Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
CrashBandicoot

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von CrashBandicoot »

Neri hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Ja, vielen Dank für den netten Hinweis. Gerade deine Meinung steht bei mir besonders hoch im Kurs.
So wie Deine Zitierfähigkeiten bei mir hoch im Kurs stehen.
Ja, ok. Touché. Du hast gewonnen. :)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Menschliches Miteinander

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

ist es wirklich so schwer, die Meinung anderer einfach deren Meinung sein zu lassen. Eine Aussage nicht auf sich selbst zu beziehen und sie persönliche zu nehmen, sondern einfach zuzuhören, was das Gegenüber mitzuteilen hat? Wenn es mir in einer Situation nicht möglich ist, dann die eigene Empörung und Gefühle einfach nur wahrzunehmen. Dabei darauf zu verzichten, die Gefühle und empfundenen Verletzungen dem anderen vorzuwerfen. Ich persönlich glaube nicht daran, dass jemand von seinen Überzeugungen abzubringen ist, indem man ihm Vorwürfe macht oder ihm versucht Schuld zu geben. Statt dessen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen sich dann öffnen, wenn ich mich selbst auch ihrem Anliegen öffne. Dabei muss ich niemandem zustimmen, sondern einfach nur Präsent sein und aktiv zuhören.

Im Endeffekt komme ich wieder auf mein Thema der Gewaltfreien Kommunikation zurück. Es ist ein Steckenpferd von mir. Warum? Weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Was war die wichtigste Erfahrung dabei? Zu lernen, dass Menschen mich nicht verletzten können, wenn ich es nicht selbst zulasse. Viele Vorträge von Robert Betz greifen diesen Punkt in ähnlicher Form immer wieder auf.

Natürlich fände ich es schön, wenn mehr Menschen hier in der Lage sind, sich dieser Form des Miteinander zu öffnen. So etwas funktioniert aber nicht über Zwang. Die persönliche Entwicklung ist nun mal nur für jeden selbst möglich. Euch selbst zu verändern. Zu lernen Euch anzunehmen, zu respektieren und zu lieben. Die ganze Bandbreite von Selbstachtung bis Selbstwert, ist nur etwas, was Ihr in Euch selbst schaffen könnt. Niemand kann dieses in Euch hineinbringen. Aber es gibt verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, wie Ihr Euch selbst in einem solchen Prozess begleiten lassen könnt. Ich wünsche jedem von Euch viel Erfolg auf diesem Weg. Sei es nun ob Du hier im Forum einen Weg für Dich findest oder meinst, diesen Weg lieber außerhalb zu suchen. Ich wünsche Dir Alles Liebe.

Zu den Beiträgen der Diskussion möchte ich nur folgende Anmerkungen geben. Wenn ich selbst mit der Form der Äußerungen einer anderen Person nicht einverstanden bin, dann halte ich es nicht für legitim selbst in gleicher Form zu antworten. Wer meint mit Gewallt auf Gewalt antworten zu müssen, begibt sich aus meiner Perspektive, nicht in eine bessere Position. Wenn beide Seiten Gewalt einsetzen, spielt es keine Rolle wer angefangen hat, beide Seiten verwenden die gleichen Mittel, also müssen sie auch mit den gleichen Konsequenzen rechnen. Ich teile aber den Wunsch nach Gewaltanwendung nicht, weswegen es mir ganz recht war, dass in den letzten Monaten die Gewalt in Hinsicht auf Sperrungen sich in Grenzen gehalten hat. Ich glaube nicht, dass mit Gewalt liebevolle und empathische Menschen entstehen. Es braucht auch nicht mehr Regeln. Die Regel zum konstruktiven Austausch, lässt mir genügend Spielraum um Menschen aus dem Forum auszuschließen. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht reichen, könnte ich sogar mein Hausrecht nutzen um jemanden auszuschließen. Aber das entspricht nicht meinem Bedürfnis nach einen gemeinschaftlichen Miteinander, bei welchem alle Mitglieder in der Lage sind, Ihre Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten selbstverantwortlich zu lösen.

Bevor jetzt gleich wieder die pauschale Antwort kommt, so etwas funktioniert nicht in einem so großen Forum oder bei diesem Thema usw. Geht einfach mal von dem Gedanken aus, Gewalt ist keine Option. Es braucht eine andere Lösung. Nun würde ich gerne hören, was Eure Bedürfnisse sind. Gerne auch Vorschläge, was ich tun kann, damit es Euch besser geht oder Ihr Euch wenige gehemmt fühlt, Euch weiterhin hier auszutauschen? Bevor Ihr antwortet, lasst Euch ein wenig Zeit für dieses Video. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Einsamer Igel »

CrashBandicoot hat geschrieben:Wie oft fällt in deinem Beitrag eigentlich das Wort "ich"? Geht es hier überhaupt um dich? Vielleicht nimmst du dich selbst einfach zu wichtig.
Du stehst auf meiner Ignorierenliste, aber ich werde das jetzt trotzdem noch beantworten.

Ich schreibe so oft "ich" weil ich nur von mir berichten kann!

Ich schreibe nicht: Ihr bösen Männer macht immer das und das... und ihr werdet schon sehen was ihr davon habt!

Ich bleibe bei mir! Das ist eine wichtige Kommunikationsregel.

Die du scheinbar nicht kennst.
pumba

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von pumba »

CrashBandicoot hat geschrieben:FREEDOM AND LIBERTY!!!
Republican Space Rangers?
Lion

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von Lion »

Kolinatan hat geschrieben:Liebe Mitglieder,

...

Ob man mit gut gemeinten Worten bei den Guten weiterkommt, die in einer gemeinsamen Aktion das Böse ausmerzen wollen?

Habe mir jetzt den ersten Beitrag von pumba im Thread "Mein selbstloser Einsatz" erneut durchgelesen. Fazit: Jemand will auf der Überholspur etwas nachholen, was er bisher über Jahre hinweg versäumt hat. Will an sich selbst arbeiten. Ja, auch mit moralisch fragwürdigen Ansätzen. Aber nichts, was mich jetzt persönlich aus den Latschen haut. Der TE nimmt sogar erwartete Kritik vorweg, weiß also, dass das alles so koscher nicht ist. Es haut mich deshalb nicht aus den Latschen, weil es Dinge sind, die "da draußen" ständig passieren.

Dann der "Hunde-Liebhaber"-Thread. Ursprünglich ein harmloser Beginn. Dann meinen Einige, ihre sexuellen Assoziationen zum Besten geben zu müssen und der Thread wird ohne Not eklig. Ein Thread, den man schlichtweg vernachlässigen sollte, ob des Schulhof-Gerotzes. Nicht mit allem muß man sich befassen.

Die Welt draußen ist auch nicht anders.
SciFiGirl

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von SciFiGirl »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Ist die Situation denn wirklich so schlimm? Ich habe eigentlich nicht den Eindruck. Sicherlich gibt es hier einige Threads, die ich mir nicht antun muss - und die tue ich mir dann eben einfach nicht an. Ich sehe nicht, dass man "normale" Threads mit der Lupe suchen muss.
Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten. Viele, ganz viele Forenteilnehmer verlassen derzeit das Forum. Es geht ja nicht einmal so sehr um pumbas krude Rachetheorien und -pläne, sondern darum, dass er diese über mehrere Threads im ganzen Forum verteilt. Ihr sagt, dass man ihn ignorieren soll, das ist in der Art aber nicht mehr möglich.
CrashBandicoot hat geschrieben:Fragt sich nur, wer hier klug ist. Deine Rechtschreibung spricht jedenfalls leider nicht für dich.
Bleib doch bitte sachlich. Wenn dir zum Posting nicht mehr einfällt als dieser Kommentar, fällt dir wohl auch kein wirkliches Gegenargument ein.
Einsamer Igel hat geschrieben: Es macht mir nicht nur schlechte Laune, solchen Mist zu lesen. Es hat auch eine negative Auswirkung auf mein Männerbild. Ich bin inzwischen ganz abgeschreckt, nach dem was ich hier gelesen habe. Habe keine Lust mehr, einem Mann näher zu kommen, wenn er vielleicht auch so drauf ist. Für mich ist der Ton hier im Forum extrem negativ. Da ist kein Miteinander, sondern Krieg gegeneinander.
Ja, das geht mir ehrlich gesagt genauso. Allerdings reagieren auch viele Männer so extrem negativ auf diverse Beiträge (die hier im Zuge der Meinungsfreiheit durchgehen), dass das dann doch wieder ein wenig revidiert wird.
CrashBandicoot hat geschrieben: Wie oft fällt in deinem Beitrag eigentlich das Wort "ich"? Geht es hier überhaupt um dich? Vielleicht nimmst du dich selbst einfach zu wichtig.
Hallo? Natürlich schreibt sie über sich selbst, wie soll sie denn über dich oder andere schreiben? Würde sie das tun käme von dir gleich wieder der Aufschrei "Verallgemeinerung" oder - zurecht - "Du kennst mich nicht, also behaupte nicht du wüsstest was ich denke."
:roll:
CrashBandicoot hat geschrieben:
Die Werte von Fairness und Toleranz wurden im Hinblick auf den User Pumbaa mit Füßen getreten. Das ist Fakt und darüber rege ich mir hier auf. Aber du denkst ja lieber an die Gefährdung deiner Wohlfühl- und Wellness-Atmosphäre.
Pumba in einem Atemzug mit Fairness oder Toleranz zu nennen ist schon.... nicht von dieser Welt. Wer tritt hier wen mit Füße? Wer breitet seine Rachephantasien über das ganze Forum aus und vergrault hier reihenweise Forumsmitglieder? Und anstatt sich an die eigene Nase zu fassen und mal nachzudenken und zu sagen: o.k., ich bin wohl übers Ziel hinaus geschossen, ich nehme mich ein wenig zurück, macht er weiter. Wo ist denn von seiner Seite irgendeine Rücksicht zu sehen? Viele Leute haben lange versucht sachlich mit diesem Mann zu diskutieren. Das war nicht möglich. Stattdessen rotten sich hier einige andere Männer um ihn zusammen und verteidigen auch noch dieses Nicht-Benehmen.
pumba

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von pumba »

Lion hat geschrieben:Es haut mich deshalb nicht aus den Latschen, weil es Dinge sind, die "da draußen" ständig passieren.
Das ist genau das was ich die ganze Zeit gedacht habe und was ich echt nicht raffe. Also es passieren doch jeden Tag überall millionenfach schlimmere Sachen. Aber schreibt jemand im Internet darüber, dann ist es das große Ding. Solange es aber niemand erwähnt - aus den Augen, aus dem Sinn - juckt es keinen.

Mal ein Beispiel: Wenn jemand bei der Arbeit gemobbt wird juckt das keinen. Geht er zu anderen Kollegen und bittet um Hilfe, dann heißt es: "Naja, dann zeig halt mal Ellebogen!" oder "Mensch stell dich nicht so an. Sag halt mal, dass du dir das nicht gefallen lässt." Keiner käme auf die Idee den (subtil) mobbenden Kollegen irgendwie anzugehen. So meine Beobachtungen.

Geht jetzt aber der Mobber in ein Internetforum und sagt, dass er da bei der Arbeit jemanden mobbt und ihm das voll Spaß macht, OH GOTT - DANN GEHT ES AB!!! Da flippen auf einmal alle aus und sagen wie schrecklich das ist und bezeichnen ihn als Troll, wünschen ihm alles schlechte und was weiß ich. Denn dort wird er plötzlich als Stellvertreter für das Mobbing aller Welt gesehen. Alle projezieren ihre eigenen Probleme in diesen einen Mobber hinein. Dabei geht es aber nicht darum dem Gemobbten zu helfen, nein - es stört nur, dass der Mobber irgendwie in den Fokus der Aufmerksamkeit gerutscht ist. Das Leid anderer, sei es in der Dritten Welt, oder auch bei Mobbing, Betrug in Beziehungen usw. - das ist vollkommen ok. Andere können leiden so viel sie wollen - nur wehe man macht uns darauf aufmerksam dass andere leiden!!! Das geht mal garnicht. Das gehört schön aus den Augen aus dem Sinn, damit wir weiter an unsere illusionäre heile Welt glauben können und nicht an unsere eigenen schmerzhaften Erlebnisse denken müssen.
tomyy_31

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von tomyy_31 »

pumba hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Es haut mich deshalb nicht aus den Latschen, weil es Dinge sind, die "da draußen" ständig passieren.
Das ist genau das was ich die ganze Zeit gedacht habe und was ich echt nicht raffe. Also es passieren doch jeden Tag überall millionenfach schlimmere Sachen. Aber schreibt jemand im Internet darüber, dann ist es das große Ding. Solange es aber niemand erwähnt - aus den Augen, aus dem Sinn - juckt es keinen.

Mal ein Beispiel: Wenn jemand bei der Arbeit gemobbt wird juckt das keinen. Geht er zu anderen Kollegen und bittet um Hilfe, dann heißt es: "Naja, dann zeig halt mal Ellebogen!" oder "Mensch stell dich nicht so an. Sag halt mal, dass du dir das nicht gefallen lässt." Keiner käme auf die Idee den (subtil) mobbenden Kollegen irgendwie anzugehen. So meine Beobachtungen.

Geht jetzt aber der Mobber in ein Internetforum und sagt, dass er da bei der Arbeit jemanden mobbt und ihm das voll Spaß macht, OH GOTT - DANN GEHT ES AB!!! Da flippen auf einmal alle aus und sagen wie schrecklich das ist und bezeichnen ihn als Troll, wünschen ihm alles schlechte und was weiß ich. Denn dort wird er plötzlich als Stellvertreter für das Mobbing aller Welt gesehen. Alle projezieren ihre eigenen Probleme in diesen einen Mobber hinein. Dabei geht es aber nicht darum dem Gemobbten zu helfen, nein - es stört nur, dass der Mobber irgendwie in den Fokus der Aufmerksamkeit gerutscht ist. Das Leid anderer, sei es in der Dritten Welt, oder auch bei Mobbing, Betrug in Beziehungen usw. - das ist vollkommen ok. Andere können leiden so viel sie wollen - nur wehe man macht uns darauf aufmerksam dass andere leiden!!! Das geht mal garnicht. Das gehört schön aus den Augen aus dem Sinn, damit wir weiter an unsere illusionäre heile Welt glauben können und nicht an unsere eigenen schmerzhaften Erlebnisse denken müssen.
Oh guten morgen der troll ist wieder da.

Du ziehst wieder mal vergleiche herann mit dingen die man nicht vergleichen kann, wen man etwas macht egal was man kann immer sagen es gibt etwas das noch schlimmer ist also ein ziemlich lächerlicher vergleich :wuetend:
Lion

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von Lion »

tomyy_31 hat geschrieben:
pumba hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Es haut mich deshalb nicht aus den Latschen, weil es Dinge sind, die "da draußen" ständig passieren.
Das ist genau das was ich die ganze Zeit gedacht habe und was ich echt nicht raffe. Also es passieren doch jeden Tag überall millionenfach schlimmere Sachen. Aber schreibt jemand im Internet darüber, dann ist es das große Ding. Solange es aber niemand erwähnt - aus den Augen, aus dem Sinn - juckt es keinen.

Mal ein Beispiel: Wenn jemand bei der Arbeit gemobbt wird juckt das keinen. Geht er zu anderen Kollegen und bittet um Hilfe, dann heißt es: "Naja, dann zeig halt mal Ellebogen!" oder "Mensch stell dich nicht so an. Sag halt mal, dass du dir das nicht gefallen lässt." Keiner käme auf die Idee den (subtil) mobbenden Kollegen irgendwie anzugehen. So meine Beobachtungen.

Geht jetzt aber der Mobber in ein Internetforum und sagt, dass er da bei der Arbeit jemanden mobbt und ihm das voll Spaß macht, OH GOTT - DANN GEHT ES AB!!! Da flippen auf einmal alle aus und sagen wie schrecklich das ist und bezeichnen ihn als Troll, wünschen ihm alles schlechte und was weiß ich. Denn dort wird er plötzlich als Stellvertreter für das Mobbing aller Welt gesehen. Alle projezieren ihre eigenen Probleme in diesen einen Mobber hinein. Dabei geht es aber nicht darum dem Gemobbten zu helfen, nein - es stört nur, dass der Mobber irgendwie in den Fokus der Aufmerksamkeit gerutscht ist. Das Leid anderer, sei es in der Dritten Welt, oder auch bei Mobbing, Betrug in Beziehungen usw. - das ist vollkommen ok. Andere können leiden so viel sie wollen - nur wehe man macht uns darauf aufmerksam dass andere leiden!!! Das geht mal garnicht. Das gehört schön aus den Augen aus dem Sinn, damit wir weiter an unsere illusionäre heile Welt glauben können und nicht an unsere eigenen schmerzhaften Erlebnisse denken müssen.
Oh guten morgen der troll ist wieder da.
Ja, pünktlich zur Fütterungszeit :roll:
pumba

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von pumba »

SciFiGirl hat geschrieben:Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten. Viele, ganz viele Forenteilnehmer verlassen derzeit das Forum. Es geht ja nicht einmal so sehr um pumbas krude Rachetheorien und -pläne, sondern darum, dass er diese über mehrere Threads im ganzen Forum verteilt. Ihr sagt, dass man ihn ignorieren soll, das ist in der Art aber nicht mehr möglich.
Ich habe insgesamt seit ich hier bin 6 Threads erstellt. Alle im gleichen Unterforum. Insofern finde ich die Aussage ich würde meine Gedanken "über mehrere Threads im ganzen Forum" verteilen etwas übertrieben. Man braucht ja entsprechende Threads nicht zu öffnen. Außerdem gibt es ja die Ignore Liste. Ich glaube aber manche Menschen ertragen einfach nicht, dass die Aussagen "da draußen" sind. D.h. dass die Tatsache, dass es Männer mit solchen Gedanken gibt (und es sind ja auch nicht wenige) einem bewusst gemacht wird. Und sich die unangenehme Frage stellt, wie diese Männer zu diesen Ansichten kommen. Ob da vielleicht wirklich was dran ist, dass auch manche Frauen nicht perfekt sind und sich manchmal daneben verhalten. Lustigerweise sind die Ansichten aber auch dann "da draußen" wenn ihr deren Äußerung verbietet... Es ist also ein recht sinnloses Unterfangen.
Einsamer Igel hat geschrieben:Es macht mir nicht nur schlechte Laune, solchen Mist zu lesen. Es hat auch eine negative Auswirkung auf mein Männerbild.
Das ist jetzt auch lustig. Ich meine ich schreibe Threads in denen ich sage, dass MANCHE Frauen einen miesen Charakter haben und Rache verdienen. Daraufhin schreien ungefähr 95% der Männer auf und dann sagst du dein Männerbild würde leiden. Du differenzierst damit kein Stück mehr als ich.
Pumba in einem Atemzug mit Fairness oder Toleranz zu nennen ist schon.... nicht von dieser Welt. Wer tritt hier wen mit Füße? Wer breitet seine Rachephantasien über das ganze Forum aus und vergrault hier reihenweise Forumsmitglieder? Und anstatt sich an die eigene Nase zu fassen und mal nachzudenken und zu sagen: o.k., ich bin wohl übers Ziel hinaus geschossen, ich nehme mich ein wenig zurück, macht er weiter. Wo ist denn von seiner Seite irgendeine Rücksicht zu sehen? Viele Leute haben lange versucht sachlich mit diesem Mann zu diskutieren. Das war nicht möglich. Stattdessen rotten sich hier einige andere Männer um ihn zusammen und verteidigen auch noch dieses Nicht-Benehmen.
Dieses sich nicht der emanzipatorischen Mainstream-Moral fügen wäre wohl angemessener formuliert. Ich weiß langsam wie sich Eva Herman bei Kerner gefühlt haben muss :mrgreen: Übrigens ne tolle Frau - was zeigt, dass ich kein Frauenhasser bin :mrgreen:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Neri »

pumba hat geschrieben: Ich glaube aber manche Menschen ertragen einfach nicht, dass die Aussagen "da draußen" sind. D.h. dass die Tatsache, dass es Männer mit solchen Gedanken gibt (und es sind ja auch nicht wenige) einem bewusst gemacht wird.
Da draußen gibt es auch Mörder und Kinderschänder, es verhungern Leute, etc. Auch wenn mir das bewusst ist, muss ich das noch lange nicht toll finden. Und weil ich es beknackt finde, heißt das nicht, dass ich die Realität "nicht ertragen" kann und die Augen vor der "Wahrheit" verschließe, etc. :roll:
pumba hat geschrieben:Ob da vielleicht wirklich was dran ist, dass auch manche Frauen nicht perfekt sind und sich manchmal daneben verhalten.
Wo genau hat das hier jemand bestritten? Ach, das hat gar keiner? WOW. :roll:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
pumba

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von pumba »

Neri hat geschrieben:Wo genau hat das hier jemand bestritten? Ach, das hat gar keiner? WOW. :roll:
Das ist ja die einzige Behauptung die ich je aufgestellt habe. Also wenn es damit kein Problem gibt, das sogar Konsensfähig ist - warum dann die Aufregung?
tomyy_31

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von tomyy_31 »

pumba hat geschrieben:Das ist ja die einzige Behauptung die ich je aufgestellt habe. Also wenn es damit kein Problem gibt, das sogar Konsensfähig ist - warum dann die Aufregung?
Lees dir am besten selber mal durch was du so von dir gegeben hast vieleicht fällt dir dan einmal auf warum so eine Aufregung herscht, kann ja sein das du das meiste wieder vergessen hast also warum sollen wir uns die mühe machen deine worte zu wiederholen ?
pumba

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von pumba »

tomyy_31 hat geschrieben:
pumba hat geschrieben:Das ist ja die einzige Behauptung die ich je aufgestellt habe. Also wenn es damit kein Problem gibt, das sogar Konsensfähig ist - warum dann die Aufregung?
Lees dir am besten selber mal durch was du so von dir gegeben hast vieleicht fällt dir dan einmal auf warum so eine Aufregung herscht, kann ja sein das du das meiste wieder vergessen hast also warum sollen wir uns die mühe machen deine worte zu wiederholen ?
Ich habe vom ersten Beitrag an geschrieben, dass nicht irgendwie ABinen das Ziel meiner Aktion seien, sondern Frauen "die es verdient haben" und das führte dann zum großen Aufschrei, so als ob keine Frau sowas verdient hätte weil ja alle gut wären. Also akzeptieren wir jetzt, dass es auch Frauen gibt die sich wie "Schweine" verhalten, oder nicht?
IHaveForgivenJesus

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

SciFiGirl hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Ist die Situation denn wirklich so schlimm? Ich habe eigentlich nicht den Eindruck. Sicherlich gibt es hier einige Threads, die ich mir nicht antun muss - und die tue ich mir dann eben einfach nicht an. Ich sehe nicht, dass man "normale" Threads mit der Lupe suchen muss.
Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten. Viele, ganz viele Forenteilnehmer verlassen derzeit das Forum. Es geht ja nicht einmal so sehr um pumbas krude Rachetheorien und -pläne, sondern darum, dass er diese über mehrere Threads im ganzen Forum verteilt. Ihr sagt, dass man ihn ignorieren soll, das ist in der Art aber nicht mehr möglich.
Ja, einige Mitglieder verlassen das Forum, und ja, das ist nicht unbedingt eine positive Entwicklung. Es handelt sich hierbei jedoch fast ausschließlich um Mitglieder, die sehr ähnliche Auffassungen vertreten. Ihr Austritt beweist damit erst einmal nur, dass sie keine positive Meinung vom aktuellen Zustand haben. Es beweist dagegen nicht (zwingend), dass der Zustand tatsächlich generell inakzeptabel ist bzw. so, wie er wahrgenommen wird, tatsächlich existiert.
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen - wenn bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit aufgeschrien wird "Frauenfeindlichkeit! Keine konstruktive Diskussion möglich!", dann prägt sich das natürlich ein und es wird ein entsprechender Eindruck vermittelt, der nicht notwendigerweise in angemessener Relation zum tatsächlichen Sachverhalt steht.

Und ja, ich finde schon, dass man pumba ignorieren könnte, wenn man es denn wollte. Es ist ja nicht so, dass er das Forum mit neuen Threads zuspammt oder sich in jede Diskussion mit unsachlichen Argumenten einmischt.

Ich wäre dafür, dass alle Seiten mal versuchen, Kolinatans Vorstellungen offen gegenüberzutreten und sie nach Möglichkeit umzusetzen. Dafür ist natürlich erforderlich, dass alle sich und ihre Einstellung hinterfragen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von BartS »

pumba hat geschrieben: Das ist genau das was ich die ganze Zeit gedacht habe und was ich echt nicht raffe. Also es passieren doch jeden Tag überall millionenfach schlimmere Sachen. Aber schreibt jemand im Internet darüber, dann ist es das große Ding. Solange es aber niemand erwähnt - aus den Augen, aus dem Sinn - juckt es keinen.
Man kann nicht Dinge schlimm finden, von denen man nichts weiß. Wenn jemand darüber schreibt, dass er an schlimmen Sachen teilgenommen hat, dann ist auch klar, dass Leser ihre Meinung dazu sagen. Sollte irgendwie logisch sein, oder?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Menschliches Miteinander

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:Nun würde ich gerne hören, was Eure Bedürfnisse sind. Gerne auch Vorschläge, was ich tun kann, damit es Euch besser geht oder Ihr Euch wenige gehemmt fühlt, Euch weiterhin hier auszutauschen?
Einfach mal die ersten 130 Beiträge in diesem Thread durchlesen. Konkrete Vorschläge sind auch genannt wurden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von BartS »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Ja, einige Mitglieder verlassen das Forum, und ja, das ist nicht unbedingt eine positive Entwicklung. Es handelt sich hierbei jedoch fast ausschließlich um Mitglieder, die sehr ähnliche Auffassungen vertreten. Ihr Austritt beweist damit erst einmal nur, dass sie keine positive Meinung vom aktuellen Zustand haben. Es beweist dagegen nicht (zwingend), dass der Zustand tatsächlich generell inakzeptabel ist bzw. so, wie er wahrgenommen wird, tatsächlich existiert.
Wie viele müssten denn gehen, damit auch beim Letzten der Gedanke hochkommt, ups, hier läuft irgendwas schief?
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Und ja, ich finde schon, dass man pumba ignorieren könnte, wenn man es denn wollte. Es ist ja nicht so, dass er das Forum mit neuen Threads zuspammt oder sich in jede Diskussion mit unsachlichen Argumenten einmischt.
Hab mal nachgeschaut, 8 Beiträge pro Tag. Unabhängig davon was drinne steht, die Quote ist schon beachtlich.
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Ich wäre dafür, dass alle Seiten mal versuchen, Kolinatans Vorstellungen offen gegenüberzutreten und sie nach Möglichkeit umzusetzen. Dafür ist natürlich erforderlich, dass alle sich und ihre Einstellung hinterfragen.
Du kannst diesen Vorschlag gerne unterbreiten. Doch wenn ein Großteil der aktiven User dem nicht nachgehen wollen, muss man das akzeptieren und vielleicht selber nochmal Gedanken machen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
SciFiGirl

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von SciFiGirl »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Ihr Austritt beweist damit erst einmal nur, dass sie keine positive Meinung vom aktuellen Zustand haben. Es beweist dagegen nicht (zwingend), dass der Zustand tatsächlich generell inakzeptabel ist bzw. so, wie er wahrgenommen wird, tatsächlich existiert.
Ich sehe das ein wenig anders, denn wenn viele Menschen meinen, dass etwas nicht stimmt, sollte dies zumindest bei allen zum Nachdenken anregen.

Was das Thema "Frauenfeindlich" anbelangt, so sollte es euch Männer eigentlich auch zum Nachdenken anregen, wenn immer mehr Frauen das Forum verlassen. Ich frage mich langsam: warum schreibt ihr hier? Es ist als ehrliche Frage gemeint. In Bezug auf Pumba erschließt sich seine Teilnahme am Forum nicht wirklich, außer, dass er offenbar eine Plattform sucht. Ein Austausch ist das von seiner Seite aus nicht, eine Diskussion wird eigentlich sofort abgewürgt. Für das RL ist das aber insofern wichtig, als dass ihr hier in diesem Forum eigentlich lernen könntet MIT Frauen zu sprechen und nicht über sie. Zumindest war das mal mein Beweggrund mich hier anzumelden. Ich habe Austausch mit Leuten gesucht, die den gleichen Hintergrund haben wie ich (also AB sind). Ich habe Austausch gerade auch mit Männern gesucht, weil ich den im Alltag vermisse und ich mich schon frage, wie ihr so über alles denkt. Dass es da Unterschiede gibt ist ja klar, da mache ich auch keinen Vorwurf. Aber es ist schon so - und das scheint jetzt keine subjektive Wahrnehmung von mir zu sein, sondern von vielen anderen auch - dass Frauen hier im Forum an die Wand gedrängt werden. Und ist das für die männlichen Teilnehmer nicht kontraproduktiv? Wollt ihr nicht mit Frauen in Kontakt kommen? Dann hört doch ein wenig mehr hin.

Umgekehrt finde ich es nicht gut, dass derzeit so viele gehen. Ich muss das natürlich aktzeptieren, aber in meinen Augen ist das eigentlich der Falsche weg.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Einsamer Igel »

SciFiGirl hat geschrieben:Was das Thema "Frauenfeindlich" anbelangt, so sollte es euch Männer eigentlich auch zum Nachdenken anregen, wenn immer mehr Frauen das Forum verlassen. Ich frage mich langsam: warum schreibt ihr hier? Es ist als ehrliche Frage gemeint.
SciFiGirl hat geschrieben:Für das RL ist das aber insofern wichtig, als dass ihr hier in diesem Forum eigentlich lernen könntet MIT Frauen zu sprechen und nicht über sie. Zumindest war das mal mein Beweggrund mich hier anzumelden. Ich habe Austausch mit Leuten gesucht, die den gleichen Hintergrund haben wie ich (also AB sind).
SciFiGirl hat geschrieben:Aber es ist schon so - und das scheint jetzt keine subjektive Wahrnehmung von mir zu sein, sondern von vielen anderen auch - dass Frauen hier im Forum an die Wand gedrängt werden. Und ist das für die männlichen Teilnehmer nicht kontraproduktiv? Wollt ihr nicht mit Frauen in Kontakt kommen? Dann hört doch ein wenig mehr hin.
*unterschreib*

Ich finde es abstossend, immer wieder neu von frustrierten mABs zu lesen, dass die bösen Frauen sie nicht dranlassen. Ich finde die wiederholte Behauptung verletzend, dass es gar keine ABinen geben dürfte, es sei denn sie sind hässlich oder zu anspruchsvoll. Usw.

Frust ablassen, seine Meinung sagen ist eine Sache. Aber wenn es in eine Hetze ausartet... und lustigerweise wird das gerade den Frauen unterstellt, weil sie gegen o.g. aufbegehren... dann ist Schluss mit lustig. Die persönliche Freiheit endet da, wo jemand anderes verletzt wird. Das ist auch im Internet so! Und das hat nichts mit Prinzessinensein, Gebauchpinselt werden oder Wohlfühloase zu tun. Ich frage mich immer noch, was schlecht daran sein soll, sich in einem Forum wohl zu fühlen!

Zurück zu „Diskussionsklima“