleranz ist erschöpft, wenn Mitglieder sich einbilden, alle Frauen dieser Welt hätten sich gegen ihn verschworen und er müsse quasi als der Weltenretter auftreten und krude Pläne schmieden, mit denen er in selbstloser Weise für eine Gerechtigkeit kämpft, die nur in seinem verschrobenen Hirn existiert!
Dagegen gibt es Medikamente, man nennt sie Psychopharmaka!

Alle außer pumba und seine Follower dürfen mir selbstverständlich weiter PNs schicken!

Ich wünsche Euch eine gute Zeit! :vielglueck:

Bis dann
zebulon
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Forenklima ... auf ein Neues

Beitrag von soukous »

Kolinatan hat geschrieben: Auch wenn sich einige Mitglieder darüber aufregen, so führe ich hier keine Meinungszensur.
Ehrlich, ich kann es bald nicht mehr hören.
Kolinatan hat geschrieben:Womit ich dabei ein Problem habe ist, auf welcher Grundlage soll ich hier eingreifen? Ist vielleicht der Tatbestand der Volksverhetzung aus Eurer Sicht erfüllt?
Wenn schon dieser wikipedia-Artikel zitiert wird, dann sollte erwähnt werden, dass es in Deutschland nicht nur Meinungsfreiheit gibt, sondern auch der Schutz der Ehre oder der Menschenwürde eines Menschen besteht. Diese beiden Rechte können miteinander in Kollision geraten, so dass man abwägen und entscheiden muss, was in einem konkreten Fall höher wiegt. Genau das wird in dem Artikel bezüglich der "Leugnung des Holocaust" dokumentiert. Jedenfalls macht es keinen Sinn, immer nur die eine Seite der Medaille - die Meinungsfreiheit - zu betonen und die andere, den Schutz der Ehre oder der Menschenwürde unter den Tisch fallen zu lassen.

Und gerade letztere wird von Leuten wie grüner_apfel, larryd und anderen eingeklagt, wie ich finde zurecht. Wenn Frauen auf die Stufe von Hunden gestellt werden, die man dressieren kann oder ein Mann äußert, er wolle sich erst sexuell an einigen Frauen "ausprobieren", bevor er auf die ernsthafte Suche nach einer Freundin geht, dann sind das durchaus Äußerungen, anhand derer sich eine Frau in ihrer Ehre verletzt fühlen kann.

In den alten Forumsregeln (also der, die vor dem 1.1.2013 gültig war) gab es einen Passus, der Äußerungen verbat, die die Rasse oder die Religion eines anderen Mitgliedes herabsetzen oder beleidigen. Dieser Passus ist leider gestrichten worden. Man hätte ihn besser bestehen lassen und ihn um die Kategorie des Geschlechtes erweitern sollen. Dann hätte es eine Handhabe gegen entsprechende Forumsstörenfriede gegeben. Viele andere Foren haben solche Bestimmungen fest in ihrem Regelwerk verankert und fahren gut damit.
pumba

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von pumba »

Zuletzt geändert von pumba am 11 Jun 2013 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Direkteinbettung von Bildern
Stefan73

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Stefan73 »

Wenn ich es mir recht überlege, geht es mir ganz ähnlich wie zebulon und anderen, es macht unter den Umständen nicht so den Spaß hier. Ich warte mal ab, ob / wann hier Trollhausen zwangsgeräumt wird und bleibe derweil über PN erreichbar.
tomyy_31

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von tomyy_31 »

Ich bin zwar recht neu hier und als ich mich angemeldet habe sah es so aus als sei dies hier ein Forum in den man offen und ohne scheu über seine probleme schreiben kann, wen ich mir so die letzten tage anschaue hab ich mich da wohl getäuscht. Es mag leute geben denen macht es spaß zu Provozieren und andere zu verarschen und ziehen sich damit anscheinend hoch.

Es ist mit sicherheit keine einfache situation für euch Mods aber ich kenne das aus anderen Foren die jenigen die anscheinend einen großen teil der leute hier stört, die kommen sich jetzt noch größer vor den sie haben ihr ziel ereicht, sie wollen aufmerksamkeit, gezielt annecken und provozieren, das haben sie alles geschaft und sie werden so schnell keine ruhe geben.

Ich war froh dieses forum gefunden zu haben wollte auch mehr über mich schreiben aber wen ich sehe was hier für ein Forenklima herscht dan spar ich mir das lieber und schaue dan lieber nur noch ab und zu vorbei.
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Paulina »

Es kann doch jetzt nicht sein, dass sich alle "alten User" zurück ziehen, denn das ist mit Sicherheit genau das, was auch bezweckt werden soll. So sieht es für mich aus. Super, Zeil erreicht! :good:

Allerdings kann ich es sehr gut nachvollziehen. Denn auch ich hab keine Lust und Interesse mehr, Teil dieses Forums zu sein. Denn das Pumba noch den einen oder anderen User auf seine Seite gezogen hat, dass freut ihn und bestärkt ihn wahrscheinlich noch mehr in dem was er hier tut. Und das was er hier tut, ist alles andere als gut für das Klima hier im Forum (auch wenn es vorher auch nicht so super war), denn es wird nur noch schlimmer hier. Und es kann mir keiner sagen, dass es hier noch Spaß macht, etwas zu schreiben. Unmöglich. Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber nirgendwo geht es so zu wie hier. Sorry, meine Meinung.

Für den einen oder anderen bin ich noch über PN zu erreichen.
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
Onionhead89

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Onionhead89 »

tomyy_31 hat geschrieben:Ich bin zwar recht neu hier und als ich mich angemeldet habe sah es so aus als sei dies hier ein Forum in den man offen und ohne scheu über seine probleme schreiben kann, wen ich mir so die letzten tage anschaue hab ich mich da wohl getäuscht.
Wenn man anfangs reinschaut und die ganzen verschiedenen (sich wiederholenden) Threads noch nicht kennt, hat man auch noch Spaß am Austausch.
Problemfälle wirds wohl immer geben (zumindest ne gewisse Zeit lang). Die gab's auch damals schon, als ich hier frisch dabei war. Die krassen Fälle sind fast alle irgendwann dauerhaft gesperrt worden. Ein paar Leute melden sich unter anderen Nicks und mit dem gleichen Schreibstil trotzdem wieder an. :evil:
Seit die überarbeiteten Forenregeln in Kraft sind, wurde aber fast niemand von der Sorte mehr dauerhaft gesperrt, obwohl kein konstruktiver Austausch erkennbar war. Dass sich hier hin und wieder geistige Tiefflieger im Forum befinden, ist also nix Neues.
Lediglich neu ist, dass man sie unter dem Vorwand, Meinungsfreiheit beizubehalten und "Meinungszensur" zu bekämpfen, in großem Stil gewähren lässt und anderen (friedfertigeren) Usern nahelegt, sie sollen sich gefälligst nicht so anstellen. :schwarzekatze:
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von soukous »

Ein Vorschlag zur Güte:

In letzter Zeit ist mir der Unterschied zwischen einer Selbsthilfegruppe und einem Forum wie diesem sehr deutlich geworden.

In eine Selbsthilfegruppe gehen Menschen, die ein Problem haben und sich klar darüber sind, dass dieses Problem damit zusammenhängt, wie sie reden und handeln und welche Denkmuster sie bewusst oder unbewusst leiten. Oft wissen sie nicht genau, was sie falsch machen oder sind sich nicht im Klaren darüber, welchen Weg sie beschreiten müssen, um aus ihrer Notlage herauszukommen, aber als ungeschriebene Prämisse fungiert dabei immer, dass es letztendlich etwas mit ihnen selbst als Person zu tun hat und nur sie es in der Hand haben, etwas daran zu ändern.

Hier im Forum hingegen tummeln sich viele Personen, die negative Erfahrungen gemacht haben und gar nicht auf den Gedanken kommen, das eigene Handeln zu hinterfragen oder die eigene Geschichte kritisch oder tiefenpsychologisch zu beleuchten. Schuld sind der Männerüberschuss, die Gesellschaft, der Feminismus, die angebliche Verachtung von Frauen gegenüber MABs etc. Es werden AB-Theorien oder darwinistische und evolutionäre Theorien gewälzt, die von den Betroffenen zwar immer weiter ausbuchstabiert werden können, mit denen sie sich aber immer weiter von ihrer persönlichen Situation entfernen.

Man könnte sich überlegen, die Einsicht, dass das AB-tum etwas mit einem selbst zu tun hat, zur Teilnahmebedingung an diesem Forum zu machen. Heißt: Erst einmal werden alle Neulinge ins Forum aufgenommen, wenn sich aber herausstellt, dass jemand über längere Zeit in abstrusen Theorien schwelgt oder ständig Schuldzuweisungen an nicht fassbare Instanzen richtet, wird ihm der Forumsaustritt nahegelegt.

Mir ist bewusst, dass einige der jetzigen Mitglieder durch eine solche Regelung in Zukunft nicht mehr dabei wären (schmog würde natürlich bleiben), aber ich denke, dadurch würde ein konstruktiverer Austausch ermöglicht und ein besseres Forumsklima geschaffen.
IHaveForgivenJesus

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Kolinatan hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:
Bei der Kommunikation mit anderen Teilnehmern des Forums ist ein höflicher und respektvoller Umgangston zu pflegen. Der Austausch selbst sollte möglichst konstruktiv erfolgen.
Freundlich geschätzt erfüllen 80% der Beiträge von pumba diese Forenregel nicht. Es wird trotzdem nicht eingegriffen ja noch nicht mal eine kurzfristige Sperrung in Erwägung gezogen oder sonst irgendwie gegen ihn vorgegangen. Offensichtlich ist es die Absicht der Forenleitung ein zunehmend asoziales Klime im Forum zu dulden oder gar zu erzeugen. Wenn das die Absicht ist, warum auch immer - alles wunderbar. Nur fühle ich und einige andere offenbar auch sich dann hier nicht mehr repäsentiert.
Wenn dieses Forum wirklich ein Schweinestall werden soll - bitte. Nur wundert euch nicht, wenn damit viele vergrault werden. Ich habe den Eindruck das in den letzten Monaten eigentlich überhaupt nicht mehr moderiert wird. Einwände werden ignoriert, Meldungen sind absolut wirkunglos - wozu gibt es die dann überhaupt?
Ich werde mich wohl oder übel vom Forum verabschieden. Und ja - das liegt an dem Umgang der Forenleitung mit dem Forenklima.
Viel Spaß weiterhin beim Verwandeln des Forums in ein Dreckloch.
Liebe grüner_apfel,

zunächst einmal repräsentiert das Forum niemanden. Ihr repräsentiert Euch alle immer nur selbst. Wenn ich Deine Ansicht einmal als Grundlage nehme und Dir zustimmen würde, dass pumbas Beiträge Deine Einschätzung erfüllen. Kannst Du mir auch sagen, nach welchem Kriterium ich Dich weiterhin in diesem Forum schreiben lassen könnte? Denn nach meiner persönlichen Einschätzung, empfände ich Deine Aussagen als sehr viel unhöflicher und respektloser, zumindest mir gegenüber, als das was ich bisher von pumba gelesen habe. Der einzige Unterschied ist wohl, dass wir uns nicht nach genug stehen, als das ich Deine Aussagen persönlich nehme wollte.

Du stellt Vermutungen über meine Absichten auf und unterstellst mir, das Forum in ein Dreckloch zu verwandeln. Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du hier mit Schlamm nur so um Dich wirfst. Also, entweder jedem die gleichen Rechte sich auszudrücken, aber dann bitte in einem anderen Forum oder auch Du hältst Dich an entsprechende Regeln. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan
Ich stimme dem zu. Man kann darüber, ob die von pumba vrtretenen Ansichten im Forum geduldet werden sollten, sicherlich geteilter Meinung sein. Das Forenklima ist für mich aber nicht von den dargelegten Ansichten, sondern in erster Linie vom Umgang der User miteinander abhängig. Und da hat sich pumba meiner Meinung nach deutlich weniger zuschulden kommen lassen als manche Mitglieder, die seinen Rauswurf fordern.
Lion

Re: Forenklima ... auf ein Neues

Beitrag von Lion »

soukous hat geschrieben:oder ein Mann äußert, er wolle sich erst sexuell an einigen Frauen "ausprobieren", bevor er auf die ernsthafte Suche nach einer Freundin geht, dann sind das durchaus Äußerungen, anhand derer sich eine Frau in ihrer Ehre verletzt fühlen kann.
Nun, derjenige, der das geschrieben hat, macht aus seinem Innersten keine Mördergrube.

Das, was er da zugibt tun zu wollen, machen Normalo-Männer wahrscheinlich hundertausendfach ohne es im Internet anzukündigen. MÄnner sind eben Schweine und Frauen verlogene Biester. Außer, es handelt sich um MABs oder WABs. Die sind alle besser.

Willkommen in der Realität. Nehmen sie Platz und einen Keks. Notausgänge sind den AB-Foren zu finden.

In schöner Regelmäigkeit dasselbe Gequake um das "Forenklima", dieselben Versuche, abweichende Ansichten auszumerzen.

"Huhuuuu ... ich VERLASSE JETZT DAS FORUM, weil hier so viele böse sind" *fußaufstampf*

Mein je, kriegt Euch (mal wieder) ein.

Übrigens: WER oder WAS ist ein "Forum"? Ein Forum ist eine Gruppe von Menschen, nicht die technische Einrichtung, die als Medium genutzt wird.

Zum tausendesten Male: Wenn hier so viele unzufrieden sind, dann macht ein eigenes Forum auf. Mit den ganzen Leuten, die hier abtreten wollen, hätte man das schon längst schaffen können.

Jaja, ich weiß, DAS will ja niemand hören. ES MUSS ja das Flaggschiff AB-Treff sein, das man für sich haben will. Poolliege aufm P.C.-Sonnendeck, ohne Störungen.

Dabei hat es bei AB-Foren Tradition, dass sich neue Foren bilden, wenn man mit der Führung der bestehenden nicht einverstanden ist.

Die nachwachsende AB-Generation ist sich wohl zu fein dafür. Keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Lion am 11 Jun 2013 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lion

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Lion »

soukous hat geschrieben:
Hier im Forum hingegen tummeln sich viele Personen, die negative Erfahrungen gemacht haben und gar nicht auf den Gedanken kommen, das eigene Handeln zu hinterfragen oder die eigene Geschichte kritisch oder tiefenpsychologisch zu beleuchten. .
Sehr richtig, sehr, sehr richtig.

+100

Stichwort: Selbstreflexion. Warum denke ich so, wie ich denke? Warum fühle ich, wie ich fühle? Was haben Erlebnisse in der Vergangenheit damit zu tun? Dürfen diese Erlebnisse "auf ewig" dazu genutzt werden, um eigene Denkweisen und Gefühle aufrecht zu erhalten bzw. diese zu rechtfertigen? Liege ich richtig? Tue ich anderen Unrecht?

Übrigens: Da glaube ich, diesbezüglich auch schon einige Frauen hier "detektiert" zu haben.

HUCH ! :shock:
Reni

Re: Forenklima ... auf ein Neues

Beitrag von Reni »

Lion hat geschrieben:
soukous hat geschrieben:oder ein Mann äußert, er wolle sich erst sexuell an einigen Frauen "ausprobieren", bevor er auf die ernsthafte Suche nach einer Freundin geht, dann sind das durchaus Äußerungen, anhand derer sich eine Frau in ihrer Ehre verletzt fühlen kann.
Nun, derjenige, der das geschrieben hat, macht aus seinem Innersten keine Mördergrube.

Das, was er da zugibt tun zu wollen, machen Normalo-Männer wahrscheinlich hundertausendfach ohne es im Internet anzukündigen. MÄnner sind eben Schweine und Frauen verlogene Biester. Außer, es handelt sich um MABs oder WABs. Die sind alle besser.

Willkommen in der Realität. Nehmen sie Platz und einen Keks. Notausgänge sind den AB-Foren zu finden.

In schöner Regelmäigkeit dasselbe Gequake um das "Forenklima", dieselben Versuche, abweichende Ansichten auszumerzen.

"Huhuuuu ... ich VERLASSE JETZT DAS FORUM, weil hier so viele böse sind" *fußaufstampf*

Mein je, kriegt Euch (mal wieder) ein.

Übrigens: WER oder WAS ist ein "Forum"? Ein Forum ist eine Gruppe von Menschen, nicht die technische Einrichtung, die als Medium genutzt wird.

Zum tausendesten Male: Wenn hier so viele unzufrieden sind, dann macht ein eigenes Forum auf. Von den ganzen Leuten, die hier abtreten wollen, hätte man das schon längst schaffen können.

Jaja, ich weiß, DAS will ja niemand hören. ES MUSS ja das Flaggschiff AB-Treff sein, das man für sich haben will. Poolliege aufm P.C.-Sonnendeck, ohne Störungen.

Dabei hat es bei AB-Foren Tradition, dass sich neue Foren bilden, wenn man mit der Führung der bestehenden nicht einverstanden ist.

Die nachwachsende AB-Generation ist sich wohl zu fein dafür. Keine Ahnung.
Es hat auch Tradition, dass die Chefs zum Hinwerfen bewegt werden, wenn sie nicht mehr zu ertragen sind... :hut:
Lion

Re: Forenklima ... auf ein Neues

Beitrag von Lion »

Reni hat geschrieben:
Es hat auch Tradition, dass die Chefs zum Hinwerfen bewegt werden, wenn sie nicht mehr zu ertragen sind... :hut:

Hat das jemals funktioniert?

Wie soll das denn bezüglich des AB-Treffs (technisch) funktionieren? Ich würde als Bereitsteller der Domain einen Teufel tun, meine Finger aus der Sache zu ziehen, wenn mir selbst das rechtliche Risiko bleibt.

Da müsste Kolinatan schon sagen, dass er das Ding hier zumacht und einen Link auf das Nachfolgeforum setzen.
owtrust

Re: Forenklima ... auf ein Neues

Beitrag von owtrust »

Lion hat geschrieben:Wie soll das denn bezüglich des AB-Treffs (technisch) funktionieren?
Nur eine allgemeine technische Info dazu: Man kann als Besitzer einer Domain diese auch problemlos an andere übertragen.

Zum Threadthema:

Wenn man schon von Seiten der Forenleitung so auf "Meinungsfreiheit" verweist, dann sehe ich es als absolut legitim an, im Rahmen dieser Meinungsfreiheit auch zu schreiben, dass man es nicht gut findet, wie die Forenleitung nicht nur zusieht, wie Provokateure dabei sind, jegliches kontruktives Klima im Forum zu zerstören, sondern sogar noch den Leuten, die sich deswegen beschweren, eins übers Maul fährt.

Letztendlich müssen sich der Admin und die Moderatoren selbst fragen, ob sie so ein Forum mit Provokateuren haben wollen und dafür ihre Zeit zu verwenden?

Falls ja, dann läuft es ja in ihrem Sinne.

Falls nein, dann sollten sie entsprechend eingreifen.
IHaveForgivenJesus

Re: Forenklima ... auf ein Neues

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

owtrust hat geschrieben:Wenn man schon von Seiten der Forenleitung so auf "Meinungsfreiheit" verweist, dann sehe ich es als absolut legitim an, im Rahmen dieser Meinungsfreiheit auch zu schreiben, dass man es nicht gut findet, wie die Forenleitung nicht nur zusieht, wie Provokateure dabei sind, jegliches kontruktives Klima im Forum zu zerstören, sondern sogar noch den Leuten, die sich deswegen beschweren, eins übers Maul fährt.
Kolinatan hat ja nicht die Beschwerde an sich, sondern (meiner Ansicht nach völlig zutreffend) deren Art und Weise kritisch gesehen.
owtrust

Re: Forenklima ... auf ein Neues

Beitrag von owtrust »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Kolinatan hat ja nicht die Beschwerde an sich, sondern (meiner Ansicht nach völlig zutreffend) deren Art und Weise kritisch gesehen.
Der Provokateur darf ungehindert provozieren und wer sich darüber emotional (hilflos) beschwert, weil nichts dagegen unternommen wird, wird wegen der dabei verwendeten Form kritisiert.

Nochmal: Die Leitung und das Moderatorenteam sollte sich selbst klar sein, für was und für wen sie ihre Zeit für dieses Forum investieren.

Im Augenblick sieht es jedenfalls so aus, als wären unkonstruktive Provokateure sehr willkommen.
Maytan

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Maytan »

Der Provokateur darf ungehindert provozieren und wer sich darüber emotional (hilflos) beschwert, weil nichts dagegen unternommen wird, wird wegen der dabei verwendeten Form kritisiert.
+1

Genau das hatte ich auch im Kopf - nur nicht so kurz-klar-gut ausgedrückt, dass ich es hätte hinschreiben können.
grüner_apfel

Re: Forenklima ... auf ein Neues

Beitrag von grüner_apfel »

owtrust hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Kolinatan hat ja nicht die Beschwerde an sich, sondern (meiner Ansicht nach völlig zutreffend) deren Art und Weise kritisch gesehen.
Der Provokateur darf ungehindert provozieren und wer sich darüber emotional (hilflos) beschwert, weil nichts dagegen unternommen wird, wird wegen der dabei verwendeten Form kritisiert.

Nochmal: Die Leitung und das Moderatorenteam sollte sich selbst klar sein, für was und für wen sie ihre Zeit für dieses Forum investieren.

Im Augenblick sieht es jedenfalls so aus, als wären unkonstruktive Provokateure sehr willkommen.
Danke!
IHaveForgivenJesus

Re: Forenklima ... auf ein Neues

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

owtrust hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Kolinatan hat ja nicht die Beschwerde an sich, sondern (meiner Ansicht nach völlig zutreffend) deren Art und Weise kritisch gesehen.
Der Provokateur darf ungehindert provozieren und wer sich darüber emotional (hilflos) beschwert, weil nichts dagegen unternommen wird, wird wegen der dabei verwendeten Form kritisiert.
Ja, und zwar berechtigt, zumindest im konkreten Fall. Ich finde Kolinatans Begründung sehr nachvollziehbar. Wer sich von anderen beleidigt fühlt, Maßnahmen dagegen aber ebenfalls auf eine sehr beleidigende Art fordert, sollte damit rechnen, dass dies nicht positiv aufgenommen wird.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, pumba (bzw. dessen Nicht-Sperrung) zu verteidigen. Aber provozierende Ansichten zu vertreten, ist keineswegs die einzige Möglichkeit, das Forenklima zu verschlechtern...

Zurück zu „Diskussionsklima“