Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Maybi

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Maybi »

Was meiner Meinung nach nicht vergessen werden darf, ist, dass das Aussehen erst ab einem bestimmten Grad (klar, schwer zu bewerten) in dem Sinne ausschlaggebend ist, dass man Schwierigkeiten hat einen Partner zu finden. Wer "nur" durchschnittlich aussieht, der hat sicher grundlegend gute Chancen, weil eben der Großteil der Menschheit durchschnittlich aussieht. Die Chance einen überdurchschnittlichen Partner zu finden, wird jedoch in dem Verhältnis schwerer, wie die potentielle Partnerin attraktivitätsmäßig über dem Durchschnitt liegt. Ich weiß, nicht wirklich messbar, aber mir geht es um Tendenzen.
Silvana hat geschrieben: Ich glaub, es bringt nix, darüber zu diskutieren. Für mich sind Deine Beweise keine, meine Meinung ist eine andere. Meine Meinung beruht auf meiner persönlichen Erfahrung, Deine auf Deiner. Sie widersprechen sich....so what? Wer hat Recht, wer Unrecht? Wie auch immer....ich lass diese Diskussion jetzt, weil sie in diesem Forum schon 1000 Mal geführt wurde ohne Ergebnis.
Kein befriedigendes Ende einer Diskussion, aber ein zu akzeptierendes :)
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von 3Dog »

alles humbug, ich hab schon so oft Pärchen hässlicher typ+bildschönes mädel gesehen... das gibt irgendwie hoffnung, aber wirft auch fragen auf... wie man zB mit so unvorteilhaftem aussehen eine so wunderschöne freundin bekommt. und man will ja nicht gerade hingehen und fragen "boah du bist aber hässlich, wie bist du denn mit diesem engel zusammengekommen??"

dahingegen sehe ich seltener unvorteilhaft aussehendes mädel+brad pitt lookalike...

was mich zu der theorie verleitet, dass frauen subjektive hässlichkeit ihrer partner eher tolerieren als männer.
bzw. dass eine hübsche frau sich einem nicht gutaussehenden typen hingibt, wenn sie verliebt in ihn ist.
(insbesondere gut aussehende) männer hingegen scheinen subjektiv unvorteilhaft aussehende frauen eher zu meiden.

für männer ist also der schlüssel verliebtheit und begehren zu wecken in ihrem Schwarm. das aussehen der männer ist weitestgehend sekundär, frauen machen ihre entscheidung nicht ausschließlich daran fest. eher noch am sozialen stellenwert des mannes.

für frauen ist (leider immernoch) das aussehen top priorität wenn es darum geht ihre chancen zu maximieren. fast alle normalo männer und MABs ticken leider so. ihre verliebtheit, ihr begehren wird zu einem guten teil durch das Aussehen der frau gesteuert, alles andere sind zusätzliche Einflüsse.
Are you a spy?
Maybi

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Maybi »

3Dog hat geschrieben:alles humbug, ich hab schon so oft Pärchen hässlicher typ+bildschönes mädel gesehen... das gibt irgendwie hoffnung, aber wirft auch fragen auf... wie man zB mit so unvorteilhaftem aussehen eine so wunderschöne freundin bekommt. und man will ja nicht gerade hingehen und fragen "boah du bist aber hässlich, wie bist du denn mit diesem engel zusammengekommen??"
Und dann vergleich diese Menge doch mal mit den Pärchen, die vom Äußeren her zusammenpassen. Die Anzahl derer mit großem Unterschied ist verschwindend gering. Diese Pärchen fallen einem nur deswegen auf, weil es eher ungewöhnlich ist (und man sich dadurch vielleicht auch Mut machen möchte). Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
miles_away

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von miles_away »

3Dog hat geschrieben:alles humbug, ich hab schon so oft Pärchen hässlicher typ+bildschönes mädel gesehen... das gibt irgendwie hoffnung, aber wirft auch fragen auf... wie man zB mit so unvorteilhaftem aussehen eine so wunderschöne freundin bekommt. und man will ja nicht gerade hingehen und fragen "boah du bist aber hässlich, wie bist du denn mit diesem engel zusammengekommen??"
Diese Leute haben einfach eine positive Ausstrahlung und ein selbstbewusstes Auftreten.
3Dog hat geschrieben:al
dahingegen sehe ich seltener unvorteilhaft aussehendes mädel+brad pitt lookalike...

was mich zu der theorie verleitet, dass frauen subjektive hässlichkeit ihrer partner eher tolerieren als männer.
bzw. dass eine hübsche frau sich einem nicht gutaussehenden typen hingibt, wenn sie verliebt in ihn ist....
Das ist Ansichtssache. Ich lebe in eine Landeshauptstadt und sehe viele "unvorteilhafte Mädels" und hübsche Männer. Aber auch hier wirken die Frauen selbstbewusst und haben eine positive Ausstrahlung.
schmog

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von schmog »

3Dog hat geschrieben:alles humbug, ich hab schon so oft Pärchen hässlicher typ+bildschönes mädel gesehen... das gibt irgendwie hoffnung, aber wirft auch fragen auf... wie man zB mit so unvorteilhaftem aussehen eine so wunderschöne freundin bekommt. und man will ja nicht gerade hingehen und fragen "boah du bist aber hässlich, wie bist du denn mit diesem engel zusammengekommen??"
:mrgreen:
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Optimist »

Cassi79 hat geschrieben:Ich habe gerade in letzter Zeit einige Männer getroffen, die normal aussahen, aber stocksteif daherkamen und den Mund nicht aufbekommen haben. Mit deren Gesichtern hat der mangelnde Erfolg bei Frauen nichts zu tun, bei dir auch nicht.
Woher weißt Du, dass sie keinen Erfolg bei Frauen haben? Oder kanntest Du die alle von hier?

Ich fühl mich in so Date-Situationen auch unwohl und hab Angst was falsches zu sagen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
StaplerGiraffe

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von StaplerGiraffe »

Ich glaube, superseele hat irgendwo schonmal geschrieben, dass Aussehen durchaus wichtig ist. Und seiner Aussage vertraue ich mehr als denen der ABs hier, die nur im Trüben fischen.
Meiner Meinung nach ist es auch nicht so schwer, zum Friseur zu gehen und sich modisch beraten zu lassen.
Es ist einfach nur nicht meine Welt.
DannyDark

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von DannyDark »

Mediin hat geschrieben:Ich glaube, superseele hat irgendwo schonmal geschrieben, dass Aussehen durchaus wichtig ist. Und seiner Aussage vertraue ich mehr als denen der ABs hier, die nur im Trüben fischen.
Meiner Meinung nach ist es auch nicht so schwer, zum Friseur zu gehen und sich modisch beraten zu lassen.
Es ist einfach nur nicht meine Welt.
Das Aussehen ist ein Schwerpunkt auf dem Partnermarkt...
Lieumus

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Lieumus »

Mediin hat geschrieben:Ich glaube, superseele hat irgendwo schonmal geschrieben, dass Aussehen durchaus wichtig ist. Und seiner Aussage vertraue ich mehr als denen der ABs hier, die nur im Trüben fischen.
Meiner Meinung nach ist es auch nicht so schwer, zum Friseur zu gehen und sich modisch beraten zu lassen.
Es ist einfach nur nicht meine Welt.
Ich finde nicht, dass man als AB nur im Trüben fischt, wenn man sachlich zu analysieren versucht, weshalb man keinen Erfolg hat. Natürlich ist das Aussehen wichtig. Es ist bei einer Frau das wichtigste überhaupt. Wer schaut schon nach dem Charakter? Wenn mir eine Frau nicht gefällt, tja dann ist wohl nichst mehr zu machen. Aber als Mann ist das doch ein Unterschied. Es gibt so viele stinkhässliche Männer, die aber im Beruf erfolgreich sind. Das ist das Einzige was ab einem bestimmten Alter zählt.
Der Erfolg gibt ihnen recht den Männern.
Oder glaubst Du die stören sich an ihrem Aussehen? Da lachen die doch nur.
Blueberry15

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Blueberry15 »

Optimist hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Ich habe gerade in letzter Zeit einige Männer getroffen, die normal aussahen, aber stocksteif daherkamen und den Mund nicht aufbekommen haben. Mit deren Gesichtern hat der mangelnde Erfolg bei Frauen nichts zu tun, bei dir auch nicht.
Woher weißt Du, dass sie keinen Erfolg bei Frauen haben? Oder kanntest Du die alle von hier?

Ich fühl mich in so Date-Situationen auch unwohl und hab Angst was falsches zu sagen.
Ich hatte keine Dates mit denen, sondern habe sie im privaten Umfeld kennengelernt.
Cylon

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Cylon »

DannyDark hat geschrieben:Ich sehe wer in meinem Alter erfolg bei Frauen hat und wer nicht,
Objektiv gut aussehende Männer die die richtigen Merkmale haben
sind erfolgreich ohne Ende. Und da wird immer noch behauptet,
dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt?
Absoluter Quatsch, Aussehen ist objektiv.
Stimmt!Teilweise.
Ich kenne ein Mädel, das einfach nur toll aussieht. Lange gesunde blonde Haare, ein superhübsches symmetrische Gesicht, lange Beine, schlank, aber nicht zu schlank. Vom Charakter ist sehr freundlich, lästert über keinen, hat immer ein nettes Wort für jeden, man kann mit ihr Quatsch machen, aber auch ernst reden. Kurzum, eine perfekte Frau.
Das Problem ist nur, ich finde sie nicht erotisch, nicht sexuell anziehend.
Warum? Tja, warum. Ich glaube, es gibt zwei Schönheiten. Eine objektive und eine subjektive. Wenn ich alte Fotos von meiner Ex-OdB anschaue, frage ich mich immer, warum ich sie damals so hübsch fand - und finde keine Antwort.
Maybi

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Maybi »

Cylon hat geschrieben: Ich kenne ein Mädel, das einfach nur toll aussieht. Lange gesunde blonde Haare, ein superhübsches symmetrische Gesicht, lange Beine, schlank, aber nicht zu schlank. Vom Charakter ist sehr freundlich, lästert über keinen, hat immer ein nettes Wort für jeden, man kann mit ihr Quatsch machen, aber auch ernst reden. Kurzum, eine perfekte Frau.
Das Problem ist nur, ich finde sie nicht erotisch, nicht sexuell anziehend.
Warum? Tja, warum. Ich glaube, es gibt zwei Schönheiten. Eine objektive und eine subjektive. Wenn ich alte Fotos von meiner Ex-OdB anschaue, frage ich mich immer, warum ich sie damals so hübsch fand - und finde keine Antwort.
Kann ich nur unterstreichen!
Es gibt viele hübsche Frauen, die mich sexuell rein gar nicht reizen und dann kommt eine, die man objektiv nicht unbedingt als Schönheit bezeichnen würde, die aber irgendetwas hat, was mich subjektiv reizt. Wird sicher mit den übermittelten Genkompatibilitätsinformationen zu tun haben :mrgreen:

Bei deiner Ex wird aber sicher auch die Erfahrung mit reinspielen, die das Bild vielleicht trübt. Und natürlich der veränderte "Geschmack" im Laufe der Zeit.
reborn09

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von reborn09 »

Ich glaube, bei mir hat das auch viel damit zu tun, dass ich mir denke, eine solche Frau wird sich wahrscheinlich sowieso nicht für mich interessieren und bei anderen hätte ich größere Chancen. Mache ich nicht bewusst, aber ich denke, dass das unbewusst mit reinspielt. Genauso, dass die Frauen, die an mir Interesse signalisierten meistens z.B. nicht blond waren, vielleicht stehe ich deshalb eher nicht auf blonde Frauen, aber die Entscheidung treffe ich auch nicht bewusst. Gerade Frauen mit blondgefärbten Haaren assoziiere ich immer mit Aufgeschlossenheit und Extrovertiertheit, da sie anscheind stärker auffallen wollen und mein Eindruck ist, dass das auch einfach oft zutrifft und solche Frauen fänden mich tendentiell wohl auch weniger anziehend.
Lion

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Lion »

Neo hat geschrieben:Gerade im "Zeigt euch"-Thread sieht man immer wieder überdurchschnittlich schöne Menschen. Es erstaunt daher sehr, dass sie noch AB's sind. Vor allem deshalb, da man hier ja immer und immer wieder hört, dass es am Aussehen liegt.

Da liegt aber irgendwo ein Widerspruch.
[Habe die bisherigen Antworten hier nicht gelesen]

Es gibt ABs, da liegt es am Aussehen.

Es gibt ABs da liegt es an der Diskrepanz zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.

Es gibt Menschen, die bezüglich ihres Aussehens polarisieren. Der eine beurteilt "Der/die sieht doch gut aus", der andere sagt: "Hast du nen Vogel? Total freakig!"

Es gibt Menschen, die sehen "objektiv" schlecht aus, leiden aber ebenfalls unter einer Diskrepanz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehumgen, finden sich also aussehenstechnisch toll ... und finden einen Partner ...
Sparrenburger

Re: Es liegt am Aussehen - nur eine billige Ausrede?

Beitrag von Sparrenburger »

Ich denke schon das viele ABs das Aussehen als Ausrede nehmen, um nicht die harte Arbeit an ihrem Charakter und ihrem Verhalten auf sich nehmen zu müssen. Natürlich ist es einfacher sich in sein gemachtes Nest zu setzen und zu sagen, das Aussehen ist schuld.

Persönlichkeitsentwicklung ist viel anstrengender, man muss bereit sein alte negative Glaubenssätze aus seinem Kopf zu verbannen. Glaubenssätze durch die man sich fast das ganze Leben definiert hat. Das bedeutet man muss einen Teil seiner eigenen Identität aufgeben. Das ist mega hart, tut weh, besonders am Anfang. Das ist mir klar.

Jedoch war ich schon früher bei einigen AB Treffen. Mir ist niemals, von all den vielen ABs, jemand über den Weg gelaufen, wo mir nicht mindestens auf Anhieb 5 Normalo-Gegenbeispiele eingefallen wäre, die nach meiner subjektiven Meinung deutlich schlechter aussehen, aber trotzdem mehr Erfolg auf dem Partnermarkt haben. Oft sind mir sogar ABs begegnet, die ich als überdurchschnittlich attraktiv sehen würde. Männlich wie weiblich. Da liegt es sicher nicht am Aussehen, sondern nur an der falschen Selbstwahrnehmung.

Damit will ich niemanden verurteilen, sondern nur aufrütteln.