Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belanglos

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reni

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Reni »

Peter hat geschrieben:@Tornido

10 Männer 12 Frauen

Du lernst einen Mann davon näher kenne. Er lädt dich zu einer Grillparty ein. Dort lernst du einen anderen Mann kennen mit dem du dich richtig gut verstehst und ihr freundet euch an. Ein halbes Jahr später lädt er dich zum Geburtstag ein. Dort lernst du seine Cousine kennen und ihr bekommt zusammen drei Kinder.

So laufen die Geschichten doch üblicherweise. Stichwort Umfelderweiterung.

Allerdings solltest Du Dich dann auch um die Cousine kümmern, nicht um Filme ;)
Bei mir lief das etwas anders: in Urlaub gefahren: genau 1Mann im passenden Alter, angefreundet, ein Jahr später :amor:.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 714
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Xiangni »

Nonkonformist hat geschrieben:
Xiangni hat geschrieben: Warum wusste ich bloss, dass ich auf das "Gewisse Etwas" angesprochen würde?? Ich hab noch überlegt, ob ich das dazufügen soll oder nicht. :specht:

Aber das mit der fehlenden Anziehung gibt es doch nicht nur bei den Frauen in Bezug auf Männer, sondern auch bei Männern in Bezug auf Frauen?? Ich hab schon manche Freundin trösten müssen, die bei ihrem OdB einfach keine Anziehung/Interesse erzeugen konnten, obwohl sie ganz tolle Frauen sind.

Klar ist das traurig, wenn es immer wieder vorkommt. Aber frau kann das doch auch nicht beeinflussen, ob sie einen Typen nun toll findet oder nicht. Geht den Männern sicher genauso....?
Dieses 'gewisse etwas' ist auch nicht etwas das auf jede person die gleiche wirkung hat.
Ich würde von kolleginnen auf dates gefragt, in den fast alle männlichen kollegen nicht mal heimlich verknallt
waren. Das 'gewisse etwas', das hatten die, und zwar massenhaft. Nur hat da bei mir etwas gefehlt; ich habe
mich nicht verliebt, war nur geschmeichelt. Diese frauen waren weiter auch in ordung, sympatisch, nett,
witzig - nur hat es bei mir persönlich nicht gefunkt, und frag mich bitte auch nicht wieso. Ich kanns auch nicht
erklären. Es hat einfach etwas gefehlt. Das 'problem' war bei mir, und nicht bei den frauen.

Das 'gewisse etwas' ist eher persönlich als algemeingültig.

Und am ende funkt es, oder es funkt nicht.
Ohne das da etwas grundsätzliches mit der person nicht stimmen würde.
Ich bin da komplett einer Meinung mit dir! :good: Vor einiger Zeit hat sich ein netter, sympathischer Typ in mich verliebt und mir das auch gestanden. Nur leider hat es bei mir nicht gefunkt. Bei ihm aber schon. Er hatte für mich einfach nicht das Gewisse Etwas. Was nun immer das ist. Das ist etwas sehr persönliches.

Ich hatte vor Kurzem auch ein Gespräch mit zwei jungen Frauen über ein ähnliches Thema. Dabei kam heraus, dass die eine nur einen Mann will, der auch im Militär war. Für mich hingegen wäre das eher ein Grund ihn NICHT zu nehmen.
So gesehen gibt es nicht viel Allgemeingültiges, das aussagt, ob jemand beim anderen Geschlecht Erfolg haben wird.

Mich hat einfach gestört, dass gesagt wurden, dass nur wir Frauen auf das "Gewisse Etwas" schauen würden und nicht auch die Männer.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Der Anteil derjenigen, die spontan "sympathisch" sind dürfte abseits der minimalen Zufallschancen genau einen chemischen oder in der persönlichen Geschichte liegenden Schlüsselreiz zu treffen (Augen des Opas etc) minimal sein.
Hier dürften die Probleme schon anfangen. Eigentlich ist es eine Alltäglichkeit, jemanden spontan sympathisch zu finden. Interessant auch, dass Du Dich von dem Wort sympathisch durch Anführungszeichen distanzierst.
Weil ich vermute das "sympathisch" hier als korrektere Ersetzung von attraktiv genommen wird, vor allem da im Zusammenhang mit Ansprechanlass zur Beziehungsanbahnung.
Sympathisch würde sonst ja einen näheren Einblick als nur die Optik erfordern, der in der Mehrzahl der Fälle eben nicht gegeben ist.
Xiangni hat geschrieben:
Für den ersten Kontakt (beispielsweise bei einem WG-Fest) finde ich es völlig okay über Filme, Bücher, Tiere, Hobbys, Studium/Arbeit, gemeinsame Freunde zu reden. Krankheiten (ausser jemand hat das Bein gebrochen und geht an der Krücke), Beziehungen, das persönliche Befinden, Familie/Kinder ist meiner Meinung nach etwas für später.

Was Peter wohl meinte ist, dass es doch immer irgendein Thema gibt, das einen interessiert. Etwas, das dir Freude bereitet.
Dass muss dan aber auch wieder passen und nicht "abschreckend" oder "freakig" einegstuft werden bzw. alleine wenn das Gegenüber damit nichts anfangen kann ist wieder direkt Schicht im Schacht.
Lisa hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Ansonsten dürften es die lokalen Alphas (was wiederum eine weitere Erhöhung über die absoluten 10% hinaus ergibt, die Alphas zählen mehr oder weniger pro sozialem Umfeld) sein oder eben der bewußte Kompromiss mit einem Beta.
Kann mir bitte jemand erklären, wer genau diese 10% "Alphas" sein sollen und wieso ich als Frau sie angeblich so hammermäßig attraktiv finde? Ich verstehs nämlich nicht ... :gruebel:
Due frauen sidn es, die mehrheitlcih danach operieren. Also sag du es mir wieso. Falls dir da jetzt spontan nichts einfallen sollte bliebe noch eine Chance der ehrlichen Selbstreflektion bevor ich zu raten anfange.

Alphas haben in diversen Zusammensetzungen (siehe auch Millieuspezifizierung) Einfluss, Ressourcen, Ansehen und Macht und dazu ein passendes Bündel an Fertigkeiten und Gewohnheiten.
Damit können sie eben Annehmlichkeiten und Vorteile generieren an denen eine Partnerin Anteil hätte und mit profitieren würde und das Leben generell angenehmer, sicherer und teils positiv aufregender (was wiederum alles emotional wirksam zu sein tendiert) gestalten kann.
Betas können wenigstens Teile davon oder zeitweilig diese Vorteile/Gefühle vermitteln.
Die entsprechenden Blenderäquivalente können zumindest den Anschein davon erwecken.

Bezgl. Tanzen:
Soweit ich gehört bzw. erlebt habe sind Tanzveranstaltungen der Eisnteigerstufe sogar eher männerlastig. Was gesucht wird und wo es dann knapp wird sind gute Tänzer im Fortgeschrittenenbereich, womit wir wieder bei lokalen Alphas sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Siegfried »

Xiangni hat geschrieben:So gesehen gibt es nicht viel Allgemeingültiges, das aussagt, ob jemand beim anderen Geschlecht Erfolg haben wird.

Mich hat einfach gestört, dass gesagt wurden, dass nur wir Frauen auf das "Gewisse Etwas" schauen würden und nicht auch die Männer.
Das glaubst doch wohl selbst nicht das es dieses allgemeingültige nicht gibt. Männer achten primär auf die Optik der Frau und Frauen auf die Optik + Persönlichkeit beim Mann. Das ist doch das woraus sich dann im Endeffekt das "gewisse etwas" generiert.
Canarias

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Canarias »

Xiangni hat geschrieben: Warum wusste ich bloss, dass ich auf das "Gewisse Etwas" angesprochen würde??
Weil das der Punkt ist, an dem alle hier ständig scheitern. Theorien wie die im Titel genannte entstehen, wenn es keine Erklärungen gibt, mit denen man arbeiten könnte. Ich sehe bei mir, dass mir selbst eine Erhöhung des Selbstwertgefühls nicht viel gebracht hat. Das gewisse Etwas fehlt immer noch.
Xiangni hat geschrieben: Aber das mit der fehlenden Anziehung gibt es doch nicht nur bei den Frauen in Bezug auf Männer, sondern auch bei Männern in Bezug auf Frauen?? Ich hab schon manche Freundin trösten müssen, die bei ihrem OdB einfach keine Anziehung/Interesse erzeugen konnten, obwohl sie ganz tolle Frauen sind.
Mag sein, dass es das gibt. Ich könnte aber immerhin ein paar Erklärungen liefern, was konkret eine Frau für mich unattraktiv macht.
Xiangni hat geschrieben: Klar ist das traurig, wenn es immer wieder vorkommt. Aber frau kann das doch auch nicht beeinflussen, ob sie einen Typen nun toll findet oder nicht. Geht den Männern sicher genauso....?
Deswegen werden wir weiter alle unglücklich verliebt sein und dies auch bleiben.
Arachnoidea

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Arachnoidea »

Canarias hat geschrieben:
Arachnoidea hat geschrieben: Die Bio Trauben mit ihren kleinen Faulstellen würden der Frau schmecken? Ihr armen mAbsies, kleine ungeschliffene Diamanten... wenn die Frauen doch endlich erkennen würden, wer ihr in Wirklichkeit seid. So viel besser, als diese zufriedenen, fröhlichen, selbstbewussten glänzenden Industrietrauben.
zufrieden, fröhlich, selbstbewusst, glänzend - Das mögt ihr bei Männern. Schön für euch. Ich glaube, die meisten hier bringt es nicht weiter, das immer wieder unter die Nase gerieben zu bekommen mit dem Zusatz, dass sie es jedenfalls nicht sind. Ich empfinde das gerade als unsensibel. Natürlich hätte ich diese Eigenschaften gerne, aber was, wenn du nicht über sie verfügst? Dann stirbst du aus, oder?
Es geht darum, dass man sich nicht einreden sollte, seine Defizite wären versteckte Qualitäten. Das lese ich aus dem Vergleich zu wohlschmeckenden Biotrauben heraus. Mabsen sind keine besseren Männer als die erfolgreichen Männer. Es sind andere Charaktere, insgesamt wohl eher ruhigere Menschen. Damit könnte man theoretisch sehr gut auch eher ruhigere Frauen finden. Aber über diesem ruhigen Charakter ist ja oft noch eine dicke Schicht Verklemmtheit, Häme, Wut, Angst, Frust etc. Daran zu arbeiten bringt wohl mehr als sich Gedanken über Prozentzahlen zu machen.
Nonkonformist

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Nonkonformist »

Canarias hat geschrieben: Deswegen werden wir weiter alle unglücklich verliebt sein und dies auch bleiben.
Na ja, bis man auf jemandem stoßt und es von beiden seiten funkt.
Was anscheinend auch manchmal passieren soll.

(Und leider kann man es dann noch immer versauen...)
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 714
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Xiangni »

Siegfried hat geschrieben:
Xiangni hat geschrieben:So gesehen gibt es nicht viel Allgemeingültiges, das aussagt, ob jemand beim anderen Geschlecht Erfolg haben wird.

Mich hat einfach gestört, dass gesagt wurden, dass nur wir Frauen auf das "Gewisse Etwas" schauen würden und nicht auch die Männer.
Das glaubst doch wohl selbst nicht das es dieses allgemeingültige nicht gibt. Männer achten primär auf die Optik der Frau und Frauen auf die Optik + Persönlichkeit beim Mann. Das ist doch das woraus sich dann im Endeffekt das "gewisse etwas" generiert.
Ich meine eigentlich mit Allgemeingültiges, dass man nicht sagen kann, dass wenn ein MAB bspw. Schlagzeug spielt, politisch links orientiert ist, schwarze Haare hat und an Gott glaubt generell bei Frauen Erfolg haben wird. Er wird bei einigen Erfolg haben, aber nicht bei allen.

Die eine Frau steht auf Typen mit kurzen, blonden Haaren, die nächste findet nichts toller als ein Mann mit langen schwarzen Haaren. Das kann man nicht verallgemeinern.

Aber sonst gehe ich mit dir einig, dass Frauen im Endeffekt auf die Optik und Persönlichkeit schauen. Geht mir nicht anders. Und wie du sagst generiert eine Kombination aus beidem das "Gewisse Etwas".
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 714
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Xiangni »

Canarias hat geschrieben:
Xiangni hat geschrieben: Warum wusste ich bloss, dass ich auf das "Gewisse Etwas" angesprochen würde??
Weil das der Punkt ist, an dem alle hier ständig scheitern. Theorien wie die im Titel genannte entstehen, wenn es keine Erklärungen gibt, mit denen man arbeiten könnte. Ich sehe bei mir, dass mir selbst eine Erhöhung des Selbstwertgefühls nicht viel gebracht hat. Das gewisse Etwas fehlt immer noch.
Aber das Gewisse Etwas ist meiner Meinung nach etwas persönliches. Beispiel: Für Frau 1 hast du das Gewisse Etwas, aber für Frau 2 nicht. Weil Frau 2 sich für anderes interessiert/sich angezogen fühlt/Wert darauf legt.
Das Problem ist also, wenn du dich für Frau 2 interessierst, die für dich das Gewisse Etwas hat, du aber für sie nicht. Dann besteht von deiner Seite Interesse, aber von ihrer nicht. Da ist niemand Schuld daran, finde ich.
Canarias hat geschrieben:
Xiangni hat geschrieben: Aber das mit der fehlenden Anziehung gibt es doch nicht nur bei den Frauen in Bezug auf Männer, sondern auch bei Männern in Bezug auf Frauen?? Ich hab schon manche Freundin trösten müssen, die bei ihrem OdB einfach keine Anziehung/Interesse erzeugen konnten, obwohl sie ganz tolle Frauen sind.
Mag sein, dass es das gibt. Ich könnte aber immerhin ein paar Erklärungen liefern, was konkret eine Frau für mich unattraktiv macht.
Ich könnte vermutlich auch eine Erklärung liefern, warum Typ 1 für mich das Gewisse Etwas nicht hat, Typ 2 aber schon. Aber manchmal ist es halt einfacher nicht darüber zu reden, weil man Angst hat die andere Person zu verletzen.
Oder würdest du einer Frau, die auf dich steht und was von dir will, du aber nicht von ihr, ins Gesicht sagen, dass du (bspw.) auf dunkelhaarige, dünne, religiöse, ruhige Frauen stehst, wenn die Frau genau das Gegenteil davon ist? Oder ihr sagen, dass du sie toll findest, aber einfach nicht sexuell anziehend?
Nonkonformist

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Nonkonformist »

Xiangni hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:
Xiangni hat geschrieben:So gesehen gibt es nicht viel Allgemeingültiges, das aussagt, ob jemand beim anderen Geschlecht Erfolg haben wird.

Mich hat einfach gestört, dass gesagt wurden, dass nur wir Frauen auf das "Gewisse Etwas" schauen würden und nicht auch die Männer.
Das glaubst doch wohl selbst nicht das es dieses allgemeingültige nicht gibt. Männer achten primär auf die Optik der Frau und Frauen auf die Optik + Persönlichkeit beim Mann. Das ist doch das woraus sich dann im Endeffekt das "gewisse etwas" generiert.
Ich meine eigentlich mit Allgemeingültiges, dass man nicht sagen kann, dass wenn ein MAB bspw. Schlagzeug spielt, politisch links orientiert ist, schwarze Haare hat und an Gott glaubt generell bei Frauen Erfolg haben wird. Er wird bei einigen Erfolg haben, aber nicht bei allen.

Die eine Frau steht auf Typen mit kurzen, blonden Haaren, die nächste findet nichts toller als ein Mann mit langen schwarzen Haaren. Das kann man nicht verallgemeinern.

Aber sonst gehe ich mit dir einig, dass Frauen im Endeffekt auf die Optik und Persönlichkeit schauen. Geht mir nicht anders. Und wie du sagst generiert eine Kombination aus beidem das "Gewisse Etwas".
Ich schaue als Mann überigens bei frauen auch auf der persönlichkeit, und nicht nur auf der optik.
Sonnst hätte ich mich wohl in anderen frauen verliebt...
Und auch was persönlichkeit angeht, hat jeder anderen präferenzen. Was für den einen der gipfel
der attraktivität ist, ist für den anderen wieder abstoßend und ein no-go..

Ich glaube da auch, das da zuviel wert auf angeblich algemeingülitgen sachen gelegt wird.
Ich glaube persönlich auch nicht so an magischen zauberformel die für jeden funktionieren.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 29 Nov 2015 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Canarias

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Canarias »

Arachnoidea hat geschrieben: Es geht darum, dass man sich nicht einreden sollte, seine Defizite wären versteckte Qualitäten. Das lese ich aus dem Vergleich zu wohlschmeckenden Biotrauben heraus. Mabsen sind keine besseren Männer als die erfolgreichen Männer. Es sind andere Charaktere, insgesamt wohl eher ruhigere Menschen. Damit könnte man theoretisch sehr gut auch eher ruhigere Frauen finden. Aber über diesem ruhigen Charakter ist ja oft noch eine dicke Schicht Verklemmtheit, Häme, Wut, Angst, Frust etc. Daran zu arbeiten bringt wohl mehr als sich Gedanken über Prozentzahlen zu machen.
Xiangni hat geschrieben: Aber sonst gehe ich mit dir einig, dass Frauen im Endeffekt auf die Optik und Persönlichkeit schauen. Geht mir nicht anders. Und wie du sagst generiert eine Kombination aus beidem das "Gewisse Etwas".
Arachnoidea: Du tust so, als seien Männer, die es am "Markt" schwer haben, so wie ich, mit Defiziten überhäuft, während die guten - oder soll ich schreiben "die Gutaussehenden"? - nahezu perfekte Menschen sind, deren Charakter überhaupt keine negativen Aspekte wie Verklemmtheit, Häme, Wut, Angst, Frust etc. aufweist? Die sind alle selbstsicher, zufrieden, humorvoll.

So ist es aber auch nicht. Ich mag Defizite haben. Keine Frage. Wer hat die nicht? Aber
1. lasse ich mir nicht einreden, dass jede Eigenschaft die in unserer Gesellschaft negativ konnotiert ist, auch tatsächlich eine negative Eigenschaft ist. Hätte ich die Wut nicht, wäre ich auf das Angebot der Frau, die mich nicht haben wollte, eingegangen und hätte mich in die Kumpelschiene führen lassen.
2. haben Menschen, die nicht auf den ersten Blick wirken, auch positive Eigenschaften, die Alphas und Blender nicht haben. Ich bin sensibel und empathisch - das mag Frauen abschrecken, gilt aber soweit mir bekannt auch nach 25 Jahren Neoliberalismus als positive Eigenschaft...
3. Viele Männer in Beziehungen sind gar nicht so anders strukturiert als ich. Die hatten bloß mehr Glückskompetenzen, um ein sehr gutes Wort von Strange Lady zu verwenden. Die wissen, wie es geht und können Sympathie ausstrahlen.

Du stellst mich und andere hier so hin, als sei ich ein defizitäres Wrack. Das kotzt mich an.
Arachnoidea

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Arachnoidea »

Die Erfolgreichen suhlen sich einfach nur nicht so in ihren Defiziten/Selbstmitleid und suchen keine abstrusen Scheinerklärungen. Natürlich hat jeder Fehler und Defizite. Das Umgehen damit ist entscheidend.
Canarias

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Canarias »

Arachnoidea hat geschrieben:Die Erfolgreichen suhlen sich einfach nur nicht so in ihren Defiziten/Selbstmitleid und suchen keine abstrusen Scheinerklärungen. Natürlich hat jeder Fehler und Defizite. Das Umgehen damit ist entscheidend.
Dafür suhlen sich einige der Erfolgreichen, die sogenannten Alphas, in ihren angeblichen Fähigkeiten, die sie in der Regel nicht haben. Gefällt dir das besser?
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Siegfried »

Canarias hat geschrieben:
Arachnoidea hat geschrieben: Es geht darum, dass man sich nicht einreden sollte, seine Defizite wären versteckte Qualitäten. Das lese ich aus dem Vergleich zu wohlschmeckenden Biotrauben heraus. Mabsen sind keine besseren Männer als die erfolgreichen Männer. Es sind andere Charaktere, insgesamt wohl eher ruhigere Menschen. Damit könnte man theoretisch sehr gut auch eher ruhigere Frauen finden. Aber über diesem ruhigen Charakter ist ja oft noch eine dicke Schicht Verklemmtheit, Häme, Wut, Angst, Frust etc. Daran zu arbeiten bringt wohl mehr als sich Gedanken über Prozentzahlen zu machen.
Xiangni hat geschrieben: Aber sonst gehe ich mit dir einig, dass Frauen im Endeffekt auf die Optik und Persönlichkeit schauen. Geht mir nicht anders. Und wie du sagst generiert eine Kombination aus beidem das "Gewisse Etwas".
Arachnoidea: Du tust so, als seien Männer, die es am "Markt" schwer haben, so wie ich, mit Defiziten überhäuft, während die guten - oder soll ich schreiben "die Gutaussehenden"? - nahezu perfekte Menschen sind, deren Charakter überhaupt keine negativen Aspekte wie Verklemmtheit, Häme, Wut, Angst, Frust etc. aufweist? Die sind alle selbstsicher, zufrieden, humorvoll.

So ist es aber auch nicht. Ich mag Defizite haben. Keine Frage. Wer hat die nicht? Aber
1. lasse ich mir nicht einreden, dass jede Eigenschaft die in unserer Gesellschaft negativ konnotiert ist, auch tatsächlich eine negative Eigenschaft ist. Hätte ich die Wut nicht, wäre ich auf das Angebot der Frau, die mich nicht haben wollte, eingegangen und hätte mich in die Kumpelschiene führen lassen.
2. haben Menschen, die nicht auf den ersten Blick wirken, auch positive Eigenschaften, die Alphas und Blender nicht haben. Ich bin sensibel und empathisch - das mag Frauen abschrecken, gilt aber soweit mir bekannt auch nach 25 Jahren Neoliberalismus als positive Eigenschaft...
3. Viele Männer in Beziehungen sind gar nicht so anders strukturiert als ich. Die hatten bloß mehr Glückskompetenzen, um ein sehr gutes Wort von Strange Lady zu verwenden. Die wissen, wie es geht und können Sympathie ausstrahlen.

Du stellst mich und andere hier so hin, als sei ich ein defizitäres Wrack. Das kotzt mich an.
Irgendwo sind wir es eben doch das defizitäres Wrack.
Hab da auch so einen Arbeitskollegen den man hier in die Kategorie des 5-10% Alphas einordnen könnte. Der sieht gut aus, ist nett, immer gut drauf, witzig, frech und Aufgrund seiner Persönlichkeit allseits beliebt, egal ob Mann oder Frau.
Wenn ich dann mich und meine Persönlichkeit mit ihm vergleiche.... :? da hab ich genauso viele Chancen wie als wenn Woody Allen gegen Klitschko in Boxring steigt.
Peter

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Der Anteil derjenigen, die spontan "sympathisch" sind dürfte abseits der minimalen Zufallschancen genau einen chemischen oder in der persönlichen Geschichte liegenden Schlüsselreiz zu treffen (Augen des Opas etc) minimal sein.
Hier dürften die Probleme schon anfangen. Eigentlich ist es eine Alltäglichkeit, jemanden spontan sympathisch zu finden. Interessant auch, dass Du Dich von dem Wort sympathisch durch Anführungszeichen distanzierst.
Weil ich vermute das "sympathisch" hier als korrektere Ersetzung von attraktiv genommen wird, vor allem da im Zusammenhang mit Ansprechanlass zur Beziehungsanbahnung.
Sympathisch würde sonst ja einen näheren Einblick als nur die Optik erfordern, der in der Mehrzahl der Fälle eben nicht gegeben ist.
Das Kommunikationsproblem habe wir beide häufiger ;)
Mit sympathisch meine ich sympathisch im Sinne von sympathisch. Und ich meine das nicht im Zusammenhang mit einem Ansprechanlass zur Beziehungsanbahnung.
Ich stelle mir das wahnsinnig anstrengend vor, wenn jeder Kontakt mit einer Frau unter dem Blickwinkel einer Beziehungsanbahnung betrachtet wird. Da verkrampft man doch total. Und Mann zeigt doch dann null Interesse an der Frau, die einem gerade gegenüber sitzt. Sie könnte dann doch genauso gut irgendeine andere Frau sein.

Meine Gedanken gehen in eine ganz andere Richtung.
Interessiere Dich für die Menschen. Gehe auf sie ein. Lass sie auch an Dir Anteil haben. Sag auch mal etwas nettes, wenn Du es wirklich so empfindest.
Dadurch weckst Du Sympathie und Interesse an Deiner Person. Was wiederum die Basis dafür ist, dass eine Frau tiefere Empfindungen für Dich entwickelt.
Goldstück

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Goldstück »

Canarias hat geschrieben:
Xiangni hat geschrieben: Aber das mit der fehlenden Anziehung gibt es doch nicht nur bei den Frauen in Bezug auf Männer, sondern auch bei Männern in Bezug auf Frauen?? Ich hab schon manche Freundin trösten müssen, die bei ihrem OdB einfach keine Anziehung/Interesse erzeugen konnten, obwohl sie ganz tolle Frauen sind.
Mag sein, dass es das gibt. Ich könnte aber immerhin ein paar Erklärungen liefern, was konkret eine Frau für mich unattraktiv macht.
Ich bin mir sicher, das könnten auch Frauen. Ich zumindest könnte das. Ob man das bei einem Korb aber verbalisiert ist eine andere Frage.
Canarias hat geschrieben:
Arachnoidea: Du tust so, als seien Männer, die es am "Markt" schwer haben, so wie ich, mit Defiziten überhäuft, während die guten - oder soll ich schreiben "die Gutaussehenden"? - nahezu perfekte Menschen sind, deren Charakter überhaupt keine negativen Aspekte wie Verklemmtheit, Häme, Wut, Angst, Frust etc. aufweist? Die sind alle selbstsicher, zufrieden, humorvoll.
Diesen Eindruck habe ich nicht. die Argumentation erinnert mich irgendwie an "alle attraktiven Menschen haben entweder einen schlechten Charakter oder sind weniger intelligent als unattraktive" man kann auch attraktiv und nett sein und genauso unattraktiv und gemein. Das hängt nicht zusammen. Ein unattraktives Aussehen adelt nicht zwangsläufig den Charakter und umgekehrt.
Arachnoidea hat geschrieben:Die Erfolgreichen suhlen sich einfach nur nicht so in ihren Defiziten/Selbstmitleid und suchen keine abstrusen Scheinerklärungen. Natürlich hat jeder Fehler und Defizite. Das Umgehen damit ist entscheidend.
:daumen: Canarias, auf mich wirkst du ziemlich bissig und wütend. Ok, das sei dir unbenommen. Aber das ist zB eine der Dinge, die ich bei Männern sehr unattraktiv finde.

Btw, es sind nicht alle Männer in Beziehungen Alphas! Was soll dieses Festbeißen an dem Begriff? Wäre es nicht viel interessanter, mal zu sehen, womit Männer Frauen begeistern, die eben keine "Alphaqualitäten" aufweisen, statt sich an unerreichbaren Idealen hochzuziehen und sich selbst damit unglücklich zu machen?
Goldstück

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Goldstück »

Peter hat geschrieben: Ich stelle mir das wahnsinnig anstrengend vor, wenn jeder Kontakt mit einer Frau unter dem Blickwinkel einer Beziehungsanbahnung betrachtet wird. Da verkrampft man doch total. Und Mann zeigt doch dann null Interesse an der Frau, die einem gerade gegenüber sitzt. Sie könnte dann doch genauso gut irgendeine andere Frau sein.

Meine Gedanken gehen in eine ganz andere Richtung.
Interessiere Dich für die Menschen. Gehe auf sie ein. Lass sie auch an Dir Anteil haben. Sag auch mal etwas nettes, wenn Du es wirklich so empfindest.
Dadurch weckst Du Sympathie und Interesse an Deiner Person. Was wiederum die Basis dafür ist, dass eine Frau tiefere Empfindungen für Dich entwickelt.
Sehr gute Gedanken. Und das Unterstrichene v.a., wenn es unterbewusst rübergebracht wird, ist ein echter Abturn.
Lisa

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Lisa »

NBUC hat geschrieben:Due frauen sidn es, die mehrheitlcih danach operieren. Also sag du es mir wieso. Falls dir da jetzt spontan nichts einfallen sollte bliebe noch eine Chance der ehrlichen Selbstreflektion bevor ich zu raten anfange.
Ehrliche Selbstreflektion? :gruebel: Ich bin absolut ehrlich, wenn ich sage, dass das, was hier im Forum als "Alpha" beschrieben wird, total unattraktiv auf mich wirkt. Ich brauch keinen Entertainer-Typen und auch keinen muskelbepackten Macker mit dickem Auto. Ich bin einfach nicht der Typ Frau, der auf sowas steht. Mir sind bei einem Mann ganz andere Qualitäten wichtig.

Die Männer, die sich sogenannten "Alphas" - vollkommen grundlos - unterlegen fühlen, sollten vielleicht mal fragen, welchen Typ Frau sie eigentlich wollen und welcher Typ Frau zu ihnen passt. Alle Frauen in einen Topf zu werfen, erscheint mir da wenig zielführend. Frauen sind ja keine homogene Masse.
Goldstück

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Goldstück »

Lisa hat geschrieben:
Die Männer, die sich sogenannten "Alphas" - vollkommen grundlos - unterlegen fühlen, sollten vielleicht mal fragen, welchen Typ Frau sie eigentlich wollen und welcher Typ Frau zu ihnen passt. Alle Frauen in einen Topf zu werfen, erscheint mir da wenig zielführend. Frauen sind ja keine homogene Masse.
:daumen: :daumen:
Tornido

Re: Deutscher Partnermarkt einfach kaputt ? Ursachen belangl

Beitrag von Tornido »

Xiangni hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben:
Reni hat geschrieben: Was würde sich ändern, wenn die effektive Frauenknappheit bei 10Männern und 20 oder 30Frauen eintritt?
Für mich als schüchterne Person würde sich wohl nichts ändern. Den letzten beißen halt die Hunde.
Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, aber was bringt es dir dann, so auf diesen Männerüberschuss zu pochen? Genauso könnte ich jammern, dass so viele gute Männer schwul sind. (Mein letztes OdB war schwul, was ich erst später herausgefunden habe.)

Wenn du schon sagst, dass es bei dir als schüchterne Person nichts ändern würde, wenn da statt 5 Single-Frauen 50 Single-Frauen da wären... na dann wäre es doch besser an deiner Schüchternheit zu arbeiten, oder?

Ich hoffe du verzeihst mir meine harschen Worte. :umarmung2:
Klar verzeih ich dir das, ich weiß ja selbst, dass ich (unter anderem) an meiner Schüchternheit arbeiten (darauf bezog ich mich auch in meinem ersten Post in diesem Thread).
Ich komme grade von einem Tinder-Date zurück. Gegenpart war eine amerikanische Austauschstudentin, die bis nächstes Jahr Juli hier ist. Ich fand sie sympathisch, aber es hat nicht gefunkt (zumindest bei mir nicht, und bei ihr wohl auch nicht), obwohl sie den nächsten Star-Wars-Film ebenfalls bei der Mitternacht-Premiere anschauen wird (allerdings in einem anderen Kino). ;) Ich fand sie etwas zu spröde und verkopft (sie war am MIT und ist, wie ich, auch Naturwissenschaftlerin). Das "Date" war recht interessant, weil sie so ähnlich drauf ist wie ich und ich deshalb mal gesehen hab, wie ich wohl auf andere wirke (nämlich vermutlich spröde und verkopft). Wir konnten uns prima über TV-Serien, unser Studium etc. unterhalten, aber irgendwie hat mir bei ihr so was typisch weibliches gefehlt, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Umgekehrt könnte es also sein, dass den Frauen bei mir was typisch männliches fehlt, wobei ich allerdings nicht sagen könnte, was das konkret ist.